oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2023, 09:10   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard 2,5 oder 3 m2 zum 4er ?

nach den letzten sturm tagen denk ich drüber nach noch was kleineres
zu holen unterhalb 4er unit.
mit dem 4er kann ich denke ich ab 20 knoten gut fahren, irgendwann wenn
das wasser langsam in den böen fliegen anfangt ist er dann derfnitiv zu groß.

was meint ihr - 2.5 oder 3 m2 - bin +/- 100 kg,
es geht also um den bereich 30++ bis ... nach oben offen ... knoten

lg wolfgang

ps wenn jemand sowas rumliegen hat und es sehr günstig los werden will
bitte melden
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 09:42   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Jeder 2 oder 3 er ist nicht imer 2 er oder 3 er

Wolfi du mus mherere 2 er oder 3 er bai stark wind in hand nemen unterschide zind enorm
Meistenst zind kleine wings zimlich nerwoz das sol mensch vermaiden die flache profil und fil spanung ist angefragt ich will nicht werben nur ozone flux hat wirklich gute eigenschaften in dem richtung geschaft
Lovre von premantura hat zih aoch 2.4 m2 flux geschaft

Das hat doch eine bedoitung er kan ales haben und kan und kent zih zher gut aus
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 13:48   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Finde kleiner als 3 in unseren böigen Bedingungen schwierig. Da findet man den Druckpunkt überhaupt nicht mehr. 3er Tao kann ich empfehlen. Bin ansonsten auch großer Flux Fan, aber bei Hack dreschen die an der Leash hängend rauf und runter wie bekloppt, wie eigentlich alle high performance Wings. Der Tao ist weniger durchgespannt und benimmt sich sehr friedlich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 14:12   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Has du kleine flux aoch in hand gehabt bai starkem wind FoilNik
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 14:56   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Has du kleine flux aoch in hand gehabt bai starkem wind FoilNik
Leider nein, hab 3.6 Flux als kleinsten. Ich bin mir sicher, der 3er Flux ist auch top. Der 3er Tao hat mich bei dem Monsterhack überrascht, hat sich wirklich sehr brav verhalten. Werd ihn aber nicht oft brauchen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 15:00   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard bitte keine kaufberatung für neue aktuelle wings...

ich wird mir sicher keinen neuen flux um xyz euro kaufen...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 15:11   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich habe einen Takoon V1 in 3m2.

Persönlich brauche ich kleiner nicht.
Wenn der zu groß ist, macht mir Wingen keinen Spass mehr.
Chop und Windwiderstand sorgt irgendwie dafür, dass das ganze System eher komische Sachen macht.

Habe auch ein paar andere Wings in der Größe getestet, fand die Unterschiede aber minimal. Nicht ansatzweise so entscheidend, wie bei größeren Wings.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 15:13   #8
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

3er Neutra z.B.? Abstand von 4m2 auf 2.5m2 find ich ziemlich gross, 4 auf 3 ist schon deutlich spürbar.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 15:29   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Wolfi zai dankbar fur vorschlag

Was du machts bai kaufen ist dich überlasen und was ich vorschlage oder welche antwort gebe ist mich überlasen
Schez das wolfi ist von herzem gemacht


Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich wird mir sicher keinen neuen flux um xyz euro kaufen...

lg wolfgang
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 15:34   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @davor

ich will nur vermeiden daß jetzt 20 leute ihre lieblingswings anpreisen...

ich kauf was billiges gebrauchtes, wenn dann....

daß die flux im moment mit zum alleralerbesten gehören was es gibt ist mir klar !

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 16:50   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ja, die Größe braucht man auch nicht sehr häufig. Meine Meinung für Starkwind in unseren Regionen nicht kleiner als 3m (es sei denn Du bist oft in konstanten Starkwindrevieren). Einfachere Surfwings mit soft handles funktionieren in Hackbedingungen gut. Damit hat man viel mehr Chancen für einen günstigen Wing, als wenn es eines der neuen high performance Modelle sein muss.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 17:38   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Wil ich nicht stur zein nur war ich zher entouscht mit maine ehemalige liblings marke in ferglaich mit neuem entwiklungen main rat ist testen und verglaichen dan kaufen oder fertrauen haben in kolegen welche haben schon erfarung damit sonst wird bilig teuer und mensch mus wider verkaufen und kaufen was bringt mier ein biliges wing fur starkwind in böigem verhrltnisen welche macht in dem beraich schwirighaiten wirklich nicht fill nur wie jeder can und will mindesent ist gezakt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 18:50   #13
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe 67 kg und fahren bei mir auf Borkum den 3 m² Wing hoch bis 34 kn Grundwind, Böen waren bis 42 kn. Windabdeckung habe ich nicht, in Luv ist eine Sandbank. Als kleinstes Foil habe ich den PTM 730 mit 663 cm². Der 3 m² Wing ist schon recht zappelig, ob noch ein kleinerer Wing in meine Gewichtsklasse noch Sinn macht kann ich schlecht sagen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 18:54   #14
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Naja Davor, bei grösseren Wings stimme ich dir zu ist die Performance eines Wings wichtig ist - bei kleinen Grössen ( kenne das auch von früher vom Windsurfen ) hab ich gemerkt dass es zwar schon Unterschiede gibt zwischen einzelnen Modellen und Marken aber Defizite kommen viel weniger zum Tragen. Und dass ein 3er-Wing bei genug Wind ( da würde er gefahren ) nicht recht funktioniert da muss das Modell schon sehr grottig sein. Nervös fühlt sich ein 3er zu Beginn immer an wenn man sonst nur grosse Wings fährt. Mein 3er hat damals neu 350 Euro gekostet, den fahr ich immer noch sehr gerne. Würde auch eher Soft Handles nehmen - die mochte ich gar nicht zu Beginn mittlerweile lieb ich sie schon fast bei meinen kleinen Wings.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 19:02   #15
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja, die Größe braucht man auch nicht sehr häufig. Meine Meinung für Starkwind in unseren Regionen nicht kleiner als 3m (es sei denn Du bist oft in konstanten Starkwindrevieren). Einfachere Surfwings mit soft handles funktionieren in Hackbedingungen gut. Damit hat man viel mehr Chancen für einen günstigen Wing, als wenn es eines der neuen high performance Modelle sein muss.
sehe ich genauso. kleiner als 3m in der 90-100kg Klasse macht kein Sinn und Spass mehr. Fahre selber mit 95kg den 3er super selten...in manchen Spots wie Fuerte Süd muss man sowas mal dabei haben, aber willst du wirklich jenseits der 30kn noch foilen...? Lass es dir sagen, macht kein Spass, Gruss von der Nordsee
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 20:47   #16
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

3 wäre bei dem Gewicht und Revier auch meine Wahl. Ich würde mir für solche Bedingungen wirklich was mit Softhandles holen. Gerade bei starken Böen dämpft es noch ein wenig und das Board bleibt auch verschont.

Der Sprung von 3 auf 2,5 ist im Verhältnis ziemlich groß. Da kam es dann bei nicht konstanten windbedingungen schon zu klein sein
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 22:46   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich denke die waiterentwiklung DW boards und enliche hibriden mit mher volumen ordnen neue abstufungen von wings kolegen spilen schon mit 2m2 und erzelen nicht schlehtes am adria welen wifil ist das moglich mit bedinungen am unserem sèen zum verglaichen wais ich nicht genau nur enlichkait bai starkem wind wird ziher bisi zain

Die tema laistung werde ich umvandeln bai kleine wings um vorm von profill ehe flacher mit hinten pozicionirte hohste stele und wenig AR ta ist weniger ziher mher in stabilitet und nicht zipelig eltere wings haben zu dickes profill mit zimlih dikste stele forne was ist gunstig zum deformirung und unruhe
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 08:38   #18
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard danke !

bedanke mich für ALLE beiträge !

wird dann ein sehr günstiger 3er, nicht ganz alt, aber eher so jahr 2022.

davor du hast sicher auch recht, aber ich hab im moment nur mini mini budget.

außerdem schon 4-5-6-7 (ich denke den 6er geb ich weg).

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 13:12   #19
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Ich muss den Thread nochmal aufgreifen, vor Weihnachten hatten wir auch 2 Sturmtage am See, an denen mein Flux 4.3 mit meinen 93 kg in den 35+ Böen zwar noch fahr-und kontrollierbar war, aber kleiner wäre besser gewesen.
Bin nun am überlegen mir entweder einen 3.6 oder 3.0 zu holen, Ozone Flux oder den Fly in 3.0 mit Softhandles.
Den Fly haben auch die Ozone Rider (Winner) beim Defi in Gruissan bei Überhack anstatt dem Flux benutzt, weil er weniger direkt ist und vermutlich ein besseres passives Lowend hat. Und er wäre halt deutlich günstiger.
Was meint ihr, wäre ein 3.6 zu dicht auf meinem 4.3 Flux?
Falls 3.0 besser wäre tendiere ich zum Fly.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 13:38   #20
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Was meint ihr, wäre ein 3.6 zu dicht auf meinem 4.3 Flux?
Falls 3.0 besser wäre tendiere ich zum Fly.
Habe u.a. 3.6 und 4.3 Flux.

Bin jetzt bei dem Weihnachts-Hack 3.6 Flux und einen 3er Surfwing im Wechsel gefahren. Der kleine Surfwing hat besser gepasst. Ich wiege aber viel weniger als Du. Denke bei Deinem Gewicht, 3.6 Flux.

Hatte auch schon NP Fly (sehr guter Wing), finde für erfahrene Winger den Flux aber um Welten besser. Für Aufsteiger und Intermediates würd ich den Fly empfehlen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 15:31   #21
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Hab auch gedacht das von meinen 24er Units der 3,5er Klein genug wäre..dem war dann auch nicht so ..hab gestern hier in der Gegend von einem netten Sportskollegen mir einen Fone Swing V2 in 2,8 gekauft..heute getestet ( 25-40ktn in Boen bei schauern) ging super ..klar merkt man den Unterschied in der Performance aber wenns hackt ist das eher zweitrangig,er lies sich gut kontrollieren und durch die Wäscheleinen Griffe dämpft er die Böen gut weg ..das kleine Ding hat einen Riesen Einsatz Bereich ,hat sich gelohnt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 20:17   #22
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Ich muss den Thread nochmal aufgreifen, vor Weihnachten hatten wir auch 2 Sturmtage am See, an denen mein Flux 4.3 mit meinen 93 kg in den 35+ Böen zwar noch fahr-und kontrollierbar war, aber kleiner wäre besser gewesen.
Bin nun am überlegen mir entweder einen 3.6 oder 3.0 zu holen, Ozone Flux oder den Fly in 3.0 mit Softhandles.
Den Fly haben auch die Ozone Rider (Winner) beim Defi in Gruissan bei Überhack anstatt dem Flux benutzt, weil er weniger direkt ist und vermutlich ein besseres passives Lowend hat. Und er wäre halt deutlich günstiger.
Was meint ihr, wäre ein 3.6 zu dicht auf meinem 4.3 Flux?
Falls 3.0 besser wäre tendiere ich zum Fly.
Habe den 3,6er mit 80kg aktuell als kleinsten Wing. Fahre ihn ab böigen 15kn. Wenn es richtig stürmt würde ich mir zumindest einen 3er wünschen. Aus Budget gründen sogar eher den fly. Der 4,3 wäre mir zu nah am 3,6.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 10:33   #23
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Danke für eure Antworten.
Zur Klarstellung, ich meine den Ozone Fly nicht den NP Fly
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS PEAK 4 in 4 und 8 oder PEAK 3 in 4 und 9 fynnlay Kitesurfen [S] 3 28.04.2020 08:32
skim kiteboards oder wie oder was ??? eg0 Kitesurfen 11 01.09.2006 22:40
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
urgent...wer fährt am 2. oder 3. mai nach holland.... liliuoka Kitesurfen 3 08.04.2003 11:23
3 Leiner mit Depowersystem oder besser 2 Leiner und Handleash sven lotze Kitesurfen 12 26.02.2002 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.