oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2022, 17:19   #761
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Ich möchte es nicht versäumt haben, dir ganz herzlich für deine Zeilen in deinem PS. zu danken! Jetzt versetzt der Wahnsinnige auch noch seine atomaren Streitkräfte in Alarmbereitschaft!
Mich belastet das sehr!

In diesem Forum gab und gibt es Leute, die sich tagelang über Corona und deren Auswirkungen auf den Kite Sport ausgelassen haben...
Was glaubt ihr welche Auswirkungen die Ukraine Krise auf das Kiten haben wird?
Wo sind eure Entrüstungsstürme jetzt?

Sorry, ich weiß, das gehört nicht in diesen Thread, aber mein Respekt und meine große Anerkennung für deine "Randbemerkungen" - dir lieber Rainer!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 21:42   #762
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Also der 13er V2 hat heute bei 2-6 Knoten auf der Wiese schon sehr viel Lust auf den ersten Wasser Einsatz gemacht. Dreht trotz des geringen Wind richtig gut. Die Mini Klettverschlüsse für die Anknüpfungspunkte finde ich toll. Ich muss nur noch überlegen nicht doch die empfohlene 60er Bar zu ordern.
Grüße
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20220227-173125.jpg
Hits:	387
Größe:	40,3 KB
ID:	62058  
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 15:37   #763
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich wollte schon länger schreiben, dass man auf Deinem Video gut erkennen kann, wie flink und wendig der Kite ist und wie der Falcon driftet, selbst wenn Sören voll auf den Kite zu fährt. Für mich interessant zu beobachten.

Danke für das Filmchen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Gerne, Rainer!
Ja, ich war auch beeindruckt, wie bockstabil der Falcon bei Böen bis 9bft flog. War schon ein sehr ungemütlicher Wind!

Ich habe noch eine Frage zum kommenden Hochleister, da dieser für mich interessant sein könnte.
Was ist das Ziel bei der Entwicklung? Soll er einfach schneller und "sportlicher" als der Falcon sein oder soll er es mit Ozone R1 und FS VMG/VMG2 aufnehmen können, also High-End?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 13:19   #764
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine Frage zum kommenden Hochleister, da dieser für mich interessant sein könnte.
Was ist das Ziel bei der Entwicklung? Soll er einfach schneller und "sportlicher" als der Falcon sein oder soll er es mit Ozone R1 und FS VMG/VMG2 aufnehmen können, also High-End?
Der Zubin wird ein Free-Race Kite werden. D.h. er verzichtet auf ganz wenige Prozent in der Leistung, ist aber dafür wesentlich angenehmer und berechenbarer im Handling, als High-End Race-Kites.

Die extremen Race-Kites haben dann nur wirklich minimalste Vorteile in der Leistung, sofern man die überhaupt abrufen kann. Die bekannten Nachteile, wie häufige Strömungsabrisse, wenn die Bar nicht exakt auf der richtigen Position gehalten wird, oder aber auch großflächige Klapper, möchten wir beim Zubin nicht haben.

Ich kann hier auf Mallorca recht häufig kleinere Rennen mit den Jungs fahren, die richtige High-End Race-Kites einsetzen. Bei gleichem Foil-Material ist der Leistungsunterschied zum Zubin so gering, dass der Abstand zu den Jungs oft nicht wirklich viele Meter sind. Bei richtigen Regatten sind diese Meter jedoch entscheidend und deswegen haben die High-End Race-Kites ja auch einen Sinn. Manchmal kann ich allerdings durch das bessere Handling und die stabilere Kappe des Zubin sogar einen kleinen Vorteil raus fahren, wenn die Racekites aufgrund von sehr böigem Wind nicht so leicht zu bändigen sind.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 17:41   #765
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Zubin wird ein Free-Race Kite werden. D.h. er verzichtet auf ganz wenige Prozent in der Leistung, ist aber dafür wesentlich angenehmer und berechenbarer im Handling, als High-End Race-Kites.

Die extremen Race-Kites haben dann nur wirklich minimalste Vorteile in der Leistung, sofern man die überhaupt abrufen kann. Die bekannten Nachteile, wie häufige Strömungsabrisse, wenn die Bar nicht exakt auf der richtigen Position gehalten wird, oder aber auch großflächige Klapper, möchten wir beim Zubin nicht haben.

Ich kann hier auf Mallorca recht häufig kleinere Rennen mit den Jungs fahren, die richtige High-End Race-Kites einsetzen. Bei gleichem Foil-Material ist der Leistungsunterschied zum Zubin so gering, dass der Abstand zu den Jungs oft nicht wirklich viele Meter sind. Bei richtigen Regatten sind diese Meter jedoch entscheidend und deswegen haben die High-End Race-Kites ja auch einen Sinn. Manchmal kann ich allerdings durch das bessere Handling und die stabilere Kappe des Zubin sogar einen kleinen Vorteil raus fahren, wenn die Racekites aufgrund von sehr böigem Wind nicht so leicht zu bändigen sind.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Leistung ist gut, aber wie Du schreibst, Handling, Wendigkeit und Stabilität ebenso.
Wichtig ist am Ende, wie schnell man einen Rennkurs umrunden kann. Entscheidend sind meist die Höhelaufeigenschaften des Kites. Wer härter am Wind fahren kann, hat immer einen Vorteil.

Wendigkeit und Handling machen gerade im Buggy Sinn, weil die Kurse ja sehr viel enger gesteckt sind als bei Regatten auf Wasser.

Ich bin jedenfalls gespannt auf diesen Zubin und hoffe, dass ich ihn eines Tages mal ausprobieren kann.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 20:44   #766
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Ist der V2 eigentlich schwerer geworden ?
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 13:06   #767
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ja. Gewichte stehen auf der Kauper XT Webseite. Knappe 10 Prozent kräftiger, wenn ich das halbwegs richtig überschlagen hab.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 13:51   #768
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ja. Gewichte stehen auf der Kauper XT Webseite. Knappe 10 Prozent kräftiger, wenn ich das halbwegs richtig überschlagen hab.
Suggeriert jetzt aber ein vollkommen falsches Bild:
Bei einem Kite von, sagen wir 1500g Gewicht sind 1650g unterm Strich nicht wirklich viel. Klar, sind 110% Gewicht, aber in Relation ist das immer noch verdammt dünn.

Ich behaupte auch mal, dass der ganze "leichter und noch leichter" Trend mehr Marketing als wirklicher Zugewinn technischer Leistungen im Kitebereich ist. Im Prinzip ist das golden goal ja einen leichten und gleichzeitig super steifen Kite zu bauen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 16:29   #769
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Blinzeln

Ich hab extra kräftiger statt schwerer geschrieben.Der Falcon ist damit immer noch extrem leicht.
Meinst du super steif ist der richtige Weg? Ich träume ja eher von flexiblen Tips wie bei Windsurfsegeln oder Vögeln.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 16:39   #770
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ich hab extra kräftiger statt schwerer geschrieben.Der Falcon ist damit immer noch extrem leicht.
Meinst du super steif ist der richtige Weg? Ich träume ja eher von flexiblen Tips wie bei Windsurfsegeln oder Vögeln.
Du hast doch Sonics…
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 17:01   #771
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
´
Meinst du super steif ist der richtige Weg? Ich träume ja eher von flexiblen Tips wie bei Windsurfsegeln oder Vögeln.
Naja, es muss eine Mischung sein. Von der Sicht her wird mit dem Aluula-Krams bei Tubekites sicher noch was gehen, da man mit Aluula bestehende Kites deutlich steifer machen kann, oder eben leichter bei beständiger Steifigkeit. Man muss aber grundsätzlich zwischen Matte und Tube unterscheiden; so ist ein Tubekite ja grundsätzlich schon gut ausgesteift, da bringt natürlich eine Gewichtsreduktion sehr viel.
Bei Matten, grundsätzlich ja schon leichter, geht es eher darum, die guten Flugeigenschaften abrufbar zu machen. Das funktioniert nicht über "noch leichter", sondern eher durch Versteifung des Kites. Gleiches hat man bei Flysurfer auch erfahren, lässt sich auf den Falcon genauso übertragen. Das neue Tuch beim Falcon ist vor allem steifer, und das spürt man. Wenn ich mich an die Speed3/4Lotus serie erinnere, war das ja genau das gleiche... diese fliegenden Kondome waren einfach weich, schwammig, ungenau, konnten mit den DLX modellen der 3er Serie nicht wirklich mithalten. Nicht umsonst wurde ja auch beim Sonic so experimentiert, dass beim Sonic2 ja die wesentlichen Teile aus dem steiferen Tuch bestehen... Daher behaupte ich mal: Leicht ist nicht unbedingt alles.

Die Wahrheit ist wie immer eine Mischung vieler Faktoren
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 20:51   #772
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Du hast doch Sonics…
Ja, die flexen ein wenig und sind ja auch an den Tips ausgestellt bei der FR.
Jedoch kein Vergleich zu einem modernen Windsurfrigg finde ich.
Da öffnet ja fast das komplette Tip nach Lee weg bei Überpower.
Aber hier geht's ja um den Falcon.
Und auch wenn ich den "weicheren 1220 Gramm V1 in 9m² habe, der ist so spielerisch zu fliegen, für mich ein Träumchen...
(Novas überholen klappt nicht, ich weiß).
Der Windeinsatzbereich ist dafür schon extrem wie du das in Winterberg oder auch in Les Hemmes mitbekommen konntest.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 21:14   #773
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Ja, stimmt. Muss ich unbedingt mal ausprobieren, aber lieber mit eigener Bar und kurzen Leinen.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 11:24   #774
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Meinst du super steif ist der richtige Weg?
Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bei Matten, grundsätzlich ja schon leichter, geht es eher darum, die guten Flugeigenschaften abrufbar zu machen. Das funktioniert nicht über "noch leichter", sondern eher durch Versteifung des Kites. Gleiches hat man bei Flysurfer auch erfahren, lässt sich auf den Falcon genauso übertragen. Das neue Tuch beim Falcon ist vor allem steifer, und das spürt man.
Ich denke das Wort steifer ist im Zusammenhang mit einem Foilkite nicht ganz glücklich gewählt, da so ein Kite ja nahezu keine eigene Statik besitzt. Die Form der Kappe kommt hauptsächlich durch die Waageleinen und sehr viel weniger durch den Staudruck in den Zellen. Daher wird ein Foilkite immer flexen, so wie ein Flügel vom Vogel, bzw. am Masttop vom Windsurfsegel, sofern es die Waageleinen zulassen.

Unser neues Tuch macht das Fahrverhalten hauptsächlich deswegen direkter, weil das Tuch weniger Dehnung hat. Ich komme ja ursprünglich vom Segeln und da konnte man früher bei reinen Verdrängerbooten (Dickschiffe) immer gut beobachten, was der Spinnaker macht, wenn eine heftige Bö ins Segel kommt. Zuerst bläht er sich auf, wird also größer. Die Energie wurde nicht merklich in mehr Fahrt umgesetzt. Ist die Bö durch, wurde der Spi wieder kleiner. Bei größeren Booten konnte man das besonders gut sehen. Heute sind die Materialien deutlich besser geworden und der zuvor genannte Effekt ist schwerer zu beobachten.
Bei einem schnellen Foilkite merkt man dieses Aufblähen nicht, wenn man immer den gleichen Kite fährt. Bekommt man dann aber einen Kite mit dehnungsärmeren Tuch an die Bar und fährt den direkt danach, wird man den Unterschied schon deutlich spüren. Die Windkraft wird einfach besser umgesetzt und dies macht sich eben besonders bemerkbar, da Kitesurfer immer gleiten, egal ob mit Twintip, oder auch mit dem Foil. Auch beim Startloop wird die Energie besser genutzt und man kommt etwas früher raus. Die Sprünge werden auch etwas höher.

Der Falcon V1 hatte nun wahrlich schon ein sehr dehnungsarmes Tuch verbaut, aber das neue Tuch vom V2 ist schon noch mal besser. Da kommt wieder mein Lieblingsspruch: Das Bessere ist des Guten Feind...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 15:20   #775
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

"Steiferes" Tuch passt aber doch irgendwie!
Ich erinnere mich an meine Psychos, die ich sowohl in Normaltuch als auch in dlx Tuch besitze. Das Normaltuch war tatsächlich steifer. Die EIndellungen an der LE bei den größeren Größen waren mit dem steiferen Normaltuch deutlich geringer ausgeprägt. Daher flog die schwerere Normaltuch-Variante zwar einen zarten Hauch später, dafür gefühlt aber auch einen zarten Hauch schneller - zumindest hatte ich das so empfunden... Daher sage ich heute - Leichtgewicht ist gut und schön, aber Formstabilität ist mindestens genauso wichtig, aber das scheint ja beim neuen Tuch auch etwas besser zu sein - was jetzt nicht heißen soll, dass es zuvor zu beanstanden gewesen wäre


Geändert von sixty6 (08.03.2022 um 08:26 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 10:48   #776
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
"Steiferes" Tuch passt aber doch irgendwie!
Ich erinnere mich an meine Psychos, die ich sowohl in Normaltuch als auch in dlx Tuch besitze. Das Normaltuch war tatsächlich steifer. Die EIndellungen an der LE bei den größeren Größen waren mit dem steiferen Normaltuch deutlich geringer ausgeprägt.
Diese Aussage hattest Du früher schon mal irgendwo in einem Thread gemacht und ich bin mir sicher, dass selbst für Deine Kites die Schlussfolgerung nicht ganz korrekt ist. Normalerweise muss man die Vorspannung im Kite anpassen, wenn man ein anderes Tuch beim gleichen Kite einsetzt, weil das Dehnungsverhalten der verschiedenen Tücher unterschiedlich ist. Das wird mit großer Sicherheit auch bei Deinen Kites so gemacht worden sein. Jedenfalls würden Ernst und ich das so machen und wir haben das auch beim Falcon V2 so gemacht, weil dadurch einfach der Kite besser steht und fliegt. Die Vorspannung im Kite so einzustellen, dass die Anströmkante so sauber ausschaut, wie im nachfolgenden Bild vom Falcon, ist schon nicht ganz so einfach und erfordert einfach viel Erfahrung. Da dellt nichts ein und es gibt nahezu keine Falten weder im Ober-, noch im Untersegel. Das Ballooning ist gleichmäßig und nicht zu stark. So soll es sein.





Selbst wenn Du die Anströmkante aus sehr steifen und schwerem Dacron anfertigen würdest, sollte der Staudruck in den Kammern nicht ausreichen, damit die Anströmkante so sauber steht, wenn die Vorspannung nicht zum Tuch und zum Kite passt. Der Kite würde dann trotzdem vorne Dellen und Falten zeigen. Die Steifigkeit des Tuchs ist nicht wirklich für die Dellen am Foilkite verantwortlich, sondern vielmehr die Vorspannung im Kite.

Ja es gibt auch steifes Tuch. Das wird durch die Beschichtung eingestellt, die immer ein gut gehütetes Geheimes der Tuchhersteller ist. Vereinfacht lässt sich sagen, dass je dicker die Beschichtung ist, desto steifer auch das Tuch. ABER: Je dicker die Beschichtung, desto schwerer wird das Tuch und auch desto bruchanfälliger, was ja beides sehr einleuchtend ist. Ein steifes Material bricht leichter, als ein weicheres Material. Bruch im Tuch möchte man aber auf jeden Fall vermeiden. Daher muss man hier einen guten Kompromiss finden. Die Beschichtung dient übrigens hauptsächlich dazu die Verschiebung der Fäden im Tuch zu verhindern und damit möglichst gleiche Dehnungen in alle erdenkliche Richtungen zu erhalten.

Ich hoffe ich komme jetzt nicht zu sehr als Oberlehrer daher, aber der Wind kommt ja auch nicht deswegen, nur weil sich die Bäume bewegen. Die machen ganz sicher keinen Wind...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 12:51   #777
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Blinzeln

Vielleicht doch wenn die auf einer riesen Kugel stehen die sich schnell dreht?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 18:31   #778
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Mal ein Erfahrungsbericht zum 13er Falcon V2.
Hab den 13er Falcon bei 10-18 Knoten Grundwind mit einem Nugget gefahren. Wind ist mit jeder Wolkenfront hoch und dann wieder runter gegangen. Normalerweise hätte ich den 12er Maverick genommen. Wollte mal die Matte probieren die ich eigentlich nur für Leichtwind Foilen gekauft hab. Fliegt sehr stabil und berechenbar. Kann man gut auch damit fahren aber der Maverick macht mir mehr Spaß. Die Endgeschwindigkeit lag auch deutlich niedriger. Bin gespannt auf den Foil Einsatz. Zum Diri Freeride fahren würde ich ihn ehrlicher Weise nicht weiterempfehlen außer es soll kein Tube Kite sein.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 18:38   #779
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Mal ein Erfahrungsbericht zum 13er Falcon V2.
Vielen Dank dafür!

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Hab den 13er Falcon bei 10-18 Knoten Grundwind mit einem Nugget gefahren.
OK, bei 18 mit dem Diri dann schon ganz gut angepowert denke ich?

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Kann man gut auch damit fahren aber der Maverick macht mir mehr Spaß. Die Endgeschwindigkeit lag auch deutlich niedriger.
Verstehe ich das richtig, die Endgeschwindigkeit mit dem 12er Maverick ist HÖHER als mit dem 13er Falcon? Das kann ich mir gerade nicht wirklich erklären. Oder habe ich Dich mißverstanden? Meinst Du, Maverick gefiel Dir besser weil langsamer?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2022, 19:15   #780
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Ja war schon gut Druck zeitweise aber hatte keine Probleme. Der Schirm ist auch sehr brav. Bin kein Mattenprofi habe aber mit verschiedenen Anstellwinkeln probiert schneller zu werden also die Matte laufen zu lassen nicht abzuwürgen genauso wie eher stärker die Bar ran zu ziehen. Den Maverick bin ich einen Tag zuvor geflogen da hatte ich einen guten Vergleich. Dadurch das er so schnell dreht hat er mir mehr Spaß gemacht und was ich schon beim fahren gemerkt habe stand auch auf der Uhr 42 kmh Maverick und 37 kmh mit Falcon. Insgesamt hatte ich beim fahren das Gefühl "der Wind ist gut warum fahre ich so gemütlich rum". Mir fehlte der Pepp
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 08:11   #781
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Dadurch das er so schnell dreht hat er mir mehr Spaß gemacht und was ich schon beim fahren gemerkt habe stand auch auf der Uhr 42 kmh Maverick und 37 kmh mit Falcon. Insgesamt hatte ich beim fahren das Gefühl "der Wind ist gut warum fahre ich so gemütlich rum". Mir fehlte der Pepp
Danke für die Klarstellung. Schnelleres Drehen ok, aber das man schneller fährt mit Maverick hätte ich echt nicht gedacht. Zumal ja der 12 nicht nur 1qm kleiner ist als der 13er, die Matte hat ja auch zusätzlich eine größere projizierte Fläche.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 08:39   #782
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke für die Klarstellung. Schnelleres Drehen ok, aber das man schneller fährt mit Maverick hätte ich echt nicht gedacht. Zumal ja der 12 nicht nur 1qm kleiner ist als der 13er, die Matte hat ja auch zusätzlich eine größere projizierte Fläche.
Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Der Geschwindigkeitsunterschied war jetzt nicht so groß und es spielen sehr viel Dinge eine Rolle um einen genauen Vergleich zu machen. Windstärke, Kurs, Leinenlänge, Stand im Windfenster… ect. Das der Maverick recht schnell ist ja bekannt, das man mit ihm schnell fahren kann hab ich selber im Kitebuggy mal ausprobiert. Mein persönlichen Geschwindigkeitsrekord im Buggy hält aber immer noch ein alter Handlekite. Liegt aber auch vielleicht daran das ich etwas älter geworden bin und es nicht mehr ganz schnell angehen lasse.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 10:13   #783
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich versuche mal aus Deinen beiden Postings eine Erklärung aus meiner Sicht:

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Hab den 13er Falcon bei 10-18 Knoten Grundwind mit einem Nugget gefahren...
...aber der Maverick macht mir mehr Spaß...
...Den Maverick bin ich einen Tag zuvor geflogen da hatte ich einen guten Vergleich. Dadurch das er so schnell dreht hat er mir mehr Spaß gemacht...
Der Vergleich in Punkto Agilität und Drehfreudigkeit ist ja nicht ganz fair. Der Maverick ist bestimmt einer der agilsten und drehfreudigsten Kites, die man derzeit an der Bar kiten kann. Ein Foilkite, noch dazu 1 qm größer, wird niemals so eine Agilität und Drehfreudigkeit haben können. Da ist einfach die Physik im Weg. Wenn man primär auf diese beiden Eigenschaften wert legt, ist der Maverick natürlich immer im Vorteil. Dafür ist der Falcon aber auch gar nicht entwickelt worden, um den Vergleich dieser beiden Eigenschaften mit einem Maverick für sich zu entschieden. Du hast ja Deine Entscheidung für den Falcon (Leichtwind & Foil) schon richtig gesehen und ich bin mir sehr sicher, dass Du da nicht enttäuscht wirst. Wenn Dein 12er Maverick nicht mehr reicht, um aufs Foil zu kommen, kann der Falcon für Tage auf dem Foil sorgen, die Du sonst nicht hättest nutzen können. Auf die Idee den Falcon auf einem Diri einzusetzen bin ich selbst noch gar nicht gekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich auf dem Diri immer den schnellsten und drehfreudigsten Kite an der Bar haben möchte, der gerade zur Verfügung ist und das ist nun mal der Maverick.

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
...Die Endgeschwindigkeit lag auch deutlich niedriger....
...und was ich schon beim fahren gemerkt habe stand auch auf der Uhr 42 kmh Maverick und 37 kmh mit Falcon. Insgesamt hatte ich beim fahren das Gefühl "der Wind ist gut warum fahre ich so gemütlich rum"...
...Fliegt sehr stabil und berechenbar...
Weswegen Du mit dem Maverick schneller warst, als mit dem Falcon, kann ich Dir von hier aus nicht erklären. Dazu müsste ich neben Dir her kiten, oder zumindest vom Ufer aus beobachten, wo der Kite und wie Du auf dem Board gestanden hast. Aber warum Dir das mit dem Falcon so gemütlich vorkam, hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet. Der Falcon steht ruhiger im Windfenster und erzeugt einen gleichmäßigeren Zug an der Bar. Das ist eine typische Eigenschaft von gut ausbalancierten Foilkites. Und genau diese Eigenschaft wirst Du auf dem Foil sehr schätzen und deswegen auch in der Lage sein, damit höhere Geschwindigkeiten zu erzielen, als es mit dem Maverick geht. So ist jedenfalls unsere Erfahrung. Ich habe hier auf Mallorca einen Kumpel mit dem ich immer viele Vergleichsfahrten durchführe und daher sehr sicher sagen kann, dass der Falcon auf dem Foil alles andere als langsam ist und ich ihn damit immer abhängen kann, wenn er auf seinem Tube unterwegs ist. Nimmt er seinen Foilkite ist es meistens unentschieden. Das gilt allerdings nur auf dem Foil. Auf Twintip und Diri fahren wir nie unsere Mini-Rennen.

Fahr den Falcon mal auf dem Foil und gib dem Kite ein paar Tage hintereinander, damit Du Dich selbst an die andere Fahrweise gewöhnen kannst. Wenn ich viel Maverick geflogen bin und dann auf den Falcon umsteige, benötige ich auch immer erst eine gewisse Zeit, um wirklich die volle Leistung raus zu holen, auch wenn er eine Performance hat, die man unkompliziert abrufen kann. Mit einem höher gestreckten Foilkite ist die Umgewöhnungszeit allerdings noch deutlich länger.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 10:47   #784
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Nur damit es richtig einsortiert wird. Ich hab den zum Foilen gekauft und war nun gespannt darauf ihn mal zu fliegen und bin daher mit dem Diri raus weil es fürs Foil viel zu viel Wind hatte (für den 13er). Ich wollte nur mal berichten wie es im Vergleich zum Tube Kite für mich lief. Weil die Frage hatte ich mir vorher selber gestellt und vielleicht hat ja jemand anderes sich die Frage auch gestellt. Der gleichmäßige Zug ohne kurze Spannungsspitzen ist wahrscheinlich der Grund für das unterschiedliche Fahrgefühl. Jedenfalls bleibt der 12er in meinen Bestand weil einfach klasse. Bin gespannt auf den ersten Foileinsatz vom Falcon. Das der Falcon nie so schnell dreht wie der Maverick ist mir klar und habe ich auch nicht von ihm erwartet.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 11:57   #785
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Mir kam der Falcon anfangs auch sehr lahm auf dem TT vor.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es an seinem Profil liegt (ja, trivial, aber dann doch wieder nicht). Der Falcon sucht sich selbst seine Position am Windfenster, und hält sie aufgrund des S-Schlags auch sehr stabil. Wenn du den Kite beschleunigen willst, dann musst du ihn zwingen, diese Position zu verlassen. Auf dem Foil geht sowas anders (einfacher?) als auf dem TT.
Das hat mich auch erst einige Versuche gekostet, damit man damit schön hoch springen kann, da er sonst tatsächlich "falsch" steht.

Am einfachsten ging es tatsächlich über einen kurzen Backstall und dann der öffnung des Kites. Danach muss man nur noch hinterherjagen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 19:42   #786
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das hat mich auch erst einige Versuche gekostet, damit man damit schön hoch springen kann, da er sonst tatsächlich "falsch" steht.

Am einfachsten ging es tatsächlich über einen kurzen Backstall und dann der öffnung des Kites. Danach muss man nur noch hinterherjagen
Konntest du dannmit dem Falcon hoch springen? Wie hoch? Mit welcher Falcon-Größe? Hat der Kite das Springen unbeschädigt überstanden?

Gruß Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 13:20   #787
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Konntest du dannmit dem Falcon hoch springen? Wie hoch? Mit welcher Falcon-Größe? Hat der Kite das Springen unbeschädigt überstanden?

Gruß Holger
Also ich habe den Falcon seit 11 Monaten und wenn ich foilen gehe, dann eigentlich nur zum Springen

Der Kite ist wie dafür geschaffen. Sehr vorhersehbar und mit einem sehr guten hangtime.

Wenn ich für 2 oder 3 Stunden rausgehe, dann springe ich so 100 mal um den dreh. Habe nicht gezählt. Bin auch sehr oft am Wasser.

Habe zum Vergleich zu dem 11er Falcon den 9er und 13er Hyperlink. Zwar andere Größen und auch super Kites aber davon abzusehen, kann ich mit dem Falcon viel präziser fliegen, genau so hoch und mit mehr hangtime springen.

Leider habe ich nicht immer einen Kameramann zur Hand, daher nur das:
https://www.youtube.com/shorts/oFH6-HwLpeM
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 18:08   #788
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Konntest du dannmit dem Falcon hoch springen? Wie hoch? Mit welcher Falcon-Größe? Hat der Kite das Springen unbeschädigt überstanden?

Gruß Holger
Hab dazu oben was geschrieben. 13er Falcon, 15m+.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 10:18   #789
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Hab dazu oben was geschrieben. 13er Falcon, 15m+.
Warum so bescheiden?

Sind doch sehr ordentliche Werte, welche Du mir letztes Jahr gesendet hattest.






Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Muellema.jpg
Hits:	3303
Größe:	46,3 KB
ID:	62456  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 06:41   #790
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Springen und Release

Wir bei uns springen auch viel mit dem Foil und dem Falcon, allerdings alles unter 10m. In meinen Augen hat der Schirm andere Tlente weswegen man ihn kauft. Das Springen ist und sollte da nicht der Hauptgrund sein, das wird von Rainer auch nicht forciert. Ich sag’s mal so, mit nem Smart kann man auch auf die Rennstrecke gehen, aber man kauft ihn eher wegen den kleinen Abmessungen und der enormen Agilität in Städten…

@Rainer: wann kommt denn deine neue Matte? Gibts schon ein paar mehr Infos, Videos, Release Date?

Lieben Dank

Viele Grüße
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 14:49   #791
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard Nochmal Grössenfrage

Hallo Leute,

ich überlege mir einen Falcon als Leichtwindvariante zuzulegen. Bisher bin ich auf dem Orca mit dem 9er Maverick I unterwegs und soweit auch sehr zufrieden mit der Combo.

Bin aber immer noch im Anfängermodus unterwegs, da die letzten Monate doch keine Zeit war, mehr zu üben. Starten und geradeausfahren kein Problem, Halsen funktionieren noch nicht so gut. Springen ist keine Option für mich.

Ich schwanke noch zwischen Falcon 11 oder 13 (wie wahrscheinlich einige).

Ich hab schon oft an der Küste gestand wo 10-14 Knoten Wind angesagt war und am Ende waren es doch nur 7-9. Hier mit dem 9er rumzumachen ist mir zu anstrengend (auch wenn es theoretisch gehen würde), am Ende eingepackt und ohne Spaß nach Hause gefahren.

Ich brauche bei 83 kg (nackt) eine Lösung, die auch bei wenig bis sehr wenig Wind (6-10) noch ohne Probleme und zuverlässig funktioniert, ohne mit irgendwelchen tollen Tricks, aufs Board zu kommen.

Kann aber auch sein, dass ein 12er Maverick die Lösung wäre, ich kann mich da echt nicht entscheiden, was für mich besser wäre. Ich brauch da mal ein paar Ideen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 15:10   #792
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich überlege mir einen Falcon als Leichtwindvariante zuzulegen. Bisher bin ich auf dem Orca mit dem 9er Maverick I unterwegs und soweit auch sehr zufrieden mit der Combo.

Bin aber immer noch im Anfängermodus unterwegs, da die letzten Monate doch keine Zeit war, mehr zu üben. Starten und geradeausfahren kein Problem, Halsen funktionieren noch nicht so gut. Springen ist keine Option für mich.

Ich schwanke noch zwischen Falcon 11 oder 13 (wie wahrscheinlich einige).

Ich hab schon oft an der Küste gestand wo 10-14 Knoten Wind angesagt war und am Ende waren es doch nur 7-9. Hier mit dem 9er rumzumachen ist mir zu anstrengend (auch wenn es theoretisch gehen würde), am Ende eingepackt und ohne Spaß nach Hause gefahren.

Ich brauche bei 83 kg (nackt) eine Lösung, die auch bei wenig bis sehr wenig Wind (6-10) noch ohne Probleme und zuverlässig funktioniert, ohne mit irgendwelchen tollen Tricks, aufs Board zu kommen.

Kann aber auch sein, dass ein 12er Maverick die Lösung wäre, ich kann mich da echt nicht entscheiden, was für mich besser wäre. Ich brauch da mal ein paar Ideen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Hier meine Erfahrungen auch mit dem ORCA bei momentan 71-73kg.
Den 12er Maverick habe ich, setze ihn aber bei so wenig Wind nicht mehr ein, denn wenn der bei 6-10kts im Wasser liegt ist -Game Over-, zumindest bei mir.
Momentan nehme ich für diesen Bereich den 13er Falcon, denn der bleibt eben länger oben oder ist meist wieder startbar
Ich brauche den 13er da bei uns am Binnensee der Wind extrem schwankt und es immer wieder zu Windlöchern kommt.

Im letzten Sommer war ich am Meer bei recht konstanter Thermik mit 6-10kts, da hätte es bei meinem Gewicht auch der 11er getan, denn mit den Loops bin ich mit dem 13er immer wieder problemlos auf den Flügel gekommen und musste teilweise Power rausnehmen daher wäre bei der konstanten Thermiksitution bei meinemm Gewicht auch der 11er gegangen.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 16:04   #793
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen

Ich brauche bei 83 kg (nackt) eine Lösung, die auch bei wenig bis sehr wenig Wind (6-10) noch ohne Probleme und zuverlässig funktioniert, ohne mit irgendwelchen tollen Tricks, aufs Board zu kommen.
Dann muss es der 13 Falcon sein. Denn 6 Knoten mit dem 11 Falcon gehen vielleicht, aber nicht easy. Wiege auch 83 (aber mit Unterhose ). Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 16:44   #794
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich denke das hängt ganz stark auch vom Foil ab.
Ich habe bei 90kg mit 11er Falcon das Gefühl ich brauche keinen größeren. Bei Low Wind, muss ich ihn manchmal 2-3 durchloopen zu starten und beim fahren etwas bewegen, aber der 11er reicht mir - auch an Binnenseen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 15:51   #795
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Danke an alle für die Einschätzung. Auch Rainer hat sich schon gemeldet. Ich denke es wird ein 13er Falcon.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 19:58   #796
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

----- uuups muss mich zum besseren Vergleich berichtigen. Ich habe nicht wie oben geschrieben den ORCA Flügel am Foil sondern den ONDA (Moses W633) ... sorry

.... aber das dürfte sich von der Fläche her nicht viel geben ....
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 11:04   #797
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard Dauertest Falcon 13

Mein Falcon 13 dürfte eines der meistbenutzten Exemplare sein. Seit einem Jahr ist er mein Haupt-Kite und war ewa jeden zweiten Tag auf dem Wasser oder in den Bergen (auch beides am gleichen Tag). Es gab einige Schimmeinlagen (nicht wegen dem Kite, sondern weil ich auch bei 3kn noch auf dem See blieb – bei null fliegt dann auch der Falcon nicht mehr).

1 medium Crash aufs Wasser: 3 Rippen mehrfach gerissen -> mit Spinackertape geflickt.

1 harter Crash in den Bergen: Im Steilhang rausgehebelt, unkontrolliert gesegelt, Kite seitwärts gelandet als ich noch 5m über Grund war -> unterste Knoten der Anknüpfpunkte einer Steuerleine abgerissen, aber sonst keine Schäden.

Im Abstand von etwa 3 Wochen ist bei den innersten Anknüpfpunkte der Z-Ebene das Tuch Richtung Kitemitte auf etwa 10 cm an der Rippennaht abgerissen. Ich vermute, da ist der horizontale Zug auf dem Untersegel auf die Dauer zu hoch. Überall sonst geht die Kraft ja vor allem in die Rippen. Wenn man stark in eine Steuerleine greift, dann ist die laterale Belastung auf dem dünnen Aussentuch dort am höchsten. Habe es mit Spinnakertape und Nähen eingermassen flicken können, aber ist jetzt halt nicht mehr ganz dicht. @Rainer: Wäre gut, wenn das in einer nächsten Version ab Werk verstärkt werden könnte mit einem Patch von innen auf dem Untersegel (vor dem Nähen, oder noch besser vor dem Silikonisieren des Tuchs – Tape hält dort nur nach Abreiben der Beschichtung mit Alkohol).

Die Waage hat sich nach der initialen Korrektur (Z-Ebene auf den obersten Knoten ganz beim Kite gesetzt) sehr gut gehalten.
In letzter Zeit hatte ich allerdings vermehrt Ohrenklapper auch ohne grosse Böen. Die C-Ebene etwa 4cm verkürzen hat das Problem gelöst aber ein bisschen Agilität gekostet. Werde wohl mal die ganze Waage durchmessen müssen, ev. gibts noch bessere Lösungen für die Klapper.

Fazit: Ein wirklich toller Kite! Unglaubliches Lowend und Wiederstartfähigkeit aus dem Wasser. Riesiger Windrange (5-25kn easy nutzbar). Immer gut beherrschbar und recht viel Power trotz des niedrigen AR.
Wie erwähnt ein paar Schwachstellen durch den Leichtbau, aber viel weniger als erwartet.

-- Markus
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 09:54   #798
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
@Rainer: Wäre gut, wenn das in einer nächsten Version ab Werk verstärkt werden könnte
Der Falcon V2 hat diverse Veränderungen erfahren, insbesondere das Tuchmaterial im Ober- und Untersegel, sowie bei der internen Konstruktion. Deine Defekte sollten damit eliminiert sein. Dein Kite ist noch ein V1.
Wir haben übrigens noch weitere Kunden, die den Falcon V1 auch schon weit über 100 Tage im Einsatz hatten und den Kite nicht mehr her geben wollen. Die Konstruktion und die Auslegung des V1 war aus unserer Sicht also nicht verkehrt.


Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Wie erwähnt ein paar Schwachstellen durch den Leichtbau, aber viel weniger als erwartet.
Der Falcon war zu Anfang als Ultra-Leichtbau-Kite konzipiert und das war auch der Anspruch von Ernst und mir. Die daraus resultierenden positiven Eigenschaften machen den Kite so besonders. Der V2 ist alltagstauglicher. Wir haben aber immer auch noch zahlreiche Anfragen nach dem V1, weil dieser extreme Leichtbau bei Kitern sehr beliebt ist, die a) an Spots kiten, wo das geringe Gewicht eines Kites schon wichtig ist und sie b) einfach sehr leichte Kites lieber fliegen. Geht man etwas vorsichtiger mit dem Falcon V1 um, so wie Du das auch machst, kann man den auch lange fliegen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 11:13   #799
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard Wasserstart skills

Hallo.
Ich habe den 11er Falcon bei Leichtwind 9-10kn mit dem Foil im Einsatz.
Er erfüllt meine Anforderungen beim Fahren zu 100% 💯 und er bleibt wirklich fast immer am Himmel.

Jedoch hab ich nach Fahrfehlern jetzt schon 2 mal ein tip ins Wasser gesetzt und dann hat sich der kite im Wasser gefaltet und ich konnte ihn nicht mehr starten. Nach kurzer Zeit war dann auch soviel Wasser drin dass absolut nichts mehr ging. Zum Strand schwimmen mit Anker. Wirklich ziemlich unangenehm.

Habt ihr tipps was man in der Situation tun sollte bzw auf keinen Fall tun sollte damit nicht soviel Wasser reinläuft?
Wie kann ich das Wasser mit kite auf dem Wasser wieder rausbekommen zum starten?

Wie wickelt ihr die Leinen auf wenn ihr den kite von Hand im Wasser ausrichtet?

Danke für eure Tipps.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 16:08   #800
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich denke Du bist einfach zu ungeduldig. Wenn ein Foilkite im Wasser liegt ist es oft wesentlich hilfreicher etwas abzuwarten, bis sich der Kite von alleine wieder in eine gute Ausgangslage für den Relaunch legt. Hektisches hin und her zupfen an den Leinen kann man dann machen, wenn man genau weiß, was man tut. Hat man diese Fähigkeiten noch nicht so gut verinnerlicht und zieht dann trotzdem an den Leinen, nimmt jeder Foilkite unnötig Wasser auf. Normalerweise hast Du mit dem Falcon min. 15 Minuten Zeit, bevor der innere Staudruck deutlich weniger wird. Das sollte eigentlich immer ausreichen, um den Kite wieder in den Himmel zu bekommen. Vielleicht übst Du den Relaunch ein paar mal im stehtiefen Wasser.

Noch ein Hinweis: Wenn Dein Kite mal wirklich gut mit Wasser gefüllt ist, dann bitte die beiden Klettverschlüsse in der Mitte des Kites an der Hinterkante öffnen und den Kite noch im Wasser ganz aufrollen. Auf gar keinen Fall versuchen den Kite an Land zu zerren! Dadurch überlastest Du das Tuchmaterial unnötig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.