oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2019, 01:56   #41
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Unglücklich

...und sollen wir uns jetzt auch unseren Teil denken?

Ergebnis meiner Überlegungen: dein Kommentar ist nichtssagend!
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 02:28   #42
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Und was haben die musikalisch hochwertig aufgearbeiteten Raptexte jetzt mit dem Thema zu tun?
Mal davon abgesehen, dass mir die von dir geteilte Version deutlich besser gefällt, als die Originale. Danke fürs Teilen!

Was die Umfrage zum Tempolimit angeht. Einfach mal in die Lügenpresse der vergangenen Tage schauen. Dann brauchst du auch nicht im Surfforum solche Fragen stellen.
Ich finde ein Tempolimit übrigens auch Scheiße. Aber wenn die Mehrheit nunmal dafür ist, muss man sich dem in einer Demokratie fügen. Daran solltest du vielleicht auch mal denken, wenn du hier deine rechten Minderheitsthesen vertrittst und so tust, als sei das die gängige Meinung...
Eigentlich wollte ich ja garnicht mehr auf die rechten Lauchs hier eingehen, aber ab einem gewissen Grad an semi-intellektueller Diarrhoe kann ich meine Fresse leider nicht halten.
Was rege ich mich eigentlich auf. Die Zeit spielt gegen die alten Rechten hier. Nur lange genug warten, dann sind sie weggerottet.
So sorry
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 02:32   #43
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

https://youtu.be/_deY0SyKin0

Lohnt sich sehr... Kann mir jemand sagen, warum ich beim Hören an gewisse Leute aus diesem Forum denken muss? Egal....
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 06:44   #44
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gewalt oder Drohungen gegen Andersdenkende und anders schreibende.
U.a. massivste morddrohungen und aufmärsche gegen den von rippertom hier erwähnten (inkl.fragen nach privatleben)Journalisten.


Völkisches wird aussprechbar. Menschen werden aufgrund der Abstammung beurteilt.
Pressefreiheit wird mit Lügenpresse und Umerziehungspropaganda gleichgesetzt.


Dazu massive Propaganda. Wenn wenige laut schreien,
denken alle, es wäre die breite Masse.

Sogar das harmlose kitesurfforum wird instrumentalisiert , ja fast schon übernommen.

Irgendwie erinnert mich die heutig Zeit an die Weimarer Republik und den Weg in die braune Diktatur.
Ach ja, die Farbe braun wird's diesmal nicht sein, eher blau.

Kleiner Auszug aus dem Kommentar des Weser Kurier über die umweltsaudebatte
Zitat:
Wenn wir uns also echauffieren wollen, dann sollten wir uns nicht an der „Causa Umweltsau“ abarbeiten und doch nur um den heißen Brei herumreden, sondern endlich das ganz große Fass aufmachen: Wohin führt uns diese Diskussionskultur, und wie lässt sich dem grassierenden Irrsinn wenigstens ansatzweise Einhalt gebieten? - Es gehe nicht um Geschmacksfragen von Satire, sondern um den Schutz von Satire- und Meinungsfreiheit, betont auch der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall. Noch deutlicher und grundsätzlicher drückte es Tom Buhrow am Montag aus: „In unserem Land ist etwas richtig krank“, erklärte der Chef des größten ARD-Senders.


Geändert von Thisl (31.12.2019 um 07:27 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 09:34   #45
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
Und was haben die musikalisch hochwertig aufgearbeiteten Raptexte jetzt mit dem Thema zu tun?
Mal davon abgesehen, dass mir die von dir geteilte Version deutlich besser gefällt, als die Originale. Danke fürs Teilen!

Was die Umfrage zum Tempolimit angeht. Einfach mal in die Lügenpresse der vergangenen Tage schauen. Dann brauchst du auch nicht im Surfforum solche Fragen stellen.
Ich finde ein Tempolimit übrigens auch Scheiße. Aber wenn die Mehrheit nunmal dafür ist, muss man sich dem in einer Demokratie fügen. Daran solltest du vielleicht auch mal denken, wenn du hier deine rechten Minderheitsthesen vertrittst und so tust, als sei das die gängige Meinung...
Eigentlich wollte ich ja garnicht mehr auf die rechten Lauchs hier eingehen, aber ab einem gewissen Grad an semi-intellektueller Diarrhoe kann ich meine Fresse leider nicht halten.
Was rege ich mich eigentlich auf. Die Zeit spielt gegen die alten Rechten hier. Nur lange genug warten, dann sind sie weggerottet.
So sorry
Der einzige kleine Lichtblick in deinem Posting ist die Aussage über die Demokratie. Leider völlig überschattet von den anderen Aussagen die durchblicken lassen dass du nur Demokratie möchtest solange es nach deiner Gesinnung läuft.
Zum Glück gibt es für Typen wie dich die Möglichkeit in "Diskussionen" Worte wie rechte braune Lauchs usw. zu benutzen. Zauberworte......
Für mehr reicht es bei dir scheinbar nicht obwohl du dich intelektuell überlegen fühlst.

Keine Sorge, auch du wirst "wegrotten", vielleicht sogar früher als alle anderen hier, trotzdem wünsche ich dir ein langes und erfülltes Leben.


Geändert von COOLMOVE (31.12.2019 um 09:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 09:50   #46
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Gewalt oder Drohungen gegen Andersdenkende und anders schreibende.
U.a. massivste morddrohungen und aufmärsche gegen den von rippertom hier erwähnten (inkl.fragen nach privatleben)Journalisten.


Völkisches wird aussprechbar. Menschen werden aufgrund der Abstammung beurteilt.
Pressefreiheit wird mit Lügenpresse und Umerziehungspropaganda gleichgesetzt.


Dazu massive Propaganda. Wenn wenige laut schreien,
denken alle, es wäre die breite Masse.

Sogar das harmlose kitesurfforum wird instrumentalisiert , ja fast schon übernommen.

Irgendwie erinnert mich die heutig Zeit an die Weimarer Republik und den Weg in die braune Diktatur.
Ach ja, die Farbe braun wird's diesmal nicht sein, eher blau.


Ja leider, Thisl, sind wir hier nun bereits so weit, dass jede Satire von den Andersdenkenden gekapert wird (mit gefiel deshalb die Böhmermanngeschichte übrigens genauso wenig wie diese toxische Hühlerstallgeschichte)...

Und wenn man dem Lauf der Geschichte folgt wird Meinungsfreiheit, die nun so vehement von den Rechten (man wird ja noch wohl sagen dürfen..) eingefordert wird, wieder zum seltenen Gut...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 12:35   #47
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
# Kannst du mir bitte als Experte erklären wie es prozentual in diesen Fall aussieht?
Also:
Vom 10 000 Klimaoptimum mit den 3 Holozän bis Anfang Eiszeit 1300 nChr.
Wie viele Arten sind in diesen Zeitraum ausgestorben.
Im Vergleich zu Anfang kleiner Eiszeit bis jetzt (Ende der kl. Eiszeit).
Da hätte ich gerne eine Gegenüberstellunbg mit Quellen dazu danke.
Wieso polterst du nicht gegen Bayer, EU etc. die Gifthersteller die, die Arten vernichten?

# Letzte Woche war eine Doku vom Ötzi in ARTE:
Der lebte ca. 3000v.Chr. in dem Klimaoptimum Holozän, es war zu seiner Zeit 2 Grad wärmer und die Gletscher grün. Bei seinem Mord viel er zwischen zwei Felsen hinein, wo er gut konserviert werden konnte.
Erinnerte mich an unseren Pasterzen Gletscher der jetzt die Zirbenwälder frei gibt.

# 2 Grad temp. Erwärmung wäre ein Traum wie im 10 000 Jährigen Klimaoptimum. In England wachens wieder Feigen,Zitronen,Palmen...
Die Sahara wird wieder grün und vieles mehr.
Die darauffolgende Eiszeit im Mittelalter war der Grund des Endes vom Römischen Reichs, Seuchen dezimierten daraufhin die Bevölkerung.

#meine Oma ist eine Klimasau
https://youtu.be/7r3t8WDfe1A

Dann hatte Prof.Mausfeld doch recht als er sagte:
Schulen dienen nur zur Tiefen-Indoktrination, andere Sachen wie Washington D.C. gehört zu keinem der 50 Bundesstaaten der USA oder die City of London gehört nicht zu Großbritanien oder EU....

Der Australische Premier sagte: Bei diesem Fake macht sein Land nicht mit...
Was gibt es noch?
Aja, ich höre immer den Staatsfunk Bayern3.
Für mich als Atheist sind Weinachtslieder eine Frechheit und rassistisch.

Ich hoffe sie werden bald VERBOTEN
Ps: Die gefährlichen Katzen gehören auch VERBOTEN https://www.youtube.com/watch?v=Oy67MNAq6hg
Hi Ripper,

Ichbin zwar kein "Experte" - aber das kan manaucheicht googeln. Die zahl der taeglich aussterbenden Artenbelaeuft sich ja nach quelle auf ca 120-180 Arten pro Tag. nnehmen wir einenmittleren Wert von 150 Arten an, dann verlieren wir 55000! Arten pro Jahr.
Bekannt sind heute aber nur etwa 2Mio Arten. Vermutet wird, dass noch 4-6 mioArten unentdeckt sind.
Prozentual verlieren wir also 2.5% der Arten pro Jahr - von den Arten, die man kennt. Von dem anteil, den man nicht kennt kann man logischerweise nichts sagen. Man kann nur Vermutungen anstellen. ABER, da diese bislang unbekannten Arten och nicht bekannt sind, ist der Beleg dafür, dass sie bei weitem weniger verbreitet sind und noch extremere Nieschen besetzen. Dadurch unterliegen sie sicherlich einer noch hoeheren wahrscheinlichkeit und Gefahr leichter auszusterben als die bei .massenhaft und global auftretenden arten der Fall ist.
D.h. prozentual gehe ich von einem höheren wert als 2.5% aus.
Wie dem auch sei - ein Wert dieser Größenordnung ist die eigentliche Katastrophe, die wir uns mit aller Macht stellen muessten. Es bedeutet, dass wir in den kommenden 20 Jahren die haelfte der Arten verlieren werden.

Diese Aussage muesste eigentlich jeden in maximale panik versetzen.
Stattdessen Gfeilschen die regierungen um jeden Quadratmeter urwald den sie abholzen duerfen, um jede tonne fisch die mehr gefangen werden darf um jede tonne co2 die emittiert werden darf und spekulieren darueber wie die jeweils andere regierung am besten ausgetrickst werden kann...

Und nein - die wuesten werden bei einer Temperatur erhuhung mitnichteb grüner - viele regionen der welt werden trockener und heißer, die wuestenguertel breiten sich weiter vom aequator ausgehend aus. Da wird leben und fruchtbarer boden abnehmen.
Gleichwohl wird surch das verschieben der eisfreien gebiete weiter nach norden mehr nutzbarer boden für vegetation frei.
Was nun überwiegt kann heute niemand sagen. Deine mutmassungen dahingehend sind völlig haltlos.

Deiner simplen Wunschvorstelllung " waermer = mehr kitezeit zuhause " wuerde ich mich liebend gerne anschliessen. Leider werden die kolatetalschaeden und die finanzielle Belastung der wirtschaftssysteme derart zunehmen, dass es fraglich ist, ob wir dann noch sorglos unseren hobbies froehnen können. ..

Zudem kommt, dass sich ja die ursachen des artensterbens verstaerken.
Diese sind zunehmende Vermuellung der Meere und landstriche, ansteigender landschaftsverbrauch und zurückdraengen naturbelassener Gebiete, steigende emissionen in luft und wasser was letztlich unter anderen zum klimawandel führt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Artensterben also noch beschleunigen wird ist fast als sicher anzunehmen.
All diese Probleme sind auf eine bereits bei weitem zu hohe Weltbevölkerung zurück zuführen. die Ursachen der heute erst zutage tretenden probleme liegen bereits 40-50 jahre zurück.. Jetzt erst fangen de folgen langsam an, sichtbar zu werden.. Da waehrend dieser40-50 jahre jedwede belastung fuer die oekosysteme ja immer nur zugenommen hat ist es zu 100% auageschlossen, dass innerhalb det kommenden jahrzehnte eine umkehr der Zerstörungen/des artensterbens zu erwarten ist.

Und selbstverständlich waere es dumm gegen einzelne große firmen zu wettern weil dies nur Zeitverschwendung waere. Wenn man Firma A zur einsicht bringt , wird eine firma B in China die gleichen Fehler wie firma A zuvor machte begehen.

Insofern muss global ein umdenken erfolgen mit der finalen Konsequenz, die Weltbevölkerung auf ein Maß zurück zu fuehren, das
Eine globale iologische ballance wieder hergestellt.

Der katastrophale verlust der arten wird ein ueberleben des menschen sogar kurzfristig vor riesige probleme stellen. wenn man mal in betracht zieht, dass alleine die dezimierung der honigbiene uns heute vor probleme stellt. Wuerden beispielsweise weitere mikrobodenorganismen absterben koennten pflanzen nicht mehr wachsen.
Wusstest du, das in einer einzigen hand boden mehr organismen leben als menschen auf der erde!!!!???? Die derzeitige landwirtschaft mit dem hohen pestizit und fungizid einsatz teaegt zu absterben der bodemorganismen massiv bei. Gleichwohl sind wir auf eine erhoehung der ertraege bei massiv wachsender weltbevoelkung angewiesen.

Ich kann dir hier viel vorbeten, hatte ich ja auch schin getan, aber es nutzt nichts, wenn du partout nicht daran glauben WILLST.
Es erinnert etwasan die entvoelkerte amtseinfuehrung trumps vor dem weißen haus. Auch er glaubte, dass viel mehr menschen zugegen waren als bei obama...
Wenn man etwas nicht wahrhaben will, dann laesst man sich nicht eines besseren belehren.

Meiner Ansicht Meinung liegt die ursache auch bei dir darin, wie su dir informationen beschaffst.
Wenn man z.b nach klimaluege googelt, wird man kaskadierend zu immer weiteren themverwanden Veröffentlichungen verlinkt, sodass man ploetzlich nur noch imit derartigen themen zugeballert und konfrontiert wird und ohne dass du es merkst, setzt sich in deiner wahrnehmung durch, dass bei der vielzahl derartiger internceroeffentlichengen wohl was wahres dran sein muss.
Cambridge analytika repräsentiert hier wohl die spitze des eisberges.
Von daher mein Rat - wenn du einen halbwegs repraesentativen ueberblick ueber einen sachverhalt haben willst ist google fluch und segen zu gleich. Du musst dann in alle richtungen recherchieren und nicht bevorzugt in die richtung, der du nahe stehst, und sas faellt den meisten schwer und werden dann bauernopfer von allenmoeglichen influencern.

Australien hat gigantische kohlevorkommen. Ist nachvollziehbar, dass sie nicht begestert sind darauf zu verzichten..

Sorry for the typos - kleines handy, wenig zeit!
.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 13:19   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Danke obwohl du nicht auf meine Hauptfrage beantwortet hast, gebe ich dir zu 99% Recht. Nur was mir nicht schmeckt ist, dass alles in einem Topf geworfen werden, so wie du es machst und all die anderen Freaks.

Z.b. Gibt es Menschen die nicht an den Mensch gemachten Klimawandel glauben.
Aber trotzdem echte extreme Umweltschutz-Freaks sind. Solche Menschen gibt es sehr viele, werden aber alle in einen Topf als Arschlöcher geworfen...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 14:14   #49
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Z.b. Gibt es Menschen die nicht an den Mensch gemachten Klimawandel glauben.
Aber trotzdem echte extreme Umweltschutz-Freaks sind. Solche Menschen gibt es sehr viele, werden aber alle in einen Topf als Arschlöcher geworfen...
Wenn das so ist, ist es nicht in Ordnung. Zumal keiner die Weisheit gefressen hat. Wirklich wissen, was stimmt, tut man erst hinterher, vielleicht. Wichtig ist, was unterm Strich rauskommt und was man für eine Einstellung zu Fauna und Flora hat. Es kann jeder glauben, was er will, solange er sich andere Meinungen kritisch anhört und zulässt, dass auch diese stimmen können. Und aus welchem Glauben man versucht, seinen Fußabdruck zu verkleinern, ist der Welt wurscht, Hauptsache jeder macht es.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 21:27   #50
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Danke obwohl du nicht auf meine Hauptfrage beantwortet hast, gebe ich dir zu 99% Recht. Nur was mir nicht schmeckt ist, dass alles in einem Topf geworfen werden, so wie du es machst und all die anderen Freaks.

Z.b. Gibt es Menschen die nicht an den Mensch gemachten Klimawandel glauben.
Aber trotzdem echte extreme Umweltschutz-Freaks sind. Solche Menschen gibt es sehr viele, werden aber alle in einen Topf als Arschlöcher geworfen...
Also, mir geht es null darum, irgendjemanden persönlich runterzumachen und wenn jemand anderer Meinung ist aber sich für die Umwelt einsetzt ist alles gut. Und nein - "arschloecher" sind wirklich die wenigsten. Aber das ist auch egal, denn alleine das kollektiv ist letztlich ausschlaggebend. Und die Menschheit als kollektiv ist derzeit dei supergau für den Fortbestand der Artenvielfalt. Ich schließe mich explizit mit ein obwohl ich viel für die umwelt mache.
Muellsammeln im Urlaub und zuhause, wenig muell erzeugen, ressourcen sparen und recyclen wo es nur geht. Die inkonsequenz, die ich mir aber auch leiste , ist die surferei und kiterei mit allem was dazu gehört.

Wenn sich eine Mrd Menschen mit einem mitteleuropaischen lebensstandard verantwortungsvoll verhalten,.dann wuerden die Ökosysteme weitgehend in ein Gleichgewicht kommen und trotzdem koennten alle auto fahren, reisen genießen und heizen und warm duschen...

Der Grund, warum dies nicht passiert liegt im Wirtschaftssystem, das Wachstum postuliert.
Und dieses ist nur mit einer immer weiterwachsenden Weltbevölkerung zu erzielen.
Und das ist der Grund, warum sich nichts wesentlich aendern wird und kann. Denn dieses wirtschaftskrebsgeschwuer ist nicht mehr umzustellen. Der Kommunismus hat versagt. Jetzt sehen wir wie der kapitalismus versagt und zuvor einen grossteil desr arten vernichtet bzw bereits vernichtet hat.
Dies abzuwenden wuerde eine abkehr von den kapitalistischen marktgesetzen bedeuten - ein irrwitziges und vermutlich aussichtsloses unterfangen. Daher sehe ich letztlich keinen Ausweg aus dem globalen kollaps.
Erdgeschichtlich wird dies als sechstes grosses massensterben in die historie des planeten eingehen. Bedenkt man jedoch, dass der meteoriten einschlag an der kreide tertiaer grenze vor 66mio jahren über 90% aller arten vernichtet tatte und dass nach weiteren 6 mio jahren wieder die artenvielfalt wie zuvor vorhanden war, so ist es auch diesesmal für den fortbestand des lebens verschmerzbar. Die größtn Verlrierer sind aber wir selber. Daher waere der artenschutz keine altroistische gutmensch-sattitude sondern rein egoistisch gedacht das sinnvollste und logischste handeln. Aber von den meisten politikern der welt ueberwiegt der anteil an juristen und wirtschaftsleuten, die nicht in der lage sind, relevante Zusammenhänge in ihrer Tragweite zu erkennen ' dazu fehlt ihnen zu einem grossteil schlicht die ausbildung und Kompetenz
.
Geht man.mal einen schritt weiter und hinterfragt, warum es überhaupt leben gibt und was das ziel und die motivation unserer existenz sein koennte, und warum sich arten entsprechend darwin immer weiterentwickeln und sich immer petekter an iher umgevung anpassen, dann kann die antwort nur lauten, dass das leben von diesem planeten weiter in das Universum vordrngen muss, um die fragen nach dem woher und dem wohin zu verstehen. Falls der heutige mensch dies nicht schafft, weil er zuvor zuviele arten und damit sich selber ausgerottet hat, wird es einen neuen genetischen anlauf geben, der dann vielleicht erfolgreicher ins Univetrsum vordringen wird. Und wenn der auch versagt, dann der uebernaechste... der neandertaler als ein Zweig der Menschheit ist ja auch ausgestorben., danach kam homo sapiens...

Ein gutes neues Jahr an alle!


Geändert von sixty6 (31.12.2019 um 21:56 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 19:03   #51
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Der einzige kleine Lichtblick in deinem Posting ist die Aussage über die Demokratie. Leider völlig überschattet von den anderen Aussagen die durchblicken lassen dass du nur Demokratie möchtest solange es nach deiner Gesinnung läuft.
Zum Glück gibt es für Typen wie dich die Möglichkeit in "Diskussionen" Worte wie rechte braune Lauchs usw. zu benutzen. Zauberworte......
Für mehr reicht es bei dir scheinbar nicht obwohl du dich intelektuell überlegen fühlst.

Keine Sorge, auch du wirst "wegrotten", vielleicht sogar früher als alle anderen hier, trotzdem wünsche ich dir ein langes und erfülltes Leben.
Aber auf meine Frage, was denn der gepostete Link von dir mit dem Thema zu tun hat, wolltest du nicht antworten? Merkste selber...

Mit Demokratie hab ich absolut kein Problem. Hättest du meinen Text richtig gelesen, wäre dir das auch klar. Bsp Tempolimit. Ich bin definitiv dagegen, weil ich gerne sehr schnell fahre. Einfach nur so aus Spaß. Wenn die Mehrheit aber für so eine Maßnahme ist, füge ich mich.
Und wo hab ich jetzt ein Problem mit Demokratie?
Kann es sein, dass du einfach nur angepisst bist, weil deine Ansichten (zum Glück) nicht Mehrheitsfähig sind?
Klar, ich werde auch irgendwann wegrotten. Ich bin aber zuversichtlich, dass vorher genug alte rechtskonservative wegrotten, um einer (aus meiner Sicht) vernünftigeren Politik und Gesellschaftsform nicht mehr im Wege zu stehen.
Das ist doch das schöne an der Natur. Veraltete, konservative Denkweisen sterben mit ihren "Trägermedien" aus. Sonst wären wir ja immer immernoch im Mittelalter...

Übrigens fühle ich mich intellektuell definitiv nicht überlegen. Ich bin nur ein einfacher Handwerker.
Moralisch überlegen? Dir gegenüber? Könnte schon sein
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 09:12   #52
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Und wenn man dem Lauf der Geschichte folgt wird Meinungsfreiheit, die nun so vehement von den Rechten (man wird ja noch wohl sagen dürfen..) eingefordert wird, wieder zum seltenen Gut...
die Meinungsfreiheit wird sicher auch nicht dadurch gefördert, daß man beim Aussprechen bestimmter Reizwörter
ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Migration
- Klimapolitik
- Linkslastigkeit der Medien und der Nanny-Journalismus
- Gender Wahnsinn
von den besonders eifrigen Gutmenschen sofort in die rechte Ecke gerückt wird, vielleicht sogar in die braune.
Damit ist natürlich jede Diskussion unmöglich. Denn die Fronten Gut-Böse sind damit ja scheinbar sofort geklärt. Warum dann noch über Sachargumente weiter diskutieren ? Man steckt dann in einem Topf mit Leuten wie AFD Höcke etc. Das muss als Argument reichen.
Auch wenn man, wie ich z.B. noch nie im Leben AFD und noch nicht mal die CSU gewählt hat. Das rechteste bisher die FDP war.
Ja, so schaut Meinungsfreiheit und Meinungspluralität heute aus.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 12:42   #53
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
Aber auf meine Frage, was denn der gepostete Link von dir mit dem Thema zu tun hat, wolltest du nicht antworten? Merkste selber...
)
Die Fähigkeit sich selbst Gedanken zu machen spricht nicht für dich.
Und diese Eigenschaft ermöglicht es dir voller Überzeugung solche Dinge zu posten :
Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
aber ab einem gewissen Grad an semi-intellektueller Diarrhoe kann ich meine Fresse leider nicht halten.
So sorry

Merkste selber...

Den Rest deines Postings muss man nicht weiter kommentieren. Das spricht für sich selbst


Geändert von COOLMOVE (03.01.2020 um 13:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 18:14   #54
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Meinungsfreiheit wird sicher auch nicht dadurch gefördert, daß man beim Aussprechen bestimmter Reizwörter
ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Migration
- Klimapolitik
- Linkslastigkeit der Medien und der Nanny-Journalismus
- Gender Wahnsinn
von den besonders eifrigen Gutmenschen sofort in die rechte Ecke gerückt wird, vielleicht sogar in die braune.
Damit ist natürlich jede Diskussion unmöglich. Denn die Fronten Gut-Böse sind damit ja scheinbar sofort geklärt. Warum dann noch über Sachargumente weiter diskutieren ? Man steckt dann in einem Topf mit Leuten wie AFD Höcke etc. Das muss als Argument reichen.
Auch wenn man, wie ich z.B. noch nie im Leben AFD und noch nicht mal die CSU gewählt hat. Das rechteste bisher die FDP war.
Ja, so schaut Meinungsfreiheit und Meinungspluralität heute aus.
@shortqueeze
Leider wieder einmal (m)ein Zitat gekapert und ein Thema aus dem Zusammenhang gerissen, mit verschiedenen Themen (Migration Gender Medien) vermischt und daher aktiv und populistisch polarisiert:

Hier ging es konkret und differenzierend um Satire, um nichts anderes, und deshalb nochmals mein vollständiger Kommentar:

Ja leider, Thisl, sind wir hier nun bereits so weit, dass jede Satire von den Andersdenkenden gekapert wird (mit gefiel deshalb die Böhmermanngeschichte übrigens genauso wenig wie diese toxische Hühlerstallgeschichte)...

Und wenn man dem Lauf der Geschichte folgt wird Meinungsfreiheit, die nun so vehement von den Rechten (man wird ja noch wohl sagen dürfen..) eingefordert wird, wieder zum seltenen Gut...

Ob nun von Dir bewusst oder unbewusst so manipuliert wurde kann ich nicht sagen, ich hätte das eher von einigen anderen Aktiven hier im Forum erwartet, da das ja eigentlich nicht deine Art ist (und auch nicht der von Bazzat), der Stil war war bislang eher die statistisch/mathematische Analyse...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 00:48   #55
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Meinungsfreiheit wird sicher auch nicht dadurch gefördert, daß man beim Aussprechen bestimmter Reizwörter
ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Migration
- Klimapolitik
- Linkslastigkeit der Medien und der Nanny-Journalismus
- Gender Wahnsinn
von den besonders eifrigen Gutmenschen sofort in die rechte Ecke gerückt wird, vielleicht sogar in die braune.
Damit ist natürlich jede Diskussion unmöglich. Denn die Fronten Gut-Böse sind damit ja scheinbar sofort geklärt. Warum dann noch über Sachargumente weiter diskutieren ? Man steckt dann in einem Topf mit Leuten wie AFD Höcke etc. Das muss als Argument reichen.
Auch wenn man, wie ich z.B. noch nie im Leben AFD und noch nicht mal die CSU gewählt hat. Das rechteste bisher die FDP war.
Ja, so schaut Meinungsfreiheit und Meinungspluralität heute aus.
In meinen Augen ist eine ergebnisoffene Diskussion mit Menschen unmöglich, die von vornherein von einer tendenziösen Medienlandschaft ausgehen, die Entwicklung im Bereich der Geschlechteridentitäten als Gender Wahnsinn bezeichnen, die andere als Gutmenschen bezeichnen und darüber hinaus sich wundern, dass sie in der AFD Ecke landen, wenn sie AFD Vokabular verwenden. Vielleicht wäre es einfach mal hilfreich weniger wertend in eine Diskussion hinein zu gehen, wenn man ernsthaft diskutieren möchte. Ist halt schwer, wenn hier teilweise von Usern von vornherein Stammtisch Parolen und abfällige Bemerkungen gegenüber z. B. ökologisch interessierten Jugendlichen abgegeben werden. Wie Coolmove natürlich richtig bemerkt, es ist von beiden Seiten so. Aber auf mich wirkt es halt schon so, dass die Eskalation in diesen Threads unnötig ist und wir uns (mich eingeschlossen) hier ruhig mal Gedanken machen sollten, ob wir hier bei allen politischen Differenzen nicht angenehmer untereinander verhalten können und vielleicht mal ein bißchen weniger diese Verrohung der Sprache, wie sie in den sozialen Medien um sich greift, hier einsetzen. Am Ende sind wir hier alle freiwillig um uns über Sport auszutauschen. Kein Grund sich über Politik zu fetzen,egal wie unterschiedlich die Meinungen sind. Und vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob wir uns wirklich hier mit politischem Wahlkampf aufhalten wollen. Braucht kein Mensch. Ebenso wie die Wertungen in jedem Thread mit ökologischem Ansatz zu den Meinungen anderer.
Ist voll in Ordnung wenn der eine einen 1000PS SUV fährt und der andere veganes essen kauend auf dem Fahrrad zum Spot fährt. Wenn Kids Schulstreiks machen und danach auf die Kanaren fliegen. Wen geht es an? Soll jede*r machen wie er / sie möchte. Wir sind alle nicht perfekt. Lasst uns nett zueinander sein. Danke. Gute Nacht.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 09:21   #56
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Leben und leben lassen. Toleranz. Sogar gegenüber Sylvesterböllernden, finde ich gut
Schwierig wirds mit der Toleranz, wenn man von den Auswirkungen anderer betroffen ist.
Muss man tolerant bleiben, wenn der Nachbar den Ölwechsel direkt in den Stassengulli macht, übertrieben gesagt?

Wenn man selber als Freitags-Klima-demonstrierer eben (noch?) nicht teilhat am Wohlstandsleben mit eigenem Auto,
kann ich schon verstehen, daß man da sich als Betroffenen sieht.
Es ist der Vorteil aller Jugendlichen, wegen fehlender Lebenserfahrung idealistischer sein zu dürfen.
Ich sympatisiere schon mit den Kids, die doch im wesentlichen auch nur Umweltschutz wollen-eigentlich eine konservative Anschauung.
Ob der Weg da realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Man muss halt auch klar sehen, daß unsere Generation mit dem Ressourcenverbrauch noch gut wirtschaftlich profitiert hat.
Irgendwie scheint es aber so zu sein, daß die kommende Generation es im Schnitt wohlstandsmässig nicht so gut haben wird-trotzdem aber die Umwelt- und andere -sünden erbt.

Toleranz ist halt ein Gegenmodell zu Ideologie.
Alle, die anderen ihre eigene Ideologie aufzwingen wollen, wollen dann auch andere Weltansichten unterdrücken.
Ganz egal ob von Links oder Rechts, ob von Missionaren oder islamischen Fundis, oder von militanten Umweltfuzzis oder Veganern.
Die eigene Freiheit endet halt dort, wo sie in die Freiheit anderer eingreift.

Dieser Grundsatz wird aber von Extremisten nicht geteilt.
Deshalb hab ich was dagegen, wenn die Freiheit, auch die der Andersdenkenden, bedroht wird.
Genau deswegen ist zum Beispiel ein Mordaufruf oder ein Aufruf zum Abschaffen der Meinungsfreiheit nicht von Meinungsfreiheit gedeckt.
Ja, jede Forderung, die gegen die Menschenrechte ziehlt, geht jenseits meiner Toleranzgrenze.

Typisch soziale Medien. Am Kitebeach trägt keiner Fahnen und sind doch alle ganz nett.


Geändert von Thisl (04.01.2020 um 09:46 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 11:50   #57
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

brilliante Analyse. Es gibt sie noch, die Menschen die das Gehirn eingeschaltet lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=JMOH7lTso_w
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 13:24   #58
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ganz ausnahmsweise find ich das auch clever.
Wichtig ist dabei halt, daß die Belohnung zeitnah sein muss.
Es nützt halt nichts, wenn Du erst nach 30 Jahren den Vorteil erlebst.
Als heutiger Autofahrer sehe ich nur, daß alles teurer wird, noch funktionierende Autos verschrottet werden müssen etc.
Wenn aber die Alternative zB öffentlicher Nahverkehr fast gratis ist und weil häufig genutzt, auch viel höhere Frequenz hat, steig ich doch gerne auch öfter um.
Zu hoffen alle fahren jetzt Bahn, die aber erst mal kaputtsparen, so daß kein Zug mehr pünktlich ist, aber sauteuer, das funktioniert nicht.

Zu dem Energiespeichern fällt mir ein, daß e-Mobilität natürlich schon dem Energiepuffern für Flauten- und schattige tage dienen kann, falls intelligente Systeme kommen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 20:18   #59
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist eine ergebnisoffene Diskussion mit Menschen unmöglich, die von vornherein von einer tendenziösen Medienlandschaft ausgehen
also OK, das bedeutet mit anderen Worten, daß du die Tatsache, daß die Medienlandschaft NICHT tendenziös ist, quasi als Axiom voraussetzt ?
Dann ist das also etwas, über das man gar nicht diskutieren braucht, weil es ja eh die Wahrheit ist ?
Das fällt für mich wieder unter die Rubrik akzeptierter Meinungskorridor.
Tut mir leid, wenn das vielleicht wieder AFD Wording ist, aber ich nehme für mich einfach die Freedom of Speech in Anspruch und werde auch dann noch Wörter verwenden, wenn die mal ein AFD Politiker in den Mund genommen hat.
Das Wort "Gutmensch" exisitierte z.B. schon VOR der AFD.

Genauso halte ich übrigens ein Argument nicht alleine deshalb für nachgewiesenermaßen falsch, weil es einmal von der AFD gebracht wurde.

Was tendenziöse Berichterstattung betrifft - mir fällt gerade als aktuelles Beispiel ein, wie über den Anschlag auf Soleimani berichtet wird. Das wird gemeinhin als "Tötung" bezeichnet. Oder hat irgendwer das Wort "Mordanschlag" dazu gehört ?
Wie wäre jetzt der Wortlaut, wenn statt Soleimani z.B. der amerikanische Verteidigungsminister mit einer Autobombe umgelegt worden wäre ?

Wir werden so vielfältig von der Presse manipuliert, daß wir das gar nicht mehr als ungewöhnlich erkennen. Dabei muss man den Journalisten zu Gute halten, daß die das selber vielleicht gar nicht bewusst wahr nehmen.

Tendenziös ist unsere Medienlandschaft schon alleine deshalb, weil sie deutlich links vom Durchschnitt der Bevölkerung steht. Das zeigt einfach das Wahlverhalten, dazu gibt es Statistiken.
https://www.nzz.ch/international/das...nks-ld.1434890

In den letzten Jahren hat dann noch der Nanny-Journalismus zugenommen.
Die Journalisten sehen es nicht mehr primär als ihre Aufgabe an zu informieren, sondern erklären uns auch noch, wie wir diese Informationen zu interpretieren haben.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 20:43   #60
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wie wäre jetzt der Wortlaut, wenn statt Soleimani z.B. der amerikanische Verteidigungsminister mit einer Autobombe umgelegt worden wäre ?
Ja das ist wirklich nix neues.
Dem einen seine Freiheitskämpfer sind dem anderen seine Terroristen.

Ist doch klar daß wir "unserem" großen Bruder nicht ins Gesicht sagen, daß er ein eiskalter Killer ist.
Unglaublich, daß unser Rechtsstaat da nicht mal kommentiert, daß doch bitte eine Justiz verurteilen darf, nicht das Militär.
Ist doch kein offener Krieg.

Diplomatisch ist das sowieso ein Schuss ins eigene amerikanische Knie.

Im Vertrauen, die andere Seite ist nicht anders.
Aber immerhin darf man hierzulande darüber diskutieren.
Im Iran oder in China oder der Türkei sitzt Du für meine Worte ganz schnell im Knast-ohne Verfahren.

Aber, es gibt nicht nur begeisterten Applaus zu der Amiaktion.
Hab heute schon von Stimmen gelesen, die es Ablehnen den NATO-Bündnisfall anzuerkennen, wenn Trumps Alleingang zum Kriegsszenario führt.
Auch darüber wird berichtet!
Bei uns ist die Presse eben nicht gleichgeschaltet.
Übrigens hab ich deinen Vergleich mit Verteidigungsminister etc so ähnlich sogar im öffentlich rechtlichen Fernsehen gehört...

Übrigens von wegen linker Journalismus. Da kennst den bayerischen Rundfunk schlecht. Der ist ja fast schon ein CSU-Parteiorgan...
Und freier Journalismus, also zB Zeitungen sind immer auch Unternehmen, und deshalb tendenziell eher auf der Seite der Unternehmer.
Die sind eher nicht links.

Es zählt aber nicht die Meinung der Journalisten, sondern die Reichweite ihrer Medien.
https://de.statista.com/statistik/da...ageszeitungen/
du siehst die Reichweite der Bildzeitung schlägt alles. Bild ist ja nicht direkt als Kommunistenblatt bekannt...

Klar, wenn der eigene Standpunkt ganz weit rechtsaussen ist, liegt alles links davon


Geändert von Thisl (05.01.2020 um 21:10 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 21:51   #61
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wir werden so vielfältig von der Presse manipuliert, daß wir das gar nicht mehr als ungewöhnlich erkennen. Dabei muss man den Journalisten zu Gute halten, daß die das selber vielleicht gar nicht bewusst wahr nehmen.
Na dafür haben wir ja dich hier, der uns über Unbilden des deutschen Journalismus aufklärt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 00:41   #62
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na dafür haben wir ja dich hier, der uns über Unbilden des deutschen Journalismus aufklärt.
Nein das bekommt man auch so mit.

Beispiel:
https://www.tichyseinblick.de/daili-...eine-notluege/

Interessant ist es auch Nachrichten über ein Ereignis in verschiednen Ländern zu vergleichen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 08:36   #63
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Hier nochmal direkter Vergleich zur unmittelbaren Berichtserstattung RT
https://youtu.be/2la4lgKZO-8
und Tagesschau:
https://youtu.be/e7ShyUSU0FE
Letzteres hört sich zunächst total neutral an, man stelle sich aber einfach mal vor, es wäre eben ein US Politiker gewesen.
Oder man denke an die Khashoggi "Tötung", das Wording hier fast überwiegend "grausamer Mord":
https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1273261.html

RT (Russia Today) ist natürlich genauso tendenziös, logisch. Ab und zu ist es aber interessant mal den Blick über den Tellerrand zu werfen. Zu denken nur die Deutsche Medienlandschaft wäre NICHT tendenziös ist schon grenzwertig naiv.

Es wäre mal interessant, wieviel % der politisch so interessierten FFF Kids wissen wer Soleimani ist, oder wo auf einer Landkarte überhaupt der Iran ist. 1% ?
Vielleicht könnte man sie dadurch überzeugen sich des Themas anzunehmen (wenn es schon nicht die zigtausende Tote sind, die durch die US-Politik dort inzwischen umgekommen sind) wenn man vorrechnet, was so ein neuer US Feldzug so an CO2 raushaut. Das alleine neutralisiert die Einsparungen Deutschlands über Jahre. Selbst in Friedenszeiten verbraucht das US Militär mehr CO2 als ein mittelgroßes Land wie Portugal.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 08:53   #64
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

P.S. Wer noch den Nachweis braucht, daß Trump endgültig den Verstand verloren hat, hier seine Reaktionen auf die Abstimmung im Irakischen Parlament betreffend des Truppenabzugs:
https://twitter.com/stevenportnoy/st...ase-are-repaid

Zitat:
“We’re not leaving” Iraq, Trump says, unless Iraq repays the US for an air base.

“It cost billions of dollars to build. Long before my time. We’re not leaving unless they pay us back for it,”
die USA besetzen völkerrechtswidrig ein Land, bauen dort Militärstützpunkte aus und verlangen dann, daß bei einem Abzug das besetzte Land Reperationszahlungen leistet.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 09:01   #65
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Exakt das ist der Punkt. Tichys Einblick ist ja ebenso Tendenziös und dabei ebenso Nanny Journalismus. Natürlich ist es auch Aufgabe von Journalismus Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Aber in unserer Medienlandschaft sind jede Blickwinkel vorhanden. Aus meiner persönlichen (linken) Sichtweise oft kritisierbar rechts. Aber so ist es mit Sichtweisen.
Wie wir nun allerdings auf Trump kommen ist mir auch schleierhaft.
Ebenso, warum du, Short Squeeze, immer wieder zu einem Wording greifst, was mit Gutmenschen oder naiv, immer wieder angreifend ist. Muss nicht sein.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 09:26   #66
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Es wäre mal interessant, wieviel % der politisch so interessierten FFF Kids wissen wer Soleimani ist, oder wo auf einer Landkarte überhaupt der Iran ist. 1% ?
Hast du vor den Anschlag gewusst wer dieser General ist? Ich glaube eher nicht, die wenigsten von uns war er sicher bekannt. Mich eingeschlossen. Die Logik daraus wieder eine Verbindung zu FfF herzustellen erschließt sich wahrscheinlich nur dir.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 09:36   #67
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Logik daraus wieder eine Verbindung zu FfF herzustellen erschließt sich wahrscheinlich nur dir.
Die Logik dazu wurde im gleichen Text erläutert. CO 2 Ausstoß
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 09:37   #68
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hast du vor den Anschlag gewusst wer dieser General ist? Ich glaube eher nicht, die wenigsten von uns war er sicher bekannt. Mich eingeschlossen. Die Logik daraus wieder eine Verbindung zu FfF herzustellen erschließt sich wahrscheinlich nur dir.
das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Wenn eine komplette Generation in der Summe politisch relativ uninformiert aufwächst und sich ausschließlich mit Scheuklappen auf ein einziges Thema fokussiert ist das schon ein Problem.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 09:53   #69
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

aus: Mafia, Geheimdienste und Politik der USA, www.us-politik.ch, 3. Kapitel
"Die CIA unter Allen W. Dulles"

Zitat:
"Bis zum heutigen Tag gibt es so etwas wie eine unabhängige Presse in der Weltgeschichte nicht. Sie wissen es und ich weiß es. Es gibt niemanden unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben, und wenn er es tut, weiß er im Voraus, dass sie nicht im Druck erscheint. Ich werde jede Woche dafür bezahlt, meine ehrliche Meinung aus der Zeitung herauszuhalten, bei der ich angestellt bin. Andere von Ihnen werden ähnlich bezahlt für ähnliche Dinge, und jeder von Ihnen, der so dumm wäre, seine ehrliche Meinung zu schreiben, stünde sofort auf der Straße und müsste sich nach einem neuen Job umsehen. Wenn ich meine ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung veröffentlichen würde, wäre ich meine Stellung innerhalb von 24 Stunden los. Es ist das Geschäft der Journalisten, die Wahrheit zu zerstören, unumwunden zu lügen, zu pervertieren, zu verleumden, die Füße des Mammon zu lecken und das Land zu verkaufen für ihr tägliches Brot. Sie wissen es und ich weiß, was es für eine Verrücktheit ist, auf eine unabhängige Presse anzustoßen. Wir sind die Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter der Szene. Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Strippen und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unser ganzes Leben sind Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte". Das Statement von John Swinton, dem Doyen der amerikanischen Presse und einstigen Redaktionsleiter der "New York Times", vor dem vornehmen New Yorker Presseclub im Jahr 1880 hat nach wie vor Gültigkeit, besonders auch nach dem 11.9.2001."
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 11:43   #70
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Wenn eine komplette Generation in der Summe politisch relativ uninformiert aufwächst und sich ausschließlich mit Scheuklappen auf ein einziges Thema fokussiert ist das schon ein Problem.
Abgesehen davon, das ich nicht der Meinung bin das eine komplette Generation unpolitisch (aufgewachsen) ist, wäre der Vorwurf dann an die Eltern zu richten. Kinder machen in der Regel das was sie zu Hause vorgelebt bekommen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 12:40   #71
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, mir geht es null darum, irgendjemanden persönlich runterzumachen und wenn jemand anderer Meinung ist aber sich für die Umwelt einsetzt ist alles gut.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dieses dumme Kind hat den Finger in die Wunde gelegt ... .
Achso, ... .

Und wer Hunde als Köter bezeichnet ist mir persönlich suspekt und vorab unsympathisch. Aber nur meine Meinung.
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 12:53   #72
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ich denke, das mit dem "dummen Kind" war Sarkasmus und nur den Sprech derjenigen aufgenommen, gegen die sixty argumentiert (und hätte besser in Anführungsstriche gehört)

ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß sixty Greta so negativ sieht und selbst so bezeichnen würde
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 15:57   #73
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Lustig ist doch:
In den europäischen Ländern, in denen stramm rechte populistische Regierungen an der Macht sind, genau da wird die pressefreiheit doch eingeschränkt.
Natürlich hat niemand die Wahrheit gepachtet, und jede Zeitung/Fernsehkanal zeigt Nachrichten leicht gefärbt.
Aber so lange man die Wahl hat zwischen verschiedenen Medien,
kann man sich frei informieren und sich ein eigenes Bild machen.

Niemand gefällt jede dargestellte Meinung.
Es gibt keine neutrale Berichterstattung und Wahrheit,
es ist zwangsläufig alles eingefärbt,
auch Journalisten und Presseorgane bestehen aus Menschen.

Wenn man aber generell die freien Medien einschränkt,
ja dann gibts keine "Lügenpresse" mehr,
dann gibts gleichgeschaltete Regierungspropaganda auf allen Kanälen.
Genau das wollen alle Demokratiegegner. Das kann man live in Ungarn, der Türkei, Russland und teilweise bereits Polen sehen.

Wenn ich also den Vorwurf von "Lügenpresse" oder "Linkspresse" generell höre,
dann weis ich schon, hier soll jede Kritik gegen die jeweilige Meinung(in diesem Fall die Abschaffung der freien Gesellschaft) verhindert werden.

Lieber ertrage ich regelmässig die Schlagzeilen einer Massenzeitung, deren journalistisches Niveau und politische Ausrichtung mir nicht schmeckt,
als daß ich durch die Strassen schleiche und mich nicht mal trauen darf einen politischen Witz oder Satire zu hören/erschaffen.


Ich glaube auch kein Wort, daß die junge Generation besonders uninformiert sei.
Ganz im Gegenteil. Die Medien prasseln heute viel früher und intensiver als in meiner Jugend auf die Kids ein.
Das Leben ist für die Kurzen viel komplexer geworden, sie werden früher erwachsen.

Ein Wort noch zum Umweltsau-Thema:
Wer Satire nicht erträgt, der wird irgendwann Bücher verbrennen.

Und wenn ich den Kinderchor mir heute mit Abstand noch einmal anhöre, finde ich es nicht mal so geschmacklos, sondern eigentlich nur noch harmlos.
Das was da an "Umerziehungsprogramm der Links/Öko/Medienfaschisten" reininterpretiert wurde, ist künstliche Aufregung.
Ja, es ist sogar ziemlich rückgratlos, daß bei der ersten Kritik sofort zu löschen , das grenzt an Zensur.

Wer behauptet, hier würde ein Umerziehungsauftrag existieren,
der setzt voraus, daß die demokratische Mitte die Medien so kontrollieren kann, wie es in undemokratischen Ländern läuft.
Wären die Radikalen an der Macht, die würden das mit Sicherheit so machen.
Ich mag Extremisten nicht. Denn DIE wollen umerziehen!!!

Manch Intendant hat noch nicht verstanden, wie schnell Shitstorm Lawinen entstehen.
Und in wie weit bzw. wie wenig die eigentlich der breiten Meinung entsprechen.

Der Shitstorm und die ganze Aufregung dagegen, wurde auch nur von einer ganz kleinen Minderheit, die aber sehr laut auftritt, getragen.
Kommt mir alles sehr bekannt vor, wenn ich in sozialen Medien wie diesem Forum blättere.


Geändert von Thisl (06.01.2020 um 16:19 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 16:07   #74
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ich fand das Satirelied beim hören durchaus als zuspitzende Satire, aber das Ende dann nicht mehr einer Satire angemessen, sondern das war nunmal eine handfeste Drohung
(ich meine das Ende mit dem lippensynchronisierten Gretaspruch)
und im Kontext zur Sangesreise nach Südkorea regelrecht heuchlerisch: bei den anderen anklagen, aber selbst tun
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 17:38   #75
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ein Wort noch zum Umweltsau-Thema:
Wer Satire nicht erträgt, der wird irgendwann Bücher verbrennen.

Man kann dieses Lied und die Intention das Lied überhaupt in Auftrag gegeben zu haben also nicht mehr kritisieren, ohne daß einem Mangel an Respekt für Meinungsfreiheit vorgeworfen wird, oder man wie hier indirekt als Nazi bezeichnet wird. Was anderes wolltest du ja mit der Bücherverbrennung nicht sagen, oder ?
Wie immer die Nazi Keule, Glückwunsch ! Das Totschlagargument.
Ihr kapiert überhaupt nicht, daß IHR genau damit der öffentlich geäusserten Meinungsfreiheit am meisten schadet. Aber Meinungen bilden sich deshalb trotzdem.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 18:16   #76
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Nazikeule ist das Gleiche wie die Gutmenschenkeule bei EUCH. Hilft nicht weiter. Verhärtete Fronten. Aber ich denke auch, dass ein Verbot von freier Meinungsäußerung diktatorische Züge hat. Hier geht es explizit nicht um Kritik an Inhalten. Genau das ist auch Meinungsfreiheit. Was wir bei der Umweltsau allerdings erlebt haben, war ein gesteuerte Shitstorm vom rechten Rand mit durchschlagendem Erfolg. Natürlich darf ein/e jede/r Kritik äußern. Aber die Empörung darüber ist halt überschaubar im sachlichen Inhalt des Ganzen und zielt darauf Kunstschaffenden unliebsame Äußerungen zu erschweren und dabei die Grenze des sagbaren nach rechts zu verschieben. So wie ein Nuhr Witze, wie geschmacklos sie auch sind, über Greta machen darf, darf es auch jeder andere Satiriker. So wie wir die AFD aushalten müssen, müssen wir auch die Grünen aushalten. Und wir dürfen trotzdem jederzeit Kritik an ihrem Handeln äußern.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 06:48   #77
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Omg

Alter Beitrag aber mehr ist dazu nicht zu sagen.
Natürlich brauchen wird Umweltschutz und zwar mehr.
Was niemand braucht sind Extremisten und Teilung der Gesellschaft durch Hetze.
Nazis waren die größten Verbrecher der Geschichte und hier werfen Leute mit dem Begriff rum als wären es Bonbons.

https://youtu.be/Ls07THzlL9M?t=328


Geändert von The Flow (07.01.2020 um 07:14 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 07:09   #78
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Nazikeule ist das Gleiche wie die Gutmenschenkeule bei EUCH. .
Das ist wirklich Deine Meinung?
Ist Dir der Unterschied zwischen einem Gutmensch und einem Nazi bewusst?
Bin fassungslos über diesen Extremismus...

Passt irgendwie gut dazu
https://youtu.be/9daiGc0mRcA


Geändert von COOLMOVE (07.01.2020 um 07:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 08:34   #79
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Das ist wirklich Deine Meinung?
Ist Dir der Unterschied zwischen einem Gutmensch und einem Nazi bewusst?
Bin fassungslos über diesen Extremismus...

Passt irgendwie gut dazu
https://youtu.be/9daiGc0mRcA
Wenn man Nuhr mit diesem WDR Lied vergleicht, suche ich die Stelle wo Nuhr übel beleidigt und Greta bedroht.

Ich bin noch kein Opa aber meine erste Flugreise war mit 28 und nach Griechenland. Auto konnte ich mir bis 23 nicht leisten. Und als Kind gabe es noch Badhaus und gemeinsame Toilette im Hof. Ja einmal die Woche baden. Nicht jeden Tag duschen. Im Winter waren alle in der Küche und am Sonntag wurde das Wohnzimmer geheizt.

Der Chor war zum Singen in Korea und die deutsche Greta, Neugebauer hat bereits die ganze Welt bereist. Aber die alte Generation ist die Umweltsau. Nee is klar.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 08:36   #80
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nachdem ich hier zitiert werde mit
Zitat:
Wer Satire nicht erträgt, der wird irgendwann Bücher verbrennen.
Natürlich kann man auch sagen,
Wer Satire nicht erträgt, der wird irgendwann Andersdenkende in den Gulag sperren.

Nachdem die Kritik am Video aber von stramm rechts kam, dürfte es ausreichen, die verbrannten Bücher zu zitieren.
Damit will ich nicht sagen, daß das alles Nazis sind.
Sondern ich will sagen, wer keine Meinungsfreiheit dulden will, wird die Diktatur erschaffen.

Gerade der Aspekt der Einschüchterung von Multiplikatoren ist exakt die Vorgehensweise, die auch die Nazis auf dem Weg zur Machtergreifung verwendet hatten.
Sicher auch viele andere Links- oder sonstwas Diktatoren.

Ich gehöre sicher nicht zu DEN Grünaussen oder sonstwas.
Das Polarisieren überlasse ich lieber den Extremisten.

Nur wie schon gesagt, Freiheit endet genau da, wo sie die Freiheit des anderen bedroht. Wer Meinungsfreiheit und Menschenrechte auf den Müll werfen will, der fällt nicht mehr in die Kategorie der zu Tolerierenden.

Coolmove, Du der Du die Mainstream Medien als komplett Linkslastig siehst, hast mal geschaut, wer dein Video produziert hat?
Russia Today, ein von Putin finanzierter Kanal....ja Putin ist wirklich genial, was Manipulation und Schwächung der westlichen Staaten angeht...
Meinst Du etwa das ist "reine" Information, ohne jeden Meinungeinfluß?
Es ist ja längst bekannt, daß Putin weltweit populistische bis autokratische Strömungen fördert...
Ich will jedenfalls nicht in einem autoritären Land wie Russland leben.


Geändert von Thisl (07.01.2020 um 08:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greta Thunberg - Atlantic Überquerrung Mondscheinkiter Treffpunkt 868 18.04.2020 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.