oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2022, 13:29   #1
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard Finnenlöcher neu bohren nach Epoxid-Reparatur möglich?

Krug zum Gruße Freunde des gepflegten Wassersports,

ich hatte vor kurzem leider einen heftigen Crash kurz nach dem Start mit dem Kite und dabei ist auch das Brett leider bei Ankuft am Steinstrand und dortigem Rüberziehen arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Schrauben der Finnen sind quasi durch das Brett rausgerissen worden und hinterließen natürlich einigen Schaden - auch sonst sind noch einige Macken, Risse etc. im Brettl.

Ich hab die nun zu großen Löcher mit Epoxidharz (2-Komponenten) aufgefüllt bzw. verschlossen und frage mich, ob ich nach Härtung einfach neue Löcher reinbohren kann, oder ob das zu spröde ist und brechen könnte und ich lieber an anderer Stelle im Board neue Löcher bohren sollte.

Hat da jemand ne Idee / Ahnung? LG und TIA 4 reply
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 07:12   #2
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Krug zum Gruße Freunde des gepflegten Wassersports,

ich hatte vor kurzem leider einen heftigen Crash kurz nach dem Start mit dem Kite und dabei ist auch das Brett leider bei Ankuft am Steinstrand und dortigem Rüberziehen arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Schrauben der Finnen sind quasi durch das Brett rausgerissen worden und hinterließen natürlich einigen Schaden - auch sonst sind noch einige Macken, Risse etc. im Brettl.

Ich hab die nun zu großen Löcher mit Epoxidharz (2-Komponenten) aufgefüllt bzw. verschlossen und frage mich, ob ich nach Härtung einfach neue Löcher reinbohren kann, oder ob das zu spröde ist und brechen könnte und ich lieber an anderer Stelle im Board neue Löcher bohren sollte.

Hat da jemand ne Idee / Ahnung? LG und TIA 4 reply
Ohne Faserverstärkung sind deine Bedenken nicht unbegründet.

Hängt noch ein wenig davon ab, wie hart/spröde das epoxi aushärtet.

Mach oben ne Unterlegscheibe mit drauf und probiere es aus. Wenns rausbricht, kannst du es noch mal mit Glasfaserschnipseln neu machen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 09:26   #3
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ohne Faserverstärkung sind deine Bedenken nicht unbegründet.

Hängt noch ein wenig davon ab, wie hart/spröde das epoxi aushärtet.

Mach oben ne Unterlegscheibe mit drauf und probiere es aus. Wenns rausbricht, kannst du es noch mal mit Glasfaserschnipseln neu machen.
So wie du es vorschlägst hatte ich mir das auch gedacht: dass ich breite Unterlegscheiben nutze und dann eben auch keine Senkkopf-Schrauben .. sodass eine größere Fläche belastet wird.

Wenn`s nicht klappt muss ich halt nochmal ran - gute Idee mit den Schnipseln. Ich hoff nur, ich verlier die Finnen dann nicht irgendwo unterwegs, falls es nicht hält - dann sind sie sicher weg
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 12:06   #4
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
So wie du es vorschlägst hatte ich mir das auch gedacht: dass ich breite Unterlegscheiben nutze und dann eben auch keine Senkkopf-Schrauben .. sodass eine größere Fläche belastet wird.

Wenn`s nicht klappt muss ich halt nochmal ran - gute Idee mit den Schnipseln. Ich hoff nur, ich verlier die Finnen dann nicht irgendwo unterwegs, falls es nicht hält - dann sind sie sicher weg
Na ja, wenn du oben 30mm Unterlegscheiben mit drauf hast, muss aber so einiges passieren, bevor du die Finne komplett verlierst
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SUP Winter SALE 2021/22 Fanatic Naish STX Balance SurfStar SALE bis -50% hai777 Wellenreiten / SUP [B] 0 02.12.2021 11:26
[G] SUP SALE 2020/2021 Fanatic Naish STX FONE Black Friday SALE -50% hai777 Wellenreiten / SUP [B] 0 29.11.2020 20:32
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.