oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 12:10   #1
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard Reisebericht Rhodos Juni 2010 (ausführlich)

Ausführlicher Reisebericht Rhodos vom 12-27.06.2010



Wir waren vom 12-27.06.2010 im Hotel Nautica Blue in Fanes.
Eins vorweg: Nach diesem Urlaub haben wir mal wieder festgestellt dass wir einfach keine Hardcore Hotelgäste sind und deshalb werden sich künftige Urlaube auch wieder auf kleine Pensionen beschränken oder im eigenen Bulli verbracht.

Umgebung:

Fanes selber ist ein kleines Dorf und befindet sich etwa 15-20 Autominuten vom Airport Diagoras. Der weg dorthin führt durch kleine eher verschlafene Dörfer welche an der Küste angesiedelt sind. Der Ort Fanes selber hat außer einem kleinen Mini_Markt und ein paar Tavernen nicht sehr viel zu bieten.
Der Shop verkauft Tabakwaren, Zeitschriften, süßes, sowie Getränke und Fahrbier J.

Von dort, etwa 1-2 Kilometer Richtung Rhodos befindet sich auf der rechten Seite der Hauptstrasse eine Mietstation wo man günstig Roller, oder Autos auch Tageweise mieten kann. Wer allerdings immer mobil sein möchte, dem empfehle ich bereits von zu Hause über diverse Mietwagenanbieter ein entsprechendes Fahrzeug anzumieten. In unserem Fall hatte economy Car Rentals für uns das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Da wir im Urlaub immer gerne mobil sind sowie die Umgebung erkunden haben wir für die gesamte Dauer unseres Aufenthaltes von dieser Agentur sehr günstig einen Wagen erstanden.

Von Fanes gesehen entlang der Küstenstrasse etwa 5 km Richtung Norden gelangt man in den Ort Theologos. Es gibt einen „unteren“ sowie einen oberen Ortsteil. Im oberen (die kleine Bergstrasse hinauf etwa 1 km) ist direkt am Kirchplatz eine fantastische Taverne welche sehr Preiswert leckere Speisen anbietet. Hier kostet das große Mythos (Bier) auch nur die Hälfte als in den Lokalen auf den Touristentrampelpfaden und es gibt zum Nachtisch immer auf Kosten des Hauses Wassermelonen und Ouzo.
Üblicherweise geht man in Griechenland sehr spät essen (22.00-24.00 Uhr) in etwa und somit ist auch zu dieser Zeit das Lokal sehr gut besucht. ( Viele Einheimische Gäste)
Ein Besuch dieser Lokalität sollte sich keiner entgehen lassen.

Alle Feierwütigen wie wir es auch ab und an mal sind haben in Rhodos Altstadt eine perfekte Location für den Abend. Zuerst bummelt man in den urigen Gässchen wo man die eine oder andere Boardshort, Mitbringsel, oder sonst was erstehen kann. Anschließend geht’s in ein Strassencafe auf ein paar gemütliche Bierchens bevor man dann gegen 21.-24 Uhr zum esssen geht. Spätestens danach oder wenn die ganzen Klamottenläden Ihre Pforten schließen ist das Partyvolk im Anmarsch und die Altstadt verwandelt sich in eine perfekte Feierlocation die seines Gleichen sucht. Unbedingt empfehlenswert!!! Aber Achtung in Greece ist 0,0% allerdings bemerkten wir nirgends Kontrollen usw. (zum Glück)

Wer Party, Palmen, Weiber und`n Bier sucht ist in Faliraki bestens aufgehoben. Das ist dann eher so das Malle von Rhodos.

Weggehen, Cocktails, Disse, Bars mit Niveau und hübsche Mädels auf jeden Fall Rhodos Altstadt.

Rhodos Altstadt



Eindrücke by night:



Einfach nur schön:



Das Hotel:

Das Nautica ist ein 5 Sterne Hotel. Die Großzügige Anlage verfügt über einen großen Garten mit Poolbar und Liegestühlen , 2 Pools sowie einen gemütlichen Sitzbereich am Wasser. Der Strandabschnitt vor dem Hotel ist nicht gerade einladend. Allerdings soll in naher Zukunft der Strand aufgeschüttet und somit optisch etwas ansehnlicher gemacht werden. Die Zimmer sind sehr groß und bieten auch genug Platz für den Kitestuff. In erster Reihe sind die Suiten welche jede einen eigenen kleinen Pool vor der Türe haben.

Das Essen ist durch die Bank nicht schlecht, allerdings sollte man dem Koch nahebringen dass es auch Gewürze gibt welche man durchaus zum verfeinern der Speisen einsetzen kann. Salz und Pfeffer stehen allerdings auf dem Tisch so dass sich jeder nach belieben nachwürzen kann. Ansonst ist das Buffet halt wie jedes andere Hotelbuffet auch.
Die Getränke welche im AI Programm enthalten sind die üblichen Verdächtigen:
Cola, Fanta, Wasser, Bier, sowie Pseudowein vom Kunststofffass und halt Wiskey Cola, vermeintlicher Cuba libre, Gin tonic usw.

Kiten Fanes und Kalavarda:

Die Kitestation von Roland und Thalia (Meltemi Kiteboarding) befindet sich nicht mehr auf dem Hotelgelände da der Spot von der Port Police geschlossen wurde. Wer dennoch am Hotel Kiten will der muss 5 Minuten zu Fuss hinter den Hafen laufen wo sich die Station von Michaels Vacancies befindet und kann dort starten. Mann kann dort raus, zu Begeisterungsstürmen reißt einen dieser Platz auf alle Fälle nicht hin und der Wind ist auch etwas schwächer als im Nachbarort.

Deshalb empfehle ich unbedingt in das ca. 4 Kilometer weiter südlich gelegene Kalavarda zu fahren wo sich Roland und Thalia (Meltemi Kiteboarding) niedergelassen haben. Wer in Kalavarda Kitet kann den Shuttleservice von Roland in Anspruch nehmen oder halt mit dem eigenen Mietwagen in 5 Minuten dorthin fahren.
Bei der Kitestation befindet sich auch Chrissis Pension: Ein nettes kleines Guesthouse mit insgesamt 8 Zimmern das in meinen Augen keine Wünsche offen lässt sofern man nicht den ganzen 5 Sterne Luxusscheiss, sowie einen waiter der einem den Hintern abwischt benötigt.
W-Lan ist ebenfalls dort vorhanden.


Chrissis Pension Terrazza:








Ungezwungene familiäre Atmosphäre, vom Bett zum Brett in 50 Metern, Hausgemachtes sehr leckeres griechisches Essen das man auf der wunderschönen mit Wein bewachsenen Terrasse genießen kann während man sich über den tollen Ausblick auf das türkisblaue Meer erfreut.

Eine Stationsleitung die wirklich sehr um das Wohlbefinden Ihrer Gäste bemüht ist sowie mit Jan und Chris 2 Kitelehrer am Start hat bei denen die Rookies sehr gut aufgehoben sind runden die Sache perfekt ab.
Hier wird Surfers spirit betrieben und kein albernes Stationsgehabe wie ich es schon an anderen Destinationen erlebt habe. Der Platz und das ganze Team haben großes potential und wir werden auf alle Fälle wieder kommen!!! Ein großes Lob an Roland und Thaila hierfür.
Der Meltemi bläst ab den frühen Nachmittagsstunden zwischen 5und 6 bft wobei natürlich die Monate Juni-August die Windsichersten sind. Gegen Abend stellt der Wind seine Dienste ein bevor es am nächsten Tag ab Mittag wieder zur Sache geht. Das Wasser ist kabbelig und wenns mal ordentlich ballert läuft eine kleine Windwelle herein was aber überhaupt nicht störend ist.

In Lee der Steinmole lockt zwar das Flachwasser, dieser bereich ist allerdings den Badegästen vorbehalten. Wenn keine Badegäste vor Ort sind störts sicher nicht den einen oder anderen Raley in das Flachwasser zu zaubern.
Wer am abend nicht mehr weg möchte chillt einfach auf Chrissis Terrasse neben ein paar Mythos, greec Salad und leckern anderen Speisen und lässt somit den anstrengenden Tag in Ruhe ausklingen.

Strand Kalavarda:



Kiten in Kalavarda:



One Direction:







Resumee: Wir finden an der West-bzw. Nordküste ist Kalavarda der beste Spot.


Strandblicke:

























Andere Spots Richtung Rhodos haben wir besichtigt jedoch kann keiner Kalavarda das Wasser reichen.





Geändert von lally1972 (30.07.2010 um 12:34 Uhr)
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 12:26   #2
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Ausflüge u.a. Prasonisi:

Von Kalavarda aus schlängelt sich die Strasse zum Teil an felsigen Berghängen entlang der Küste Richtung Süden.







Auf dem Weg liegen unter anderem das Castle Kritinia das einen Besuch wert ist. Von oben hat man einen wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Inseln der Ägäis.


Das Tor zum Himmel





Ausblick von Kritina:










Weiter entlang der Küste geht es durch kleine verschlafene Bergdörfer wo selbst in der Hauptsaison die Zeit stehen geblieben scheint und die Uhren etwas langsamer laufen.
Nach etwa 80 Kilometern erreicht man Kattavia. Die letzte Ortschaft bevor es über einen Bergrücken nach Prasonisi runter geht.


Prasonisi:







Prasonisi ist ebenfalls ein absoluter Top Spot.
Man fährt einfach mit dem Auto auf die Sandbank und parkt da wo der Sand festgefahren ist und baut auf. Achtung beim befahren des Strandes. Man fährt sich schneller fest als einem lieb ist!
Welle auf der einen, Flachwasser auf der anderen Seite und das ganze trennt eine ca. 200meter breite Sandbank. Hier bläßt der Meltemi 1-2 Windstärken stärker als in Kalavarda.
An guten Tagen wird die Welle Logohoch und lädt zum spielen ein.
Am hinteren ende der Sandbank bildet sich je nach Tide ein Channel wo man von der Wellenseite ins Flachwasser fahren kann.
Wir waren insgesamt 4 mal in Prasonisi weil die Welle dort einfach riesig Spass macht.


Kiten Prasonisi:




























Rückweg Ostküste:


Zurück nach Fanes fährt man am besten die Ostküste entlang Richtung Lindos und dann über die Insel hinweg. Der Weg dorthin geht durch eine karge Hügellandschaft. Nach ca. 15 Kilometer kommt man direkt am „Mojito Beach“ (Schild ist nicht zu übersehen) vorbei. Wir haben da immer angehalten und uns an einem leckeren Mojito an der Strandbar erfreut. Wenn man noch Lust hat kann man in Lindos die Akropolis besichtigen oder dieses bei Interesse auf einen anderen windlosen Tag legen.
Anmerkung: Das Dorf ist bereits Vormittag meist hoffnungslos überlaufen. Ab 17.00 Uhr wird es etwas ruhiger. In Lindos hat fast jeder den gleichen Arbeitgeber.: Den Tourismus
Trotzdem hat das Dorf noch seinen ursprünglichen Charme behalten.


Lindos Akropolis:











Weiter geht’s Richtung Rhodos. Bei Afantou fährt man dann links ab und über Psinthos und Kalamonas wieder zurück nach Fanes. Biegt man von der Windlosen Ostküste ab erreicht man bereits nach 15-20 Autominuten wieder die Wind zugewandte Seite von Rhodos und ist mit einer Fahrzeit von etwa einer guten Stunde (ab Prasonisi) ein wenig schneller wieder in Fanes als über die andere Route.



















Man kann natürlich auch die ganze Küste rauf nach Norden und über Ialyssos wieder zurück nach Fanes. Außer das sich ein Ort an den anderen reiht und viele nicht zu wiedergutmachende Bausünden aus früheren Jahren gibt’s eigentlich dort nicht zu bestaunen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich könnte noch einiges mehr berichten aber bevor ich die Forumskapazität an Speicherplatz breche hör ich lieber auf...

Fazit:

Wir werden auf alle Fälle wiederkommen aber im Herbst geht’s jetzt erst mal wieder nach Tarifa.

Lalle


lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 12:54   #3
bobby
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 96
Daumen hoch

Danke für diesen schönen und ausführlichen Bericht.

Gruß
Alex
bobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:13   #4
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Toller Bericht, macht richtig Lust auf Urlaub!
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 23:09   #5
mäse13
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 63
Standard Rhodos Tarifa

Fazit: (lally1972)

Wir werden auf alle Fälle wiederkommen aber im Herbst geht’s jetzt erst mal wieder nach Tarifa.


Du hast ja dieselben Reiseziel wie ich dieses Jahr. Ich war Anfangs Juli 2Wochen in Rhodos und gehe im Herbst Anfangs Oktober ebenfalls wieder 2Wochen nach Tarifa.
Also wenn ich die gleiche Windausbeute habe wie in Rhodos ist das ganz ok. Obwohl, wenn wir mal 2-3Tage ausspannen können und mit den Kids ein Ausflug machen, macht dies auch Spass.

Ah und fast vergessen, toller Reisebereicht.
Gruss Mäse
mäse13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 02:04   #6
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Sehr schöner Bericht. Kannst du was über den Wind im September/Oktober sagen? Und bieten die in Kalavarda auch Windsurfstuff zum Verleih an?
Macht das Sinn, da kleine Kinder mit hin zu nehmen?
Vielen Dank schon mal deine Antworten!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 12:15   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Sehr schöner Bericht. Kannst du was über den Wind im September/Oktober sagen? Und bieten die in Kalavarda auch Windsurfstuff zum Verleih an?
Macht das Sinn, da kleine Kinder mit hin zu nehmen?
Vielen Dank schon mal deine Antworten!

Windsurfstuff bieten sie nicht an. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Es kommt darauf an wie "anspruchsvoll" Deine Kinder sind. ICh würde mal sagen voll in Ordnung, aber da hat ja jeder seine eigenen Ansichten.
Bekannte haben ebenfals 2 Kinder und die fahren auch dorthin.
Wie der Wind zu dieser Zeit ist kann ich Dir nicht sagen. So große ausbeute wie im Sommer wirst aber vermutlich nicht haben.
Lg Lalle
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 20:19   #8
Kitehombre
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Ausführlicher Reisebericht Rhodos vom 12-27.06.2010



Wer dennoch am Hotel Kiten will der muss 5 Minuten zu Fuss hinter den Hafen laufen wo sich die Station von Michaels Vacancies befindet und kann dort starten. Mann kann dort raus, zu Begeisterungsstürmen reißt einen dieser Platz auf alle Fälle nicht hin und der Wind ist auch etwas schwächer als im Nachbarort.

Deshalb empfehle ich unbedingt in das ca. 4 Kilometer weiter südlich gelegene Kalavarda zu fahren wo sich Roland und Thalia (Meltemi Kiteboarding) niedergelassen haben.

Schöner Bericht mit tollen Fotos.

Als langjähriger Rhodos Fan und Kenner hätte ich noch ein paar Fragen.
Was bedeutet Deine Aussage zum kiten in Fanes: Mann kann dort raus, zu Begeisterungsstürmen reißt einen dieser Platz auf alle Fälle nicht hin
Was meinst Du damit?

Jeder der sich dort halbwegs auskennt, weiß das die Bedingungen an Rhodos Westküste an den Spot`s Kremasti, Theologos, Fanes und Kalavarda (mit Ausnahme von "Prasso" im Süden) nahezu identisch sind.

Aber man muß jetzt unbedingt nach Kalavarda? Weil dort die Station von Roland und Thalia ist?... die letztes Jahr noch am Fanes Beach am Hotel Delfini verbreitet haben Fanes wäre das non plus ultra...und Kalavarda würd nichts taugen, weil es da sehr böig ist und keinen Stehbereich gäbe?

Resumee: Wir finden an der West-bzw. Nordküste ist Kalavarda der beste Spot.

Andere Spots Richtung Rhodos haben wir besichtigt jedoch kann keiner Kalavarda das Wasser reichen.

Da gingen aber einige Bier seitens der Stationsleitung über den Tresen, wie

Und jetzt ist der Wind auch noch etwas schwächer als im Nachbarort.

Aaja, es gibt in Kalavarda keine Geländebegebenheit, die eine Verstärkung hervorrufen würde oder einen Berg, der regional beschleunigen oder durch Thermik verstärken würde.
Luftlinie sehbar sind es 3 Km zwischen diesen Spot`s, wenn also die Stationsbetreiber in Kalavarda am beach nicht Windmaschinen aufgestellt haben, ist die Windstärke kurz und einfach gesagt- identisch.

Ganz im Gegenteil, Kalavarda ist als allgemein böiger als Fanes bekannt.
Es gibt dort keinen Stehbereich und in Lee der Mole wo es einen kleinen Stehbereich gibt ist der Schwimmbereich...

Fazit:
Rhodos ist sehr geil zum Kiten. Man kann hier egal ob in Kremasti, Theologos Fanes, Kalavarda (wie beschrieben etwas böhiger) oder Prassonissi tolle Sessions haben, mit einer außergewöhnlichen Windhäufigkeit in den Sommermonaten, viel Sonne und warmen Temperaturen...

Des Kitehombre`s Rhodos-Meinung
der da schon nen paar Jahre regelmäßig kiten geht...und den derzeitigen Hype um Kalavarda nicht so ganz versteht.
Kitehombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 16:42   #9
master of desaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 45
Standard Jeder, wie er will und mag

Ja "Hombre", der Hype ist auf Roland und Thalia zurückzuführen, ... beide sind ja auch wikrlich nett und haben lange um "ihren" Spot gekämpft.
Ich wünsch ihnen viel Erfolg und ich werde sie sicher im September auch wieder besuchen.
Kalavadera und Fanes haben Vor und Nachteile.
Ich persönlich finde das Wasser in K. weniger kabbelig und angenehmer zu fahren.
Andererseits ist die Strandnähe des Delfinis in F.unschlagbar.
Das Hotel in K. kenne ich nicht vom Wohnen und ins Delfini fahren ohnenhin
nur "Seelenverwandte", die diese Athmosphäre lieben, ..wie ich.

Somit eigentlich perfekt, jeder kann im Süden von Rhodos bis zur Luxusbude mit Swimmingpool (und Megagestank) alles auswählen )

moD
master of desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 10:42   #10
Kitehombre
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von master of desaster Beitrag anzeigen
Ja "Hombre", der Hype ist auf Roland und Thalia zurückzuführen, ... beide sind ja auch wikrlich nett und haben lange um "ihren" Spot gekämpft.
moD
...und haben lange um "ihren Spot" gekämpft

um ihren Spot?

Da bin ich anderer Meinung.
Zuerst wurde deren 2.Station am Nautica Blue gehypt, bis sich herausstellte das es dort offensichtlich keine Genehmigung gibt bzw. der Spot geschlossen wurde.
Viele Kiter die bereits das Nautica gebucht hatten waren sehr verunsichert, dass kann man hier in div. Thread gut nachlesen.

An "ihrem Spot" am Delfini hat`s dann auch nur für ein kurzes Gastspiel gereicht und obwohl sie letztes Jahr noch am Fanes Beach am Hotel Delfini der Meinung waren Fanes wäre das non plus ultra...und Kalavarda würd nichts taugen, weil es da sehr böig ist und keinen Stehbereich gäbe?

Und jetzt ist Kalavarda "ihr Spot" um den sie so lange gekämpft haben? wohl eher die einzige noch verfügbare Möglichkeit in der Region.

Ich will den beiden nix, von mir aus können Sie noch so nett sein, nee lass mal, ehrlich währt am längsten!

Für mich ehrlich gesagt eher der Verlust eines weiteren Naturspots, ich hab in Kalavarda gern mal in zahlreichen Rhodos Urlauben meinen Schirm hochgezogen und diesen Naturstrand genossen ohne Verkommerzialisierung.
now sold out

Bin auch gerade wieder aus Rhodos zurück, zum Glück gibts noch nen paar einsame Ecken mit Kite-Naturstränden an der Westküste, hoffentlich bleibt das so, ohne das jemand wieder um "seinen Spot" kämpft, von dem er vorher nix wissen wollte bzw. nichts Gutes an ihm gelassen hat.

Aber Du hast ganz recht, jeder wie er mag, aber ehrlich!

Bin raus hier.

Kitehombre
Naturbursche und Rhodos Fan
Kitehombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 07:32   #11
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard frage zu Prasonisi Beach

hallo leutz,
ich hätte ne frage hierzu. also auf den strand darf man fahren. aber wie sieht es aus mit wildcampen? wann darf man was und wo?
muss nicht aufm strand sein. aber gibts gute bzw. schöne stellplätze? infrastruktur wird nicht benötigt.

wäre nett wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilen könnte.

besten dank im voraus

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 11:09   #12
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

@rolanddo

Sind einige auf dem Strand gestanden beim wild campen. Inwieweit es allerdings geduldet wird kann ich DIr nicht sagen. Es machte mir allerdings den Eindruck dass sich keiner darum schert.


Allen anderen: danke für die Blumen.

Servus Lalle
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Kykladen (Paros+Naxos) Juni 2008 manni0601 Europa (ohne Kanaren) 10 14.06.2013 13:02
3. Youth Empire Kite-Camp für Kids: 05.-06. Juni 2010 (in Dranske auf Rügen) Pryde Group GmbH Kitesurfen 0 26.05.2010 12:14
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Reisebericht Rhodos Juli 2009 Michael.K Europa (ohne Kanaren) 2 09.08.2009 23:10
Reisebericht Dänemark Juni 2009 mikkahb Europa (ohne Kanaren) 2 17.07.2009 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.