oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 12:52   #121
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Lotuseffekt

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Mal was anderes. Sehe jetzt häufiger Speed 4, finde aber keine Größenangabe am Kite. Habe ich irgendwas übersehen? Möchte doch wissen, gegen welche Größen ich gefahren bin.
Die Speed 4 Lotus haben wegen des verwendeten Tuchs keine Aufdrucke mehr. Grund hierfür ist, dass keinerlei Aufkleber auf dem Tuch halten.
(Lotuseffekt)

Größenunterschiede erkennt man an der Farbe des Tuchs:
Gold= 21
Cyan= 18
Gelb= 15
Grün= 12

Speed 4 in 10 und 8 habe Aufdrucke, da es diese (noch) nicht im Lotustuch gibt.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 16:32   #122
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

als überzeugter Tubekiter hatte ich mir mangels Wind den X19 geholt.
Flog sich wie ein Tube alles easy, nur keine Depower, weg damit.

Dann kam der Speed 3 19er Deluxe. Viele Fragen, und noch mehr Antworten vom lieben
Kitedoc am Brouwersdam. Er hat mir vom Ausrollen bis zum Leichtwindkiten alles erklärt
und nochmals erklärt.

Bin eher der Normalokiter, hatte aber noch nie einen Bonbon, Waage vertüdelt oder irgendwelchen Salat.

Wenn der Speed mal mangels Wind runterging, hat er ein paar Sekunden auf der
Abströmkante auf dem Wasser gelegen und beim nächsten Windhauch hochgezogen.

Ich denke das manche Leute absolut kein Gefühl für eine Matte haben, diese dann aber
auch nicht so mies machen sollten, denn mit ein bisschen Geschick und sich mit der
Materie vertraut machen, geht bei Leichtwind nichts besser und das ohne große
Komplikationen.

Manche werden sich durch einige Kommentare abschrecken lassen, was aber absolut
unbegründet ist.

Also antesten und genießen.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:59   #123
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Wenn der Speed mal mangels Wind runterging, hat er ein paar Sekunden auf der Abströmkante auf dem Wasser gelegen und beim nächsten Windhauch hochgezogen.
Das drauf einprügeln hatte sich zwischenzeitlich in ne konstruktive Richtung zur Vermeidung bzw. Lösung gewisser Situationen entwickelt, von daher ist es nicht sinnvoll nochmal von den wenig Wind-Situationen mit Absinken des Kites auf die Abströmkante und anschließend super easy wieder hochziehen des Kites per Rusenstart am Meer auf Binnenseen-Szenarien schliessen und dann daraus schlußfolgernd die Kite-Fertigkeiten des Thread-Openers beurteilen zu wollen...
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 19:18   #124
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard Ja muss ich denn ein 200 Seiten Handbuch lesen bevor ich den 21er fliegen kann

Flysurfer beschreibt die Selbstrettung bei Bonbon wie folgt:

Zitat:
Zuerst die Safety voll durchziehen und gezogen lassen und die Leinen unter Spannung halten. Dann wickelst Du sie wie gewohnt auf die Bar. Am Kite angelangt, den Luft-Ablass-Klett öffnen...
Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Im Wasser? Also es fängt schon mal damit an, dass es bei mehr Wind gar nicht so einfach ist den Klett zu öffnen. Du hast ja ausgelöst, der Kite liegt längs und Du näherst Dich vom Tip her. Wenn Du jetzt an den Klett willts musst Du entweder den Kite quer ziehen, wobei er nen Haufen Wind abbekommt und irgendwas macht, oder Du musst drumherum zum Klett schwimmen und hoffen dass er brav liegen bleibt. Dabei schwimmst auch schön durch ein paar Dutzend Waageleinen durch, nicht so unwahrscheinlich sich da auch noch zu verhängen.

Dann wickelst alles ein und hast nen ziemlich nasses Bündel was unter Wasser treibt, nicht so einfach das zu Fuß zu transportieren.

Solange noch Luft im Kite ist, hat der recht wenig Tiefgang und lässt sich längs schwimmend eigentlich recht gut ziehen. Ich hatte da nie Probleme, bis auf einmal, da hab ich den Fuß in der Waage verhangen. War aber noch recht am Anfang, inzwischen achte ich eben drauf und räum die Waage unter dem Tip immer nach oben.

Aber da muss ich wohl nochmal ins Manual gucken, wenn das dort anders empfohlen wird, danke für den Hinweis.
Ich habe die Diskussion natürlich ausführlich verfolgt. Danke an meine Mitstreiter, danke an meine Kritiker für mehr oder weniger produktive Beiträge. Wenn man sich jetzt mal diesen Beitrag von Mangiari durchliest versteht ihr vielleicht besser, was ich meine.

1. Nach zwei Jahren hatte ich viele der von mir im Anfangsthread genannten Probleme auch nicht mehr oder nur noch selten und trotzdem haben sie mich in meinem Denken negativ beeinflusst. Ich habe auch den Kite ganz normal nach einem Absturz relaunchen können und zwei bis drei Mal sogar das auf dem Wasser liegende Bonbon wieder zum fliegen gebracht bei insgesamt sieben oder acht solcher Abstürze. Auch meine Leinen waren nach hektischem Zusammenlegen am Anfang bestimmt 4-5 Mal so verheddert, dass ich eine Stunde saß um alles zu richten und danach nicht mehr oder wenn dann wars mit Zuppeln erledigt.

Trotzdem haben für mich einfach diese negativen Eindrücke über die Positiven überwogen, was mich dann veranlasste diesen Artikel zu schreiben.
Ehrlich gesagt habe ich den geschrieben als ich das letzte Bonbon auf dem Wasser hatte ca. 500 Meter vom Strand in nicht mehr Stehtiefen Wasser war und zwischendurch wirklich Angst hatte, nicht mehr das sichere Ufer zu erreichen. Auch weil die Kraft ganz schnell nachlässt, wenn man da um einen Flysurfer rumhampelt, der im Wasser liegt. Da kommen einem einfach Gedanken, die auch danach nicht mehr weggehen.
Deswegen passt der oben zitierte Beitrag auch so gut, weil man in so einer Situation mit dem Speed 3ja scheinbar ein Handbuch gelesen haben muss um noch klarzukommen aber kann es das denn sein?

Wenn man sich den Thread (Zitat) vom scheinbar Profi Mangiari durchliest, muss man sich ernsthaft die Frage stellen in wie weit man sich als "nicht Profi" vorher über ein "Freizeit-Fun- und Spaß- Produkt" wie einen Kite informieren muss. Viele meinten ja ich hätte mich besser in das Produkt einarbeiten müssen. Das kann ich nachvollziehen, aber wie weit soll das gehen?

Ich möchte doch als Hobby Kiter (kein Profi) bei einem Produkt, dass so teuer ist wie der Speed 3, erwarten können, dass ich es benutzen kann, ohne dass ich vorher ein 200 Seitiges Handbuch gelesen habe. (ja ich weiß das Handbuch von Flysurfer ist dünner, aber mir wurde von vielen ja empfohlen zusätzlich noch das Forum zu durchsuchen). Und die oben genannte Erklärung von Mangiari hat er noch nicht mal aus dem Handbuch, sondern hat sich selbst was zusammen gereimt, weil es scheinbar sonst keine anderen Erklärungen gibt!!!

Mir ist klar, das Kitesurfen eine Risikosportart ist und man sich vorher natürlich darüber informieren muss. Das habe ich ja auch gemacht, indem ich Berichte und einige Threads über den Speed 3 (scheinbar nicht alle die es in diesem Forum darüber gibt ) und das Manual von Flysurfer gelesen habe und viele, viele Videos bei Youtube verfolgt habe.

Aber wenn ich mir dann das oben genannte Zitat anschaue und mir dieses Szenario mit all seinen Schwierigkeiten (nur den Klettverschluss zu öffnen) vorstelle, habe ich keine Lust mehr auf den Speed 3. Und selbst unser Kiteprofi aus dem Zitat ist sich am Ende auch nicht mehr ganz sicher, ob er das jetzt richtig macht oder nicht, weil Cor ihm vorher beschreibt, wie es im Manual steht. (siehe Anfang von dem Post)
Und, hier geht es gerade mal nur um die Bonbonsituation.

Wie viel soll ich denn noch lesen und vorbereiten, bevor ich mal für eine Stunde aufs Wasser kann um hin und her zu fahren.

Ich bin gerne bereit mich über Risiken und Nebenwirkungen und entsprechende Lösungen zu informieren, aber es sollte für mich ein Hobby bleiben und ich glaube, dass mich hier ein Kite begleiten sollte, der nicht so viel Hintergrundwissen erfordert wie der Speed 3.

Was meint ihr…?
Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 19:50   #125
patrick83
es wird..
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 3
Standard

...also das Manual von meinem 19er hatte bei mir nur ca. 33 Seiten. Ich glaube das ist zumutbar für so einen Schirm.. vor allem, wenn man zuvor nur Tube gefahren ist..
patrick83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 20:38   #126
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

also mal ganz ehrlich - wie bekommst 500 Meter weit draußen ein Bonbon in den Kite? Noch dazu beim 21er.

Ich habe bisher nur ein Bonbon an Land in den Kite bekommen. Auf dem MTB bei sehr wenig Wind und dann den Kite unterspringen (eher hüpfen). Wenn die Windbedingungn so grenzwertig waren ist es schon mutig so weit raus zu fahren.

Wenn ich es richtig verstehe hast du vorher keinen Blick in Handbuch geworfen hast oder andere Erfahrungen mit Mattenkites gehabt? Sich dann darüber beschweren das das Kite nicht funktioniert, ist schon etwas seltsam (um es freundlich auszudrücken)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 20:48   #127
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen

Ich bin gerne bereit mich über Risiken und Nebenwirkungen und entsprechende Lösungen zu informieren, aber es sollte für mich ein Hobby bleiben und ich glaube, dass mich hier ein Kite begleiten sollte, der nicht so viel Hintergrundwissen erfordert wie der Speed 3.

Was meint ihr…?
Gruß Buschmann
Du willst unsere Meinung hören:

1. Die Kites sind heute einfach zu "safety" und die Bedienung zu einfach. Daher kommen solche Gedanken auf wie bei Dir. Nein, kiten ist eigentlich kein Hobby. Okay, es ist nicht mehr so extrem, da zu einfach und Jedermann erlernbar. Trotzdem bleibt ein hohes Restrisiko.... und wenn das Restrisiko nur ist, 500 Meter im Binnengewässer bei blöden Wetterlagen ne Schwimmeinlage abliefern zu müssen. Aber selbst mit nem Tube solltest das nicht bei den Wetterlagen so weit draussen sein, wenn Du es nicht händeln kannst. Stell Dir mal vor deine Fronttube platzt oder so, dann musst ja auch schwimmen. Zum Kiten gehört immer Hintergrundwissen.

2. Du sprichst hier immernoch von einem Hochleister. Wer sich vorher informiert, weiss das der Speed nen Hochleister ist. Die Bedienung ist mittlerweile komfortabel, es ist aber trotzdem noch ein Hochleister. Du kannst den immernoch nicht mit nem North Rebel oder so vergleichen. Das hast immernoch nicht begriffen. Das ne Matte blöd wassern kann, das weiß eigentlich jeder der sich damit beschäftigt.

3. Eventuell hast Du ne kleine Einsicht und suchst nach nem gut beherschbaren Allrounder. Aber selbst der ist nicht Idiotensicher in deinen Bedingungen. Denk einfach dran wenn Du die nächste Schwimmeinlage hast und Pläne schmiedest, nen guten Kite bei Oase madig zu machen
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 20:59   #128
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard hm

soory buschmann29 aber du solstest weniger schreiben und lezen und fill mher zet üben mit kite und auf waser zein dan werdes du nicht so fill filozofiren und aoch gute sete fon speedy 21 kenenlernen

speedy 21 delux fligt noch imer bai3knt wan du kenst richtige tehnik und dan ligs du dich neben board in waser und koms imer am land


bitte nim das nicht für belaidigung sonst anzehe das ist zeit etwas zum verenden in deine kite tehnik aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 21:32   #129
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Habt ihr euch überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe? Ich glaube nicht, weil ihr gar nicht darauf eingegangen seid.

@patrick83
lies meinen letzten Text. Da steht
Zitat:
Ich möchte doch als Hobby Kiter (kein Profi) bei einem Produkt, dass so teuer ist wie der Speed 3, erwarten können, dass ich es benutzen kann, ohne dass ich vorher ein 200 Seitiges Handbuch gelesen habe. (ja ich weiß das Handbuch von Flysurfer ist dünner, aber mir wurde von vielen ja empfohlen zusätzlich noch das Forum zu durchsuchen)
Mit den Forumseinträgen alleine von dem oben zitierten Mangiari kommt man bestimmt auf 200 Seiten, wenn man mit dem Speed 3 vorbereitet sein will.


@tmo83
Achso wenn beim Tube die Front Tube platzt ist immer noch in den Struts Luft. Ich muss also nicht schwimmen.
Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du das.

@ set:
ich habe doch gerade erklärt, dass ich mich sehr wohl mit dem Speed vor dem Kauf und vor dem ersten Fahren beschäftigt habe. Lest doch erst mal bevor ihr nur noch unproduktive Kommentare abgebt. Da meint man ja fast ihr seid engagiert worden um hier gegen "Flysurfer Aufklärer" zu posten.
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 21:43   #130
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

@ buschmann. Ich habe das hier von Anfang bis Ende gelesen. Habe vorher auch schon hierbei dir geschrieben und bin trotzdem der Ansicht ich habe das richtige gesagt.

Nur so als Beispiel mit der Fronttube: Hand aufs herz. Tube und struts werden mit Clips getrennt, dass sie nach dem Pumpen separat sind. Wer hat noch nie vergessen die Dinger zu schließen? Ich würde behaupten mein Schwager vergisst das jedes zweite mal und bei meiner Freundin als Anfängerin Mache ich die auch meist zu, weil vergessen. Passiert mein oben Geschriebenes hast auch keine Luft mehr in den struts. Außerdem auch mit Luft in den struts musst erstmal Selfrescue machen um raus zu kommen. Ich habe bisher 3 mal Leute im Wasser treiben sehen, wo der kite nicht wiedererstartbar war und keiner wusste gescheit, wie er erfolgreich an Land kommt. In allen Fällen wär das Problem aber unterhalb der Bar zu finden.

Und nochmal, ich werfe dir vor was du mir vorwirfst: du hast immer noch nicht kapiert das du dich auf einen hochleister eingelassen hast und nicht auf einen sanften easy handling kite. Du suchst die Schuld am kite und nicht an deiner falschen kitewahl. Ich sage ja nicht das du zu blöd bist oder so, aber du hast einfach die falsche Wahl getroffen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 22:06   #131
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Da meint man ja fast ihr seid engagiert worden um hier gegen "Flysurfer Aufklärer" zu posten
Vielleicht sollte ich mal etwas deutlicher reden!

Keiner hat hier behauptet, das der Speed ohne Schwächen ist. Im Gegengteil das die Safty nicht so ideal ist, oder das Relaunch manchmal nicht möglich ist er sind keine Geheimnisse.

Das wars aber auch schon. Wenn du zu blöd bist den Kite vernünftig auszupacken (Leinen vertüdelt), du nicht in der Lage bist mit dem Kite vernünftig zu handeln (Front/Backstall), du überhaut kein Gefühl für den Kite bekommst (fahren unter 12 KN nicht möglich), du es nicht mal hinbekommst den Kite wieder einzupacken (bei viel Wind braucht man einen zweiten Mann zum einpacken) - dann hat das alles nichts mit dem Kite zu tun sondern liegt einfach nur an deiner Unfähigkeit.

Aber das zu begreifen fällt dir wahrscheinlich auch schwer, ist ja einfacher zu sagen die Matte taugt nichts.

In diesem Sinne...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 22:10   #132
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

Ich frag mich halt, ob es nicht einfach wäre, einfach das Klett wie beschrieben am Tail (oder sind hier die Kletts am Tipp gemeint?) zu öffnen und den Kite dann komplett aufzurollen? Kann dazu jemand etwas sagen?
Das Video ist zwar von der Konkurrenz,aber ab 11:30 ist die Selbstrettung sehr gut zu sehen.
Das komplette Video sollte jeder Mattenfahrer mal gesehen haben!
http://www.youtube.com/watch?v=dUhznfdatmw
Viel Spaß beim Üben!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 23:12   #133
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

@set
wie gesagt, lies mal meine Texte anstatt hier unqualifizierte Kommentare zu schreiben.
Ich schrieb:
Zitat:
Nach zwei Jahren hatte ich viele der von mir im Anfangsthread genannten Probleme auch nicht mehr oder nur noch selten...
Auch meine Leinen waren nach hektischem Zusammenlegen am Anfang bestimmt 4-5 Mal so verheddert, dass ich eine Stunde saß um alles zu richten und danach nicht mehr oder wenn dann wars mit Zuppeln erledigt.
Wenn du keine Ahnung hast und immer nur die gleichen unzureichenden Mutmaßungen formulierst, kommen wir nicht weiter.

Das hat doch nichts mit blöd oder dumm sein zu tun, wenn bei zu viel Wind der Speed 3 ab und zu mal abhebt am nicht befestigten Wingtip und dadurch die Leinen wieder ausspuckt, die man vorher schön säuberlich auf dem Kite deponiert hatte. Da wird das Zusammenlegen komplizierter.

Bitte informiere dich doch erst mal über die Thematik des Zusammenlegens beim Flysurfer, bevor du hier postest.

Danke!
Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 23:29   #134
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

es ist ganz einfach, wer erster auf dem wasser sein will, der kommt am 21er speed nicht vorbei.

das kein kite perfekt ist, ist selbstredend. tubes fliegen bei dem lowend des 21er nicht mal, da darf der 21er durchaus auch mal anspruchsvoller sein. wenngleich ich einen gross teil der geschilderten probs nie hatte.

das binnen nicht vergleichbar ist mit see ist klar. aendert aber nichts an der tatsache dass man am 21er nicht vorbei kommt wenn man zu den ersten auf dem wasser gehoeren will.

alles im allen klingt das fuer mich langsam aber sicher nach sehr viel frust und in teilen auch nach fs bashing.

mein tipp: wer mit matten nicht klar kommt soll es ganz einfach lassen. und so lange es keine tubes gibt die frueher UND besser fliegen, das kiten bei leichtwind einfach vergessen und n bier trinken.


o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 00:06   #135
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Wenn du keine Ahnung hast und immer nur die gleichen unzureichenden Mutmaßungen formulierst, kommen wir nicht weiter
scheinbar weist du selber nicht mehr was du von dir gibst. nur ein Beispiel aus deinem ersten Post:

Zitat:
Egal wie ordentlich ich den Kite zusammengelegt hatte, was übrigens auch bei wenig Wind am Spot mit dem riesen Teil schon echt eine Herausforderung ist, wenn man die Leinen auslegt ist immer irgendetwas verdreht oder etwas muss doch noch entwirrt werden am Waageleinensystem- echt zeitfressend.
das steht nix von Anfang, oder 4-5 Mal verheddert, da steht IMMER

Zitat:
Bitte informiere dich doch erst mal über die Thematik des Zusammenlegens beim Flysurfer, bevor du hier postest.
Brauch ich nicht, hab meinen 12er vorhin bei 20 KN zusammengelegt. Ganz alleine.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 00:44   #136
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Lese seit 1 1/2 Tagen amüsiert den Thread durch.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los da ist jemand beratungsresistent.

Ich selber bin kein Flysurfer Flieger und hier wurden x Tipps gegeben was der TE besser machen könnte, sogar für mich verständlich.

Der wiederrum hat nichts besseres zu tun, als über alle Kritiker herzuziehen und sich nicht ein paar Ratschläge zu Herzen zu nehmen.
Erst wird Mangiari gelobt, und dann später wieder zerrissen.

Nur er selber als "Anfänger" kommt mit dem Hightechprodukt nicht klar.
Versteh ich, aber dann versuch ich verdammt noch mal Tipps anzunehmen, die Probleme zu vermeiden und zieh nicht über meine Kritiker/Helfer her.

Und als Anfänger kauf ich mir auch nicht ein hochsensibles Hightechgerät (egal welches Produkt auch immer), sondern lern erstmal mit Anfängergeräten:
Langlaufski Anfänger, Auto Polo, Modellflugzeug Hochdecker, Wellenreitboard groß und breit, ...

Meine Meinung.

@TE: Tu Dir den Gefallen und benutz Deine neuen (hoffentlich) Anfänger Tubes, freu Dich daran, wechsel irgendwann später und hör hier auf Deine Nerven in diesem Thread kaputt zu machen und hab lieber Spass.

@An die anderen: Finde toll wie Ihr hier Tipps gebt trotz dem (nun schon persönlichen) gebashe. Ihr habt mir auch schon gut Tipps gegeben und ich hab die gern angenommen.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 06:32   #137
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Ich möchte doch als Hobby Kiter (kein Profi) bei einem Produkt, dass so teuer ist wie der Speed 3, erwarten können, dass ich es benutzen kann, ohne dass ich vorher alle Posts von Speed 3 Kitern gelesen haben muss.

Mir ist klar, das Kitesurfen eine Risikosportart ist und man sich vorher natürlich darüber informieren muss. Das habe ich ja auch gemacht, indem ich Berichte und einige Threads über den Speed 3 (scheinbar nicht alle die es in diesem Forum darüber gibt ) und das Manual von Flysurfer gelesen habe und viele, viele Videos bei Youtube verfolgt habe.

Wie viel soll ich denn noch lesen und vorbereiten, bevor ich mal für eine Stunde aufs Wasser kann um hin und her zu fahren.

Ich bin gerne bereit mich über Risiken und Nebenwirkungen und entsprechende Lösungen zu informieren, aber es sollte für mich ein "Funsport" bleiben und ich glaube, dass mich hier ein Kite begleiten sollte, der nicht so viel Hintergrundwissen erfordert wie der Speed 3.

Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 06:39   #138
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der Unterschied ist, dass Du bei böigen Binnenverhältnissen auf's Wasser gehst. Vor 8 Jahren konntest dort bei wenig Wind noch überhaupt nicht kiten, weil es schlichtweg kein Produkt gab, das dabei funktioniert hätte. Du kannst doch dem Flysurfer nicht vorwerfen dass der Wind bei Dir scheisse ist. An der Küste bei brauchbarem Wind hast auch die meisten der Probleme nicht, die Du beschreibst. Vor allem nicht bei Leichtwind, für den man so ne große Matte ja normalerweise hernimmt.

Es ist eben ein extremer Anwendungsfall, den man durchaus mit dem Flysurfer bestreiten kann, aber dann muss man halt auch mit den extremen Unabwägbarkeiten bei solchem Wind klar kommen.

Das Produkt ist übrigens ganz schön günstig, wenn Du Dir den Arbeitsaufwand anschaust. Tubekites kosten inzwischen mit Bar ungefähr genauso viel und das ist ja nur ein Bruchteil vom Material und den Nähten dran...

Lowend kiten an sich ist schon eine sehr diffiziele Sache. Also vor allem dabei keine Höhe verlieren. Das ganze auch noch bei völlig unberechenbarem Turbulenten Wind ist und bleibt halt eine Gratwanderung, die schnell vom Kiten zum Schwimmen übergehen kann. Was soll denn da der Kite für können?

Erklär mir doch mal bitte mit welchem anderen Kite Du bei solchen Verhältnissen und Deinem Gewicht mehr Spaß haben willst?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 06:59   #139
patrick83
es wird..
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen
Habt ihr euch überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe? Ich glaube nicht, weil ihr gar nicht darauf eingegangen seid.

@patrick83
lies meinen letzten Text. Da steht


Mit den Forumseinträgen alleine von dem oben zitierten Mangiari kommt man bestimmt auf 200 Seiten, wenn man mit dem Speed 3 vorbereitet sein will.
...hab dich schon verstanden

Nur mir haben die 33 Seiten und die Videos von Gunnar gereicht.
Mein Einstieg bei Flysurfer war damals der 12er Speed 3. Ich war auch Anfänger und habe mit diesem Schirm das fahren auf Wasser gelernt. Zuvor hatte ich ein wenig Erfahrung beim Snowkiten damit gesammelt. Wenn man die Bedingungen einigermaßen richtig einschätzt und auch einfach mal wieder abbaut wenns doch nicht so tollen Wind hat, kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Wenn man sich den Speed holt, sollte man sich schon vorher über gewisse Nachteile beim Safety System kundig machen. Wenn man das weiß, kann man das allerdings nicht im Nachhinein bemängeln. Jedes System bietet halt gewisse Vorteile/Nachteile. Ich musste den 12er/19er meist nur mal Rückwärts starten. Da wenn es mich damals als Anfänger vom Board geworfen hat, der Schirm trotzdem noch am Himmel stand bzw. man genügend Zeit hatte den Schirm wieder nach oben zu lenken.
Ich fahre einfach nie soweit raus, dass ich mit dem großen Schirm nicht zurückschwimmen kann im Falle einer Auslösung.

Also für mich sind die Schirme die perfekte Wahl zum Snowkiten und auf dem Binnensee.
Ich hab den Kauf nie bereut und wenn man sich an die Tipps im Manual bzw. Videos hält ist das kein Problem mit Aufbau/Abbau/Landen/Zusammenpacken bei wenig Wind/viel Wind.

Bei gesundem Menschenverstand, der richtigen Kitewahl/Spotwahl sowie der richtigen Einschätzung der persönlichen Fähig-/Fertigkeiten absolut kein Problem. Da helfen dir auch keine 200 Seiten Handbuch
patrick83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 08:53   #140
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Gebe buschmann eine Chance mit "MATTEN" klarer zu kommen.

Ich tausche mit Dir. Schweren Herzens, und obwohl ich bereits einen 21er, 15er, 12 er habe:

Meine Flysurfer Psycho 4 in 19qm Normaltuch gegen Deinen 21er...

Der 19er Psycho ist der Anfängerkite für mich und meine große Tochter gewesen.
Kein Quatsch.
Sie hat damit bei 13 Jahren, 60kg bis zu 15knts ihre ersten Meter gemacht.

Ich habe ihn immer noch aus sentimantalen Gründen, und wegen dem traurigen Gesicht des großen Kindes........

Obwohl Sie auch mit 21er fahren kann. Selbst auf dem roten Meer habe ich sie damit weit rausfahren lassen.
War aber Rescue dabei- weil ihr noch das Nothandlingfeingefühl fehlt.

Am Binnensee gebe ich ihr aber bei Wind lieber einen Tube........

Der Psycho 4 dreht besser, Safty (FDS 5te mittig) ist besser und das ganze Kitepaket ist ca. 100g schwerer als der 21er.
Weil er eben quadratisch, praktisch ist, gibt auch nicht so schnell BONBON etc.

Nachteil: er benötigt bei 100kg. mind, 10 knts plus Door, läuft nicht so gut Höhe wie Speed, hat etwas mehr Querzug.

Aber weil Du ja sowieso erst an 12knts mit den Matten klarkommst- egal.
Mit dem war ich sehr oft auf Binnenseen unterwegs.
Vom Handling entspannter als Speed..
Er dreht auch wesentlich schneller. ISt halt die Freestylematte.

Lass mich Dich glücklich und zufrieden machen.
Seid alle mal entspannter und hört mal mit dem Zitat Vom Zitat zitieren diskussieren auf. Bitte.
Das einzige, was mich wirklich nervt: Wind aus der falschen Richtung, wenn ich frei habe.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 08:58   #141
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Das einzige, was mich wirklich nervt: Wind aus der falschen Richtung, wenn ich frei habe.
Wind aus der falschen Richtung? Das ist doch kein Drama! NULL Wind ist das was mich am meisten nervt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 09:59   #142
patrick83
es wird..
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Gebe buschmann eine Chance mit "MATTEN" klarer
Seid alle mal entspannter und hört mal mit dem Zitat Vom Zitat zitieren diskussieren auf. Bitte.
Das einzige, was mich wirklich nervt: Wind aus der falschen Richtung, wenn ich frei habe.
...sooo, mein letztes "Zitieren" zu diesem Thema

Was mich nervt ist, Wind aus der richtigen Richtung, wenn ich nicht frei habe.
patrick83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 10:54   #143
held0300
kiteprinzessin
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: nu genau
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen
@set
wie gesagt, lies mal meine Texte anstatt hier unqualifizierte Kommentare zu schreiben.
Ich schrieb:


Wenn du keine Ahnung hast und immer nur die gleichen unzureichenden Mutmaßungen formulierst, kommen wir nicht weiter.

Das hat doch nichts mit blöd oder dumm sein zu tun, wenn bei zu viel Wind der Speed 3 ab und zu mal abhebt am nicht befestigten Wingtip und dadurch die Leinen wieder ausspuckt, die man vorher schön säuberlich auf dem Kite deponiert hatte. Da wird das Zusammenlegen komplizierter.

Bitte informiere dich doch erst mal über die Thematik des Zusammenlegens beim Flysurfer, bevor du hier postest.

Danke!
Gruß Buschmann
sieh es doch einfach mal ein das der kitesport auch etwas mit lernen zu tun hat.
wenn du feststellst das du mit einem schirm probleme hast dann
möglichkeit 1 lesen bildet....
möglichkeit 2 kitschule/lehrer deines vertrauens
möglichkeit 3 andere mattenfutzies fragen.

das die probleme bei dir am anfang häufig waren und wohl später abgenommen haben lassen vermuten das es bei dir eine positive lernkurve gegeben hat. also ist so gesehen alles in butter und dein tread hier etwas dolle überzogen.

weil wenn du fahrradfahren lernst fliegst du auch dauern auf die schnauze...das liegt nicht am rad sondern an dir....wenn du fleissig lernst wird es weniger...und nun wäre die frage ob das fahrrad dann der übeltäter ist oder....
held0300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:46   #144
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

weil wenn du fahrradfahren lernst fliegst du auch dauern auf die schnauze...das liegt nicht am rad sondern an dir....wenn du fleissig lernst wird es weniger...und nun wäre die frage ob das fahrrad dann der übeltäter ist oder....


Ne auf diese Weise unsachlich zu argumentieren, wurde ja schon hinreichend probiert, Buschmann hat ja schon mehrfach seinen konstruktiven und sachlichen Standpunkt dazu deutlich gemacht... bei der bezahlten exorbitanten Summe.. muss der Kite von Haus aus so konstruiert sein, das Anfänger ohne jegliche Grunderfahrung mit Kites dieser Art (Matten/ hochleister Matten), diese problemlos benutzen können, auch unter wiedrigsten Wetter und Windbedingungen. Da dies nicht so ist, ist der Kite scheiße. Punkt. Damit das auch jeder mitbekommt, hat er diesen Thread eröffnet. Buschmann hat alles richtig gemacht, er hat viel Geld in die Hand genommen und dafür ein überteuertes Stück deutscher Ingenieurskunst, als Paradebeispiel für den Niedergang der deutschen Industrienation gekauft. Quasi den BER an Leinen. Das Handbuch war unzureichend, bzw. wenig verständlich, und in den Youtube Videos die er sich angeschaut hat, sah man eh immer nur die PROS, die Ihren Spass gehabt haben.. also wenig lehrreich. Der Kite hat trotz all diesen Geldes und der verlorenen Zeit durch Studium des Handbuches und all der angeschauten Videos, nicht das gemacht was Buschmann wollte.. davon das er den Wind an seinem Homespot nicht besser gemacht hat, wollen wir gar nicht erst anfangen. Und das Schlimmste ist, obwohl der Speed so teuer war.. ist er kein Tube kite Das hätte man ihm auch vorher sagen können..

Also Armin, wenn du hier mitliest.. in die nächste Anleitung gehört auf die erste Seite dieser Satz

Achtung dies ist kein Tubekite, auch nicht ein bisschen, wenn Sie einen Tubekite wollen.. kaufen Sie sich Einen !!
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:58   #145
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen


Ne auf diese Weise unsachlich zu argumentieren, wurde ja schon hinreichend probiert, Buschmann hat ja schon mehrfach seinen konstruktiven und sachlichen Standpunkt dazu deutlich gemacht... bei der bezahlten exorbitanten Summe.. muss der Kite von Haus aus so konstruiert sein, das Anfänger ohne jegliche Grunderfahrung mit Kites dieser Art (Matten/ hochleister Matten), diese problemlos benutzen können, auch unter wiedrigsten Wetter und Windbedingungen. Da dies nicht so ist, ist der Kite scheiße. Punkt. Damit das auch jeder mitbekommt, hat er diesen Thread eröffnet. Buschmann hat alles richtig gemacht...
Endlich mal wieder einer der verstanden hat, was mich genau beschäftigt.

Vielen Dank

Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 12:02   #146
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Achtung dies ist kein Tubekite, auch nicht ein bisschen, wenn Sie einen Tubekite wollen.. kaufen Sie sich Einen !!
#1 HAHA
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 12:24   #147
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen
Endlich mal wieder einer der verstanden hat, was mich genau beschäftigt.

Vielen Dank

Gruß Buschmann
Hast Du auch Jogis Sarksamus verstanden? Ich bin mir da nicht so sicher...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 12:27   #148
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Reden

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
weil wenn du fahrradfahren lernst fliegst du auch dauern auf die schnauze...das liegt nicht am rad sondern an dir....wenn du fleissig lernst wird es weniger...und nun wäre die frage ob das fahrrad dann der übeltäter ist oder....


Ne auf diese Weise unsachlich zu argumentieren, wurde ja schon hinreichend probiert, Buschmann hat ja schon mehrfach seinen konstruktiven und sachlichen Standpunkt dazu deutlich gemacht... bei der bezahlten exorbitanten Summe.. muss der Kite von Haus aus so konstruiert sein, das Anfänger ohne jegliche Grunderfahrung mit Kites dieser Art (Matten/ hochleister Matten), diese problemlos benutzen können, auch unter wiedrigsten Wetter und Windbedingungen. Da dies nicht so ist, ist der Kite scheiße. Punkt. Damit das auch jeder mitbekommt, hat er diesen Thread eröffnet. Buschmann hat alles richtig gemacht, er hat viel Geld in die Hand genommen und dafür ein überteuertes Stück deutscher Ingenieurskunst, als Paradebeispiel für den Niedergang der deutschen Industrienation gekauft. Quasi den BER an Leinen. Das Handbuch war unzureichend, bzw. wenig verständlich, und in den Youtube Videos die er sich angeschaut hat, sah man eh immer nur die PROS, die Ihren Spass gehabt haben.. also wenig lehrreich. Der Kite hat trotz all diesen Geldes und der verlorenen Zeit durch Studium des Handbuches und all der angeschauten Videos, nicht das gemacht was Buschmann wollte.. davon das er den Wind an seinem Homespot nicht besser gemacht hat, wollen wir gar nicht erst anfangen. Und das Schlimmste ist, obwohl der Speed so teuer war.. ist er kein Tube kite Das hätte man ihm auch vorher sagen können..

Also Armin, wenn du hier mitliest.. in die nächste Anleitung gehört auf die erste Seite dieser Satz

Achtung dies ist kein Tubekite, auch nicht ein bisschen, wenn Sie einen Tubekite wollen.. kaufen Sie sich Einen !!
Köstlich Jogi.
Hoffentlich liest das der Armin.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 13:05   #149
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard

@jogy es müsste heissen :

Achtung dies ist kein Tubekite, auch nicht ein bisschen, wenn Sie einen Tubekite wollen.. kaufen Sie sich Einen CRONIX !!
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 13:42   #150
camelot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 93
Standard

gibt es für die Flysurferitis nicht was von Ratiopharm....?
camelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:00   #151
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,
Bin eher der Normalokiter, hatte aber noch nie einen Bonbon, Waage vertüdelt oder irgendwelchen Salat.
Kann ich voll und ganz für den 19er unterschreiben. Beim 10er in extrem böigen Bedingungen hatte ich schon Bonbons und andere Effekte, die sich aber durch Ziehen an einer Leine problemlos lösen liessen. Beim normalen Einsatzbereich der grossen Speeds sehe ich aber nicht wie sowas passieren kann.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:11   #152
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

@ buschmann 29
Ich bin letzte Woche mit meinem Ferrari F430 Coupe zu IKEA gefahren und wollte eine neue Wohnzimmereinrichtung gleich mitnehmen.
Ging leider nicht in den Kofferraum, obwohl das in der Betriebsanleitung nicht ausgeschlossen wird, bzw. gar nicht erwähnt wird! Auch in zahlreichen Foren wird nichts darüber geschrieben.
Maßlos enttäuscht glaube ich, dass ich den Ferrari zurückgeben werde. War so teuer und kann nichts !
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:15   #153
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard Wie wäre es mit einem How-to...-Video zum Speed 3

Ich hätte abschließend noch eine große Bitte an die Leute, die sich mit dem Speed und all seinen positiven und negativen Facetten auskennen:

Bitte versucht doch mal falls möglich ein Video zu drehen, wo genau die Themen aus meinem Anfangsthreat Stück für Stück erklärt werden. Einfach ein How to... -Video. Ich glaube dass würde Leuten wie mir oder anderen Matten Einsteigern wirklich helfen und würde auf jeden Fall "unzufriedene/frustrierte Leute wie mich abhalten einen solch negativen Threat nochmal zu eröffnen.

Tja,
dann würde ich sagen schließe ich mal den Threat.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu schreiben. Ob positiv und produktiv oder negativ und abwertend, sei dahingestellt und soll hier nicht weiter bewertet werden.
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht mit Euch zu diskutieren.

Fest steht, ich habe vorerst das Handtuch geworfen und die Speeds verkauft.
Vielleicht sollte ich doch erst mal mehr Erfahrung sammeln um auf bestimmte Situationen vorbereitet zu sein. Scheinbar haben die zwei Jahre, in denen die Lernkurve stetig weiter stieg noch nicht ganz gereicht um den Speed richtig zu kontrollieren zumindest hat es nicht so richtig Spaß gemacht.
Ein Trost ist, dass es nicht nur mir so ging, sondern einige schon mal die ein oder andere Situation aus dem Anfangsthreat erlebt haben (manche mehr, manche weniger bis gar nicht). Sie konnten besser mit dem Speed umgehen oder wussten auf schwierige Situationen wie viel Wind beim Zusammenlegen entsprechend zu reagieren. Ich wüsste immer noch nicht wie ich das ausflaggen des Kites bei richtig viel Wind verhindern könnte.

Ich finde es ernsthaft schade, dass ich euch nur in diesem Forum getroffen habe und nicht wirklich die Chance hatte euch mal direkt anzusprechen als ich gerade das Problem hatte. Das hätte mir sicherlich viel Frust erspart.

Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:20   #154
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Hast Du auch Jogis Sarksamus verstanden? Ich bin mir da nicht so sicher...
Ich glaube eher du hast den Sarkasmus von Buschmann nicht verstanden ...
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:47   #155
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee



Easy:

Ja, der Speed 3 ist sehr gutmütig. Wenn man nur ein wenig Gefühl hat, kann man kaum was falsch machen. Ich hatte meinen lange nicht getrimmt. Beim Springen hat er dann keinen Spaß mehr gemacht, bis mir ein Freund gezeigt hat, wie einfach das Trimmen funktioniert. Das Vertrimmen geht so schleichend langsam, das man die Verschlechterung nicht mitbekommt.



Pumpe auch für Matten:

Da ich meinen 21er auch bei sehr sehr wenig Wind nutze, hab ich mir einen Lüfter gebaut, der das Starten erleichtert. Das Aufblasen hat auch bei viel Wind und wenig Platz Vorteile.

3 kleine Turbinen mit LiPo:


Links mein neuer Lüfter, rechts die alte Version:




Was beim 21er wirklich mühsam ist:

Nach einer Auslösung am Wasser, konnte ich ihn nur sehr selten wieder starten. Meist war er zu verdreht, und Hinschwimmen und Ausdrehversuche sind meist gescheitert (trübes Wasser und so viele Leinen und Stoff - uff).

Zum Glück schwimmt er lange. Eine Zeit lang war meine Bar defekt, und so kam es zu zahlreichen unmotivierten Auslösungen. Gewollt hab ich ihn am Wasser noch nie ausgelöst.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:50   #156
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen


Hier ist mein how-to-Video für den Speed 3 21m² bei extrem wenig Wind (~3kn):



Der schwarze kite ist auch ein 21er Speed 3.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 14:56   #157
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Wow,
das ist wirklich beeindruckend.
Das sieht echt super aus, was ihr da macht und man sieht dem Kite an zumindest am Anfang, dass er gerade so in der Luft bleibt und was ihr da rausholt ist wirklich sehenswert.
Großen Respekt.
Das das Board so viel ausmacht ist auch noch mal ein Punkt für sich...
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 15:14   #158
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Ich helfe Dir

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen
Ich finde es ernsthaft schade, dass ich euch nur in diesem Forum getroffen habe und nicht wirklich die Chance hatte euch mal direkt anzusprechen als ich gerade das Problem hatte. Das hätte mir sicherlich viel Frust erspart.
Gruß Buschmann
Bin ab 23.5. für 4 Wochen in St. Pere Pescadore/Spanien. Such Dir einen billigen Flug mit Ryanair nach Girona und komm auf den Aquarius. Ich zeige Dir dann den Umgang und Problemlösungen mit dem Speed 4 Lotus, je nach Wind in 21, 15 oder 12.
Danach trinken wir ein Bier zusammen.

Bis denne
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 15:22   #159
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Danke für das nette Angebot.
Ich checke mal meinen Terminkalender und sage dir dann bescheid.
Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 15:34   #160
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen

Das das Board so viel ausmacht ist auch noch mal ein Punkt für sich...
Das passende Board bei Leichtwind ist sogar noch wichtiger als einfach nen großen Kite hochziehen. Das solltest auch mit jedem Tubekite beherzigen!

Nicht das Du bald wieder Frust hast
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Flysurfer Speed 3 21qm Jänz Archiv - Kitesurfen [S] 3 17.04.2012 20:22
Flysurfer Speed 3 deluxe in 19qm fabi110 Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.07.2011 09:58
Flysurfer Speed 3 in 12 Deluxe Goofy Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.06.2011 15:40
Flysurfer Speed 3 15/19m2 Deluxe ! Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.04.2011 16:04
Flysurfer Speed 3 DeLuxe in 19m² Orax1 Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.09.2010 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.