oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2020, 13:40   #921
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
@ Bazzat
Wahnsinn.....
Muß so kommen €€€ und wird so kommen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 14:00   #922
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Vor einer Woche schrieb ich:

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich habe inzwischen einen ganz anderen Ansatz und ich bin sicher, daß da die Regierungen später auch in die Richtung gehen werden.
Ich denke alle sind sich einig, daß das Ziel eine möglichst geringe Zahl von Todesfällen und eine schnelle Rückkehr zur Normalität sein sollte.

Die Sterblichkeiten in Italien zeigen an, daß die Mortalität in erster Linie Leute mit Vorerkrankung betrifft (Diabetes, Herzprobleme, Bluthochdruck, Fett etc.).
Momentan machen wir eine Gleichbehandlung der ganzen Bevölkerung, obwohl wir wissen, daß (von Ausnahmen abgesehen) die jüngeren kaum medizinische Behandlung brauchen.
Vorbei ist aber der Virus erst dann, wenn die Mehrheit der Bevölkerung immunisiert ist.
Warum schotten wir nicht alle Risikopatienten rigoros ab (also nicht mal mehr einkaufen !!) und beim Rest lassen wir die Sache mehr oder weniger durchlaufen. Das hätte zur Folge, daß wir in 5-6 Wochen durch sind. Dann sind die Nicht Risiko Teile der Bevölkerung immun, die Virusbreitung stoppt bereits bei 60% Immunisierung und stellen dann keine Gefahr mehr für den Rest der Risikogruppe dar.
In der Summe sterben so wahrscheinlich weniger Menschen als wenn wir die Sache so wie aktuell behandeln.
Dadurch unmittelbar einsetzende akute Schnappatmung und Empörung bei den üblichen Verdächtigen im Forum (die gleichen, die die Krise vorher masslos unterschätzt hatten)

Aktuell berichtet die Welt:
Zitat:
Hinter den Kulissen wird intensiv darüber diskutiert, die Ausgangsbeschränkungen für Jüngere aufzuheben und dafür Ältere und gesundheitlich Vorbelastete auf Monate hinaus zu isolieren. „Noch vor einer Woche schien ein solcher Gedanke unerhört“, berichtet die Welt. „Inzwischen hat sich das etwas geändert. Unter vorgehaltener Hand halten immer mehr ein solches Vorgehen für denkbar.“
Damit wird ganz langsam dieser Weg medial vorbereitet. Wir werden ihn gehen.

Es ist witzig, wie man den Verlauf der Krise bislang eigentlich sehr gut vorhersagen konnte.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 14:04   #923
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard na also

@ MST: siehe Bazzat.
Ansonsten als Beispiel für "tatkräftig" Helmut Schmidt: Sturmflut 1962, RAF, Mogadischu. Sind einfach andere Zeiten heute, ist ´n Endlosthema.


. ... . . na also, und auch hier tut sich was:

://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-grosse-antikoerper-studie-soll-immunitaet-der-deutschen-feststellen-a-c8c64a33-5c0f-4630-bd73-48c17c1bad23
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 15:34   #924
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Wenn die Vorerkranten auch noch in Quarantäne sollen, bleiben aber nicht mehr viele übrig.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 15:45   #925
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich glaube ja, daß die besten Analysen derzeit sicher nicht von Politikern, nichtmal von Medizinern, sondern von Mathematikern kommen:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=596...=pocket-newtab
Zitat:
Wir sprechen nicht umsonst von dieser Risikogruppe. Insofern kann es sein, dass über Corona die Gesamtsterblichkeit gar nicht oder nur minimal erhöht wird. Immerhin starben 2018 in Deutschland im Schnitt 2.600 Menschen pro Tag. Da sind statistisch gesehen die bislang knapp über 200 Todesfälle in 14 Tagen durch Corona eine kaum bemerkbare Größe. Wie gesagt, statistisch gesehen, menschlich zählt natürlich jeder Tote.
Zitat:
Jetzt ist es schon fast zu spät, aber zum Anfang der Corona-Epidemie hätte man beispielsweise repräsentativ einen Stadtteil, ein Dorf oder einen Großbetrieb testen können, und hätte so wichtige Daten als Entscheidungsgrundlage gehabt. National und international wird uns nach der Krise so einiges auffallen, inklusive der wirtschaftlichen und sozialen Probleme, die durch heutige Entscheidungen hervorgerufen wurden.
Zitat:
Genau das ist jedoch der Punkt, an dem ich Kritik äußern möchte. Man nimmt oft genau die Leute, die sich in der Vergangenheit geirrt haben und von denen man zum Teil auch weiß, dass sie interessengeleitet sind. Das Robert Koch-Institut ist damals bei der Schweinegrippe schon negativ aufgefallen. Bei anderen Politikbereichen wie der Rentendebatte dürfen sogar hoch belastete Leute, denen man massive Fehler und Interessen nachgewiesen hat, als sogenannte Experten wieder auftreten. Hier wird mir schon fast übel, wenn ich an die negativen gesellschaftlichen Folgen denke.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 15:57   #926
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Wir sprechen nicht umsonst von dieser Risikogruppe. Insofern kann es sein, dass über Corona die Gesamtsterblichkeit gar nicht oder nur minimal erhöht wird. Immerhin starben 2018 in Deutschland im Schnitt 2.600 Menschen pro Tag. Da sind statistisch gesehen die bislang knapp über 200 Todesfälle in 14 Tagen durch Corona eine kaum bemerkbare Größe. Wie gesagt, statistisch gesehen, menschlich zählt natürlich jeder Tote.
Naja, man muss auch mal andere Fälle betrachten. Durch islamistischen Terror sind in DE 12 Menschen (Berlin) seit den 90ern umgekommen (Deutsche im Ausland nicht gerechnet). Aber wohin hat das geführt? Bundestrojaner, Überwachung, Vorratdatenspeicherung, Big Data bis hin zu Handgepäckbeschränkungen beim Fliegen und viele mehr. Von den Kriegen fangen wir jetzt mal gar nicht an...

Ist das denn gerechtfertigt?!?

Falls ja, dann darf man in einem Pandemiefall auch mal ein Paar Wochen Reisebeschränkungen und wo möglich home office verordnen, meiner Meinung nach.

PS: Ist natürlich stark polemisch jetzt, das ist mir bewusst!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 15:59   #927
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich glaube ja, daß die besten Analysen derzeit sicher nicht von Politikern, nichtmal von Medizinern, sondern von Mathematikern kommen:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=596...=pocket-newtab
Von außen betrachtet, also als "Nichtmensch" wären mathematische Lösungen
auch am besten für die Menschen.

Aber als Mensch der das entscheidet wird da so nie passieren.

Dann kommste vermutlich als Entscheider in den Knast wegen
fahrlässiger oder vorsätzlicher Tötung.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 16:27   #928
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Naja, man muss auch mal andere Fälle betrachten. Durch islamistischen Terror sind in DE 12 Menschen (Berlin) seit den 90ern umgekommen (Deutsche im Ausland nicht gerechnet).
Hi Shehe,

wir hatten da mal ein ganz anderes Thema, damals gings im Kiteforum um islamistischer Terror und Ägypten. Ich wurde damals im Forum kritisiert, weil ich nach ein paar Attentaten da noch weiter hingefahren bin.
Was ich damals schrieb, ist immer noch relevant:

Zitat:
Ums mal ganz primitiv zu formulieren - man muss sich mit der Frage beschäftigen, in wie weit man sein ganz normales Sterberisiko durch deine individuelle Lebensweise beeinflussen kann.
Kann man also beispielsweise sein individuelles Sterbe-Risiko pro Jahr von 1.5% auf 1% absenken, indem man nicht mehr Auto fährt, sich sehr gesund ernährt, alle Vorsorgeuntersuchungen wahr nimmt etc ?
Die exakte Angabe einer Prozentzahl aus der Sterbetafel war irreführend, aber wenn wir mal im günstigsten Fall von 0.5% ausgehen, kann man - fast egal welche Zahl an Attentaten wir nun annehmen - immer noch davon ausgehen, daß das Risiko an einem Attentat zu sterben eben völlig vernachlässigbar ist.
Ein Statistiker aus der Versicherung würde sich mit dem Thema Ägyptenreisen daher nicht mal 5 Sekunden beschäftigen.
Ich selber bin Physiker und wir neigen zu groben Abschätzungen. Aber wenn ich ein Gesamtergebnis bestimmen will was sich aus 2 Zahlen zusammen addiert und ich feststelle, daß die 2.Zahl mehr als 2 Zehnerpotenzen kleiner ist als die erste Zahl ist, höre ich auf die exakte Größe der 2. Zahl zu bestimmen und beschäftige mich mit der Zahl 1.
Ich denke vieles ist jetzt auch für Corona relevant.
Wenn man z.B. die Zahl der verlorenen Lebensjahre deutschlandweit aufsummiert und mal statistisch auswertet, würde man wahrscheinlich drauf kommen, daß eine minimale Zuckerreduzierung oder eine Verdoppelung der Tabaksteuer eine um den Faktor 10 größeren positiven Einfluss hätte.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 17:00   #929
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Die ganzen Aussagen zum Thema "Risikogruppe", hier und auch von der Politik, sind einigermaßen sinnfrei, so lange derjenige sich nicht die Mühe macht genau zu definieren, was er denn eigentlich damit meint.
Das gleiche gilt für "Vorerkrankungen".

In China war die Mortalität bei Personen von 60-69 3,6%.
Zählt das dann als "Risikogruppe"?

Wenn ja, dann ist die Gruppe fast 1/3 der deutschen Bevölkerung.

"Vorerkrankungen" sind ja typischerweise Bluthochdruck, Herz-Kreislaufleiden, Diabetes.
In der Gruppe über 60, wirst du praktisch kaum noch Personen finden, die keine Vorerkrankungen haben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 17:09   #930
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Beitrag

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

In China war die Mortalität bei Personen von 60-69 3,6%.
Zählt das dann als "Risikogruppe"?
genauso sinnfrei ist deine Definition der Mortalität.
Die Aussage Mortalität ist 3.6% sollte präzisiert werden als Mortalität der getesteten Infizierten.
Völlig unbekannt ist hierbei:
- Die prozentuale Mortalität der tatsächlich Infizierten in dieser Gruppe
- Und damit zwangsläufig: Die Mortalität der gesamten Personengruppe 60-69 an Corona


Geändert von ShortSqueeze (27.03.2020 um 17:22 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 18:03   #931
Rainer65
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 54
Standard

Könnt ihr mich bitte einmal auf den Stand bringen!
Wenn ich z. B. nächste Woche nach Großenbrode will, ich wohne 60Km entfernt, ist das erlaubt?
Rainer65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 18:03   #932
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Welche Zahl würdest du denn nehmen um das ganze zu bewerten?
Ich kenne aktuell keine besseren Zahlen.

Wenn man insgesamt 0,7% annimmt, dann finde ich 3,6% für 60+ auch ziemlich realistisch.


Die einfache Frage ist doch, was meinst du mit "Risikogruppe".
Sind das 20.000, 200.000, 2.000.000 oder 20.000.000

So lange du die Frage nicht mal beantworten willst, kann man doch über den Vorschlag gar nicht richtig reden, weil man nicht weiß was du eigentlich meinst.


Geändert von Jan:)! (27.03.2020 um 18:16 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 18:18   #933
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich denke vieles ist jetzt auch für Corona relevant.
Wenn man z.B. die Zahl der verlorenen Lebensjahre deutschlandweit aufsummiert und mal statistisch auswertet, würde man wahrscheinlich drauf kommen, daß eine minimale Zuckerreduzierung oder eine Verdoppelung der Tabaksteuer eine um den Faktor 10 größeren positiven Einfluss hätte.
Absolut, da geb ich dir völlig Recht. Wie gesagt wollte ich darauf hinaus, dass wegen einigen (quasi vernachlässigbaren) Toten durch isl. Terror extrem viele Einschränkungen der gesamten Gesellschaft in Kauf genommen wurden. Dies passiert momentan auch.

Es geht halt darum, welches Thema salonfähig ist. Damals war es Terror, heute ist es Corona. Nichtsdestotrotz haben wir wegen Corona einen Faktor xxxxx höhere Todeszahlen als durch Terror. Rein statistisch betrachtet sind beides Zahlen, die (zum jetztigen Zeitpunkt) rein mathematisch vernachlässigbar sind. Eine reine mathematische Betrachtung ist also nicht zielführend, da die Sorgen der Bevölkerung (vor allem durch die Stimmungsmache der Medien) auch mit eingerechnet werden muss.

Insofern ist es egal, was die Mathematiker sagen (ich komme aus dem Versicherungsbusiness), der Stimmung der Gesellschaft wird so oder so Rechnung getragen und darauf kommt es an - auch wenn es irrational ist.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 18:44   #934
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Welche Zahl würdest du denn nehmen um das ganze zu bewerten?
Ich kenne aktuell keine besseren Zahlen.
Wenn man insgesamt 0,7% annimmt, dann finde ich 3,6% für 60+ auch ziemlich realistisch.
also in DE legt die Quote zwischen Toten und getesteten Infizierten aktuell bei 266/43000 = 0.6%.
Bei meiner Schwester in der Klinik wo alle Angestellten getestet wurden war der Anteil der Infizierten sehr hoch, von denen wäre aus der "normalen" Bevölkerung keiner zum Arzt gegangen. Er wäre auch sicher nicht getestet worden, wäre einfach abgewiesen worden.
Ehrlich gesagt bin ich recht sicher, daß ichs auch schon hinter mir hab.
Wir werden erst nach einem flächendeckenden Antikörpertest wissen, was wirklich los war aber man kann aufgrund der selbst in DE wenigen mit leichten Symptomen getesteten und Null Anteil der ohne Symptome getesteten wahrscheinlich von einer Zahl deutlich unter 0.1% ausgehen (nur meine Meinung !).
Auf der Diamond Princess waren von den 700 Infizierten meiner Kenntnis nach gar keine Todesopfer unter 70 und da waren in dieser Gruppe sicher auch Risikopatienten.

Nimmt man mal diese Informationen so auf, dann ergibt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine viel kleinere Zahl in der Altersgruppe 60-69.

Aber im Grunde ist das auch gar nicht so relevant.
Wir können eh nicht in Gruppen zwangsselektieren. Der richtige Weg wäre, daß sich jeder aktuell freiwillig zu einer Risikogruppe zählen kann.
Der darf sich krank melden und sollte sich bestmöglichst isolieren.
Der Staat übernimmt die Fortzahlung seines Gehaltes.
Der Rest läuft komplett weiter, wobei Discos, Veranstaltungen etc. weiterhin dicht bleiben.
Wenn VW mit 80% der Belegschaft ungestört weiter produzieren kann ist das immer noch deutlich besser als wenn sie zu 100% dicht machen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 20:11   #935
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
der Stimmung der Gesellschaft wird so oder so Rechnung getragen und darauf kommt es an - auch wenn es irrational ist.
Wohl war. Ist aber nicht nur negativ zu sehen. In Nordkorea wird nur der Stimmung des Oberhäuptlings Rechnung getragen.

Man sollte die psychologische Seite der sache nicht übersehen.
Ein Gefahr, die wir nicht anfassen können verunsichert stark. jeder reagiert anders darauf.
Die einen werden zum Blockwart und hängen Verhaltensmassnahmen in meinem Joggingwald auf, die anderen wehren sich mit Verschwörungstheorien,
die meisten haben schlicht Angst, denn trotz aller Krisen der letzten Jahrzehnte war eigentlich das eigene Leben nie auf diese Art bedroht, zumindest nicht so empfunden.
Auch wenn die Gefahr für einen selber vielleicht viel geringer ist als beim Rauchen.

In Entwicklungsländern sehen das die Leute viel entspannter. Die alltägliche Malaria oder HIV oder Tuberkulose oder HepC ist da viel schlimmer als es Chorona je werden kann(vermutlich).
Man ist so etwas viel mehr gewohnt. Und nimmt es einfach hin.

Ich denke und hoffe, daß einfach(auch bei mir) etwas mehr Ruhe einkehrt. Evtl wird dann auch etwas vernünftiger versucht werden, die unangenehme Sache zu betrachten,
und etwas rationaler entscheiden.

Da auf der ganzen Welt die Reaktionen mir etwas irreal erscheinen,
werden zwar alle danach etwas belämmert aus der Wäsche schauen, aber Deutschland steht nicht so viel schlechter da im Vergleich zu vielen anderen Nationen und es wird auch wieder bergauf gehen.
Bildlich gesprochen, dann halt statt mit SUV wieder mit Fahrrad, aber aus Carbon, während die ärmeren Regionen der Welt dann halt mit löchrigen Turnschuhen gehen statt mit nem klapprigen Fahrrad fahren.
Nach ein paar Jahren gibts für uns vielleicht auch wieder nen klapprigen Käfer.
Die realen Zahlen und Auswirkungen, welcher Weg viel mehr Tote produziert und wer hatte Recht, werden wir gar nicht beachten, es kommen schon andere topthemen.

Witzig war gerade ein Interview in dem ein Klimaforscher die positive Wirkung der Krise aufs Klima betonte.
Wahnsinn, aber ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt schon drin.
Eine kurzzeitige Entschleunigung kann dem Einzelnen gut tun.
Zwinge mich deshalb, weniger Tagesschau zu sehen. Würde manchem Entscheidungsträger im Moment auch gut tun. Panik raus, Kopf an.

Ich glaub immer noch, daß das für alle auch viel besser laufen könnte als es nun wohl wird,
die Welt wird sich aber weiterdrehen und die "Macher" wie Söder werden Oberhäuptling.
Jedes Couchpotato wird sich als Held fühlen.2020, ich war dabei.


Geändert von Thisl (27.03.2020 um 20:43 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 20:29   #936
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Ist ja eigentlich auch nur eine Frage, von welcher Seite du den Würfel anschaust.
Eigentlich ist ja der Mensch der Parasit oder das Virus, das die Welt befallen und sich unnatürlich ausgebreitet und vermehrt hat.
Wenn s der Mensch nicht selber schafft, sich auszurotten, wirds ganz sicher die Natur früher oder später erledigen.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 20:46   #937
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

......
Warum schotten wir nicht alle Risikopatienten rigoros ab (also nicht mal mehr einkaufen !!) und beim Rest lassen wir die Sache mehr oder weniger durchlaufen. Das hätte zur Folge, daß wir in 5-6 Wochen durch sind. Dann sind die Nicht Risiko Teile der Bevölkerung immun, die Virusbreitung stoppt bereits bei 60% Immunisierung und stellen dann keine Gefahr mehr für den Rest der Risikogruppe dar.
Wenn Du in 50 Tagen 50 Millionen infizieren willst bedeutet das Eine Millionen Neuinfizierte pro Tag. Bei 10.000 freien Intensivbetten und ca 5 Tagen notwendiger Intensivbehandlung kannst Du 2000 neue Intensivpatienten pro Tag verkraften. Das heißt bei den Jungen dürfte die Quote von schweren Krankheitsverläufen höchstens 0,2% betragen damit jeder schwere Fall auch intensivmedizinisch abgesichert ist. Vielleicht könnten wir auch 0,4% verkraften. Darüber hinaus wirds aber gefährlich. Ob das hinkommt weiß im Moment keiner so genau.

Weiterhin stell ich mir nicht so einfach vor konstant für 1 Millionen Neuinfektionen/Tag zu sorgen. Bei unkontrolliertem exponentiellem Wachstum werdens schnell mal ein paar Millionen/ Tag. Keine Ahnung wie hoch die Todesrate dann ist?

Wenn man schon darauf setzt die 60% Immunisierung zu erreichen wäre ne freiwillige kontrollierte Infektion mit anschließender Isolation sicherlich besser. Wenn ich wüßte das ich ein Intensivbett kriege wenn ich es brauche würd ich mich gerne freiwillig infizieren lassen und 3 Wochen bezahlt in Quantäne begeben. Anschließend könnte ich mich frei bewegen. Man würde Daten gewinnen und könnte die Zahlen der aktiven Infektionen entsprechend anpassen. Während des Prozesses müßte natürlich die unkontrolliert Verbreitung weiter durch soziale Isolation kontrolliert werden.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 22:30   #938
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Tiefenindoktrinierung & Informationsüberflutung, besser mal hier nachsehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lasten...Hauszinssteuer

Schulden:
https://deutsche-wirtschafts-nachric...hr-gefaehrlich

https://de.wikipedia.org/wiki/Währun...estdeutschland)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 23:22   #939
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Seid vorsichtig mit solchen Ideen:
Zitat:
Wenn ich wüßte das ich ein Intensivbett kriege wenn ich es brauche würd ich mich gerne freiwillig infizieren lassen und 3 Wochen bezahlt in Quantäne begeben. Anschließend könnte ich mich frei bewegen.
siehe: https://www.n-tv.de/wissen/Wie-Covid...e21674729.html
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 06:45   #940
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Guten Morgen allerseits.
Zitat:
Vielleicht könnten wir auch 0,4% verkraften.
je höher die Zahl der Getesteten, desto niedriger die Sterberate.
Werden alle getestet wird die Rate, übertrieben gesagt, gegen null gehen.
Nicht nur weil so Positive besser isoliert werden können, sondern weil immer noch
in erster Linie kranke mit Symptomen getestet werden. Bei wachsender Zahl von Tests MUSS alleine deshalb die Zahl der Infizierten ja auch täglich wachsen.
(Natürlich nicht nur deshalb).

Das sollte inzwischen wirklich jedem einleuchten.

Die Sterberate ist die Zahl der Toten durch die der Infizierten.
Von daher ist die "echte" Sterberate um ein Vielfaches unter den 0,4%.
Meine gewagte Theorie: Sie ist (bei uns)unter 0,04%, hoffentlich sogar noch eine ganze Größenordnung niedriger.



Erinnert mich irgendwie an die Quantentheorie. Man kann nichts messen ohne gleichzeitig das Meßergebnis damit zu beeinflussen.


Das wirklich schöne für jeden Politiker zur Zeit:
Er ist nicht in Verantwortung. Die Experten regieren. Hatten die unrecht, kann man selber nichts dafür.
Hatten sie recht, ist man neuer Bundeskanzler, weil man ja richtig entschieden hat.
Zeigen sich die Fehlentscheidungen sogar als dauerhafter Niedergang, ist die Legislaturperiode längst vorbei und es schreiben nur noch Historiker darüber.
Noch einfacher tun wir es hier mit dieser Diskussion. Wir tragen nicht mal die Verantwortung. Wenn man sich irrt, so oder so landet dieser Thread auch nur im Archiv.
Ich höre mir aber gerade genau an, wie welche Partei spricht. Glaube , ich werde Wechselwähler.


Die können entspannen. Tun wirs auch. Die Meinung wird kippen(glaube fast sie kippt bereits) und es wird wieder aufgesperrt, natürlich ohne Gesichtsverlust.
Sobald Merkel entscheidet, daß es nicht mehr zu früh ist darüber zu diskutieren, die Haftbedingungen zu lockern.

Und ich überlege gerade ob ich nicht besser das Rauchen aufhöre. Das ist schlimmer als die Pest


Geändert von Thisl (28.03.2020 um 07:30 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 07:02   #941
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Wenn Du in 50 Tagen 50 Millionen infizieren willst bedeutet das Eine Millionen Neuinfizierte pro Tag. Bei 10.000 freien Intensivbetten und ca 5 Tagen notwendiger Intensivbehandlung kannst Du 2000 neue Intensivpatienten pro Tag verkraften. Das heißt bei den Jungen dürfte die Quote von schweren Krankheitsverläufen höchstens 0,2% betragen damit jeder schwere Fall auch intensivmedizinisch abgesichert ist. Vielleicht könnten wir auch 0,4% verkraften. Darüber hinaus wirds aber gefährlich. Ob das hinkommt weiß im Moment keiner so genau.
ja, das ganze wird sich voraussichtlich länger hinziehen.
In einem ersten Schritt sollte man daher halt einfach weiter Kneipen, Kinos geschlossen halten und weiter die normalen Hygienevorschriften einhalten.
Ich vermute man wird aber feststellen, daß die Quote von schweren Krankheitsverläufen viel kleiner ist wegen der aktuell extremen Dunkelziffer der Infizierten.
Trotzdem wird es leider auch unter den Jungen Tote geben (die es unweigerlich in jedem Fall geben wird, Corona wird uns nunmal bleiben).
Es kann sein, daß es bei denen weniger sind als sich jedes Jahr bei alkoholbedingten Discofahrten um den Baum wickeln, aber die werden halt medial entsprechend aufbereitet werden. Und anschließen von Parteien wie der AFD oder den Linken ausgeschlachtet.
Deshalb werden es Politiker nach der aktuellen Gummistiefelpolitik, wo Entscheider wie Söder nur gewinnen können weil die Schafherde diese Leute in Angstsituationen nunmal braucht, durchaus schwerer haben aus dieser Nummer wieder rauszukommen.

Angst ist ja relativ. Sie hängt nur marginal mit der tatsächlichen Gefahrensituation zusammen sondern eher mit der Neuheit einer Gefahr.
Damit nimmt die gefühlte Gefahr mit der Dauer einer Situation automatisch ab.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 07:14   #942
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Sorry Thisl aber du hast definitiv Lagerkoller. Man kann ja über unsere Politiker sagen was man will aber das allerletzte ist das sie sich entspannen können. Die Situation mit Haft zu vergleichen ist auch ziemlich befremdlich. Schau an was überall abgeht, Elsass bei mir neben an geht durch die Decke und du sinnierst über Null Komma Prozente. Überall in Deutschland werden trotz der niedrigen Todesrate die Intensivebettenkapazitäten ausgebaut und ich denke das machen die nicht ganz ohne Grund.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 07:55   #943
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Sorry Thisl aber du hast definitiv Lagerkoller. Man kann ja über unsere Politiker sagen was man will aber das allerletzte ist das sie sich entspannen können. Die Situation mit Haft zu vergleichen ist auch ziemlich befremdlich. Schau an was überall abgeht, Elsass bei mir neben an geht durch die Decke und du sinnierst über Null Komma Prozente. Überall in Deutschland werden trotz der niedrigen Todesrate die Intensivebettenkapazitäten ausgebaut und ich denke das machen die nicht ganz ohne Grund.
👍Danke, endlich sagt es mal einer. Hier wird ein Zirkus gemacht wegen mal 2 Wochen sich einschränken, vielleicht auch noch länger.
Ein Versuch ist es doch allemal wert oder? In
China hat doch meiner Meinung nach die totale Abriegelung auch funktioniert.
Vielleicht mal etwas positiv denken und das evtl. auch mal so nach außen transportieren.
Ob und wie es weitergeht weiß doch in Wirklichkeit keiner, deshalb kann man nur versuchen erstmal den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.
Das Meer oder der See trocknet doch nicht in ein oder zwei Monaten aus oder auch verschwinden in der Zeit nicht unser aller geliebten Urlaubsziele.
Mensch Leute, der ganzen Welt gehts grad total beschissen und die Länder, welche schonmal SARs hatten schränken gerade die sozialen Kontakte massiv ein, weil sie scheinbar aus der SARs Sache gelernt haben und scheinbar hilft das auch.
Wenn der erste Familienangehörige oder ein Bekannter sirbt, nur weil keine Kapazitäten mehr vorhanden sind, wird der ein oder andere ganz anders denken.
Viele verstehen auch nicht, das mit den Einschränkungen diese Welle nur verlangsamt wird um wirklich so vieenl Menschen zu helfen wie es geht, der Virus wird deswegen nicht aufgehalten.
Hier geht es um einen Zeitvorteil.
Also geht spazieren, nutzt die Zeit mit Euren Familien und denkt positiv, einfach mal runter fahren.
Bleibt alle gesund, hoffentlich bis bal auf dem Wasser.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 08:14   #944
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Danke für Eure Sorgen um mich. Mir gehts täglich besser und ich lerne die Situation hinzunehmen und positiv zu nutzen.
Hat eh keinen Wind, heute wird gegrillt.
Natürlich ist es gut, daß man alles tut die Kapazitäten der Krankenhäuser aufzustocken.
Weil das sehr gut gemacht wird steigt auch die Zahl der gerade verfügbaren freien Intensivbetten.
Man lästert ja gerne über alles mögliche, aber unser Gesundheitssystem ist anscheinend viel besser als im Rest Europas.
Würde mir wünschen, daß nachdem das ganze vorbei ist,die systemrelevanten Berufe viel besser bezahlt und gewürdigt werden.
Auch mein Mitleid gilt den Opfern.Bin Eurer Meinung.Ich zweifle nur am Weg. Darüber diskutiert werden soll aber noch nicht.


Geändert von Thisl (28.03.2020 um 08:35 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 08:16   #945
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, das ganze wird sich voraussichtlich länger hinziehen.
In einem ersten Schritt sollte man daher halt einfach weiter Kneipen, Kinos geschlossen halten und weiter die normalen Hygienevorschriften einhalten.

.....
Ja, das denke ich auch das es sich länger hinziehen wird. Welche Maßnahmen notwendig sind um eine unkontrollierbare Vermehrung zu vermeiden wird man schrittweise ausprobieren müssen. Ich vermute aber, dass man die Zahl der Neuinfektionszahlen pro Tag deutlich unter der Kapazitätsgrenze unseres Gesundheitssystem halten muss wenn man die exponentielle Vermehrung unter Kontrolle halten will.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
......
Ich vermute man wird aber feststellen, daß die Quote von schweren Krankheitsverläufen viel kleiner ist wegen der aktuell extremen Dunkelziffer der Infizierten. ....
Wie hoch die Dunkelziffer in Deutschland ist weiß doch im Moment niemand. Immerhin sind die Kollegen Deiner Schwester trotz fehlender Symptome ja erfaßt worden. Kann man auch als gutes Zeichen sehen. Ist vielleicht gar nicht so ne schlechte Strategie das nähere Umfeld von nachgewiesenen Fällen zu testen. Das passiert doch soweit wie ich das mit bekomme. Die Fälle die keine Symptome haben werden ja eventuell irgendwann im näheren Umfeld jemand anstecken der Symptome entwickelt. Wieviele dieser Fälle ohne Symptome bei unserem momentanen Testverfahren dann doch aufgedeckt werden ist im Augenblick völlig unklar! Hier eine extreme Dunkelziffer zu unterstellen scheint mir deutlich unangemessen.


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...

Angst ist ja relativ. Sie hängt nur marginal mit der tatsächlichen Gefahrensituation zusammen sondern eher mit der Neuheit einer Gefahr.
Damit nimmt die gefühlte Gefahr mit der Dauer einer Situation automatisch ab.....
Ich habe gar keine Angst und wie groß die Gefahrensituation im Moment tatsächlich ist ist völlig unklar! Auf jeden Fall scheint es mir durchaus möglich, das wir bei unkontrollierter Ausbreitung und Überlastung des Gesundheitssystems mit 1-3% Toten zu rechnen haben. Bei 50 Millionen zu infizierenden kämen wir da auf 500.000 bis 1,5 Millionen Tote. Selbst wenn Du von 0,1-0,3% Toten ausgehst sind es immer noch deutlich mehr als sich pro Jahr bei Discobesuchen um den Baum wickeln.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 08:31   #946
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Mir geht Corona auch auf den Sack und in 2-3 Wochen bekomme ich wahrscheinlich auch Lagerkoller. Bisher hat sich das ganze aber zum Glück für mich nur extrem negativ auf den Job ausgewirkt daher bin ich auch der Meinung das wir baldmöglichst ähnlich wie Südkorea die Einschränkung zurück nehmen müssen wenn die Zahlen es zu lassen und man die Entwicklung besser einschätzen kann.
Aber wenn wir derzeit in Deutschland bei der hohen Infektionsrate (vermutlich ist sie noch höher) im Vergleich zu anderen Ländern relativ wenig Tote haben dann muss hier irgendwas anderes oder vielleicht sogar besser laufen als bei den anderen. Von daher vielleicht nicht ständig alles negativ sehen und kritisieren.... ich wollte im Moment nicht wo anders sein.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 08:33   #947
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Würde mir wünschen, daß nachdem das ganze vorbei ist,die systemrelevanten Berufe viel besser bezahlt und gewürdigt werden.
.
Das wünsche ich mir auch....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 08:39   #948
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
ich wollte nicht wo anderes im Moment sein.
100% Zustimmung.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 08:47   #949
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ab sofort informieren wir Sie auch auf WhatsApp über das Coronavirus. Um den Infokanal zu nutzen, speichern Sie die Nummer +49 151 628 751 83 und schreiben "Start" oder klicken Sie mobil einfach hier: https://wa.me/4915162875183?text=Start
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 09:12   #950
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nen Freund von mir hat trockenen Husten und hatte Fieber+Schweißausbrüche, den wollten sie erst nicht testen! Erst nachdem er gesagt hat, dass er in Tirol war. Das Ergebnis wiederum dauert bis zu einer Woche. Daran erkennt man, wie belastbar aktuelle Zahlen sind.

@Riderless: Ich finde die aktuelle Kontaktvermeidungsstrategie auch richtig. Auch dass kein erhöhtes Risiko eingegangen werden sollte, um keine zusätzliche Belastung in die Krankenhäuser zu bringen. Moderat Kiten oder Biken oder sonst Sport machen alleine halte ich nicht nur für akzeptabel, sondern sogar für sinnvoll (Erhaltung Abwehrsystem). Meine schlimmste Sportverletzung hatte ich übrigens beim Laufen (Außenbänder). Aber dafür gibt's ja den Nachbarthread.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 09:14   #951
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Nen Freund von mir hat trockenen Husten und hatte Fieber+Schweißausbrüche, den wollten sie erst nicht testen! Erst nachdem er gesagt hat, dass er in Tirol war. Das Ergebnis wiederum dauert bis zu einer Woche. Daran erkennt man, wie belastbar aktuelle Zahlen sind.

.
Absolut wichtig, nicht zu früher wieder Sport machen. Ich habe auch den Fehler gemacht und eine Bekannte auch. Man fühlt sich nämlich sehr schnell wieder besser. Min. 2 Wochen Schonung.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 10:46   #952
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Kanzleramtschef Helge Braun hat klargestellt, dass es in der Corona-Pandemie vor dem 20. April keine Lockerungen der bestehenden Einschränkungen geben werde. "Wir reden jetzt bis zum 20. April nicht über irgendwelche Erleichterungen"
Ok.Verstanden. Nicht Reden.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 10:51   #953
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Amüsant an dem Vorschlag die "Jungen" durchimmunisieren zu lassen und die "Alten" zu isolieren ist ja, dass Boris Johnson so einen Vorschlag gemacht hat und alle argumentiert haben, der "Blonde sei irre" und jetzt die verschiedenen Lager aus ihren Löchern kommen und eine tolle neue Idee verkaufen...

Ich weiss nicht, ob sowas möglich oder richtig ist. Sagt aber ziemlich viel über die Presselandschaft aus, finde ich!
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 12:02   #954
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.171
Standard austria update

seit gestern ist eine ergänzug der corona verordnung da

der inhalt kurz zusammengefasst:
- jede bewegung im freien ist erlaubt, solange alleine oder mit mitbewohnern,
und solange 1 m abstand beibehalten wird, ohne zeitliche beschränkung.
sogar motorradfahren ist ausdrücklich erlaubt.
- die anreise im auto zum zwecke der bewegung im freien ist ebenfalls ausdrücklich erlaubt.

alles im detail nachzulesen hier:
https://www.sozialministerium.at/Inf...ua_AIDmWZFKYrA

wichtig ist hervorzuheben, daß die gemeinden nach eigenem gutdünken nach wie
vor seezugänge und zb strandbäder sperren können, was bei einem guten
teil der spots in österreich auch aktuell der fall ist (zb neusiedler see und waller see).
wenn so ist, geht natürlich nix.

das rettungsketten - argument, das ich persönlich immer schon für müll gehalten
hatte, solange die medizinische versorgung fast überall weit weg vom limit ist
dürfte mit der expliziten erlaubnis / titulierung des motorradfahrens als "bewegung im freien"
ebenfalls tot sein.

ich würde für kiter und windsurfer folgendes vorschlagen, mal auf österreich bezogen:
- alle sonstige vorschriften einhalten !
- klarerweise keinerlei risiko eingehen, aktuell sollte wirklich kein helikopter oder krankenwagen kommen müssen.
also danger freaks, anfänger, chaoten - bitte joggen gehen.
- peinlichst abstand halten an land, besser 3 m als 1 m
- selbstbewusstes, freundliches auftreten gegenüber passanten, blockwarten, polizisten,
die wichtigen passagen der o.a. verordnung ausdrucken und bei bedarf den leuten erklären.
- kein vorauseilender gehorsam, wir dürfen das was wir machen wollen, bei beachtung der vorschriften.

ich werde das für mich so halten und mir nicht die beste saison vermiesen lassen !

der nächste blockwart, der mich anspricht, der kommt mir nicht so leicht davon !

lg wolfgang

PS sollte ich irgendwelche gesetzlichen vorschriften übersehen haben, die meine o. beschriebene auslegung falsifizieren, bitte um mitteilung !
ich rufe ausdrücklich nicht zu illegalen aktionen auf.


Geändert von wolfiösi (28.03.2020 um 12:14 Uhr)
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 12:20   #955
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Sehe ich da ein vorsichtiges zurückrudern oder war die gesetzliche Lage eigentlich schon vorher so im Ösiland?
Hui, der Söder braucht ein paar Tage, dann kommts bestimmt hier auch.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 12:26   #956
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.171
Standard ...

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Sehe ich da ein vorsichtiges zurückrudern oder war die gesetzliche Lage eigentlich schon vorher so im Ösiland?
die grundsätzliche gesetzeslage hat sich nicht geändert.
aber die 1. verordnung war schwammig formuliert, was viele zum
blockwarttum ermutigt hat.
auch vizekanzler und gesundheitsminister haben öffentlich aussagen
getätigt, die die verordnung deutlich restriktiver erscheinen ließen,
wie sie tatsächlich war.
nach diesen aussagen haben sich zb polizei und medien teilweise orientiert,
zum ärger vieler, die das gesetz genau kannten. (zb ich...).

nun - ich vermute aufgrund von zahlreichen beschwerden - wurde eine
ergänzung gemacht, die nicht mehr so schwammig ist.

für mich ist es ein schritt in die richtige richtung:
- harte maßnahmen, schnell treffen
- dann falls erforderlich da und dort anpassen.
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 12:31   #957
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

https://www.verkuendung-bayern.de/fi...l-2020-130.pdf


Ha! Gleiche Sache in Bayern, warum hab ich das vor lauter Panik übersehen?

Zitat:
(4) Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
(5) Triftige Gründe sind insbesondere:
...
...
Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des
eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung ...
Da steht nirgends was von näherer Umgebung, so wie es Söder bei der mündlichen Verkündung tat!
Man darf also.
Aber halt nicht wenns auch nur etwas voll am Spot wird.
Ansonsten copy/paste Empfehlungen von wolfiösi übers Verhalten.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 14:44   #958
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
https://www.verkuendung-bayern.de/fi...l-2020-130.pdf

Ha! Gleiche Sache in Bayern, warum hab ich das vor lauter Panik übersehen?



Da steht nirgends was von näherer Umgebung, so wie es Söder bei der mündlichen Verkündung tat!
Das Problem ist, das "alle anderen", Vereine, Polizei, Gemeinden an den Seene und auch die "einfachen Leute" sich versuchen mit immer noch strengerer Auslegung der Regel wichtig zu machen.

Besonders nervt mich da die Polizei, ich "folge" der auf Facebook. Die hauen immer wieder verkürzte Hinweise raus (z.B. erwähnen nicht das Sport auch triftiger Grund ist) und gehen sogar soweit, die "Gesetzeslage" mit eigenen "Empfehlungen" zu garnieren, die über die eigentlichen Verbote hinaus gehen. Geht meiner Meinung nach GAR NICHT. Die sind nur die Exekutive.

Ich bin fast unverändert unterwegs. Bin fast immer alleine weil alle so eingeschüchtert sind. Nehme aber tatsächlich jetzt am Land noch eine Kitgröße kleiner als sonst um das Verletzungsrisiko zu verringern. Habe schon mehrere Polizeikontrollen in meiner "Umgebung" mitbekommen - da ich immer brav alleine mit meinem Kite und Landbord am rumflitzen war hat MICH niemand ermahnt oder auch nur kontrolliert. Wohl aber die Gruppen von Hundehaltern und z.B. auch die drei Golfer um die 60 die gemeinsam fast auf Tuchfühlung auf der Wiese rumstapften gestern...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 14:57   #959
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
https://www.verkuendung-bayern.de/fi...l-2020-130.pdf


Ha! Gleiche Sache in Bayern, warum hab ich das vor lauter Panik übersehen?



Da steht nirgends was von näherer Umgebung, so wie es Söder bei der mündlichen Verkündung tat!
Man darf also.
Aber halt nicht wenns auch nur etwas voll am Spot wird.
Ansonsten copy/paste Empfehlungen von wolfiösi übers Verhalten.
Vielleicht ist es eher nicht eine Frage ob man es darf oder besser ob man es unbedingt machen muss?
Vielleicht gibt der gesunde Menschenverstand eine Antwort,nicht Egoismus?
Ob man mit seinen Handeln evtl. Risikopersonen gefährden kann oder das scheinbar sogar in kauf nehmen möchte wäre die nächste Frage,aber auch das kann man schön reden.
Warum wird hier um paar einfache Regeln so ein Hickhack gemacht?
Bleib doch einfach mal Zuhause(laut Kurt Krömer),bewegt Euch in eurer Freizeit in der Nähe eures Ortes (von mir aus auch auf den Wasser) und schleppt nicht irgendwas in jeden anderen Ort nur um Eure Geilheit zu befriedigen.
Ob es so stimmt was jetzt die Zahlen gerade sagen weiß ich nicht,aber scheinbar ist ja ein Erfolg in Sicht.
Was ist denn bloß los mit Euch,was willst du damit bezwecken?

Frag doch mal die ganzen Ärzte oder Helfer und und ,ob es ihnen Recht wäre,wenn wir jetzt alles was zur Zeit den Anschein macht irgendwie zu beginnen zu wirken über den Haufen zu werfen nur um die eigene geilheit auszuleben oder noch besser andere anzustacheln und dann abwarten was passiert.

Alles um uns rum ist im Notfallmodus und glaub mir,wir schlagen uns bis jetzt mehr als gut,auch wenn das viele Populisten nicht gerne sehn.

Haltet einfach alle mal die Füße still und drückt die Daumen das es so glimpflich abläuft für uns wie es gerade noch ist.

https://www.t-online.de/unterhaltung...ne-macke-.html
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 16:10   #960
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Problem ist, das "alle anderen", Vereine, Polizei, Gemeinden an den Seene und auch die "einfachen Leute" sich versuchen mit immer noch strengerer Auslegung der Regel wichtig zu machen.

Besonders nervt mich da die Polizei, ich "folge" der auf Facebook. Die hauen immer wieder verkürzte Hinweise raus (z.B. erwähnen nicht das Sport auch triftiger Grund ist) und gehen sogar soweit, die "Gesetzeslage" mit eigenen "Empfehlungen" zu garnieren, die über die eigentlichen Verbote hinaus gehen. Geht meiner Meinung nach GAR NICHT. Die sind nur die Exekutive.
stimmt exakt. Fällt mir auch auf. Oder die Hinweise im Radio (z.B. Antenne Bayern etc.) die auch mit extremsten Blockwartgehabe auffallen.

Bei uns Segelfliegern hat einer (noch vor der Ausgangssperre am 18.03.) einen Flug völlig legal mit einem Eigenstarter gemacht (komplett alleine möglich) und ist dann über Flightradar getrackt worden. Das ganze wurde dann mit Namensnennung in der Segelflug Facebook Gruppe gepostet und die Hyänenen haben sich auf den gestürzt bis hin zur Gewaltandrohung gegen ihn oder sein Flugzeug. Man kann sich zumindest leichter vorstellen, wie schnell sich Menschen im Krisenfall auch heute noch nicht nur in ein totalitäres System fügen würden sondern auch noch in voraus eilendem Gehorsam für dessen Durchsetzung sorgen würden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 14 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.