oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2022, 10:27   #1
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 730
Standard Trimmoptionen beim f.one Phantom ?

Frage an die f.one-Experten:

Kann ich mit einem größeren Stabi mehr Druck auf den vorderen Fuß generieren?

Ich habe mir spontan das neue Norden Futurama in 5.5 gekauft und am Samstag gleich ausprobiert. Mit dem f.one Phantom 1480. Und auch wenn ich den Mast ganz nach vorne mache, stehe ich hinter der vorderen Schlaufenposition und habe null Druck auf dem vorderen Fuß.

Ich weiß, dass f.one Boards die Boxen weiter vorne haben. Hab mein größeres Rocket Wing mal daneben gelegt. Ca. 15cm mehr Abstand zum Heck.

Da ich definitiv keine Schlaufen montieren werde, ist es jetzt kein Beinbruch. Trotzdem die Frage. Ich hätte noch den größeren 300er Surf Stabi und auch ne längere Fuselage rumliegen.

Bin der Meinung, hier mal etwas dazu gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 10:44   #2
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Der Stabi erzeugt Abtrieb und mehr Abtrieb beim Stabi bedeutet mehr Druck auf dem vorderen Fuß. Eine längere Fuselage erzeugt durch den längeren Hebel auch mehr Abtrieb, ebenso ein größerer Stabi.

Du könntest auch noch den Anstellwinkel vom Stabi durch Unterlegscheiben verändern um mehr Abtrieb zu erzeugen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 15:18   #3
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 730
Standard

Ok danke. Ich hab ne längere Fuselage, einen größeren Stabi und noch einen Shim übrig. Bin gespannt, ob das die Performance vom Phantomversaut oder nicht.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 15:37   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Durch den größeren Stab und die längere Fuselage wird sich die Agilität deines Foils verringern. Du bekommst mehr Richtungstabilität.

Probiere es doch mal aus wenn du das Zeug ohnehin noch rumliegen hast und berichte dann wie es funktioniert hat. Ist ja vielleicht auch für andere nicht uninteressant
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 15:56   #5
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Wird vermutlich langweilig werden. Der Phantom ist ja schon so ein sehr einfach zu fahrendes aber noch agiles und schnelles Foil.

Bin gespannt auf deinen Bericht.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 15:57   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Hm

Wifill kg has du
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 16:07   #7
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 730
Standard

88kg.

Ich werde berichten. Werde aber wohl keine Studie draus machen. Vielleicht erst mal alles anwenden und dann wieder reduzieren. Weniger Geschwindigkeit stört mich nicht, spürbar weniger Glide wohl schon.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 18:33   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard He

Was ist nexte grosere grose von f one foil soltes du verzuhen aoch
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 22:07   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Was ist nexte grosere grose von f one foil soltes du verzuhen aoch
Die sind so abgestimmt, dass sie alle den gleichen Trimm haben. Der Trimm ändert sich bei den Phantoms nur, wenn man eine andere Fuselage-Länge oder einen anderen Stabi nimmt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 22:27   #10
AlexSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 52
Standard

Ich bin da auch gerade am experimentieren. Das 740er Phantom hat den Frontwing etwas weiter vorne, damit passt alles perfekt. Beim 1080er habe ich zu wenig Druck vorne, genau wie beim 1480er. Hatte es mit einer relativ dicken Unterlegscheibe hinten am Stabi probiert und hat auch viel gebracht, aber das ganze Foil wurde sensibler. Jetzt nehme ich eine dünnere und es passt gut. Wichtig, Unterlegscheibe hinten am Stabi montieren. Funktioniert ja ähnlich einem Höhenruder.
Ich habe von PPC noch so "Unterlegkeile" die den Winkel des ganzen Foils zum Board verändern. Konnte ich leider noch nicht testen, müsste aber auch einen ähnlichen Effekt haben. Bei meinem FOne Board steht das Foil auch immer in einem leichten Winkel, soweit ich das sehen kann.
AlexSurf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Jagd nach dem Phantom... windwolves Snowkiten / Landkiten 13 21.03.2012 18:23
Die Jagd nach dem Phantom... windwolves Kitesurfen 0 28.02.2012 13:35
Naish Torch und F.one M5 / Dream yamin Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.10.2009 07:39
Meine kleine f.one Geschichte! alpenkiter Kitesurfen 299 10.12.2005 14:37
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.