oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2022, 04:56   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Trapez (elastischer Trapeztampen)

Ich dachte: Eigentlich brauch ich das Trapez nicht wirklich, weil ich genug Kraft habe, 2 h durch-zu-wingen, aber weil die Anknüpfpunkte am F-One Strike dran sind, hab ichs halt mal ausprobiert.


Dabei hatte ich eine Idee:

Da ich bei unserem Böenrevier ständige Ausgleichsbewegungen machen muss, kam mir ein "nachgebendes" Trapez logischer vor, als ein starres Seil.

Deshalb hing ich mal einen normalen Expander-Gummi dran, anstatt des Originalteiles.

Es brauchte ein wenig "Feintuning", bis ich die richtige Länge herausfand, aber jetzt - bin ich total glücklich damit.

Ich habe eingehakt immer noch die volle Bewegungskontrolle zum Wegschieben und heranholen, sogar zum Pumpen, aber ich kann mich mit ganz gestreckten Händen auch komplett ins Expandergummi-Trapez hängen und die Hände wegnehmen um meinen Kollegen zuzuwinken.

Keine Ahnung, wie lange der Expander das aushält - das Teil ist sicherlich oft an der Belastungsgrenze.

Ich habe die Endhaken einfach weggeschnitten und den Expander direkt an die Anknüpfschlaufen angeknotet. Zu Anfangs hat es mir den Knoten manchmal noch aufgezogen. Mittlerweile hat sich der Knoten so zugezogen, dass nichts mehr "knackt" und rutscht.

Als Schutz für die Hakenreibung habe ich den Expander durch einen Gummischlauch geführt. Der Schlauch sorgt durch seine Steifigkeit auch dafür, dass der Expander nicht so weit durchhängt, wenn ich ihn nicht nutze.

Beim Einhaken muss man schon darauf achten, dass man den richtigen Einhakpunkt erwischt, weil seitlich schieben geht dann nicht mehr. Wenn man den Punkt nicht trifft, hat man eine unsymmetrische Armbelastung, was sich unangenehm anfühlt, aber das lernt man schnell.


Vielleicht probieren die Profis hier das auch mal aus und schildern dann einen Vergleich zu harten Trapez-Seilen?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 06:43   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Für mich ist das schöne am Wingfoilen dieses Gefühl von kompletter Bewegungsfreiheit ohne irgendwelches Gebamsel am Wing und ohne Trapez.

Da ich mit nahezu ausgestreckten Armen fahre ist es für mich auch nicht wirklich ermüdend, so das ich locker 3Std.+ fahren kann. Ich habe aber auch das Glück, das ich mehrmals die Woche auf's Wasser komme und mein Körper vermutlich an die Belastung trainiert ist.

Zu Beginn hatte ich oft Probleme in den Händen und Unterarmen, ich denke das kommt daher das man den Wing als Anfänger wahnsinnig verkrampft festhält.

Ich denke zudem, das durch keinere Frontflügel und die dadurch entstehende deutliche Reduzierung des drags auch die Zugkraft auf den Armen deutlich reduziert wird.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 08:48   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Dinema 4mm und pu schlauch 6x4 mm hab bis jezt ich gefunden fur beste lözung nicht zu schwer und nicht zu steif und nicht zu weich ich befestige ihm in nichtgebrauchte zait mut einem gumi ring entlang barr bau mainem striks dan stort und klapat nix bai nixht gebrauhen und wan wird gebraucht ainfach gumi ring anzihen und trapeztampen ist frei zum ferwenden fetz ales leicht bai faren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220501_193627.jpg
Hits:	119
Größe:	123,3 KB
ID:	62930   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220514_145838.jpg
Hits:	107
Größe:	122,9 KB
ID:	62931  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 08:52   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

DAVOR aka MacGyver

Wann ruft endlich Raphael bei dir an und bietet dir an fpr ihn zu arbeiten
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 09:15   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Da ich mit nahezu ausgestreckten Armen fahre ist es für mich auch nicht wirklich ermüdend, so das ich locker 3Std.+ fahren kann.
Ich brauch auch eher was für die Beine, als für die Arme
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 09:24   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich brauch auch eher was für die Beine, als für die Arme
Ja das geht mir auch so. Insbesondere die Waden bzw. Fußgelenke machen mir am nächsten Morgen am meisten Probleme
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 09:42   #7
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

@davor ist das ein Boom as Carbon?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 11:40   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Da ich bei unserem Böenrevier ständige Ausgleichsbewegungen machen muss, kam mir ein "nachgebendes" Trapez logischer vor, als ein starres Seil.

Deshalb hing ich mal einen normalen Expander-Gummi dran, anstatt des Originalteiles.
Die Ozone Trapeztampen sind Expander Gummi mit Seil Sehne, gibts im Zubehör. Vorteil ist auch, dass sie nicht so herumbaumeln wie normale Tampen. Passen an die F-One Wings.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 15:10   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke he he

Wais nicht vilaicht bin zu alt fur zainem timm he he

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
DAVOR aka MacGyver

Wann ruft endlich Raphael bei dir an und bietet dir an fpr ihn zu arbeiten
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 15:12   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Nein esche holz

Nein ist esche holz und last zih beser verarbaiten von carbon und ist aoch fill biliger gewicht unterschid 90 g das ist leicht zum verkraften

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
@davor ist das ein Boom as Carbon?
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mod: Trapez mit kurzer Suicide-Leash als Bypass gegen ungewolltes "Auslösen" aller Art Horst Sergio Bauen - Reparieren - Basteln 9 11.11.2015 17:57
Trapez: Vertigo/Predator vs. Renegade/Pyro - Erfahrungen? fs-kiter Kitesurfen 7 29.01.2013 13:57
Trapez PAT LOVE Two Go gebraucht, Gr. S/M, 100€ melmel82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 13.10.2010 08:30
Windsurf Trapez "umbasteln" zum Kite Trapez!? Alge Kitesurfen 2 26.07.2010 18:39
Haltung im Trapez und Position der Trapeztampen ? carver Windsurfen 3 26.07.2009 11:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.