oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2022, 07:36   #1
ElBerto92
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 18
Standard Woo 3.0 Preisentwicklung

Moin Moin, ich bin beim gemütlichen Stöbern durch die Kiteshops mal wieder über den aktuellen Woo Sensor gestolpert (hatte selbst den Woo 2.0, schon lange auf 3.0 zeitig umgestiegen). Da ich häufiger mal durch die Shops schaue kenne ich die Preisentwicklung ganz gut und normalerweise sollte man ja annehmen, dass die Preise tendenziell sinken/stabil sind und nicht kontinuierlich steigen. ich habe den Sensor selber damals für unter 150€ gekauft, dann hatte der Preis sich bei 150€ eingepegelt. Zu Corona-Zeiten ist er auf +/- 180€ geklettert und jetzt sehe ich ihn bei vielen Anbietern bei 215€. Jetzt kann man natürlich auf gestiegene Materialpreise, Energiekosten usw. argumentieren aber wieviel ist denn der Endkunde nicht mehr bereit für ein Gadget zu zahlen? Ich selbst nutze den Sensor in Verbindung mit meiner Smartwatch sehr gerne, allerdings wären mir aktuell 215€ für den Spaß dann doch zu viel und ich sehe zum Launch in 2018 des 3.0 zur heutigen Charge keinen wirklichen Performance Sprung (hatte kürzlich erst ein Austauschmodell kostenfrei bekommen, da der alte nicht mehr geladen hat)..
Wie ist es bei euch was seid ihr bereit für den Spaß auszugeben? Vllt seid ihr ja auch schon länger auf Surfr umgestiegen, allerdings finde ich das noch zu unsicher: Mount nicht bruchsicher und im Wetsuit mode würde ich ungern einen Akku an der Brust haben, welcher platzen kann nach einen dolleren Sturz.
ElBerto92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 08:26   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ein Hersteller probiert aus, was am Markt so geht. Das machen viele Hersteller gerade. Am Ende bestimmt der Verbraucher was geht und was nicht. Es liegt an Euch.

Wie bei Kites hat der Verkaufspreis nur ganz wenig mit dem Materialwert zu tun. Heute sind Allgemeinkosten, Werbung und Vertriebskosten die bei Weitem ausschlaggebenden Parameter.

Wer 1500 Euro für einen Kite zahlt, 1000 Euro fürs ein Mobiltelefon, der hat auch locker 250 Euro für eine Woo übrig.
Die Hersteller definieren sich als Livestyleprodukte, so werden dann auch die Preise gemacht.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 08:41   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ein Hersteller probiert aus, was am Markt so geht. Das machen viele Hersteller gerade. Am Ende bestimmt der Verbraucher was geht und was nicht. Es liegt an Euch.
Ist halt bisschen mies, weil es gibt ja kaum noch Konkurrenz. SURFR ist schon sehr anders und sonst gibt's nix, oder? Ich habe SURFR probiert, aber Handy auf's Board war mir einfach zu blöd.

Ich habe 11/2021 140€ bezahlt bei YouLoveIt und nun 215€. Ist schon ein heftiger Unterschied.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 09:04   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von ElBerto92 Beitrag anzeigen
im Wetsuit mode würde ich ungern einen Akku an der Brust haben, welcher platzen kann nach einen dolleren Sturz.
Im Wetsuitmode ist das Handy in einer wasserdichten Hülle auf der Brust unterm Neo. Klar, man kann schon mal hart aufkommen. Bei einem realistisches Szenario das du genau an der Stelle hart aufkommst würde ich mehr eher Sorgen um meinen Kopf machen.

Ich nutze Surfr fleissig im Wetsuitmode (weil ich auf die neue Mount warte) und habe mich schon ein paar mal so richtig zerlegt. Landung nach Kiteloops verkackt und heftiger Cartwheels produziert, danach Bar falsch rum gegriffen und noch zwei Rädchen hinten dran. Da hatte ich eher Angst, dass mein Schlüssel aus der Befestigung am Neo rutscht als um mein Handy vor der Brust. Nach einigen Wochen muss ich auch sagen, dass mir der Wetsuitmode besser gefällt als der Mountmode. Sofern man die Lautstärke auf Anschlag drückt erzählt einem das Handy dann wie hoch es gerade war. Ich empfinde das als noch angenehmer als aufs Board oder die Uhr sehen zu müssen.

Aber zurück zur Woo. Die Frage danach habe ich mir damals auf gestellt und die Antwort war einfach. Wieso sollte ich 170€ für ein Device bezahlen dessen Technik ich bereits und in höherer Genauigkeit besitze?
Dann schaut man sich mal ein paar Kitevideos auf YouTube an und sieht das einige mit zwei, manche sogar mit drei davon auf dem Board aufs Wasser gehen.

Hätte es die Alternative Surfr für mich zum "Start" nicht gegeben, hätte ich mir unter Garantie eine Woo gekauft.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 09:06   #5
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

auf den Winter warten....gabs für unter 140,- letzten November
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 10:29   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist halt bisschen mies, weil es gibt ja kaum noch Konkurrenz.
Konkurenz überlebt. Nun Keine Konkurenz mehr? Dann kann man die Preise problemlos erhöhen! Woo ist ja kein Sozialverein sondern ein Wirtschaftunternehmen.

Am Anfang sicher viel riskiert, viel investiert, erfolgreich die Hard- und Software weiterentwickelt, eine Community aufgebaut und gepflegt, nun im Mainstream und total hip in der Hüpfer-Scene, jeder will sich messen. So kann man jetzt die Ernte einfahren.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 10:50   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Am Anfang sicher viel riskiert, viel investiert, erfolgreich die Hard- und Software weiterentwickelt, eine Community aufgebaut und gepflegt, nun im Mainstream und total hip in der Hüpfer-Scene, jeder will sich messen. So kann man jetzt die Ernte einfahren.
Ja stimmt. Inklusive Abogebühr für "Pro" Features.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 09:38   #8
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Ich muss mich einmal an diese Stelle bei euch, der Community, bedanken

Wenn ihr euch nicht Kites für 1349,-€, Boards für 899,-€ und Woo's für 215,-€ kaufen würdet könnte/wöllte ich mir dieses Hobby gar nicht leisten

..... zurück zum Topic. Ich meine die Woo 3.0 hat schon immer standardmäßig ca. 200€ gekostet mit hier und da Rabatten (Markteinführung, Weihnachtsgeschäft etc.).
Für entsprechend 100-150 € eben auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich kann persönlich nur positives aus der Woo-Geschichte ziehen.
Wer Fortschritte beim Springen machen möchte und Bock auf den Wettkampfgedanken hat, für den ist das halt was. Für alle anderen eben nicht
Jeder wie er mag
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Infinity 3.0 Bar (2.0 release) 50cm dampfi Kitesurfen [B] 2 22.07.2022 08:56
Woo 3.0 - welche Uhr ist besser? Flitze Kitesurfen 18 24.02.2022 11:33
Woo + Apple Watch - GPS Daten? sundevit Kitesurfen 1 08.11.2021 22:53
Woo 3.0 (Benötige Hilfe) Flitze Kitesurfen 2 29.08.2021 14:52
WOO ID auf dem Gerät ? smokingwater Kitesurfen 1 09.08.2021 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.