oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2023, 09:11   #1
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard Depower-Tampen: Leinen-Typ? Bezugsquelle?

Moin,
ich möchte meinen Depower-Tampen ersetzen, 5-6 mm Durchmesser. Er muss für einen Cleat geeignet sein, als höhere Anzahl an "strands", nicht nur z.B. 12 wie bei einer normalen Leine.
Könnte mir jemand eine konkrete Bezugsquelle empfehlen?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 09:48   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

https://www.svb.de/de/gleistein-dyna-one-topklasse.html
https://www.blackbox-sailing.de/surf...s-depower-line

Geht beides gut für Cleat, wenn der Durchmesser stimmt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 10:44   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry, beide nicht (mehr) gut für Cleat, da sich die Verflechtung verschiebt. Wird nur noch mit Mantel "Slide Protect XTR" empfohlen. Gibt irgendwo einen Thread.

Das kann man schon auf den Fotos erkennen:

die obere grau/weiß ist geeignet für Cleat, die untere schwarz nicht.

Steht auch im Text auf der Blackbox Seite:

Zitat:
Falls Sie die DePower Line mit einer Clamcleat Kammklemme verwenden möchten, empfehlen wir den Bereich der in der Klemme läuft mit dem "Slide Protect" Zusatzmantel aufzumanteln. Dies verringert den Verschleiß der DePowerline deutlich.
Das trifft es aber nicht ganz, denn der "Verschleiß" tritt bereits nach 2..3 Sessions auf, die Leinen rutscht durch und ist stellenweise nur noch aus parallelen Fasern aufgebaut, dafür ist darüber ein Bereich wo die Verflechtungen zusammen komprimiert sind.

Die Liros DPL waren "irgendwann früher" (muss >5 Jahre her sein) noch anders geflochten, viel dichter. Die neuen sind ganz locker geflochten, man kann schon mit zwei Fingern beim drüberstreichen die Verflechtungen verschieben. Die Leinen sind wirklich nicht mehr brauchbar im Cleat.

Ich kenne einige Leinen, die besser im Cleat sind, aber die kann man alle nicht spleißen. Eine gute, spleißbare Depower Leine, die auch im Cleat funktioniert würde ich auch suchen.

Die Robline Depower (nur die grau/weiße DPL-2200) ist gut im Cleat, aber kann man NICHT spleißen:

https://www.roblineropes.com/de/prod...depower-lines/

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 11:26   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich habe von beiden was, was nicht älter als zwei Jahre ist.
Gehen beide super.

Das was du beschreibst, passiert wenn der Durchmesser zu gering ist.

Beim Standard Clamcelat musst du 5,6mm oder 6mm nehmen, alles andere kannst du vergessen (auch wenn Clamcleat 4-6mm angibt).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 12:38   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das was du beschreibst, passiert wenn der Durchmesser zu gering ist.

Beim Standard Clamcelat musst du 5,6mm oder 6mm nehmen, alles andere kannst du vergessen (auch wenn Clamcleat 4-6mm angibt).
Ich verwende grundsätzlich dünnere Leinen in dem Cleat, weil die großen zu schlecht greifen. Ausserdem habe ich PU Schlauch drauf, der soll auch so dünn sein wie möglich.

Ich hatte 4,5mm, aber Blacksails hat gegen getestet damals als ich Probleme hatte und bestätigt, das der 5,6 genauso ist. Dann hat er den Hinweis auf der Webseite hinzugefügt. Ich habe 5,6 aber tatsächlich nicht getestet. Ich habe dann noch ein paar andere bis max. 5mm probiert und es war immer dasselbe, entweder klappte es im Cleat aber nicht spleißbar oder spleißbar aber viel zu weich geflochten. Ich verwende jetzt diesen Protect Mantel und hasse es.

Vielleicht gucke ich mir den 5,6mm mal testweise selbst an wenn Du sagst der geht? Dann brauche ich aber größeres Cleat, der 4..6mm nimmt den dicken Tampen nur ungut an, wenn man einen dünneren nimmt greift der viel schneller und sicherer.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 13:56   #6
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Moin,
ich möchte meinen Depower-Tampen ersetzen, 5-6 mm Durchmesser. Er muss für einen Cleat geeignet sein, als höhere Anzahl an "strands", nicht nur z.B. 12 wie bei einer normalen Leine.
Könnte mir jemand eine konkrete Bezugsquelle empfehlen?
https://www.regattashop24.de/Liros-Magic-Race

Finde ich sehr gut als Depower Tampen!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 14:15   #7
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Durchspleißen

Hab kürzlich einen Depower-Tampen für eine Slingshot Sentry ausgetauscht ohne das (unanständig teure) Slingshot Original zu verwenden. Und bei dieser Bar ist der Depower-Tampen einmal komplett in sich durchgezogen. Also Leine zur Schlaufe gespleißt und der Spleiß geht quasi komplett durch bis zum Ende. (Dort ist dann ein Stopperball und Knoten für die Gewebeband-Schlaufe zum Greifen)

Dafür hab ich eine normale, locker geflochtene 4mm Liros genommen. Nach dem Durchspleißen ist das äußere Geflecht deutlich steifer, fester und insbesondere sind die Winkel der einzelnen Fasern flacher (eher 45-60°, nicht mehr <30°). Dadurch verschiebt sich im Cleat überhaupt nichts, zudem greift er sehr direkt.

Keine Ahnung ob man das für andere Bars so umsetzen kann, vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 14:23   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
https://www.regattashop24.de/Liros-Magic-Race

Finde ich sehr gut als Depower Tampen!
Ja habe ich auch schon verwendet. Aber kann man nicht spleißen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 14:35   #9
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja habe ich auch schon verwendet. Aber kann man nicht spleißen.
Ich schieb die Hülle weg .. und dann wieder rauf .. dazu gibts Videos auf youtube bzw. bei den Herstellern. Wenn ich mich richtig erinnere, brauche ich dort nur einen Augenspleiss, um sie mit der Hauptleine zu verbinden. Der Spleiss ist ein bisserl umständlicher, aber ja, es gibt leichtere Übungen ..

Allerdings, ich hab diesen Tampen jetzt seit drei Jahren oben ... so oft macht man das nicht .... die geringe Dehnung, die geilen Farben und die geringe Abnutzung sowie die Haptik sind aber 1A! ...
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 15:07   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Ich schieb die Hülle weg .. und dann wieder rauf .. dazu gibts Videos auf youtube bzw. bei den Herstellern.
OK, hast natürlich recht Dann korrigiere ich mich auf "schwierig zu spleißen" Aber vielleicht ist das tatsächlich besser, als selbst den Mantel drüber zu machen, wie ich es jetzt mache. Das nervt wirklich endlos. Auch weil sich danach dann Mantel und Seele unterschiedlich recken, man muss die also irgendwie kräftig belasten wenn sie schon "ineinander" stecken... Kern vorrecken geht noch einigermassen, aber dann den Mantel darauf alleine recken ist echt fummelig. SUPER NERVIG. Wenn man es nicht macht, dann hat man nach ein paar dutzend Einsätzen Wellen/Beulen im Mantel.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 16:26   #11
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber vielleicht ist das tatsächlich besser, als selbst den Mantel drüber zu machen, wie ich es jetzt mache. Das nervt wirklich endlos. Auch weil sich danach dann Mantel und Seele unterschiedlich recken, man muss die also irgendwie kräftig belasten wenn sie schon "ineinander" stecken... Kern vorrecken geht noch einigermassen, aber dann den Mantel darauf alleine recken ist echt fummelig. SUPER NERVIG. Wenn man es nicht macht, dann hat man nach ein paar dutzend Einsätzen Wellen/Beulen im Mantel.

- Oliver
Ahh, ok, ja, ich glaub da hast du recht!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depower Tampen manteln - Tipps? klarheit Kitesurfen 7 22.09.2019 12:47
CORE Sensorbar 2 - Tampen und Leinen NEU! PROboarder Kitesurfen [B] 1 02.07.2017 16:34
Best RP Bar 2014 Depower Tampen Bungee tauschen - Tipps? Heese1 Kitesurfen 3 06.11.2015 13:20
steuerleinen immer um depower leinen gewickelt - tipps? Mirco214-1 Kitesurfen 2 25.05.2011 07:31
Biete: Naish Double Depower Bar 22" 24m Leinen Albino Archiv - Kitesurfen [B] 0 12.12.2008 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.