oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 21:09   #1
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard Rebel 08 12qm Flattern - ist das normal?

Hallo,

ich habe meinen gebrauchten Rebel 12 aus 08 heute bei 4-5bft ausprobiert und mich hat sehr gestört, dass das Tuch beim Drehen an den Flügelenden sehr doll geflattert ist. Das bremst den Kite in der Drehung aus....meiner Meinung nach.

Ist das normal?
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 17:24   #2
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard Rebel 08

Hi
du warst nicht zufällig in Pelze grün-weißer Schirm ? Dann waren deine Steuerleinen zu kurz angeknüpft hat mann am Profil gesehen !!

Gruß
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 05:38   #3
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

nein.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 05:57   #4
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard

Moin
könnte aber an deiner Bareinstellung liegen, zu kurze Steuerleinen bremsen den Kite.
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 06:56   #5
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hier habe ich zwei Videos hochgeladen, wo man es in etwa sehen kann. Beim Eindrehen flattert das Tuch am Tip und verhindert so das zügige Durchdrehen des Kites.
Man achte auf die Flügelkanten beim Drehen...so richtig gut ist es auf dem Video nicht zu sehen, doch man kann das Flattern deutlich hören und merkt dass die Drehgeschwindigkeit jedes mal deutlich ausgebremst wird. Lange Backleinen und kurze Backleinen habe ich ausprobiert. Das Flattern bleibt gleich.

http://www.vidup.de/v/zhccn/

Im zweiten Video flattert der ganze Kite, als ich ihn schnell runter geflogen habe.


http://www.vidup.de/v/eb0Og/





(sorry für die schlechte Qualität--->Handy)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 09:58   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Muss die 5. denn so kurz sein? Die 5. bei meinen Hifis ist zwar auch auf Spannung aber wenn sie so kurz eingestellt ist fliegt er auch nicht mehr
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 10:00   #7
cyberkoks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 96
Standard

Hm, würde sagen viel zu stark gedepowert, auf den Backlines ist ja gar keine Spannung drauf. Mag daran liegen dass Du ihn auf dem Land geflogen bist, denke mal auf dem Wasser brauchste wesentlich mehr Druck, dann flattert auch nix...
cyberkoks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 10:10   #8
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Also ich hatte auch mal nen Kite, der geflattert hat. Eigentlich darf es nicht am Wind liegen. Meiner hatte bei wenig und bei viel wind geflattert. Allerdings in jeder Fluglage und nicht nur beim drehen. Da scheint es wohl eine Tuchdehnung oder sowas gewesen zu sein. Schwer zu sagen, war ein ehemaliger schulungsschrm

Bei dir, was sein kann, dass die 5te falsch gespannt ist, der Kite zu stark depowert, oder vielleicht zu wenig aufgepumt.
Am wenigen Wind darf es meiner meinung nach nicht liegen. (Bei starkem wind hört man das flattern meißt nicht mehr )
Versuch mal die Punkte zu variieren und schau mal, sonst kanns auch am Tuch oder so liegen.
kp obs noch unterschiedliche anknüpfvarianten gibt bei dem kite?
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 13:20   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Wie die andern schon sagten, zu stark gedepowert, die Backlines hängen ja richtig durch, das darf nicht sein. Knüpf mal unter den Schwimmern an der Bar weiter unten an und schau ob's besser wird. Nach der Länge der 5. kannst auch mal schauen.

Du verwendest schon die originale 5th Element oder?

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 14:25   #10
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Sorry für die Frage,aber so wie es aussieht hat der KIte im ganzen zu wenig Luft drauf!
Der verformt sich doch bei jeder Bewegung!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 16:54   #11
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Es waren ca. (4-)5Bft und stärkere Böhen.
Hm...zu wenig Luft?...ich habe ihn schon ganz schön stramm aufgeblasen. Etwas würde noch gehen, doch es würde denke ich das North Material auf Dauer sehr belasten.


Wenn ich ihn angepowert gelenkt habe, wurde es minimal! weniger, aber immer noch sehr störend und deutlich vorhanden.

Was mir absolut nicht gefallen hat, war der Flug bei dem seitlichen Sturzflug(Video), wo der Kite auf der ganzen Fläche einen Flatterman hatte. Das fühlte sich so an, als ob die Kante zu flach angestellt ist und zu kippen droht...könnte vielleicht wirklich die 5te sein.

Ich benutze eine Bar aus 2010, die übrigens kaum geflogen worden ist. Da scheint alles Ok zu sein.

Jemand meinte er hätte das bei dem Rebel12 08 auch gehabt doch nicht ganz so stark.

Kennt ihr es gar nicht von dem 12er 08er Rebel?


Ich werde beim nächsten Flug etwas an den Leinen spielen.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 18:38   #12
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Was tust du dort mit dem Schirm?
Du bewegst ihn im stehen gedepowert hin und her und dauernd fliegst Du ihn schnell an den Windfensterrand in Abrissbereich, also da muss er flattern!
Habe selber 08er rebels und die tun dabei genau dasselbe, wie übrigens fast jeder andere Tube auch, wenn man das auf die Art provoziert. Fahr mal damit, und Bau n bisschen Druck auf, dann flattert auch nix.
Übrigens der aktuelle C4 (Ozone) brummt noch viel eher. Dafuer gibt's dann ja auch extra Verstaerkungen an den Schleppkanten der Tuecher bei allen tubes; denke also dass du das mit entsprechendem Handling abstellen kannst, einfach nicht so viel Standkiten.
Gruesse aus dem Harz!
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 18:46   #13
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

warste da zufällig aufm Exer, in Wolfenbüttel?
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 20:35   #14
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Da ist doch gar kein Wind! Der Schirm dreht megalangsam und fällt in den Kurven fast in sich zusammen. Bei den Manövern die du fliegst sollte der Schirm so viel Zug machen, dass du richtig hinterher gehst. Du hingegen bleibst fast auf der Stelle stehen. Das passt nicht!

Evtl. stimmt auch die Länge der Leinen nicht. Das kann man aber nur bei ordentlichem Wind beurteilen.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 03:04   #15
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Es waren ca. (4-)5

Kennt ihr es gar nicht von dem 12er 08er Rebel?
Ich werde beim nächsten Flug etwas an den Leinen spielen.
Ziehe mal die Depower ca 4 cm und schau ob das verhalten weg ist...
Das hört sich sehr nach zu kurzen depowerleinen an...
...das verhalten ist bei 11 Uhr und 1 Uhr recht deutlich und bei schwächerem Wind...

Hatte das auch schon mal... echt merkwürdig feeling

Bei mir war es als ich die Bar von einen Fuse 12er 10 kurze 24 Meter Leinen an meinen 9er Rebel 11 gehängt habe... Mit den orginal 27 Meter längen kein Problem, Das Problem war wohl das es keine richtige BAr war sondern eine geänderte quad bar und dort ist das y anders obwohl ich kein unterschied feststellen konnte ... sehr merkwürdig und versteh ich bis heute noch nicht genau warum weshalb... Konnte nur den effekt ermitteln und die lösung finden aber nicht die ursache.....
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 20:02   #16
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Frage

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
sehr merkwürdig und versteh ich bis heute noch nicht genau warum weshalb... Konnte nur den effekt ermitteln und die lösung finden aber nicht die ursache.....
Häh?...also..., wenn ich den "Effekt ermitteln...und die Lösung finden" kann, dann kenn ich auch die Ursache...

Übrigens, er schreibt doch, daß er eine Originalbar benutzt, also warum soll er an den Leinenlängen rumexperimentieren, vielleicht liegt der Fehler einfach beim Benutzer.

Grüße aus dem Harz
...wo es heut mit meinem 08erRebel in 12qm richtig abging aufm Baggersee, ohne Flatterer


Geändert von Oldzimmerhand (15.05.2011 um 20:06 Uhr) Grund: vergaß...
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 20:17   #17
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

sieht für mich auch so aus als ob da bissl wenig luft drin is, der verdreht sich ja bei jedem lenkbefehl
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 21:11   #18
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Jetzt habe ich den Fehler gefunden....

Es waren die Leinen....die Bar wurde mir mit 25meter Leinen verkauft, doch es waren nur 20 Meter dran.
Heute mit anderem 12er Rebel aus 2008 vergliechen...und was soll ich sagen...mit 25meter Leinen fliegt er deulich besser. Das Flattern ist auch noch da, doch wesentlich weniger störend. Mehr Lift und Grundzug.

Wir haben beide Kites(12er rebel aus 08) und Leinen getauscht und hintereinander geflogen.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 22:44   #19
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm wie merkt denn der kite ob er an 20 oder 25m leinen hängt ? das Y wird bei der northbar ja nicht verändert bei der leinenlänge.....
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 20:21   #20
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Es ist wirklich so. Der fliegt sich deutlich anders.
Mehr Zug, mehr/längerer(zeitlich) Lift und wahrscheinlich durch dern größeren Radius auch weniger Flattern.
Das Flattern entsteht nur durch heftige Lenkbewegungen.
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 20:31   #21
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GP Beitrag anzeigen
Das Flattern entsteht nur durch heftige Lenkbewegungen.
Wär mir neu, dass ein Kite bei heftigen Lenkbewegungen flattert, dann müsste meiner in jedem Loop flattern. Für mich passiert das eher, wenn man beim Lenken den Kite depowert, sonst nix.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 20:44   #22
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

ich würd auch sagen

1. zu wenig Luft
2. die kürzeren Leinen lassen den Kite schneller fliegen und dadurch auch schneller reagieren.
3. für die kurzen Leinen wohl zu wenig Wind.


dadurch kommt das flattern denke ich..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 2008er North Rebel 12qm Jänz Archiv - Kitesurfen [S] 1 06.01.2011 10:40
North Rebel 12qm ab 2009 gesucht! BlueWhale Archiv - Kitesurfen [S] 0 22.11.2010 17:38
Rebel 08 in 12qm oder JN PD 3 in 13qm chs Archiv - Kitesurfen [S] 0 24.06.2009 07:48
slingshot rev 11qm/ rebel 08 12qm ? boerne Kitesurfen 5 27.01.2008 20:09
Rebel in 9 und 12qm, die ganze Wahrheit HeiterKiterMarcoPE Kites 10 08.11.2006 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.