oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2022, 09:02   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Bericht Kitefoilen mit Wingfoilboard

Schon lange versuche ich, "die Messlatte" für Kitefoilen noch tiefer zu setzten - sprich - bei noch weniger Wind aufs Foil zu kommen.

Gestern habe ich zum ersten Mal bei relativ konstantem Wind mit vielleicht 5-8KMH erfolgreich versucht, ins Schweben zu kommen und dabei auch Höhe zu halten.


Setup: 11 m2 Peak4 und ein Wingfoilboard mit über 2000cm2, 70cmMast, selber 90kg.

Das Problem war einfach, dass zwar der Schirm am Himmel zu halten war - (ständige Ausgleichsbewegungen erforderlich), aber keinesfalls war es möglich, dass ich mich von der Kraft des Schirmes aus dem Wasser von der Sitzposition auf das Brett ziehen lassen konnte.

Ich musste mich also selber aufs Brett ziehen und selber aufstehen, dabei den Schirm ständig kontrollieren, dass er mir nicht abschmierte. Mit meine Gewicht und meinem Wingfoilboard habe ich eine Standfläche von etwa einem A3-Blatt, ohne dass das Brett unter mir wegkippt.


Dann konnte ich langsam Fahrt aufnehmen und etwa rechtwinkelig zum Wind langsam dahindümpeln.

Durch mehrere Loops bekam dann das System genug Speed, dass es mich rauszuheben begann und der scheinbare Wind dann genug zunahm, dass ich mich sogar gegen den Schirm lehnen konnte, um Höhe zu fahren.

Die Halsen waren dann mit genügend Brettgeschwindigkeit nicht das große Problem, nur die Radien musste ich klein halten, damit ich nicht dem Schirm zu lange nachfuhr.

Das System ist naturgemäß äußerst träge. Wenn der Wind mal nachließ - landete ich immer rücklinks im Wasser - bisher sehe ich keine Chance, durch eine Richtungsänderung nach Luv noch auszugleichen.


Die wenigen Segler am See kamen dann immer näher, weil sie wohl dachten, bei mir wäre mehr Wind als bei ihnen - grins..

Schlussendlich musste ich alles aufrollen und heimpaddeln, weil der Wind dann ganz weg war. War aber ien durchaus forderndes Erlebnis. Heimkraulen geht aber auf dem Wingfoilboard viel schneller als mit einem Kitefoilboad..

Werde sicherlich mal eine Cam mitnehmen, das glaubt mir sonst wohl keiner, bei wie wenig Wind das geht.

Mit dem Kitefoil hätt ich es nicht probieren brauchen.


Geändert von hmooslechner (22.06.2022 um 12:17 Uhr) Grund: 2000m2 zu cm2
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht aus Matanzas/Chile von Klaas Voget zum Erdbeben joe Treffpunkt 0 03.03.2010 19:13
unhooked.ch - Rossboden Bericht & Video Unhooked.ch Team Snowkiten / Landkiten 0 15.03.2009 21:19
Sibirien/Baikalsee 2008 - Bericht online! windkraftsport.com Snowkiten / Landkiten 4 23.05.2008 15:29
Bericht und Pics Gard Worldcup 2006 in SPO ritzefatz Kitesurfen 64 30.08.2006 16:08
VOX Wolkenlos Bericht über Ägypten (El Gouna) Stardude Kite-/Surfvideos 12 23.03.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.