oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2019, 11:00   #1
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Böse Waageleinen teilweise zu kurz bei Flysurfer Speed 4 – Problem bekannt?

Ich habe vor kurzem einen 10er Speed 4 Standard gebraucht erworben. Das Teil macht eigentlich einen nagelneuen Eindruck, fliegt aber wie ein nasser Sack und hat kaum Leistung. Die Ohren klappen ständig ein, die Schleppkante ist ein reines Zickzackmuster und die Form sieht insgesamt nicht sehr Speed-mäßig aus, auch nach erfolgreichem Mixertest. Ich habe die Waageleinen nachgemessen und br- und b-Leinen sind allesamt etwa 4 cm (!) zu kurz. Die anderem Maße passen. Leinen scheinen aber original zu sein. Antwort vom Verkäufer steht noch aus. Kennt jemand das Problem?
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 11:36   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard Alles normal :-)

Ja völliger Standard bei einer gebrauchten Matte,
die der Vorbesitzer wie 99% aller Mattenkiter nicht super perfekt gepackt hat und selbst dann sind Verkürzungen nie ganz vermeidbar.

Kannst selber versuchen alles auszumessen und auf ein Niveau zu bringen
(wenn alle Anknüpfpunkte 4 cm weniger sehen wäre es wurst, das eigentliche Problem ist die unterschiedliche Verkürzung über die Lebendsdauer)
oder du drückst den Kite einem kompetenten Shop in die hand, der ihn entweder auch ausmisst und oder aus der Erfahrung und beim Flug raus findet, wie man den Kite wieder gut einstellt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 12:19   #3
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Danke für deine schnelle Antwort. Aber wieso verkürzen sich denn die Leinen? Müssten die sich nicht eher dehnen?

Ach so, und was heißt korrekt packen?
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 12:42   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Durch Schmutzeinlagerungen oder Ausfaserungen werden die Leinen dicker und dadurch kürzer. Ist bei deinen Steuerleinen an der Bar auch so, das sie im Laufe der Zeit kürzer werden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 18:15   #5
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Ah, verstehe. Danke dir!
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 20:31   #6
Mr.Mo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 42
Standard

Wie packt man denn eine Matte richtig, um das Verkürzen zu verringern?
Mr.Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 20:53   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

https://youtu.be/N4a6EvWvJ1k
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 21:53   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Genau so mache ich es nicht.

Zum einen wickle ich jede Seiten vom Tip her einzeln auf. Das hat den großen Vorteil das sich die Waage nicht mit der anderen Seite verhaken kann. Dann lasse ich die Bar draußen und wickle sie nicht in den Kite. So kann sie besser trocken und die Leien können nicht abfärben. Und zum Schluß falt ich den Kite nur einmal zusammen. Er passt so auch in dei Tasche und die Plastikstäbchen im Kite in der Vorderkante werden nicht unnötig geknickt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 08:59   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ja völliger Standard bei einer gebrauchten Matte,
die der Vorbesitzer wie 99% aller Mattenkiter nicht super perfekt gepackt hat und selbst dann sind Verkürzungen nie ganz vermeidbar.
Mich würde auch interesseiren, wie man die Waage am besten zusammenlegt, dass Verkürzungen möglichst vermieden werden. Du hattest es glaub ich irgendwo schonmal beschrieben, aber jetzt nochmal alle Deine Forenbeiträge durchzustöbern ist sehr mühsam. Vielleicht kannst Du nochmal die entscheidenden Tipps kurz nennen.

Ansonsten, kann ich gerade aus meinen kürzlichen Versuchen an nem uralten Psycho4-Mixer berichten, dass selbst eine stark verzogene Waage noch sehr gut funktionieren kann, wenn der Mixer individuell eingestellt ist. Bei meinem P4 10 hatte ich Verkürzungen von 4-5cm bei den tippnahen B-Leinen.

Eins noch - es nutzt hierbei nichs!!! die Knoten wieder alle in eine Ebene zu stellen, wie im Auslieferungszustand. Man muss! den Mixer individuell einstellen. Z.B. wenn er stark mit den Ohren schlägt C etwas verkürzen (B verkürzt sich automatisch um die Hälfte). Auch mal einen Blick auf die Vorlaufleinen und die Länge der Backlines im verhältnis zu den Frontlines werfen.
Ich konnte bislang jeden noch so vertrimmten Kite wieder zu guten Flugeigenschaften verhelfen, und so alt ist Dein S4 nicht...

Als Perfektionist kann man auch die Verkürzung jeder Leine messen und dann einfach um diesen Betrag längere LCLs basteln. Dann hat man für immer Ruhe, da die Leinenverkürzung nach ca 2-3 Jahren nahezu zum erliegen kommen, ist dies die simpelst und meiner Meinung beste Lösung. Der Kite fliegt dann wieder wie neu und bleibt dann auch dauerhaft so.
Musst mal bei FS fragen, welches Material die LCLs sind, da gibt's rote, weiße und schwarze. Einfach als Meterware nachbestellen und längere LCLs selber basteln --> eine Schlaufe mit nem Knoten - feddich - das schafft jeder!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 09:58   #10
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Wie genau messen...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Als Perfektionist kann man auch die Verkürzung jeder Leine messen und dann einfach um diesen Betrag längere LCLs basteln. Dann hat man für immer Ruhe, da die Leinenverkürzung nach ca 2-3 Jahren nahezu zum erliegen kommen, ist dies die simpelst und meiner Meinung beste Lösung. Der Kite fliegt dann wieder wie neu und bleibt dann auch dauerhaft so.
Musst mal bei FS fragen, welches Material die LCLs sind, da gibt's rote, weiße und schwarze. Einfach als Meterware nachbestellen und längere LCLs selber basteln --> eine Schlaufe mit nem Knoten - feddich - das schafft jeder!
Als Perfektionist wäre genau das auch mein Plan gewesen... allerdings ist der Messaufbau schonmal nicht trivial: man muss im Bereich 0.5m bis >5m Länge messen bei definiertem Zug (Gewicht 5kg glaub ich). Und das ohne Vertüddeln der anderen Leinen. Und die Kappe ist da ja auch mit dran, also braucht man schonmal vieeeel Platz. Stell mir da eine gerade 5m-Latte vor mit Nagel auf der einen Seite bei Null in der man die zu messende Leine einhängt; Maßband fest auf der Latte befestigt und Umlenkrolle auf der anderen Seite. Dann ein Gewicht mit variabel einstellbarer Leine dran die dann über einen Haken an das Ende der zu messenden Leine befestigt wird.
Geht schon alles irgendwie ist aber doch ganz schön aufwändig. Also eher ein Projekt für einige lange Winterabende.

Zudem muss man ja konsequenterweise auch die Leinen unterhalb der letzten Leinenreihe messen (bei FS die grünen/roten, in die dann mehrere der weißen eingeschlauft sind, die dann mit der Kappe über die LCLs verbunden sind). Hier braucht man dann bei ungleichmäßiger Verkürzung entweder neue Leinen, die man auf mm genau spleißen muss, oder man setzt auch hier zusätzliche Pigtails o.Ä. ein, die dann aber recht kurz ausfallen können. Und zusätzliche Knoten etc. innerhalb der Waage will man eigentlich nicht haben wg. Vertüddelungsgefahr.
Ist die Verkürzung dieser zweiten Leinenreihe gleichmäßig, müsste man das (näherungsweise) über den Mixer ausgleichen können, wobei auch das nicht ganz stimmt.

Ist halt wie immer, je länger man über das Problem nachdenkt, umso mehr zusätzliche Themen fallen einem ein. Und dann sagt man sich... ach komm, so schlecht fliegt er ja garnicht...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 10:22   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Als Perfektionist wäre genau das auch mein Plan gewesen... allerdings ist der Messaufbau schonmal nicht trivial: man muss im Bereich 0.5m bis >5m Länge messen bei definiertem Zug (Gewicht 5kg glaub ich). Und das ohne Vertüddeln der anderen Leinen. Und die Kappe ist da ja auch mit dran, also braucht man schonmal vieeeel Platz. Stell mir da eine gerade 5m-Latte vor mit Nagel auf der einen Seite bei Null in der man die zu messende Leine einhängt; Maßband fest auf der Latte befestigt und Umlenkrolle auf der anderen Seite. Dann ein Gewicht mit variabel einstellbarer Leine dran die dann über einen Haken an das Ende der zu messenden Leine befestigt wird.
Geht schon alles irgendwie ist aber doch ganz schön aufwändig. Also eher ein Projekt für einige lange Winterabende.

Zudem muss man ja konsequenterweise auch die Leinen unterhalb der letzten Leinenreihe messen (bei FS die grünen/roten, in die dann mehrere der weißen eingeschlauft sind, die dann mit der Kappe über die LCLs verbunden sind). Hier braucht man dann bei ungleichmäßiger Verkürzung entweder neue Leinen, die man auf mm genau spleißen muss, oder man setzt auch hier zusätzliche Pigtails o.Ä. ein, die dann aber recht kurz ausfallen können. Und zusätzliche Knoten etc. innerhalb der Waage will man eigentlich nicht haben wg. Vertüddelungsgefahr.
Ist die Verkürzung dieser zweiten Leinenreihe gleichmäßig, müsste man das (näherungsweise) über den Mixer ausgleichen können, wobei auch das nicht ganz stimmt.

Ist halt wie immer, je länger man über das Problem nachdenkt, umso mehr zusätzliche Themen fallen einem ein. Und dann sagt man sich... ach komm, so schlecht fliegt er ja garnicht...
Ich würde immer nur die einzelnen Leinensegmente messen und dann einfach zusammenaddieren. z.B. Verkürzung von "c1" + "C1". Die "C1"- Verkürzung ist ja für alle obersten c-Leinen dieselbe usw....
Die gelben Sparepartleinen, die über die Umlenkrollen laufen würde ich bei so ner Aktion immer auch gleich mitwechseln.

Die ganze Sache hat den Riesenvorteil, dass sich die Waage irgendwann kaum noch ändert und man somit für "immer" Ruhe hat.
Ich muss aber sagen, bei meinen z.T. 10 Jahre alten P4's hat das indiiduelle Trimmen am Mixer+Austausch der Spareparts immer wieder zu super Ergebnissen geführt, dass ich zumindest bei dem P4 bislang noch keine Veranlassung hatte, längere LCLs zu verbauen - bis auf einen uralten P4.

Messen kann man die einzelnen Segment doch recht einfach mit nem Zollstock.

Eine Frage hätte ich auch noch - sind die Maße der Leinenlängne im Leinenplan "Netto"-Längen (also schon eingeschlauft) oder Leinenlängen im unverbauten Zustand?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 10:31   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

LCL weiß: Liros DSL 35, pink: DSL 70 gibts zb bei Bootskram.


Zum Packen : https://kitejunkie.com/blog/kite-blo...lkite-matte-36


Damit die weißen DC Liros Waageleinen nicht ausnudeln, sprich das Coating u Geflecht nicht aufbricht und dann anfällig für Verkürzung u Vertüddelung wird,
wie Horst Sergio empfielt : Keine engen Radien, Knoten , Knicke.


Der Trick : ( wie in der Anleitung) Möglichst die dünne Waage so weit es irgendwie geht auf die Bar aufnehmen.
Dazu Kiteenden ca 1m umschlagen, dann geht noch mehr Waage auf die Bar.
Ich komme hierbei viel besser zurecht wenn ich den lt Meter in 8ten um die Barmitte lege. Es besteht hierbei nicht das Schlamassel das Teile der Waage von den Barhörnchen rutschen, der Radius bleibt groß und es ist übersichtlicher.


@ Dreifünferraptor (geiler Name)
Du schreibst Speed4 Standart schaut nicht speedmäßig aus. Ja der Kite war Nachfolger vom Psycho4 und hat mit der Speedlinie nicht viel gemeinsam.
Der Kite hatte keine C Ebene ( für seine Zeit revolutionär)
Ich würde probieren die Z Main 1200mm um 4-5 cm zu verlängern.


Dazu entferne die Steuerleinen.
Löse die 20 cm "pigtail- Backmain"

Dort verlängere die Z Main um 4-5cm mittels einer 2mm Leine oä zb mit Knotenleiter zum späteren weitertrimmen.
Messe die gelbe 1000mm Sparepartline und tausche sie ggf


https://flysurfer.com/de/downloads/d...n-speed4-10-0/


Hoffe es hilft


Geändert von Ganesha (30.09.2019 um 11:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 10:55   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Genau so mache ich es nicht.
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Zum einen wickle ich jede Seiten vom Tip her einzeln auf. Das hat den großen Vorteil das sich die Waage nicht mit der anderen Seite verhaken kann.
Und den großen Nachteil, dass du das Tuch extrem eng knickst -> Weißbruch förderst

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Zum Packen : https://kitejunkie.com/blog/kite-blo...lkite-matte-36


Damit die weißen DC Liros Waageleinen nicht ausnudeln, sprich das Coating u Geflecht nicht aufbricht und dann anfällig für Verkürzung u Vertüddelung wird,
wie Horst Sergio empfielt : Keine engen Radien, Knoten , Knicke.


Der Trick : ( wie in der Anleitung) Möglichst die dünne Waage so weit es irgendwie geht auf die Bar aufnehmen.
Dazu Kiteenden ca 1m umschlagen, dann geht noch mehr Waage auf die Bar.
Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Genau so mache ich es nicht.
Auch so NIEMALS! Die Waage auf die Bar aufzuwickeln ist das schlimmste, was man ihr antuen kann. Besonders, wenn sie noch nass ist, und sich beim Trocknen dann noch enger auflegt.

https://mimimi-matten.webnode.com/l/richtig-einpacken/

So hat es sich bisher bewährt und nachweislich durch Lasermessung die Schrumpfung der Leine minimal gehalten.



Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Ansonsten, kann ich gerade aus meinen kürzlichen Versuchen an nem uralten Psycho4-Mixer berichten, dass selbst eine stark verzogene Waage noch sehr gut funktionieren kann, wenn der Mixer individuell eingestellt ist. Bei meinem P4 10 hatte ich Verkürzungen von 4-5cm bei den tippnahen B-Leinen.

Eins noch - es nutzt hierbei nichs!!! die Knoten wieder alle in eine Ebene zu stellen, wie im Auslieferungszustand. Man muss! den Mixer individuell einstellen. Z.B. wenn er stark mit den Ohren schlägt C etwas verkürzen (B verkürzt sich automatisch um die Hälfte). Auch mal einen Blick auf die Vorlaufleinen und die Länge der Backlines im verhältnis zu den Frontlines werfen.
Ich konnte bislang jeden noch so vertrimmten Kite wieder zu guten Flugeigenschaften verhelfen, und so alt ist Dein S4 nicht...
Beim Speed4 hast du nur einen 3-Ebenenmixer und kannst nur B beeinflussen!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 11:49   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Als Perfektionist wäre genau das auch mein Plan gewesen... allerdings ist der Messaufbau schonmal nicht trivial: man muss im Bereich 0.5m bis >5m Länge messen bei definiertem Zug (Gewicht 5kg glaub ich). Und das ohne Vertüddeln der anderen Leinen
.
Ist nicht wirklich problematisch. Ich würd's nicht übertreiben. 5kg Pi mal Daumen dran ziehen, Messen mit nem Meterstab, in 5mm-Gruppen zusammenfassen im Excel. Rechte und linke Seite gleich machen (Stichprobenartig kontrollieren), dann geht das ganze an drei normalen Herbstabenden. Vielleicht sagt Dir ja Pareto-Prinzip was.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 12:22   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...
Beim Speed4 hast du nur einen 3-Ebenenmixer und kannst nur B beeinflussen!
Stimmt. Beim Speed 3 und Speed 5 sind es vier Leinenebenen. Der Speed 4 hat nur drei.
Aber umso einfacher ist die LCL-Korrektur beim Speed4 zu bewerkstelligen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 17:45   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
LCL weiß: Liros DSL 35, pink: DSL 70 gibts zb bei Bootskram.


Zum Packen : https://kitejunkie.com/blog/kite-blo...lkite-matte-36


Damit die weißen DC Liros Waageleinen nicht ausnudeln, sprich das Coating u Geflecht nicht aufbricht und dann anfällig für Verkürzung u Vertüddelung wird,
wie Horst Sergio empfielt : Keine engen Radien, Knoten , Knicke.


Der Trick : ( wie in der Anleitung) Möglichst die dünne Waage so weit es irgendwie geht auf die Bar aufnehmen.
Dazu Kiteenden ca 1m umschlagen, dann geht noch mehr Waage auf die Bar.
Ich komme hierbei viel besser zurecht wenn ich den lt Meter in 8ten um die Barmitte lege. Es besteht hierbei nicht das Schlamassel das Teile der Waage von den Barhörnchen rutschen, der Radius bleibt groß und es ist übersichtlicher.
Hm - hatte das auf-die-Bar-Aufwickeln und v.a. das Sichern der dünnen Leinen mittels halbem Schlag bislang lieber vermieden, da ich genau das als Leinen-"schädlicher" erachtete.
Gefühlt liegen sie lockerer und in größeren Schlaufen im Kite ... - aber who knows!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 18:07   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Und den großen Nachteil, dass du das Tuch extrem eng knickst -> Weißbruch förderst
Wo ist denn Unterschied ob ich ein Tip einrolle, oder beide zusammen? Die dopplung des Stoffes? Die Anfänge am Tipp schlage ich großzügig um bevor ich anfange den Kite einzuwickeln. Und ganz ehrlich- ich packe meine Kites seit mehr als 10 Jahren so zusammen (Matten wie Tubes), Weißbruch im Tuch war noch nie ein Problem bei meinen Kites.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 08:47   #18
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
@ Dreifünferraptor (geiler Name)
Danke! Ich hatte damals eine Airea Raptor II in 3.5 für den Kitebuggy, Sonderfarbe gold/rot. Das Teil war der Hammer. Bzw. eigentlich habe ich sie noch, aber seit Ewigkeiten nicht benutzt...

Zitat:
Ich würde probieren die Z Main 1200mm um 4-5 cm zu verlängern.
Ist jetzt zu spät, der Verkäufer nimmt den Kite zurück. Ist auch nicht so schlimm, war für den Schnee gedacht und ich habe noch Zeit, was anderes zu besorgen. Aber vielen Dank für den Tip(p).
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:46   #19
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wo ist denn Unterschied ob ich ein Tip einrolle, oder beide zusammen? Die dopplung des Stoffes? Die Anfänge am Tipp schlage ich großzügig um bevor ich anfange den Kite einzuwickeln. Und ganz ehrlich- ich packe meine Kites seit mehr als 10 Jahren so zusammen (Matten wie Tubes), Weißbruch im Tuch war noch nie ein Problem bei meinen Kites.
Naja, legst du Tip auf Tip hast du von Grund auf schon 4 Lagen Tuch. Ich schlage dann ebenfalls nochmal großzügig um, hab also 8 Lagen Tuch. Zudem wird die Rolle schneller größer als jedes Tip zur Mitte.


Hattest du nie einen Speed3?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 11:19   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Hattest du nie einen Speed3?
Doch, im laufe der Jahre 4 Stück.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 20:03   #21
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die gelben Sparepartleinen, die über die Umlenkrollen laufen würde ich bei so ner Aktion immer auch gleich mit wechseln.
Kann man die gelben Sparepartleinen eigentlich auch verlängern, wenn sie verkürzt sind, oder muss man sie tauschen?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 20:51   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Kann man die gelben Sparepartleinen eigentlich auch verlängern, wenn sie verkürzt sind, oder muss man sie tauschen?
Ein FS-Mitarbeiter meinte mal, die gehören für gute Performance jährlich getauscht, dann rollen die Pulleys besser. Ich selbst habe die beim Versuch zu recken mal mit der Hand abgerissen. Würde sie also tauschen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 09:28   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Kann man die gelben Sparepartleinen eigentlich auch verlängern, wenn sie verkürzt sind, oder muss man sie tauschen?
Tauschen! v.a. wenn sie schon stark verkürzt sind und ihre gelbe Farbe im Bereich der Umlenkrollen dunkel geworden ist bedeutet es, dass sie schon ziemlich verschlissen sind, obwohl es vom intakten Geflecht garnichtmal unbedingt den Eindruck macht. Aber die reißen dann unerwartet schnell und dann ist es doof, wenn man gerade auf dem Wasser oder gar in der Luft ist.
Du kannst Dir die Leine entsprechend auch als Meterware kaufen. Oder bestellst Dir fertige in den bekannten FS-Shops.
Btw. - die Sparepartlines sind seit Speed3 und Psycho4 bis heute bei allen geschlossenen FS-Matten identisch. D.h. die bekommst Du immer und überall zu kaufen. Oder Du machst sie selber, die beiden Kurzen sind 1m, die beiden Langen sind 1.2m. Spleißen kann man sie nicht, ich habe daher einfach Schluffen geknotet. Das mach ich seit Jahren so, hält hervorragend.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 10:38   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hey 66, dachte Du nähst die? Ich habe mir inzwischen ne uralte Pfaff 230 zugelegt und kann die damit wunderbar Zick-Zack vernähen, hatte da Ehrgeiz...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 11:07   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hey 66, dachte Du nähst die? Ich habe mir inzwischen ne uralte Pfaff 230 zugelegt und kann die damit wunderbar Zick-Zack vernähen, hatte da Ehrgeiz...
... musste mal im Urlaub auf die Schnelle was zusammenknoten ohne Nähmschine.... Das hatte sich aber bestens bewährt, sodass ich nun auf's Nähen ganz verzichte. Halten tut es dicke. Das einzige, was mich psychologisch umtreibt sind die etwas dickeren Knoten. Die Näh-Lösung ist halt etwas aerodynamischer.
Dafür hab ich dann alle anderen Fähnchen und sonstigen Komfort-Firlefanz einfach abgeschnitten...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 14:41   #26
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...ich habe daher einfach Schluffen geknotet. Das mach ich seit Jahren so, hält hervorragend.
Moin, super! Ich dachte auch Du nähst. Ich habe testweise mal geknotet und verlängert und war ganz begeistert über die Wirkung mit der korrekten Länge. Die Sparpartlines sind bei mir alle ca. 8cm verkürzt. Also wenn Ersetzen mit geknoteten Schlaufen auch funktioniert ist das super!!! Hab mich immer vor dem Nähen gescheut. Leinen habe ich schon besorgt!


Geändert von chaos (30.06.2022 um 16:39 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 14:59   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Die Sparpartlines sind bei mir alle ca. 8cm verkürzt.
Echt, eine 1m Leine um 8cm ist aber schon viel, normalerweise sollten die gemantelten sich doch kaum verändern, ich dachte die werden nur irgendwann reißen!?

Und wenn Du MixerCheck machst gleichste den Unterschied ja auch aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 15:45   #28
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

ja, das ist viel, wenn ihr sagt, dass 2-3cm noch tolerabel sind. Ich habe immer versucht am Mixer auszugleichen, aber jetzt mal testweise verlängert. Fliegt deutlich besser und ist nicht viel Arbeit. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Das mache ich jetzt überall


Geändert von chaos (30.06.2022 um 16:39 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 16:59   #29
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 579
Standard

Bei alten Kites sind die Sparepartlines oft bis fast 10 cm, also fast 10% verkürzt, selbst wenn der Kite wenig geflogen ist.
Dann kommt man auch langsam an die Grenze der Einstellbarkeit des Mixers.
Da geht es allerdings um Kites die meist 10 Jahre und älter sind, also ein Alter, das die meisten anderen Kites gar nicht erreichen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 20:45   #30
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, genau. Bei mir sind es Psycho 4 Speed 2/3 und Speed 4 als jüngster, aber der ist auch schon 10 Jahre alt.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 06:15   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Die Spareparts verkürzen sich nach einigen Jahren durchaus um 8-10cm.
Wechselt man die dann aus, verbessern sich die Flugeigenschaften spürbar. Falls man zuvor immer nachgetrimmt hat, muss man aber auch wieder entsprechend zurück trimmen.
Bin sie meist bis zum Reißen gefahren - was sich nicht bewährt hatte...
Wenn sie stark verkürzt und schon dunkel verfärbt sind --> austauschen.
Bei normalem Gebrauch ist das nach ca. nach 5 Jahren der Fall.
Ich tausche dann immer alle 4 aus, nicht nur die Kaputte, da die anderen idR kurze Zeit später auch reißen. Manchmal können aber auch blockierte Röllchen Ursache für erhöhten Leinenverschleiß sein. Daher immer auch diese auf reibungslosen Lauf checken und ggf gleich mit tauschen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 09:06   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Spareparts verkürzen sich nach einigen Jahren durchaus um 8-10cm.
Wechselt man die dann aus, verbessern sich die Flugeigenschaften spürbar. Falls man zuvor immer nachgetrimmt hat, muss man aber auch wieder entsprechend zurück trimmen.
Du meinst, obwohl man den Mixer getrimmt hat auf den gleichen Output gibt es mit neuen Sparepartlines andere Flugeigenschaften? Kann ich mir gerade nicht erklären, hast Du eine Idee was das ändern sollte?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 10:18   #33
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Wenn sich die Sparepartleinen verkürzen, verkürzt sich damit auch B und C.
Der Kite dürfte damit dann immer mehr Stabilität, aber weniger Leistung bekommen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 10:32   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Wenn sich die Sparepartleinen verkürzen, verkürzt sich damit auch B und C.
Der Kite dürfte damit dann immer mehr Stabilität, aber weniger Leistung bekommen.
Das wird doch mit dem Mixer-Test ausgeglichen. 66 sagte ja ausdrücklich nach dem Trimmen (also gleicher Output wie vorher) gehen die neuen Lines besser.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 10:42   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du meinst, obwohl man den Mixer getrimmt hat auf den gleichen Output gibt es mit neuen Sparepartlines andere Flugeigenschaften? Kann ich mir gerade nicht erklären, hast Du eine Idee was das ändern sollte?

Gruß,
- Oliver
Also, wenn sich die Spareparts verkürzen verflacht sich ja das Profil. An den Verstellringen trimmt man daher B und C etwas länger.
Falls man das gemacht hat, muss man natürlich B und C wieder etwas verkürzen wenn man die neuen längeren Spareparts einbaut.
Aber ich trimme nach einem Wechsel der Spareparts ohnehin immer nach.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 10:48   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, wenn sich die Spareparts verkürzen verflacht sich ja das Profil. An den Verstellringen trimmt man daher B und C etwas länger.
Falls man das gemacht hat, muss man natürlich B und C wieder etwas verkürzen wenn man die neuen längeren Spareparts einbaut.
Aber ich trimme nach einem Wechsel der Spareparts ohnehin immer nach.
Ja natürlich. Aber wenn man das macht, wieso sollten dann die Flugeigenschaften anders sein? So habe ich zumindest Deine Aussage verstanden und verstehe sie auch jetzt noch so wenn ich sie nochmal durchlese...

"Die Spareparts verkürzen sich nach einigen Jahren durchaus um 8-10cm.
Wechselt man die dann aus, verbessern sich die Flugeigenschaften spürbar. Falls man zuvor immer nachgetrimmt hat, muss man aber auch wieder entsprechend zurück trimmen."

Also verbessern würde es sich doch bloss, wenn man NICHT "zuvor immer nachgetrimmt hat".

Aber wenn Du es nicht so gemeint hast alles OK, ich wollte nur verstehen, was da noch anders sein kann wenn der Output vom Mixer derselbe ist. Und dass man den regelmässig prüft sollte ja klar sein. Mir war nur nicht klar, dass die Abweichung derart krass sein kann, das hatte ich noch bei keinem Kite.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 11:06   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

... also, die eine Sparepart ist ja zudem auch an A und Z angeknüpft. Wenn man die Tauscht bewirkt das auch eine Änderung im Flugverhalten. Aber ehrlich gesagt war ich bislang zu faul, um mir das mal richtig klar zu machen.

Es gab irgendwo mal eine kleine App, die das grafisch dargestellt hatte, was passiert wqenn man wo zieht. Da ging auch der Zusammenhang der Spareparts mit den restlichen Leinenlänger draus hervor. Aber k:a. was das für ne App war. Vielleicht hab ich es aber auch falsch in Erinnerung.

Die Arbeitsweise der FS Waage mit dieser Triple Depower muss ich mir irgendwann mal richtig klar machen. Zu 100% hab ich sie noch nicht verstanden. Aber Bislang sah ich noch keine Notwendigkkeit dafür. Aber die Waage ist schon ziemlich genial konstruiert... Ist ja auch seit Psycho4 Unverändert im Einatz...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 11:13   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... also, die eine Sparepart ist ja zudem auch an A und Z angeknüpft. Wenn man die Tauscht bewirkt das auch eine Änderung im Flugverhalten. Aber ehrlich gesagt war ich bislang zu faul, um mir das mal richtig klar zu machen.
Ah, hast recht, evtl,t ändert sich das Verhältniss von Front zu Backlines. Da ich aber meine Backlines generell "zu kurz" anknüpfe und dann Adjuster sehr bewusst der Situation anpasse wäre das für mich nur spürbar, weil der Adjuster mehr/weniger gezogen werden muss Danke für die Klarstellung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 14:27   #39
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Beinahe zum Thema:

Mir ist gestern aufgefallen, dass sich die alleräußerste Leine am Tipende bei meinem Soul12m2 ziemlich auszufransen beginnt. Auf beiden Seiten. Ist das bei euch auch so - nach ca. 2 Jahren?

Wenn ich das tauschen will, muss ich den ganzen "Leinenbaum" freiküpfen oder kann man diese kleine Leine extra losbekommen-tauschen?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 20:33   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

... nee, die kannst du einfach so tauschen . Die Leine ist per Überwurfschluppe (k.a. wie das korrekt heißt) an das LCL eingehängt.
Einfach lösen und dann tauschen..Schau es dir einfach an. Ist selbsterklärend.
Btw - Habe noch nie ne Leine aufgescheuert.
Aber mein Freund hatte mir an seinem kite auch nach relativ kurzer Zeit 2 scheuerstellen am tuch an den Tips gezeigt - auf beiden Seiten. Nach langem Rätselraten wurde klar warum - er hatte beim Zusammenbauen die Tipps übernanderlgelegt und darauf die Bat und alles zusammen aufgerollt. Ein scharfes offenliegendes Klett am Adjuster hat dann wohl nach 10stündigem geschuggel auf der heimfahrt aus den urlaub die tuchbeschichtung weggescheuert...

Vielleicht war es bei dir was Ähnliches!?
Mein Rat - die Bar nicht in den kite mit einrollen. Tut der Bar nicht gut und den kite auch nicht...


Geändert von sixty6 (02.07.2022 um 05:43 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Flysurfer Speed 4 Lotus 18 m² mit Bar rps Kitesurfen [B] 1 21.12.2017 17:55
Flysurfer Speed 4 Lotus 10er gegen 12er - LowEnd Erfahrung ? schubert-patrick Kitesurfen 7 23.11.2015 17:36
Flysurfer Speed 4 Lotus 8qm Softkiter Kitesurfen [B] 5 10.04.2015 15:07
Flysurfer Speed 4 10qm Pagan Kitesurfen [B] 3 15.12.2013 08:49
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.