oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2021, 22:19   #1
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard Cabrinha Bar kompatibel mit North Orbit ?

Hallo Leute,

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob ich mit meinen Cabrinha bars(2017 single front line safety) auch einen neuen north orbit fliegen könnte?!?

Vielen Dank schonmal und
Grüße vom Bodensee
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 23:23   #2
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 461
Standard

Hi,

ja ist möglich.
Alle Leinen gleich lang, V und SFS dann passt alles.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 23:37   #3
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard Danke!

Das wäre auch meine Vermutung gewesen!
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 23:48   #4
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 461
Standard

Ich glaube sogar das die Pigtails passen. Kannst dann Plug&Play los legen.
Sind ja die gleichen Designer.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 16:33   #5
amursk
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Hallo, ich möchte das Thema Kompatibilität vom North Orbit mit anderen Bars nochmal aufgreifen. Vor ein paar Tagen habe ich einen North Orbit 11m Model 2021 mit 2017 Clickbar mit V bei ca 20 -24 Knoten getestet. Was mir auffiel, waren sehr hohe Halte- und Steuerbarkräfte. Die Hohelaufen in dieser Kombination war auch recht schwer. Laut Kite Reviews soll Orbit sehr leichte Barkräfte haben. Bin etwas irritiert. Mit der gleichen Bar bin ich früher 12m Bandit, 9m core xr5, north fuse 9m gefahren. Es war alles viel entspannter. Selbst Ozone Edge 13m war mit der Clickbar angenehmer zu fliegen. Ist jemand Orbit mit Clickbar gefahren und kann die Erfahrung teilen? Welche Bar kommt an die North Navigator Bar vom Flugbild am nähersten heran? Sind die Ozone Bar oder Best redbar mit dem Orbit kompatibel?
Danke für die Hilfe!
amursk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 17:59   #6
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 151
Standard

amursk:
Eigentlich solltest du den Orbit auch problemlos mit der Click Bar fliegen können. Die original North Navigator Bar ist ja vom Aufbau eine unspektakuläre 4-Leiner Bar mit V.
Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:
- Leinenlängen ungleich (z.B. nach Einsetzen von Pigtails, damit die Anknüpfpunkte stimmen)
- Anknüpfunkte der Steuerleinen am Kite auf hohe Barkräfte gestellt.

Vielleicht ist es auch einfach so, dass sich der Kite so anfühlen soll. Um das zu beurteilen wäre es natürlich perfekt, wenn ein anderer Orbit-Fahrer deinen Kite testet. Oder du eine original Navigator Bar ausleihen könntest.
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 19:18   #7
amursk
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von nikflewlow Beitrag anzeigen
amursk:
Eigentlich solltest du den Orbit auch problemlos mit der Click Bar fliegen können. Die original North Navigator Bar ist ja vom Aufbau eine unspektakuläre 4-Leiner Bar mit V.
Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:
- Leinenlängen ungleich (z.B. nach Einsetzen von Pigtails, damit die Anknüpfpunkte stimmen)
- Anknüpfunkte der Steuerleinen am Kite auf hohe Barkräfte gestellt.

Vielleicht ist es auch einfach so, dass sich der Kite so anfühlen soll. Um das zu beurteilen wäre es natürlich perfekt, wenn ein anderer Orbit-Fahrer deinen Kite testet. Oder du eine original Navigator Bar ausleihen könntest.
Danke für deine Antwort!
An die unterschiedliche Leinenlänge habe ich auch gedacht. Zwar habe ich die Leinlänge vor der Testfahrt nicht gecheckt, im Januar wurde die Clickbar aber mit 12m Bandit benutzt und die Halte- und Steuerkräfte waren mit der Originalbar vergleichbar. Auch die Steuerleinen waren an die geringe Barkräfte und schnelles Drehen angeknüpft. Tatsächlich ist die Wahrnehmung, ob die Barkräfte hoch oder gering sind, subjektiv. Deswegen habe ich nach der Erfahrung gefragt, die andere mit der Clickbar und navigator bar gemacht haben und hier ihre Erfahrung teilen können. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit Orbit mit der navigator bar zu testen.
amursk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 19:31   #8
amursk
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Und es ist nicht immer so, dass alle Kites mit der Clickbar wie mit einer Originalbar fliegen. Ich bin mal core xr 4 xr 13,5 und 15m mit einer Clickbar gefahren. Da waren die Barkräfte im Vergleich zur core 2s Bar auch höher.
amursk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:15   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Meiner Meinung nach kann die Bar nichts an den Bar-Halte-kräften ändern. Vielleicht noch beim Lenken, wenn die Länge der Bar _sehr_ unterschiedlich ist.

Wenn die Leinenlängen unterschiedlich sind verschiebt sich der Druckpunkt, aber im Druckpunkt selbst sollte dann wieder alles gleich sein. Mag sein, dass bei auf Anschlag gezogener Bar dann die Kräfte höher sind, aber man fährt ja nicht mit "hirnlos" voll gezogener Bar sondern bewegt sie da hin, wo sie hingehört Bzw. stellt sie sich mit dem Adjuster passend ein.

Leinenlängen haben aber nichts mit dem Barmodell zu tun sondern nur damit, wie alt und wie gut getrimmt sie ist. Bei jeder aktuellen Bar die korrekt getrimmt ist sind die Leinen gleich lang.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 18:57   #10
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard Fix Bar 2019 mit Orbit 2022

Ich würde hier gern an das Thema anknüpfen und fragen, ob es mittlerweile Erfahrung mit dem Orbit und einer Cabrinha fix Bar gibt. Tiefes V ist beu der Bar vorhanden.

Danke.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 19:43   #11
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
Ich würde hier gern an das Thema anknüpfen und fragen, ob es mittlerweile Erfahrung mit dem Orbit und einer Cabrinha fix Bar gibt. Tiefes V ist beu der Bar vorhanden.

Danke.
Ja, funktioniert einwandfrei
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 19:55   #12
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 74
Standard

Das klingt gut! - Danke fürs Feedback!

Musstest Du irgendwas verändern oder anpassen oder gibt es was zu beachten?
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cabrinha orbit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Trust Bar 2018 an Core / Cabrinha / Ozone / Flysurfer Kites ? MaBob Kitesurfen 11 20.08.2018 11:47
Leinenlänge Cabrinha Bar ab 2015? Slingshot und Cabrinha Bar paralell verwenden möglich? zournyque Kitesurfen 2 21.10.2016 18:55
Cabrinha Switchblade 2008 kompatibel mit neuerer Bar? Sonni3112 Kitesurfen 10 01.10.2016 15:40
North Quad Bar 2014 DFS kompatibel zu 2015er North Kites mit SFS ? surfelle Kitesurfen 1 25.05.2015 14:22
Slingshot Fuel mit Naish Shift Bar oder North 5 Elements kompatibel? Phil-82er Kitesurfen 8 04.10.2012 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.