oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2023, 08:47   #1
Sax15
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Ort: Leipzig
Beiträge: 1
Standard Achsstabilität auf der Rollachse und Halse über die Yaw-achse

Hallo Wingfoil-Community

Ich habe dieses Jahr im Mai mit Wingfoilen angefangen.
Für das Wingfoilen verwende ich folgendes Foil-Setup von GA: Mast 90cm (Mach1), Fuselage 72cm, Flügel HP 1750 (für Leichtwind, was meistens der Fall ist, Binnenrevier) oder FR 1500.

Das Fliegen auf dem Foil gelang nach anfänglichen Schwierigkeiten (hatte eine Windfoil-Fuselage verwendet, Flügel zu weit vor dem Mast) recht gut. Carven umd Pumpen des Foil mit Wingunterstützung (zur Stabilität auf der Roll- bzw. Längsachse) kein Problem, ohne Wingunterstützung ein absolutes Geeier, kaum Stabilität auf der Rollachse, ich spüre da kaum ein aufrichtendes Moment. Natürlich ist das Geschwindigkeitsabhängig, je schneller das Foil je stabiler in der Rollachse. Aber wenn ich mir Videos anschaue, wo mit dem Wing im Schlepp gepumpt wird, sieht das auch nicht extrem schnell aus. Auch wenn ich eine Halse fahre, was jetzt öfter mal klappt, ist der Moment ohne Wingstabilisierung z.B. beim Umgreifen oder bei schwachen Wind, wo man Downwind schneller ist als der Wind und den Wing neutral halten muß, um nicht hineinzufahren, ein Problem.

Hat jemand ähnliche Probleme? Die meisten fahren beim Wingfoilen Mastlängen von 85cm oder kleiner. Wirken sich 5cm mehr so massiv aus (Hebelwirkung)? Hat jemand Erfahrung mit Foils von GA beim Wingfoilen, oder 90cm-Mast?

Ich schaue gelegentlich Videos bei Gleiten.tv an. Dort ist öfter die Rede von "drehen auf der Yaw-Achse" (Gier- bzw. Hochachse). Ein seperates Drehen auf der Yaw-Achse geht nach meinem Verständnis nur mit dem Erzeugen eines Drehmomentes mit dem Körper und Unterstützung durch den Wing. Wie fährt man eine Halse ausschließlich über die Yaw-achse, wenn das überhaupt geht?

Das sind meine Gedanken über die ich mir gerade den Kopf zerbreche... Jetzt seid ihr dran
Sax15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 09:43   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Sax15 Beitrag anzeigen
Hat jemand ähnliche Probleme? Die meisten fahren beim Wingfoilen Mastlängen von 85cm oder kleiner. Wirken sich 5cm mehr so massiv aus (Hebelwirkung)? Hat jemand Erfahrung mit Foils von GA beim Wingfoilen, oder 90cm-Mast?
Keine Erfahrung mit GA, aber ich habe 30, 65, 75, 85 und 100cm Masten gefahren und keinerlei solche Effekte ferstgestellt mit meinen Gong Foils. Kite und Wing, Flügel 950....2400ccm. Ich fand mehr Länge, nachdem man mal aus den anfänglichen Start-Schwierigkeiten raus ist, nur positiv. Mehr Zeit für Fehler, mehr raum zum Carven...

Zitat:
Zitat von Sax15 Beitrag anzeigen
Ein seperates Drehen auf der Yaw-Achse geht nach meinem Verständnis nur mit dem Erzeugen eines Drehmomentes mit dem Körper und Unterstützung durch den Wing. Wie fährt man eine Halse ausschließlich über die Yaw-achse, wenn das überhaupt geht?
Ich glaube nicht, dass man das will Aber man kann schon Druck geben in die Yaw Achse, das geht bei mir schon "intuitiv". Ich versuche aber eigentlich nicht ausschließlich über Yaw Kurven zu fahren, ist immer eine Kombination. Das Board fährt dahin wo Du hinschaust Aber ja, man kann definitiv schnelle Kurven machen (fast) nur über Yaw, ohne groß zu Carven.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 09:50   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Sax15 Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Geschwindigkeitsabhängig, je schneller das Foil je stabiler in der Rollachse. Aber wenn ich mir Videos anschaue, wo mit dem Wing im Schlepp gepumpt wird, sieht das auch nicht extrem schnell aus. Auch wenn ich eine Halse fahre, was jetzt öfter mal klappt, ist der Moment ohne Wingstabilisierung z.B. beim Umgreifen oder bei schwachen Wind, wo man Downwind schneller ist als der Wind und den Wing neutral halten muß, um nicht hineinzufahren, ein Problem.

Gerade beim pumpen ohne Wing, bin ich in der Realität eher schnell unterwegs.
D.h. schneller als beim cruisen.

Ich bin mir ziemlich sicher, du vertust dich da und bist einfach zu langsam unterwegs/bzw. mit zu viel Anstellwinkel.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
halse, mastlänge, rollachse, yaw-achse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.