oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2005, 15:13   #121
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

@schneller: gehste dann auch gleich mal das kitesurfen ausprobieren?

Zitat:
dass der 18er zu groß ist zum MTB fahren, also der Einsatzbereich einfach nur recht klein ist.
wieso?sorry, dass ich so dumm frage, habe das schon öfters gehört, dass man an land aus irgendwelchen gründen solche großen kites nicht fährt, kann mir aber nicht erklären warum...
ich fahre ja auch hauptsächlich mtb und hatte an die 19er gedacht, also was spricht dagegen?
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 15:47   #122
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Creek,

dagegen spricht nichts außer das es eben nötig ist den Mut aufzubringen an einem Gleitschirm (fast) zu hängen und es eben auf dem Land neben dem Grundwind von sagen wir 8Kn Böen von na sagen wir mal 18Kn gibt.

Und die 18Kn muß man eben erst mal wegstecken. Denke zwar das die Phantom dafür bestens geeignet ist aber sie wollen weggesteckt werden.

Sonst generell und auch sehr stark bei Lynn. Große Kites werden träge. Deshalb will man normal so klein wie geht fliegen. Macht einfach mehr Spaß.

Das ist meiner Meinung nach schon Alles.

Grüße schneller66

Deswegen ist jeder so gespannt ob die 19er Venum zum ersten Mal bei Lynn kein Tanker ist. Bis jetzt war es so. Bei G1 ab 15er, bei G2 ab 18er, bei P ab 18er gleich Tanker. Wir warten auf Albkiter und sein 19er.
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 16:01   #123
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
Große Kites werden träge. Deshalb will man normal so klein wie geht fliegen. Macht einfach mehr Spaß.

naja, aber lieber mit weniger spass fliegen, als garnicht

ne aber auf die v19 berichte bin ich echt gespannt... in den englischen forum wird sie egtl. als recht wendig beschrieben, weiß nur nicht wo ich das einzuordnen habe, kenne da keine vergleichskites...
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 18:01   #124
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Fahre hauptsächlich ATB und hab noch nie Probleme mit dem Querzug der 18er gehabt. Bin auch schon SARC's Stacks 840+1120 und sogar 1120+1510 gefahren, beim letzteren macht sich der Querzug allerdings bemerkbar. Höhe laufen ade. Ich werde mir demnächst zu meiner 18er Phantom noch die 9er und 12er holen weil das für mich die beste Abstufung ist bei 90kg Kampfgewicht. Ausserdem will ich die Phantoms auch im Sommer auf dem Wasser einsetzen. Bin immer in DK und da bläst es immer ordentlich, deshalb 12er+9er.

Andy


www.arcmaniacs.de.vu
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 22:58   #125
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,

ab welcher Windstärke könnte ich mit der Phantom 12 bei tiefem Schnee gut snowkiten?


Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 06:21   #126
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Phantom 12

So wie in der Lynn Tabelle für Wasser angegeben ab 18 Knoten!!!!!. Mein 15er geht auch erst, wie in der Tabelle angegeben ab 12 - 13 Knoten in tiefem schweren Schnee los.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 09:21   #127
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Cool turn around...

hey leute,
konnte leider noch keine venom fliegen, aber ich war bis jetzt der meinung das die 15er PH eigentlich noch schnell genug dreht? wie gesagt ich fliege immernoch meine alte GI-13 und muss sagen das man mit ihr auch sehr gut springen kann - iss halt nur ein genaueres timing vonöten als mit nem schnellen wendigen kite! also im vergleich zu diesem ollen traktor fliegt sich die 15er PH ja einfach göttlich, und ich finde mit der 60iger bar auch ausreichend drehfreudig. letztes jahr im november konnten wir auf fehmarn renè zusehen wie er mit der 18er PH noch ordentlich rumgehopst iss (bei wenig wind+50iger bar!). da denke ich das warscheinlich die schwergewichtigen unter uns halt etwas mehr querzug brauchen, aber für leute >75kg iss die PH schon ein geiler drachen! zumal ich auch den (subjektiven) eindruck hatte das ich mit dem ding viel mehr speed mache als mit anderen kites.

aber wie sich hier herausstellt iss sie halt doch nicht jedermanns sache, man muss sich eben erst daran gewöhnen das dieser immerwährende druck, den man von anderen kites kennt, eben nicht da ist aber man trotzdem wunderbar höhe zieht

gruss daniel, (der immer noch die 15er PH als lieblingsdrachen bezeichnet)
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 09:42   #128
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Leinad,

gebe dir recht was die 15er P angeht. Finde Sie auch schnell und wendig genug. Die 15er P würde ich bei sagen wir 9 bis 10 kn auf Land beginnen lassen. Die 12er so 13 bis 14Kn. Dann kann man auch schon gut fahren. Nur bei Wind so 5-6 Kn kommt noch nichts mit der 15er P.

Aber ich war eben extra wegen wieder Wind auf der Wiese. Hat so 15 Kn mit Böen bis 30Kn nehme ich an. Die 12er fing an gestellt im Zenit depowered leicht zu heben so ca. 20 cm. Und ich muß sagen. Vergesst das Kiten wenn es nicht min. 9 Kn hat. Wenn Wind ist ist es einfach genial und wenn keiner ist ist Alles nur Frust.

Ich kaufe mir keinen größeren Drachen mehr sonder gehe nur noch bei Wind.

Die Diskussion über wenn geht der los ist einfach nur weil wir eben die letzten 2 Wochen einfach keinen Wind hatten. Und da muß man einfach Geduld haben.

Grüße schneller66

Ps.: Da weiß ich wieder wieso Phantom. Weil es ist wie ein Motorrad. Wenn du Ihn stellst macht er fast nichts und wenn du Gas gibst ist Power da. Einfach super sicher.
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 12:01   #129
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Letzte Frage nochmal:

wie ist das denn mit dem Lift der Phantom ?
überall steht "riesiger" oder "mächtiger" Lift.... "takes you higher".... uns so..
kann man den Lift aus "ausbremsen" wenn man nicht geliftet werden will ??
oder setzt der automatisch ein ?

Grüße
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 14:07   #130
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Ich würde auf die Venom warten, die taked dich noch higher. Wenn da nicht die Probleme mit den Stäben in den Tips wären. Naja, was solls - nächstes Jahr gibt es bestimmt einen neuen PL. Ich warte jedoch auf den Psycho 3 und fliege solange mit meinem alten Maniac-Lappen.

scnr, shibby

Um es anders zu sagen: IRGENDWAS IST JA IMMER.
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:09   #131
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Hallo Shibby,

was hast Du für Probleme mit den Stäben??


Andy

www.arcmaniacs.de.vu
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:12   #132
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hi,

Das mit den großen Drachen kann ich nur bestätigen.Bei unteren 3Bft macht das Kiten auch mit einem großen Drachen keinen Spaß.Wenn die Windgeschiwindigkeit fehlt, dann wird es einem Schnell langweilig....und dafür so viel Geld auszugeben ist Unsinn.Geht raus, wenn es Wind gibt, dann gibt es hinterher weniger Frust!


1.Das mit dem Lift der Phantom würde mich auch interessieren.Hat sie einen Lift, bei dem man noch in der Luft höher und höher geliftet wird? ...ala BladeIII?
Bei der GII kommt es mir so vor, als ob man den Lift in der Luft gut ausbremsen könnte, wenn es einem zu viel wird.

2.@shibby:
was gibt es denn für Probleme mit den Stäben in den Tips bei der Venom?

Gruß,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:08   #133
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von andybwzbg
was hast Du für Probleme mit den Stäben??
Ich habe gar keine, weil ich (noch) keine Venom habe. In der ARC-Users Group gab es die letzten Tage ziemlichen Wirbel wegen defekter Stäbe. Such mal nach "venom spars causing kite collapse?" oder ähnlich.

Bild: http://usera.imagecave.com/radiorent...2-and-cell.jpg
Siehe dazu: http://www.peterlynnkiteboarding.com/news/news011.html

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es nie einen besten Kite geben wird. Und auch nächstes Jahr wird es wieder einen geben, der höher liftet und schneller dreht und einen riesen Hype noch dazu. Und auch der wird irgendeine Macke haben. Denn: IRGENDWAS IST JA IMMER. Und spätestens dann wird dir jemand sagen, dass das Modell von vor zwei Jahren doch sowieso besser war. Da MUSS man doch wahnsinnig werden.
(Übrigens wird auch das Problem mit den Stäben bei der Venom höher gekocht, als es eigentlich wert ist.)

Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt. Je nachdem in welches Lager man horcht: die Bewertungen eines Kites sind IMMER höchst subjektiv. Denn in einem Forum FÜR die Haltung gelber Kühe werden sich kaum Leute zusammenfinden, die gelbe Kühe scheiße finden und sich grüne Hunde halten. Dafür gibt es dort dann aber oft Leute, die noch nie in ihrem Leben eine gelbe Kuh gesehen haben.

Doch sein wir dankbar, dass es das Internet gibt. Womöglich wüssten wir sonst noch nicht einmal, dass es rasende Männer an fliegenden Schnüren gibt.

In diesem Sinne... ciao, shibby

PS: Ja, ich plane den Kauf einer Venom 19
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:51   #134
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Zitat:
PS: Ja, ich plane den Kauf einer Venom 19
ich auch

Zitat:
Das mit den großen Drachen kann ich nur bestätigen.Bei unteren 3Bft macht das Kiten auch mit einem großen Drachen keinen Spaß.Wenn die Windgeschiwindigkeit fehlt, dann wird es einem Schnell langweilig
wenn du jetzt noch sagen würdest, was dann langweilig ist, wäre ich glücklich
ich stelle mir das einfach so vor, dass halt weniger wind ist, aber durch die größe der gleiche zug wie bei mehr wind und einem kleineren kite, aber daran muss wohl ein haken sein, denn sonst würdest du ja nicht sagen, es würde langweilig

und einfach auf viel wind warten ist hier im binnenland echt scheiße, da sind doch höchstens 2x pro monat ein paar windige tage hintereinander...
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 22:55   #135
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Neues von der Venom (=Schlangengift) Front

hi leute,

war heute nachmittag mit der V 13 draussen.....bin total gestocked. 15 - 30 Knoten waren gut zu beherrschen, noch dazu mit extremen Böen....Jens und Adrian, erzählt doch mal wie es dir mit dem 10er Psycho 2 ging .

Fazit: Noch einmal, Depower ist vergleichbar mit dem Phantom. Mehr erzähl ich nicht, sonst käuft mir keiner mehr meine Phantoms ab .

Habe just heute noch rechtzeitig den 12er Phantom bekommen, somit konnt ich den direkt danach fahren. Den 12er könnte man wohl noch bei ein bischen mehr Wind fahren...schwer zu sagen, dazu war es einfach zu unsted. Wenn man sich traut, geht es mit dem 12er P höher nach oben, aber auch wieder schneller runter.....naja, das ist alles sehr subjektiv und hängt natürlich von dem persönlichen können des Fahrers ab. Und ich bin im Springen ganz bestimmt kein Meister. Fakt ist jedoch, der 12 er Phantom dreht langsamer als die 13er Venom. Ich persönlich fühle mich mit der 13er wohler, fragt mich nicht wieso, ist mein subjektiver Eindruck. Die Phantoms sind halt Hochleister...so erklär ich mir das. Das kann sich natürrlich mit dem MTB auf der Wiese ändern. Heute hatten wir super griffigen Schnee, und über die Skikanten konnte man einen sehr großen Druck aufbauen, das funzt mit dem MTB natürlich nicht.

Ein paar Schnaps Schüsse ( ) von Airstyle findet ihr auf

www.Albkiter.de Bildgalerie





Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 00:40   #136
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Albkiter
Wenn man sich traut, geht es mit dem 12er P höher nach oben, aber auch wieder schneller runter.....naja, das ist alles sehr subjektiv und hängt natürlich von dem persönlichen können des Fahrers ab.
...hehehe...gut erkannt
Mal nen Tip: Wenn die P richtig liftet, dann zieh mal richtig kräftig an der Bar und dann lies Dein Posting nochmal
Spaß beiseite...es ist, wie ich immer dsagte und weiterhin sage Es kommt auf den Einsatzzweck an und auf den Fahrertyp.
Beide werden ihre Berechtigung haben, glaube mir
Trotzdem verfolge ich Deine Vergleichsberichte mit großem Interesse, also weitemachen
Grüße
Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 08:22   #137
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Hallo,

@Mikki:
1.redet hier nicht so rätselhaft: was passiert , wenn man bei der Phantom beim Liften die Bar ranzieht?...geht es noch höher hinaus?
Wenn man geliftet wird, dann ist die Bar doch sowieso gezogen

2.Muß man um die Phantom zu fliegen und um mit ihr zu springen besonders gut kiten können?Was muß man bei einem Sprung mit der Phantom anders machen als bei einem Sprung mit der GII?


@Albkiter:
Ich bin ein Fahrer, der eher vorsichtig ist und keine 10Meter Sprünge am Land machen will.Mir reicht es schon, daß der Kite genauso liftet wie die GII.

1.Wieso ist dir die Venom13 sicherer für dich gewesen, als die Phantom12 ? Beschreibe es bitte genauer, so daß ich mir das vorsellen kann.

2.Die Venoms haben bei vergleichbarer Größe mehr Druck als die Phantoms.
Ziehen sie auch plötzlicher in der Böhen als die Phantoms...(so wie die GII?)

3.Wo findet man die Daten von der Venom z.B: AR



@All:
1.hat die Venom bei vergleichbarer Größe mehr Power als die GII?

2. Hat die Venom mehr Seitenzug als die GII?

3.Wie sieht das mit dem Überfliegen im Zenith bei der Phantom und Venom aus?(die GII geht zwar weit nach hinten,hällt aber dann wieder rückwärts zurück)


P.S. Sorry für die vielen Fragen aber meistens werden sie nicht ausreichend beantwortet.Wetten auch dieses mal nicht?

Gruß,
Gregor


Geändert von GP (12.03.2005 um 09:20 Uhr)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 19:47   #138
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard Venom

Hi,
ja Frank, der Venom ist ein sauguter Kite bei böigen Bedingungen.

Da hatten wir echt zu kämpfen mit unseren Psycho`s.
War echt begeistert vom Venom, außer der lange Depowerweg. Ich würde es umknoten. Komme trotz meinen 2m nicht an den Adjuster. Und so richtig auf Knoten fahren konnte man auch nicht, weil man dauernd etwas powern mußte im Gegensatz zu den Flysurfern. Habe sogar Muskelkater davon.

Der Lift ist nicht schlecht. Besonders, daß man schön langsam wieder abgesetzt wird.

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 22:27   #139
burny
www.adrenalpin.at
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Vienna, Dubai
Beiträge: 89
Standard

kleines video von der 19er Venom

http://www.kitezone.at/kitezone.at%2...ds/venom19.WMV

Das Bessere ist der Feind des Guten. Die Leichtwindeigenschaften sind definitiv besser als bei der 18er Phantom.

lg,
burny
----------------
www.kitezone.at
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schilfjumper.jpg
Hits:	74
Größe:	29,7 KB
ID:	170  
burny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 22:48   #140
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

macht auf mich nen guten eindruck im video

nur schade, dass der kite so wenig zu sehen ist, hätte gerne etwas mehr von der drehgeschwindigkeit etc. gesehen!
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 22:51   #141
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

Das Bessere ist der Feind des Guten. Die Leichtwindeigenschaften sind definitiv besser als bei der 18er Phantom.

lg,
burny
----------------


Ist ja eigentlich logisch.Sie ist schneller und hat mehr Grundzug.Das sind die zwei Eigenschaften, die man für Leichwind braucht.
Wenn eines Davon nicht stimmt, dann kann man die Matte vergessen....wie ich heute festellen mußte:
Wir hatten heute sehr wenig Wind .Ich hatte die 15-erGII und ein anderer hatte die 18-er GII.Sie hattte deutlich mehr Grundzug, aber war so langsam, daß sie nur schwehr fahrbar war.Meine dagegen mußte ich sinusen.Sie ist deswegen nur seltem vom Himmel gefallen.Durch die Bewegung konnte ich dann auch noch fahren.


Das Video ist gar nicht mal so schlecht.Man sieht genau, daß der Kite viel Lift erzeugt.Sie schnelligkeit ist für die Größe echt super....vieleicht sogar noch schneller, als die GII15.
Tja...oder sollte ich doch lieber die Venom 13 nehmen



Gregor


Geändert von GP (13.03.2005 um 23:18 Uhr)
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phantom 6er Erfahrung? schneller66 Kitesurfen 14 25.02.2005 08:37
Leinensetup bei Phantom andybwzbg Snowkiten / Landkiten 9 29.01.2005 19:24
A better phantom (und auch Tube??) in all conditions ? Mikki Kitesurfen 9 03.11.2004 17:10
Peter Lynn Leichtwindkite G II, Bomba, oder Phantom TomHighflyer Kitesurfen 30 27.10.2004 17:58
Psycho2 oder Phantom? jfw Kitesurfen 7 16.09.2004 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.