oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2022, 10:21   #1
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard Depowertampen - "Einfädelhilfe" abgerutscht ... Tipps?

Hi, beim Versuch meinen Depowertampen an meiner Liquid-Force Bar (glaube es ist die Mission Control) zu wechsel ist mir beim Durchziehen die Einfädelhilfe abgerutscht...

Irgend welche Idenn wie ich es trotzdem hin bekomme?


((Der Tampen muss ca. 5cm durch den Quick-Releay rein geschoben werden, was noch klappte, dann um 180° "geknickt" werden und wieder die 5cm zurück geschoben werden.
Leider ist die Öffnung im QR selber, da sie tiefer liegt und der Tampen zum durch schieben auch noch um 90° geknickt werden muss, mehr wie schwer zugänglich...

Beim drücken (auch mit dünnem Schraubendrehen etc.) staucht sich sofort der Mantel.
Schräg abgeschnitten, versucht das Ende zu verkleben und dann mittels einem durchgezogenen/vernähten Faden zu drücke und zu ziehen hat irgendwie auch nicht funktioniert.
Immer staucht sich irgendwie irgendwas so dass nach spätestens 2cm Schluss war))

Noch eine Idee
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 06:58   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Bin nicht ganz sicher was die "Einfädelhilfe" ist.

Aber ich habe ums offene Ende vom Tampen oft Frischhaltefolie gewickelt und dann Spüli drauf.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 12:06   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich verschmelze immer die Spitze der Tampen bei solchen Fummelarbeiten.
Versuche eine Spitze zu formen, aber die Basis muss dabei möglichst schmal bleiben.
Ja, man verbrennt sich die Finger gerne dabei.

ggf. kann man hier versuchen einen weiteren Faden anzuschmelzen, zum Durchleiten?


Habe aber kein Liquid Force, sodass ich nicht sagen kann ob das HIER hilfreich ist.


Arbeiten an Tampen:
Feuerzeug funktionierte immer nur sehr unbefriedigend.
Ich habe jetzt so ein mini Jetflammen Brenner bzw. Jet flame Feuerzeug, ideal zum verschmelzen von Leinen, Tampen, Gewebekanten usw.
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/232528014305...IAAOSwMVhh0-v-
https://www.ebay.de/itm/233507917378...Cclp%3A2047675
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 12:13   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Man kann das Ende in einen Schrumpfschlauch Einschrumpfen, der übersteht. So bildet sich eine "harte" Spitze zum durchschieben. Aber bei sehr knappen Durchführungen kann das eng werden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 22:44   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

lass einfach den Schlauch weg und nimm einen besseren Depowertampen.
Habe ich bei 3 Mission Conrol Bars gemacht. Es ist damit viel einfacher die bar auch eingelenkt zu bewegen und der Tampen hält bei dem großen Loch ewig.

Als Tampen habe ich einen Marlow Formuline in3.8mm genommen. Der passt gut rein und hält auch ewig - vermutlich länger als der dünne im Schlauch. Und man sieht auch, wie gut er noch ist.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depowertampen wechseln bei North-Bar - Tipps? BlueWhale Kitesurfen 4 06.07.2014 12:16
Depowertampen ummanteln - Erfahrungen? Tipps? Derwenno Bauen - Reparieren - Basteln 11 13.01.2014 15:48
5th element depowertampen und chickendick wechseln? Tipps? mcflo96 Kitesurfen 20 17.06.2013 07:14
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.