oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2022, 12:38   #1
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard Kräftiger 3 Strut Kite für kräftige Fahrer gesucht - Empfehlungen?

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem kraftvollen 3 Strut Kite, der auch mit einem Fahrer Gewicht von 100kg + klar kommt Oder doch zum 5 Strutter greifen?

Habt ihr Tipps, welchen ich mir mal angucken sollte bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ole
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 20:39   #2
schwuko
Mutanten fahren weit
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 79
schwuko eine Nachricht über MSN schicken
Standard Naish Phönix

Ich bin auch diese Gewichtsklasse und fliege lieber mit 5 Querstruts.
Ab Mittwoch kommt der Naish Phönix raus. Mit 5 Querstruts.
Denke das wird ein sehr stabiler Kite sein.
schwuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 08:29   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich finde, man muss dabei die Größe / Windbereich angeben. Im oberen Windbereich bei hohem Gewicht 5 Strutter. Im Leichtwindbereich kann ein 3 Strutter auch funktionieren. Aber sicher nicht jeder, das ist richtig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 09:19   #4
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 155
Standard

Tendenziell eher 5 Strutter vor allem bei mehr Wind. (Orbit, Rebel, Edge und die üblichen Verdächtigen)

Wenns ein 3- Strut Kite sein soll, dann einer mit einer etwas dickeren Fronttube, dann hält er das Profil auch. Die Bandits ab 2020 funktionieren da ganz gut. North Reach, Duotone Evo gabs auch nix zu beanstanden.

Ich würde aber wenns vor allem ums springen mit dem Twin Tip geht zu einem 5 Strut Kite greifen.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 10:22   #5
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard

@Smeagle
In meinen Fall soll der Windbereich von 18-35 Knoten abgedeckt werden. Ich hatte an einen 9/12m oder 10/13m gedacht. Warum ist ein 3 Strutter im "LW" besser? Weil leichter? Aktuell habe ich die Problematik, dass sich die Tipps besplw. bei einer Wende mit zu wenig Druck nach innen verformen. Zu wenig Luft im Kite möchte ich eigentlich ausschließen.

@Smokingwater
Danke für den Tipp mit der dickeren Fronttube, werde ich mal drauf achten!
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 10:30   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
@Smeagle
In meinen Fall soll der Windbereich von 18-35 Knoten abgedeckt werden. Ich hatte an einen 9/12m oder 10/13m gedacht. Warum ist ein 3 Strutter im "LW" besser? Weil leichter? Aktuell habe ich die Problematik, dass sich die Tipps besplw. bei einer Wende mit zu wenig Druck nach innen verformen. Zu wenig Luft im Kite möchte ich eigentlich ausschließen.
Ja, vor allem wegen Gewicht.

In dem Windbereich ist das Gewicht nicht mehr so wichtig, da würde ich auf 5 Strutter gehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 14:26   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Der einzige 3-Struter den ich mal geflogen bin der wirklich ziemlich die gleiche Power hatte wie nen XR oder SB war der RRD Obsession MK8/9. Die meisten waren doch deutlich schwächer im Grundzug. Hatte aber alles seine Vor- und Nachteile

Hab letztes Jahr den CF Sclup in SPO getestet der hat ganz gut Power. Auch der von Harlem war noch ganz gut.

Amsonsten bin ich mit 120kg bei nem Orbit für Starkwind und nem Addiction für Leichten bis mittleren Wind gelandet beides auch 5-Strutter
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 14:56   #8
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard Ga iq

Probier mal den GA IQ!
Ich kann mit meinen 97kg immer gleiche kitegrößen fahren als andere mit 80kg.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 16:43   #9
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Ich bin mit ~95kg mit dem Supermodel von Reedin sehr zufrieden. Die sind angenehm auf 12 PSI und haben eine sehr schöne Stabilität, die ich bisher nicht bei anderen 3 Strutern beobachten konnte.

5er ist in der Tat noch stabiler, kommen dafür aber mit deutlichen Nachteilen wie schlechtem Drift, Frontstalltendenzen, schlechter Agilität, etc.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 07:24   #10
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
5er ist in der Tat noch stabiler, kommen dafür aber mit deutlichen Nachteilen wie schlechtem Drift, Frontstalltendenzen, schlechter Agilität, etc.
Ahhh!
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 15:29   #11
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Na toll! Was für eine Diskussion.

Ich fliege weder Drei-Strutter, noch 5-Strutter.

Ich habe VIER-Strutter und bin äußerst zufrieden! Was nun????
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 16:05   #12
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Ahhh!
Zitat:
Na toll! Was für eine Diskussion.
Das war Ironie.

Pauschal ist Alexomators Aussage nicht zutreffend.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 17:03   #13
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard

Ich danke euch! Ich habe mir mal den einen oder anderen aktuellen Test der 2022 5 Struter angeschaut und da punktet der North Orbit mit einem als "modernsten" Kite auf dem Markt, klingt ja erstmal schick. Das Barverhalten soll direkt und moderat für einen 5 Struter sein, aber dennoch soll er ordentlich Bums haben.

Was sind denn da aktuell für % drin auf dem Markt, sind ja auch schicke Preise die da so aufgerufen werden Ich glaube da müsste ja jetzt auch ein Modelwechsle dran sein oder?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Orbit gemacht?
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 17:51   #14
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Das war Ironie.

Pauschal ist Alexomators Aussage nicht zutreffend.
Da bin ich mal gespannt.
Nenn` doch mal einen 5-Strut auf den keine der genannten Eigenschaften zutrifft.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 18:40   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
"modernsten" Kite auf dem Markt, klingt ja erstmal schick. Das Barverhalten soll direkt und moderat für einen 5 Struter sein, aber dennoch soll er ordentlich Bums haben.
Vergiss alles, was Du liest. Glaub einem guten Freund oder von mir aus der mehrheitsfähigen Meinung im Forum und probier den Kite aus. Meine Meinung ist, dass mehr Struts mehr Stabilität bedeutet, insbesondere bei viel Gewicht. Warum solls ein 3-Strutter sein, ich würde mir das Experiment sparen?

Dickere Fronttube hat auch Nachteile. Mehr Angriffsfläche treibt den Kite ins Windfenster, würde ich erwarten, d.h. schlechtere Hohelaufeigenschaften, ist aber nur meine Überlegung und kann gerne entkräftet werden.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 20:34   #16
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Orbit ab 2022. Damit wirst viel Spaß haben. Viele 3 strutter sind langsamer.
Rebel SLS ist auch noch eine Empfehlung

Bin deutlich leichter als du und fliege nur noch den 13er als 3 Strutter. Der Rest sind 5 Strutter im modern shape. Als nicht Switchblade oder sowas mit nur Grundzug und sonst kann er nix, sondern schnell drehende 5 Strutter die gescheit loopen können.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 12:15   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

er wird auch mit den anderen Freeridern (egal ob 3,4 oder 5 Struts) .. spass haben man müsste hat wissen was er damit genau machen will und wie sein Fahrkönnen ist, ob er die kleinen Unterschiede überhaupt nutzten kann, das es sich lohnen könnte ggf. ein aktuelleres modell als die günstigen Auslaufmodelle zu kaufen.

das der Orbit jetzt irgendwo moderner ist halte ich für böldsinn er hat halt ne direktere Bridle und nen Shape den ihn für nen 5 Struter ungewöhnlich drehfreudiger macht, dafür hatten die ersten modelle weniger lowend. Dann haben sie ihm mehr Lowend gegeben was aber das drehverhalten auch etwas reduziert hat. Die Eierlegendewollmichsau gibts halt nicht, ein kite kann nicht alle Eigenschaften gleichzeitig haben... und gerade was das Barfeeling angeht hat ja auch jeder ne andere Meinung bzw. Vorliebe.


Geändert von lars914 (27.07.2022 um 12:24 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 16:26   #18
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard

Was ist/ war meine Überlegung: Einen kräftigen 3 Struter, da er flexibler eingesetzt werden kann und ich so ggf. länger etwas davon habe. Für den Fall, dass man sich doch mal mal nen Foil zulegt oder ein Waveboard kauft. Ist aktuell nicht vorhanden nur TT und soll eigentlich auch mein Schwerpunkt bleiben.

Mir ist an den Spots aufgefallen, dass viele Kiter besser durch Windchannel gefahren sind, ich hingegen musste ordentlich mit Sinus fliegen ackern, oder aber mit deutlich kleineren Brettern auf dem Wasser war, während ich hingegen abgesoffen bin, bzw. keine Höhe ziehen konnte, da zu wenig druck. Zusätzlich möchte ich jetzt das Springen anfangen, ich möchte gern ein Kite, der mich gut fängt und dadurch Sicherheit gibt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen Danke.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 21:28   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das andere Kiter besser zurechtkommen, liegt vielleicht auch an der Technik. Dann gebe ich zu Bedenken, dass das sicher nicht der letzte Kite ist, vermutlich hast Du schon einen anderen bis du foilst. Meine Lösung für TT und Foil mit 85kg sind Flysurfer Boost2 in 13, 9, 7 und 5. Statt den 13er nehme ich inzwischen nen 10er Soul und habe den 13er nur noch als Reserve. Für mich sund die Boosts eine gute Lösung, gutes Lowend, gutes Highend, gute Sprungperformance, gute Höhelaufeigenschaften. Hatte vor kurzem mehrere Sessions mit 5er und Foil, war sehr lässig, aber eben auch 9er mit Twintip gut angeblasen macht Laune...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:36   #20
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Einen guten Foilkite und einen mit dem du als schwerer kiter mit nem TT gut bzw. easy spingen kannst wird sich wahrscheinlich nur schwer miteinander vereinbaren lassen. Weiterhin bekommt man jetzt schon nen gebrauchten null oder Ein-Strutter zum foilen relativ günstig (300-400€) und das wird sich in 1-2 Jahren noch deutlich verbessern wenn es noch mehr Material auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Weiterhin sind zu große kites über 12m eh meist nicht so gut zum foilen.

Deswegen versuche das besser nicht alles übereins zu bekommen und konzentriere dich erstmal auf gutes Anfänger /Aufsteigermaterial.

bei leichtem bis mittlerm Wind 13-17kn würd ich mal mit men 13-14er und nem 145*45cm Board mit nicht zu viel Rocker versuchen das sollte ganz gut laufen bei 100kg ohne das man gleich zur Door greifen muss.... z.B. das BS45 kann man idR in den Kleinanzeigen gebraucht recht günstig bekommen.

Wenn du eh keine Freestyleambitionen hast muss es auch nicht unbedingt ein schnellerer Orbit sein. Für Oldshool jumps mit einfachem Sheet and Go + langer Hangtime sind XR , Rally , SB usw. besser. Ich würd nur nicht ein zu "bauchiges" Modell nehmen sonstern eher einen etwas gestreckteren kite in den grossen Größen da ansonsten das Höhelaufen bei leichtwind meist relativ schwer ist weil die nicht so weit an den Windfensterrand ziehen. Also mit höherem AR wie z.B. der Ozone Edge. Bei kleinern Modellen die man bei mehr Wind fliegt ist das meist kein Problem.


Geändert von lars914 (28.07.2022 um 10:02 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 19:32   #21
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das andere Kiter besser zurechtkommen, liegt vielleicht auch an der Technik. Dann gebe ich zu Bedenken, dass das sicher nicht der letzte Kite ist, vermutlich hast Du schon einen anderen bis du foilst.
Das kann natürlich sehr gut sein, das ich dahingehend meine Technik verbessern muss.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Meine Lösung für TT und Foil mit 85kg sind Flysurfer Boost2 in 13, 9, 7 und 5. Statt den 13er nehme ich inzwischen nen 10er Soul und habe den 13er nur noch als Reserve.
Ist der Sprung von 9m auf 13m nicht zu groß? Ich hätte jetzt an 9/12 o. 10/13 gedacht, zumindest bei meinem Gewicht von guten 100Kg.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 19:42   #22
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Einen guten Foilkite und einen mit dem du als schwerer kiter mit nem TT gut bzw. easy spingen kannst wird sich wahrscheinlich nur schwer miteinander vereinbaren lassen. Weiterhin bekommt man jetzt schon nen gebrauchten null oder Ein-Strutter zum foilen relativ günstig (300-400€) und das wird sich in 1-2 Jahren noch deutlich verbessern wenn es noch mehr Material auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Weiterhin sind zu große kites über 12m eh meist nicht so gut zum foilen.
Ok, verstehe, vermutlich möchte ich zu viele auf einmal, das liegt sicher auch da dran, dass das alles auch viel Geld ist und man möchte für sich einfach die richtige Entscheidung treffen.

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
bei leichtem bis mittlerm Wind 13-17kn würd ich mal mit men 13-14er und nem 145*45cm Board mit nicht zu viel Rocker versuchen das sollte ganz gut laufen bei 100kg ohne das man gleich zur Door greifen muss.... z.B. das BS45 kann man idR in den Kleinanzeigen gebraucht recht günstig bekommen.
Danke für den Tipp, aber der Windbereich ist abgedeckt, für mich geht um, ab 18kn bis 35kn und zur Verfügung habe ich drei Boards. 140x42 144x43 u. Door

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Wenn du eh keine Freestyleambitionen hast muss es auch nicht unbedingt ein schnellerer Orbit sein. Für Oldshool jumps mit einfachem Sheet and Go + langer Hangtime sind XR , Rally , SB usw. besser. Ich würd nur nicht ein zu "bauchiges" Modell nehmen sonstern eher einen etwas gestreckteren kite in den grossen Größen da ansonsten das Höhelaufen bei leichtwind meist relativ schwer ist weil die nicht so weit an den Windfensterrand ziehen. Also mit höherem AR wie z.B. der Ozone Edge. Bei kleinern Modellen die man bei mehr Wind fliegt ist das meist kein Problem.
Ok, damit ist mir dann aber schon geholfen, jedoch sieht der Markt bei den Händlern der besagten Modelle aus dem Jahr 2021 ziemlich leer gefegt aus, bis auf dem SB, den findet mach noch vereinzelt.

Falls hier jemand einen Dealer kennt, der noch passende Größen auf Lager hat, dann freue mich über den einen oder anderen Tipp Danke.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 13:31   #23
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard

Welche Bar würdet ihr beim 9/12m Kite empfehlen? 45/50cm? Oder kleiner oder größer?

Danke!
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 14:28   #24
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
Welche Bar würdet ihr beim 9/12m Kite empfehlen? 45/50cm? Oder kleiner oder größer?

Danke!
Gibt's ja nur grobe allg. Richtwerte, wobei die persönlichen Vorlieben und Anforderungen wichtiger sind.
Ich pers. flieg alle meine Kites mit ner 52er Bar (7,9, 12 und 15,5qm) ... wobei der 7er damit schon sehr reaktiv ist - hier hätt ich lieber ne bisl kleinere Bar, und der 15,5er schon sehr träge

Also kleienr als 45 würd ich nicht nehmen - irgendwas zw. 50 und 55 vermutlich.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 09:01   #25
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard

Danke - Ich habe dazu folgenden Bericht gefunden.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 11:06   #26
trend.ab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 42
Standard

Naish Pivot wurde hier nicht erwaehnt. In meinen Augen viel Power, 3-Strutter mit entsprechendem Gewicht, geht bei mir dennoch auch zum Foilen gut.
trend.ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 13:25   #27
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
Welche Bar würdet ihr beim 9/12m Kite empfehlen? 45/50cm? Oder kleiner oder größer?

Danke!

ich würd für den 12er eine normale grosse bar ... bei den meisten Herstellern ist das so ca. 53-55cm Breite. Damit kann man eigentlich proglemlos nen 9er fliegen. Wenn die bar noch um eine umknüpfoption/Verkleinerung hat um so besser. Mit der größe kann sogar man auch die meisten neueren 17er auch noch gut fliegen.

Ich würd darauf achten keine Bar zu nehmen die zu dicke Polster an den Barenden hat ... wie z.B. die alten Cabrinha Overdrive Bars (2019)
Denn manche von diesen bars kann man nur schlecht dann ganz aussen greifen was die wirksamkeit der Bar verringert oder das greifen unnötig anstrengend macht.

Die North Navigator in L 50-55cm hat ne gute Größe. Die 2020er ist noch als Auslauf zu bekommen, hat schon nen click-in Release und das für relativ schmales Geld . Gegenüber 2022 scheint sich hauptsächlich die Farbe verändert zu haben.


Geändert von lars914 (03.08.2022 um 13:40 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 07:18   #28
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Evo SLS oder Eleveight RS!

Beides geniale 3 Strutter auch für schwere Personen!

Ich fliege selber die Evo SLS mit 95kg!
Lowend, highend, Hangtime und Lift ein Traum.
Vor allem bei den 2022gern.
2021ger war eher ein Dice (welcher auch eine geniale Maschine ist)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 11:26   #29
Kitephone
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Evo SLS oder Eleveight RS!

Beides geniale 3 Strutter auch für schwere Personen!

Ich fliege selber die Evo SLS mit 95kg!
Lowend, highend, Hangtime und Lift ein Traum.
Vor allem bei den 2022gern.
2021ger war eher ein Dice (welcher auch eine geniale Maschine ist)
Also auf jeden Fall den Naish Pivot. Schau dir den Test an bei GTV, er ist auch absolut foil- und wellentauglich!
Kitephone ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Kite zum fahren mit Waveboard gesucht (zum Cruisen im Flachwasser) - Empfehlungen? -Moby- Kitesurfen 12 14.04.2010 12:34
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.