oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2022, 17:34   #361
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Zwei Solarteure von denen ich Angebote eingeholt habe wollen mir nun erzählen, dass es sich lohnen wird einen 10kwh Speicher zu kaufen.
Auf den Einwand, dass der Speicher faktisch nur rund 3 Monate im Jahr wirklich arbeiten kann wird nicht wirklich eingegangen. Sollte ich mal ein E-Auto anschaffen und mehr fahren (momentan nur ca 3-5k km pro Jahr) wird es noch deprimierender.
Da bin ich 100% bei dir, solche Solarteure hatte ich auch. Aber auch zwei die offen zugaben das es sich wirtschaftlich nicht lohnt... Der lokale Energieberater vom Staat sah es ähnlich...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 17:59   #362
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Auf den Einwand, dass der Speicher faktisch nur rund 3 Monate im Jahr wirklich arbeiten kann wird nicht wirklich eingegangen.
sorry, das stimmt einfach nicht. Es ist etwa umgekehrt.
Es sind 3-4 Monate im Jahr wo der Akku wenig bringt da tagsüber der wenige Strom aus der Solaranlage eh sofort verbraucht wird.
Aber den Rest des Jahres kommt man damit prima über die Nacht oder mal einen bewölkteren Tag. Wie gesagt, ist bei uns halt gemessene Praxis.
Man muss halt den Akku auf die Anlage anpassen.
Zu große Akkus bringen da oft wenig Mehrnutzen. Aber auf der anderen Seite kostet ja die Elektronik.
Ich finde meine Kombi (20kwh Anlage mit 10kwh Speicher) ganz OK.
Vorteil wenn man eine 10kWh Anlage kauft - man kann dann einfacher versteuern.
War bei mir aber egal, da ich eh ein Gewerbe angemeldet hab.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 18:06   #363
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Shortsqueeze, mit Wärmepumpe ist es schon so das du den Speicher im Sommer kaum entlädst und im Winter kaum gefüllt bekommst. Beste Nutzung ist dann Frühjahr und Spätjahr in der Übergangszeit… daher warte ich auf die ganz schwarze Null….
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 18:11   #364
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
sorry, das stimmt einfach nicht. Es ist etwa umgekehrt.
Glaube Du übersiehst die Wärmepumpe an meinem individuellen Beispiel. Bei mir wird es nur im Sommer wo nicht geheizt werden muss einen nennenswerten Überschuss geben.

Habe auch ein Gewerbe insofern werde ich die PV wohl so groß wie es ohne Verrenkungen geht bauen.

Vielleicht sollte ich eine Diät entwerfen wo man durch Verzehr von 400g zusätzlichem Bacon am Tag abnimmt und zusätzlich die Umwelt schont. Die könnten die Solarteure dann gleich mitverkaufen.

Wenn man das mal verinnerlicht und einen Prozess entwickelt hat um systematisch die Kundschaft zu identifizieren die auf solche Versprechungen abfährt könnte man da schöne Synergieeffekte nutzen. Wenn es denn funktioniert wäre ich auch sofort Kunde
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 19:25   #365
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Was stimmt an meiner Argumentationskette nicht - wo ist das Halbwissen?

Zu welchem Aspekt fehlt Dir ein Beleg?


Hier zum beispiel die HTW Berlin:
https://solar.htw-berlin.de/wp-conte...sionierung.pdf



Fairerweise auch der nächste Satz:


Anders als ich haben sich die Autoren wohl mit der Inkompetenz und Untätigkeit beim Thema Stromnetz angefreundet. Man träumt davon, dass es die Privathaushalte schon richten werden :P
Die Studie sagt eigentlich nur aus, dass es bisher noch keine historischen Belege für die Wirtschaftlichkeit von Speichern gibt.

Vielmehr geht es auch um die absurden Vermutungen und Jeep und Bacon Vergleiche die du sonst hier ins Feld führst.

Du benutzt eine Wärmepumpe in nem Altbau und ballerst deine PV Energie in eine der inneffizientesten Arten Wärme zu erzeugen nach dem Elektroheizstab (welcher im Winter wahrscheinlich fleißig hinzu heizt oder?).

Du koppelst eine Art der Wärmerzeugung, welche in der kalten Jahreszeit mal richtig bescheiden funktioniert, mit einer Art der Stromerzeugung, die im Winter auch nicht gut funktioniert.

Bildlich sitzt du also quasi gerade zu Hause, belastet mit deinem ineffizienten umgedrehten Kühlschrank das Stromnetz übermäßig und versuchst uns parallel mit Vermutungen zu vermitteln, dass sich eine Hausbatterie niemals wirtschaftlich lohnen wird... Genau mein Humor. Ich hoffe dein Gewerbe ist nicht die Energieberatung.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 20:15   #366
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Danke, nach dem Diskussionseinstieg dachte mir schon das nichts Fundiertes zu erwarten ist. Wird Zeit für eine Abwrackprämie für meinen Altbau. Dann kann ich ihn auch endlich gegen ein modernes Nullenergiehaus aus Plastik tauschen und mit der hohen Autarkiequote und den niedrigen Verbrauchswerten in Internetforen prahlen gehen. Das alte Haus kommt dann endlich auf die Deponie. Umweltschutz über Konsum macht schon Spaß

Nachtrag:
Um mal wieder etwas zum Thema zu finden. Ich finde diese ganzen neuen Elektroautos total cool. Ich hätte auch gerne eines. Aber aus Umweltschutzsicht macht es für Wenigfahrer wie mich, zumindest noch einige Jahre, viel mehr Sinn einen alten Verbrenner vor der Schrottpresse zu bewahren. Einfach weil ein Großteil der Umweltbelastung (nicht nur CO2 Belastung) schon bei der Produktion anfällt. Als Surfer sollte einem die Umwelt am Herzen liegen.

Nun kann man diskutieren welches der aktuell verfügbaren E-Autos das kleinere Übel ist. Ab einer gewissen Fahrleistung im Jahr wird es einen Punkt geben wo diese Rechnung anders aussieht.


Geändert von zournyque (07.02.2022 um 20:53 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 20:57   #367
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
...Dann kann ich ihn auch endlich gegen ein modernes Nullenergiehaus aus Plastik tauschen und mit der hohen Autarkiequote und den niedrigen Verbrauchswerten in Internetforen prahlen gehen. Das alte Haus kommt dann endlich auf die Deponie. Umweltschutz über Konsum macht schon Spaß
Der Strom für deine Wärmepumpe bzw. deinen E-Heizstab kommt kommt wahrscheinlich aus der Steckdose... Ok Herr Umweltschützer, es gibt bestimmt keine sinnvolleren Wege zur Gebäudesanierung.

Oder du baust einfach ein Blockbohlenholzhaus so wie ich. Dann kannst du auf die Folie verzichten und darfst dich offiziell first World Öko nennen.

Was allerdings an einer Dampfbremsfolie schlimmer sein soll als an einer dicken Schicht Zementputz in einem kalten Gemäuer, erschließt sich mir nicht wirklich.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 21:54   #368
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Okay noch ein letzter Versuch...Wenn ich PV Strom ins Netz einspeise ist er nicht verloren, auch nicht wenn er ins benachbarte Ausland verkauft wird. Aus Sicht des Planeten ist es egal ob der Strom in Deutschland verbraucht wird. PV und vor allem schwer planbare Windüberschüsse ermöglichen neue Geschäftsmodelle und setzen Betreiber träger Kraftwerke unter Druck. Darunter fallen zB Atomkraftwerke aber auch Kohlekraftwerke die nicht mal eben ihre Produktion drosseln können. Finde ich persönlich erstrebenswert (nicht nur aus Umweltschutzsicht).

2020 gab es zum ersten mal einen Tag lang negative Strompreise, ich kenne keinen Tag vorher?
https://www.energate-messenger.de/ne...e-an-einem-tag

Ein Freund arbeitet im Trading bei einem der Energieriesen, dort brannte die Hütte insgeheim hat er sich aber gefreut.

Stromspeicher wie Batterien sind Stromverbraucher, sie erhöhen die Gesamtmenge des verbrauchten Stroms. Ich hoffe wir können uns einigen, dass Netzstabilität erstrebenswert ist. Also brauchen wir ein gewisses Maß an Stromspeicherkapazitäten.

Geht es einem um Umweltschutz ist hier die Technologie mit dem geringsten Footprint zu wählen. Kleine private Hausbatterien sind hier mit gegenwärtiger Technologie chancenlos, schon weil sie gegenüber zentralen Anlagen mit gleicher Technik untergehen halte ich sie für einen Irrweg des Individualisierungswahns. Falls jemand das anders sieht bitte vorrechnen. Zum Beispiel 1000 Haushalte vs. eine große zentrale Batterie mit gleicher Gesamtkapazität.

Oben in der Studie heisst es:
Zitat:
Dennoch können Speicher einen großen Nutzen für die Energiewende haben.
Man könnte es aber auch als Beitrag zum Erhalt von Kohle und Atomkraftwerken sehen.

Ergo finde ich es merkwürdig seinen Batteriekauf mit Umweltschutzgründen oder sonstigen ritterlichen Motiven rechtfertigen zu wollen und diese für sich zu beanspruchen. Stattdessen sollte man ehrlich sein (auch zu sich selbst):
* Hobby: Basteln
* Hobby: Autarkiegraderhöhung und Schwanzvergleiche im Internet
* Notstromversorgung (mit extra Hardware)
* Beschäftigungstherapie
* Finanzielle Spekulationen

Sind doch alles legitime Gründe so ein Ding in Betrieb zu nehmen, ich überlege es ja selbst, aber für mich Überwiegen bisher wohl die Vorteile des Einspeisens deswegen werde ich mich vermutlich vorerst dagegen entscheiden. Jetzt gibt es hier wohl etwas Aufruhr weil sich der ein oder andere Ritter auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht sollte man so unbequeme Themen nicht ansprechen tut mir leid.


Geändert von zournyque (07.02.2022 um 22:37 Uhr) Grund: Ergänzungen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 23:33   #369
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Sind doch alles legitime Gründe so ein Ding in Betrieb zu nehmen, ich überlege es ja selbst, aber für mich Überwiegen bisher wohl die Vorteile des Einspeisens deswegen werde ich mich vermutlich vorerst dagegen entscheiden. Jetzt gibt es hier wohl etwas Aufruhr weil sich der ein oder andere Ritter auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht sollte man so unbequeme Themen nicht ansprechen tut mir leid.
Entspann Dich doch mal etwas. Jeder darf seine Meinung habe, aber sobald man seine über die all der anderen stellst wird's kompliziert mit der Diskussion.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Stromspeicher wie Batterien sind Stromverbraucher, sie erhöhen die Gesamtmenge des verbrauchten Stroms. Ich hoffe wir können uns einigen, dass Netzstabilität erstrebenswert ist. Also brauchen wir ein gewisses Maß an Stromspeicherkapazitäten.
Absolut, ich welcher Form auch immer. Vehicle to Home oder Grid wäre eine Lösung in der nahen Zukunft.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Geht es einem um Umweltschutz ist hier die Technologie mit dem geringsten Footprint zu wählen. Kleine private Hausbatterien sind hier mit gegenwärtiger Technologie chancenlos, schon weil sie gegenüber zentralen Anlagen mit gleicher Technik untergehen halte ich sie für einen Irrweg des Individualisierungswahns. Falls jemand das anders sieht bitte vorrechnen. Zum Beispiel 1000 Haushalte vs. eine große zentrale Batterie mit gleicher Gesamtkapazität.
Seh ich anders. Ich kann kein Zentrales Speichersystem bauen, aber was ist besser: Darauf warten oder es im kleinen Maß selbst in die Hand nehmen? Ich denke Speichersysteme für zuhause stehen besser da als du denkst. Der Footprint wird immer besser weil massiv daran geforscht wird und das Thema Recycling wird in Zukunft auch ein riesen Markt. Außerdem könne dezentrale Systeme intelligente gesteuert das Netz besser stabilisieren als wenige große Systeme.

Es gibt übrigens schon erste Pläne für größerer Speichersysteme in Deutschland und wenn überrascht es inklusive Gegenbewegung
https://modell-hohenlohe.de/aus-der-...in-kupferzell/

Zitat:
Ergo finde ich es merkwürdig seinen Batteriekauf mit Umweltschutzgründen oder sonstigen ritterlichen Motiven rechtfertigen zu wollen und diese für sich zu beanspruchen. Stattdessen sollte man ehrlich sein (auch zu sich selbst):
Es gibt genug Leute die ehrlich zu sich selbst sind, keinen Schwanzvergleich brauchen und sich absolut nicht auf den Schlips getreten fühlen. Akzeptier es doch einfach das der ein oder andere den Strom via Akku lieber selber verbraucht. Wenn dabei unterm Strich der Strom teurer ist als vom Versorger dafür 100% grün dann sei es doch demjenigen gegönnt.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 23:34   #370
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Okay noch ein letzter Versuch...Wenn ich PV Strom ins Netz einspeise ist er nicht verloren, auch nicht wenn er ins benachbarte Ausland verkauft wird. Aus Sicht des Planeten ist es egal ob der Strom in Deutschland verbraucht wird. PV und vor allem schwer planbare Windüberschüsse ermöglichen neue Geschäftsmodelle und setzen Betreiber träger Kraftwerke unter Druck. Darunter fallen zB Atomkraftwerke aber auch Kohlekraftwerke die nicht mal eben ihre Produktion drosseln können. Finde ich persönlich erstrebenswert (nicht nur aus Umweltschutzsicht).

2020 gab es zum ersten mal einen Tag lang negative Strompreise, ich kenne keinen Tag vorher?
https://www.energate-messenger.de/ne...e-an-einem-tag

Ein Freund arbeitet im Trading bei einem der Energieriesen, dort brannte die Hütte insgeheim hat er sich aber gefreut.

Stromspeicher wie Batterien sind Stromverbraucher, sie erhöhen die Gesamtmenge des verbrauchten Stroms. Ich hoffe wir können uns einigen, dass Netzstabilität erstrebenswert ist. Also brauchen wir ein gewisses Maß an Stromspeicherkapazitäten.

Geht es einem um Umweltschutz ist hier die Technologie mit dem geringsten Footprint zu wählen. Kleine private Hausbatterien sind hier mit gegenwärtiger Technologie chancenlos, schon weil sie gegenüber zentralen Anlagen mit gleicher Technik untergehen halte ich sie für einen Irrweg des Individualisierungswahns. Falls jemand das anders sieht bitte vorrechnen. Zum Beispiel 1000 Haushalte vs. eine große zentrale Batterie mit gleicher Gesamtkapazität.

Oben in der Studie heisst es:

Man könnte es aber auch als Beitrag zum Erhalt von Kohle und Atomkraftwerken sehen.

Ergo finde ich es merkwürdig seinen Batteriekauf mit Umweltschutzgründen oder sonstigen ritterlichen Motiven rechtfertigen zu wollen und diese für sich zu beanspruchen. Stattdessen sollte man ehrlich sein (auch zu sich selbst):
* Hobby: Basteln
* Hobby: Autarkiegraderhöhung und Schwanzvergleiche im Internet
* Notstromversorgung (mit extra Hardware)
* Beschäftigungstherapie
* Finanzielle Spekulationen

Sind doch alles legitime Gründe so ein Ding in Betrieb zu nehmen, ich überlege es ja selbst, aber für mich Überwiegen bisher wohl die Vorteile des Einspeisens deswegen werde ich mich vermutlich vorerst dagegen entscheiden. Jetzt gibt es hier wohl etwas Aufruhr weil sich der ein oder andere Ritter auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht sollte man so unbequeme Themen nicht ansprechen tut mir leid.
Und welche zentralen tollen Speicheranlagen kennst du aktuell so? Ich ehrlich gesagt nur das eine Lithium Kraftwerk von Musk in Australien. Alles andere sind reine Testprojekte oder nur ortsgebundene Anlagen wie Pumpspeicherwerke.

10kwh Akku erzeugen theoretisch 800kg CO2 bei der Produktion.
1kwh Braunkohle erzeugt 1,15kg CO2
Bei 50.000kwh kannst dir selbst ausrechnen wo der theoretische BreakEven liegt und nicht die Verluste vom Akku vergessen

Am Ende kommt jede lokal erzeugte und verbrauchte kWh der Umwelt zu gute.

Nach deiner Logik bräuchten wir übrigens auch keine eAutos aber ich bin bei dir das man die Autos so lange wie möglich fahren sollte statt sich jetzt alle 2 Jahre was neues rauszulassen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 23:47   #371
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Und welche zentralen tollen Speicheranlagen kennst du aktuell so?
Hier zB:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...herkraftwerken
https://de.wikipedia.org/wiki/Power-...in_Deutschland

Ein anderer riesiger Hebel wäre/ist es den Verbrauch an das Angebot anzupassen und so gar nicht erst Energie speichern zu müssen. Hier sehe ich viel Potential beim Laden von Elektroautos, aber auch anderen Verbrauchern wie Wärmepumpen etc.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Nach deiner Logik bräuchten wir übrigens auch keine eAutos
Das habe ich an keiner Stelle geschrieben. Ich denke eAutos insbesondere so kleine für Kurzstrecken wie Bernd sie weiter oben propagiert machen eine Menge Sinn.

In dem Du Deinen PV Strom fern vom Stromnetz hältst sorgst Du für ein besseres Geschäftsklima für Braunkohle. Die negativen Strompreise entstehen nicht nur weil starker Wind weht und die Windfarmen soviel Strom liefern sondern auch weil AKW und Kohlekraftwerksbetreiber ihre Anlagen nicht so schnell runterfahren können. Interessanterweise haben sich die Betreiber oft mit großzügigen langfristigen Abnahmeverträgen abgesichert, da sind wir dann wieder bei der deutschen Bank oben


Geändert von zournyque (08.02.2022 um 00:01 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 00:09   #372
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hier zB:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...herkraftwerken
https://de.wikipedia.org/wiki/Power-...in_Deutschland

Ein anderer riesiger Hebel wäre/ist es den Verbrauch an das Angebot anzupassen und so gar nicht erst Energie speichern zu müssen. Hier sehe ich viel Potential beim Laden von Elektroautos, aber auch anderen Verbrauchern wie Wärmepumpen etc.

Das habe ich an keiner Stelle geschrieben. Ich denke eAutos insbesondere so kleine für Kurzstrecken wie Bernd sie weiter oben propagiert machen eine Menge Sinn.

In dem Du Deinen PV Strom fern vom Stromnetz hältst sorgst Du für ein besseres Geschäftsklima für Braunkohle. Die negativen Strompreise entstehen nicht nur weil starker Wind weht und die Windfarmen soviel Strom liefern sondern auch weil AKW und Kohlekraftwerksbetreiber ihre Anlagen nicht so schnell runterfahren können.
Also genau kein einziges Argument für praktische Anlagen, danke. Ich habe nicht umsonst lokale Kraftwerke ausgeschlossen wozu Pumpspeicherkraftwerke auch dazugehören weil diese auch zu großen "Umweltschädigungen" führen und weil der Ausbau begrenzt ist!

Deine Power to Gas Anlagen haben bei Strom Gas Strom einen Wirkungsgrad von ca. 30% und das im Kraftwerk! Und selbst bei Strom > Gas hast du maximal irgendwas zwischen 55 bis 77% Wirkungsgrad und musst das Zeug wieder transportieren und verbrennen. Geht es noch ineffizienter?

Die Akkus selbst haben 95% Wirkungsgrad. Beim Be/Entladen liegt der Wert nach meiner Kenntnis irgendwo zwischen 4 bis 24% Verluste.

In diesem Sinne sind lokale kleine Batterien für den Nachtverbrauch eigentlich alternativlos! Im Detail hängt das aber natürlich von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

PS: Ich glaube du hast vergessen das ich aus der Erzeuger Branche komme. Als Netzbetreiber verdienst du an der kWh doch gar nichts mehr!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 00:20   #373
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Wo hast du das ausgeschlossen?

Für eine Umweltbilanz muss man halt auch die Lebensdauer der Anlagen betrachten.

Also damit ich das richtig verstehe weil in Deutschland niemand glaubt gegenwärtige Lithium Akkus machen mit Skaleneffekt Sinn lohnen sie sich im Privathaushalt ohne? Könnte das nicht eher ein Warnsignal sein, dass man da auf einem Holzweg unterwegs ist?

BMW ist etwas an dem Thema dran allerdings eher als 2nd use, ich weiss nicht inwiefern das Projekt Greenwashing ist:
https://www.bmw.com/en/innovation/li...tery-cell.html

In China wird gerade ein großer Akku gebaut allerdings nicht auf Lithium + X Basis:
https://efahrer.chip.de/news/deutsch...ns-netz_105679

Die Berichterstattung ist herrlich, direkt mit Werbung unten dran

Nachtrag, die hier hatte ich noch nicht auf dem Schirm:
https://www.iwr.de/ticker/big-batter...eb-artikel2955
https://www.ee-news.ch/de/article/45...gung%20stellen.


Zitat:
LEAG und seine Braunkohlekraftwerke
Die Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) betreibt die Lausitzer Braunkohlekraftwerke Jänschwalde, Schwarze Pumpe und Boxberg. Zudem sind wir Betreiber des Braunkohlekraftwerks Lippendorf bei Leipzig und Eigentümer eines der beiden Blöcke.
Da waechst wohl zusammen was zusammen gehoert?


Geändert von zournyque (08.02.2022 um 00:58 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 08:01   #374
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Oben in der Studie heisst es:
Zitat:
Dennoch können Speicher einen großen Nutzen für die Energiewende haben.
Man könnte es aber auch als Beitrag zum Erhalt von Kohle und Atomkraftwerken sehen.
also die Aussage, daß Stomspeicher einen Beitrag zur Erhaltung der Kohlekraftwerke leisten ist nun wirklich in keiner Weise mehr diskutierbar.
Genau das Gegenteil ist korrekt. Also selbst wenn du so begeistert gegen Batteriespeicher wetterst, weil du dich halt selber gegen einen entschieden hast, was ja OK ist in deiner Konfiguration mit der Wärmepumpe, ist das doch kein Axiom, was sich auf Speicher generell beziehen kann.

Nur mit einem weiteren Ausbau der Solarenergie werden wir den Strommix nur noch geringfügig weiter verbessern, weil wir halt weiter Kraftwerke für die Grundlast brauchen wenn es mal keine Sonne und Wind hat.
Und es gibt tatsächlich meines Wissens keine einzige seriöse Studie der Grünen, wie man auf >80% Ökostrom kommen will ohne massiv Speicherkapazitäten zu schaffen. Es geht nicht. Ist wie ein Perpetuum Mobile, an was auch gerne viele glauben.
Und sich jetzt einfach die Sache schönzurechnen, indem man in den Bedarfszeiten dreckigen Strom aus Frankreich für teures Geld importiert ist auch keine Lösung. OK, die Franzosen wirds freuen, die machen ein riesiges Geschäft damit. Darum werden ja speziell für den Bedarf der Deutschen Idioten in Frankreich neue AKW geplant. Ebenso die Tschechen, die Geld von uns bekommen, wenn wir unsere Solarstromüberschuss an sonnigen Tagen an die abtreten dürfen.
An diesen Tagen werden bereits jetzt Millionen an Kosten für die fixen Einspeisevergütungen fällig, die die Solarbetreiber auch dann bekommen, wenn der Strompreis negativ ist.
Bezahlen tun diesen Wahnsinn die Verbraucher und Steuerzahler in DE. Unsere Nachbarn lachen sich wahrscheinlich scheckig über uns.

Also wie auch immer, wenn du DE nicht im Verbund mit Nachbarländern siehst, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen und so unsere Bilanz reinwaschen, sondern Autark, wirst du dich den reinen Fakten eben beugen müssen und die sind eben so, daß man für den Ökostrom Speicher braucht.

Übrigens bei deinem ganzen wettern gegen die Dezentralität - man sollte auch nicht vergessen welche Verluste beim Stromtransport über größere Distanzen entstehen, z.B. um die Windenergie von der Nordsee nach Bayern zu transportieren.

Um nochmal auf meinen Haushalt zurück zu kommen - ich spare pro Jahr ungefähr 1500kWh Strombezug durch meine Batterie ein. Der entscheidende Vorteil für das Stromnetz ist aber der Ausgleichseffekt.
Dafür werden Stromspeicher bei entsprechenden Cloudanbietern auch ganz brauchbar entschädigt.

Aber:
Der einzelne Haushalt kann letztendlich nur einen bescheidenen Beitrag leisten, da alle Haushalte nur 25% der Strommenge abnehmen.
Batteriespeicher für die Industrie sind schwierig vorstellbar, man müsste sich nur mal ausrechnen wie groß eine Batterie sein müsste um ein Stahlwerk zu versorgen.
Die Stahlindustrie in DE verbraucht pro Tag 40.000.000 kWh Strom.
Um also nur mal den Strombedarf an einem windlosen und schattigen Tag zwischenzuspeichern bräuchte es 4.000.000 solcher typischen 10kWh Haushaltsspeichereinheiten.
Aber andererseits hat sich das Problem Stahlindustrie in DE ja eh bald erledigt. Sich selber zu deindustrialisieren und so seine CO2 Bilanz schönzuwaschen ist auch eine prima möglichkeit sich besser zu fühlen wenn das CO2 dann halt in China in die Luft geblasen wird.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 12:08   #375
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Deindustrialisierung ist doch kein Greenwashing, sondern reinste und ehrlichste Decarbonisierung. Auf die paar wenigen Arbeitsplätze in Stahl- und Kohlekraftwerksindustrie kommt es eh nicht mehr an. Wir haben ja unsere Autoindustrie. Die betten wir immer schön weich in Subventionen und sichern so viele Millionen Arbeitsplätze
Die kleinen Privatstromkunden interessieren doch niemanden. Momentan versuchen die Stromanbieter sogar, Privatkunden loszuwerden, da die das Risiko im Strombeschaffungsportfolio viel zu stark erhöhen (seitdem sich kürzlich die Strom-Großhandelspreise vervielfacht haben und extrem schwanken). Wenn dann zukünftig sogar noch weniger Strom in unvorhersehbarer Weise verbraucht wird (EFH mit PV & Batt), dann machen die Privatkunden noch weniger Spaß - weg damit.
Porsche importiert übrigens ab 2023 E-Fuel aus Chile, damit man seinen 911er auch morgen noch laut & kraftvoll fahren kann. Ganz ohne netto-Emissionen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 12:19   #376
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Deindustrialisierung ist doch kein Greenwashing, sondern reinste und ehrlichste Decarbonisierung.
ja klar, der Stahl kommt dann aus China und die Autos auch. Produziert dort mit reinstem Kohlestrom.
Dann haben wir eine super CO2 Bilanz.

Wenn du Konsumverzicht generell meinst und nicht nur eine Verlagerung der Produktion, OK. Aber dann bitte auch keinen E-Bulli mehr und keine Kites. Einfach die restliche Lebenszeit am Sofa mit veganen Chips absitzen und dann sterben.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 13:16   #377
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Etwas zum Thema, die Preisangabe zum ID Buzz der letzten Tage scheint nicht ganz zu stimmen...

https://www.golem.de/news/preisexplo...02-162966.html
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 14:40   #378
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Wir werden ja in 10-20 Jahren sehen wer recht hatte

Jeder dieser Speicher muss hergestellt werden und benötigt Regeltechnik. In 20 Jahren wird der Großteil kaputt sein. Dann wird man sehen ob es gute Recyclingprozesse gibt, wieviele Geräte diesen zugeführt werden und wieviele Geräte irgendwo im Wald abgeladen werden. Wieviele Häuser auf Grund schlechter Installationen abgebrannt sind und wieviele Ressourcen für die Wartung drauf gingen. Das kann man dann alles mit den gesparten CO2 Emissionen gegen rechnen und schauen ob die positive Umweltbilanz (nicht nur CO2 Bilanz) steht oder nicht. Ich bin da wie gesagt sehr skeptisch. Das man bei dieser Rechnung die beim Stromtransport verlorene Energie nicht vernachlässigen sollte stimmt zweifellos.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:46   #379
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard Off Topic -> Topic

Ohne die teils fachfremde Diskussion befeuern zu wollen:

Wer ggf. Interesse hat die eigenen Einschätzungen zu PV (auch mit Speicher) gegenüber Fachexpertise zu reflektieren, wird seit vielen Jahren in einer regelmäßig upgedateten Studie hier fündig:

https://www.ise.fraunhofer.de/de/ver...0681192-answer

Wer sich noch breiter für die Erreichbarkeit eines deutschen Klimaneutralen Systems bis 2045 interessiert kann in einer ebenso seit Jahren upgedateten Studie die Einschätzungen von Experten lesen:

https://www.ise.fraunhofer.de/de/ver...giesystem.html


Und zuletzt noch etwas unterhaltsameres für die nächste Stammtischdebatte zu den gefährlich, permanent brennenden E - Autos und um zurück zum Thema zu kommen:

https://www.wiwo.de/technologie/mobi...mc=zeitparkett
bzw. Quelle:
https://www.autoinsuranceez.com/gas-...ric-car-fires/


Wobei man so weit gesehen kritisch hinzufügen könnte, dass die Verbrenner ggf. durch ein höheres Flottenalter benachteiligt waren, zumindest habe ich nichts gesehen oder erwarte nicht, dass sie diesen wahrscheinlich negativen Effekt raus gerechnet haben.



Die Bilanz für Hybride bleibt davon wohl weniger betroffen und ist entsprechend umso erschreckender.
Die Art der Feuer bzw. deren langwieriger Bekämpfung bei BEVs ist zumindest in der originalen Quelle noch angesprochen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:58   #380
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen



Die Bilanz für Hybride bleibt davon wohl weniger betroffen und ist entsprechend umso erschreckender.
Die Art der Feuer bzw. deren langwieriger Bekämpfung bei BEVs ist zumindest in der originalen Quelle noch angesprochen.
das gibt es doch nicht, daß 3% der Hybridfahrzeuge abbrennen.
Da kann was nicht stimmen.
In DE sind 2021 750.000 Hybride verkauft worden, da hätte es dann 22.500 mal gebrannt.
hmm...
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 16:45   #381
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Ich finde die Statistik auch nicht sonderlich sinnvoll, Feuer ist ja nicht gleich Feuer. Wenn zB ein Tesla mal in Flammen steht ist wirklich die Hölle los:

https://www.handelsblatt.com/mobilit...tp1G2ewDuz-ap1

Die Feuerwehr steht hier wirklich vor neuen Herausforderungen die sie so noch nicht kannten, sagte mir zumindest ein verwandter Berufsfeuerwehrmann.

Trotzdem finde ich das Feuerrisiko ist überbewertet. Mich reizen am E-Auto vor allem die wenigen bewegten Teile, die geringen lokalen Emissionen und die Fahreigenschaften, sodass ich mir langfristig sicher eines holen werde.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 17:25   #382
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

"car fires"... da wurden wahrscheinlich auch die gerauchten Zigaretten in den Autos mitgezählt Die allseits achtsamen E-Mobil-Fahrer rauchen sicher fast nie, das schönt dann die Statistik. Da haben die bierbäuchigen Gummiverbrenner natürlich keine Chance dagegen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 17:28   #383
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja klar, der Stahl kommt dann aus China und die Autos auch. Produziert dort mit reinstem Kohlestrom.
Dann haben wir eine super CO2 Bilanz.

Wenn du Konsumverzicht generell meinst und nicht nur eine Verlagerung der Produktion, OK. Aber dann bitte auch keinen E-Bulli mehr und keine Kites. Einfach die restliche Lebenszeit am Sofa mit veganen Chips absitzen und dann sterben.
Bist Du wahnsinnig?! So ein Sofa hat bei der Herstellung tonnenweise CO2 verursacht. Ich sitze auf meiner lokal gewachsenen, unbehandelten Flachsmatte. Mein Bettzeug ist mit Seegras gefüllt. Und Sprudelwasser trinke ich natürlich auch nicht.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 17:43   #384
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wir werden ja in 10-20 Jahren sehen wer recht hatte

Jeder dieser Speicher muss hergestellt werden und benötigt Regeltechnik. In 20 Jahren wird der Großteil kaputt sein. Dann wird man sehen ob es gute Recyclingprozesse gibt, wieviele Geräte diesen zugeführt werden und wieviele Geräte irgendwo im Wald abgeladen werden. Wieviele Häuser auf Grund schlechter Installationen abgebrannt sind und wieviele Ressourcen für die Wartung drauf gingen. Das kann man dann alles mit den gesparten CO2 Emissionen gegen rechnen und schauen ob die positive Umweltbilanz (nicht nur CO2 Bilanz) steht oder nicht. Ich bin da wie gesagt sehr skeptisch. Das man bei dieser Rechnung die beim Stromtransport verlorene Energie nicht vernachlässigen sollte stimmt zweifellos.
Sorry aber das sind doch keine ernsten Argumente mehr! Nach 20 Jahren muss jegliche Technik / Elektronik gewartet werden. Ob Handy, PV Speicher oder Großkraftwerk. Warum soll man Elektronik aufwändig im Wald vergraben wenn man sie einfach und seit Jahren gesetzlich geregelt zurück geben kann? Risiken durch schlechte Installation gabs schon immer und nicht erst seit den erneuerbaren Energien. Es gibt bereits Rechnungen zur Umweltbilanz dieser Technik und die ist meist positiv. Bitte ernsthafte Argumente!

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mich reizen am E-Auto vor allem die wenigen bewegten Teile, die geringen lokalen Emissionen und die Fahreigenschaften, sodass ich mir langfristig sicher eines holen werde.
Du wirst gar keine andere Wahl haben...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 19:36   #385
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Warum soll man Elektronik aufwändig im Wald vergraben wenn man sie einfach und seit Jahren gesetzlich geregelt zurück geben kann?
Die Gründe verstehe ich auch nicht so recht, es ist aber eine traurige Realität mit der man sich arrangieren muss. Bei uns im Landkreis wird nur der Restmüll nach Gewicht bezahlt, was dazu führt das jede Menge Müll falsch entsorgt wird.

Kühlschränke zB kann man theoretisch kostenlos abgeben, trotzdem landet alle paar Wochen ein Kühlschrank/TV oder anderes Großgerät bei meiner Tante im Wald.

Da sie sie immer recht zeit nah entfernt ist der Schaden fuer die Umwelt hier überschaubar. Wenn man andere Waldbesitzer spricht ist das leider kein ungewöhnliches Phänomen.

Dinge die nicht produziert werden, werden auch nie zu Müll, nur ein Denkanstoss.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 22:23   #386
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

weil Menschen illegal ihren Müll entsorgen soll der Rest auf die Energiewende verzichten... seltsame Logik, da habe ich keine Argumente mehr!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 23:35   #387
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Auf die Energiewende verzichten - das hat hier niemand behauptet? Es geht doch darum herauszufinden ob so ein PV Speicher unterm Strich eine positive Umweltbilanz hat wenn man damit schon nur schwierig Geld verdienen kann (sofern man sie nicht gerade verkauft). Ich sehe keinen Grund warum man das Thema Entsorgung dabei ausklammern sollte? Für mich ist das ein ungelöstes Problem.

Hier in der Oase gibt es offenbar eine (schreibende) Mehrheit von Batteriejüngern. Zumindest nach den geschriebenen Beiträgen zu Urteilen, ich bekomme hier auch einige zustimmende PMs von Leuten die keine Lust haben sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen

Im PV Forum scheint die Gemengelage eher anders:
https://www.photovoltaikforum.com/wi...-und-pv-akkus/

Achtet mal darauf wer hinter den Speicherwolken steckt
https://www.photovoltaikforum.com/wi...strom-anlagen/

Nachdem was ich hier im Coronathread schon gelesen habe, wundert mich aber ehrlich gesagt auch nichts mehr

Damit ich das richtig verstehe, jeder Mensch sollte sich folgende Dinge zulegen:
* Niedrigenergiehaus
* Elektroauto
* Lithium Batteriespeicher

Was fehlt noch auf der Liste damit der Planet endlich gesund konsumiert ist? Dann können wir uns endlich wieder aufs Surfen konzentrieren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 00:16   #388
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Auf die Energiewende verzichten - das hat hier niemand behauptet? Es geht doch darum herauszufinden ob so ein PV Speicher unterm Strich eine positive Umweltbilanz hat wenn man damit schon nur schwierig Geld verdienen kann (sofern man sie nicht gerade verkauft). Ich sehe keinen Grund warum man das Thema Entsorgung dabei ausklammern sollte? Für mich ist das ein ungelöstes Problem.

Hier in der Oase gibt es offenbar eine (schreibende) Mehrheit von Batteriejüngern. Zumindest nach den geschriebenen Beiträgen zu Urteilen, ich bekomme hier auch einige zustimmende PMs von Leuten die keine Lust haben sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen

Im PV Forum scheint die Gemengelage eher anders:
https://www.photovoltaikforum.com/wi...-und-pv-akkus/

Achtet mal darauf wer hinter den Speicherwolken steckt
https://www.photovoltaikforum.com/wi...strom-anlagen/

Nachdem was ich hier im Coronathread schon gelesen habe, wundert mich aber ehrlich gesagt auch nichts mehr

Damit ich das richtig verstehe, jeder Mensch sollte sich folgende Dinge zulegen:
* Niedrigenergiehaus
* Elektroauto
* Lithium Batteriespeicher

Was fehlt noch auf der Liste damit der Planet endlich gesund konsumiert ist? Dann können wir uns endlich wieder aufs Surfen konzentrieren.
Vielleicht dein persönlicher Verzicht auf Flugreisen zum Beispiel? Sorry Flo aber ich hab selten so einen überheblichen und dreisten Post von dir hier gelesen. Du hast selbst keinerlei praktische Erfahrung mit dem ganzen Thema und gibst hier deine angelesenen Forenergüsse der letzten Monate mit einem dermaßen arroganten Ton wieder das man denken könnte du arbeitest für die Kohle/Atom Lobby. Statt du hier sachlich diskutierst ziehst du dir haarsträubende Argumente aus der Nase, steckst andere Meinungen pauschal in Schubladen, verweist auf stille PM Schreiber und den Corona Thread?!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 01:01   #389
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Auf die Energiewende verzichten - das hat hier niemand behauptet? Es geht doch darum herauszufinden ob so ein PV Speicher unterm Strich eine positive Umweltbilanz hat wenn man damit schon nur schwierig Geld verdienen kann (sofern man sie nicht gerade verkauft). Ich sehe keinen Grund warum man das Thema Entsorgung dabei ausklammern sollte? Für mich ist das ein ungelöstes Problem.
Das man damit kein Geld verdienen kann sind wir uns ja einig wenn Du meine Argumente gelesen hast

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hier in der Oase gibt es offenbar eine (schreibende) Mehrheit von Batteriejüngern. Zumindest nach den geschriebenen Beiträgen zu Urteilen, ich bekomme hier auch einige zustimmende PMs von Leuten die keine Lust haben sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen
Wo sind denn die ganzen Batteriejünger hier im Thread die dich bekehren wollen? Bitte Beispiele!
Ich hab auch keine Lust auf eine Diskussion wenn ich mit Fakten komme das Elektroschrott zurückgenommen und Recycelt werden muss und Du dagegen hälst das bei Deiner Tante alle 3 Wochen ein Kühlschrank im Wald landet. Wer von den Leuten die Dir PMs schicken haben denn eine PV Anlage auf dem Dach und ein E-Auto vor der Tür und können mit Erfahrung dienen?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Im PV Forum scheint die Gemengelage eher anders:
https://www.photovoltaikforum.com/wi...-und-pv-akkus/
Ich kenne das Forum! Ich hab meine Anlage so wie dort überwiegen die Meinung vertreten ist OHNE Speicher und mit maximaler Modulbelegung bauen lassen! Aber die Jungs betrachten das Thema primär aus """wirtschaftlicher""" Sicht und wie ich auch bereits geschrieben habe lohnt sich dabei ein Speicher derzeit nicht!
Ja ein Speicher verbraucht Strom aber meine Anlage hat an spitzen Tagen Ertrag von über 60Kwh von denen ich 90% an meinen Energieversorger "verschenke", da kann ich das bei steigenden Strompreisen in Zukunft auch in einem Akku verballern. Im Moment reicht der Überschuss im Winter den ich tagsüber nicht im Haus verbrauchen kann immer noch dazu unseren Zweitwagen zu 95% zu laden mit dem wir alle Kurzstrecken fahren (Kita, Einkaufen, usw) obwohl ich einen Firmenwagen habe. In deinen Links ist übrigens eine Studie zur aktuell verwendeten Lithium-Eisenphosphat Technik (Bezüglich Deiner Argumente zum Elektroschrott):
Zitat:
Lithium-EisenphosphatBatterien (LFP)
 Vorteile:
‒ Gefahrstoffe: Das positive Aktivmaterial LFP ist nicht
als Gefahrstoff für Umwelt und Gesundheit klassifiziert.
‒ Sicherheit: Innerhalb der Lithium-Batterien besitzen LFP-Batterien
eine geringere Energiedichte; bei hohen Temperaturen zersetzt
sich LFP nicht wie LNMC unter zusätzlicher Sauerstoffentwicklung.
‒ Lebensdauer und Wirkungsgrad: Sehr hoch; Anzahl Vollzyklen
bei LFP- etwas höher als bei LNMC-Batterien.
 Nachteile:
‒ Gefahrstoffe: Leitsalz und Lösemittel des Elektrolyten sind, wie
bei LNMC-Batterien, als Gefahrstoffe für Umwelt und Gesundheit
klassifiziert, allerdings mit niedrigeren Wirkfaktoren im Vergleich
zu den Substanzen der Blei-Säure-Batterie.
Wer im Surfbuss/Camper übrigens eine neue Verbraucherbatterie braucht sollte sich mit der Technik wegen der oben genannten Vorteile auseinander setzen...https://www.youtube.com/watch?v=SVhbZYiJkzE

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Achtet mal darauf wer hinter den Speicherwolken steckt
https://www.photovoltaikforum.com/wi...strom-anlagen/
Nein da brauche ich nicht darauf achten weil (letzter Satz):https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=336


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Damit ich das richtig verstehe, jeder Mensch sollte sich folgende Dinge zulegen:
* Niedrigenergiehaus
* Elektroauto
* Lithium Batteriespeicher
Wer sagt denn hier das man das sollte???? Es gibt Gründe dafür bzw. dagegen und da versuchen zumindest ein paar Leute sachlich zu argumentieren.


Geändert von MST (09.02.2022 um 06:12 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 06:37   #390
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hier in der Oase gibt es offenbar eine (schreibende) Mehrheit von Batteriejüngern. Zumindest nach den geschriebenen Beiträgen zu Urteilen,
wieso gehst du denn bei dem Thema so dermassen ab ?
Ist doch sonst nicht deine Art.
Und jetzt sind Leute die sich so einen Speicher kaufen (ich zitier dich mal) "Schwanzlängenvergleichler" oder "Jünger"...
Ich glaub Leute die Schwanzlängen vergleichen wollen kaufen sich immer noch irgendne Prollkarre und ziehen damit um die Häuser oder lassen ihre Rolex raushängen und bauen sich nicht irgendeinen Akku im Keller ein.
Also meinen Akku hat bisher noch keiner gesehen. Hausführungen mit Besichtigung meines Akkus gehören bei mir nicht dazu. Oder zeigst du den Leuten als erstes deine Wärmepumpe ?

Und dabei ereiferst du dich soweit, daß du auch totalen Unsinn behauptest, wie
Zitat:
Man könnte es aber auch als Beitrag zum Erhalt von Kohle und Atomkraftwerken sehen.


Geändert von ShortSqueeze (09.02.2022 um 07:07 Uhr)
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 09:25   #391
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Liebe Leute,
ich kann hier nicht mitmachen, einfach weil ich mir solch
eine Anlage nicht leisten kann.
Aber ich behaupte mal , Ihr wuerdet einen groesseren Teil
zum Klima und Umweltschutz beitragen, wenn ihr einfach
etwas mehr Verzicht ueben wuerdet.
Ich bin da optimistisch, die aktuelle Preisentwicklung wird
das schon richten.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 10:07   #392
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard Sorry für OffTopic

Es reicht ja schon ein Stecker- Balkonkraftwerk 700 Euro, und du kannst etwas Grundlast mit bis zu 600Watt ausgleichen. Ab 4 Jahren geht das schon ins Plus.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 10:59   #393
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Aber ich behaupte mal , Ihr wuerdet einen groesseren Teil
zum Klima und Umweltschutz beitragen, wenn ihr einfach
etwas mehr Verzicht ueben wuerdet.
Allerdings

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wieso gehst du denn bei dem Thema so dermassen ab ?
Ist doch sonst nicht deine Art.
Und dabei ereiferst du dich soweit, daß du auch totalen Unsinn behauptest, wie
Stimmt, bin gerade anderweitig etwas genervt und lasse das an euch aus tut mir leid

Erklaere doch bitte mal wieso es Unsinn ist?

Stromüberschüsse im Netz und negative Strompreise machen das Betreiben träger Kraftwerkerke wie z.B. Atom und Kohlekraftwerke inattraktiver. Je mehr PV Strom im Netz landet desto extremer werden diese Überschüsse.

Das setzt die Betreiber solcher Kraftwerke unter Druck. Nun sitzen die Betreiber teilweise noch auf großzügigen Abnahmeverträgen was man in meinen Augen mal hinterfragen sollte. Hier kann man sich anschauen wieviel Kohle- Atomstrom selbst an Augusttagen noch im deutschen Strommix steckt:
https://www.smard.de/blueprint/servl...%22color%22%7D

Die Daten hier sind aus 2017 aber heute ist es noch sehr ähnlich.

Teilweise werden deutsche Überschüsse ins Ausland verkauft, was aber aus Sicht des Planeten egal ist weil es dort für die gleiche Verdrängung sorgt.

Gleichzeitig öffnen solche Überschüsse den Markt für größere Speicherlösungen. Als Betreiber eines Speichers brauche ich möglichst häufig (aber nicht permanent), möglichst negative Strompreise. Sind die Margen zu gering wird sich hier niemand in Bewegung setzen.

Starke Schwankungen im Strompreis sind auch gut weil sie Leute incentivieren ihren Verbrauch an das Angebot anzupassen (sofern sie an den Verbraucher weitergegeben werden).

Schwanzvergleiche: Wenn Du in einschlägigen Foren liest wirst Du feststellen, dass sich die Leute teilweise ihren Autarkiegrad in die Signatur schreiben. Auch im PV Forum haben die Leute oft ihre Module, Batteriespeicher, Autarkiegrad etc. in der Signatur, sie identifizieren sich interessanterweise mit ihrer Anlage.


Geändert von zournyque (09.02.2022 um 12:09 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 12:55   #394
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Schwanzvergleiche: Wenn Du in einschlägigen Foren liest wirst Du feststellen, dass sich die Leute teilweise ihren Autarkiegrad in die Signatur schreiben. Auch im PV Forum haben die Leute oft ihre Module, Batteriespeicher, Autarkiegrad etc. in der Signatur, sie identifizieren sich interessanterweise mit ihrer Anlage.
Was hat das mit Schwanzvergleich zu tun? Im PV Forum sind überwiegen Enthusiasten für die das ganze ein Hobby ist und das optimieren der Anlage und des Eigenverbrauchs ein kontinuierlicher Prozess ist. Die Autarkiewerte haben auch was mit Selbstoptimierung zu tun und sind daher in gewisser Weise auch etwas sportlich zu sehen. Was ist daran schlimm wenn Gleichgesinnte das gegenseitig offen legen. Die gehen ja nicht hin und schließen jemand aus der Diskussion aus weil er keine oder n Minianlage hat...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 13:22   #395
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Stimmt, bin gerade anderweitig etwas genervt und lasse das an euch aus tut mir leid
Ich verzeih dir! Mach dir nichts draus, von einer Wärmepumpe, welche wahrscheinlich gerade 1:1 Strom KW in Wärme KW umwandelt wäre ich wahrscheinlich auch genervt. Wenn du sie entsorgt, bitte nicht in den Wald!
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 22:33   #396
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Was hat das mit Schwanzvergleich zu tun?
Semantikdiskussion. Nenn es Kräftemessen oder wie du magst. Wie gesagt ich finde es ist ein legitimes Hobby. Genauso legitim finde ich Finanzspekulationen. Man sollte nur nicht glauben, dass man damit einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

So eine gegenwärtige Hausbatterie richtet über ihren gesamten Lebenszyklus Umweltschäden an. Von der Herstellung aus seltenen Erden, dem Transport mittels Schweröl, dem Energieverbrauch im Betrieb bis zum ungelösten Entsorgungsproblem. Bisher habe ich nur Schönrechnungen gesehen wo diese Faktoren ausgelassen werden. Hoffentlich wird es in Zukunft umweltverträglichere Produkte geben.

Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen
Ich verzeih dir! Mach dir nichts draus, von einer Wärmepumpe, welche wahrscheinlich gerade 1:1 Strom KW in Wärme KW umwandelt wäre ich wahrscheinlich auch genervt. Wenn du sie entsorgt, bitte nicht in den Wald!
Wie kommst Du auf solche Zahlen? 1:1 wäre ein Heizstab. Die schlechteste WP in der Fraunhofer Studie zu WP im Altbau (größte Studie die ich zum Thema kenne) bringt es auf eine JAZ von 2.5, der Schnitt liegt deutlich über 3. Mit modernen Anlagen, Sole oder Ringgrabenkollektor ist nochmal deutlich mehr drin:
https://www.ise.fraunhofer.de/conten...ussbericht.pdf
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 09:11   #397
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Entsorgungsproblem. Bisher habe ich nur Schönrechnungen gesehen wo diese Faktoren ausgelassen werden.
Also hast du noch keine Rechnung gesehen wo diese "negativen" Faktoren inkludiert sind? Eine Rechnung die den positiven Nutzen durch gespeicherte PV Energie in Relation zu den Umwelteinflüssen bei Herstellung des Produktes in Abhängigkeit der vermutlichen Lebensdauer. Dazu noch zum Vergleich die Umwelteinflüsse des deutschen Strommixes über den gleichen Zeitraum...

Also beruhen Deine Fakten auf Deine persönlichen Annahmen?
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 09:40   #398
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Also hast du noch keine Rechnung gesehen wo diese "negativen" Faktoren inkludiert sind? Eine Rechnung die den positiven Nutzen durch gespeicherte PV Energie in Relation zu den Umwelteinflüssen bei Herstellung des Produktes in Abhängigkeit der vermutlichen Lebensdauer. Dazu noch zum Vergleich die Umwelteinflüsse des deutschen Strommixes über den gleichen Zeitraum...
ja, meiner Ansicht nach ist das Thema super komplex.
An sonnigen Tagen ist eine Speicherung des Stromes zu fast 100% ein Ersatz für Strom aus Atom/Gas/Kohle und nicht ein Ersatz für den aktuellen Strommix.
Je mehr der Anteil der Erneuerbaren zu nimmt, umso mehr müssen für die Tage ohne Wind/Solar konventionelle Kraftwerke vorgehalten werden, die ausserordentlich ineffektiv im Teilbetrieb fahren, bei denen die tatsächlich produzierte KwH also weit über dem durchschnittlichen Marktpreis liegt.
Und genau hier setzen halt Speicher ein.
Einfach nur den Wirkungsgrad+Lebensdauer+AK von den Stromspeichern zu nehmen ohne das ganze im Verbund zu sehen ist da wenig sinnvoll.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 10:13   #399
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, meiner Ansicht nach ist das Thema super komplex.
An sonnigen Tagen ist eine Speicherung des Stromes zu fast 100% ein Ersatz für Strom aus Atom/Gas/Kohle und nicht ein Ersatz für den aktuellen Strommix.
Je mehr der Anteil der Erneuerbaren zu nimmt, umso mehr müssen für die Tage ohne Wind/Solar konventionelle Kraftwerke vorgehalten werden, die ausserordentlich ineffektiv im Teilbetrieb fahren, bei denen die tatsächlich produzierte KwH also weit über dem durchschnittlichen Marktpreis liegt.
Und genau hier setzen halt Speicher ein.
.
Da bin ich absolut bei dir. Speicher (ob groß oder klein) sind hier nur ein Baustein. Aber auch die konventionellen Kraftwerke sofern Sie mit Gas betrieben werden tragen ihren Teil dazu bei. Allerdings müsste hier den Strompreis angepasst werden: Wenn der Strom via Wind und PV extrem günstig zu produzieren ist müsste im Gegensatz dazu das Bereitstellen von Speicherkapazität und Reservekapazität besser und attraktiver vergütet werden um den Ausstieg aus Atom und Kohlekraft zu beschleunigen. Aber du hast auch recht: das Thema ist extrem komplex, daher wehre ich mich gegen die pauschale Aussage Batterien, deren Speicherkapazität am effektivsten ist, wären wegen Ihrer Umweltbilanz sinnlos.
https://background.tagesspiegel.de/e...sorgungsluecke
https://www.co2online.de/klima-schue...aren-energien/
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 12:24   #400
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Idee

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Also beruhen Deine Fakten auf Deine persönlichen Annahmen?
Ja, sie basieren auf der "naiven" Annahme, dass die Umweltbelastung > 0 ist was sonst gerne angenommen wird.

@SQ ich stimme dir zu bezueglich Komplexitaet und dass man das im Verbund betrachten sollte. Ich kann auch Deine Sichtweise nachvollziehen, teile sie aber nicht.

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wenn der Strom via Wind und PV extrem günstig zu produzieren ist müsste im Gegensatz dazu das Bereitstellen von Speicherkapazität und Reservekapazität besser und attraktiver vergütet werden um den Ausstieg aus Atom und Kohlekraft zu beschleunigen.
Eben, je mehr eingespeist wird desto attraktiver werden solche Geschäftsmodelle. Ich glaube nicht, dass wir den Kohleausstieg aus Gutmenschentum hinbekommen, das wird in meinen Augen nur über Preisdruck funktionieren. Das System ist schon lange reformbedürftig aber es hat sich nichts getan.

Als kleiner Privatmann hat man nicht viele Optionen. Ein Beitrag den man leisten kann ist die Kohlekraftwerkbetreiber mit PV Strom zu beschiessen oder man kann es eben lassen und so indirekt zur Erhaltung des Status Quo beitragen.

Es ist in meinen Augen kein Zufall, dass die großen bei Senec, Sonnen und co eingestiegen sind.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am Strand, Autoschlüssel wohin? (Stuff im Auto) fantasio Kitesurfen 16 04.10.2010 14:58
Wohin mit Auto zum Kiten 2 Wochen lang im August? BOZW Reisen und Spots 0 13.05.2010 20:29
Versicherung Surfmaterial im Auto ? madser Windsurfen 7 24.02.2010 12:47
KIEL / WESTRING: Auto aufgebrochen, Material gestohlen rocketman Kitesurfen 4 26.09.2008 19:20
off topic: mal was lustiges....: die perfekte frau ! kitekat Kitesurfen 16 04.04.2003 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.