oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2022, 19:45   #1
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Die Zukunft der Mobilität gibt es ….

Schon lange!

Wo ich das hier schreibe, sitze ich im Zug zurück vom Wingen in Yvonand.
Die vorhersage hat nicht enttäuscht. Der Windsurfer meinte er sei mit seinem 6.5er recht am Ende gewesen. Meinen 5er hätte ich wol auch gg einen 4er tauschen können, wenn ich einen hätte.
Halben Tag gearbeitet. Um 11:45 auf den Bus. Dann in den Zug nach Yverdon. Carsharing nach Yovonand. Um 1445 war auf dem wasser.

Das war jetzt meine 5. ÖV Session. Davor immer an den Urner. Bus Bahn Bus. Kurz den Hügel runter und auf das Einsetzen der Thermik warten.

Wie geil ist das!!!! Entspannt. Genau so teuer wie meien Mietwagenkosten früher.
Der feuchte Traum eines jeden Verkehrsplaner.
Was mich masslos wurmt,ist, dass es bei mir so lange gedauert hat.
Seit2004 bin ich hier und seit dem gibt es das alles.
Aber es musste ja immer alles mit
Kites. Sup. Diri. Später noch Foil. Könnte man ja brauchen.

Wäre mit 2-3 kites und einem TT auch alles gut gewesen.
Angefixt durch das neue Spotpotential beim Wingen und diszipliniert durch die exorbitanten Mietwagenpreise, ist es jetzt nur die Sackkarre mit iBoard 2 wings und ein Foil. Für einen zusätzlichen Frontflügel wäre auch noch Platz oder einen Kite.

Ich bin absolute stoked.
Ein Hoch auf die Schweiz
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 13:11   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Daumen hoch Vielen Dank,

ja diese Art der Mobilität gibt es schon lang, auch wenn die Bahn in Deutschland versucht sie abzuschaffen. Oder zumindest zu erschweren:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=182642

Da hat man es in der Schweiz klar besser oder in anderen weiter durch digitalisierten Ländern, ... also allen außer Deutschland in denen es immer weniger Schittstellenbrüche zwischen den Verkehrsmitteln gibt.

Ich errinnere eine Reportage über eine Stadt im Baltikum in der man in der App einfach angibt wann man wo hin will und die App sagt einem mit welchem Verkehrsmittel/Kombination das zu welchen Kosten am einfachsten möglich ist ...

Würde mich hier über mehr ähnliche Erfahrugsberichte freuen, in der Hoffnung, dass in der nächsten Zeit selbst mal wieder hin zu bekommen, meine letzten Fahrten mit Fahrrad zum Spot sind leider schon sehr lange her und mit den hiesiegen Öffis ... reden wir lieber nicht drüber, immerhin soll bald mal wieder ein neuer Fahrradweg gebaut werden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 19:30   #3
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Wohl war

>>> auch wenn die Bahn in Deutschland versucht sie abzuschaffen.

Sie sind halt auf den klassische liberal-wirtschaftlichen Holzweg geraten/geleitet worden.

Es ist sicherlich auch etwas unfair geographisch die CH mit DE zu vergleichen.
Teilweise. Aber von HH nach Travemünde sind 80km nach Heiligen Hafen 130km
STPO etwas mehr. Ist also selbe Gewichtsklasse.

Ich hatte grade eine Interview mit einem der Mobility Gründer (der Car-Sharing Anbieter hier) gelesen. Der hat unumwunden zugegeben, dass es das Unternehmen ohne die SBB Kooperation so nicht geben würde.
Es gibt wirklich an extrem vielen Stationen zumindest ein oder 2 Autos.

Bis vor ein paar Jahren war es noch ganz erträglich damit spontan mal 200km hin und zurück zu fahren. Das wurde inzwischen abgeändert.
Nur für interessierte, so die finanziellen Eckwerte

- Mietwage kurzfrisitg war bis letztes Jahr immer so 70-120.-
- Mobility wären inzwischen für 400km nach Yvonand und zurück knapp 300,- incl Sprit.
- Zug nach Zürich Yverdon retur 68.- (Urner See retour 38.-)
- Mobility Yverdon Yonand (20 km für 6h) 22.-
- Garagen Stellplatz pro Monat 190.-


Frankreich ist ähnlich scheisse.
Ich fahre jetzt mir meiner Tochter ins Surfcamp nach St Giron (ich kenn den Eigner). Zürich DAX alles Supi (Zwischenstop in Paris mit Streetart Tour und Katakomben). Jede Zugstrecke 3,5h. TGV halt. Stündlich ein Zug.
Wenn man mal die 1000km nachts selber gefahren ist und dann die Mautrechnungen summiert hat muss da nicht auf die Preise schaun.

Von Dax and die Küste - hah - ein Buss pro Tag unter der Woche, natürlich zur falschen Zeit,
Taxi liegt dann bei >120,- was mehr als die ganze Zugfahrt ist.
Biarritz geht nach Hossegor und etwas weiter noch ganz, dann ist aber auch schluss. Wenigstens in der Hauptsaison - will ja gar nicht im Okt.
Das erste mal das ich Uber gegoogelt habe - leider nur in Paris
Blabla Car hat leider nur Angebote und keine Suchspalte.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Schrauben - Slingshot Baseplate zu Board - Warum gibt es Unterschiede im Senkkopf? kiste Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 15 10.08.2023 05:40
Tarifa: Anreise, Unterkunft, Mobilität und Miete - Infos? Tipps? Neurofuzzy Reisen und Spots 9 23.06.2022 12:01
Flysurfer nachimprägnieren oder beschichten - gibt es aktuelle Erfahrungen oder Tipps? chaos Kitesurfen 36 26.07.2021 14:15
Die Zukunft des Big Air kiten….!? Keight Kitesurfen 15 17.11.2020 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.