oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2022, 13:18   #1
zoidberg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 2
Standard 2 Kite Range bei 75kg - Tipps?

Hi zusammen,

ich weiß es gibt bereits eine Menge Threads zu dem Thema. Die meisten davon habe ich auch gelesen, trotzdem wäre ich dankbar, wenn ihr mir zu meinem Fall auch nochmal Input geben könntet. Zu mir und meinen Anforderungen:
  • Gewicht: 75kg
  • Boards: North Select 138 und Slingshot Celeritas 5.8 (im Bereich Wave bin ich noch Anfänger, würde das Board daher zunächst auch gerne dafür nutzen bei weniger Wind strapless ein wenig zu cruisen um ein Gefühl dafür zu bekommen)
  • Spots: hauptsächlich Nordsee
  • Windbereich: ab ca 16/17 Knoten würde ich gerne loskommen. Im Bereich 19 - 25 Knoten möchte ich nicht das Gefühl haben, den falschen Kite aufgebaut zu haben (hier war der 9er bisher natürlich immer mein go-to). Bis ca 30 Knoten Grundwind würde ich gerne auf dem Wasser bleiben können

Meine bisherige 12-9-7er Evo Range ist jetzt bereits über 10 Jahre alt und ich würde sie gerne bald ersetzen. Zuletzt habe ich den 12er nicht mehr so gerne aufgebaut und bin so früh wie möglich den 9er gefahren. Der 12er war mir einfach ein wenig zu lahm, der 9er macht mir deutlich mehr Spaß. Hier wird sich aber sicher in den letzten 10 Jahren ein wenig was dran getan haben? Ansonsten würde ich als „großen“ Schirm wahrscheinlich maximal einen 11er nehmen.
Da der von mir angepeilte Windbereich nicht allzu groß ist und ich zudem 2 Boards habe, habe ich überlegt, ob vielleicht 2 Kites ausreichen würden (sowas wie 11/10 - 8/7)?

Hier hat sicherlich jeder ein wenig andere Präferenzen aber wie gesagt, über eure Meinungen / Erfahrungen wäre ich dankbar
zoidberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 13:52   #2
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Moin,
ich würde bei 9-12 bleiben. Der 9er von 20-30, der 12 für alles drunter.
Der pivot tut das, hervorragender Grundzug unten rum bei16kn.. wird eher langsamer und die Haltekräfte steigen an bei ü20kn. Der 9er geht dann locker los und macht dann bei 30kn das gleiche wie der 12er bei 20kn. Bleibt aber immer ruhig und kontrollierbar, kein gezicke. Ich habe als 9er den Dash, ist etwas mehr bumms im Zenith und ne Spur langsamer im Drehen als der 9er pivot, ist so aber genau meins da ich nur Twintip fahre.
mE ist die Verarbeitung bei naish top, Ersatzteile uws sind auch lange erhältlich.
Als Bar geht jede 4leiner, ich bin sehr angetan von der Slingshot Sentry Bar.., funzt bei mir super

hth,
felix

ps:80kg
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 14:25   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Da der Pivot angesprochen wurde: funktioniert sehr gut auf TT und Surfboard.

Wenn du tatsächlich erst ab 16 Knoten los willst, würde ich 11 und 8 bei diesem Kite wählen (vermutlich auch bei ähnlichen Kite-Shapes wie Duotone Evo etc.). Der 11er Pivot hat bei mir (73 kg) seinen Sweet Spot mit normalem TT (41 cm breit) zwischen 15-20 Knoten, mit größerem Brett wie z.B. Surfboard oder großem TT geht es auch darunter. Der 8er geht bei 17-18 Knoten los (mit TT), um die 25 Knoten perfekt und bis an die 30 Knoten (plus Böen) sehr gut fahrbar.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 14:59   #4
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Wenn Du gerne eher überpowert fährst dann 11/8. Wenn Du dich eher mit weniger Power Wohlfühlst 10/7

Ich hatte lange als Range 10/8 und als Ergänzung zum Twintip ein Foil. Den Windbereich von 9 bis 30 Knoten hatte ich damit gut abgedeckt, wobei ich mir manchmal einen 7er gewünscht hätte.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 15:14   #5
SAS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
... wobei ich mir manchmal einen 7er gewünscht hätte ...
die Frage ist aber auch: wie oft hättest du den 8er vermisst ?

Wäre mit ähnlich niedrigem Gewicht (65kg) auch bei 10/8 (8 für mehr Komfort und Überlappung, oder 7 für mehr high end)

Gruss
SAS
SAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 16:22   #6
zoidberg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 2
Standard

Danke schon mal für eure Posts!

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: meine bisherige Range sind zwar Evos, wenn ich diese ersetze, müssen es aber nicht unbedingt wieder Evos sein, schon aber ein Allrounder. Bisher hatte ich mir z.B. noch North Reach und Reedin Supermodel angeschaut (besonders die Dreamstick X Bar sieht dabei super aus). Den Pivot sehe ich mir gleich auch mal an!


Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Moin,
ich würde bei 9-12 bleiben. Der 9er von 20-30, der 12 für alles drunter.
Ich glaube der 9er als kleinster kite ist mir zu groß. Bin ihn zuletzt bei 27 Konten mit Böhen über 30 geflogen, da ich meinen 7er nicht dabei hatte. Ging irgendwie aber ich hätte mir eindeutig einen kleineren Schirm gewünscht. Und den Bereich möchte ich schon noch gut abdecken können. Da verzichte ich lieber im unteren Bereich auf ein, zwei Knoten oder gehe doch wieder auf 3 Kites.
zoidberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 16:32   #7
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich würde Dir den Maverick II in 9m und dazu 7m empfehlen. Damit kannst Du auf dem TT ab etwa 16kn gut los und auf dem Waveboard noch etwas früher, was allerdings von Deinem Board abhängt. Ich kenne Dein Celeritas 5'8 nicht so gut. Ich selbst fahre auf meinem recht schmalen 5'4er Waveboard schon ab etwa 18kn den 5er Maverick bei 77 kg Gewicht, habe aber auch eine sehr gute Technik. Mit dem 7er und TT solltest Du bis über 30kn sicher und komfortabel fahren können.
Möchtest Du den Windbereich nach oben hin etwas erweitern, kannst Du auch zum 9er den 6er kombinieren. Das machen einige Kunden von uns und kommen damit gut klar.
Der Maverick Kite geht etwas früher los, als die meisten anderen Kites. Dadurch kann man immer eine Größe kleiner fahren und hat einen sehr flinken und wendigen Kite an der Bar, was Dir ja wichtig ist.

Infos zum Maverick II findest Du hier im Forum recht umfangreich, oder Du rufst uns einfach an.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 21:10   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Bei der Fragestellung wirst du wahrscheinlich viele Antworten bekommen.

Meine Antwort ist 10 & 7.

Perspektivisch wirst du vermutlich eher auf dem Waveboard fahren wenn du auf der Nordsee unterwegs bist. Also kauf dir mal besser gleich einen wavelastigern Kite.

Mögliche Kites sind Core Nexus & Duotone Neo wenn du auf viel Grundzug stehst. Gehen beide eher früh los.

Bandit S wenn du eher einen spielerisch Kite mit weniger Bardruck bevorzugst. Geht evtl. einen ticken später los, hat sber mehr highend.

North Carve wenn es von den anderen keiner sein soll. Hat vermutlich das beste highend von den genannten.

Alles gute Kites
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 22:25   #9
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Bandit S

wie schon in der Überschrift F.one Bandit S in 9 und 7qm
sollte genau deinen Einsatzbereich abdecken....
Besonders mit deinem Slingshot Celeritas.....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 07:07   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Bei 75 Kilo wäre mir ein 9er bei 30 Knoten "Grundwind" deutlich zu gross - vor allem mit einem 138er Board (was ja auch nicht wirklich klein ist). Wenn man wirklich erst ab 16 Knoten fahren will (das wären dann AB 5 Windstärken!) dann braucht man tatsächlich keinen 12er. Wäre aber zu bedenken, dass 16 Knoten Grundwind eben schon ziemlich viel sind und es (sehr) viele Tage gibt wo man eher irgendwas zwischen 10 und 14 Knoten hat, da wäre dann ein 12er so ziemlich das Minimum (bei 10 Knoten eher das Celeritas, mit dem Bidi kann das schon knapp werden).

Bei 75 Kilo (ist ja quasi Traumgewicht ) würde ich bei 12/9/7 bleiben, damit deckt man von Meeresbriese bis richtig guten Wind alles recht problemlos ab - und hat erst noch die Möglichkeit je nach Board eventuell den grösseren oder kleineren Kite zu nehmen (gerade Strapless wird's mühsam mit bisschen Welle, wenn einem der Kite immer vom Board zieht, aber bisschen tragen sollte er eben dann doch beim Fusswechsel).

Wenn es ab 16 Knoten bleibt, dann würde ich auch eher 10er und 7er/8er sehen, beim Modell wird es dann eher schwierig (mit Bidi müsste man im unteren Bereich einen Kite mit ordentich Grundzug haben, mit Waveboard eher etwas was spielerisch ist und einem eben nicht vom Board zieht).

Ich würde mir (wieder) einen neuen 12er Evo zulegen (das Ding ist echt gut, springt sich super easy und hat eine gigantische Windrange - lässt sich mit Waveboard deshalb auch gut auf wenig Zug trimmen), beim 9er dann eher etwas spielerisches (evtl. Dice oder gar Neo um bei Duotone zu bleiben und die selbe Bar verwenden zu können) und beim 7er dann halt irgendwas was auch richtig gut Hack abkann und auch bei Böen deutlich über 30 Knoten noch fahrbar ist (30 Knoten Grundwind kann in Böen schon mal deutlich mehr sein - deshalb würde ich nie bei gegen 30 Knoten am Strand einen 9er aufziehen). Bei so viel Wind ist es im Grunde egal was man für einen Schirm hat, wenn's Welle hat ist es sicher nicht verkehrt, wenn der bisschen verstärkt ist und (gerade mit Waveboard) einigermassen mitdriftet. Selbe haben wir 2 7er Dice (keine Ahnung wo das Limit beim 2020er liegt, selbst bei +35 Knoten musste ich nur 50% trimmen - und das auch nur des Komforts wegen und nicht weil's wirklich nötig war), hier war nebenbei der 6er Neo eher am Anschlag (das Ding hat Grundzug ohne Ende - ich mag den Schirm gerne als Freeride-Variante und hab auch einen 9er von der Sorte).

Da man einen 7er doch eher selten fährt (bei uns vielleicht 3 Stunden pro Jahr - bei bis zu 10 Wochen Ferien am Meer) kann man hier problemlos auch was Gebrauchtes nehmen, oft sind die Schirme wenig gebraucht (und wenn, dann eher für Welle und nicht durchgerockt wie 9er welche bis-zum-geht-nicht-mehr ausgereitzt werden) was seitens Preis durchaus Spielraum lässt (wir haben auch noch einen Dice von 2016, der hat zwar etwas weniger High-End als der 2020er, macht aber mit jeder Art von Board richtig Spass).

Kurz: nochmal überlegen wie das mit der effektiven Windrange aussieht - wenn ab 16 Knoten bleibt, dann ist 10/8 bzw. 10/7 sicher eine Option, wäre aber Schade all die Tage auszulassen an denen es eben nur bisschen Brise hat und man froh ist wenn die Knoten dauerhaft im 2-stelligen Bereich sind.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 10:41   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hab 70kg, ein 128er TT, ein 5´8"er Celeritas (a.k.a. "Mixer"), kite nur auf Ostsee und Bodden und käme nicht im Traum darauf, mir als 2-Kite-Range 7 und 9 zuzulegen.

Mein meist genutzter Kite ist ein 13er (*) Juice DLAB, danach kommt der 15er Juice DLAB und erst danach kommt ein 9er Rebel.

Mit dem Material bin ich von 10kn bis 30kn draussen.

Müßte ich auf 2 Kites reduzieren, wäre das ein schwere Entscheidung - aber der Pivot wäre nicht dabei, jedesmal, wenn ich den fliege, frage ich mich, warum man sich das antut, wenn man nicht gerade ein Dehnungsgerät für lange Arme braucht....



(*) der 13er DLAB hat nach oben einen Windrange, der in etwa einem 12er Bandit und nach untem einem 14er Bandit entspricht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 10:47   #12
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Eine Frage, hundert Antworten... am besten selber testen, aber meine ganz persönliche Empfehlung wäre:
7er und 10er Slingshot SST, deckt bei Deinem Gewicht auf dem TT schon den größten Windbereich ab (und macht auch auf dem TT Spaß) und passt natürlich auch super zu deinem Celeritas.
Fahre selbst mit 10kg mehr als du, meistens den 8er oder den 10er SST auf dem 5.8 Celero.
Viel Erfolg bei der Suche
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 20:46   #13
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Ich bin 10kg schwerer, hab aber (Ostsee) auch selten lust auf 12+. Knoten sind so ne Sache, 17 Windfinder Knoten haben Heute grad fuer den 12er auf Bidi gereicht aber drunter will ich eigentlich nicht, den 15er fahr ich kaum noch.
Lieber fahr ich 10, und da brauchts nicht so viel mehr Wind. Aktuell ist meine Range recht kaputt, ich bin bis vor Kurzem 7-10-12-(15) gefahren. 7-10 geht, fand ich aber (mit nur einem Brett) zu gross vom Abstand. Hab daher nen 8er dazugekauft da ich den 7er im highend eh nich ausreize. Der 12er wird vermutlich demnaechst durch nen 13er ersetzt da ich diri nich kann und grosse bidis nich mag Wenn der nich geht fahr ich nich.
Mit directional und 75kg haette ein 10er Heute sicher funktioniert. Ich wuerd fuer 8/10 voten wenn du im lowend verzichten kannst oder 8/11 wenn du etwas leidensfähiger bist und mehr lowend willst.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 07:56   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bis 30Kn willst du auf dem Wasser bleiben?
Genau da gibts doch die schönsten Wind-Wellen.
Wennst also dann mit Schwerpunkt Wellenkiten nicht von den Wellen gerissen werden willst sondern sie absurfen willst, ist 7m als kleinerer Kite maximal drin, nicht größer.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Equipment erweitern (bei 75kg, zu 7er und 12er Evos aus 2009, Spleene Rip 35HT) - Tipps? Dark-Alien Kitesurfen 7 20.04.2010 08:45
Suche Kite für Starkwind (75kg) - welche Größe? welcher Hersteller? Tipps? Laci1972 Kitesurfen 5 03.03.2009 16:15
Größerer Kite als Ergänzung zu 9er/12er Convert gesucht (bei 75kg) - Tipps? Laci1972 Kitesurfen 6 18.01.2009 22:11
Tip für 2. Kite gesucht (75kg, Anfänger, Ergänzung zu 9er EVO) wireless Kitesurfen 9 25.09.2008 22:42
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.