oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2022, 11:44   #1
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard Tragegriff in Styropor blank einbauen - Erfahrungen?

Moin,
Ich würde gerne in mein neues Board nen Tragegriffe im Bottom einbauen. Der Blank ist aus Styropor und jetzt steh ich vor der Frage, ob ich den Griff einfach so mit Gewebe einkleben kann oder ob ich da ne PVC Verstärkung brauche.
Hat da jemand Erfahrung?

Bisher habe ich immer mit Styrodur gebaut und den Griff dort einfach eingeklebt oder ganz drauf verzichtet, da ich persönlich keinen brauche. Das aktuelle Board ist aber für meinen Vater mit 183 x 80 cm und so 160L und Styroporkern wegen Gewichtersparnis, da wäre nen Tragegriff schon gut.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 08:35   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Grundsätzlich:
In die Unterseite eines Wassrsportfahrzeuges eine Griffmulde einbauen, davon würde ich abraten. Strömungstechnisch eine absolute Totsünde. Das ist so als wenn man einem F35 Düsenjet eine fette Kranöse aufs Cockpitdach setzt. Unglaublich praktisch, stört aber die mühsam erreichte Performance im Windkanal dann extrem.

Mach die Griffmulde wenn dann auf die Oberseite. (ist aber auch blöd, weil man vieleicht irgendwann man mal mit den Zehen da hängen bleibt).

Wie fest muss die Mulde/Insert eingebaut werden:
Die Belastungen und Belastungsspitzen an einer reinen Haltemulde sind minimal. Sodass da nicht viel gemacht werden muss. Allerdings muss man bei Styropor unglaublich aufpassen. Bei jeder Undichtigkeit saugt sich der Kern kapilarisch voll, also aktiv! Beim Bau und beim Betrieb peinlichst auf Undichtigkeiten achten.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 09:47   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Grundsätzlich:
In die Unterseite eines Wassrsportfahrzeuges eine Griffmulde einbauen...
.....ist Standard beim Wingen und stört 0,0
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 18:29   #4
Friedi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 31
Standard

Praktikabel ist die Griffmulde auf der Oberseite nur fürs Tragen vom Auto zum Strand wenn das Foil schon angeschraubt ist. Ein Bekannter hat sich beim Wingen mit seinem Trapez in Obergriff verhakt und das war nicht lustig... Ich würde den Griff auf die Unterseite machen.

Die Belastung am Griff nicht unterschätzen bei so einen großen Board + Foil und Styropor Kern. Ich würde den Griff gut einlaminieren.

VG
Friedi
Friedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 11:17   #5
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Moin, Danke Für die Antworten.
Ich hab mich jetzt doch dazu entschieden den Griff mit PVC Verstärkung einzubauen.

Zitat:
In die Unterseite eines Wassrsportfahrzeuges eine Griffmulde einbauen, davon würde ich abraten. Strömungstechnisch eine absolute Totsünde.
Das mit dem Strömungswiederstand ist mir bewusst, aber bei nem Anfängerboard der Größe sehe Ich mehr Vorteile als Nachteile ne Griffmulde auf der Unterseite zu haben.

Oberseite find ich für ne Griffmulde unpassend, ja bleibt man nur mal drin hängen und tut sich weg, vor allem als Anfänger. Ich habe eine in meinem SUP Foilboard und die ist echt immer im Weg und wirklich Tragekomfort gibt das meiner Meinung nach auch nicht.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Neilpryde Foils & Brüche/Reklas ? Yannik H. Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.09.2021 10:28
KF Einbauen - Erfahrungen? Famus Bauen - Reparieren - Basteln 19 19.10.2018 18:53
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.