oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 11:20   #1
anit
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 22
Daumen runter Kiteschule Boiensdorf Salzhaff Ostsee >> Erfahrungsbericht

Kiteschule Boiensdorf Salzhaff Ostsee >> Erfahrungsbericht
kiteschule (punkt) com

Hi,
ich wollte hier mal meine Erfahrung zu der Kiteschule in Boiensdorf am Salzhaff erzählen!

Wir waren im September 2012 für 3Tage mit eine größeren Gruppe da, Anfänger und Fortgeschrittene.
Freitag früh sollte es los gehen.
Dort angekommen, war ich von dem Spot und der Kiteschule leider schon enttäuscht: Keine öffentlichen Toiletten, keine Duschen, lediglich eine Holzhütte + Container zum umziehen, gab keine Möglichkeit etwas zu essen oder zu trinken zu kaufen. Aber gut vllt. bin ich auch nur verwöhnt von Ägypten.
Dann zum Spot: leider liegt dieser direkt an einer Fischerbucht, heißt einige Fischerbötchen sind linksseitig im Salzhaff platziert. Somit war der Spot nur nach rechts nutzbar, heisst wirklich klein und Stehrevier kann man diese 15m ins Wasser wirklich nicht nennen. Hab mir das wie in Rügen vorgestellt, aber es ist eher kein Stehrevier wie auf der Homepage beschrieben!

Soweit so gut. Wir dachten uns der erste Eindruck kann täuschen, lassen wir uns mal von der Crew überraschen.
Zur Vorstellungsrunde lernten wir den Besitzer Ingo kennen und nach paar Minuten Gespräch, blieb mir wirklich schon der Mund offen stehn! Er hat Sprüche drauf, die weit unter der Gürtellinie sind. Da findet das Wort Macho ne ganz neue Bedeutung!
Als aller erstes macht er einem klar: wenn was dem Material passiert, gibt es richtig Ärger! Sein Material steht an aller erster Stelle und nicht der Schüler an sich! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Frauen werden mit plumpen Sprüchen bombardiert und der legt einen Ton an den Tag, so eine "Schnodderschnautze" hab ich lange nicht erlebt.

Als wir also Freitags da waren, wars dann so böhig und stürmig, dass wir nicht aufs Wasser durften, die 50€ für den Tag MaterialMiete bzw. 70€ Schulungsgebühr wurde aber trotzdem einbehalten! Was wir wirklich total daneben fanden!

Also Tag verschenkt, Kohle weg!

Samstag war der Wind dann konstanter und wir durften in 2er Teams aufs Wasser.
Die Anfänger trugen keine Prallschutzwesten und nur jeder 2.bekam ein Helm, aber auch nur, weil dort ein Walkie Talkie dran war, worüber Ingo einen dann so richtig zusammen stauchen konnte! Sonst empfand er Helme für sinnlos, genauso wie Westen?!

Als dann alle 14Mann im Wasser waren kam das Problem mit dem viel zu kleinen Spot richtig zur Geltung. mit 14Leuten plus 2-3 Kitelehrer an einem so kleinen schmalen Stehrevier, das konnte nur schief gehen!
Einige male wurde man von Schirmen getroffen, Schirme sind durchgeloopt und man hat nur aggressive pampige Bemerkungen seitens des Kitelehrers Ingo bekommen.
Der hat sich wirklich NUR Sorgen um sein Material gemacht, was mit seinen Schülern war, die es da quer durchs Wasser gezogen hat oder denen der Schirm auf den Kopf geknallt ist, war sch... egal. Angeblafft wurde man eher noch als Dank, wie blöd und unfähig mein sei! Also unmöglich dieser Mann, wirklich ohne Worte!
Ich war so bedient, hatte ein paar mal Tränen vor Wut in den Augen stehen und ich bin echt kein Weichei! Auch die Anfänger waren extrem verunsichert und entmutigt, und sind aus dem Wasser gegangen.

Also SA war somit auch ein riesen Reinfall, da einem erstens nicht geholfen wurde, man ständig durch die Anfänger in brenzliche Situationen geriet und durch diesen winzigen Spot gar nicht zum Fahren kam, sich aber den ganzen Tag anblaffen lassen musste.

Sonntag wurde es auch nicht viel besser, ausser das die Gruppen besser aufgeteilt und sich das Chaos ein klein wenig gelegt hatte!

Also Fazit: 3Tage 150€ / 210€ und ein Chaos vom aller feinsten! Zum Fahren bin ich nur Sonntags ne Stunde gekomm und der Rest war richtig für die Katz!

Dieser Kitelehrer Ingo hat wirklich seinen Job verfehlt!
NICHT ein einziges lobendes Wort, die ganzen 3Tage wurde nur gespeckert und gemeckert! Sollte ein Kitelehrer einen nicht motivieren und sagen, was man besser zu machen hat und das man nicht aufgeben darf? Von wegen, da wurde ich wirklich eines Besseren belehrt!

Also ich rate wirklich Allen ab dort hinzufahren!
Es lohnt nicht, noch vom Spot in Boiensdorf, geschweige denn von dieser Kiteschule/ Lehrer!
Der Kiteschule nutzt auch ihr teures Material von Core oder Spleene nix!

Der Salzhaff ist sicher ein guter Spot zum Kiten, aber nicht von Boiensdorf aus!


Geändert von anit (25.10.2012 um 19:07 Uhr)
anit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 11:51   #2
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
kiteschule (punkt) com


Als wir also Freitags da waren, wars dann so böhig und stürmig, dass wir nicht aufs Wasser durften, die 50€ für den Tag MaterialMiete bzw. 70€ Schulungsgebühr wurde aber trotzdem einbehalten! Was wir wirklich total daneben fanden!
Das ist in vielen Schulen so, allerdings sollte zumindest ein Gutschein für den ausgefallenen Tag ausgegeben werden

Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
Also Tag verschenkt, Kohle weg!
Mit Gutschein wäre er nur verschoben

Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
Samstag war der Wind dann konstanter und wir durften in 2er Teams aufs Wasser.
Die Anfänger trugen keine Prallschutzwesten und nur jeder 2.bekam ein Helm, aber auch nur, weil dort ein Walkie Talkie dran war, worüber Ingo einen dann so richtig zusammen stauchen konnte! Sonst empfand er Helme für sinnlos, genauso wie Westen?!
Klar ein No Go


Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
Einige male wurde man von Schirmen getroffen, Schirme sind durchgeloopt und man hat nur aggressive pampige Bemerkungen seitens des Kitelehrers Ingo bekommen.
Der hat sich wirklich NUR Sorgen um sein Material gemacht, was mit seinen Schülern war, die es da quer durchs Wasser gezogen hat oder denen der Schirm auf den Kopf geknallt ist, war sch... egal.
Unter welchem Verband schult die Schule?

Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
Ich war so bedient, hatte ein paar mal Tränen vor Wut in den Augen stehen und ich bin echt kein Weichei! Auch die Anfänger waren extrem verunsichert und entmutigt, und sind aus dem Wasser gegangen.
Kopf hoch. Und schau nach vorne. Sobald du fährst ist es so ein goiler Sport.
Mit einem guten Lehrer sollte aber auch der Weg dorthin richtig Spaß machen.

Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
sich aber den ganzen Tag anblaffen lassen musste.
Habt Ihr das Reklamiert? Ich lass im Restaurant ein kaltes Essen auch zurückgehen.



Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
Sollte ein Kitelehrer einen nicht motivieren und sagen, was man besser zu machen hat und das man nicht aufgeben darf?
Er sollte sogar die Kritik positiv formulieren


Danke für den Bericht
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 12:40   #3
anit
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 22
Daumen runter

Er bietet VDWS Schulungen an und stellt diese auch aus. Natürlich auch noch gegen eine extra Summe bzw. Aufpreis!

Wir haben uns darüber beschwert, dass wir unser Geld wieder haben möchten, er meinte wir würden eine individuelle Betreuung bekommen, die koste einfach mehr. Das war alles, er ist uns kein bisschen entgegen gekommen und das Geld war weg und die Betreuung war ein Witz!

Ich wurde noch persönlich angegriffen, weil ich meine Lizenz in Ägypten mit Privatstunden gemacht habe und ich jetzt zu dumm wäre zu fahren.
Klar kann ich nicht bei böigem Wind fahren oder bei tiefem Wasser, wenn ich bei Traumbedingungen in Ägypten gekitet bin. Woher sollte ich solche Wind/Wasserverhältnisse kennen? Ich war ja an der Ostsee um es auch dort zu lernen!
Statt dessen hat er uns/ mich einfach nur abgezockt und ich hab es mir mit aller Mühe erkämpft am 2.Tag endlich mal den Kite im Wind richtig platzieren zu können und loszufahren. Mir ist 2 mal ein Kite aufn Kopf gekracht von der Anfängergruppe, und einmal ist mein schirm durchgeloopt und ich hab die Safety gezogen und das Ding trieb an Land, da durfte ich mir aber was anhören!

Mich wunders es wirklich gar nicht, dass genau dort schon schlimme Unfälle passiert sind!

ACH JA DAS WICHTIGSTE VERGESSEN:
Falls man abtreiben sollte ins tiefe Wasser oder irgendwie per Boot gerettet werden sollte, sollte man 50€ dafür bezahlen! Das hat er uns von Anfang an eingetrichtert!!!!


Geändert von anit (25.10.2012 um 12:51 Uhr)
anit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 18:43   #4
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

schade das man es als Anfänger bzw. Schüler oft nicht besser weis und den Mist bis zum Ende mitmacht, aber ihr hättet das alles gemeinsam abbrechen müssen, das geht ja wohl garnicht !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:06   #5
anit
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 22
Standard

er hatte das Geld direkt am Anfang von Allen bekommen, und obwohl da der Wind unkitebar war, hat ers eingesammelt und direkt gesagt zurück gibts nix!

Also NIE wieder werde ich vor etwas bezahlen! Erst nachdem ich die Leistung in Anspruch genommen habe, wirds Geld geben! sowas passiert mir sicher nicht mehr!

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
schade das man es als Anfänger bzw. Schüler oft nicht besser weis und den Mist bis zum Ende mitmacht, aber ihr hättet das alles gemeinsam abbrechen müssen, das geht ja wohl garnicht !
anit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 06:33   #6
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
Als wir also Freitags da waren, wars dann so böhig und stürmig, dass wir nicht aufs Wasser durften, die 50€ für den Tag MaterialMiete bzw. 70€ Schulungsgebühr wurde aber trotzdem einbehalten! Was wir wirklich total daneben fanden!

.....

Wir haben uns darüber beschwert, dass wir unser Geld wieder haben möchten, er meinte wir würden eine individuelle Betreuung bekommen, die koste einfach mehr. Das war alles, er ist uns kein bisschen entgegen gekommen und das Geld war weg und die Betreuung war ein Witz!
Das liest sich auf der Webseite anders

Zitat:
9. Was passiert wenn der Wind und das Wetter nicht mitspielt?

Natürlich kann es vorkommen, das Wind und Wetter nicht so mitspielen, wie gewünscht. Für solche Fälle haben wir ein alternaives Programm. So schulen wir das Boardaufsteigen mit Hilfe unserem Motorboot. Ebenso braucht es wenig Wind, für das Landtraining oder auch das Sicherheitstraining. Und gar keinen Wond braucht es für den wichtigen Theorieunterricht (max 1,5Std), welcher Vorfahrtsregeln, Sicherheitsregeln etc enthält.

Leider gibt es Tage, an denen wir den angemeldeten Kiteskurs auf Grund schlechter Wind- und Wetterverhältnisse nicht durchführen können. Dieses Risiko gehen wir als Kiteschule ein, müssen dennoch Material, Lehrer, Kitestation etc vorhalten. Jedoch geht jeder Kitesurf Kunde ebenfalls dieses Risiko ein. Jedem Kiteschüler ist bewußt, dass Kitesurfen ein Wind- und Wetterabhängiger Sport ist. Von daher ist eine Kulanz beider Seiten notwendig. Wir erstellen für die ausgefallene Kurszeit einen Gutschein, welcher jederzeit für einem weiteren Kitekurs eingelöst werden kann. Kulanterweise bieten wir sogar die Möglichkeit, den Gutscheinwert in einen Onlineshop Gutschein zu wandeln. Hier kann der Gutscheininhaber aus unserem Shopsortiment in Höhe des Gutscheinwertes einkaufen.

http://www.kiteschule.com/ostsee-faq-kitenlernen.php

Ich würde mich direkt an den Chef wenden ( Impressum )
Evtl. sucht er ja schon Ersatz für seinen Ostsee-Spezi
"Erfahrene Kitesurflehrer(in) gesucht"

Als Jens noch an der Ostsee war, hatte die Schule bessere Kritiken.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=93290
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=56529
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 08:18   #7
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

ist das die gleiche schule bei der das passiert ist ?

http://www.ln-online.de/lokales/nord...esurfer-unfall

eventuell sollte der vdws nicht nur geld kassieren, sondern auch mal seine schulen überprüfen.. (z.b testschulungen.)
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 08:49   #8
anit
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 22
Daumen runter

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen
ist das die gleiche schule bei der das passiert ist ?

http://www.ln-online.de/lokales/nord...esurfer-unfall

eventuell sollte der vdws nicht nur geld kassieren, sondern auch mal seine schulen überprüfen.. (z.b testschulungen.)
ja es ist genau diese Kiteschule, die haben auch Spots in Tunesien und Brasilien und der INGO leitet die an der Ostsee und er ist auch der, der einen so schlecht behandelt und einen gnadenlos abzockt!
hab schon von sehr vielen Unfällen an dieser Kiteschule gehört und bin wirklich gar nicht verwundert!


Geändert von anit (30.10.2012 um 18:37 Uhr)
anit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 08:59   #9
north-noob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
schade das man es als Anfänger bzw. Schüler oft nicht besser weis und den Mist bis zum Ende mitmacht, aber ihr hättet das alles gemeinsam abbrechen müssen, das geht ja wohl garnicht !
Genau das habe ich versucht, aber ihr wisst ja wie Menschen so ticken (Unterwürfigkeit / Herdentrieb / ....).
Ich bin dann einfach aus dem Wasser gegangen. Danach hat Ingo für alle über Funke abgebrochen und ich war der Arsch. Naja, steh ich drüber

Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
ACH JA DAS WICHTIGSTE VERGESSEN:
Falls man abtreiben sollte ins tiefe Wasser oder irgendwie per Boot gerettet werden sollte, sollte man 50€ dafür bezahlen! Das hat er uns von Anfang an eingetrichtert!!!!
War bei uns auch das erste was er gesagt hat. Und er schult am liebsten bei ABLANDIGEM Wind, damit die Schirme ins Wasser und nicht aufs Land knallen.
Das Boot muss er nur eben noch aufpumpen, um jemanden zu "retten", siehe Todesfall aus der Zeitung.

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Habt Ihr das Reklamiert? Ich lass im Restaurant ein kaltes Essen auch zurückgehen
Der Mann macht (käufmännisch) alles richtig. Der tritt als Chef / Profi auf der alles kann und alle anderen sind Idioten und haben ein riesen Glück von einem wirklichen Profi lernen zu dürfen. (Auch die anderen Lehrer != ihm selber, inklusive seiner "crew" wurden als Idioten vorgeführt.)
Die Leute sind schön eingeschüchtert, meinen es liegt an ihrer Dummheit und buch dann nochmal weiter Kurse.
Für das runtergeballerte Schulungsmaterial findet er auch Abnehmer zu minus 10% vom UVP !!
north-noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:04   #10
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen

eventuell sollte der vdws nicht nur geld kassieren, sondern auch mal seine schulen überprüfen.. (z.b testschulungen.)
Das würde dem Verband ja Geld kosten.
Der VDWS ist ein Dienstleister, der Wassersportinstructoren ausbildet, Schulungspakete verkauft, etc. Er preist zwar die Umsetzung hoher Qualitätsstandards in der Ausbildung an, aber nicht danach.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:12   #11
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist wirklich ärgerlich.

ich hab mir vor meinem kurs auch die augen wund gelesen und dann viel telefoniert und gemailt

am ende habe ich eine schule gefunden die von anfang an nur das abrechnet was man auch bekommt.
sprich du fährst da hin und nur wenn die stunden machst und genug wind ist wird am ende auch genau nur die zeit berechnet.

ich hab vorher schon soviel mist gelesen und persönlich gehört das ich mich echt lange informiert habe.aber man muß sagen das es auch immer wieder weiße unter den vielen schwarzen schafen gibt

aber andererseits lassen sich die leute auch zuviel gefallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:31   #12
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

@steven.s, das ist mir klar, nur wenn ich als Verband meinen Namen (als Qualitätsstempel) hergebe, dann sollte mir auch daran gelegen sein, dass diese eingehalten werden. den VDWS kann man nicht mehr ernst nehmen. siehe auch hier im forum thread über die gefälschten lizenzen.
nur das können kiteschüler gar nicht beurteilen. ist aber hier auch eigentlich nicht das thema
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 09:38   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Den Schulen geht es momentan wohl zu gut. Schüler ohne Ende. Euros ohne Ende.
Kommen auch wieder andere Zeiten, spätenstens dann sind solche Lehrer Geschichte.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 15:48   #14
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von steven.s Beitrag anzeigen
Das würde dem Verband ja Geld kosten.
Der VDWS ist ein Dienstleister, der Wassersportinstructoren ausbildet, Schulungspakete verkauft, etc. Er preist zwar die Umsetzung hoher Qualitätsstandards in der Ausbildung an, aber nicht danach.

Die betroffenen sollen doch bitte einfach mal eine mail an den vdws schreiben, dann wird der vdws gegebenen falls dies überprüfen und bei häufigen beschwerden einfach die lizens entziehen.... nur wenn sich keiner beschwert wird auch nichts passieren, bezweifel das die vdws leute hier was lesen
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 16:23   #15
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Die betroffenen sollen doch bitte einfach mal eine mail an den vdws schreiben, dann wird der vdws gegebenen falls dies überprüfen und bei häufigen beschwerden einfach die lizens entziehen.... nur wenn sich keiner beschwert wird auch nichts passieren, bezweifel das die vdws leute hier was lesen
Zumindest haben die hier einen Account

VDWS international
http://surfforum.oase.com/member.php?u=30202
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 16:24   #16
anit
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Die betroffenen sollen doch bitte einfach mal eine mail an den vdws schreiben, dann wird der vdws gegebenen falls dies überprüfen und bei häufigen beschwerden einfach die lizens entziehen.... nur wenn sich keiner beschwert wird auch nichts passieren, bezweifel das die vdws leute hier was lesen
Ich habe der VDWS eine Email geschrieben, aber es kommt keine Reaktion drauf, wie ich es mir schon dachte!

Und zur Kiteschule von INGO W
Viele hat er mit Angst, wirklich an seine Kiteschule binden können, die waren da schon 2,3,4mal obwohl er so unfähig ist und man so viel Geld und Zeit investieren muss um dort eine Stufe der VDwS Lizenz zu erreichen!
Blanke Abzocke der Leute


Geändert von anit (30.10.2012 um 18:35 Uhr)
anit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 16:30   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
Soviel zu dieser VDWS, kann man nicht drauf vertrauen!
Du kennst aber nicht deren Reaktion.
Eventuell leiten sie es weiter an den verantwortlichen der Kiteschule. Das wäöre schon was, wobei ich mir sicher bin das der sowieso mitliest und die Story schon kennt...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 23:09   #18
anit
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 22
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Du kennst aber nicht deren Reaktion.
Eventuell leiten sie es weiter an den verantwortlichen der Kiteschule. Das wäöre schon was, wobei ich mir sicher bin das der sowieso mitliest und die Story schon kennt...
Habe eben Rückmeldung von der VDWS erhalten:

Liebe Frau XXXXX,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Beschwerde.

Generell werden solche Informationen zur Stellungnahme an unserer angeschlossenen
Wassersportcenter weitergeleitet.
Über die Rückmeldung bzw. Antwort werden wir Sie informieren.

Freundliche Grüße / Kind regards

VDWS-Geschäftsstelle

-------------------------------------------------
VDWS-Service GmbH
Dr.-Karl-Slevogt-Str. 5, D-82362 Weilheim
Geschäftsführerin: Lisbeth Prade
HRB München 85132, StNr. 168 197 18982
Tel. +49 (0)881 9311-0, Fax +49 (0)881 9311-15
info@vdws.de, http://www.vdws.de
anit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 00:04   #19
Johannes.Nobile
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kassel
Beiträge: 110
Standard

sers
es wirkt irgendwie so, als hättest du dich da schon etwas zu stark reingesteigert...
weil dir der vdws nicht sofort auf eine mail antwortet, lässt sich nicht daraus schließen, dass es denen nur ums geld geht. Und siehe da: Du hast deine Antwort noch bekommen.
Einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, andere wiederum nicht.
Klar, eine unfreundliche Behandlung geht gar nicht, auch wenn man vielleicht gestresst ist, weil man eine ganze Saison Schulung hinter sich hat.
Ich persönlich kenne bislang kaum eine Kiteschule, die mit Prallschutzwesten schult, Helme sind jedoch auf jeden fall wichtig, wobei man bei bestimmten Windrichtungen auch ohne eine sichere Schulung gewährleisten kann.
Den Stehbereich dort finde ich super und der spot gehört eigentlich zu meinen lieblingsspots in Deutschland. Zu klein ist der definitiv nicht.
Klar, in Ägypten gibt es bessere, aber dann hättet ihr halt nach Ägypten fliegen sollen!
Mit einem bisschen Recherche hättest du auch schon rausfinden können, dass die Station selbstverständlich kein ägyptisches Riesenstationsniveau erfüllen kann, was den LUXUS angeht.
Ich persönlich kenne den Spot und die Schule, war jedoch nie Gast (auch kein Lehrer ).
Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber das ganze beruht ja irgendwie schon auf Gegenseitigkeit und wenn jemand gleich mit einer negativen Grundeinstellung in einen Kurs kommt, weil es keine öffentlichen Duschen gibt, ist das nicht grade der beste Anfang.
Dennoch, einen Gast so zu behandeln, wie von dir beschrieben, ist natürlich ein Unding. Achso, heiles Material bedeutet in der Regel auch heile Kitegäste, vielleicht kam das nur bei ihm nicht so ganz rüber

Unmöglich finde ich es jedoch gleich den tragischen Todesfall anzuführen, bei dem der Kiteschule keine Schuld nachzuweisen ist.

Mich persönlich würde auf jeden Fall die Meinung der anderen Kursteilnehmer interessieren, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Nichts für Ungut und Gruß,
Johannes
Johannes.Nobile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 08:36   #20
voltavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Standard

Ich kann Anit nur zustimmen.

Ich habe meinen Kurs 2009 bei ihm absolviert. Damals waren wir auch mit ca. 14 Schülern und einem Lehrer auf dem Wasser.

Mein Kumpel und ich haben uns das Kiten da Überwiegend selber beigebracht. Der Lehrer hat nicht einmal mitbekommen, dass wir bereits an einem WE die 25m Fahren in beide Richtung für VDWS Level 3 geschafft haben. Mussten dann wild diskutieren um den Schein zu bekommen.

Deren Argumente: "Wir haben Euch nicht fahren sehen. Ihr müsst wieder kommen".

Wir: "Wenn Ihr uns bei der Schulung die versprochene Betreuung gegeben hättet, dann hättet Ihr uns auch fahren sehen".

Der Schein und die mangelnde Betreuung ist die eine Sache.
Noch schlimmer finde ich wie man uns das Equipment erklärt hat. Das Thema Safety und Selbstrettung fiel bis auf, "Ihr habt ein Quickrelease und ne Kiteleash die Ihr auslösen müsst wenn ich es Euch durch das Funkggerät sage" unter den Tisch.

Die genaue Funktion des Adjusters hat man uns nicht erklärt.

Das Anpowern der Bar mit den worten: "Damit verhindert Ihr das der Kite vom Himmel fällt, wenn er im Zenit steht". Wobei Anpowern nicht mal erwähnt wurde. Mehr wurde uns zur Funtkion der Bar nicht erzählt. also Power und Depower haben wir dann irgendwann selber kennen gelernt

Selbsterettung und Dinge wie Windverhältnisse beachten ect.... völlig ausgelassen.


Damals hatte ich ja noch keine ahnung vom Kiten und dachte die Schulen sicher alle so.
Mit den Erfahrungen von heute würde ich die Schule keinem mehr empfehlen.

Ein Kumpel hat auf dem Darß geschult, dort haben die den ganzen ersten Tag überwiegend über Selbstrettung und über Sichherheit gesprochen und ein wenig Lenkdrachen geflogen. Vorbildlich!
voltavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 08:47   #21
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von voltavi Beitrag anzeigen
Ein Kumpel hat auf dem Darß geschult, dort haben die den ganzen ersten Tag überwiegend über Selbstrettung und über Sichherheit gesprochen und ein wenig Lenkdrachen geflogen. Vorbildlich!
das ist sicher vorbildlich und der richtige Weg.
Aber ist es auch nicht so, daß sich die Schüler Ihre Schulen selber irgendwann auf maximalen Erfolg in kurzer Zeit erziehen ?
Wenn der erste Tag nichts passiert ausser Sicherheit gibt es bestimmt einen Haufen Nörgler die schon den ersten Hunderter flöten sehen und immer noch nicht den ersten Startversuch gemacht haben und sich dann genau so beschweren.
Die Schulen habens sicher nicht leicht wenn es Leute gibt die wirklich erwarten nach 200-300 Euro (inkl. Material !) kiten zu können.

Ich glaube ob der Kitekurs Spass macht steht und fällt einfach mit der Qualität des Lehrers. Ich selber hatte damals auch Pech und einen Lehrer der mir neben anderen Nettigkeiten Sachen wie "wie kann man sich nur so blöd anstellen" zubrüllte. Idioten und Arschlöcher machen halt auch vor dem Beruf des Kitelehrers nicht halt und oft sind es halt gescheiterte Existenzen die im Leben sonst nix zerreissen und die in Ägypten oder sonst wo im Wasser stehen. Den Frust lassen sie dann gerne mal an den Kiteschülern aus, die im Urlaub sind und eigentlich Spass haben wollen.
Auf der anderen Seite gibt es super nette Kitelehrer (meist die jüngeren, motivierten), z.B. letztes Jahr hatte mein Sohn so einen in Hamata. Unglaublich geduldig und immer gut drauf.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 16:44   #22
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Das gehört eigentlich ins Hauptforum da es wirklich für Anfänger eine üble Sache ist. Hier geht es unter
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 22:59   #23
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

@Johannes.nobile, ich hab auch überlegt, ob es jetzt sein muss, dass ich das poste, aber mir geht es einfach gegen den Strich, dass hier im Forum dauernd schlechte Schulen nicht genannt werden und Erfahrungsberichte (wie von dir) als zu negativ dargestellt werden bzw. dass die Schüler zu hohe Erwartungen haben. Bist du etwa mit den Lehrern dort befreundet ?

google mal "Kiteschule Boinsdorf", 5 & 6 Eintrag zum Unfall, da ist es ja wohl egal, ob das hier nochmal steht. Besonders der eine Artikel ist nicht gerade positiv. Den Link zum Artikel poste ich hier jetzt nicht...
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 23:26   #24
Johannes.Nobile
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kassel
Beiträge: 110
Standard

nein, auch befreundet bin ich mit keinem davon.
habe ja auch klipp und klar gesagt, dass eine so unfreundliche Bahndlung ein no-go ist. Ich wäre ja wohl kaum mit jemandem befreundet, den ich unfreundlich finde
Gebe dir auch vollkommen recht, dass Schüler vor schlechten Schulen gewarnt werden sollten, jedoch wirkt der Bericht, vor allem wenn man die Kommentare dazunimmt, nicht grade sonderlich objektiv. Dabei sage ich ja gar nicht, dass die Schulung nicht beschissen war, sondern nur, dass man merkt, dass der Bericht noch geschrieben wurde, als der "Autor" das ganze noch nicht hat sacken lassen.
Tut mir ja Leid, aber keine öffentliche Dusche an der Station ist für mich kein ernstzunehmender Kritikpunkt und eine Schulung mit Prallschutzweste ist mir auch sehr neu...
Johannes.Nobile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 12:40   #25
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das ist sicher vorbildlich und der richtige Weg.
Na ja ein Tag an Land finde ich etwas viel.
Wichtig ist ja erstmal nur Kitesteuerung mit dem Trainerkite
danach die Safty. Dann kann ja schon ein kleiner Depowerschirm zum Üben benutzt werden.
Nach zwei Stunden sind die Schüler dann eh soweit dass Sie eine Pause brauchen. Jetzt kann auch wieder Theorie vermittelt werden.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Aber ist es auch nicht so, daß sich die Schüler Ihre Schulen selber irgendwann auf maximalen Erfolg in kurzer Zeit erziehen ?
Wenn der erste Tag nichts passiert ausser Sicherheit gibt es bestimmt einen Haufen Nörgler die schon den ersten Hunderter flöten sehen und immer noch nicht den ersten Startversuch gemacht haben und sich dann genau so beschweren.
Ich denke sogar das die meisten damit unzufrieden wären.
Ist eigentlich nur sinnvoll wen es nicht genügend oder zu viel Wind hat zum Schulen
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die Schulen habens sicher nicht leicht wenn es Leute gibt die wirklich erwarten nach 200-300 Euro (inkl. Material !) kiten zu können.
Na ja eine Kitelizenz finde ich eher als eine Lizenz um es selber vollends zu lernen ohne sich und andere in Gefahr zu bringen.
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich glaube ob der Kitekurs Spass macht steht und fällt einfach mit der Qualität des Lehrers. Ich selber hatte damals auch Pech und einen Lehrer der mir neben anderen Nettigkeiten Sachen wie "wie kann man sich nur so blöd anstellen" zubrüllte. Idioten und Arschlöcher machen halt auch vor dem Beruf des Kitelehrers nicht halt und oft sind es halt gescheiterte Existenzen die im Leben sonst nix zerreissen und die in Ägypten oder sonst wo im Wasser stehen. Den Frust lassen sie dann gerne mal an den Kiteschülern aus, die im Urlaub sind und eigentlich Spass haben wollen.
Auf der anderen Seite gibt es super nette Kitelehrer (meist die jüngeren, motivierten), z.B. letztes Jahr hatte mein Sohn so einen in Hamata. Unglaublich geduldig und immer gut drauf.
Eben das ist mit das wichtigste.
Klar sollte der Lehrer die Schüler schnell schulen.
Aber er sollte halt auch Spaß vermitteln, motivieren, und notfalls auch mal trösten wenn die eigene Erwartungshaltung zu groß war.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 17:07   #26
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von anit Beitrag anzeigen
Habe eben Rückmeldung von der VDWS erhalten:

Liebe Frau XXXXX,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Beschwerde.

Generell werden solche Informationen zur Stellungnahme an unserer angeschlossenen
Wassersportcenter weitergeleitet.
Über die Rückmeldung bzw. Antwort werden wir Sie informieren.

Freundliche Grüße / Kind regards

VDWS-Geschäftsstelle

-------------------------------------------------
VDWS-Service GmbH
Dr.-Karl-Slevogt-Str. 5, D-82362 Weilheim
Geschäftsführerin: Lisbeth Prade
HRB München 85132, StNr. 168 197 18982
Tel. +49 (0)881 9311-0, Fax +49 (0)881 9311-15
info@vdws.de, http://www.vdws.de
Wollte mal fragen ob da schon eine Antwort kam
Und wie bekomme ich das in den hauptbereich
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 11:11   #27
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin


ich werde hier nicht über andere Kiteschulen urteilen und halte mich als Mitbewerber aus der Diskussion im speziellen Fall raus, möchte aber aber ein paar generelle Sachen anmerken:

1. Helm sollte unbedingt Pflicht sein!

Wir hatten schon Kiteschüler, die ein board an den Helm bekommen haben, beim normalen Wasserstart üben. Hätten die keinen Helm gehabt, wäre das nicht gut gegangen.

2. Es gibt tatsächlich Kiteschulen, die nur berechnen, was man machen konnte.

Gibt es. Auch ohne Gutscheine. Machen wir schon seit Jahren und kennen auch andere Schulen, die das so handhaben.

3. Trainerkite ist O.K., es gibt unserer Ansicht nach aber besseres

Wir schulen von Beginn an mit dem Flysurfer Viron. Meist (es gibt Ausnahmefälle bei besonderen Bedingungen) bekommt jeder Schüler einen eigenen Viron am ersten Tag. Der Kite ist so einfach zu handlen, dass eine Trainerkitephase nicht mehr notwendig ist (also als Tipp an alle anderen Kiteschulen: Holt euch das Ding, eure Schüler werden euch es danken. Sie brauchen vielleicht insgesamt nen Tag weniger, den ihr dann nicht abrechnen könnt, aber wenn das Ziel eine gute Ausbildung ist, ist der Schirm ein Segen!). Damit will ich niemandens Konzept schlecht machen, viele Wege führen nach Rom. empfehlen kann ich es schon sehr

grüße

Peter



www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 19:32   #28
ninak
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 6
Standard

ich habe in boiensdorf 2010 einen kurs gemacht, allerdings bei einem schweizer kitelehrer. ingo hab ich nur nebenbei mitbekommen, halt ne kodderschnauze. fand ich jetzt nich so schlimm, aber er ist schon gewöhnungsbedürftig. den kitelehrer fand ich allerdings unterirdisch. null motivierend, nur rumgeblafft, ich habe in 2 tagen nix gelernt und war völlig frustriert. meine freundin ist schließlich zu ingo und dem kitelehrer hin und hat denen verklickert, dass das so gar nicht geht und dass sie mir das kitenlernen völlig versaut haben. daraufhin habe ich immerhin einen dritten tag geschenkt bekommen, an dem ich einen super kitelehrer hatte (leider seinen namen vergessen, ganz junger typ, super kiter, extrem gelassen und ruhig). hat mir in 2 stunden das kiten beigebracht, so dass ich 50m und mehr fahren konnte! also augen auf bei der kitelehrer/innenwahl!
ninak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 11:20   #29
north-noob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 40
Standard

Was ist eigentlich aus den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geworden?
Ich konnte darüber nichts finden, nichtmal die Zeitungseinträge aus dem letzten Jahr sind noch abrufbar.
north-noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 22:09   #30
Firestone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Hallo,

also ich komme gerade von der Kiteschule Boinsdorf und habe vorher Gott sei Dank nichts hier gelesen.

Ich kann dazu folgendes sagen.

Ingo ist bisschen schroff, aber ein Original, wie ich finde.
Ich bin nicht so zart besaitet. Als ich gleich nach den ersten zwei Sätzen gemerkt habe was abgeht, habe ich mich darauf eingestellt und immer genau so mit ihm gesprochen. Also etwas ironisch und immer etwas contra gegeben.
Ich muss sagen ich mochte Ingo irgendwie.
Das er nur sein Material im Kopf hat, kann ich definitiv nicht bestätigen.

Aber zu meiner Vorgeschichte.
Ich war vor drei Wochen in Österreich am Achensee wo ich einen Gutschein von Jochen Schweitzer bei der Kiteschule "Extrem Sport Schwerdt GbR" (übrigens aus Deutschland) eingelöst habe. Es war ein Zweitageskurs. Es kam der Chef mit einem jungen Burschen in ein Hotel, wo für 12 Man zwei Bücher zur Verfügung standen. Das die Theorie schon los ging haben wir nur beiläufig mitbekommen, da dieser Hotel Balkon an einer Bundesstrasse lag und der Junge kaum hörbar sprach. Das Ganze ging dann 20 Minuten und das war es an Theorie. Dann zum See runter und Kite aufbauen gelernt. Ging auch schnell. Das Equipment für alle war in einem uralten verrosteten Bulli reingeschmissen. Zwischen Kindersitz und was weiß ich noch allem wurden dann die Neoprens vorgezerrt. Alles durcheinander geschmissen...
Dann haben wir den ganzen Tag auf Wind gewartet. Es kam kein Wind und der Tag war weg und es gab rein gar nichts zurück. Am nächsten Tag war dann ab Mittag Wind und wir waren ca.5 Stunden auf dem Wasser. Den Lehrer habe ich vielleicht insgesamt 10 Minuten gesehen und dann ist der teilweise selber gekitet. Mit der Bemerkung, dass seine Frau sonst seinen Frust abends spüren würde, wenn er nicht etwas kiten konnte. Dann habe ich mir den kompletten Zehennagel vom großen Zeh umgeklappt (hat wirklich stark geblutet) und die hatten nicht mal ein kleines Pflaster dabei. Das hätte alleine schon in einen Verbandskasten des Bullis gehört. Also das war wirklich absolut unterirdisch diese ganze Kiteschule.

Zurück zu Ingo aus Boiensdorf. Wenn man "kein Weichei" ist, dann ist der echt in Ordnung. Viele Vorwürfe kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen.
Es war nicht dauernd ein Kitelerer bei mir, das ist richtig. Aber das System mit den Funkgeräten am Helm ist in dem Fall ziemlich gut. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Fehler erkannt werden.
Ich hatte drei Tage dort und konnte am zweiten Tag die ersten 50 Meter fahren. Bin dann am zweiten Tag sehr weit über die o.g. 50 Euro Grenze hinaus ins tiefe Wasser gefahren, weil ich mich natürlich gefreut hatte das ich fahre und die Grenze gar nicht wahr genommen habe. Ingo hat zwar etwas streng durch das Funkgerät geschimpft, aber er sagte nur mit einem akustischen Augenzwinkern "Das war knapp..." Später hat er sich richtig für mich gefreut, das es so gut geht. Wenn man sich näher mit ihm unterhält, dann wird klar, dass er natürlich sehr ernst und manchmal streng reagiert, gerade weil ihm die Sicherheit vor geht. Ich denke weil ihm der Unfall damals nahe ging.
Das das Material wichtig ist, ist m.E. unwahr. Ich habe einen Kite voll aufgesetzt und dann hat er sofort und deutlich hörbar Luft verloren. Wir haben den Kite raus gebracht und Ingo rief nur von weitem, das wir uns gleich einen 15er fertig machen sollen, da der 13,5er eh zu klein sei, weil der Wind abgenommen hatte. Kein Wort über den defekten Kite. Im Gegenteil, er hat uns den Kite noch schnell vom Land aufs Wasser gebracht, damit wir nicht so viel Zeit verlieren.
Dann sollten wir mal den Kite mit anderen tauschen. Dann hat uns Ingo den schnell hinter zu den anderen gefahren und den anderen Kite zu uns gebracht. Das hat uns sicher 20 Minuten gespart.
Das es keinen Kiosk und keine Toiletten gibt stimmt auch nicht. Auf dem Campingplatz gibt es Toiletten gleich nahe der Kiteschule und einen Kiosk und da habe ich mir auch einen Kaffee geholt zwischendurch und habe den getrunken. Natürlich muss man sich da mit seinem Kitepartner einig sein. Kostet ja Zeit.
Ich hatte mir an einem Abend in den Finger geschnitten und diese Wunde ging beim Kiten wieder auf. Ich bin raus und an Ingo vorbei mit der Frage nach einem Pflaster. Er ist sofort mit raus ohne ein murren und hat meine Wunde super professionell versorgt. Ich wollte eigentlich nur ein Pflaster, aber er hat mir gleich zwei Stripes drüber gemacht, so das die Wunde zusammen gehalten wird, dann ein Mullpflaster und dann das ganze noch wasserdicht getaped. Der Hat einen absolut professionellen erste Hilfe Koffer, da träumt so mancher von und kennt sich mit Wundversorgung scheinbar auch aus.
Was die Tage betrifft, habe ich 3 Tage gebucht und 5 Tage Urlaub dort. Wollte ggf. einfach einen 4. Tag nachbuchen.
Montag schon mal kein Wind. Also eine SMS bekommen, dass alles ausfällt. Kein Problem, habe ich also auf Di,Mi,Do verschoben. Dienstag hin und Mittwoch wieder kein Wind. Es wurden Aufsteigeübungen mit dem Motorboot angeboten. Diese haben mein Kitepartner und ich aber abgelehnt, da wir uns schon als etwas fortgeschrittener als die anderen empfunden haben. Also wieder verschoben auf Do und Fr. Auch alles kein Problem. Die jenigen die nicht verschieben konnten haben ganz selbstverständlich einen Gutschein bekommen, den sie dann für einen späteren Zeitpunkt, etwas im Shop oder die Lizenz verwenden konnten.

@anit
Etwas persönliches muss ich aber doch noch loswerden.
Das man jemanden mit "Angst machen" an sich binden kann wäre mir neu.
Du kannst so etwas scheinbar nachvollziehen. Dann wart Ihr vielleicht wirklich nicht füreinander geschaffen (persönlicher will ich da nicht werden), aber dass Ingo unfähig ist, kann ich wirklich nicht bestätigen. Der spannte sich einen ca. 85 Kilo schweren Schüler vor sich um diesen endlich mal wenigstens aufs Brett zu bekommen und löste sich dann, damit der jenige ein Gefühl für das Fahren bekommt, wenn er schon nicht selbst auf das Brett kommt. Das muss ihm erstmal einer nachmachen. Er ist mit einem der an seinem Trapez hing sehr weit raus ins tiefe Wasser gefahren, um einen abgeworfenen Kite zu holen. Da war kein Wort vom Material oder 50 Euro. In Österreich bei der o.g. Schule hätte das schon Geld gekostet, wenn man den Kite ganz abwirft.
Ingo hat mir am 3. Tag dann noch Tricks gezeigt, über die ich echt dankbar bin und na klar hat er mir eine Hand einfach festgehalten und mich nur mit einer Hand den Kite bedienen lassen, aber das war genau richtig, sonst hätte ich nie gelernt das ich vorher nur Blödsinn mit dem Kite gemacht habe und nie gelernt, das man den Kite auch ganz lässig mit einer Hand aus dem Wasser bekommt und in der anderen das Board halten kann.

Also kurzum, wenn man kein Weichei und überempfindlich ist, dann kann man von ihm echt was lernen. Der war zum Schluss stolz auf meinen Kitepartner, seine Tochter (die war auch gut) und mich und hat das auch ganz klar so formuliert und hat mich noch mit einer Umarmung verabschiedet.
Und er hat auf meine ironischen Spitzen immer professionell reagiert.
Auch zu den Mädls dort war er lieb und nicht wie beschrieben ein Macho.
Er ist halt ein Nordlicht, wer den rauen Norden nicht ab kann der fährt besser nach Italien oder so...
Firestone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kiteschule Ostsee (09.07 & 10.07) - Empfehlungen? xromanx Kitesurfen 19 30.06.2011 13:59
Großes Testival vom 22.04 - 25.04 an der Ostsee, Salzhaff der Hersteller; Flysurfer, Core, Carved.. Flysurferjens News - von Herstellern, Shops, ... 2 19.04.2011 19:46
Erfahrungsbericht Kiteschule Ocean Blues Hullabaloo Kitesurfen 9 13.07.2007 13:08
Erfahrungen bei Kiteschule in Pelzerhaken bzw Ostsee? sr.herms Kitesurfen 29 22.08.2006 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.