oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2020, 11:43   #1641
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Lagerkoller?

Die Gesamtzahl der Kranken sinkt.
Die Zahl der Neuinfektionen sinkt.
Die Zahl der täglich Sterbenden sinkt
Die Auslastung der Intensivmedizin sinkt.

Die Aussage die Zahlen würden nur veröffentlicht um uns Angst zu machen ist daher komplett absurd.
Wenn das das Ziel wäre, müsste man die Zahlen geheim halten.

Mit den aktuellen Zahlen kannst du auch keine Maßnahmen mehr rechtfertigen.
Da musst du schon eine andere Argumentation finden.
Ich bin inzwischen ziemlich genervt von dem täglichen Zahlengequatsche in den Medien.

Es ist doch jedem der einigermaßen denken kann klar, das die Zahlen sowohl was die Infizierten, als auch was die Geheilten und die Verstorbenen angeht solange weiter steigen werden bis entweder eine Impfung da ist oder eine Herdenimmunität besteht.

Wenn ich Angst habe mich zu infizieren dann gehe ich halt nicht vor die Tür, bzw. mache einen Bogen um meine Mitmenschen. Daran führt in der nächsten Zeit sowieso kein Weg vorbei.

Mir wäre es mal ganz recht, wenn es eine Exitstrategie geben würde, bzw. wenn diese langsam mal kommuniziert werden würde.

Dazu wäre es mir inzwischen auch ganz recht, wenn man sich mal um die Begrenzung der wirtschaftlichen Schäden kümmern würde. Da kommt mir ausser Geld drucken leider viel zu wenig an konstuktiven Vorschlägen.

Und ja, heute habe ich wohl langsam Lagerkoller


Geändert von Wassermann (14.04.2020 um 12:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:46   #1642
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Weil die vom RKI auch so ein großes Interesse an den Maßnahmen haben und so gerne Angst verbreiten...
Nee, weil die sich in ihrer täglichen Medienpräsenz sonnen anstatt sich auf Ihre Kernaufgabe zu fokussieren.

Die Kommunikation und Aussendarstellung vom RKI bzw. von Hr. Wieler sind eine einzige Katastrophe. Warum man den Mann nicht endlich mal aus der Schußlinie nimmt oder Ihm einen PR Berater an die Seite stellt weiß wohl niemand.

Der schafft es mit seinen täglichen Zahlenupdates und seinen sonstigen Aussagen richtig schön Verwirrung zu stiften. Vielleicht ist das aber auch Kalkül....


Geändert von Wassermann (14.04.2020 um 12:11 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 12:03   #1643
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Schlagzeilen wie

"Weiler sieht bald Zustände wie in Italien"

"Todesfälle nehmen rasant zu"

"Fallzahlen steigen stark, kein Rückgang in Sicht"

sind reine Panikmache und entbehren jeglicher Grundlagen.

An den Tagen der obigen Schlagzeilen gab es weniger neue Fälle und weniger Todesfälle als in den Tagen vorher.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 12:33   #1644
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Lagerkoller?

Die Gesamtzahl der Kranken sinkt.
Die Zahl der Neuinfektionen sinkt.
Die Zahl der täglich Sterbenden sinkt
Die Auslastung der Intensivmedizin sinkt.
hast du heute die PK vom Wieler gesehen ?
Er räumt zwar leichte Verbesserungen ein, aber wenn man dem mal zuhört denkt man an völlig andere Zahlen als mir bekannt sind.
Dann immer sein Spruch
Zitat:
Belohnen Sie sich selbst, indem Sie weiterhin die Abstandsregeln einhalten.
hmm, so richtig Sinn macht der nicht oder ?

Er sagte heute:
Zitat:
Dennoch haben sich die Zahlen Wieler zufolge auf einem hohen Niveau eingependelt, und es gebe noch keinen eindeutigen Trend, dass die Zahlen zurückgingen.
das ist sehr nahe an einer glatten Lüge, der Begriff "Fake News" passt hier ziemlich gut.
Hier machen sich Leute wie Wieler wieder mal zum Erfüllungsgehilfen des Auftrages die Menschen weiterhin in Unsicherheit zu wiegen damit die Massnahmen weiterhin konsequent eingehalten werden.
Ich denke, man könnte zur Abwechslung mal die Zuhörer auch als mündige Bürger behandeln.

Mehrfach betont er, daß die Reproduktionszahl immer noch >1 ist.
Das ist ebenfalls eine Lüge.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 13:16   #1645
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das ist sehr nahe an einer glatten Lüge, der Begriff "Fake News" passt hier ziemlich gut.
Hier machen sich Leute wie Wieler wieder mal zum Erfüllungsgehilfen des Auftrages die Menschen weiterhin in Unsicherheit zu wiegen damit die Massnahmen weiterhin konsequent eingehalten werden.
Ich denke, man könnte zur Abwechslung mal die Zuhörer auch als mündige Bürger behandeln.

Mehrfach betont er, daß die Reproduktionszahl immer noch >1 ist.
Das ist ebenfalls eine Lüge.
Ja, genau meine Gedanken dazu. Das Schlimme daran ist, daß man es wohl so machen muß, weil zuviele eben nicht die mündigen Bürger sind, die sie vorgeben zu sein. Die muß man wohl mit solchen Lügen bei der Stange halten. Oder sollte man es nicht doch mal mit Ehrlichkeit probieren ? Der Schuß kann auch nach hinten losgehen und das letzte bisschen Vertrauen in die Politik zerstören. Hmm, ich bin jetzt auch nicht der grösste geistige Überflieger, aber durchschauen wirklich die meisten nicht, wie das läuft ? Würde ja meine Grundannahme nur wieder mal bestätigen, daß etwa 80% der Leute dumm sind.
Ich fühle mich ehrlich gesagt verarscht, für wie blöd halten die uns eigentlich ? Erst diese Maskenlüge, jetzt diese anhaltenden Panik-News. Schon alleine die Darstellung der Zahlen. Wir haben nun 131.000 Infizierte blabla...dabei ist über die Hälfte schon wieder gesund, wir haben aktuell etwa 51.000 diagnostizierte Infektionen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 13:23   #1646
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wir haben nun 131.000 Infizierte blabla...dabei ist über die Hälfte schon wieder gesund, wir haben aktuell etwa 51.000 diagnostizierte Infektionen.
Vielleicht ist das ja gerade der Punkt warum Wieler weiterhin von gleichbleibenden Zahlen spricht: 3000 Neuerkrankungen bei nur 51.000 infektiösen Personen führt natürlich zu einer anderen Reproduktionszahl als 3000 von 131.000? Ich würde gerne einfach mal die Formeln hinter den Berechnungen sehen, auch die von der legendären Verdopplungszeit...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 13:39   #1647
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ja, genau meine Gedanken dazu. Das Schlimme daran ist, daß man es wohl so machen muß, weil zuviele eben nicht die mündigen Bürger sind, die sie vorgeben zu sein. Die muß man wohl mit solchen Lügen bei der Stange halten.
daß es funktioniert sieht man an den Umfragen wo es um eine Lockerung geht. Mehr als die Hälfte sind nach diesen Gehirnwäschen aktuell dafür die Massnahmen in voller Härte beizubehalten.
Das würde anders aussehen, wenn man die Situation einfach realistisch darstellen würde:
- Wir haben trotz mehr Tests nur noch 1/2 so viele Neuinfektionen wie am Peak
- Von einer Bettenknappheit sind wir weit entfernt

Laschet finde ich hier übrigens gar nicht so schlecht und beinahe vorbildhaft für Leute wie Söder, der ja einfach nur dummes Zeug redet und sich lieber beim Maskenball am Flughafen ablichten lässt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 15:30   #1648
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
- Von einer Bettenknappheit sind wir weit entfernt
.
Ich seh das anders, wir haben noch keine Bettenknappheit. Wenn die Lockerungen kommen werden vermuute ich auch die Fallzahlen steigen und dann stehen die Betten bereit...
"Gehirnwäsche" finde ich persönlich in diesem Thema etwas unpassend, aber auch nur meine Meinung.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 15:35   #1649
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich seh das anders, wir haben noch keine Bettenknappheit. Wenn die Lockerungen kommen werden vermuute ich auch die Fallzahlen steigen und dann stehen die Betten bereit...
"Gehirnwäsche" finde ich persönlich in diesem Thema etwas unpassend, aber auch nur meine Meinung.
Die Fallzahlen müssen steigen.
Das werden sie auch.
Das ist dann erstmal nicht schlecht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 15:40   #1650
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich seh das anders, wir haben noch keine Bettenknappheit. Wenn die Lockerungen kommen werden vermute ich auch die Fallzahlen steigen und dann stehen die Betten bereit...
Wenn das so kommuniziert werden würde - ok.

Fakt ist aktuell haben wir Kapazitäten in der Intensivmedizin für vier mal so viele Covid-19 Patienten wie aktuell.
Auslastung dabei täglich sinkend.

Aber ich denke "weit entfernt" ist schon der richtige Ausdruck dafür.
Normal würde man auch denken, darüber könnte man sich freuen.

Ist ja eigentlich positiv und eine Zeichen, dass das Krisenmanagement zumindest in diese Richtung sehr gut funktioniert hat.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 16:08   #1651
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bin mir da nicht so sicher ob das Krisenmanagement so toll war. Auch das schwedische Modell kann erst wenn alles vorbei ist wirklich bewertet werden.
Kann genauso sein, daß der Rückgang auf zB abgesagte Massenveranstaltungen zurück geht. Und vor allem auf das vernünftige Verhalten der Bürger.
Es hat sich ein Abflachen trotz steigender Testzahlen ja schon sehr früh angekündigt, dabei gibts ja auch Inkubationszeit und Testergebniszeit...
Es wird sich zeigen wie es wird, nachdem man lockert. Aber so richtig locker wirds eh noch nicht.
Jetzt haben alle Angst davor aufzumachen...verrückte Welt...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 16:14   #1652
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Die spannende Frage ist wie wird gelockert. Schulen und Kindergärtner zu öffnen finde ich schwierig aber für viele Eltern vermutlich nötig damit diese wieder arbeiten können.
Ich könnte mir eher vorstellen Geschäfte wieder zu öffnen um hier wieder die Wirtschaft anzukurbeln.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 16:16   #1653
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn das so kommuniziert werden würde - ok.
Wird das nicht schon die ganze Zeit, leider nicht so direkt... (um keine Panik zu verbreiten?)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 17:55   #1654
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wer alte Angehörige pflegt - kitet nicht? Kann man das so sagen?
NEIN, das kann man nicht so sagen. OK, wahrscheinlich bin ich eine Ausnahme, ABER meine Frau und ich pflegen seit nunmehr knapp 27 Jahren unseren Sohn, der seit Geburt an schwerstpflegebedürftig ist. Und dennoch komme ich auf etliche Kitetage im Jahr, ohne an der Küste zu wohnen. Alles eine Sache der Organisation und des Wollens.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 18:35   #1655
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wird das nicht schon die ganze Zeit, leider nicht so direkt... (um keine Panik zu verbreiten?)
Also ich kann da nix an Plan erkennen.

Aktuell sieht es doch eher so aus, als hoffen die darauf, so eine Art Südkorea Modell erreichen zu können.
D.h. Infektionszahlen so weit runter, dass du die einzelnen Fälle wieder nachverfolgen kannst.

Wenn du später sowieso wieder steigende Zahlen erwartest, macht es schon seit fast zwei Wochen keinen Sinn die Maßnahmen aufrecht zu erhalten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 18:47   #1656
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat ShortSqueeze:
"Mehrfach betont er, daß die Reproduktionszahl immer noch >1 ist.
Das ist ebenfalls eine Lüge."

Bin mir da nicht sicher. Dadurch dass die Zahl der Genesenen im Moment
stark steigt und die Neuinfektionen nur leicht sinken, erhöht sich
wohl die Reproduktionszahl. (Die Gruppe der aktiv Infizierten wird schneller
kleiner und muss halt mehr anstecken....)
Kann allerdings auch danebenliegen. Vielleicht gibst hier einen
Mathematiker der es genau erklären kann...
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 19:00   #1657
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn das so kommuniziert werden würde - ok.

Fakt ist aktuell haben wir Kapazitäten in der Intensivmedizin für vier mal so viele Covid-19 Patienten wie aktuell.
Auslastung dabei täglich sinkend.
mal als Beispiel Zentrum für Pneumologie in Donaustauf hat aktuell 2!! Corona Patienten (kenne da eine Mitarbeiterin). Die hatten komplette andere Abteilungen dichtgemacht im erwarteten Ansturm der Corona Patienten. Aktuell haben die in der Klinik so wenig zu tun wie nie.
Ich meine, das ist natürlich etwas positives.
Aber das darf man dann auch mal sagen und es könnte auch mal ein Fernsehteam sowas zeigen.

Ich befürchte wir versuchen wohl irgendwie auf die Südkorea Situation zu kommen aber ich halte das für sehr schwierig. Wir sind halt keine Kultur die sich so gerne umfassend tracken lässt.
Das Plateau Infektionen hatten wir übrigens schon erreicht, als die neuen Massnahmen noch gar nicht wirken KONNTEN.

Und Schweden ist jetzt immer noch nicht ins totale Chaos gestürzt - komisch. Das mit den Altenheimen die nicht geschützt wurden ist aber ganz sicher ein Fehler. Aus dem Rest kann man durchaus etwas lernen, wenn man nur will.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 19:25   #1658
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
:::::
:::
Die hatten komplette andere Abteilungen dichtgemacht im erwarteten Ansturm der Corona Patienten. Aktuell haben die in der Klinik so wenig zu tun wie nie.
Ich meine, das ist natürlich etwas positives.
:::::
Klar kann man so sehen, meine extrem fitte 82-jährige Mutter jedoch wartet für Ihre recht dringende Herz-OP seit 1 Woche auf einen Rückruf (Achtung nicht unbedingt ein Termin!!!). Normal, oder wegen eben der geschilderten Corona-Situation?????

Und natürlich macht das Virus nicht halt vor Krankenstationen: was man so liest, ist eine Pflegerin im UKE in der Onkologie mit Fieber arbeiten gegangen. Autsch!!!! Es wird vermutet, daß auch die Leukämie-Station von ihrer Corona-Infektion betroffen ist.
______

Auf Wiedersehensagen und Telefonate werden da ganz schön intensiv!!!
Nun ja, irgendwann und irgendwie kommt der Tod schon, früher oder später: ist eben nicht mehr eines der zentralen Themen der heutigen Gesellschaft!!!!
ALL-BLACK ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 08:05   #1659
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hab auch so einen Fall in der Verwandtschaft.Nicht extrem dringende Operation, wird auf unbestimmte Zeit verschoben, auf "nach Corona", also vermutlich im nächsten Leben.
Mir tut ja jeder Kranke leid, aber sehen wirs realistisch. Im Jahr sterben alleine an Verkehrsunfällen inzwischen nur noch 4-5000 Menschen in Deutschland.
Ja, Corvid hat in der kurzen Zeit etliche Opfer dahingerafft, in DLand zum Glück immer noch weniger als Verkehrsunfallopfer...
Würde man, um mehr Menschen vor einem Unfalltod zu bewahren, deshalb das Autofahren verbieten?
Es wird wirklich Zeit das man nicht gaaaanz vorsichtig lockert, sondern ganz schnell!
Ja, jeder soll sich schützen, aber vom vormundschaftlichen Schutz durch Vater Staat bin ich geheilt.
Klar, Regeln brauchts auch weiter, aber die "Lockerungen" sollten zügiger kommen.


Geändert von Thisl (15.04.2020 um 08:14 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 08:21   #1660
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
... Im Jahr sterben alleine an Verkehrsunfällen inzwischen nur noch 4-5000 Menschen in Deutschland.
Ja, Corvid hat in der kurzen Zeit etliche Opfer dahingerafft, in DLand zum Glück immer noch weniger als Verkehrsunfallopfer...
Würde man, um mehr Menschen vor einem Unfalltod zu bewahren, deshalb das Autofahren verbieten?
Es wird wirklich Zeit das man nicht gaaaanz vorsichtig lockert, sondern ganz schnell!...
Das ist falsch und ein typischer Apfel&Birnen Vergleich. Wir haben 2019 3059 Verkehrstote über alle Verkehrsteilnehmer in 12 Monaten gehabt! KFZ, LKW,Krad,Fußgänger,Fahrrad,Pedelc, usw.

Stand gestern haben wir 3518 Tote durch Corona in 6Wochen!
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 08:24   #1661
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

Stand gestern haben wir 3518 Tote durch Corona in 6Wochen!
Das ist auch falsch.

"Mit Corona" muß es heissen.
Die Sterberate insgesamt wird sich 2020 nicht erhöhen.

Das hier ist wohl Standard:
https://www.welt.de/regionales/hambu...gestorben.html
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 08:25   #1662
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ok dann sind es eben nur noch gut 3000.
Hast recht, man sollte Fahrradfahren und LKWs auch gleich mitverbieten ...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 08:51   #1663
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
daß es funktioniert sieht man an den Umfragen wo es um eine Lockerung geht. Mehr als die Hälfte sind nach diesen Gehirnwäschen aktuell dafür die Massnahmen in voller Härte beizubehalten.
Ich denke da verdrehst du Ursache und Wirkung. Politik agiert sehr selten. sie reagiert im Allgemeinen.

ansonnsten dieser Artikel

https://www.heise.de/newsticker/meld...g-4702096.html

zumindest erst mal fundiert.

Wir haben jetzt gerademal genug verlaessliche Daten um Schlussfolgerungen ueber die Massnahmen von vor 3 Wochern zu ziehen.
Das wir 4x mehr Betten als Patienten haben ist bei einem Problem das durch expotentielles Wachstum gekennzeichnet ist garnix. Mit einem Fehler kanns du das in 4 fache Ueberbelegung umwandeln und du wirst es erst mitbekommen wenns zu spaet ist.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 09:00   #1664
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das ist auch falsch.

"Mit Corona" muß es heissen.
Die Sterberate insgesamt wird sich 2020 nicht erhöhen.

Das hier ist wohl Standard:
https://www.welt.de/regionales/hambu...gestorben.html
Sorry aber langsam wird es nur noch kindisch...wie oft hatten wir das Thema jetzt schon?!

- Hat jemand bei Influenza bezüglich An und Mit diskutiert?

- Wenn auf der Onkologie Station bei einer hypothetischen Überlebensrate von 80% plötzlich der Coronavirus alle Infiziert und 60-70% plötzlich den Löffel abgeben sind die natürlich an Krebs verstorben schon klar

- Wenn meinem kranken Großvater mit 89 Jahren wegen einem Tumor und übereifrigen Ärzten ohne bewusste Entscheidung 3 extrem harte Operationen unterzogen wird und verstirbt ist er natürlich auch an Krebs und Altersschwäche verstorben...die Operationen haben da nichts dazu beigetragen....

- Wenn Boris Johnson den Löffel abgegeben hätte wäre seine Fettleibigkeit die Ursache gewesen

Zu deinem Artikel:
Zitat:
„Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird.“
Guckst du die aktuelle Zahlen von Euromomo an, da hat sich seine These schon wiederlegt für alle umliegenden Länder in Europa.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 09:05   #1665
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
das sind mal endlich interessante Informationen, die man mal nicht eben mit einem Taschenrechner selber ausrechnen kann.
Auch die Leopoldina Studie sehr fragwürdig. Deren Schlussfolgerung widerspricht dem gesunden Menschenverstand.
Man sieht an vielen Ländern, daß die ersten Massnahmen (Schulschließungen, keine Großveranstaltungen, Abstand, persönliche Hygiene) eben bereits am effektivsten sind. Jeder weitere Rückgang im R muss durch einen extremen Aufwand erkauft werden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 09:12   #1666
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Meine Rede. Die sinkenden Zahlen wurden eben nicht nicht durch die Ausgangssperre/Kontaktsperre verursacht, sondern eher von den bereits vorher getroffenen Massnahmen und dem veränderten Verhalten der Bürger
oder anderen Faktoren,
darauf deutet der Artikel von heise.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 09:33   #1667
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Sorry aber langsam wird es nur noch kindisch...wie oft hatten wir das Thema jetzt schon?!

- Hat jemand bei Influenza bezüglich An und Mit diskutiert?

- Wenn auf der Onkologie Station bei einer hypothetischen Überlebensrate von 80% plötzlich der Coronavirus alle Infiziert und 60-70% plötzlich den Löffel abgeben sind die natürlich an Krebs verstorben schon klar

- Wenn meinem kranken Großvater mit 89 Jahren wegen einem Tumor und übereifrigen Ärzten ohne bewusste Entscheidung 3 extrem harte Operationen unterzogen wird und verstirbt ist er natürlich auch an Krebs und Altersschwäche verstorben...die Operationen haben da nichts dazu beigetragen....

- Wenn Boris Johnson den Löffel abgegeben hätte wäre seine Fettleibigkeit die Ursache gewesen

Zu deinem Artikel:


Guckst du die aktuelle Zahlen von Euromomo an, da hat sich seine These schon wiederlegt für alle umliegenden Länder in Europa.

Also wenn man mit Zahlen arbeitet muß man diese zerpflücken und einzeln auswerten. Ansonsten stimmen die Auswertungen nicht.

Boris hat keine Probleme gehabt, weil er nicht genug Vorkrank ist.

Sterberate 2020 ist natürlich jetzt verfrüht weil wir April haben und nicht Dezember. Kannst mich dafür im Januar wieder ansprechen.

Wenn ein totkranker Krebspatient an einer Krebsoperation stirbt ist er an Krebs gestorben.
Natürlich ist die OP der letzte Auslöser aber Hauptursache ist Krebs. Wenn man nach seinem Tod fragt woran er gestorben ist,
war es Krebs.

Man sollte mal Altern- und Pflegeheime abziehen von der Sterberate.
Bin gespannt was übrig bliebe.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 09:51   #1668
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Also wenn man mit Zahlen arbeitet muß man diese zerpflücken und einzeln auswerten. Ansonsten stimmen die Auswertungen nicht.

Boris hat keine Probleme gehabt, weil er nicht genug Vorkrank ist.
Laut seiner eigenen Aussage war es ziemlich knapp oder er pollt nur auf Mitleid damit er jetzt noch im Urlaub verweilen kann.

Zitat:
Sterberate 2020 ist natürlich jetzt verfrüht weil wir April haben und nicht Dezember. Kannst mich dafür im Januar wieder ansprechen.
Egal wie du es drehst aber eine objektive Messung ist nicht mehr möglich da wir ja bereits massiv eingegriffen haben.

Zitat:
Wenn ein totkranker Krebspatient an einer Krebsoperation stirbt ist er an Krebs gestorben.
Natürlich ist die OP der letzte Auslöser aber Hauptursache ist Krebs. Wenn man nach seinem Tod fragt woran er gestorben ist,
war es Krebs.
Selbst in dem von dir verlinkten Artikel wird nicht nach mit und an unterschieden sondern > Zitat: "Das Virus sei in diesen Fällen der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht habe."

Keinem von uns steht es zu die mögliche Lebenszeit gegenüber den wirtschaftlichen Folgen aufzuwiegen oder weißt du ob die Patienten noch 1 Woche oder 10 Jahre gelebt hätten? Wie lange darf denn deiner Meinung nach ein Krebspatient leben?

Daher ist diese Diskussion bezüglich An und Mit vollkommen am Ziel vorbei und dreht sich nur darum irgendwelche Argumentationen zu rechtfertigen.

Zitat:
Man sollte mal Altern- und Pflegeheime abziehen von der Sterberate.
Bin gespannt was übrig bliebe.
Man sollte Personen wie mit deinem Nickname von der Sterberate abziehen. Bin gespannt was übrig bliebe.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 10:15   #1669
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hier die Zahlen mit dem Stand vom 15.04.2020 00:00 Uhr. Die Zunahme der Gesamtzahlen verringert sich weiter, die Gesamtzahl der jetzt Erkrankten
geht leicht zurück. Das kann natürlich immer noch an fehlenden Meldungen wegen der Osterfeiertage liegen.
Ich habe den Hinweis bekommen dass bei den Zahlen des Robert-Koch-Institutes immer noch Meldungen für ältere Tage ankommen. So kam gestern noch eine Meldung für den 04.03.2020 an. Die Termine sind immer der Tag des positiven Tests. Bei mir stehen diese Zahlen immer an dem Tag
an dem die Zahl in der Statistik auftaucht. Ich glaube nicht dass eine Korrektur aller alten Werte die statistischen Zahl groß ändert. Von einem zeitnahen Monitoring der Infizierungen sind wir aber noch meilenweit entfernt.

Ich hatte schon geschrieben dass es schwierig ist die Verdopplungszahl auszurechnen und dass das eigentlich wenig Sinn macht. Zur Zeit nimmt die Zahl der jetzt Kranken laut Statistik des Robert-Koch-Institutes ab, so dass diese Zahl unendlich wäre. Ich habe jetzt einen Statistiker gefunden
der auch schreibt dass diese Zahl nichts aussagt. Ich hoffe sie wird nicht wieder von Angela Merkel erwähnt.

Die Todeszahlen sind immer noch optimistisch gegenüber anderen Ländern. Die Gesamttodeszahlen haben übrigens im Vergleich zu den Vorjahren abgenommen.
Es gibt weniger Grippetote und weniger Unfalltote. Allerdings steigt die Zahl der Selbstmorde (z.Zt. über 30 am Tag).

Die Belegung der Intensivbetten lässt uns auch optimistisch in die Zukunft schauen : 42% der 22.912 Betten sind frei. 11% der Intensivbetten werden für Covid-Kranke genutzt, 74% davon werden beatmet.

Gestern habe ich geschrieben dass die Nationale Akademie der Wissenschaften "Leopoldina" die Wiedereröffnung der Bildungseinrichtungen sobald wie irgend möglich empfohlen hat.
Diese Empfehlung ist allerdings geknüpft an zahlreiche Forderungen :
- Schrittweise Öffnung der Bildungseinrichtungen
- Klassengrößen max. 15 Schüler pro Raum
- Kindergärten max. 5 Kinder pro Raum
- Einhaltung der Vorgaben für Hygiene
- Förderung von selbstorganisiertem Lernen auf Basis digitaler und analoger Lernmedien
- uvm.
Es gibt also viel zu tun, ich hoffe die Politik krempelt jetzt die Ärmel hoch und geht diese wichtigen Schritte.

Grüße Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 10:19   #1670
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Laut seiner eigenen Aussage war es ziemlich knapp
Damit tue ich mir schwer das zu glauben. Dafür war er zu schnell wieder aus dem Krankenhaus entlassen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 10:30   #1671
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen


Man sollte Personen wie mit deinem Nickname von der Sterberate abziehen. Bin gespannt was übrig bliebe.
Ooohman.

Wenn die Argumente ausgehen, wirds persönlich.
Das zeugt von Überforderung mit der Situation oder mangelden Argumenten,
die man dann versucht mit Beleidigungen auszugleichen.
Kannst dir aussuchen. Eines von beiden passt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 10:56   #1672
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ooohman.

Wenn die Argumente ausgehen, wirds persönlich.
Das zeugt von Überforderung mit der Situation oder mangelden Argumenten,
die man dann versucht mit Beleidigungen auszugleichen.
Kannst dir aussuchen. Eines von beiden passt.
Das war Sarkusmus bezogen auf deine Aussage und keine Beleidigung. Das versteht man natürlich nur wenn man sachlich diskutiert

Zitat:
"Man sollte mal Altern- und Pflegeheime abziehen von der Sterberate.
Bin gespannt was übrig bliebe."
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 11:08   #1673
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das war Sarkusmus bezogen auf deine Aussage und keine Beleidigung. Das versteht man natürlich nur wenn man sachlich diskutiert

Zitat:
"Man sollte mal Altern- und Pflegeheime abziehen von der Sterberate.
Bin gespannt was übrig bliebe."
Achso
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 11:47   #1674
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Die Heinsberg Studie aus sicht einer Statistikerin:
https://www.focus.de/gesundheit/news..._11881853.html
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 12:07   #1675
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es gibt nun 3 unterschiedliche Lösungswege.

1. Der deutsche Weg. Sicherheit über alles, egal wie lange es dauert
2. Der schwedische Weg. Durchlaufen lassen. Man infiziert sich sowieso irgendwann.
2. Der amerikanische Weg. Die Leute hungern. Man MUSS bald öffnen, egal wie.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 12:13   #1676
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Die Heinsberg Studie aus sicht einer Statistikerin:
https://www.focus.de/gesundheit/news..._11881853.html
das ist witzig, daß auch hier am Ende eine Meinung steht:

Zitat:
Insgesamt seien die Ergebnisse „ernüchternd“, brächten „nur wenig Licht ins Dunkel“. Nähme man die Daten für bare Münze, so würden 0,37 Prozent Letalität bei einer angestrebten „Durchseuchung“ von 70 Prozent bedeuten, dass am Ende der Pandemie über 200.000 Menschen verstorben sein könnten, vielleicht auch 300.000.

Schüller meint: „Somit bleibt nur zu hoffen, dass wir aus Heinsberg möglichst wenig über Sars-CoV-2 lernen können.“
und das hat mit Kritik an der Studie einfach nichts zu tun. Vielleicht möchte Sie sich mit Ihrem eigenen Unternehmen Stat-up Statistical Consulting & Data Science GmbH für die von Ihr vorgeschlagene Studie ins Gespräch bringen. Da macht es natürlich Sinn, erstmal alles vorhandene zu diskreditieren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 12:27   #1677
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ein paar Zahlen

25 100 Menschen starben an der Grippewelle 2017/2018 – die höchste Zahl an
Todesfällen in den vergangenen 30 Jahren. ( Auf 180 Tage der Verlaufs ( 6 monate )sind das 138 pro Tag.)

2575 Menschen starben schätzungsweise in Deutschland im Jahr 2019 an einem Tag. ( Bei Corona sind es bisher seit 15.3 - 120 pro Tag.)

2,2 % sterben laut Johns Hopkins University in Deutschland an Corona.

1279 der Corona Toten sind zwischen 80 und 89 Jahre alt.

181 912 bestätigte Grippefälle gibt es laut RKI bis jetzt in Deutschland, 16 Prozent davon mussten im Krankenhaus behandelt werden.

14 Prozent der Corona Erkrankungen verlaufen schwer, aber nicht lebensbedrohlich.

_____________

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Grippe und Corona? Provozierend gefragt.
Rechtfertigt der Virus die beschlossenen Maßnahmen im Vergleich zu einer Grippe,
oder ist es überzogen?


Geändert von Bazzat (15.04.2020 um 12:45 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 12:48   #1678
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Grippe und Corona?
Bei einer Grippephase geht das normale Leben weiter als wäre nichts gewesen.
Bei einer Coronaphase werden Ausgangsbeschränkungen ausgerufen, Bussgeldkataloge massiv aufgeblasen, Wirtschaft an die Wand gefahren, Medien überschlagen sich mit panischen Berichten, Grenzen geschlossen, öffentliche Plätze gesperrt, Börsen crashen, Geld ohne Gegenwert wird gedruckt, Klopapier Mehl und Hefe ist Mangelware, Wissenschaftler werden diffamiert und die Wikipediaeinträge dieser werden nachträglich geändert, Bürger zeigen sich gegenseitig an, viele haben Angst, Kliniken melden Kurzarbeit an mangels Patienten.

Das müsste das Wesentliche sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 12:53   #1679
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von coolmove Beitrag anzeigen
bei einer grippephase geht das normale leben weiter als wäre nichts gewesen.
Bei einer coronaphase werden ausgangsbeschränkungen ausgerufen, bussgeldkataloge massiv aufgeblasen, wirtschaft an die wand gefahren, medien überschlagen sich mit panischen berichten, grenzen geschlossen, öffentliche plätze gesperrt, börsen crashen, geld ohne gegenwert wird gedruckt, klopapier mehl und hefe ist mangelware, wissenschaftler werden diffamiert und die wikipediaeinträge dieser werden nachträglich geändert, bürger zeigen sich gegenseitig an, viele haben angst, kliniken melden kurzarbeit an mangels patienten.

Das müsste das wesentliche sein.
:-d:-d:-d

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 13:01   #1680
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Rechtfertigt der Virus die beschlossenen Maßnahmen im Vergleich zu einer Grippe,
?
Deine Antwort wäre?
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.