oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2022, 09:06   #1
Duft999947
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 1
Standard Alter Gaastra Force 10qm möchte gerne wieder Fliegen - Wer kann helfen ?

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und möchte mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist David ,bin 40 Jahre jung, lebe in NRW (Lünen) und möchte gerne dieses Jahr meinen Einsteigerkurs im Kitesurfen machen.


Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, mir einen Kite zugelegt, um noch mehr Sicherheit in der Kite-Steuerung zu bekommen.

Den Kite + die dazugehörige 4-Leinen Bar habe ich auch bereits gekauft (Gaastra Force 10qm) , leider weiss ich nicht aus welchem Jahr die Bar & das Kite stammen.


Ach so ich bin 1.87m groß und 80kg schwer.
Ich denke das ich mit dem 10qm Kite zufrieden sein kann für meine Maße

Nun wie schon gesagt, habe soweit alles zusammen um endlich einen Anfängerkurs im Kiten zu absolvieren.

Nun habe ich folgendes Problem :

Wie man auf den Bilder gut sehen kann, besitze ich einen sehr sehr alten Kite, mit sehr sehr altem Equipment.

Nun möchte ich gerne von Euch wissen wer mir dabei helfen kann : die Bar mit dem Kite ( Step by Step Aufbau Leinenlänge ?? usw.) zu verbinden.

Klar alle Leinen mit dem Kite verknüpfen das weiß ich ja ,aber ich möchte gerne von euch wissen, was ich noch brauche bzw. wie genau müssen meine Einstellungen sein? um meine Bar mit dem Kite zu verbinden ?.

Ich habe mir sogar extra nochmals die gleiche Bar nachgekauft wo drin stand das man mit dieser Bar ganz gut geflogen ist.
Gekauft und verglichen mit meiner alten Bar und Sie ist komplett 1 zu 1 gleich.

Aber ich frage mich wie sieht das mit der Sicherheit aus ??? Wo muss ich meine Safty-Leash befestigen??? habe auch was gefunden (Bild)mit dabei .
Wie es vielleicht richtig ist???. Habe leider zu wenig Erfahrung bis jetzt damit gehabt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das ich mit dieser Bar und diesem Kite in die Lüfte steigen kann, was ich mir so sehr wünsche.

Kennt Ihr eine gute Kiteschulen in meiner Nähe ( Lünen / Dortmund )
teilt mir eure Erfahrungen mit , könnt Ihr mir vielleicht jemanden empfehlen ?
Wer kann mir helfen mit meinem Equipment zusammen es zu schaffen den Kite in die Lüfte zu bekommen



Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ihr habt ja alle genügend Erfahrung und habt bestimmt ein paar Tipps. Klar hat auch jeder seine Vorlieben, aber die entstehen ja auch durch Erfahrung.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier helfen könntet, damit das bald auch mit dem Wasserstart was wird.

Gruss David
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Das Kite.jpg
Hits:	135
Größe:	143,4 KB
ID:	63077   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Die Bar.jpg
Hits:	136
Größe:	126,2 KB
ID:	63078   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto gefunden.jpg
Hits:	131
Größe:	405,7 KB
ID:	63079  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto gefunden 2.jpg
Hits:	103
Größe:	401,7 KB
ID:	63080   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leinenlänge --So Richtig.jpg
Hits:	121
Größe:	87,4 KB
ID:	63081  
Duft999947 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 09:13   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo, Herzlich Willkommen

Zitat:
Zitat von Duft999947 Beitrag anzeigen
Nun wie schon gesagt, habe soweit alles zusammen um endlich einen Anfängerkurs im Kiten zu absolvieren.
Da hast Du was grundlegend falsch verstanden Vor dem Anfängerkurs macht es wenig Sinn, Material zu kaufen. Du brauchst KEIN Material für den ersten Kurs.

Zitat:
Zitat von Duft999947 Beitrag anzeigen
Nun möchte ich gerne von Euch wissen wer mir dabei helfen kann : die Bar mit dem Kite ( Step by Step Aufbau Leinenlänge ?? usw.) zu verbinden.
Das lernst Du im Kurs. Auch wie die Safety funktionier usw. Und das solltest Du auch nur bei sehr, sehr wenig Wind (wenn überhaupt) selbst und alleine probieren.

Man kann das alleine lernen - aber die Art wie Du die Frage stellst sagt mir, dass DU nicht der Typ dafür bist Ich habe alleine angefangen, aber bevor ich auch nur Material gekauft habe wußte ich sehr genau wie das alles zusammengehört und funktioniert. Du brauchst erstmal die Theorie bevor Du mit Praxis anfangen kannst.

Kiten ist nicht ungefährlich.

Es war keine gute Idee ohne fachkundige Unterstützung "irgendwas" zu kaufen. Hoffe Du hast nicht viel ausgegeben.

Bei Deinem Gewicht wäre ein 10er für mittleren/oberen Windbereich, ob das passt hängt vor allem vom Spot und den dort vorhersschenden Winden ab.

Gruß,
- Oliver

Edit: Nach nochmal anschauen nehme ich das zurück, der Bar ist NICHT brauchbar.


Geändert von Smeagle (23.07.2022 um 18:24 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 10:55   #3
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Der Schirm ist ein C-Kite von ca. 2005.
Bei deinem Gewicht wird so ein 10er bei ca. 25 Knoten geflogen und man sollte dann definitiv Fortgeschrittener bis Profi sein. wenn man damit aufs Wasser geht.
Die Bar hat auch nur 20cm. Depowerweg und lässt sich mit oben eingehängtee Safety nicht ausdrehen!
Relaunch bei dem Schirm katastrophal, Depower ebenso.
Da du schon seit 2018 angemeldet bist vermute ich mal, dass du vom Windsurfen kommst?
Dort gibt es auch unterschiedliche Segelgrössen, je nach Windstärke, Gewicht und Board.
Wenn du frustriert wieder aufhören, oder dich umbringen willst, dann versuche es mit dem Teil, wenn keine unbeteiligten in der Nähe sind.
Ansonsten mach bitte erst einen Kurs mit modernem Material, welches du dort in passender Grösse zum Wind bekommst und lerne zu fahren und das Material zu verstehen.
In ein paar Jahren kannst du dich dann mal aus nostalgischen Gründen an den Force hängen und staunen, mit was für scheiss Material man sich damals gequält hat.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 13:09   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Ist schon wieder Flaute und Zeit für Späße?

Ich habe noch Kites aus der Zeit falls Du deine Range aufstocken willst und für die 2. Bar brauchst du auch noch mindestens einen Kite.
Kannst Du auch günstig haben.

Falls das ernst gemeint sein sollte,
mach einen Kurs und anschließend zeig das Material Deinem Lehrer und bitte ihn um Hilfe. (dann hat der auch mal was zu lachen)
Gute Kitesurfkurse gibt's übrigens am Meer und eher nicht in Lünen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 15:28   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

lass gut sein.

Hatte genau den Kite mal als 16er aus 05 gehabt. immer wieder unkontrolliertes Liften aus dem nichts heraus. War nicht mal doll der Wind. Ein scheiß Teil- sorry!

Naish Aero II (2003?) war da deutlich spaßiger . Bis auf den Relaunch.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 20:28   #6
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Ach ja.
Die Suchfunktion hier im Forum hättest du auch nutzen können, bevor du 100 Steine in einen Schirm investiert hast.
https://oaseforum.de/showthread.php?...=Gaastra+force
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 09:27   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Um mal konkreter zu werde - das Problem besteht darin, dass man als Anfänger nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon hat, welche immensen Kräfte so ein kite z.b. im Vergleich zu einem windsurfsegel freisetzen kann.

Die Verbindung Neueinsteiger plus autodidakt plus uralter kite (noch dazu freestyler mit wenig depower aber tiefem powervollem Stand im WF) ist fast ein Garant sich weh zu tun. Es gab bereits viele viele tödliche Unfälle mit Leuten, die sogar schon sehr gute kiter waren.
Geldsparen in Ehren, aber das ist als Newby und selbstlerner speziell beim kitesport eine sehr schlechte Idee!
V.a. wenn man noch null ahnung hat.
Mach zuerst eine Schulung und danach weißt du wie man verhindert, dass andere die weisse Masse, die aus deinem Schädel suppt von den Steinen kratzen müssen...

Wenn es selber lernen willst dann geht das schon mit speziellen kites. Aber nicht mit dem Material was du da gekauft hast.
Das könnte bestenfalls ein Experte nutzen, der den kite seit 17 Jahren kennt.
Aber so jemand wird sich nicht finden...

Auf Deutsch gesagt, den kite kannst du eigentlich entsorgen oder als Ersatzteillager oder besser nur zur Deko nutzen

Auf keinen Fall dem nächsten armen Wicht verkaufen oder verschenken...

Sry for the bad news...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger: Gaastra Force vs Slingshot Fuel? daffy Kitesurfen 29 09.03.2006 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.