oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2024, 07:59   #41
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard Strike v3

@ danfree
Also immo schau ich oft bei ebay rein und hab gerade aktuell wieder einige neue Wings (neuere Modelle) gesehen, bei denen der Bereich der Trailingedge schon nach unten hängt. Egal ob jetzt Strike V3, 23er Unit oder sogar die Dlab Version davon. Wenn dann noch zu lesen ist,... 4x aufm Wasser gewesen... fall ich vom Glauben ab. Heisst hier, Glaube dass das "bagging out" Problem gelöst is. Is eben echt die Frage wie groß bei dem Phänomen die Leistungeinbusen sind und wer da fährt. Aber final sieht es kxxxx aus und fühlt sich vorallem auch so an. Hab mal die Aufnahme eines Strike V3 eingefügt. Der Verkäufer wirds mir nachsehen... Is ja anonym. Aber der Strike V3 wurde gepusht mit neuem verzugsfreien Panel Layout, "load diffuser" und tollem verzugsfreiem Tuch (hitex) aus eigenem Haus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240107_075506_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Hits:	108
Größe:	113,9 KB
ID:	67104  


Geändert von Driks (08.01.2024 um 16:52 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 08:02   #42
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard Strike v3

Sorry... Irgendwie war der Beitrag jetzt 2x mal da und ich konnte den 2. nicht löschen.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 09:26   #43
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Das sieht bei meinem 5.5 v2 aber deutlich schlimmer aus und ich kenne nur noch andere , bei denen es deutlich schlimmer aussieht. Kann jetzt nicht behaupten dass er sehr häufig genutzt wurde.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 09:29   #44
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 981
Standard

Ich denke solange alle Hersteller versuchen den Rahmen so steif wie möglich zu gestalten wird sich da auch nichts dran ändern ( für mich ein Grund nie einen D-Lab zu nehmen) ..alles an druck geht ins Tuch ,wenn man sich mal moderne windsurf Segel anschaut sieht man das das Achterliek schlabberig runterhängt ..unter Winddruck in Verbindung mit dem richtigen Mast ist es stramm .Eigentlich müsste das Wingtip oder teile der Tube so twisten das es den gleichen Effekt gibt um druck aus dem Tuch zu nehmen.Mal sehen was da noch so kommt .Scheint aber auch nicht alle Wings zu betreffen..meine 23er Units die ich verkauft habe standen immer noch wie am ersten Tag obwohl viel gefahren,auch ein Swing V2 hatte immer noch gut Spannung auch nach 2 Jahren.
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 13:20   #45
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Also das mit dem Mod3 würd ich net unterschreiben. Ich hab auch den Eindruck dass das Dlab mit normalen Kitetuch besser harmoniert. Hab einen Ocean Rodeo Glide fahren dürfen. Er war ein Jahr alt und hatte minimale Falten. Heißt deine Theorie is zwar logisch, aber anscheinend nicht zwangsläufig zutreffend. Es kommt wohl auch nochmal darauf an was für ein Tuch vernäht ist. Das ursprüngliche Duotonetuch is ja super dünn. Das Tuch im Ocean Rodeo hat mich wirklich mehr an das im Kauper Tyron erinnert. Das Mod3 is zwar dick und wirkt fast wachsartig beschichtet. Die neuen 23er Dlab bei Ebay haben aber meist schon ordentlich Falten und eine hängende Trailingedge. Wie bereits gesagt, fast kommt es mir so vor, als dass die 22er Dlab Kombi besser funktioniert hat.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 14:11   #46
thomas bert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Was meint ihr eigentlich mit Flattern des Wings? Also meine 2 Jahre alten sehr oft gebrauchten Pulse V2 flattern höchstens in der Wende bei starkem Wind oder gelegentlich in sehr starken Böen, also jeweils einfach die Abströmkante. Sonst fahr ich die Wings immer noch sehr gerne und nehme nicht wirklich einen Leistungsverlust wahr- für je 350 Euro waren die auch echt preiswert.
Viel unangenehmer fällt da der Echo auf, die Abströmkante flattert da auch bei mässig Druck im Wing fast ständig und fühlt sich wirklich verzogen an.
Danfree, mit flattern meine ich faltenbildung entlang der naht (siehe bild, gelbe linie)und halt flattern des achterlieks. Auf meinen homespot fahre ich allerdings sehr oft am wind. Das kein meine erfahrung beeinflussen. Wenn ich die berichte hier so lese, scheint das wirklich ein problem zu sein mit den 5.5 er. Mein 4,5 konnte ich noch nicht testen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strike.jpg
Hits:	34
Größe:	48,2 KB
ID:	67110  
thomas bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 14:16   #47
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Die Falten entstehen doch nicht bei der Benutzung.
Ich finde das ist eher ein Zeugnis davon wie der Wing verpackt aufbewahrt und transportiert wird. Oder verstehe ich das Falsch?
Die neuen Tücher sind quasi laminiert, ähnlich wie früher Mylar.
Wenn ich Sie jetzt nach jeder Session möglichst platzsparend verpacke und ggf. noch Origami anwendet habe ich viel Knitter.
Schön seicht aufrollen ist besser wenn man den Platz hat.
Aufgeblasen auf dem Wasser, was soll gar nix knicken.

Die hängende Hinterkante möchte ich auch in Fragestellen.
Wichtig ist doch eher die Profilform der ersten 2/3.
bei meinem 7 er Takoon habe ich zb eher den Eindruck dass ehr du in der Mitte bis kurz dahinter ausgebeult ist. Wenn die Hinterkanter da noch extra straff wäre, würde mir das nix bringen.

Der Labber bei den Windsurfsegeln wird ja über das Vorliek reingetrimm.
Mit Druck im Segel und der Biegung nach Lee kommt dann erst die Gewünschte Form
Das kannst Du beim Wing nur über den Druck uvm. Schnitt Tub vs Tuch erreichen.

Schick sieht es halt nicht aus. Aber an Land sieht finde ich der Kauper auch nicht sehr überzeugend aus was Spannung und Stand angeht.
Dirk8037 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 14:19   #48
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard was ich meine...

also ich hatte und habe wings, die nicht super gespannt sind.

also durchaus bauchig hinten, wie ein segel von einem segelboot.

die funktioneren halt anders wie super vorgespannte wings.
aber, wenn richtig gemacht, funktionieren. und flattern nicht besonders.
und müssen auch keine falten haben. siehe segelboot segel.

auch der Naish ADX 23' in 7 den ich kürzlich gefahren bin ist von der sorte:
nicht besonders vorgespannt, aber keine falten, kein flattern.

beim erwähnten Fne Strike V2 den ich nicht als super vorgespannt empfand (was egal ist)
warns halt grausigste falten plus flattern. DAS stört.

Beispiel mein seliger 7er Shinn (nicht kaputt, weiterverkauft nach Wien,
wo er von einem Freund durchaus geliebt wird):
Alles andere als Vorgespannt, aber hier mit durchaus Power relativ schön
glatt und KEIN Flattermonster.

LG Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shinn.jpg
Hits:	93
Größe:	143,4 KB
ID:	67111  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 11:41   #49
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich denke solange alle Hersteller versuchen den Rahmen so steif wie möglich zu gestalten wird sich da auch nichts dran ändern ( für mich ein Grund nie einen D-Lab zu nehmen) ..alles an druck geht ins Tuch
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich heute noch dazu komme, werde ich versuchen meine Sichtweise detailliert zu erklären. Es ist viel komplexer.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 11:49   #50
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Weils gerade aktuell ist:

Mögliche Übersetzung von: strike = streiken

Warum nennt man einen Wing so?

Ist der Name Programm bei der Schlabbertüte?

Hab schon überlegt, ob ich nicht einen Keil rausschneiden soll und wieder zusammennähen, dann ist er wieder schön straff
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 12:04   #51
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich heute noch dazu komme, werde ich versuchen meine Sichtweise detailliert zu erklären. Es ist viel komplexer.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
…lasse mich gern vom Profi aufklären


Geändert von Matze54 (08.01.2024 um 13:19 Uhr) Grund: Am Thema vorbei
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 12:32   #52
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Bin ja auch kein Aerodramatiker ….hab nur von 1979-2014 quasi die Entwicklung von Windsurfsegeln mitbekommen,da immer aktiv..ging auch da von Schlabbertüte zum supersteifen Profil aber eben mit entsprechenden twist / washout…lasse mich gern vom Profi aufklären
JA.

Und die Spezial Windsurf Foilsegel sind dann wieder....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 14:36   #53
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard Strike...

Das kann ja auch mit Schlag oder Attacke übersetzt werden. Wie "sudden strike" oder "Alle auf einen Streich" und ich glaub so wars auch gemeint.
Auf Rainers Erklärung bin ich auch gespannt. Ich hab wie gesagt den Eindruck dass das Mod3 noch schneller hängt im Aluula als das ursprüngliche Tuch. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass Mod3 zwar dehnungsärmer is aber auch weniger elastisch. D.h. während normales Canopy ein Stück weit zurück schwingt bleibt der neue Kram, wenn mal überdehnt, wo er is.


Geändert von Driks (08.01.2024 um 15:03 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 12:01   #54
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich heute noch dazu komme, werde ich versuchen meine Sichtweise detailliert zu erklären. Es ist viel komplexer.
Sorry gestern habe ich es nicht mehr geschafft.
Ich habe mein Statement zu diesem Thema in einen anderen Thread eingestellt, weil ich der Meinung bin, dass es dort besser hin passt. In diesem Thread hier wird ja mehr über den Vergleich der beiden Wings aus der Überschrift gesprochen.

Hier der direkte Link zu meiner Antwort:https://oaseforum.de/showthread.php?t=179752&page=20


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein perfektes Set zum Wingfoilen: Tyron 5m, Skywalker 50L, Phantom 940s czareka Wingfoilen - Das Wingforum 120 26.04.2023 18:59
F one strike feste grife Davor Wingfoilen - Das Wingforum 15 22.02.2023 20:33
F one strike v2 5.5 mit boom Davor Wingfoilen - Das Wingforum 2 05.02.2022 17:08
F one strike 6m2 und 8m2 Davor Wingfoilen - Das Wingforum 39 26.08.2021 19:06
F one strike mit boom Davor Wingfoilen - Das Wingforum 0 17.04.2021 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.