oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2022, 21:35   #1
mainzelfrauchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 1
Standard Montenegro oder Mallorca als Kiteanfänger - Empfehlungen?

Hi Ihr Lieben,

ich habe gerade mehr oder weniger erfolgreich den Wasserstart hinter mich gebracht und möchte gerne Anfang/Mitte August nochmal eine Woche zum Kiten.

Was würdet Ihr mir als Anfänger empfehlen?
  • Alcudia/Pollenca im Norden von Mallorca oder
  • Montenegro Ulcinj

Freu mich auf Eure Meinungen!
Liebe Grüße
vom Mainzelfrauchen
mainzelfrauchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 12:21   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

zuerst würde ich Dir das passende Unterforum empfehlen.
Reisen und Spots.
Da findest Du auch einzelne Beiträge zu Mallorca und Montenegro. Ich persönlich bin immer etwas skeptisch wenn über Urlaubs-Spots/Ziele kaum berichtet wird.

Ich kann Dir Ägypten empfehlen
weil ich das so gut finde das ich selber da hin fliege, aber danach hattest Du ja nicht gefragt.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 14:13   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ob man sich im Hochsommer (Sommerferien) an Mittelmeer/Adria viel Freude macht mit Kiten darf man ruhig in Frage stellen - ausser Sonnenschirmen und brutaler Hitze ist da meist wenig Wind zu erwarten. Frage mich gerade wieso ausgerechnet Mallorca und Montenegro (ist dieses Jahr einfach mal ein Spot mit M gefragt ) da könnte man ja auch Marokko, Mexiko oder Madagaskar noch ins Spiel bringen

Statt tausende Flugmeilen (macht aktuell grad nicht so wirklich Spass an den Flughäfen ) würde ich mich da eher mal Richtung Ost- oder Nordsee umsehen. Auch da natürlich voll, aber wenigstens seitens Temperaturen etwas erträglicher - und falls es dann doch (eher ausnahmsweise) wirklich mal gar kein Wind haben sollte, kann man sich noch immer nach Alternativen von Wasserski bis Kultur und gutem Essen verwöhnen lassen.

Schulen gibt es hier mehr als genug und wenn man es etwas ruhiger angehen lassen will, kann man sich ja auch die Angebote in Dänemark mal genauer anschauen (in Thorsminde war nie wirklich viel los und da Stehrevier ist auch quasi unabhängig von der Windrichtung immer schulen möglich), da kommt man auch mit Zug und Bus problemlos hin falls man kein eigenes Auto zur Verfügung hätte - wobei das generell doch eher zäh wird, wenn man mit eigenem Material auf ÖV zählen muss.

Ich würde somit weder noch in Betracht ziehen und mir was suchen was auch die Reiseanbieter im Angebot haben, die wissen wo man vernünftig was lernt und wo man fürs Geld einen Gegenwert bekommt der sich auch lohnt.

Nebenbei: Mitte August würde auch Griechenland (Meltemi) super funktionieren, wie erwähnt haben die Reiseanbieter hier jede Menge Optionen von ganz nah bis ganz fern und wer mal etwas spezielles ausprobieren will kann sich ja mal mit Gardasee und Boots-Schulung anfreunden, könnte im August auch ganz gut funktionieren.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 15:13   #4
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 50
Standard

Also auf Mallorca gibt es um die Zeit keine Alternative zu Pollenca bzw. Es Barcares. Dort ist das Kiten geduldet, auch in der Hauptsaison. Die letzten Wochen sieht der Wind auch ab dem frühen Nachmittag halbwegs stabil aus. Allerdings würde ich es einem Anfänger nicht empfehlen. Der Wind ist ne Wette, sollte aber im August noch passen, aber der Stehbereich ist idR von den unterschiedlichen Schulen belagert. Wenn Du noch nicht sicher bist, würde ich mir das eher nicht antun wollen und lieber auf die große Badewanne in Sizilien ausweichen. Da verteilt sich alles besser und du kannst in Ruhe an deinen Fortschritten arbeiten inkl einer größeren Windgarantie. Allerdings kannst du auch auf Mallorca zwei Wochen guten Wind erwischen. Ich teste mein Glück ab der kommenden Woche

Sorry zu Montenegro kann ich leider nichts sagen.
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 16:21   #5
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Hi,
Ich war 2015 in Ulcinj / Montenegro (Anfang Juli) und war echt begeistert. Thermischer Wind durch die Berge im Osten verstärkt, dadurch immer nachmittags Wind, sofern es sonnig war. Von 14 Tagen konnten wir ca. 12 aufs Wasser.

Es gibt einen sehr langen Kitestrand, der auch wirklich nur für Kiter ist, also nix Sonnenschirme. Stehbereich aber maximal 30 Meter oder so.

Leute sind wirklich sehr nett dort, gezahlt wird in Euro (ja, ist wirklich die offizielle Währung dort, auch wenn nicht EU). Preise günstig (Achtung: Stand 2015, kann sich geändert haben).

Was teuer ist, ist der Mobilfunk mit deutscher Karte (bei Telekom Zone 3 oder so).

Ich würde auf jeden Fall wieder dahin fahren, auch wenn es sicher kein „Geheimtip“ mehr ist.
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 10:43   #6
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Also ich kann mich nicht an einen einzigen Tag in den letzten 3 Monaten erinnern, wo man nicht auf Mallorca hätte kiten können. Die Thermik macht's möglich. Jeden Tag hat`s Wind.
Es gibt diverse Plätze zum Starten. Sicherlich ist für einen Anfänger die Bucht von Pollenca/Alcudia der beste Spot und wenn Du nicht Samstagmittag raus musst, dann ist es auch sehr entspannt mit der Anzahl von Kitern. Oft kommt ganz spät der Wind noch mal zurück in die Bucht, wenn alle schon weg sind, weil sie dachten das war es für heute. Dann ist man ganz alleine auf dem Wasser und kann bis in den Abend hinein Spaß haben.

Letztes Jahr war der August ein sehr guter Windmonat. Ich kann Mallorca nur empfehlen, weil auch die Infrastruktur stimmt, angefangen bei der Unterkunft, über Schulen, Shops und Reparaturservice.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfehlung, kitespot, spotfinder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
WE Mallorca oder Italien kite-schaf Süd 12 18.11.2004 17:15
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.