oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 20:12   #1
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard North Rebel vs. SLINGSHOT RPM aus 2010 ?

Hallo,

ich suche einen Schirm für mich(78kg) zum ab und mal Spaßhaben. Ich springe gerne (hoch), mache aber keine Tricks. Schön wäre es wenn der Schirm auch gut tragen würde.

Ich mag direktes Barfeeling(C-kite), habe aber auch gerne möglichst große Range, da ich nur zwei Kites mir anschaffen will(4-6Bft).
Ich habe mir den Rebel und den RPM ausgesucht.


Meine Fragen:

1. Welcher wäre für mich besser geeignet und warum?

2. Welche Größen sollte ich nehmen?

3.Ist der Rebel von den größen mit dem RPM vergleichbar, oder sollte man bei Slingshot immer eine Nummer größer gehen, weil er später höhe zieht?



Gruß,
Gp
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 21:47   #2
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

du vergleichst da Äpfel mit Birnen !
Flieg beide mal Probe, dann wirst du es wissen.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 21:56   #3
kepner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 239
Standard

Hallo,

Ich bin bisher nur den Rebel geflogen, fliege aber den Kitefactory Tool welcher ja auch ein Open C kite ist.


Ich denke für dich passt besser der Rebel, denn der RPM hat schon eher c-Kite Gene. Dazu auch ne etwas kleine Windrange.

Größen. Vielleicht 8 und 12. Damit kannst du dann schon recht viel Abdecken.

Aber testen sollte man natürlich vor dem Kauf.
kepner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 23:23   #4
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Hallo
kenne zwar nicht den Rebel aber den RPM wir haben 3 davon.

Aber hier kannst du auf meiner Seite über den RPM was lesen, vielleicht hilft es dir.

http://www.flyhigh-kite.de/index.php...RPM%202010Test

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 00:32   #5
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Ich kenne zwar den Rebel nicht, kann aber die Infos über den RPM bestätigen.
Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du (76 kg) und fahre den RPM in 6-10-14 zwischen 40 und 12 KN.
Wenn du nur den Bereich von 4-6 Bft. abdecken möchtest solltest du entweder 14 + 10 nehmen, wenn du kleinere Boards bevorzugst oder die Kombi 12 + 8, falls du für den Leichtwindbereich ein großes Board zur Verfügung hast.
Vom System her ähnelt der Rebel aber eher dem Octane/Rally bei Slingshot.
Der RPM ist eher etwas mehr C-Kite als der Rebel und wird ein etwas geringeres Lowend haben (also wirklich besser eine Nummer größer nehmen), aber die Windrange ist riesig. Am Sonntag hat jemand am Strand 12-30 KN gemessen, während ich den 14er geflogen habe...
Die Hangtime wird bei einem Delta bzw. Bowkite länger sein, aber über die Sprunghöhe konnte ich mich bei meinen RPM´s nie beschweren!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 08:36   #6
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich bin beide Schirme schon geflogen, ist wie schon geschrieben ein Äpfel/Birnen-Vergleich:

Rebel
+ Freeride/Cruiser-Kite
+ gutes Low-End
+ etwas mehr Lift- und Hangtime
- sehr langsame Drehgeschwindigkeit
- etwas schwammigeres Bargefühl

RPM
+ der Allrounder in allen Disziplinen (insb. unhooked/Kiteloops)
+ hohe Drehgeschwindigkeit
+ direktes Barfeeling
- etwas schwächeres Lowend als Rebel
- etwas weniger Lift / Hangtime als Rebel

Wenn Du einen Cruiser-Kite mit gutem Barfeeling und Lift/Hangtime suchst, würde ich Dir eher zum Slingshot Rally (14/10 oder 12/8) oder Core GTS (13,5/10 oder 12/9) raten. Die fliegen sich wenigstens nicht wie ein Trecker am Himmel. Beim RPM kannst Du allerdings auch nichts falsch machen, geiler Schirm. Ich fliege sie momentan in 12/8 bei 82kg und 2 Boards.

Viele Grüße,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de


Geändert von Kiteloebi (17.11.2010 um 11:38 Uhr)
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:08   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

10er rebel hat mind. das lowend von einem 12er rpm, somit relativiert sich das langsamere drehen ein wenig. aber ja 2 komplett verschiedene kites !
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 13:53   #8
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,


ich habe gedacht, dass der RPM gleich dem alten REV ist...


Ich habe eine Lynn Venom und die dreht, wenn ich an der Bar drehe eher sofort (die enormen Barkräfte müssen aber nicht sein). Kann ich das direkte Bargefühl auch vom Rebel, Rally und Core GTS auch erwarten?


Gut dann stelle ich nochmals die Frage so:

Rebel vs. Rally vs. Core GTS


Welcher ist besser?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 14:40   #9
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
10er rebel hat mind. das lowend von einem 12er rpm, somit relativiert sich das langsamere drehen ein wenig. aber ja 2 komplett verschiedene kites !
im vergleich dazu naish park, hat nicht die nachteile eines rpm´s(schlechtes lowend) dafür aber alle seine vorteile, für mich noch besser wie rpm das teil wie rebel und co sowieso
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 14:47   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schuld sind auch die 23m leinen des rpm !
mit meinen 2,5 extensions von north auf 25,5 geht mein 12er rpm deutlich früher der 14er mit 27m geht sehr früh ( leinenlänge halt ) mit den extensions geht der 12er einen tick früher als ein 12er vegas 2011 aber hat noch nicht das lowend von einem 12er evo z.b.

park hört sich sehr interessant an, endlich mal ein kite aus dem hause naish mit lowend ?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 14:58   #11
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Rebel
+ Freeride/Cruiser-Kite
+ gutes Low-End
+ etwas mehr Lift- und Hangtime
- sehr langsame Drehgeschwindigkeit
- etwas schwammigeres Bargefühl

RPM
+ der Allrounder in allen Disziplinen (insb. unhooked/Kiteloops)
+ hohe Drehgeschwindigkeit
+ direktes Barfeeling
- etwas schwächeres Lowend als Rebel
- etwas weniger Lift / Hangtime als Rebel

Wenn Du einen Cruiser-Kite mit gutem Barfeeling und Lift/Hangtime suchst, würde ich Dir eher zum Slingshot Rally (14/10 oder 12/8) oder Core GTS (13,5/10 oder 12/9) raten.
Bringt es doch wirklich sehr gut auf den Punkt.
Wäre sicher spannend eine Aufstellung zwischen GTS, Rally und Rebel zu machen.

Erfreulich ist doch, dass jeder sein Schirmchen finden wird. Er muss ihn nur testen.
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 15:04   #12
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen

park hört sich sehr interessant an, endlich mal ein kite aus dem hause naish mit lowend ?
sicher keine wunder schirm was das lowend angeht, denke aber er geht ausreichend früh(also nicht wie bei anderen herstellern, so nach dem motto der braucht jetzt gar keinen wind mehr),geht früher wie z.b. der torch, denke so auf höhe vom gts anzusiedeln, muss erst mal noch die anderen größen testen, aber 10er ging bei 16 knoten an der ostsse und 135x44,5 board zum höhe halten und das bei meinem gewicht.
bekomme aber in den nächsten wochen noch park´s nach brasilien denke dann kann man da noch mehr sagen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 16:40   #13
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Hallo,


ich habe gedacht, dass der RPM gleich dem alten REV ist...


Ich habe eine Lynn Venom und die dreht, wenn ich an der Bar drehe eher sofort (die enormen Barkräfte müssen aber nicht sein). Kann ich das direkte Bargefühl auch vom Rebel, Rally und Core GTS auch erwarten?


Gut dann stelle ich nochmals die Frage so:

Rebel vs. Rally vs. Core GTS


Welcher ist besser?
Rally ist der Nachfolger von Rev und Octane und somit eher vergleichbar, dann haben wir 3 Delta-Shapes. Wenn Du das direkte, schnelle Drehen haben möchtest, fällt der Rebel schonmal aus dem Rennen. Der Rally ist noch frisch auf dem Markt, daher gibt es noch nicht soo viele Erfahrungsberichte. Aber die sind durchweg positiv. Den GTS gibt es schon etwas länger und ist wahrscheinlich auch preislich interessanter... Hier ist der Vergleich schon deutlich schwieriger, beides super Schrime, einfach Geschmacksache!

Gruß,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 23:10   #14
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Wenn des den Rally erst ab 2011 gibt, dann fällt er weg, weil ich einen gebrauchten (ab einem Jahr) suche.


GTS Fragen:
Hat der Core GTS irgendwelche große Macken(Verarbeitung und Haltbarkeit)?
Ab welchen Baujahr sollte man die GTS nehmen?
Gibt es Baujahre, die schlechter oder nicht empfehlenswert sind?



Octane Fragen:
Wann wurde der Slingshot Octane gebaut?
Wie ist sein Lowend?
Wie ist er von der Verarbeitung/Haltbarkeit?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 23:37   #15
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Hi,

an die Slingshot Qualität kommen nicht viele ran.

Warum du den RPM weg geschoben hast weiß ich nicht.

Aber der REV oder Octane sind auch ganz gute KItes.

Hatte auch REV, Fule, Turbo und jetzt RPM.

Kannst du aber alles auf meiner Webseite lesen.

Gruß

PS: Lowend etc. gehe doch einfach auf die Slingshotseite da findest du alles.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 23:54   #16
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Ich will am besten keinen 14er Kite nehmen. Ein 12er wäre da passender, da ich nicht zum Kiten fahre, wenn es kaum Wind gibt. Ich mag außendem keine größeren Kites wegen dem Handling.
Der Rally 12er geht ab ca.11Konten los. Der RPM erst ab 13Knoten. Da könnte mir etwas Lowend mit dem 12er RPM fehlen.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 00:08   #17
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Du vergisst aber das es auch sehr viel am Board liegt.

Ein gutes Board macht auch einige Kn weg und du hast deinen Spaß.

Am besten testen.

Ich wiege 100kg und fahr mit dem 12qm schon ab 14kn mit einen F-ONE Board.
136x40

Den RPM kann man sehr gut mit Sinus beschleunigen, auserdem hat es auch was mit der Leinen Länge zu tun.

kurz - schnell etwas weniger Lowend
lang - etwas langsamer und mehr Lowend.

Wir fliegen den 8RPM auch mit 23m und mit 20m je nach dem.

Octane - gibt es mit 13qm und geht so ab ca. 12kn
Key - gibt es auch mit 13qm geht so ab ca. 11kn
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 08:16   #18
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Hi,
also ich würde die Verarbeitung auch nicht außer acht lassen! Von daher sei kurz erwähnt das ich im Oktober drei 2010er Rebels mit offenen Reißverschluß an den Strutz gesehen habe ;-( Einfach nur ärgerlich. Kann man aber auch einfach zunähen ! Ansonsten Apfel und Birne.
Du solltest für Dich entscheiden wo Du in Zukunft hin willst, Freeride oder Freestyle.

Br, Buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 08:35   #19
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von buss Beitrag anzeigen
Hi,
also ich würde die Verarbeitung auch nicht außer acht lassen! Von daher sei kurz erwähnt das ich im Oktober drei 2010er Rebels mit offenen Reißverschluß an den Strutz gesehen habe ;-( Einfach nur ärgerlich. Kann man aber auch einfach zunähen ! Ansonsten Apfel und Birne.
Du solltest für Dich entscheiden wo Du in Zukunft hin willst, Freeride oder Freestyle.

Br, Buss
Das mit der Verarbeitung der Rebels kann ich nicht nachvollziehen, aber soll's geben. Unsere Rebels wurden die letzte Saison mehr als hart rangenommen...anyway, Rebel und RPM kann man nicht vergleichen.

Hab mir jetzt selber die Rabbit Gang geholt, da mein Level gestiegen ist, und die Rebels nur bedingt freestyle tauglich sind.
Gebe die Rebels aber nicht her, da ich ab und zu eine geile Oldschool Session damit einlege.
Für das sind die Rebels einfach perfekt!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 09:42   #20
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard @Stefan

...tja, Du scheinst ja ein Kenner verschiedener Kites zu sein...und da ich - wie Du schon aus einem anderem Thread weißt - neue Kites suche, kommt mir die Gelegenheit natürlich günstig einen Kenner zu fragen

Wie würdest Du die Rebel und den Core GTs vergleichen? Bietet der GTs evtl. mehr Möglichkeiten sich in seinem Können weiter zu entwickeln, wenn man noch nicht soooo genau weiß wohin man steuert (also ein reiner Newscholler werde ich nicht, das gefällt mir nicht - eher Oldschool und Welle)?

Mich stören die Kommentare, wonach der Rebel langsam und indirekt drehen soll..also im Vergleich zum RPM o.ä.. Ich finde direktes Drehen schon sehr schön...bin es leid bei meinen RRD Passion immer so lange warten zu müssen
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 09:59   #21
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

@tomcon
Mich stören die Kommentare, wonach der Rebel langsam und indirekt drehen soll..also im Vergleich zum RPM o.ä.

Wenn dich das stört, dann Teste es doch selber. Es sind zwei unterschiedliche Kite Typen und da liegen die Unterschiede.

Wenn alle Kites gleiche Eigenschaften hätten dann bräuchte man keine Deltas, Bows etc. Aber Grade hier liegen die Unterschiede....

Ein C-Kite wird nie die Hangetime haben wie ein Bow oder Matte da die Streckung der Kites hier enorm ist.
Mann versucht immer an die verschiedenen Eigenschaften hinzu kommen.
Aber erreichen wird man es nie. Liegt an der Physik....

Also selbst Testen
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 10:22   #22
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard ...stimmt

...ist mir auch klar...habe ja auch nicht den Vegas mit dem Rebel verglichen und mich bzgl. des RPM nur auf das Drehverhalten bezogen.

Hinsichtlich des Testens gebe ich Dir grundsätzlich recht - aber: ich habe z.B. mein Können im letzten Jahr stark verbessert und meine Kites und Boards passen nicht mehr so recht. Das wollte ich jetzt ein wenig durch die Erfahrungen Anderer kompensieren...dafür u.a. ist ja auch dieses Forum, oder?
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 10:44   #23
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tomcon Beitrag anzeigen
...tja, Du scheinst ja ein Kenner verschiedener Kites zu sein...und da ich - wie Du schon aus einem anderem Thread weißt - neue Kites suche, kommt mir die Gelegenheit natürlich günstig einen Kenner zu fragen

Wie würdest Du die Rebel und den Core GTs vergleichen? Bietet der GTs evtl. mehr Möglichkeiten sich in seinem Können weiter zu entwickeln, wenn man noch nicht soooo genau weiß wohin man steuert (also ein reiner Newscholler werde ich nicht, das gefällt mir nicht - eher Oldschool und Welle)?

Mich stören die Kommentare, wonach der Rebel langsam und indirekt drehen soll..also im Vergleich zum RPM o.ä.. Ich finde direktes Drehen schon sehr schön...bin es leid bei meinen RRD Passion immer so lange warten zu müssen
Da muss ich passen

Kenne den GTS von Core nicht...und kann daher nichts sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 10:44   #24
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

@tomcon
Da hast du auch recht.

Und genau deswegen finde ich den RPM auch so gut.

Den mit dem kommt ein Anfänger gut zurecht und ein Profi auch.(Zoon Youri)

Je nach dem wie du in Anknüpfst. Meine Freundin und ich fahren beide die RPM`s
wir haben aber unterschiedliche Fahrlevels und das funktioniert super.

wir brauchen keine unterschiedliche Kites für mich und Sie, ich denke auch das ich nicht so gut werden könnte, dass mir der Kite langweilig wird sonst were ich ja besser wie der Youri

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 10:56   #25
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ein guter Fahrer fährt mit jedem Kit gut, sobald er sich daran gewöhnt hat.

Ein schlechter Fahrer ist auf jedem Kite schlecht, es gilt herauszufinden, was einem mehr spaß macht, wo man seinen Prioritäten setzt.
Das Flugverhalten ist anders, hangtime und Lift unterscheiden sich, der eine ist besser im Lowend bereich der andere geht weiter nach oben, manche lieben es den Kite zu spühren und fahren gerne mit starken Haltekräften andere verfluchen sie.

10 Fahrer 10 Interpredationen 10 Meinungen, leider hat man selten die Möglichkeit durch alles durch zu testen
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 11:04   #26
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Ein guter Fahrer fährt mit jedem Kit gut, sobald er sich daran gewöhnt hat.

Ein schlechter Fahrer ist auf jedem Kite schlecht, es gilt herauszufinden, was einem mehr spaß macht, wo man seinen Prioritäten setzt.
Das Flugverhalten ist anders, hangtime und Lift unterscheiden sich, der eine ist besser im Lowend bereich der andere geht weiter nach oben, manche lieben es den Kite zu spühren und fahren gerne mit starken Haltekräften andere verfluchen sie.

10 Fahrer 10 Interpredationen 10 Meinungen, leider hat man selten die Möglichkeit durch alles durch zu testen
Das ist auch meine Meinung, allerdings habe ich immer meine Kites und Andere getestet. Ohne Test kein kauf. Ich gebe keine 1000,- Euro und mehr aus ohne Test. Und wenn der Shop mir nichts zum Testen geben will dann kaufe ich woanders. In der Regel haben ja die meisten Test Kites

PS:Ein Auto fährst du auch Probe bevor du es kaufst.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 11:35   #27
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard ...stimmt alles

...ja, ich werde testen! Und dennoch hat mir dieses Forum geholfen, den Kreis infragekommender Kites einzukreisen!

Das Gleiche gilt für Zeitschriften....mir ist klar: wess`Brot ich ess, des Lied ich sing! Und es gibt schon erstaunliche Parallelen zwischen Anzahl Anzeigen und Testergebnissen...aber dennoch ist ein Trend erkennbar, der es mir leichter macht...danke an alle Kommentatoren
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 22:01   #28
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Core GTS:

ich habe etwas über explosiver Krafentfaltung gelesen.

Meint ihr der ist für Binnenlandseen nicht zu ruppig?
GP ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe North Rebel 2010 8 und 11qm Badass Archiv - Kitesurfen [B] 8 13.08.2010 10:10
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Slingshot RPM oder Bandit III ? ostsee kiter Kitesurfen 52 31.03.2010 17:05
North Kite 2010 + Kiteurlaub 2010 (Polen) - Wer hat Lust? Kiter aus Dortmund Reisen und Spots 3 29.10.2009 22:50
North Kite Rebel 2010 12qm - Meinungen? Kiter aus Dortmund Kitesurfen 39 21.10.2009 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.