oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2024, 11:07   #241
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
aber mehr Low-Wind-Performance als andere Kites? Nein, und wenn nur minimal.
Du hattest den Vergleich Juice DLAB vs Nerio ins Spiel gebracht und ich habe das wiederholt, was wir von unseren Kunden erfahren haben und was glaube ich auch hier teilweise im Forum zu lesen war. Es ist aber nur ein minimaler Unterschied, was auch dadurch zu erklären ist, dass ich meine Priorität bei der Entwicklung des Nerio auf den unteren Windbereich gelegt habe.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Aber aufgrund deiner Aussage, wenn es darum geht, nur hoch zu kommen, dann ist keiner deiner Tubekites dabei im Rennen. Das muss klar gesagt sein.
Dafür ist auch keiner meiner Kites hin entwickelt worden, womit wir wieder beim Einsatzbereich von Sommerreifen im Winter sind...

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Untenrum, klasse, obenrum, Nachholbedarf.
Wenn ich den Nerio speziell für Dich entwickelt hätte, dann darf man das so stehen lassen. Ansonsten darf ich Dir aber auch widersprechen, denn mir waren andere Eigenschaften beim Nerio wichtiger. Ich wollte den Kite durch extrem teure Materialien, wie Aluula, nicht in das Hochpreissegment aufsteigen lassen. Sein Einsatzbereich ist klar definiert und den erfüllt der Kite voll und ganz. Auch da sind wir ja einer Meinung.


Zitat:
Zitat von Tom82 Beitrag anzeigen
Mir macht es als Anfänger immer noch spaß einfach sinnlos hin und her zu fahren, selbst wenn der Wind so gering ist, dass ich nur höhe halten kann.
...
Freue mich schon in das erste mal fliegen zu können, aktuell ist ja nicht sehr viel Wind.
Hoffe ich habe das richtige gemacht, denke aber schon
Dafür ist der Nerio wie gemacht. Wenig Wind und Spaß haben.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Klar, am Kochelsee mit relativ konstanten 20-25 Knoten nehme ich den 9er.
Das hört sich schon besser an. Daumen hoch!


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 14:43   #242
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dafür ist der Nerio wie gemacht. Wenig Wind und Spaß haben.
Absolut. Ich würde ihm sogar noch eine dezidierte Strapless-Eigenschaft attestieren (Egal ob Wave oder Foil). Das ist/wäre für mich auf jeden Fall auch ein Vorteil, der sich gegenüber anderen Marktbegleitern abzeichnet.

Aber wie mehrfach gesagt, MICH stört die fehlende Reserve (nicht nur fürs Springen) nach oben raus. JA, du willst ihn nicht dafür entwickelt haben. Es ist DEIN Kite und DEIN Marketing. In wieweit man dann diesen Nachteil gewichtet und in die Kaufentscheidung einfließen lässt, muss jeder einzeln wissen. Nichts desto trotz, bei der Rangegestaltung ist das ein Faktum und daher absolut erwähnenspflichtig!


PS: Ich hab den Kite sogar bei Contests eingesetzt (schlecht ist er wohl nicht ), aber stets im Rahmen seiner Möglichkeiten
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 16:03   #243
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Hallo zusammen,
muss mal auch meinen Senf dazu geben😊
Ich benutze den 13er zusammen mit einem Directional als Leichwindcombo was super passt. Mir ist aufgefallen der Nerio reagiert, im oberen Windbereich, sehr stark auf den Druck mit dem er befüllt ist. Ich habe Ihn anfangs auf 10 PSI laut meinen Pumpenmanometer aufgepumpt. Da waren auch die Böen wirklich unangenehm. Denk mal so um die 20 Knoten. Habe dann irgendwann ca. 11 bis 12 PSI rein, ich glaub das Manometer ist an meiner Pumpe recht ungenau und 11 sind nur ca 10 PSI, und siehe da ober raus ein andere Kite. Die Boen greifen nicht mehr so an. Der Kite hat die Downtendenz viel später und lässt sich höher raus fahren. Mit den Daumen auf die Fronttube drücken, merkt ich bei 10 oder 11 PSI wenig bis keinen Unterschied, die Windrange erweitert sich aber dadurch erheblich. Möchte sagen, man muss den Nerio dolle aufpumpen, um die maximale Leistung zu bekommen.

Servus
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 08:33   #244
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 299
Standard

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, das speziell für Geländetauglichkeit entwickelt wurde, erwarte ich dann, dass es mit über 200 km/h auf der Autobahn geht, eigentlich nicht, außer ich kann mir einen G AMG 63 leisten...
Kostet halt 3-4 x so viel!
Scheisse, jetzt weiß ich nicht mehr, warum mir diese Metapher zum Nerio eingefallen ist!
Ob es das Alter ist...?
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 16:32   #245
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

...


Geändert von Saulump (13.01.2024 um 14:13 Uhr)
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 13:58   #246
flightjones
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Bergleuchten Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
muss mal auch meinen Senf dazu geben😊
Ich benutze den 13er zusammen mit einem Directional als Leichwindcombo was super passt. Mir ist aufgefallen der Nerio reagiert, im oberen Windbereich, sehr stark auf den Druck mit dem er befüllt ist. Ich habe Ihn anfangs auf 10 PSI laut meinen Pumpenmanometer aufgepumpt. Da waren auch die Böen wirklich unangenehm. Denk mal so um die 20 Knoten. Habe dann irgendwann ca. 11 bis 12 PSI rein, ich glaub das Manometer ist an meiner Pumpe recht ungenau und 11 sind nur ca 10 PSI, und siehe da ober raus ein andere Kite. Die Boen greifen nicht mehr so an. Der Kite hat die Downtendenz viel später und lässt sich höher raus fahren. Mit den Daumen auf die Fronttube drücken, merkt ich bei 10 oder 11 PSI wenig bis keinen Unterschied, die Windrange erweitert sich aber dadurch erheblich. Möchte sagen, man muss den Nerio dolle aufpumpen, um die maximale Leistung zu bekommen.

Servus
Das klingt interessant... @Rainer Kauper wie viel PSI würdest du Empfehlen bzw wie viel nutzt du selber?
flightjones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 10:32   #247
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von flightjones Beitrag anzeigen
@Rainer Kauper wie viel PSI würdest du Empfehlen bzw wie viel nutzt du selber?
Mit den Manometern auf den Pumpen ist das immer so eine Sache.
Die Pumpe der Marke X zeigt bis zu 1,5 PSI Abweichung an im Vergleich zur Pumpe der Marke Y. Wir haben das mit einem geeichten Manometer schon mal selbst überprüft. Schreibe ich Dir jetzt hier einen Wert von meiner Pumpe rein und Du pumpst dann Deinen Kite mit Deiner Pumpe exakt mit diesem Wert auf, kann es gut sein, dass Dein Kite viel härter aufgepumpt ist, als meiner. Die Werte auf unterschiedlichen Pumpen sind also nicht wirklich gut untereinander vergleichbar. Ich nehme die Werte auf den Manometer auf den Pumpen nur als grobe Orientierung. Ich merke mir natürlich schon die Position des Zeigers auf der Skala am Manometer. Ich fliege meine Kites immer recht hart aufgepumpt, weil ich das direkte Gefühl bevorzuge.

Die beste Möglichkeit ist, wenn Du Deinen Kite mal recht hart aufpumpst, merkst Dir die Position des Zeigers auf der Skala am Manometer und gehst damit raus. Dann kommst Du später zurück ans Ufer und lässt etwas Luft mit Hilfe der Pumpe ab, merkst Dir wieder die Position des Zeigers auf der Skala am Manometer und schaust wie sich dann Dein Kite anfühlt, wenn Du ihn fährst. So erhält man gute Werte für seine eigene Pumpe und seine eigenen Fahrstil.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
kauper-xt, nerio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Maverick II kommt Rainer Kauper Kitesurfen 66 11.04.2023 20:58
Kauper XT, Falcon 13qm tinoG Kitesurfen [B] 1 28.09.2021 18:21
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.