oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 22:41   #1
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Idee iSUP Segel 2016 Sammelstelle (Sammelthread)

Der Sommer ist im vollen gange und ich komm hier wieder mal nicht weg ^^
Also im Internetz surfen...

iRIG ONE

Brandneu hier in DE das iRIG One, sollten alle schon kennen.
Wer hat nicht schon einmal an ein Segel auf dem Sup wärend des paddelns gedacht. Ich habe mir jetzt 2 Tage die neusten Boards angeschaut (schwanke zwischen Starboard und Redpaddle Co Touring Boards) und mich entschieden, das mir wohl doch erstmal ein Segel für mein altes iSUP reicht.
Aber 500€ für das iRIG One ist zuviel. Ich weiß Windsurf Rigs haben etwa diese Preisklasse. Dennoch ist die Leistung die man mit diesem iRIG erreicht für mich keine 500€ wert.
Schaut euch die Youtube Videos an, allein mit Wind im Rücken ist man fast schon schneller als mit dem iRIG. Dennoch würde ich es gerne mal testen da es jetzt auch die Universalhalterung und Mittelfinnen gibt. Leider Knickt der Mast bei zuviel Wind oben etwas weg (laut video). Vieleicht hilft es die Spitze des Mastes am hinteren Teil des Subs zu befestigen.



Der Grund warum ich aber diesen Thread erstelle ist, das es noch ganz andere Segel und ansätze für Sups gibt die ich erst bei meiner Surftour entdeckt habe und euch nicht vorenthalten will:

Bic Kayak Segel

Für etwa 90€ ein schickes Segel, ob das bisschen Fiberglass und Nylon soviel wert sind muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist bei jedem Zelt mehr Stoff dran und die gibt es schon für unter 15€




Wind Paddle Sails

Bei einem Preis zwischen 20€ und 800€ je nach dem wo man es kauft (lol) schon ein nettes Spielzeug das ich bestimmt bald mal ausprobieren werde. In Kombination mit einem Mastsegel Nutzbar?



taloo-ard Segel

Hier wird das Paddel zum Mast, der Preis von $120 ist knalllhart.
Mit etwas Geschick kann man es auch sicher mit etwas Spinnaker oder aus einem alten Zelt selber bauen.

Das Paddel als Mast zu nutzen war auch mein erster Gedanke.
Eventuell kann man wie bei Wingsuits den Körper als Mast nehmen, das Paddel dann als Gegenstück

oder vieleicht eine Paddeltasche mit Segel, wäre doch besser wenn das Paddelblatt auch zum Segel gehört, dann kann man es aber nicht mehr so schön aufrollen bzw paddeln.



weitere verrückte Segelideen:
- Rucksacksegel, vieleicht mit ausklappbaren Segelflügeln, eventuell wäre das Segel aber an der Brust besser, verbunden mit dem Paddel sollte das doch eine ziemlich große fläche geben.
- verstärkter Regen oder Sonnenschirm
- Mülltüte als Windsocke
- Lenkdrachen umfunktionieren


Glücklicherweise habe ich noch einen alten Kite hier rumliegen den ich bestimmt gut als Segel nutzen kann.

ich bleib dran...
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 09:48   #2
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Aus Asien bekommt man diese Faltsegel auch für etwa 30€, sicherlich in fragwürdiger Qualität aber es ist ja eh nur Spielerei..
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 15:21   #3
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Moin,

mMn zwei völlig andere Ansätze. Das IRIGG soll den Einstieg in den Windsurfsport erleichtern, was es zweifellos konkurrenzlos auch tut, allein Gewicht und Packmaß sowie Aufbaukomfort sind genial.

Den anderen Kram den du da gezeigt hast ist fürs Sekayaking vielleicht ganz nett, aber eben ein völlig anderer Ansatz.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 02:31   #4
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Moin,

mMn zwei völlig andere Ansätze. Das IRIGG soll den Einstieg in den Windsurfsport erleichtern, was es zweifellos konkurrenzlos auch tut, allein Gewicht und Packmaß sowie Aufbaukomfort sind genial.

Den anderen Kram den du da gezeigt hast ist fürs Sekayaking vielleicht ganz nett, aber eben ein völlig anderer Ansatz.

Grüße
goya255
ja das stimmt. ein einstieg in die windsurfing welt ist das irig auf jeden fall..
leider für meinen geschmack aber auch zum preis eines pro rigs.
anfänger ist man ja nicht lange und hinterher ein normales rig kaufen ist schon uncool. hoffentlich wird an der performance noch geschraubt, auf den videos sieht es halt aus als ob man kaum fahrt bekommt troz wind. aber ohne es selbst zu testen kann ich da wenig zu sagen.

klar es ist brandneu und ich hoffe es wird noch was werden. das potential ist ja da...

es ändert aber auch nix an der tatsache das es nur ein segel für ein sup ist xD
aber was ist schon ein segel, auch nur ein stück stoff an einem mast
und nur weil der kram fürs kayak entwickelt wurde heißt es nicht das ich es nicht an meinen ösen befestigen kann

hier gehts weiter mit diesem homemade kitewing:
https://www.youtube.com/watch?v=3aFQVPuS9co

und dem echten kitewing:
https://www.youtube.com/watch?v=qx3bndp2soI

gegen ende auch auf dem wasser in wellen...

Kitewings gibts auch für etwa €500


Geändert von sync-d (13.06.2016 um 03:05 Uhr)
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 10:31   #5
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Können wir bitte einmal festhalten, dass das iRig zwischen 379 (Small) und 479 (Large) Euro kostet, und nicht 500.

Können wir außerdem bitte festhalten, dass ein "Pro" Rig, bzw. nur das Segel, zwischen 400 (Auslauf) , 750 (ungefährer Normaler Preis) und 900 Euro aufwärts kostet. Mit einem sehr günstigen Mast (150 Euro), einer sehr günstigen Gabel (100 Euro), und einer günstigen Mastverlängerung (30 Euro) bist du für ein sehr günstiges "Pro Rig" bei mindestens 680 Euro. Für die geringste, mit einem "Pro Rig" mögliche Performance.

Das iRig ist also schonmal mindestens 30% günstiger als ein komplettrig im Auslauf.

Wenn du das 680 Auslaufrigg einem Bürosesselmenschen in die Hand drückst, hat der nach ner halben Stunde keine Lust mehr und wunde Hände. Billige Rigkomponenten von "Pro Rigs" taugen nicht für Einsteiger (Leute, die sowieso sportlich sind, ausgenommen).

Wer beim Windsurfen Performance sucht, hat eh schon eigene Rigs.

Wer ein leichtes Rig mit kleinem Packmaß sucht, das zumindest annähernd Performance eines "Pro Rigs" hat, kommt am iRig nicht vorbei.
Die Alternativen, ein Rig, mit dem ich nur Downwind fahren kann, ist ungefähr so, wie mit dem Skilift nach unten zu fahren und anschließend den Berg wieder hochzulaufen.....Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Klar, ist das iRig bei dem Preis kein Spielzeug, dass man sich mal eben ohne zu überlegen kauft. Aber übertrieben finde ich den Preis angesichts der absoluten alleinstellungsmerkmale in Sachen Performance/Gewicht nicht.

Mal sehen, was die nächsten Jahre passiert, Konkurrenz belebt ja den Markt.
Neilpryde/Cabrinha wird sicher demnächst nachziehen, aber den Preis nicht groß ändern.
Bei den günstigen Kitemarken ist mir leider keine bekannt, die noch eine Windsurf-KnowHow im eigenen Haus hat. Wobei das auf Dauer kein Hindernis sein wird.

Man darf gespannt sein, ob später auftauchende billig iRig Kopien die gleiche Performance bringen wie Kaufhaus-iSups. Nämliche gar keine.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 12:34   #6
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

@GreenLiv

sehr guter Beitrag, dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Außerdem:

Das iRig ist für den untersten Windbereich gemacht. Klar, dass das ab 4-5Bft einknickt. Es ist gar nicht das Ziel, dass es bei normalem Wind funktionieren soll,
sondern dann, wenn der Wind auffrischt und zum normalen Paddeln "zu stark" ist und man eine Alternative haben oder im unteren Windbereich soetwas wie Windsurfen erlenen/üben möchte.

Man kann übrigens damit gut vorrankommen und über die Luvkante auch Höhefahren (wenn keine Mittelfinne, Driftstopper vorhanden), auch bei wenig Wind.

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.instagram.com/surfshop.kiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 17:04   #7
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Können wir bitte einmal festhalten, dass das iRig zwischen 379 (Small) und 479 (Large) Euro kostet, und nicht 500.
da fehlt dann aber der driftstopper und der universaladapter.
wenn die beiden teile im preis mit drin sind ok, bin ich mal nicht so kleinlich.. um die 450€ halt.
wenn nicht sind wir aber bestimmt bei über 500€

bei einem preis von 200-300 wäre ich eher zufrieden.
ich weiß nicht ob das so kalkulierbar ist, ich weiß RND, die arbeiter wollen bezahlt werden etc, aber mit dem preis muss man dann nicht drüber nachdenken. da es eine sehr speziellen nischen produkt ist. ich denke so wäre es besser am markt plaziert und würde sich super verkaufen.

und wenn man es nur bis 4bft nutzen kann ist der spaß dran auch schnell vorbei.

da gibts auch noch das problem das nur eines geht, entweder paddeln oder windsurfen. eventuell kann man doch das paddel auch beim irig als mast nutzen. ich hätte noch die idee für den universaladapter so das man das blatt oder den griff des paddels unten befestigen kann..

zum vergleich gibts hier lokal ein setangebot:
Fanatic Fly Air 9'8" + Free Ride Rigg 1.045,44 EUR
https://www.hoppels.com/Windsurfen/S...Rigg-2395.html
also ein isup und normales hartes rig welches im Einzelpreis bei 499 losgeht.
die 2016 isups von fanatic starten auch etwa bei 800-1000€

ein 2m² trainerkite bekommt man auch für 50-150€

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Man darf gespannt sein, ob später auftauchende billig iRig Kopien die gleiche Performance bringen wie Kaufhaus-iSups. Nämliche gar keine.
naja kaufhaus isup gehen nicht unter und treiben vorran.
das sind ja schonmal wichtige merkmale
ich habe mein viamare vor 3 jahren gekauft und war immer super zufrieden damit, bezahlt habe ich 230€
da jetzt ein 450€ irig draufschnallen steht außer frage.
mein nächstes und hoffentlich letztes isup kostet wiederrum 1300,-
da liegen welten zwischen dem preis, aber es kann auch nur schwimmen.
performance bringt das irig ja leider keine, das ist ja mein punkt.
es ist ja nur zum üben und langsamen vorran kommen.
ich weiß nicht ob ich mit dem paddel schneller bin, aber wenn ja dann unterstützt es doch nur meine punkte

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
Das iRig ist für den untersten Windbereich gemacht. Klar, dass das ab 4-5Bft einknickt. Es ist gar nicht das Ziel, dass es bei normalem Wind funktionieren soll,
sondern dann, wenn der Wind auffrischt und zum normalen Paddeln "zu stark" ist und man eine Alternative haben oder im unteren Windbereich soetwas wie Windsurfen erlenen/üben möchte.
ich finde schon das es das ziel haben sollte auch bei normalem wind zu funktionieren

klar über den nutzen durch das minimale packmaß brauchen wir nicht reden, das ist genial.

aber lernen kann man bestimmt auch mit einem normalen "harten" rig wie oben aufgeführt und kann es dann aber auch bei normalem wind nutzen.
oder funktionieren die harten rigs bei wenig wind nicht?!

meiner meinung nach ist für 3 tage lernen das irig einfach viel zu weit oben in der preisklasse, wenn man hinterher eh wieder auf ein hartes umsteigen muss.


Geändert von sync-d (13.06.2016 um 17:23 Uhr)
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 17:22   #8
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von sync-d Beitrag anzeigen
aber lernen kann man bestimmt auch mit einem normalen "harten" rig wie oben aufgeführt und kann es dann aber auch bei normalem wind nutzen.
oder funktionieren die harten rigs bei wenig wind nicht?!

meiner meinung nach ist für 3 tage lernen das irig einfach viel zu weit oben in der preisklasse, wenn man hinterher eh wieder auf ein hartes umsteigen muss.
Du lernst aber nicht so schnell mit einem normalen Rig. Mit dem iRig lernst du es in 30 min und nicht 3 Tagen, auch wenn du noch nie was mit Windsurfen zu tun hattest. Ein Kumpel konnte nach 30 Minunten halsen, mach das mal mit einem normalen Rig .. Und 3 Tage ist schon arg sportlich um danach Windsurfen zu können.

Wenn du mit dem iRig rausgehst, bleib das Paddel entweder an Land, was willst du damit dann noch? Oder du kannst es auch einfach aufs Deck legen und im Griff der Viper festklemmen um zurückzupaddeln, falls kein Wind mehr ist .. aber ein Windsurfer hat ja auch kein Paddel dabei und da geht der Wind auch mal runter

Übrigens in Kürze kommt das lang erwartete Arrows iRig in der Größe XS raus, für die ganz kleinen

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.instagram.com/surfshop.kiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 17:48   #9
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
Du lernst aber nicht so schnell mit einem normalen Rig. Mit dem iRig lernst du es in 30 min und nicht 3 Tagen, auch wenn du noch nie was mit Windsurfen zu tun hattest. Ein Kumpel konnte nach 30 Minunten halsen, mach das mal mit einem normalen Rig .. Und 3 Tage ist schon arg sportlich um danach Windsurfen zu können.
ich hatte noch nie mit windsurfen zu tun.
und für 30min soll ich dann das irig kaufen um dann doch das von fanatic kaufen zu müssen weil das irig nach dem ersten tag nicht mehr ausreicht
mit 3 tagen spaß war ich ja dann noch gnädig mit dem irig

ich will ja auch nicht sagen das es garnicht funktioniert, aber auf den videos sieht es zur zeit so aus als wäre viel wind aber wenig vorran kommen.

und das ist doch der nutzen eines segels. antrieb durch wind.

ich hatte ein video gesehen da hat sich jemand aus 2 isup ein katamaran gebaut.


Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen

Wenn du mit dem iRig rausgehst, bleib das Paddel entweder an Land, was willst du damit dann noch? Oder du kannst es auch einfach aufs Deck legen und im Griff der Viper festklemmen um zurückzupaddeln, falls kein Wind mehr ist .. aber ein Windsurfer hat ja auch kein Paddel dabei und da geht der Wind auch mal runter
ich persönlich würde das irig nicht nur zum windsurfen auf dem see/meer verwenden.
auch bei touren mit dem isup, üblicherweise habe ich dann alles mit an board.
dafür brauch ich dann optionen.
klar kann ich das paddel hinterherschleifen oder am board befestigen.
vieleicht brauch ich es auch nicht.

aber wenn ich jetzt das paddel an dem irig mast festschnallen kann habe ich einen schönen stabilen mast.
ich hab jetzt die maße nicht im kopf aber da sollten dann ja nicht mehr viele zentimeter fehlen.
ist auch nur eine idee
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 20:13   #10
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Auweiha, jetzt verguckst du dich aber grade in die falschen Zahlen :P

Für das Segel bei deinem Angebot musst du einen Aufpreis von 569 € in der kleinsten Größe bezahlen. Damit hast du ein anfängertaugliches Segel, das dich performancemäßig bestimmt ein paar Surftage länger beschäftigt als das iRig. Aber auch das Ride (bitte nicht verwechseln mit dem Ryde von NP) kommt früher oder später an die Grenzen, ist also noch weit davon entfernt, ein "Pro Rig" zu sein.

Ich will dir ja gar nicht erzählen, dass das iRig das beste und tollste Segel ist, was sich jeder Surfeinsteiger holen soll. Ich würde meinen armen studierenden Freunden auch sagen, dass ich lieber mit ihnen gemeinsam nach was guten gebrauchten gucken würde, bevor sie sich sowas holen.

Aber gerade für deinen Einsatzbereich, Windsurfeinsteiger und Mobilität, wurde das iRig nunmal konzipiert. Und ehrlich gesagt, bin ich das ganze Preisgemeckere auch leid. Wer meint, dass ein iSUP nur eine Luftmatratze, ein Kite nur heiße Luft und ein Windsurfboard nur ein Stück Treibholz ist, soll doch bitte selbst mal für Konkurrenz sorgen. Man wird ganz schnell feststellen, das vor allem der Windsurfmarkt im Vergleich zu Fahrrädern, Inlinern, Bodyboards und Kanus bezogen auf die Masse ein absoluter Witz ist.

Unter anderem deshalb, weil man bisher ohne Auto nicht an den Strand kommt, und 90% der Anfänger nach dem ersten Surftag keine Lust mehr haben, eine Aufholleine anzufassen.

Edit: Windsurfmasten fangen bei 370 cm, selten 340 cm, an. Das wird nix mit dem Paddel als Mast
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 20:41   #11
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

sehr gut aufgepasst, den aufpreis habe ich echt nicht gesehen xD
das rückt das irig auch wieder in ein anderes licht.
du hast auch sehr schön die preislage erklärt.
mir war das schon klar, deswegen kann man nicht wirklich über den preis klagen.

leider ist es halt nur ein einsteiger rig.
das hätte ich dann auch gerne zum einsteiger preis.
ich sag ja nur mit 250 für die kleine und 370 für die große wäre es sicherlich besser plaziert und würde sich bestimmt leichter verkaufen, aber ich sagte auch schon das ich nicht weiß ob die kalulation aufgeht, ich habe das teil ja nicht produziert und ich weiß die materialkosten sind auch recht hoch.

450€ für das irig im vergleich zu einem 580€ rig
ist natürlich schwer zu sagen, beide haben gewisse vorteile
aber langzeitnutzen halte ich für sehr wichtig gerade wenn es um so teure hardware geht. ich muss es einfach mal testen...

die zeiten mit dem auto sind glücklicherweise vorbei.
gerade mit dem irig eröffnen sich ja ganz neue möglichkeiten.
da passen jetzt sup, kite, windsurf, segel und camp ausrüstung in einen reisekoffer xD
ob man wohl ein aufblasbares paddel steif genug kriegt ?!
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 20:57   #12
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Sei froh, dass du kein Einsteigerboard mehr brauchst zum Windsurfen

Das mit dem aufblasbaren Paddel wird wohl nix.....Je geringer der Durchmesser desto höher der nötige Druck. Guck dir Fahrradschläuche mit 1 Bar an im Vergleich zu nem Kite (oder iRig) mit 1 Bar.....Die Tubes sind nicht umsonst so dick

Was den Langzeitnutzen angeht: Um bei < 4 bft über den See zu plätschern wird das iRig immer seinen Dienst tun. Bei mehr Wind hast du mit einem iSup auch keinen Spaß mehr. Durch das enorm hohe Volumen hast du viel seitliche Windangrifsfläche über dem Wasser und wenig seitlichen Widerstand unter Wasser. Da wird Höhe laufen egal mit welchem Rig technisch sehr anspruchsvoll oder sehr wörtlich.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 21:07   #13
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

haha was spricht denn gegen ein dicken paddelstab?
würd bestimmt lustig aussehen...

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Was den Langzeitnutzen angeht: Um bei < 4 bft über den See zu plätschern wird das iRig immer seinen Dienst tun. Bei mehr Wind hast du mit einem iSup auch keinen Spaß mehr. Durch das enorm hohe Volumen hast du viel seitliche Windangrifsfläche über dem Wasser und wenig seitlichen Widerstand unter Wasser. Da wird Höhe laufen egal mit welchem Rig technisch sehr anspruchsvoll oder sehr wörtlich.
guter punkt, danke!
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 17:44   #14
RudyF
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Frankfurt
Beiträge: 5
Standard iRig auch für Standard iSUPs?

Mal ehrlich Leute, die Preis-Diskussion verstehe ich nicht - es gibt einen quasi unendlichen Windsurfgebrauchtmarkt, bei dem sich Anfänger sicher eindecken werden - ich habe für meine alten Kamellen jedenfalls kaum noch etwas bekommen, also finde ich, der Preisthread gehört hier nicht hin.

Spannender finde ich die Frage, ob man das iRig auch auf bestehende iSUPs draufschnallen kann. Ich habe mir 2009, als es hier noch kaum iSUPs gab, eins tatsächlich in einem US-Supermarkt besorgt (Sevylor Samoa) und das fährt weiterhin wirklich nicht schlecht, besser als viele Leih-Teile die ich zwischendurch hatte.

Da würde ich gern mal so ein iRig dranschnallen, damit meine 13-jährige Tochter damit fahren kann. Hat jemand damit Erfahrung? Viel Druck kommt ja nicht drauf, also würde ich mir wahrscheinlich eine Sinker-Mastfussaufnahme zum Aufschnallen umfunktionieren (wenn es sowas noch gibt, meine Erfahrungen stammen noch aus den späten 1980ern, da habe ich mir auf die Art ein Wind-Skateboard gebaut, back to the roots)
RudyF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 17:47   #15
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Mitte Juli 2016 kommen Adapter Strap und Drift Stopper, damit kannst du dann jedes SUP erweitern und ein iRig oder auch ein richtiges Rig mit dem North Sails iTendon draufsetzen.

http://www.arrows-inflatables.com/de/accessories/

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.instagram.com/surfshop.kiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 17:54   #16
RudyF
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Frankfurt
Beiträge: 5
Standard

Danke, perfekt, genau so hatte ich mir das vorgestellt, dann brauche ich nicht basteln.
RudyF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 13:03   #17
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Das Arrows IRIG in XS ist auf dem Markt und funktioniert perfekt für unsere ganz kleinen Wasserratten (Model: Lotta, 5 Jahre).

Auch ohne Surferfahrungen fahren die Kids mit dem iRig binnen Minuten. Halsen werden ebenfalls zum Kinderspiel.

Tolle Kombo: Fanatic Viper Air + Arrows iRig

http://www.surfshop-kiel.de/arrows-irig-one.html
http://www.surfshop-kiel.de/fanatic-...r-air-0-a.html



Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.instagram.com/surfshop.kiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 00:54   #18
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

hab noch ein nettes segel gefunden DaSail:
ein paddel mit eingebautem segel
https://www.youtube.com/watch?v=m02Kwpt8J1k



der gleiche hersteller hat auch finnen für das paddel
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 15:58   #19
espresso
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 1
Standard

Es gibt auch noch den "Skatewing" - ähnlich wie der Kitewing, aber mit zwei geraden Streben. Wird aber anscheinend schon länger nicht mehr hergestellt.

http://www.edgesports.net/html/page10091.html
espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 14:41   #20
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard IRIG One - Technische Änderung am Pin Insert

Technische Änderung am PIN Insert beim IRIG One

Habe beim Surf Shop Kiel ein gebrauchtes IRIG One gekauft, leider war der PIN Insert an zwei Stellen gesplittert. Dadurch löste sich der PIN Insert während der Fahrt aus der Base Plate.

(These von mir: ist passiert als mit diesem IRIG One während der Kieler Woche beim Ocean Jump mitgemacht wurde... vgl. hierzu fb Auftritt Surfshop Kiel, Eintrag vom 26.06.2016).

Austausch über Surfshop Kiel lief problemlos.

Neuer Pin Insert ist angekommen, dieser ist an den besonders beanspruchten Stellen aus irgendeiner Metalllegierung (bei der vorigen Version war es Kunststoff).
Bilder kann ich gerne zusenden bei Bedarf.

Solltet Ihr ein IRIG kaufen also besser darauf achten, dass schon der neue PIN Insert dabei ist.

Ansonsten bin ich super zufrieden. Klasse zum Dahindümpeln bei Leichtwind und echt der Wahnsinn wie Anfänger nach wenigen Minuten "fahren".
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:21   #21
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Sind nicht alle betroffen, bei denen der PIN-Insert nicht hielt, nur ein paar und bei denen wurde der getauscht in die HD-Version.

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.instagram.com/surfshop.kiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 17:22   #22
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Gibts für das iRig schon Pläne das auch im Dropstich Verfahren herzustellen?

Damit müsste es sich doch ordentlich stabil bekommen lassen das es für mehr als nur "leichten" Wind taugt und dürfte mehr Spass machen..
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 12:48   #23
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
Gibts für das iRig schon Pläne das auch im Dropstich Verfahren herzustellen?

Damit müsste es sich doch ordentlich stabil bekommen lassen das es für mehr als nur "leichten" Wind taugt und dürfte mehr Spass machen..
Dafür müsste eher das Profil 'rotieren', denn das ist doch mit der dicken Tube vorne und dem mittig angenähten Tuch eher suboptimal zum gleiten. Und nur fürs gleiten bräuchte man auch mehr Stabilität.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche den richtigen Mast und Segel - Tipps? Fido376 Windsurfen 2 21.09.2011 10:25
Segel? (welches grosse?) sevuoi Windsurfen 35 11.06.2008 10:03
(Ebay) 2x Segel (Neilpryde), Carbonmast, Mastverlängerung, Mastfuss, Neoprenhandschuhe. Dark_Listener Archiv - Windsurfen [B] 0 27.03.2008 21:45
Welche Marke fürn Anfang??? Bennnni Windsurfen 54 04.04.2007 12:45
verkaufe Segel, Masten und Board chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 06.10.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.