oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 23:03   #41
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ne, ich würde anluven in dem Fall , und hinter seinem Heck den Kurs kreuzen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:18   #42
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Kitelehrling,

Hab mir gerade mal die GPA-Regeln durchgelesen und nichts von Lee vor Luv gefunden. Nach GPA müßte der Yakuza-Fahrer echt anhalten oder du darfst drüberbügeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:21   #43
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Die haben auch Lee vor Luv, und ausserdem bügel ich keine Yakfahrer.
Gehören bei mir zur Familie.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:31   #44
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Kitelehrling

Lee vor Luv habe ich nach diesem Link http://www.gpa.de/GPA_HOMEPAGE/regeln/frame_regeln.html nicht gefunden. Nur das Lee den Kite tief nimmt und Luv den Kite hoch. Lasse mir aber gerne die Textstelle raussuchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:56   #45
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Find ich so schnell auch nicht. Haben se vergessen in der Fassung ?

Aber wenn wir auch mal bei den Schweizern abgucken:
Zitat:
ARTIKEL 3 - BEGEGNUNGEN (siehe auch Anhang 7a) 1. AUFEINANDER ZUFAHREN:Wenn zwei Piloten aufeinander zufahren, müssen beide nach rechts ausweichen, so,dass zwischen ihnen genügend freier Raum bleibt. 2. KREUZEN: Wenn zwei Piloten sich kreuzende Kurse fahren, hat der von rechts kommende Vorfahrt. Der Pilot ohne Vorfahrt muss ausweichen oder anhalten. Es ist ein Verstoss, einen Vorfahrtsberechtigten dazu zu zwingen, seinen Kurs zu ändern oder abzubremsen, um einen Zusammenstoss zu vermeiden. 3. FAHRVORSCHRIFTEN / LEE VOR LUVFahren zwei Piloten in der gleichen Richtung, so hat der sich im Lee befindende Pilotvortritt. Der Luv- seitige Pilot muss seinen Kurs ändern oder stoppen
(SKA)


Aber am Silvaplanasee gelten wie erwähnt eigentlich die Seglerregeln.

Wär gut wenn es an vollen Spots Hinweise auf die entsprechende gültige Regelung gäbe. Nicht nur aus versicherungstechnischen Gründen.
Glaube aber nicht dass sich die GPA dazu entscheiden wird ihre Regeln aufzugeben. Weichen die Buggyfahrer in England eigentlich nach links aus?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 00:10   #46
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Kitelehrling

3) Gilt für die gleiche Richtung. Da geht es in Richtung Überholen und da sind die Regeln ähnlich.

Probleme sehe ich, wenn zwei Piloten aufeinanderzufahren, den Kurs kreuzen und der mit "linke Hand vorne" einen Downwindkurs fährt. Nach GPA 2) hätte er dann mit Rechts vor links Vorfahrt, während im "Segeln (IKO, VDWS) Lee vor Luv gilt und er den Piloten in Lee Vorfahrt gewähren müsste.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 12:09   #47
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Da liegt das Problem, ja. Vor allem wenn beide auf Raumschot fahren, begegnen sie sich ziemlich im rechten Winkel zueinander.Da fällt dann auch Lee vor Luv weg. Ich bin am Silvaplana-See (auf Schnee) aus diesem Grund schonmal gut gerammt worden.


Geändert von Kitelehrling (03.01.2009 um 12:22 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 18:40   #48
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Es gibt auf dem Wasser keine Vorfahrt! Wer Vorfahrt will, der soll Autofahren. Auf dem Wasser gibt es nur eine Ausweich- und eine Kurshaltepflicht!
Richtig, ich vergaß dies im Eifer des Gefechts! und sowas passiert mir, der ich doch vom SBS SEE bis zum Bodensee Schiffer Patent alle Scheine in der Tasche hab...
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:31   #49
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von noms Beitrag anzeigen
@ Pointbreak

Wenn man keine Ahnung......................einfach mal die Fresse halten
Wie kannst du denn selbst so ausfallend reagieren, nachdem dein vorheriger Post:

"Grundsätzlich gilt, daß das Kiter mit den günstigeren Windverhältnissen dem Kiter mit dem ungünstigeren Kurs ausweichen muß. Der ungünstiger liegende Kiter darf seinen Kurs also halten."

Selbst völliger Stuss ist...?
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 01:26   #50
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von matzCh Beitrag anzeigen
Wie kannst du denn selbst so ausfallend reagieren, nachdem dein vorheriger Post:

"Grundsätzlich gilt, daß das Kiter mit den günstigeren Windverhältnissen dem Kiter mit dem ungünstigeren Kurs ausweichen muß. Der ungünstiger liegende Kiter darf seinen Kurs also halten."

Selbst völliger Stuss ist...?
unterstellt man, das er mit "ungünstig" = lee meint, meint er lee vor luv. und das ist richtig

außerdem finde ich immer noch das ich oben (post 2 und 13) die regeln kurz und präzise auf den punkt gebracht habe.
darüber hinaus hat murdoc in post 33 präzisiert

was wird hier noch überlegt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 07:05   #51
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@www.kitesven.de

Ist ein Problem bei Snowkiten. Die Regeln von VDWS/IKO bzw. GPA scheinen in bestimmten Situationen unterschiedliche "Vorfahrten" zu geben. Siehe mein Post Nr 46 bzw. die Posts von Kitelehrling.

Möchte mich jetzt aber nicht als "Regelpast" aufführen oder jetzt Leuten die Freiheit des Kitesurfens mit Regeln vermiesen. Ich such mir heute einen schönen Baggersee ohne "gelbe Mützen".
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 08:56   #52
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich seh auch nicht ganz wo das Problem ist. Viele wollen halt für alles mögliche Regeln damit sie sich drauf berufen können und warten nur darauf das sie einer bricht um darüber herzuziehn. Ich denke auch MIT diesen Regeln wird es trotzdem Kollisionen geben.
Aber dann ist das Geschrei wenigstens da und alle können sagen: Ja hätte er mal nen Kurs gemacht oder in Oase gelesen.
......Wer sich in Gefahr begibt......
Kiten ist kein Kindergarten, auch wenns manchmal so scheint.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 09:19   #53
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Ich seh auch nicht ganz wo das Problem ist. Viele wollen halt für alles mögliche Regeln damit sie sich drauf berufen können und warten nur darauf das sie einer bricht um darüber herzuziehn. Ich denke auch MIT diesen Regeln wird es trotzdem Kollisionen geben.
Aber dann ist das Geschrei wenigstens da und alle können sagen: Ja hätte er mal nen Kurs gemacht oder in Oase gelesen.
......Wer sich in Gefahr begibt......
Kiten ist kein Kindergarten, auch wenns manchmal so scheint.
---gnom---
tut mir leid, das ich Dich schon wieder zitieren muss, aber diese Einstellung ist einfach Blödsinn.

Kindergarten ist m.M. nach, alle Regeln zu ignorieren und laut zu palavern ob man damit nicht besser fährt.
Zuerst muss natürlich auf Wasser und Schnee die gegenseitige Rücksichtsnahme dominieren!
Ich für meinen Teil fühle mich einfach aber wohler, wenn ich merke, die Kiter am Spot kennen die gröbsten Regeln (rechte Hand vorn - Kurshaltepflicht). Es ist dann alles einfacher... Ich sehe dabei nicht wo das Problem ist. Und warum es Geschrei sein soll, wenn diese Variante als besser dargestellt wird wie willkürliches drauflosfahren...??
Gruß, Ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 10:08   #54
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ich für meinen Teil fühle mich einfach aber wohler, wenn ich merke, die Kiter am Spot kennen die gröbsten Regeln (rechte Hand vorn - Kurshaltepflicht).
Ich für meinen Teil hab mich bis jetzt auf dem Board immer wohl gefühlt.
Ich versteh das Gezeter halt nicht, es gibt genug Leute die die Regeln nicht kennen und es passiert trotzdem nix. Als wenn beide ausweichen uind dann zusammenknallen, ist doch Blödsinn. Vorsicht und umsichtiges vorrausschauendes Boarden reicht für mich völlig aus um andere nicht zu behindern oder gar zu rammen. Alles andere ergibt sich von selbst.
Das ist meine persönliche Meinung da ich ohne diese Reglen nie Probleme hatte.
---gnom---


Geändert von gnom (05.01.2009 um 10:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 11:00   #55
sbach
Testcenter
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil fühle mich einfach aber wohler, wenn ich merke, die Kiter am Spot kennen die gröbsten Regeln (rechte Hand vorn - Kurshaltepflicht). Es ist dann alles einfacher... Ich sehe dabei nicht wo das Problem ist. l
das Problem ist doch hier genannt worden,das Problem, dass man vorher klären müsste ob jemand nach Buggy-kite-regeln fahren möchte oder nach KVR.
Wenn der eine nach KVR an Land kitet und der andere nach GPA, dann fahren mitunter beide in einen Crash und hatten beide Kurshaltepflicht..

Wer sagt, dass Buggy-Regeln bei Snowkiten gelten und wer sagt, dass KVR beim Snowkiten gelten? Solange das nicht an einem Spot für jeden klar geregelt ist, gibt es keine Regeln...
sbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 12:06   #56
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke.
Selbst bei Unfällen wird keiner sagen können: Ich hab mich aber an die Regel XY von Organisation Dackelclub gehalten, also Vorsicht und Umsicht sind angesagt. Wer nicht weiß ob und in welche Richtung er ausweichen soll oder sich unsicher ist bremst halt ab und bleibt stehn.
Aufregen und nach Regeln schreien ist halt nicht meine Art. Nicht jede Regel hat immer ihre Berechtigung, und 3 verschiedene schon garnicht, dann lieber garkeine.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 12:08   #57
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

@ sbach
Da haste recht, aber das ist mir zu kompliziert...
Bin selbst wahrlich kein Regelfanatiker, habe aber festgestellt, das es an engen Spots u. hoher Frequentierung mit (einfachsten) Kitesurf-Regel besser u. entspannter funktioniert...
Wenn Platz ist, ziehe ich eh paar Schläge Höhe und hab dann meist viel Raum für mich allein...
Gruß, OL

Der Thread geht um Vorfahrt beim Kitesurfen, eine Antwort u.a. Kitesurfen ist kein Kindergarten..
Daraufhin mein Beitrag.


Geändert von Oberlausitzer (05.01.2009 um 12:11 Uhr) Grund: Zusatz
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 12:32   #58
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich bin Kitesurfer.
Und das auf dem Wasser.
Auf dem Wasser ist die Sache klar und eindeutig geregelt.
So fahre ich dann dann auch. Ausweichen tue ich nur wenn mir ein Anfänger entgegenkommt. Ansonsten muss das der andere tun, wenn seine rechte Hand nicht vorne ist. Nennt sich Kurshaltepflicht. Tut er das nicht wird es halt eng.

Meiner Meinung nach ist EINDEUTIGKEIT die beste Regel.
Nur wenn jemand eindeutig kitet, kann man sich darauf einstellen. Die Kandidaten, bei denen mal nie weiss was sie als nächstes tun sind eher ein Sicherheitsrisiko, meiner Meinung nach.

Ist wie beim Autofahren. Nichts ist schlimmer einen vor sich zu haben, bei dem man nie weiss was er als nächstes tut.

Ich kite seit 9 Jahren ohne Kollision.

Beim Windsurfen habe ich mal ein Board komplett verloren ( Totalschaden ) Weil beide ausgewichen sind. So abwegig das das auch beim Kitern passiert ist es gar nicht mal. Gut er war versichert, aber so weit muss es ja nicht kommen....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 21:41   #59
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard so what?

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ist ein Problem bei Snowkiten. Die Regeln von VDWS/IKO bzw. GPA scheinen in bestimmten Situationen unterschiedliche "Vorfahrten" zu geben. Siehe mein Post Nr 46 bzw. die Posts von Kitelehrling.
Dieser Post 46 ist der immerwiederkehrende Dreh und Angelpunkt der Diskussion,

da die internationalen FISLY Regeln (Kitebuggy) bei Downwindkursen in Widerspruch zu den internationalen KVR stehen. ("Internationale Regeln von 1972 zur Verhütung von Zusammenstößen auf See" )

siehe auch:Ausweichregeln zwischen Segelfahrzeugen und http://www.gpa.de


Ich halte fest, dass:
1) für Kiter auf dem Wasser (binnen und offshore) die KVR (Kollisions Verhütungs Regeln) bzw. der jew. Schiffahrtsordung (meist jed. KVR) gelten.

2)auf dem mit beräderten oder Ketten (Grasski) Untersätzen befahrenen Land die internat. FISLY Regeln für Buggy und MTB gelten. (V.a. nachdem sich die GPA in Verein für Kitesailing umbenannt hat und damit die Mountainboarder mit integeriert hat).

3) auf Schnee weiterhin Unklarheit herrscht:
3a) zum einen, weil es unterschiedliche internat. Verbände gibt, wie z.B. die ISKA und KSA-International,
3b) weil sich jeder der Verbände zwar für Sicherheit und Wettkampfregeln in den Statuten einsetzt, jedoch keine Setzung bezüglich allgemeiner Regeln aufgestellt hat.
Da diese Verbände z.T. auch auf Wasser schulen, ist davon auszugehen, dass sie die Vorfahrtsproblematik aus Posting 46 noch nicht kennen und die KVR auch auf das "gefrorene Wasser" übertragen:
Siehe Zitat aus KSA:
Kitesurf Pass
Der von der Kitesurfing and Snowkite Association ausgegebene Kitesurf Pass ist ein internationaler Befähigungsnachweis für den Kitesurf- und Snowkitesport. Dieser Lizenz-Ausweis erfordert im Vergleich zu den bekannten Grundscheinen aus dem Windsurf- oder Segelsport eine wesentlich umfangreichere Ausbildungsdauer. Das Dokument garantiert, dass alle Inhaber dieses Ausweises über das notwendige Grundlagenwissen und Können verfügen und im sicheren Einklang mit Natur und Umwelt sowie im Interesse anderer Sportler ihren Sport sorgfältig ausüben können.

4) Grenzfälle: Ganz kurios aber unwahrscheinlich und deshalb nicht nötig zu regeln: Was, wenn jemand auf hartem Schnee mit dem Buggy oder MTB unterwegs ist, ein anderer auf Ski? oder ein Buggyfahrer mit Ice-buggy einem Schlittschuhkiter entgegenkommt?

Wie geht's jetzt weiter?

Jetzt sollte jemand von euch - ich mache es nicht-, vielleicht der Esteller des Threads auf einen der unten angegebenen Funktionäre zugehen und mal darum bitten, dass sich die jew. Organisationen auf klare Ausweichregeln einigen und dies schriftlich fixieren.

ISKA:
President ISKA Stefan Poprath
Technical Director ISKA Hardy Brandstötter

KSA:
1. Vorstand Andreas Hertle
2. Vorstand Klaus Chmielorz
Vorstand Reviere Dr. Andreas Weigel

Zum Schluß: dieser Thread gehört auch in das Snow- und Landkiting Forum.
Bitte an den Admin diesen dorthin zu verlinken, denn es geht zu 50% um die offenen Landkitingfragen!

Meine Meinung zu Reglements ist die, dass Eindeutigkeit immer hilfreich ist aber Überreglemetierung fehl am Platz. Mir wäre es auch lieb und recht, wenn ich in SPO sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Sand (GPA1210) nach KVR fahren könnte...


Geändert von husky (05.01.2009 um 21:55 Uhr)
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:58   #60
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

perfekt dargestellt Schnursalathasser.
Wie alt die FISLY Regeln sind weiss ich nicht. Jedenfalls fehlt mir bei den Regeln eine eindeutige Abgrenzung zwischen den Begriffen "Meeting" (frontal aufeinander zu fahren) und "Crossing" (rechtwinklig? kreuzende Kurse)
Da ist Raum für Spekulation.
Die COLREG (Collision Regulations bzw. International Regulations for Preventing Collisions at Sea) sind aus einer über 100 Jährigen internationalen Entwicklung für Wegerecht auf See zwischen Segel- und Motorgetriebenen Fahrzeugen hervorgegangen und zeichnen sich im Vergleich durch Eindeutigkeit aus.
Die Regel "Port gives way to starboard" - die für Segelfahrzeuge eine andere Art von Wegerecht einführt, als für Motorgetriebene Schiffe oder Flugzeuge - geht auf ein Britisches Gesetz von 1846 zurück, das sich bis zu den heutigen COLREG durchgesetzt hat. Die COLREG der UNO Fachorganisation IMO (International Maritime Organisation) sind heute von 152 der insgesamt 166 Mitgliedsstaaten und damit 98.35% der Tonnage aller registrierten Schiffe Weltweit anerkannt und gelten wie Murdoc zuerst bemerkt hat in Dautschland an der Küste per Gesetz (SeeSchStrO).
Da wird nämlich festgestellt, dass Windsurfer und Kiter sich gemäß COLREG untereinander auszuweichen haben.
Wenn es also eine Vereinheitlichung geben soll, dann kann die eigentlich nur in Richtung COLREG gehen (die von IKO, KSA-international und VDWS ohnehin mit der Ergänzung um die 45° Regel übernommen wurden).

Nichts gegen FISLY, aber es dürfte schwer fallen in diesem Interessenstreit über 150 Nationen auf die andere Seite zu bringen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 04:39   #61
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich kite seit 9 Jahren ohne Kollision.

das ist gelogen!
irgendwann im winter 01/02 hab' ich dir mal vor pelze den schirm (ein airblast wars) aus dem himmel geholt :-P
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 07:37   #62
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
das ist gelogen!
irgendwann im winter 01/02 hab' ich dir mal vor pelze den schirm (ein airblast wars) aus dem himmel geholt :-P
Ja das stimmt, "Unvergessen" HeHeHe, aber da stand ich am Land? Na egal, 7 Jahre dann)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.