oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2021, 12:37   #1
Waschndolos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 116
Standard Snowboard Bindung für geteiltes Snowboard zum Snowkiten - Tipps?

Hi zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns diese Saison ein Snowboard anschaffen zum Snowkiten/Snowwingen. Sie hat schon etwas Snowboard Erfahrung und ich will neben den Skiern mal was anderes ausprobieren. Die Idee wäre uns das Board zu teilen, um Platz zu sparen. Voraussetzung dafür wäre eine Bindung, die sowohl Größe 41 als auch 44 kann.

Gibt's sowas? Hab gesehen, es gibt Bindungen von x - y. Nimmt man da hart die für 41-44 oder lieber ne größere? Vom Typ her tendieren wir zur Flow Bindung, aber keine Ahnung ob das für unser Vorhaben die richtige ist. Ist die größenverstellbar? Ich kenn mich mit Snowboards leider gar nicht aus und hoffe auf eure Tipps
Waschndolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 13:29   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Waschndolos Beitrag anzeigen
Gibt's sowas? Hab gesehen, es gibt Bindungen von x - y. Nimmt man da hart die für 41-44 oder lieber ne größere? Vom Typ her tendieren wir zur Flow Bindung, aber keine Ahnung ob das für unser Vorhaben die richtige ist. Ist die größenverstellbar? Ich kenn mich mit Snowboards leider gar nicht aus und hoffe auf eure Tipps
41 + 44 könnte schon noch funktionieren...

Flow ist gut zum Kiten, ja. Fastec ist ein bisschen weicher und viel billiger und geht auch zum Kiten super.

Hast Du schon ein Board?

Ich nehme eine harte Flow für die Piste/Downhill mit einem eher harten directional Raceboard. Beides passt aber nicht gut zum Snowkiten meiner Meinung nach.

Zum Kiten habe ich einen etwas weicheren True Twin - CamRocker mit einer weicheren Fasttec Bindung. Das ist perfekt auch für "ungepflegte" Pisten/Tiefschnee, wie man sie oft beim Snowkiten vorfindet.

Kann da das Raven Core 2020 wärmstens empfehlen: Rocker in den Tips, damit kommt man aus Tiefschnee hoch und bleibt da, Camber zwischen den Bindungen, damit kann man die Spur gut halten. Hat aber auch extra Kontaktpunkte an den Kanten, um auf blankem Eis noch gut zu greifen, also Reschesee hat auch prima funktioniert damit. Der Radius könnte gerne noch größer sein, aber ich habe kein Board mit höherem Radius gefunden. Die spezifischen SnowKite-Snowboard haben wohl alle einen reienen Camber, damit für Tiefschnee leider echt schlecht geeignet. Und da ich zu 90% auf unbefestigten Pisten Kite, brauche ich Rocke in den Tips.

https://ravensnowboards.com/product/core-2/

Habe es in 166cm Wide bei ~90kg. Könnte gerne noch 5..10cm länger sein, wegen Radius und insbesondere im Neuschnee, aber geht schon sehr gut. Und kostet im Set MIT Pathron Fastec Bindung etwa 200€... Direkt in Polen beim Hersteller gekauft. Wirklich ein top Board. Handmade in Polen und Qualitativ kein Stück schlechter als andere. Ist halt kein "HighEnd", aber zum Snowkiten genau Richtig, da hat man oft schlechte Pisten und das Material leidet stark.

Ich habe die Pathron Team ST Bindung:

https://pathron.com/store/de/bindung...n-team-st.html

Größe L soll 42..44 passen. Bin mir ziemlich sicher, dass man die auch noch ein bisschen enger stellen kann Man braucht ja nicht den megafesten Halt beim Kiten.

DIe ist auch generell ein bisschen weicher als Flow, aber das empfinde ich beim Snowkiten als angenehm.

Raven/Pathron ist derselbe Hersteller, Raven sind die etwas einfacheren Boards/Bindungen (Mit Extruded Base und weniger Carbon), Pathron bisschen hochwertiger ausgestattet. Aber zum Snowkiten WOLLTE ich Extruded Belag, ist einfach robuster, und hartes Board mit hohem Carbonanteil macht da auch wenig Sinn. Die Bindung sollte aber schon etwas hochwertiger sein, deshalb diese Kombination.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 11:22   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Bei Snowboardbindungen ists eigentlich immer gut wenn man sich die in Verbindung mit dem jeweiligen Schuh ansieht und ausprobiert... Da gibts immer wieder mal irgendwelche Designelemente an Schuhen wos dann unerwartet hakt... Aber nachdems meist nur S/M/L/XL bei den Bindungen gibt werdet ihr sicher eine finden die euch beiden passt... Aber ihr werdets bei nem Wechsel wohl immer genau einstellen/anpassen müssen, was man halt wenn man das Board alleine nutzt nur 1x macht oder wenn man merkt dass sich was verstellt hat... Aber sollte kein Problem sein! Was beim Snowkiten natürlich immer angenehm ist, ist wenn man irgendein Schnellverschluss-System ähnlich wie bei den Flow hat... Denn den Kite zu bändigen und mit beiden Händen irgendwelche Ratschen zu schließen ist mühsam, da hat man meist mindestens eine Hand zu wenig...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 12:20   #4
Waschndolos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 116
Standard

Hey. Lieben Dank euch für die Tipps! Ok super, war mir nicht sicher ob das geht mit der von-bis Bindung. Dann schauen wir mal in die Richtung, die ihr uns vorgeschlagen habt. Danke euch und schönes Wochenende!
Waschndolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 11:22   #5
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Splitboards zum Snowkiten

Splitboards zum Snowkiten:

Ich besitze seit 4 Jahren ein relativ steifes Splitboard, dass ich zum Snowkiten ungern nehme, weil es mir viel zu steif ist.

Mein "normales" Snowboard ist wesentlich weicher.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für das Snow-Kiten, wo doch ein nicht unwesentlicher Teil meines normalen Körpergewichtes vom Drachen "abgezogen" wird, ein wesentlich weicheres Brett vom Vorteil ist - zumindest im weichen Tiefschnee. Auf harten Untergründen fahre ich normalerweise nicht bzw. sehr ungern. Ich hasse das laute Gekratze am Eis.

Mein sehr steifes Splitboard gräbt sich mit der Schaufel im "gecarvten" Kurvenbeginn sehr viel leichter im weichen Schnee ein, als das normales Brett.

Man gewöhnt sich mit der Zeit schon daran, aber ideal ist was anderes,.

Deshalb meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Steifigkeiten bei Splitboards und welches war das weichste Brett, dass Ihr dabei fandet?


Zu den Splitboard-Bindungen: das Teil ist wesentlich schwerer als eine normale Snowboard-Bindung. Gibts da Gewichts-Neuigkeiten?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger für´s Snowkiten braucht Tipps Ducnarrx Snowkiten / Landkiten 14 15.09.2009 14:35
Snowboard F2 Silberpfeil mit Bindung Toto12 Archiv - Sonstiges [S] 0 02.12.2007 13:34
Snowboard F2 Silberpfeil mit Bindung Toto12 Archiv - Sonstiges [B] 0 02.12.2007 13:33
Snowboard Softboots und Bindung (Snowkiten) tino10 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 23.01.2007 13:19
Snowboard + Bindung smibasti Archiv - Sonstiges [B] 0 13.12.2006 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.