oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2022, 11:15   #1
Zipfelklatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 19
Standard Duotone Pumpe/Adapter nicht richtig dicht - Tipps?

Für meinen alten North/Duotone Kite aus 2017 hatte ich immer einen Adapter für die Pumpe verwendet. Das ging immer ganz gut. Wenn ich den selben nun am Duotone aus 2021 verwende, entweicht die Luft an der Seite, sobald der Schlauch nur ganz leicht bewegt wird.

Hat sich in den letzten Jahre irgend etwas Ventil geändert? Oder hatte ich einfach nur ein Problem am neuen Kite?
Optisch sehe ich jedenfalls keinen Unterschied bei den Pumpenanschlüssen (bis auf die Farbe).

Zipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 11:17   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Das Ventil hat sich verändert. Der aktuelle Schlauch von Duotone passt ohne Bearbeitung nicht mehr auf die alten Bajonett-Ventile von Best/JN/Cabrinha, der alte Schlauch den ich ersetzt habe und optisch sehr ähnlich ist hat gepasst. Also kann gut sein, dass das Duotone Ventil jetzt kleiner ist und der alte Schlauch deshalb undicht wäre.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:45   #3
Zipfelklatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 19
Standard

Danke für die Antwort.

Ohje, ich habe ja nicht vor die komplette range an Kites zu erneuern und zwei Schläuche mit zu schleppen klingt irgendwie auch komisch. Hat jemand eventuell eine Bastel-Lösung probiert? z.B. einen Dichtungsring dazu setzen?

Wie ist das eigentlich bei den anderen Kite-Anbietern, machen die ihr Pumpensystem auch alle paar Jahre neu? Welche Firma bleibt hier in ihrem System "stabil", nach der man sich eventuell umorientieren könnte?
Zipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:52   #4
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

ich habe den Adapter auf meiner F-One pumpe und da dichtet er am bayonett zum Pumpenschlauch auch nicht richtig. Ich hab nen kleinen Dichtring aus fahradschlauch drin, damit gehts. Man verliert den nur sehr leicht....
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 13:57   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Zipfelklatscher Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich bei den anderen Kite-Anbietern, machen die ihr Pumpensystem auch alle paar Jahre neu? Welche Firma bleibt hier in ihrem System "stabil", nach der man sich eventuell umorientieren könnte?
Das war glaube ich kein bewußtes umdesignen? Keine Ahnung.

Man kann den Adapter am Schlauch innen modifizieren in die eine Richtung.

Meine Lösung für die andere Richtung war, ich habe mir einen Adapter selbst entworfen und gedruckt, der einen zusätzlichen O-Ring hat, der den Unterschiedlichen Durchmesser ausgleichen kann. Die Dichtung bei der Auflage hat im Original-Adapter nie WIRKLICH abgedichtet sondern nur die Auflagefläche rundum.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 21:53   #6
Zipfelklatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 19
Standard

Feedback:

Ich habe mir nun den original Adapter von Duotone gekauft. Da ich jetzt den direkten Vergleich zwischen alten und neuen Modell habe, möchte ich hier nun zumindest etwas Feedback geben:

Die Maße von beiden sind identisch. Einziger Unterschied ist, dass der zuvor weiße Dichtring ein weiches Material ist. Gefühlt als wäre es Silikon. Der rötliche Dichtring am neuen Model ist rellativ festes Gummi, wodurch er formstabiler bleibt.
Bei der Kombination mit altem Adapter und neuem Kite, wird der Dichtring durch den Rückdruck der Luft einfach verformt, so dass die Luft entweicht.

Sowohl Pumpe, als auch Kiteventil wurden also geändert.
Unterm Strich finde ich es einfach lästig, dass Duoton hier erwartet, dass sich der Kunde eine neue Luftpume kaufen soll. Klar, der Adapter kostet nicht die Welt. Aber hier geht es mir um das Prinzip, das ich nicht unterstützen möchte. Das Thema Wegwerfgesellschaft will ich erst gar nicht groß ins Boot bringen.
Beim nächsten Kitekauf werde ich mich jetzt vorher besser nach verstekten Kosten erkundigen.
Zipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 09:06   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Zipfelklatscher Beitrag anzeigen
Die Maße von beiden sind identisch. Einziger Unterschied ist, dass der zuvor weiße Dichtring ein weiches Material ist. Gefühlt als wäre es Silikon. Der rötliche Dichtring am neuen Model ist rellativ festes Gummi, wodurch er formstabiler bleibt.
Bei der Kombination mit altem Adapter und neuem Kite, wird der Dichtring durch den Rückdruck der Luft einfach verformt, so dass die Luft entweicht.

Sowohl Pumpe, als auch Kiteventil wurden also geändert..
Es ist nicht (nur?) die Dichtung, ohne nachbearbeiten ging mein neuer Schlauch mechanisch nicht auf meine alten Ventile drauf, obwohl es ausser Farbe _identisch_ aussieht von der Form her, also auch bei beiden die gleiche, weiche Silikondichtung! Und umgekehrt mein alter Dutotone Schlauch am neuen Ventil ist nicht dicht (probiert am Duotone Wing von einem Freund).

Möglicherweise haben sie mit der neuen(?) rötlichen Dichtung die Kompatibilität zu den alten Ventilen wieder hergestellt? Die ist mir noch nicht untergekommen.

Zitat:
Zitat von Zipfelklatscher Beitrag anzeigen
Unterm Strich finde ich es einfach lästig, dass Duoton hier erwartet, dass sich der Kunde eine neue Luftpume kaufen soll. Klar, der Adapter kostet nicht die Welt. Aber hier geht es mir um das Prinzip, das ich nicht unterstützen möchte. Das Thema Wegwerfgesellschaft will ich erst gar nicht groß ins Boot bringen.
Beim nächsten Kitekauf werde ich mich jetzt vorher besser nach verstekten Kosten erkundigen.

In dem Fall finde ich es besonders schlimm, weil optisch sehen die Schläuche sehr, sehr ähnlich aus, es sind ja minimale Änderungen... Es gibt auch keinen "neuen" und keinen "alten" Schlauch, man kann nur einen bestellen. Wenn sie ein ganz neues, tolles System hätten hätte ich es noch verstanden, aber ich sehe keinen Vorteil durch die Änderungen!? In dem Fall glaube ich noch nichtmal, dass das Absicht war, sonst hätten sie ja aktiver die "verbesserte" Version gehypet. Zumindest klar das neue System als Produkt angeboten. Stattdessen haben wir nun zwei "fast" kompatible Systeme im Einsatz, die mechanisch zumindest in eine Richtung auch noch aufeinander passen, nur eben nicht dicht sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 11:33   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Es ist extrem unübersichtlich und ärgerlich. Ich habe sowohl North-Kites mit dem damals (2015) neuen Ventil, als auch Duotone-Kites ink. neuem DLAB-Juice.

Sowohl die originale North-Pumpe von 2015 als auch der letztes Jahr dazu gekaufte Adapter von Duotone sind insbes. bei niedrigeren Temperaturen scheinbar nur nach Mondphasen an neueren Duoton-Kites dicht.

Als NKB das Ventil einführte, hatte ich jahrelang keine Probleme, erst seit dem Markenwechsel.

Bei den 2021er Modellen wird der Dichtring (in beiden Fällen weiß, Silikon) früher oder später so stark beim Pumpen komprimiert, dass die Luft abpfeift. Ärgerlich.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 14:17   #9
modus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 1
Standard Eine Frage der Jahre?

Meine Erfahrungen sind mit Pumpschlauch aus 2019, weiß transparenter Dichtung und zugehörigen Neos.
Hab mir im Winter neue Neos gekauft und stand dann am Strand und bekam die plötzlich nicht mehr voll, nur mit halten und einarmig pumpen usw., uncool.
Hab mir dann einen neuen Schlauch mit dem roten Dichtring gekauft, der funktioniert bei mir aber jetzt mit alten und neuen Schirmen. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass das Ventil (signifikant) verändert wurde, sondern die Schirme lediglich die festere Dichtung brauchen.
Abwärtskompatibilität ist, zumindest in meinem Fall, gegeben
modus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 08:06   #10
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Hmm ich bin durch gopogeln auf das Thema gestoßen - da ich den neuen Schlauch mit rotem Dichtring habe und neue Duotone Kites (2021ger Juice, 2021 + 22022 Evo SLS, 2022 Rebel SLS) und selbst mit denen Kites ist der neue Schlauch nicht dicht!

Es ist wahnsinnig nervig. Sofern er nicht genau perfekt sitzt und nur minimal sich bewegt, weicht Luft aus. Duotone hat das massivste Müllventil auf dem Markt!
Die ganze Zeit hat man ein leichtes zischen. Der Kite wird zwar voll, aber geil ist anders!!!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 08:38   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Duotone hat das massivste Müllventil auf dem Markt!
Schlimmer Sie haben ein vorhandenes, gutes System abgewandelt und dabei erst Müll produziert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 04:18   #12
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Die Ventile sind gleich und ich benutzen den selben Adapter.
Ausserdem, wer behauptet es wäre Müll der will hier das übliche Marken Bashing betreiben.

Besonders an Sandstränden mit feinem Sand ist die Kombination großes Ventil und kleines Entlüftungsventil genial. Die Strutschläuche wurden größer gemacht und man kann den Kite daher in einem Rutsch aufrollen. (Vor dem Entlüften lockert man die Verschlußkappe vom Hauptventil leicht. Und man muss die nicht mit Gewalt anziehen.)
Das ganze dauert 30 sec. und der Kite ist aufgerollt ohne Sand im Bladder.
Zur Sicherheit macht man den Klettverschluß über die Öffung damit beim Transport absolut nichts hinein kommen kann.

Alternativ kann man das große Ventil zum Entlüften benutzen und zur Mitte aufrollen. Am Strand bei Wind keine Option. Wer kniet sich bitte in den Sand und lässt sich Sandstrahlen.

Mein 6er ist von 2016 und funktioniert immer noch super.
Mein 9er und 7er aus 2022 und alles mit einem Adapter. Kein Problem.

Der 2016 hat jedoch noch dünne Schläuche zu den Struts.

Ab 2016 kann ich alle Neos empfehlen. 2015 hatte noch einige Eigenarten.

Beste Performance gibt es mit dem SLS.

Einstecken, 90 Grade drehen, aufpumpen. Geht es noch einfacher?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Click Bar 2020 Leinen austauschen (lassen) - Tipps? Loom Kitesurfen 21 16.06.2022 21:06
Strapless Freestyle Firewire Vader vs. Duotone ProVoke vs. ... - Tipps? Magneto Kitesurfen 5 12.10.2020 14:10
Richtig halsen - aber wie? Tipps? Decksmeister Kitesurfen 14 05.12.2011 12:53
Brauche neue Kiterange - und will mal richtig testen - Tipps? Flauten-King Kitesurfen 20 23.08.2011 09:46
bladder ventile nicht richtig dicht marcelfao Kitesurfen 7 13.05.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.