oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2022, 16:47   #1
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Idee Brauchts Fussschlaufen?

Hallo

Ich lese schon länger mit, bin komplett Wingfoilneuling. Habe aber über 25 Jahre Windsurfing betrieben im Lande und im Ausland in den Wellen. Ein typischer 50 jähriger ehemals Oldschool Windsurfer.

Jetzt etwas mehr Kilos auf den Rippen (an die 95kg), will ich mit Wingfoiling beginnen.

Bin kurz davor Material für mich und meinen Junior (15) zu kaufen.
2 Boards und ev. 3 Wings.

Interessiert bin ich am Gong Material zum Anfangen:
GONG PACK WING HIPE FIRST - 6'6 mit 5er Wing (Meins)
GONG PACK WING HIPE FIRST - 5'5 mit 5er Wing (Junior)
und eventuell gleich noch ein,
GONG WING PLUS 2023 - 7 sqm (für meine Gewichtsklasse, bei Leichtwind)

Später könnt ich eventuell, wenns dann besser klappt auch mal auf das 5'5er Board wechseln.

Meine Frage wäre jetzt das Thema Fussschlaufen... Sind die als Anfänger eher im weg, oder bringen die etwas?
Natürlich will Junior früher oder später springen. Ich selber werde eher weniger springen, aber man weiss ja nie.

Wie lange geht's vom Anfängerstatus in etwa, bis dann nach Schlaufen geschreit wird?

---Junior war gestern zum ersten mal am Wingsurfen (Mat. vom Kollegen). Kam gut voran aber nicht aufs Foil weil zu wenig Wind. Am Nachmittag per Boot gezogen innert Sekunden Strecken von 20-100m geflogen.

Ich war erst auf dem Wingboard ohne Wing gestanden (War doch eher etwas klein für meine Gewichtsklasse)---

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruess
OLI
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 17:19   #2
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Das kann man nicht verallgemeinern ob man welche „ braucht „ oder nicht ..das hängt von jedem selber ab was man macht oder wo man fährt..ich kann dir nur meinen Werdegang schildern ..gleiche Gewichtsklasse..
Gelernt ohne! ..nach ca 1/2 Jahr mal mit 2vorn angefangen…das eigentlich 2 Saison so beibehalten..nun Trotz Fortgeschrittenen Alters doch mit dem Springen angefangen..fällt einem als alter WS auch nicht wirklich schwer ..also jetzt auch hinten eine ..die nutze ich aber nur zum springen..sonst steht der Fuß hinten immer frei
Foil Position und Fußschlaufen stehen unmittelbar im Zusammenhang..wenn das nicht stimmt macht’s nen Schönen Eiertanz..zum Anfang hast andere Sorgen als dich um sowas zu kümmern
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 18:07   #3
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Wenn einige Kilos zwischen Euch liegen, würde ich nicht zwei mal die gleiche Wing Größe kaufen. Ihr werdet bei gleichen Bedingungen eher unterschiedliche Größen benötigen.

Ich bin vom Profil in allen Belangen fast gleich wie Du und fahre 6m2 und 8m2.
Von Anfang an habe ich die vorderen Fußschlaufen genutzt.
Beim Aufstehen gehe ich direkt mit dem vorderen Fuß in die Schlaufe. So habe ich den schon mal sicher an der korrekten Position.
Allerdings bin ich anfangs beim Stürzen oft hängengeblieben. Die Schlaufen habe ich jetzt sehr flach gestellt, so dass meine Zehen gerade auf der anderen Seite rauskommen..so ist hängenbleiben kein Thema mehr und ich kann den Fuß auch auf die Schlaufe stellen wenn ich mal nicht reinkomme.
(Außerdem ist man beim Tragen des Boards mit Schlaufen variabler.)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 18:23   #4
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Ich finde Deinen Plan gut.
Er lässt viel Spielraum um bei unterschiedlichen Bedingungen zu üben.
Zu den Fussschlaufen.
Ich bin auch noch Anfänger und habe nachdem ich beim ersten Abflug mit vorderen Fussschlaufen, bei dem ich wohl knapp an einer Bänderzerrung am Fussgelenk vorbei veschrammt bin, mit weiten, engen und keinen Fussschlaufen probiert und fahre jetzt ohne Fussschlaufen. Die richtige Position findet man wahrscheinlich immer.
Die so gepriesenen Anfänger boards von F one und Co werden ja oft auch ohne Fussschlaufen gefahren.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 19:06   #5
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Wenn einige Kilos zwischen Euch liegen, würde ich nicht zwei mal die gleiche Wing Größe kaufen. Ihr werdet bei gleichen Bedingungen eher unterschiedliche Größen benötigen.
Das Problem ist, dass in diesem Set nur der 5er drin ist. Daher einfach 2x 5er und dann einen verkaufen.
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 20:09   #6
gzimmermann
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Ort: Bern, CH und Kula, HI, USA
Beiträge: 14
Standard

Das Gong Hipe First ist mE wirklich ein super Angebot zum Anfangen. Fussschlaufen braucht man eigentlich nur zum Springen. Zum Wellenreiten und Freestylen braucht man die nicht. Wenn man beim Halsen den Fusswechsel übt sind die sogar eher im Weg.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Hipe First ohne Schlaufen sind sicher gut und wenn Ihr das Schlaufen Thema dann mal habt, werdet Ihr wohl eh kleinere Boards wollen. Und vielleicht auch harte, nicht aufblasbare. Das ist nämlich schon ein Nachteil bei den Gong (und anderen) aufblasbaren Boards. Sie "kleben" etwas auf dem Wasser.
Wing ja, Ihr braucht wohl so drei zwischen 3 und 8m2.
Viel Spass, toll, dass Ihr das zusammen packt!
gzimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 07:18   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hi

Nein ein board one fusschlaufen werde ich nimand empfelen gerade fur anfenger ist zher hilfraich und erlich dan gibst beide opzionen one oder mit fusschlaufen zum faren dize board onefusschlaufen ist foll daneben von mainem ziht dan mensch mus schnel wider verkaufen und kaufen fille tun zih leichter wan zind fordere schlaufen montirt wail stehen imer leicht in gleiche pozicion und haben gleiche balans und bai springen erst dan mensch braucht die trite fusschlaufe das ist andere liga nur vordere schlaufen zind ain muss
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 08:14   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Wenn ich schon ganz gut im Kite-Foilen bin (strapless, ausschließlich), bräuchte ich dann als Wingfoil-Anfänger Schlaufen? Ich denke nicht. Aber Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
Ich habe eigentlich nicht vor, für´s Wingen Schlaufen zu nutzen. Springen ist für mich kein Thema.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 08:40   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich persönlich finde, Schlaufen passen nicht zum Inflatable.

Habe zum Beginn das große "First" genommen und wenn ich Schlaufen brauche dann auch ein kleineres Board und dann definitiv ein Hardboard.

Ich kann mit vorstellen, dass man am Anfang sehr bewußt darauf achten muss, wo man die Füsse hinstellt, aber das kann man sich ja markieren mit Edding - oder es reichen vielleicht auch die Markierungen auf dem Deck, an denen man sich orientieren kann?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 08:42   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Du "brauchst" überhaupt nie Schlaufen.

Mit Schlaufen (vorne) ist es nach meiner Erfahrung in jeder Phase und Situation einfacher. Aber es geht auch ohne.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 08:52   #11
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass in diesem Set nur der 5er drin ist. Daher einfach 2x 5er und dann einen verkaufen.
Das Set passt dann aber weder vom Wing noch vom Frontflügel (Rise XL) zu Dir. Auch mit dem Inflatable Single Layer Board wird es mit 95kg nicht der einfachste Einstig werden.

Da gibt es in allen belangen passenderes für Dich.


Geändert von Surfapus (01.08.2022 um 11:27 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 08:56   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Unzhin

Das ist unzhin was du zagst Kuk mail am spots wifile winger haben vordere schlaufen die anfenger brauchen mher fordere fusschlaufen wie fortgesritene und profis nemen hintere aoch wegen springen fusschlaufen solen nicht zu eng zein und neoprenschuhe solen gkate haut drausen haben wegen leicht austeigen


QUOTE=DieWelle;1453811]Wenn ich schon ganz gut im Kite-Foilen bin (strapless, ausschließlich), bräuchte ich dann als Wingfoil-Anfänger Schlaufen? Ich denke nicht. Aber Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
Ich habe eigentlich nicht vor, für´s Wingen Schlaufen zu nutzen. Springen ist für mich kein Thema.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 11:11   #13
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wenn ich schon ganz gut im Kite-Foilen bin (strapless, ausschließlich), bräuchte ich dann als Wingfoil-Anfänger Schlaufen? Ich denke nicht. Aber Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
Ich habe eigentlich nicht vor, für´s Wingen Schlaufen zu nutzen. Springen ist für mich kein Thema.
Als Strapless Kiter wirst du wahrscheinlich eher ohne Schlaufen bestens zurecht kommen. Entpricht auch meiner Erfahrung, dass die, die vom Kite Foilen oder Strapless Waveboard kommen, fühlen sich meist ohne Schlaufen wohler.
Die, die vom Windsurfen kommen, kennen das Gefühl, das Brett über die vorderen Schlaufen zu führen...
Ich bin nach den ersten Stunden ohne Schlaufen auf mit vorderen Schlaufen umgestiegen. Kann dadurch viel mehr Druck über den Fuß auf Lenkimpulse geben, eben wie bei Windsurf Waveboards... bilde mir auch ein, dass ich mit Schlaufen viel mehr Speed mache, da ich doch etwas mehr Körper Schräglage haben kann, strapless muss ich ja deutlich aufrechter fahren...

Zurück zur Frage, wie schon mehrfach gesagt, braucht mann nicht zwingend Schlaufen, ist eher eine Frage des Geschmacks und des Fahrstils... Mir liegt es mehr mit als ohne. Anfänger ohne Windsurf oder Kitesurf Schlaufen Erfahrung würde ich erst mal raten ohne, bis man halbwegs fahren kann, da doch nicht ganz ungefährlich für das Fußgelenk...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 12:13   #14
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Ich hab mit 3 Schlaufen angefangen und würde das sofort wieder so machen. Gerade am Anfang reißt einem leicht die Strömung ab und man "stürzt" ab. In den Schlaufen konnte ich mich da immer wieder am Board halten, ohne Schlaufen wär ich jedesmal im Wasser gelegen.

Und sobald mans einmal drauf hat auf dem foil zu bleiben braucht man eh Schlaufen, wenn man performance orientiert fahren will. Klar, wenn man nur anspruchslos hin und her fahren will braucht man keine Schlaufen, aber wenn man mehr will kommt man um Schlaufen nicht rum.

Wobei ich empfehlen würde zum anfangen gebraucht und billig ein größeres Board zu kaufen. Wenn du halbwegs Talent hast wirst du nämlich spätestens in Saison 2 auf was kleines mit maximal volumen=korpergewicht wechseln wollen.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 12:21   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard schlaufen + foil = gefahr

ein punkt den man nicht vergessen sollte:

mit schlaufen hat man im worst case fall einen gewaltigen hebel an den fußgelenken.

klar mag es für leute die nicht intuitiv wissen wo sie richtig stehen mit straps einfacher
sein am anfgang, definitiv ists aber auch gefährlicher.

ich würde im zweifelsfall empfehlen strapless zu lernen und später wenn man soweit ist
die straps "dazulernen" wenn man denn springen will.

ist nur ein gesichtspunkt, die anderen wurden ja oben schon erklärt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 12:41   #16
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Beitrag

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Das Set passt dann aber weder vom Wing noch vom Frontflügel (Rise XL) zu Dir. Auch mit dem Inflatable Single Layer Board wird es mit 95kg nicht der einfachste Einstig werden.
Da gibt es in allen belangen passenderes für Dich.
Board:
Aufblasbar soll es sein - mind. 140Liter, lieber etwas mehr.

Wing:
Das mit dem Wing ist ja klar und auch geschrieben das ich noch mind. ein 7er oder grösser dazu will.

Foil:
Beim Rise XL steht ja:
For beginners:
In the Rise range: very easy and efficient wings at low speed:
XL for everyone and all wind speeds.
XXL for very large riders and unstable winds below 15 knots.


Mit 95kg zähl ich mich noch nicht zu den ultra schweren Fahrern.
Zum Anfangen ist mir auch lieber ohne Fussschlaufen.
Ich will nur sicher gehen, das Junior nicht gleich nach 1 Monat plötzlich danach schreit.
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 13:38   #17
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Board:

Mit 95kg zähl ich mich noch nicht zu den ultra schweren Fahrern.
Das versteh ich. Ich war auch etwas enttäuscht, dass ich da schon in der obersten Kategorie mitspiele
Aber Gong ist da hart und macht klare angaben zum Fahrergewicht.

"The XL
has a wingspan of 90 cm for a (projected) area of ​​1844cm² (2137cm² developed), and its volume is 3.60L. The surface is important with a very forgiving profile of 3.5cm thick.

In surf foil, it’s a large wing for riders between 75 and 85kg.
In wing, it’s a large wing for riders between 75 and 85kg.

The XXL
has a wingspan of 100 cm for a (projected) area of ​​2175cm² (2487cm² developed), and its volume is 4.26L. The surface area is important with a very forgiving profile of 3.5cm thick.

In surf foil, it’s a very large wing for riders over 85kg and small waves.
In wing, it’s a very large wing for riders over 85kg and very light winds."

Ich vermute, Du hast Dich da aber schon ziemlich auf dieses Beginner Packet festgelegt, zumal das passende xxl Material praktisch auch immer vergriffen ist.
Mit Deiner Windsurferfahrung bringst Du jedenfalls schon mal gute Voraussetzungen mit. Viel Erfolg!
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 13:49   #18
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
zumal das passende xxl Material praktisch auch immer vergriffen ist.
Mit Deiner Windsurferfahrung bringst Du jedenfalls schon mal gute Voraussetzungen mit. Viel Erfolg!
Das ist genau der Punkt. XXL ist komplett Ausverkauft!!
Daher das Set halt in XL und später wenn es noch nötig würde und verfügbar wäre, denn XXL Frontwing einzeln dazukaufen.
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 14:21   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt. XXL ist komplett Ausverkauft!!
Also ich habe den XXL vor ein paar Tagen bestellt und Freitag ist die Lieferung bei Gong angekommen.

Aktuell ist auch das Set X-Over XXL komplett direkt lieferbar.


Geändert von Smeagle (01.08.2022 um 14:57 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 15:29   #20
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aktuell ist auch das Set X-Over XXL komplett direkt lieferbar.
Ich brauchs ja nicht komplett!
Der Rise XXL Frontflügel wäre 2500. "Out of stock"
Der X-Over XXL Front wäre 2200. "verfügbar"

Da macht für mich ein Kauf keinen Sinn, weil der Rise XL ja auch bereits 2100 ist.

oder bin ich jetzt da komplett falsch gewickelt?
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 15:33   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Ich brauchs ja nicht komplett!
Der Rise XXL Frontflügel wäre 2500. "Out of stock"
Der X-Over XXL Front wäre 2200. "verfügbar"
Es geht ja nicht nur um die Fläche...

Der X-Over geht halt ein wenig mehr in Richtung Fahrt statt Aufrieb.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 17:38   #22
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich fahre strapless und kaufe meine Boards nach Möglichkeit sogar ohne inserts das macht gut 1/2 kg weniger Gewicht.

Wer springen will braucht natürlich straps. Für alle anderen meiner Meinung nach nicht notwendig.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 17:51   #23
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Bei (zu) wenig Wind mit aller "Gewalt" rauspumpen mit einem grossen Rise, da helfen vordere Schlaufen ungemein,.auch für das Finden der immer gleichen Standposition...ich will nicht mehr ohne. Man kann sie ja auch abnehmen...aber ohne plugs? So sehr stören die kleinen Hubbel doch auch nicht.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 10:21   #24
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Bei (zu) wenig Wind mit aller "Gewalt" rauspumpen mit einem grossen Rise, da helfen vordere Schlaufen ungemein
Das Rise hat einfach zu viel Widerstand um bei Leichtwind wirklich gut loszukommen. Und wenn Du mal im Fliegen bist hat es zu wenig glide, um durch Windlöcher durchzurutschen. Aber das ist ein anderes Thema.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 11:03   #25
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Das Rise hat einfach zu viel Widerstand um bei Leichtwind wirklich gut loszukommen. Und wenn Du mal im Fliegen bist hat es zu wenig glide, um durch Windlöcher durchzurutschen. Aber das ist ein anderes Thema.
Bei mir ist es im direkten Vergleich mit dem x-Over genau umgekehrt.
Komme mit dem Rise früher los und bleibe länger oben um mich zur nächsten Böe zu retten.
Der Rise trägt halt schon bei geringen Geschwindigkeiten, das hilft wenn man noch keine gute Technik hat.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 12:14   #26
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard Fußschlaufen

Nur durch probieren wird man Feststellen, was einem besser gefällt! Also nicht gleich 2 Boards ohne Schlaufen kaufen....

Jule
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 12:48   #27
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Der Rise trägt halt schon bei geringen Geschwindigkeiten, das hilft wenn man noch keine gute Technik hat.
Ja das stimmt. Irgendwann wenn die Technik besser wird kippt es und ab dann braucht man was mit weniger Widerstand um bei noch weniger Wind loszukommen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 15:08   #28
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja das stimmt. Irgendwann wenn die Technik besser wird kippt es und ab dann braucht man was mit weniger Widerstand um bei noch weniger Wind loszukommen.
...und da muss man Gong zu gute halten, dass sie zielgenau beschreiben für wen welches Material gedacht ist.
Da ist zwar immer etwas Marketing-Sprech dabei aber sie machen ja keinen Hehl daraus, dass z.B. das First Board oder der Rise Wing 100% Anfänger Equipment für die ersten Schritte sind und nichts was einen ambitionierten Sportler lange begleitet.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 09:30   #29
Hoffi-HST
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 2
Standard Fußschlaufen

Meiner Erfahrung nach sind die Fußschlaufen für die Anfänge einfach nur ein großen Verletzungsrisiko. Bei meinen ersten Versuchen (die noch nicht so lange her sind) bin ich auch mit Schlaufen gefahren, was mir auch einfach ein gutes sicheres Gefühl gab beim Dümpeln aber wo es dann aufs Foil ging und ich unkontrolliert durch die Gegend geeiert bin, wurde es doch in einigen Situationen echt gefährlich für Bänder und Gelenke. Und man liest sowas öfters.
Ohne Schlaufen brauch man sich auch keine großen Gedanken über die Mastposition machen.
Ansonsten ist das Beginnerangebot von Gong natürlich preislich der Hammer, da machst du auf alle fälle nichts falsch.
Hoffi-HST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 09:53   #30
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

https://m.youtube.com/watch?v=YG3xA0Dw9Qo&t=6s
Wer so ein Space Center baut, kann sich sicher nicht erlauben, schlechte Produkte auf den Markt zu bringen.
Sieht schon sehr perfekt aus.
Ich denke das First Edition wird bei entsprechenden Bedingungen super funktionieren.
Später kann man ja dann entsprechend den Fortschritten notwendige Komponenten austauschen, bei Bedarf auch ein Board mit Fussschlaufen.
Schön finde ich die 4 Punktschnellbefestigung des Mastes.
Das erleichtert die Montage ungemein und verringert das Risiko, das ein Messingblock im Gras verschwindet.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 10:10   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Tooles schop

Wanzin so ein auswal nur ferstehe ich nicht was ist dahinter in board inserts fur fusschlaufen zum haben erspart ziher zum fillen zweites board zum kaufen aigene zait
Fur schulen fur schulung hat ein zhin nur fur privat kauf finde ich kaine richtige entschaidung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 15:48   #32
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich fahre strapless und kaufe meine Boards nach Möglichkeit sogar ohne inserts das macht gut 1/2 kg weniger Gewicht.
Mir kam das damals schon zu viel vor, aber bin jetzt erst dazu gekommen.

Die 5-Loch Inserts wiegen 22g pro Stück, die 3-Loch Inserts 15g.
Du brauchst für ein Y-Setup 8 Inserts.

Also für 5-Loch 176g und für 3-Loch 120g.
Plus Harz zum einkleben.

Man kann das bestimmt total verkacken bei der Produktion.

Aber wenn das mit Inserts mehr als 220g bzw. 160g Mehrgewicht hat, dann will ich nicht wissen, wie das restliche Board gebaut ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 16:56   #33
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber wenn das mit Inserts mehr als 220g bzw. 160g Mehrgewicht hat, dann will ich nicht wissen, wie das restliche Board gebaut ist.
Hm ja, F-One Boards, top shape, leicht, aber günstige Bauweise… keine Ahnung, wie viel Harz die für die inserts verkleistern. Oder es ist Zufall. Ist mir nur bei einigen Boards aufgefallen, die ich auf der Waage hatte.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 21:35   #34
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Mir kam das damals schon zu viel vor, aber bin jetzt erst dazu gekommen.

Die 5-Loch Inserts wiegen 22g pro Stück, die 3-Loch Inserts 15g.
Du brauchst für ein Y-Setup 8 Inserts.

Also für 5-Loch 176g und für 3-Loch 120g.
Plus Harz zum einkleben.

Man kann das bestimmt total verkacken bei der Produktion.

Aber wenn das mit Inserts mehr als 220g bzw. 160g Mehrgewicht hat, dann will ich nicht wissen, wie das restliche Board gebaut ist.
Die Rechnung von Foilnik passt schon. Wenn nicht sogar noch untertrieben. Neben den Inserts selbst, kommt
noch das mehr Gewicht durch die PVC Verstärkungen sowie Verstärkungen im Decklaminat. An der Foilboxaufnahme würde ich dann auch noch sparen. Sowie die Fussschlaufen selbst.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 07:56   #35
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Wenn nicht sogar noch untertrieben. Neben den Inserts selbst, kommt
noch das mehr Gewicht durch die PVC Verstärkungen sowie Verstärkungen im Decklaminat. An der Foilboxaufnahme würde ich dann auch noch sparen. Sowie die Fussschlaufen selbst.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Boards gibt, bei denen das so ist. Habe selbst schon mal am Strand so Panzer in der Hand gehabt, die 7,5kg bei 95L gewogen haben.

Aber es gibt ja einige Custom-Hersteller und auch Serienboards, die gut gebaut werden und dann bei unter 6kg (inkl. Inserts) liegen. Und wenn du mit dem Anspruch baust, dann verdaddelst du keine 500g auf die Inserts.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 10:01   #36
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Korrekt, dazu sei noch zu sagen das die Serienboards teils erhebliche Streuungen aufweisen.

Ein guter Custom Board Bauer wird immer leicht und gleichzeitig stabil bauen, da er die Stresszonen sowie sein Material kennt und möglichst ohne unnötiges Material und Harz arbeitet. Das gleiche trifft auf die Inserts zu.

Hab z.B. ein Aeroboards One mit 93l bei 5,3kg (Vollcarbon statt Gfk) mit Inserts und bin mega happy mit dem Teil. Vor allem für den Preis von 990€
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 11:22   #37
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Auch der Custom Shaper verstärkt diese Bereiche.
Und das hohe Gewicht der Serienboards ist oft dem
Finish geschuldet. Wenn ich Zeit beim schleifen sparen möchte, lässt sich das gut mit mehr filler und Lack kaschieren.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Wam 2011 Schrauben für Fussschlaufen - Größe? medic Kitesurfen 2 01.01.2016 12:18
North Skimfish problem mit Fussschlaufen - Tipps? Tom83 Kitesurfen 32 12.06.2013 21:14
Verk. Caprina Sync Fussschlaufen und Pads Xistor Archiv - Kitesurfen [B] 1 04.07.2012 14:01
Bequeme Fussschlaufen für Freewave!? bonanza Kitesurfen 4 29.07.2010 11:48
suche fussschlaufen ohne klett joern Archiv - Kitesurfen [S] 0 18.12.2006 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.