oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2022, 16:33   #1
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard Südfrankreich im Juni - Infos?

Hallo,

ich bin diesen Juni das erste mal in Südfrankreich unterwegs. Wir bewegen uns 3 Wochen in der Gegend um Marseille, Montpellier und Leucate.
Kann mir jemand sagen mit welchem Wind ich rechnen kann, bzw. welche Region besser ist?

Merci & Grüße
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 07:58   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

grundsaetzlich musst du in suedfrankreich mit eher viel wind rechnen (>20 kn) an normalen windtagen. der beherrschende wind ist der mistral, ein wind der aus dem rhonetal kommt, u sich an dessen delta (bei beauduc) ins meer hinaus verteilt. bestimmte locale wetterlagen koennen dann dazu fuehren, dass dieser wind eher in richtung osten/sued-osten abzweigt (hyeres), od in richtung sued/sued-westen (leucate). ich wuerde mal sagen dass du grundsaetzlich westlich von marseille mit mehr windtagen rechnen kannst, als oestlich. insgesamt haengt es natuerlich aber auch davon ab, was du in deinem urlaub abseits der windstatistik suchst.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 08:39   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich kann die WIndy App für Statistiken sehr empfehlen:
https://windy.app/forecast2/spot/564...%29/statistics

ich bin ab Mitte Juli immer 4 Wochen in Südfrankreich, aber Segelfliegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß echte Mistralsituationen nur an 2 Tagen in der Woche im Schnitt vorliegen.
Im Winter war ich mal in Almanarre Windsurfen, 4 Wochen, leider Pech gehabt.
Almanarre bietet an der Bergergie eben auch einen Spot für Ostwind, gar nicht mal so selten (leider oft Schlechtwetter).
Für einen echten Mistral mit viel Wind brauchst du ein Genua Tief und so häufig ist das leider nicht.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 08:58   #4
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Bei 3 Wochen würde ich alles abfahren und vom Wind abhängig machen.

Ab Juni fangen irgendwann die Sommerferien in Frankreich an, d.h. man darf nur an einem ausgewiesenen Kitebereich kiten - der ist in Hyeres/Almanarre eher klein.

Den stärksten Wind hast du in Leucate, der Wind ist aber extrem böig. Der Wind wird schwächer, wenn du Richtung Montpellier fährst und wieder stärker bei Marseille.

Wie bist du unterwegs, Auto, Van, oder Wohnmobil?

Von den Spots würde ich mir Beauduc (Auto nicht breiter als 2.05m), Port St. Louis du Rhone (Plage Napoleon oder Carteau) anschauen, da kannst du frei stehen und übernachten. Almanarre ist schön, aber kabbelig und ich würde nichts im Auto lassen.

Sonst bei Montpellier hast du Port Camargue und viele Seen bei Sete. Den Spotguide findest du hier https://www.fildair.com/wp-content/u...E-KLR-2016.pdf

Von Leucate wäre es auch relativ nah zum Delta Del Ebro (El Trabucador) in Spanien, wenn es da zu voll oder zu windig ist.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 10:20   #5
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

die windy app finde ich erfahrungsgemaess fuer suedfrankreich ziemlich verlaesslich. die angegebenen knoten fuer grundwind u boen sind nicht weit von der realitaet entfernt. allerdings ist sie nur 1-2 tage im voraus wirklich aussagekraeftig.

richtige mistraltage sind aus meiner sicht eher grenzwertig. da hast du auch locker 40+ kn u da hat fuer mich der spass schon 5 kn vorher aufgehoert. meine erfahrung (die sich allerdings hauptsaechlich auf hyeres bezieht) ist, dass du mit vor- u auslaeufern bei mistral ca. 3-4 windtage hast. ostwind ist ein typischer winterwind, der nicht immer, aber oft schlechtes wetter bringt.

auch wenn es genuegend infos dazu hier gibt, hier vielleicht noch ein paar worte zu hyeres: der almanarre ist aus meiner sicht ein wirklich genialer spot. aber er ist anspruchsvoll in dem sinne, dass der wind onshore reinkommt (bei ost offshore mit megaflachwasser...aber halt offshore). damit muss man schon mal beim starten gegen den wind ankreuzen. der kitebereich ist nur in den monaten juli u august (auch da hauptsaechlich an wochenenden) eher eng. wobei man als erfahrener kiter immer genuegend platz zum starten u landen hat. problematisch sind da eher schwachwindtage, weil anfaenger in strandnaehe steckenbleiben u sozusagen jeden winkel fuer's rauskreuzen versperren. dazu kommen dann noch die badenden. bei richtigem wind, ziehen die badenden ohenhin ab u dann ist auch mehr platz. kabbelig ist es wegen des onshore windes u wegen der vielen kiter in ufernaehe, die die wasseroberflaeche 'schneiden'. sobald man etwas weiter rauskreuzt, ist es nicht mehr kabbelig. allerdings kommen da auch schon mal ganz ordenliche wellen zusammen.

hier sieht man ganz gut den unterschied - bis 1:02 ostwind u flachwasser, danach mistral (allerdings kein wirklich starker): https://www.youtube.com/watch?v=3kuMA2BB3OA
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 16:15   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Hallo zusammen,

schon mal super vielen Dank für den Input!

Wir sind zwischen Marseille und Sete unterwegs, haben drei Ferienwohnungen nacheinander da wir mit 2 Kids und 1 Baby unterwegs sind. Sind aber flexibel und können auch mal an guten Tagen dem Wind hinterherfahren.

Wie ist das mit der einer Dachbox muss man da aufpassen oder besser alles in den Van / Kofferraum?

Welche Seen / Etangs sind noch zu empfehlen für Flachwasser Sessions bzw. 1. Foil Versuche?

Grüße
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 18:10   #7
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zwischen Marseille und Sete ist eine schöne Gegend, schaut euch Avignon und Nimes auf jeden Fall an

Bei Marseille bietet sich Carteau an, beste Windrichtung ist Süd-Ost, hat bestes Flachwasser und auch tiefes Wasser fürs Foilen. Nicht so schön für die Familie...bei Nord-West müsste Plage Napoleon gehen, oder auch Carteau mit ablandig, es ist kilometerweit stehtief. Dachbox ist an dem Spot (Carteau) selbst unproblematisch - in Städten sollte das Auto leer sein.
https://goo.gl/maps/beB4GyjPwwDNkghP9

Beauduc ist zu aufwendig, die Strasse ist zu schlecht...dann wäre Port Camargue, Carnon Plage oder La Grande Motte besser.

Seen wären Etang de Thau oder Etang d´Ingril, sind in dem Spotguide drin. Sehr sehr böig (Mit dem 15er angefangen, dann 9er und schliesslich 7er am selben Tag).

Leucate wäre mir zu weit von Sete aus, aber wenn du da noch nie warst: https://goo.gl/maps/37U8hMJKdKd6Rjqf6 (Am Ende von Avenue des Dosses fand Lords of Tram statt, kennst du bestimmt von den neuen Videos, alle springen da hoch wenn sie eine gute Böe erwischen). Sonst frag noch Jessy Bignon für Spots bei Leucate, er ist Teamfahrer für Core: https://www.instagram.com/jessy_big66/?hl=en
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 21:11   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Danke, der Spotguide ist sehr gut! Etang de Thau passt auch, wir sind eine Woche dirket dort in Marseillan. Leucate möchte ich auf jeden Fall mal gesehen haben
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 09:37   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Zwischen Marseille und Sete ist eine schöne Gegend, schaut euch Avignon und Nimes auf jeden Fall an
u arles, baux, saintes maries, uzes, saint remy... gibt viel zu sehen an windarmen tagen
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flagbeach Fuerte im Juni - Infos? DerHelge Reisen und Spots 5 07.03.2011 09:23
Juni Boracay oder Mui Ne? vegas87 Reisen und Spots 4 10.02.2011 14:14
Infos zum Trapez "Pat Love Duke" gesucht Karlmann Kitesurfen 6 01.11.2010 22:29
Windgeister Girlscamp Fr. 11. Juni - So. 13. Juni murdoc Kitesurfen 0 07.06.2010 09:34
Rimini Kiten im Juni?? sven0190 Reisen und Spots 0 18.04.2007 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.