|
Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Hallo zusammen,
Mein Ziel ist spürbar etwas früher loszukommen als mit einer normalen Door, die ich bereits habe, Flydoor6, 159x45. Mit welcher der oben genannten Möglichkeiten ließe sich das wohl am ehesten verwirklichen? Foil ist keine Option. Einsatzgebiet: Glattes Wasser ohne Wellen, Wind unter 10 Knoten und „böig“, falls man das bei der Windstärke so nennen kann. - Monsterdoor wäre wohl von Spleene, bliebe die Frage: normal oder carbon. - Aus älteren Beiträgen hier im Forum bin ich bei Waveboards bis zum North Nugget gekommen, das viele empfohlen haben. Das würde ich wohl nehmen. Oder gibts da mittlerweile was noch besseres? - In Posts im kiteforum wurden teilweise Skimboards als noch besser bei Leichtwind empfohlen, da weiß ich noch gar nicht, welches geeignet sein könnte. Mir ist klar, dass ich bei Wave- und Skimboard erst noch die Fahrtechnik lernen müsste. Doch wenn’s 1-2 Knoten im Lowend bringt, wärs mir die Mühe wert. Danke für Empfehlungen und Erfahrungen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Nordisch by Nature
|
![]()
Das Nugget ist immer noch das Maß der Dinge wenn’s um Leichtwind geht ..alternativ noch ein Freerace Board wie ZB das Airush Sektor ..mit dem Aufkommen der Foils hat man dieses Segment quasi aufgegeben..findet man oft relativ günstig in der Bucht ,aber die Boards sind dann meistens auch schon um die 10j alt und Ersatzfinnen ( Mini tuttle) kaum noch zu kriegen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
kellerkind
|
![]()
Nach meinen Erfahrungen hat ein Nugget nicht das Lowend einer normalen Door,
braucht eher mehr Wind. Ein großes Skim oder ein Paipo schon eher. Richtig Spaß machte mir ein mittelgroßes bis großes Freeraceboard wie ein Airush Sector (vor Jahren...vor dem Foil). LG Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
Nugget + 17er Turbine (Modell vor 2014)und du flutscht schon mächtig früh
und zudem oftmals allein umher.... ![]() Viel Glück bei der weiteren Suche... ![]() Gruss R. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
|
![]()
Da ArtVandelay selbst nicht geschrieben hat, wie schwer er ist, mache ich das hier mal: aus einem anderen Faden weiss ich, daß es 65 kg sind.
Das ist schon sehr relevant für die Frage. Ich selbst habe vieles ausprobiert, vom Leichtwind Diri GA Solar, was ähnlich dem Nugget ist, über GA Pace und RRD Free K60 (ähnlich Vector) Race/Freerace Boards und wieder zurück zur Monsterdoor, jetzt in Vollcarbon. Ich wiege aber 108kg. Zur Zeit fahre ich mit 21 Sonic und Monsterdoor CP am frühesten und das ist, wenn oder auch bevor die Foiler aufs Wasser gehen. Aus der Erfahrung mit Frau und Tochter, weiss ich, das es bei der Boardgröße eine gewichtsabhängige sinnvolle Grenze gibt. Meine Damen wollen die Monsterdoor nicht fahren, da sie die 166x50cm nicht mehr wirklich steuern können. Das ist dann wie auf Schienen und die Straßenbahnwende hat eine ganz neue Bedeutung. Bei meiner Frau, die auch in der fraglichen Gewichtsregion ist, liegt die sinnvolle maximale Boardgröße irgendwo zwischen Session 45 mit 145x46cm und Session 54 mit 154x47cm. Nobile Skim in 130x50cm ist ein schönes Leichtwindspielzeug, erweitert aber nicht die Windrange nach unten. Mit ihrem 13er Contra geht es für sie auch unter 10knt los, mit 15er Soul noch etwas tiefer. Meine Tochter, 10kg leichter, fährt mit dem Rip 39 CP 139x42,5 wenn die Matten fliegen und da ist es fast egal ob 15er Soul oder 21er Sonic. Größere Bretter bringen ihr nur geringe Vorteile beim Angleiten aber größere Nachteile, weil sie es gern leicht und spielerisch am Fuß hat. Beim 21er Sonic sind das ca 4knt und das sieht dann aus wie in Zeitlupe. Also, bei 65kg ist die Door mit 159x45cm ungefähr das sinnvolle Ende der Boardgröße. Diris und Skims bringen Spaß und neue Herausforderungen, bringen aber meiner Erfahrung nach nicht mehr Lowend. Was aber wirklich hilft, ist Übung,Übung,Übung! Und vielleicht eine gute Matte, bei dem Gewicht 15m, höchstens 18 m groß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Verdammt, habe ich vergessen, die alten Posts zu editieren. Gewicht hatte ich bewusst nicht geschrieben, weil sonst die windverwöhnten Küstenkinder (aus ihrer Sicht zurecht) schreiben, dass man mit dem Gewicht nichtmal ne Door braucht. Mag an der Küste stimmen, aber eben auch nur da. Übung ist unbestritten wichtig. Letztes Jahr war ich knapp eine Woche jeden Tag in Mirns mit Door und 18er Sonic3 ganz oder fast der einzige auf dem Wasser. Viel Zeit und Platz zum Üben eines meditativen Kitens. Da kam ich mit der Door gefühlt 2 Knoten früher los als mit dem Session 145x46. Das weckt halt die Hoffnung, dass es mit Monsterdoor o.ä. nochmal früher geht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
Danke für den Tip, Suchauftrag ist eingerichtet!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Als Tip für die Monsterdoor kann ich noch sagen, daß die alte platte und harte „Carbon“ Monsterdoor von ca 2014 in weiss mit dem Carbon Rallystreifen in der Mitte schon genauso früh ging wie jetzt mein Carbon Pro Monster Schnittchen. Die alte war nur sau hart und spitzelte ständig ein, wenn es mal welliger wurde, weil sie fast keinen Rocker hatte. Wäre zum Ausprobieren vielleicht erstmal nicht schlecht, aber wie gesagt, ich glaube nicht so wirklich dran, daß das für dich viel bringt und auch noch Spaß macht. Ein konventionelles Session 45 habe ich noch nicht gefahren, die (jetzt alten) CP Schnittchen gleiten jedenfalls unheimlich leicht an und beschleunigen sehr schnell, gerade mit dem 18 er Sonic 3 eine meiner Lieblingskombinationen, wenn ich nicht ganz am unteren Limit fahren muß. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
|
![]()
P.s. Ich habe mir gerade den Test von der neuen Monsterdoor angesehen.
Wenn du so Kiten kannst wie Linus, dann vergiß alles was ich dagegen geschrieben habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
|
![]()
Sector kann ich nur bestätigen. Da wird irgendwann der Kite zum begrenzenden Faktor, wobei ne 18er Matte hab ich nu auch nicht. Mindestens ab v3 sollten die US Boxen haben - da müsste es also eine Auswahl an Finnen geben. Für den v1 Sector gimab es schon vor Jahren nur ein passendes Set und das war teurer als der Sector mit Finnen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
|
![]()
wenn das wind sehr leicht ist, dann ist in erste position eine kitefoil ,dann in zweite position ist ein skimboard ( nobile zb ). ich lebe im franzosischen karibean island wo das wind 80% auf zeit zwichen 10 un 14 knot ist.
ich habe niemals verstanden warum es nicht mehr skimboard gibt....einzige problem ist das es keine footstrap gibt, aber nach 5 minuten ist alles gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
kellerkind
|
![]() Zitat:
am anfang fahrtechnisch nicht so einfach diese boards fährt man komplett flach und man hat sehr viel druck auf den beinen. fährt sich ähnlich wie ein windsurfboard. das muß man mögen, ich mags bzw mochte es. es gibt verschiedene jahrgänge, je neuer desto besser, das 60 cm breite ist denke ich das beste für dich. lg wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
kellerkind
|
![]() Zitat:
Grad an Sanstränden mit ein wenig Wellen machen Skimboards extem viel Spass, weil man kaum Wasser unter den Finnen braucht LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
|
![]()
https://youtu.be/FKtLTIoRshg?si=zUHYuNc0BJKm6OEX
https://youtu.be/RhAjC4e3Nk8?si=V0_HRSlkMslNhERm https://youtu.be/oRi6lE6One0?si=4KW3KHKcjpPNcd4x Viel Spaß beim selber bauen Gabs früher im Bauhaus, auf die schnelle gefunden:https://www.ipaulownia.com/de/shop/p...lzplatte-18mm/ Geändert von Ganesha (11.05.2024 um 08:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Benutzer
|
![]()
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren auch das Sector empfohlen bekommen und ein gebrauchtes gekauft. Ist sehr, sehr anspruchsvoll zu fahren. Braucht eher viel Wind, viel mehr als eine Door. Wenn man es nicht perfekt kann sogar eher mehr als ein normales TwinTip. Ich habe es verkauft, bevor ich es wirklich beherrscht habe. War aber nicht teuer (120€) und habe es verlustfrei wieder verkauft. Ich glaube, da ist die Erinnerung etwas verklährt von den Leuten die es empfehlen ![]() https://www.youtube.com/watch?v=kQXbLDX5mjQ Meine Erwartung war eigentlich, da ich Windsurf-Umsteiger war, dass mir das Racbord-Feeling eher gefallen sollte, war aber nicht so. Eine Door fühlt sich im vergleich "spielerisch leicht" an. Gruß, - Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
|
![]()
Habe 72kg und fahre an den 6-7kn Tagen mit 160er Door und Speed5 21.
Der ist ist recht einfach und stabil auch bei nicht so konstantem Wind. Bei 5 kn ebenfalls door mit nem 23er Sonic (proto). An die door kommen meine Volumen diris (rrd spark 5'5 / 45L) nicht ansatzweise heran. Der Grund liegt in den dünnen kanten der door verglichen mit denen eines Volumen Boards. Mit letzren kann man mehr Höhe pressen und dadurch den Druck vom kite nochmal etwas mehr erhöhen. Die 166er monsterdoor habe ich auch probiert. In der normalversion. Die kam etwas später ins fahren als meine door von rl. Grund ist, dass die monsterdoor sehr weich ist, viele Channels hat und für meine Belange zu kurze Finnen (4cm). Wenn man hinsichtlich frühes fahren nen Mehrwert mit der monstetdoor haben will, müssen schon die carbonversion sein und min 5cm finn dran machen. Aber wiegesagt, ich hätte mit von der monsterdoor erhofft, dass sie früher als mein rl in normal aufweisen losgeht. Das war aber der Fall, sondern eher das Gegenteil. Meine door is härter und hat längere Finnen. Das macht den Unterschied. An die die flydoor könnte man 1cm längere Finnen machen und dann eventuell nen 21er sonic 3 dazu gesellen. Das würde dir deutlich mehr an lowend bringen. Btw. Mit meiner 160er door plus 23er matte kam am untersten windlimit noch kein foiler früher ins fahren. Ähnlich wird es dir dann bei deinem Gewicht mit der 21er Matte gehen, in die ich an deiner Stelle investieren würde anstatt in ein anderes Board. Geändert von sixty6 (11.05.2024 um 09:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
|
![]()
Ich hatte an meiner Flydoor 5 170x50 übrigens 2x 5cm und 1x 20cm Finne. Und ja, sobald man fährt macht man auch Höhe. Foil geht schon noch etwas früher aber wirklich nicht sehr viel. Sogar bei meinen ~95kg.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Also, es gab drei Sektor, 66,60,54 Du hattest die Graupe, Niemand fuhr den 66er. Beliebt in Leichtwind war der 60er, bei mehr Wind und welligen Bedingungen nutzen Viele den 54er... zu dir: Wie immer ist deine Meinung nicht Repräsentativ und sehr speziell Und wenn ich mir so deine Kombis anschaue, egal bei Kite oder Wing; du solltest besser keinerlei Tips geben ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Benutzer
|
![]()
zum eigentlichen Thema:
65kg, 18er Sonic....da bin ich bei Joeach 500, was willst du da noch rausholen(mit wundert das Jemand mit Sonic überhaupt solche Fragen stellt), die selbsternannten Experten haben sich ja schon geäußert, die fahren bei 2-3kn und halsen dabei... |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() 1. würde ich nie behaupten, dass ich aus dem Sonic alles raushole, was er hat. Der hat sicher in den Händen eines Profis nochmal ein anderes Lowend als bei mir. 2. fahr ich ungefähr eine Stunde einfache Strecke zu meinem Teich. Wenn es dann - fast - aber eben doch nicht reicht, bin ich mild frustriert und hätte halt gerne ein Brett im Kofferraum, mit dem ich - und sei es mehr schlecht als recht - wenigstens etwas hin und her cruisen kann, statt einfach so wieder zurück zu fahren. Dass großes Brett und wenig Wind nicht zwingend maximalen Fahrspaß bringen, ist mir klar. Doch ich komme gefühlt so wenig aufs Wasser, dass fahren, egal wie, immer besser ist als nicht fahren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
|
![]()
Meinst Du, auch ein Speed4 Lotus 21 würde schon was bringen? Der ist halt nochmal einiges günstiger als der Speed5 oder die Souls 1&2.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
Benutzer
|
![]()
Leider gibt es die Centerfinne wie an meiner damaligen FlyDoor 5 nicht mehr. Die war ein Gamechanger fand ich. Man konnte das Board flach legen und auf der Finne fahren... Aber nachdem ich angefangen hatte zu Foilen habe ich die Door dann verkauft - aber einem Freund, sonst hätte ich es nicht gemacht
![]() Ich glaube an den "Ecken" bringt so eine lange Finne nicht viel. Aber habe es nicht probiert. Zitat:
Zitat:
Was weißt Du denn von meinen "Kombis"? Also ich werde oft am Ende des Surftages um Tipps gebeten, wenn ich wieder der einzige war, der im Fahren war den ganzen Tag ![]() Bei "normalem" Wind fahre ich auch "normale" Kombis. Im extremen Leichtwind wird es etwas experimentell, ja ![]() - Oliver |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Den 21er Speed 5 fahre ich auch immernoch sehr gerne, wenn mir der Sonic für die Start-/Landeverhältnisse zu schade ist. Der Speed 5 ist noch sehr robust, aber eben auch schwerer und braucht ca 1 knt mehr als Sonic, Soul und auch Lotus, damit er von alleine stabil fliegt. Du musst den Sonic möglichst schnell fliegen und möglichst wenig an der Bremse ziehen, dann holst du viel mehr da raus, als mit den trägen Luftschiffen möglich ist, gerade bei deinem Gewicht. Und zum Beschleunigen ruhig auch erstmal etwas Höhe aufgeben, die kannst du wieder holen, wenn der Kite richtig rennt. Und vielleicht mal den Trim checken, wenn er nicht mehr ganz neu ist. Lange Leinen helfen auch noch, 21er Speed fahre ich mit 27m, 21er Sonic mit 23 oder 24m. Ansonsten kann ich dein Problem und deine Motivation gut verstehen, probier halt alles aus, das macht auch Spaß und vielleicht endest du dann ja mit einem anderen Ergebnis als ich z.B., nach gut 10 Jahren probieren. Geändert von joeach500 (11.05.2024 um 15:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Und der joeach500 hatte es schon geschrieben, Zugewinn gibt es da nicht mehr, nur anderes Fahrgefühl. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Aber nochmal, davon reden wir hier nicht. Wir reden von "ganz normalem" Leichtwind, das ist so ab 5..6 Knoten, vielleicht auch 7..8, je nachdem wie viel Übung man schon hat, da kann man schon mit "normalem Material" viel erreichen. Leichtwind braucht aber viel Übung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Selber machen scheitert am nicht vorhandenen Platz und Werkzeug, ist aber ein schönes Ziel für die Zukunft |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#31 |
kellerkind
|
![]()
mein board das ich leider nicht mehr habe war deutlich wendiger wie
die üblichen skimboards und vor allem alaias, aufgrund der großen breite gings auch sehr früh. ja ich hab gelesen du willst nicht selbstbauen...aber sieh dir das mal an https://oaseforum.de/showthread.php?t=90085 |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Nordisch by Nature
|
![]()
Auch geil ..
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Benutzer
|
![]()
Meine Erfahrung, wiege um die 100 kg:
das bereits genannte North Nugget ging bei mir mit 16er Boxxer bei 7 Knoten konstanter Wind los. Mit Sonic denke nochmal etwas früher. Wenn du keinen allzu konstanten Wind hast, sehe ich den Vorteil beim Volumenboard. Bin aber noch nie eine XXL Door gefahren. Im Vergleich zur normalen Door hat das Nugget aber sicherlich einen Vorteil. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Benutzer
|
![]()
Meine Erfahrungen für Leichtwind wenn man den Kite blind beherrscht:
1. Kitefoilen 2. Meine selbstgebauten strapless Skimboard/Paipo Hybrid 160x50 cm, aber nur wenn man die Technik beherscht 3. Monsterdoor, funktioniert auch für Anfänger Leichtwindkiten ist technisch sehr anspruchsvoll. Das lernt man nur wenn man rausgeht wenn alle anderen einpacken ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich denke auch, dass man mit dem Trimm eventuell noch was erreichen könnte. Wenn die Spareparts z.B. schrumpfen, dann wird der kite flacher. d.h. man könnte eventuell die C ebene nen halben cm länger trimmen, falls der Kite bereits viel geflogen wurde. Ansonsten kann ich sagen, dass zwischen meinem 18er Speed5 und dem 21er schon ein spürbarer Unterschied im Losfahren besteht (ca 1,5 knoten, und zum m 23er dann nochmal 1.5 Knoten / bei ca 72 Kg). den 21er Speed5 sollte man nicht unterschätzen. Der ist zwar etwas schwerer als ein gleichgroßer sonic3 aber man kann ihn auch etwas besser bewegen, auch besser als den Speed4 Lotus in 21. Bei den großen Matten kann man in konstanten Bedingungen ruhig C noch etwas länger trimmen. Die Speeds können diesbezgl. mehr ab als die Sonics ohne groß instabil zu werden. Wenn man den Sonic in 18 mag und mit umzugehen weiß, dann bekommt man mit dem 21er schon auch nochmal 1.5kn. Ob eine andere Door im Vergleich zu Deiner 1,5kn bringt, ist fraglich. Btw - dass ein Nugget früher geht als ne gute Door glaube ich definitiv nicht. Wenn Geld keine Rolex... Monsterdoor in Carbon mit 5-6cm Finnen plus 21er... Dann gibt's aber auch keine Ausreden mehr... ![]() Eine andere Option hatte Smeagle bereits genannt - ne Mittelfinne. Muss ja nicht 20cm groß sein - 8cm tun es auch. Müsstest Du 2 Löchlein in dein Bord machen und sie mit Harz wieder verschließen und dann die Finne in die Mitte der Luv-Kante Schrauben. Das würde sicher auch einen spürbaren Effekt bringen. Geändert von sixty6 (13.05.2024 um 23:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Benutzer
|
![]()
Ich habe ja nun das ganze Zeug, um das es hier geht, selbst und in der Familie tatsächlich regelmäßig im Gebrauch.
Sonic 3 18, Sonic 3 21, Speed 5 21, CP Monsterdoor etc. etc. Der Speed 5 in 21 mag für den unkundigen 65kg Mattenflieger vielleicht kleine Vorteile beim Anfahren bringen, weil er tiefer im Windfenster steht und mehr Querzug produziert. Wenn man den Trick mit dem Beschleunigen des Sonic18 aber heraus hat, geht das Weiterfahren besser. Der Sonic ist aerodynamisch deutlich besser, fliegt mit höherer Gleitzahl weiter vorne im Windfenster und wenn man ihn rennen läßt, macht er sich selbst soviel scheinbaren Wind, daß man viel mehr Höhe fahren kann, Windlöcher besser durchgleiten kann, oder auch tiefer in die Windlöcher hineinfährt, bevor man merkt, daß eigentlich gar kein Wind ist. (Das nenne ich die „Mattenfalle“: ich fahre mit einem Affenzahn in ein Windloch und erst wenn ich umdrehen will, merke ich, daß da gar kein Wind ist und der Kite kaum noch fliegt.) Dieser Effekt ist beim Speed nur deutlich geringer zu spüren. Ansonsten stimme ich 66 natürlich zu: 21er Sonic (oder sein 23er Proto) und Carbon Pro Monsterdoor sind das Ende der Fahnenstange im untersten Windbereich, wenn man nicht foilen will, so wie ich z.B.. Ich glaube aber nicht, daß man die mit dem vorhandenen 18er Sonic und der 159er Door bei 65 kg zu erreichenden 5-6knt damit um weitere 2x1,5knt=3knt auf 2-3knt verringern kann. Da fliegen die Kites nicht mehr, der Speed schon lange nicht. Das Equipment ist hier einfach nicht mehr der limitierende Faktor, der liegt zwischen Bar und Brett. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
du kannst beide richtungen fahren ohne die fusse zu wechseln wenn du nicht jiben willst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
"Gibt´s da an Wind?"
|
![]()
Ich hätte noch ein fast nagelneues RRD K-Free (google einfach kurz) Super geiles Carbonboard. Hat bereits 2015 1200 Euronen gekostet. Kriegst du für 300 von mir. Ich bin einfach nicht zum Directional Fahrer geworden (ich weiss, war ein Fehler), daher war´s nur 3 Stunden am Wasser.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Benutzer
|
![]()
Hallo,
Ich fahre die aktuelle Monsterdoor und auch eine ältere Doornin 160. Ich bin damit super zufrieden. Ich habe da kein Bedarf auf noch gröeres Zeug oder Foil zu wechseln. Zumal ich zu 99% im Stehtiefen fahre. Noch mehr Leichtwindeignung habe ich noch nicht vermisst. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |