oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2015, 08:36   #1
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard Kiten - Lofoten - Tipps?

Moin,

Ich überlege nächstes Jahr im Sommer für 3-8 Wochen nach Norwegen zu den Lofoten zu fahren. Angeln, Klettern, Wandern, Fischen, Kajaken. Und natürlich kiten! Eventuell auch mal Surfen ausprobieren

Aktuell überlege ich mit dem Auto zu fahren, je ca. eine Woche pro Tour von Norddeutschland aus. Ansonsten ist man ja vor Ort recht eingeschränkt wenn man Equipment dabei hat denke ich. Das ganze ist noch in den Anfängen... Für die Nächte werde ich wohl ein Zelt dabei haben, oder gucken wie man unterkommen kann.
-Natürlich alles möglichst low budged (sofern in Norwegen möglich)

War jemand schon einmal dort in der Gegend und hat ein paar Tipps?

Grüße
Lasse
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 16:09   #2
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard low budget

Hallo,
Ich habe einige Jahre da gelebt und low budget ist schwerlich möglich.
Wo du in Norwegen gut klettern, kiten, paddeln, angeln, biken kannst im südlichen Norwegen und da ist es im Sommer nicht ganz so kalt.
Dieses Jahr waren Dauerwind und Kälte angesagt.
Atlanterhavsveien ist auch ganz interessant.
Lista-kiten
Refsness Wellenreiten, kiten
Solar kiten, Stavanger
Nevlungshavn kiten, surfen
Jaeren kiten, Wellenreiten
Viele Plätze dort überall, die Campingplätze soweit vorhanden sind billig.
Einer der besten Platze ist Lista/Borhaug
Lysefjord zum Klettern
Seen im Süden zum Paddeln
Bike kannst du überall
Lofoten, entschuldige, da führst du dir den Ar.... ab
Oft sind private Unterkünfte recht günstig.
Die Norweger surfen und kiten das ganze Jahr, haben auch gute Neos, brauchst du auf den Lofoten auch.
Vorwärtskommen ist nicht so, da oft Geschwindigkeitsbeschränkungen, die lieber einzuhalten sind.
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 09:19   #3
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Danke schonmal für die Tipps

Naja Kälte macht mir nicht unbedingt was aus, hier gehe ich auch bis -1°/0° mit 5er Neo raus. Nur nicht so lange
Ich las, das dort im Sommer so 12-15° im Schnitt sind. Das schreckt mich jetzt nicht so ab. Und die Landschaft scheint mir der Hammer zu sein

Zu den Privatunterkünften;
Gibt es da spezielle Vermittlungen oder sowas? Ich wäre jetzt bei Airbnb angefangen...

Ich werde mir die von dir beschriebenen Orte mal etwas näher anschauen!
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 22:10   #4
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Wollt das nochmal hochwerfen
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 23:22   #5
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Und nochmal hoch, im Juli soll es losgehen. 4-5 Wochen sind der Zeitrahmen, vielleicht will sich auch jemand eine Weile anschließen. Muss doch nicht immer nach Süden gehen
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 23:57   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Muss Wolfgang zustimmen, ist schon arg kalt, auch im Juli. Allerdings ist die Jahreszeit auch was besonders weil der Tag quasi 24 Stunden hat.
Landschaft ist beeindruckend. Strände und Wasser erinnern in Teilen an Karibik. Aber Wasser scheiss kalt. Luft i d R auch
Viel Spaß.
https://europaentdecker.wordpress.co...r/07-norwegen/
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 11:25   #7
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Was heißt denn arg kalt? Es geht auch nicht nur ums Kiten, aber das will ich halt auch wenn ich eh dort bin und so schlimm kanns ja nun nicht sein
Deinen Bericht habe ich schon gelesen, Infos über Nord-Norwegen sind rar gesäht... Da hat man schnell alles zusammen
Aber beeindruckende Bilder habt ihr gemacht!
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 11:30   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.705
Standard

Laut http://www.iten-online.ch/klima/euro...gen/tromso.htm beträgt die Wassertemp. im July knapp über 10°C, was ich für plausibel halte.
Mit Sonne sollte das nicht wirklich ein Problem sein, oder?
Ich hätte da auch mal Lust hin... Aber wahrscheinlich wirds doch wieder Cornwall Da hat das Wasser im Sept immerhin kuschelige 15°C.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 11:57   #9
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Laut http://www.iten-online.ch/klima/euro...gen/tromso.htm beträgt die Wassertemp. im July knapp über 10°C, was ich für plausibel halte.
Mit Sonne sollte das nicht wirklich ein Problem sein, oder?
Ich hätte da auch mal Lust hin... Aber wahrscheinlich wirds doch wieder Cornwall Da hat das Wasser im Sept immerhin kuschelige 15°C.
Eben, ganz normale Nordsee-Winter-Temperaturen
Cornwall klingt auch gut, da kann man aber auch kürzere Touren hin machen würde ich behaupten. Das behalte ich mir für Urlaube vor
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 13:28   #10
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Viel substantielles können wir leider nicht beitragen (wir waren selber noch nicht dort), aber ein paar erste Infos und ein schönes Kitevideo findest du hier..: http://www.bluebirdkite.de/package/lofoten-norwegen/
Viel Spaß!

Und hier noch ein zweites Lofoten-Video von Kari
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 13:31   #11
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

P.S.: Wer in den hohen Norden will, Mitreisende sucht - aber nicht auf Norwegen festgelegt ist, der könnte sich auch mal die äußeren Hebriden überlegen..
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 14:17   #12
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ah sehr cool, danke. Das erste hatte ich auch schon gesehen. Auf eurer Homepage habe ich auch schon gestöbert und kam zu dem gleichen Ergebnis wie ihr.

Ihr könnt ja mit kommen, dann wart ihr auch mal dort
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:35   #13
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Wetterberichte checken

Das solltest du auf alle Fälle tun.
Denn in Norwegen sind die Wetterbedingungen manchmal richtig stabil, auch für Regen und Kälte.
Das Glück hatte ich schon zwei Mal. Wir kamen und die Gänse flogen weg.
Wenn du zum Beispiel ein stabiles Hoch im Süden hast, Midnorwegen oder der Norden eher im Einflussbereich vom Schlechtwetter sind, dann hämmert es im Süden und Südwesten, während du dir dort oben den A... abfrierst und oft ohne Wind.
PS: Lista hat eine geile Welle und viele Spots im Süden auch. Das Ganze kann natürlich auch umgekehrt passieren-mit dem Wetter. Beide Male kein Vergnügen!
Das Land ist superschön.
Viel Spaß dort oben
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 16:36   #14
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Ah sehr cool, danke. Das erste hatte ich auch schon gesehen. Auf eurer Homepage habe ich auch schon gestöbert und kam zu dem gleichen Ergebnis wie ihr.

Ihr könnt ja mit kommen, dann wart ihr auch mal dort

Lust hätten wir auf jeden Fall! Aber leider wird das zeitlich dieses Jahr nichts. Wir sind dann aber sehr gespannt auf deinen Bericht hinterher!
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 08:25   #15
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ich schmeiß das noch mal hoch hier. In etwas mehr als einem Monat geht es los (geplant ist der 4.7.).
Also falls noch jemand in die Richtung möchte, gerne melden!
Die Route steht mehr oder weniger und einige Spots+Kontakte auf den Lofoten habe ich auch zusammen.
4Wochen habe ich garantiert, mit etwas Glück werden es 6. Dann gucke ich mir auch die Städte unterwegs vielleicht noch jeweils ein-zwei Tage an.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 10:24   #16
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey Lasse, warste jetzt in Norwegen ??
Hast du vielleicht Tips ????
Wir wollen entlang der Westküste über die Lofoten hoch zum Nordkap und natürlich auch Kiten
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 11:29   #17
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Moin,

Ja ich war dort!
Allerdings habe ich meine Kitesachen nur einmal ausgepackt und bin 3 Schläge gefahren. Mehr Wind gab es leider nicht... "The Fog kills the wind" war so der gängige Spruch. Und Nebel hatte ich leider an 5 von 6 Tagen dort

Wenn du rüber fährst und kiten möchtest halte dich an die Region Flakstadoy.
"Skagen Camping" sollte dort deine erste Anlaufstelle sein wenn du auch ein wenig Wassersportbegeisterte Gesellschaft suchst.
Kari Schibevaag ist dort mit einem Container alá Surf/Kite/SUP Schule, bzw Verleih. Und mein Zelt stand ca 100 von der Wasserkante.
Die Leute dort sind unglaublich nett und hilfsbereit.

Sich dort zu orientieren was Wassersport angeht fiel mir Anfangs sehr schwer. Auch Spots zu finden, bzw. ein wenig "Anschluss" (Starten, Landen, Spots) da ich alleine unterwegs war und vorher seeehr wenig gefunden habe.

Ich war noch zwei bzw. drei mal mit einem local auf Windfang, aber die Vorhersage ist wirklich sehr unzuverlässig und die "Spots" doch eher anspruchsvoll.

Auf dem Weg zu den Lofoten war ich nicht kiten.

Fazit: Also es war ein super Trip! Aber es ist eher ein geiler Urlaub mit Kiten, als ein Kiteurlaub. Dafür ist das Wetter dort zu unkonstant.
Ich habe dann eben ein paar Tage Wellenreiten gelernt

ps.: Mittlerweile bin ich deutlich sicherer mit dem Kite unterwegs und kann die Bedingungen sehr gut einschätzen. Ein / Zwei mal hatte ich mich auch aus Unsicherheit nicht getraut.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 08:55   #18
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jaaa cool. Der Campingplatz sieht suuuuper aus, da werden wir hin !!

zur Not halt geht's Wellenreiten oder SUPen ^^

Wird auch nicht vorwiegend ein Kite Urlaub....aber wenn ein wenig Wind ist, wär schon geil
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 09:06   #19
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ja, das ist schon ziemlich geil dort
Vorallem: max. 1 Stunde von "mhm ich habe hunger" zu: Frischer Fisch (selbst gefangen) liegt auf dem Grill
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 13:35   #20
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

yeah ein Angler Paradies. Dat glaub ich dir !

wo du grad hier bist haste noch nen paar Tips parat...so für die Route da hoch durch Norwegen oder in der Umgebung allgemein, was dir besonders gefallen hat, was man unbedingt sehen muss ???
Argh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten gehen und Wellenreiten lernen an einem Spot...Kurs ja oder nein ? Tipps? ... Kiteflo1988 Wellenreiten und SUP 18 16.03.2016 14:03
Kiten und Sprachkurs im Ausland (Frankreich/Italien/England) - Tipps? Kitel00p Reisen und Spots 9 10.03.2015 22:16
Wakeboard zum Kiten - Tipps? FriesenJupp Kitesurfen 11 15.07.2011 17:49
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.