oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2022, 12:51   #1
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard Reisebericht Djerba 02.-16.04.22

Moin Zusammen,

meine Tochter (15) und ich (50) waren vor Ostern 2 Wochen auf Djerba zum Kiten. Für die "Kleine" gab es einen Anfängerkurs und ich wollte zum Saisonauftakt etwas fitter werden und Toeside und ein paar mehr Hüpfer üben.

Wir hatten uns für die Kiteschule Les Dauphins entschieden (http://www.wassersport-tunesien.de/) und haben eine Pauschalreise über check24/ITS im Hotel Royal Karthago, ca. 10 Autominuten von der Schule entfernt, gebucht. All inklusive 2 Personen für 14 Tage EUR 1.550 inkl. Flug von Düsseldorf war ein echt guter Preis. Ursprünglich hatten wir mit El Gouna oder Sizilien geliebäugelt, aber die Flugverbindungen nach El Gouna waren gräuslich und Sizilien im April wirkte bei Windstille nicht sonderlich einladend. Dann schon lieber am Pool auf Djerba liegen, und das bei 3 Flugstunden.

Der Spot (Lagoon Souk el Ghebli, https://www.windfinder.com/forecast/...souk_el_ghebli) ist eine ca. 48 qkm große Lagune, die ganz überwiegend stehtief ist. Das Wasser ist kaum "kabbelig" aufgrund des NO-Windes und der Landzunge der Lagune, die die Meereswellen abfängt.

Gleich am Tag nach unserer Ankunft (So.) wurden wir von der Kiteschule abgeholt und zum Spot gebracht. Djerba und auch die Schule fahren wohl nach 2 Jahren Pandemie gerade wieder hoch. Im Hotel waren wir echt wenige Touristen (in der ersten Woche ca. 20% Auslastung), in der Schule anfangs quasi allein. So hat meine Tochter sogar ungeplant Einzelunterricht bekommen.

Ich fand mich allein (!) auf dem Wasser wieder und konnte mich am ersten Tag bei 18-20 Knoten echt austoben. Das war super. Es tauchten dann noch einige wenige Segel einige hundert Meter weiter bei den anderen Schulen auf. Unsere Kiteschule wird nach der Pandemie-Zwangspause gerade wieder hergerichtet und hatte im Grunde alle, was es braucht. Das zugehörige "Catering" ist mittlerweile verpachtet und startet jetzt erst so richtig.
Man kann da aber in den Pausen auch gut rumlümmeln und chillen.

Die Kitelehrer (unserer nannten sich "Jo") waren sehr nett, Verständigung auf deutsch war möglich. Insgesamt liefen Buchung, Storage, Ausbildung, Materialmiete echt sehr unkompliziert und die Konditionen waren fair, was sich auch in der Endabrechnung bemerkbar machte. Ich hatte mein eigenes Zeugs mitgenommen und in der Schule gelassen, aber bei wenig Wind mir eine Door nehmen können.

Der Wind auf Djerba ist so eine Sache. Wir waren in den ersten 5 Tagen bei der Schule und für Anfänger zum Üben war es ganz ok, aber meistens war der Wind leicht zu schwach für mich (wie gesagt: mit Door kam ich dann auf die eine oder andere Stunde). Wenn ich jetzt gerade auf den Windfinder schaue, sehe ich allerdings fetten Wind die ganze Woche.



Aber in den 14 Tagen gab es bestimmt 5-6 gute Tage, an denen man echt Spaß haben konnte auf dem Wasser und eben zusätzlich Schwachwindtage zum Rumrutschen.

Bei weniger Wind hielt man es dann auch schon am Pool auf den Sonnenliegen aus und bräunen ging da auch schon.

Djerba selbst hat nicht so viel zu bieten. Unser Hotel hat uns gut gefallen, das Essen war echt in Ordnung und aufgrund der wenigen Touristen hatten wir eine sagenhafte WLAN-Bandbreite, mit der man sogar Fernsehen streamen konnte samt St. Pauli Bundesliga über Sky Ticket (VPN-Zugang vorausgesetzt )

Eine Inselrundfahrt mit Besuch Töpferdorf, Künstlerdorf, Synagoge, Museen und Krokodilpark kann ich aber sehr empfehlen. Den enthaltenen Besuch des sog. Marktes in Houmet Souk kann man sich sparen. Da ist nichts Ursprüngliches, nur reine Souvenirhändler, die ständig zum Kaufen animieren und den Kellnertrick anwenden (anhand der All-Inclusive-Bändchen sehen die zu welchem Hotel man gehört und tun dann so, als ob sie ein Hotelmitarbeiter sind, der einen Tag frei hat und locken einen dann zu den Souvenirständen. Das ganze beginnt mit dem Satz "Hast Du mich nicht erkannt?" und war echt creepy)

Alles in allem waren wir sehr zufrieden. Im Wochenverlauf kamen auch andere Touristen, Surfer und Schüler zur Kiteschule und der Umgang dort machte einen freundlichen und kompetenten Eindruck. So hat z.B. eine andere junge Schülerin, nach einem "kleinen Superman" beim Startversuch, etwas Angst bekommen und ein Kitelehrer hat dann allein mit ihr weitergeübt. Sie kam dann am selben Tag noch aufs Brett und war happy. Fand ich echt nett sich so um sie zu kümmern und nicht auf den Doppelunterricht zu pochen.

Ich hatte noch eine Website gefunden, auf der es sogar möglich war das Kitegepäck zu buchen. Dort konnte ich meine Flugverbindung auswählen und eben Zusatzleistungen buchen. Wenn man also mit Nouvelair fliegen sollte, ist dort alles zu finden. https://nouvel.flyair41.de/services/#/ Hat alles super funktioniert inkl. Sitzplatzreservierung, die über den Veranstalter nicht möglich ist. Kitegepäck kann man z.B. im 15-kg-Paket buchen und kostete EUR 40 pro Verbindung. Wir hatten das 2 Mal gebucht und 2 Boards, 2 Kites, 2 Neos und Paar Schuhe, 2 Trapeze sowie 2 Bars dabei.

Also, Tochter und Papa glücklich mit einer schönen Mischung aus Surfen, Sonnen und Chillen sowie einer netten und unkomplizierten Betreuung durch die Kiteschule Les Dauphins an einem grandiosen Spot für Anfänger und Aufsteiger.

VG
Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	windfinder.jpg
Hits:	733
Größe:	21,2 KB
ID:	62497  


Geändert von flowbow (24.04.2022 um 22:09 Uhr)
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 16:54   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Danke für die Mühe diesen Bericht zu verfassen, sowas ist sehr wertvoll!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 20:00   #3
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

na, das freut mich sehr, Smeagle, und hat sich damit schon gelohnt.

Noch ein Tip:
Djerba im April kann von "zu kalt, um am Pool zu sitzen" bis "in der Sonne braten" gehen. Der Seewind ist meist recht frisch, die Sonne hat schon ordentlich Kraft.

und noch ein paar kleine Impressionen vom Spot (Blick auf die Lagune) von der Schule Les Dauphins. Letztes Bild bei ca. 24 Knoten. Im Hintergrund ist die Landzunge zu erkennen. Alles, was man da sehen kann, ist stehtief.




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1662.jpg
Hits:	664
Größe:	84,9 KB
ID:	62498   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1669.jpg
Hits:	657
Größe:	113,9 KB
ID:	62499   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1680.jpg
Hits:	661
Größe:	111,2 KB
ID:	62500  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1782.jpg
Hits:	683
Größe:	128,5 KB
ID:	62501  


Geändert von flowbow (24.04.2022 um 22:11 Uhr)
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 16:51   #4
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hallo !

Da haste ,wenn das 24 kn wirklich waren ..echt Glück gehabt !

Ich weiß nicht, wie oft wir unten waren , über die Jahre ..da war nie wirklicher " stärkerer Wind " ..egal was da Windfinder hin gemalt hatte.
War immer meist war für 14er Kites..nur 1 mal war wirklich 20kn....aber war zu der Zeit trotzdem cool...wären ne relaxte Gruppe.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Djerba September 2007 DrCox Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 48 12.07.2011 09:53
warum eigentlich Djerba ? Schlotti Reisen und Spots 2 25.03.2009 16:54
Reisebericht Djerba 9.-16. Januar 2006 mneu Reisen und Spots 0 23.01.2006 09:20
DJERBA - so wars wirklich ;-) liliuoka Kitesurfen 36 03.02.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.