oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2022, 11:49   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
interessant- für Unhooker, die die Bar fallen lassen sind PU Tubes wohl wirklich gut.

Ich selbst bin bin komplett weg von denen, da die Bar eingeschlagen sich kaum noch verschieben lässt.
Ist kein Muss. Ich nehme 5x8mm PU Schlauch und kann eingelenkt immer noch gut die Bar verschieben. Brauche ich auch, da ich bei der Matte oft asymmetrisch lenke, also eine Seite bleibt am gleichen Punkt und nur die andere bewege ich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 18:37   #42
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

genau das mache ich auch. Ich finde mit Schlauch fühlt sich das wie ein Auto ohne Servolenkung an - falls noch jemand weiß, wie das ist .

Desweiteren sieht man bei einem undurchsichtigen Schlauch nicht, ob der Tampen im Schlauch schon verschlissen ist.

Dagegen ist der Verschleiß des Tampens äußerst gering, so dass ich für mich ohne Schlauch viele Vorteile gegenüber einem Tampen im Schlauch sehe.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 19:16   #43
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@wallhalla:

Sehe ich genauso,
und selbst durch transparente Schläuche sieht man den Verschleiß nicht,
da sie in Kürze verkratzen und innerlich vergrinden / verschimmeln.
Ich habe schonmal so einen ca. 2000 daN Tampen unter 5 kg Last in einem Schlauch auseinandergebröselt, da er sich im Schlauch heimlich über Salzkristalle und what not, komplett aufgleöst hatte.

Dass der Quatsch verkauft wird, hat IMO keinen technischen Grund, sondern liegt daran, dass den gemeinen Kiter der Anblick eines nackten Seemanns Knoten erschreckt und er lieber zur vollverplasteten Bar mit Kaugummi-Automaten Optik greift und genau das liefert dann auch der Markt.

P.S.
Seit einigen Jahren praktisch ausschließlich Unhooked in kleinen Windwellen unterwegs: Bar weg werfen und wieder einholen, Springen, Surfen, Leinen im Slag, Drops, Relaunch, Foilstarts alles praktisch durchgehend unhooked, viel mit Kite Attitude Bar und anderen ohne einen mm PU Schlauch bzw. Vorlaufleinen Ständer.

Kann nur für mich sprechen, aber es wäre mir nie aufgefallen, dass es hierfür einer voll verplasteten Ständerbar mit vielen Spezialteilen bedarf, aber was weiß ich.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 22:11   #44
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso,
und selbst durch transparente Schläuche sieht man den Verschleiß nicht,
da sie in Kürze verkratzen und innerlich vergrinden / verschimmeln.
Ich habe schonmal so einen ca. 2000 daN Tampen unter 5 kg Last in einem Schlauch auseinandergebröselt, da er sich im Schlauch heimlich über Salzkristalle und what not, komplett aufgleöst hatte.
Idee für dich: Gear nach Session mit Frischwasser ausspülen und danach trocknen lassen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 08:37   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Was soll denn im PU Schlauch verschleißen? Meine Passung ist nahezu perfekt, da geht kein Sand rein. Tampen hat "nominell" 4,5mm, tatsächlich eher etwas mehr und PU Schlauch hat 5mm Innen. Praktisch bedeutet das, man hat zu kämpfen den Tampen rein zu kriegen aber wenn es dann drinnen ist ist es sehr dicht. Verschleiß gibt es dann nur am Loop im QR - unsichtar, was immer so ist. Ausserdem schrumpft der Tampen deutlich weniger so, weil er eben nicht ständig Verschleiß und Dreck ausesetzt ist.

Aber jeder wie er mag
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 23:18   #46
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Mal was Anderes/Neues zum Thema Kite Attitude.

Habe mir mal die neue Carbon Ultra Bar gegönnt, die ja schon seit Mai bei Donatien lieferbar ist. Wundert mich, dass sie hier im Treat noch Keiner angesprochen hat.
Klar, knapp 500 Glocken (300 ohne "Takelage") sind zweifelsohne keine Billigalternative zu den bekannten Großmarken mehr.
Trotzdem, nach den ersten beiden Trocken-Tests auf'm Landboard lautet mein vorläufiges Fazit: Sie (Komplett Version) ist Ihr Geld wert!

Der Barholm ist aus 100% Carbon und wirklich extrem leicht. Für mich (an der 18er Matte) auf jeden Fall ein völlig neues, leichteres, direkteres Bargefühl. Leicht aufgerautes, sehr griffiges Carbon auf beiden Seiten. In der Mitte (um das Eyelet) dicker und komplett glatt, sodass man sofort fühlt, an welcher Stelle man greift. Da ich die Bar ohne Floater benutze und der Barholm keine links-rechts Farbmarkierung trägt, habe ich das linke Barende mit roter, flexibler Leuchtfarbe markiert. Sicher Geschmackssache und trübt etwas die edle CarbonOptik aber möchte nach einem verkackten Sprung nicht erst das richtige Barende identifizieren müssen um die Matte vor'm Wasser zu drehen.
Schwimmversuch (60cm Version) inkl. Adjuster/Depower/Quickrelease (im Pool): Im Auslieferungszustand ohne Floater nicht (ganz) schwimmfähig. Zusammen mit Floater (von der Totem Vario Bar) gut schwimmfähig!

Zusätzlich ist der Depower-Tampen mit einem gut flexiblen und gut rutschfähigen Gewebeschlauch umhüllt, was die Bar bei jedwedem Lenkeinsclag sehr gut power-/depowerfähig macht (o.g. Diskussion mit dem PVC-Schlauch).

Fehlen jetzt natürlich noch ein paar (Bar-)Sessions auf dem Wasser. Über die Haltbarkeit/Belastbarkeit kann ich natürlich nach so kurzer Zeit auch noch nichts sagen, denke/hoffe aber dass Maxime Nocher (Mitentwickler/Weltmeister) das schon ausreichend getestet hat.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 09:12   #47
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

*. PVC-Schlauch > PU-Schlauch
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 17:42   #48
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von von-Kites Beitrag anzeigen
Mal was Anderes/Neues zum Thema Kite Attitude.

Habe mir mal die neue Carbon Ultra Bar gegönnt, die ja schon seit Mai bei Donatien lieferbar ist. Wundert mich, dass sie hier im Treat noch Keiner angesprochen hat.
Klar, knapp 500 Glocken (300 ohne "Takelage") sind zweifelsohne keine Billigalternative zu den bekannten Großmarken mehr.
Trotzdem, nach den ersten beiden Trocken-Tests auf'm Landboard lautet mein vorläufiges Fazit: Sie (Komplett Version) ist Ihr Geld wert!

Der Barholm ist aus 100% Carbon und wirklich extrem leicht. Für mich (an der 18er Matte) auf jeden Fall ein völlig neues, leichteres, direkteres Bargefühl. Leicht aufgerautes, sehr griffiges Carbon auf beiden Seiten. In der Mitte (um das Eyelet) dicker und komplett glatt, sodass man sofort fühlt, an welcher Stelle man greift. Da ich die Bar ohne Floater benutze und der Barholm keine links-rechts Farbmarkierung trägt, habe ich das linke Barende mit roter, flexibler Leuchtfarbe markiert. Sicher Geschmackssache und trübt etwas die edle CarbonOptik aber möchte nach einem verkackten Sprung nicht erst das richtige Barende identifizieren müssen um die Matte vor'm Wasser zu drehen.
Schwimmversuch (60cm Version) inkl. Adjuster/Depower/Quickrelease (im Pool): Im Auslieferungszustand ohne Floater nicht (ganz) schwimmfähig. Zusammen mit Floater (von der Totem Vario Bar) gut schwimmfähig!

Zusätzlich ist der Depower-Tampen mit einem gut flexiblen und gut rutschfähigen Gewebeschlauch umhüllt, was die Bar bei jedwedem Lenkeinsclag sehr gut power-/depowerfähig macht (o.g. Diskussion mit dem PVC-Schlauch).

Fehlen jetzt natürlich noch ein paar (Bar-)Sessions auf dem Wasser. Über die Haltbarkeit/Belastbarkeit kann ich natürlich nach so kurzer Zeit auch noch nichts sagen, denke/hoffe aber dass Maxime Nocher (Mitentwickler/Weltmeister) das schon ausreichend getestet hat.
Finde die Carbon-Bar für die großen Matten auch interessant. Weißt du wie lang der Depowerweg ist?
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 23:03   #49
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Finde die Carbon-Bar für die großen Matten auch interessant. Weißt du wie lang der Depowerweg ist?
Bei meiner 60er CarbonBar beträgt der Depowerweg genau 47,5 cm. Dabei ist unter dem Adjuster eine Stopperkugel aus Kunststoff auf den Depowertampen geschraubt (Madenschraube). Damit lässt sich der Depowerweg jederzeit gut verkürzen. Umgekehrt würde ich Donatien für einen evtl. längeren Depowertampen auf jeden Fall ansprechen/mailen. Auf meine Lieferanfrage(auf englisch) hat er prompt geantwortet.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 05:55   #50
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Die Bar schaut extrem gut aus, ähnlich der Groove Bar. Aber 500 € ist schon eine Ansage.
Hast du mit single oder double Pulley bestellt? Was ich auch sehr schön finde ist die Depower Line mit Textilmantel, habe ich an meiner Bar auch und hält seit einem Jahr top. Aber der Depower Weg ist schon sehr kurz. Das sollten minderstens 60cm sein. Bei mir sind es fast 70cm. was ich persönlich optimal finde.
Top Bar, gefällt mir sehr gut.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 14:26   #51
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Hatte vorher noch keine andere Carbon Bar in der Hand aber für meine Begriffe ist sie absolut sauber gearbeitet (laut Donatien von Hand) und sowohl funktionell als auch ästhetisch auf höchstem Niveau (ästhetisch wenn man sie nicht gerade mit Leuchtfarbe beschmiert ).
Ich habe sie mit Single Pulley, da ich sowieso wenig am Adjuster rumspiele.
Zum Depowerweg/-tampen: Wie gesagt, sollte mich wundern wenn Donatien nicht auch auf Wunsch nen 60er oder 70er Depower-Tampen ausliefern kann ....... Für Leute mit Orang utan-Armen
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:54   #52
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was soll denn im PU Schlauch verschleißen? Meine Passung ist nahezu perfekt, da geht kein Sand rein. Tampen hat "nominell" 4,5mm, tatsächlich eher etwas mehr und PU Schlauch hat 5mm Innen. Praktisch bedeutet das, man hat zu kämpfen den Tampen rein zu kriegen aber wenn es dann drinnen ist ist es sehr dicht. Verschleiß gibt es dann nur am Loop im QR - unsichtar, was immer so ist. Ausserdem schrumpft der Tampen deutlich weniger so, weil er eben nicht ständig Verschleiß und Dreck ausesetzt ist.

Aber jeder wie er mag
ich schließe mich einigen Vorrednern an - die Tampen verschleißen auch im Scchlauch, aber weniger durch Abrasion, sie gammeln im Schlauch, da eingedrungenes Wasser / Sand nie mehr rausgehn, egal wie sehr man auch mit Süßwasser spült. Das sehe ich seit 30 Jahren bei meinen durchsichtig ummantelten Windsurf-Trapeztampen, obwohl da die Ummantelung wegen des Trapezes Sinn macht...
Ein ungemantelter Depower-Tampen ist in der Funktion bei weitem besser - er rutscht widerstandsloser, verbiegt sich leichter (wenn die Tampendurchführung nur rund ist, rutscht ein gemantelter Tampen bei eingeschlagener Bar grottenschlecht), der Verschleiß ist sehr gut sichtbar, idR leichter Längenverstellbar und auch noch deutlich günstiger. Er kann idR auch dicker aufallen, d.h. höhere Maximalkraft, wobei der Bottleneck der Maximalbelastbarkeit natürlich bei den Frontlines liegt...
In Summe spricht aber wirklich wenig für gemantelte Depowertampen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 11:05   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
In Summe spricht aber wirklich wenig für gemantelte Depowertampen.
Ist für mich primär ein Sicherheitsthema. Bei slacklines kann sich der Depowertampen kaum irgendwie um die Bar verhängen. Aber soll jeder machen wie er mag
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 12:16   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist für mich primär ein Sicherheitsthema. Bei slacklines kann sich der Depowertampen kaum irgendwie um die Bar verhängen. Aber soll jeder machen wie er mag
... hm - ich kenne ehrlich gesagt niemanden außer Dir, der sowas noch benutzt...
Zumal eine Slackline ja an sich schon ein erhöhtes Gefahrenpotenzial für alle unmöglichen Unmöglichkeiten darstellt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.