oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2022, 17:07   #1
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard F-One Phantom geshimmt!

Nachdem ich einen 1070 Fluegel fuer die F-One FCT Fuselage gebaut habe, habe ich mich etwas mit den An- bzw. Einstellwinkel bei Hydrofoils beschaeftigt.

Die Infos im Netz dazu sind etwas duerftig, aber ueblich duerften ca. 2 bis 5 Grad Einstellwinkeldifferenz (EWD), also Differenzwinkel zwischen Front- und Backwing sein.

Die Vermessung meines F-One Phantom 1.480 FCT mit Alu-Fuselage hat folgendes ergeben, wobei als Nulllinie die Oberseite=Mastseite der Fuselage definiert wurde:

Einstellwinkel Front = 1 Grad
Einstellwinkel Back = -4,7 Grad
somit EWD = 5,7 Grad (also sehr viel!)

Winkel Oberseite(=Mastseite) Fuselage zum Mast = 90 Grad, Winkel Mast zum Board (Slingshot Wingcraft 90) ebenfalls 90 Grad

Hab nun durch unterlegen von 0,8mm unter die vordere Schraube des Backwings den Einstellwinkel des Backwings um fast 1 Grad reduziert und war damit 3x auf dem Wasser.

Mein Eindruck war, dass sich der Fluegel beim Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeit nun neutraler/ruhiger verhaelt und weniger zum Steigen neigt, was mich bisher immer gestoert hat. Aufstiegsverhalten und langsames Fliegen unveraendert. Vermutlich ist er auch schneller, weil ein gering angestellter Backwing weniger bremst. Aber dafuer fehlt mir noch das Gefuehl.

Einschraenkend muss ich noch sagen, dass ich bei uns am Neusiedlersee 3 perfekte Leichtwindtage mit 12 bis 15 Knoten hatte und kaum Welle. Bei staerkerem Wind und Welle wirds eventuell wieder unruhiger.

Ich glaube, dass die Moeglichkeiten von Shimms unterschaetzt werden. Ausserdem hat das in meinem Fall nix gekostet

Falls jemand Infos zu meinem selbstgebauten 1.070 Frontwing haben will, sagt Bescheid, dann schreib ich einen Bericht!
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 17:42   #2
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 68
Standard

Cooler Post vielen Dank!
Ich verstehe nicht ganz wo der Referenz Punkt auf dem Flügel ist und wie du das ganze misst.
Mich würde sehr interessieren wie du den Flügel gemacht hast? Welches Material welches Verfahren? Carbon Glasfaser? Wie hast du die Gewebe/ gelege angeordnet.
Schöne Grüße!
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:17   #3
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Zur Messung der Winkel an meinem original Phantom 1480 FCT:

Die Fuselage als Nullinie ist nur wichtig, wenn man wissen will, bei welchen Geschwindigkeiten die Fuselage parallel zur Stroemungsrichtung liegt. Kann man sich über den Auftrieb des Fluegels aus den Profilpolaren ausrechnen. Ist aber Spielerei/Liebhaberei.

Wichtiger ist die Einstellwinkeldifferenz (EWD):

Zuviel EWD: Hechflügel bremst und hebelt zuviel nach oben (nachdem der Heckfluegel negativ angestellt ist, erzeugt er ein Drehmoment, welches das Board steigen laesst)

Zuwenig EWD: Angeblich zuwenig Daempfung, Höhensteuerung soll schwierig sein

Wie habe ich gemessen:

beim Heckfluegel habe ich eine Holzschablone (siehe Foto) gebaut und den Neigungsmesser angelegt.

Dasselbe koennte man beim Frontflügel machen. Nachdem ich aber sowieso für den Eigenbau das Profil abgenommen habe, habe ich die Winkel am Frontfluegel anders ermittelt. Aus dem Profilquerschnitt ergibt sich ein Winkel von 1,5 Grad zwischen der Tangente an die Profilunterseite und der Profilnullinie (Linie zwischen vordersten und hintersten Punkt also zwischen Profilnase und Hinterkante).

Legt man den Flügel also flach auf, misst die Neigung der Fuselage und korrigiert dann um die beschriebenen 1,5 Grad, erhält man den Winkel zwischen Fuselage und Frontfluegel.

Man kann aber genausogut den Fluegel mit der Unterseite auflegen, dann die Neigung des Hechfluegels messen, um 1,5 Grad korrigieren und erhaelt so direkt die EWD.

Sorry, aber Du wolltest es genau wissen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20220811_182801801.jpg
Hits:	128
Größe:	102,6 KB
ID:	63231   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20220811_183023992.jpg
Hits:	137
Größe:	110,4 KB
ID:	63232   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20220811_183110617.jpg
Hits:	136
Größe:	100,7 KB
ID:	63233  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20220811_183645110.jpg
Hits:	113
Größe:	101,6 KB
ID:	63234  
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:21   #4
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Hatte ich vergessen zu erwaehnen:

Mit dem geshimmten Foil steh ich deutlich weiter hinten, min. 5cm. Um das zu kompensieren, schiebe ich den Mast bei meinem Wingcraft 90 ganz nach vorne.

Ich fahre zwar ohne Schlaufen, aber ich moechte dieselbe Fussposition in Verdraengerfahrt, anpumpen und auf dem Foil.
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:22   #5
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Für die Beschreibung meines Selbstbau-Flügels benötige ich noch einige Tage, bitte um etwas Geduld!
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 07:48   #6
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

sehr interessant!

Ich versuche gerade das Gegenteil, weil ich weiter vorne stehen möchte. Mit mehr Druck auf dem vorderen Fuß. Leider war noch kein Wind, um es auszuprobieren.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 09:20   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Deine Winkelmessung verstehe ich nicht ganz aber kenn mich damit auch nicht aus. Ich finde das Phantom perfekt abgestimmt und auch der Vorfußdruck nimmt bei mehr Tempo kaum zu. Ich kriege den 1480 FCT auf 32 km/h. Für mehr Wind ist natürlich mind. der 1280 FCT zu empfehlen. Leider gibts das 1080 nicht in FCT.

Wenn es Dir zu unruhig wird, schau mal ob Du nicht Deinen R275 durch den C275 ersetzt. Zwischen FCT und Carbon Frontwing konnte ich nicht viel Unterschied ausmachen, aber die Backwings unterscheiden sich deutlich, der R275 ist ziemlich weich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 06:18   #8
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Nur Spekulation: Es könnte sein, daß die Carbon-Fuselage andere Winkel vorsieht wie die aus Alu. Die günstige FCT-Linie mit den Phantom-Foils war vielleicht eher für den Einstieg gedacht. Bei Axis zB soll der Unterschied zwischen der roten und schwarzen Fuselage 2,5 Grad betragen.
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 06:22   #9
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Sorry, erst jetzt Deinee Antwort genau gelesen: Offensichtlich kein Unterschied zwischen Alu und Carbon.

Frage: Wenn ich zum ersten Mal den kleinen Flügel teste: Immer auf Geschwindigkeit achten, richtig? Gibt es sonst was zu beachten?
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE an der Schönberger Seebrücke/Vorplatz in S.-H. Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 2 11.07.2013 07:03
Die Jagd nach dem Phantom... windwolves Snowkiten / Landkiten 13 21.03.2012 18:23
Die Jagd nach dem Phantom... windwolves Kitesurfen 0 28.02.2012 13:35
Kein North 2Pump in 2008ern WARUM?? hangmany Kitesurfen 43 19.12.2007 22:18
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.