oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2022, 14:00   #1
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard TAP Kitegepäck - Erfahrungen?

Ich beabsichtige nach dreijähriger Pause wieder nach Brasilien zu gehen. In der Vergangenheit mit Condor (fliegt nicht mehr nach Fortaleza) und TAP - jetzt habe ich bei TAP gesehen, dass beim Kitegepäck nicht nur kräftig zugelangt wird (120€/pro Strecke - früher 80/90€) sondern, dass die Summe aus Höhe, Breite und Länge nicht mehr als 200cm betragen darf; und insbesondere diesen Punkt muss man mit einem Häkchen explizit bestätigen. Da bei mir das mit dem 160cm x 45cm x 30cm Bag nicht hinkommt, würde mich interessieren ob jemand über Erfahrungswerte bezüglich der neuen Regelung hat - also wird da beim Check-In Maß angelegt? Danke.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 15:00   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Erfahrung Herbst 21:
nach gefühlten 1000 erfolglosen Stunden in der Warteschleife wegen genau dieser Regelung hat mein Mitkiter sein Boardbag entnervt online mitgebucht.
Er hat einen 5'9 Wellenreiter. Ist hin und zurück problemlos ohne Diskussion mitgenommen worden.
Weil wir zusammen buchen wollten hatte ich auch 2 Wochen darauf gewartet daß er die Hotline erreicht.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 16:23   #3
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard

Danke für die Antwort - das hab ich mir fast gedacht; aber man weiß ja nie.
TAP ist bezüglich der Kommunikation eine TOTALE KATASTROPHE ������
Aber quasi alternativlos, da ja bei Air France / KLM das Kitebag nicht mehr als 23kg haben darf, aber trotzdem 100€/Strecke kostet und LATAM über São Paulo fliegt, was ewig dauert und damit sehr stressig ist.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 07:47   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

also online wär mir neu daß das geht. Da gehen nur zusätzliche Koffer.
Hab gestern wieder Hotline angerufen und es da gebucht. 120 Euronen one way.
Meistens ist es am besten man buch zu dritt eine Bag und ansonsten einen Tarif in dem 2 Koffer mit drin sind.
Dann kann man die Boards gemeinsam in den Bag (32kg sollten nicht überschritten werden !) und die Kites in die Taschen/Koffer.

Bei Zubringerflügen macht es Sinn TAP Original zu buchen sonst diskutiert man z.B. in MUC mit der Lufthansa erneut und wir haben da schon doppelt bezahlen müssen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:50   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Doch das geht online und ging auch schon letztes Jahr.
Aber leider nur wenn man dabei eine völlig unrealistische Beschränkung auf 2 m Gurtmaß akzeptiert.
Ich habe ja seit fast 10 Jahren ein Splitboard und kann mir das Generve und die Kosten ersparen, aber leider ist mein Mitkiter was seinen Wellenreiter angeht total Beratungsresistent
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 09:00   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Doch das geht online und ging auch schon letztes Jahr.
Aber leider nur wenn man dabei eine völlig unrealistische Beschränkung auf 2 m Gurtmaß akzeptiert.
ja, also das meinte ich an sich. Und ohne Wellenreiter kein Brazil.
Ganz normales Kitegepäck wie wir es gewohnt sind, da musst du einfach anrufen, hilft nix. Am besten englisch und nicht Deutsch auswählen, dann gehts schneller.
Normalerweise muss man eh anrufen weil irgendwas mit der Kreditkarte wieder nicht funktioniert hat, gestern haben beide Karten die TAP Zahlung abgelehnt.
Musst du dann extra autorisieren etc.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 12:16   #7
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard

Ich habe gesehen, dass man mittlerweile bei TAP auch per Paypal bezahlen kann.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 16:55   #8
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hi !

wir waren 6 mal mit Tap unterwegs ..war jedes mal ne Herausforderung ,sowohl mit der Anmeldung ,wie auch am Airport.
War zu der Zeit schon echt teuer..übernahmen keine Haftung und in Natal ..wollten die auch noch nachträglich am Airport abzocken....
Für uns war das dann das endgültige K.O. Kriterium für die Fluglinie.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 11:32   #9
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Hi !

wir waren 6 mal mit Tap unterwegs ..war jedes mal ne Herausforderung ,sowohl mit der Anmeldung ,wie auch am Airport.
War zu der Zeit schon echt teuer..übernahmen keine Haftung und in Natal ..wollten die auch noch nachträglich am Airport abzocken....
Für uns war das dann das endgültige K.O. Kriterium für die Fluglinie.

Gruß Alex
TAP ist wirklich unter aller Sxx - die Kohle für den von TAP stornierten Flug musste ich vor einem portugiesischen Gericht einklagen. Ohne meine sehr teure Rechtsschutzversicherung ein aussichtsloses Unterfangen.
Aber was sind die Alternativen zu TAP?????
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 12:36   #10
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Es gibt noch AirFrance / KLM
Und Latam mit Umweg über Rio bzw. Sao Paulo.

Über AF Sportgepäck steht ja hier im Forum genug.
AF hat 2020 immer wieder Einzelflüge gecancelt bis wir es aufgegeben haben.
Mein Mitkiter musste sich sein Geld über die Kreditkarte zurückholen, bei mir kam es von allein. Seitdem betrachte ich AF nicht mehr wirklich als Alternative. Für die Tap ist Brasil Kerngeschäft. Das hat auch 2020 funktioniert und es waren sehr viele Franzosen im Flieger. Das sagt wohl alles
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 18:00   #11
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dreimal Brazil ('16, '17, '19) mit der TAP und Sportgepäck nie ein Problem.
Immer mit kitereisen.com gebucht.
Ohne Wellenreiter, nur Twintips. Ja, man musste diese Transportbedingungen akzeptieren - sind aber anständig mit dem Gepäck umgegangen. Es ist nie etwas kaputt gegangen. Einmal, das ist jetzt OT, ging der Rückflug nicht. War eine schlaflose Nacht im Tulip Inn in Natal, zurück dann mit Euro Atlantic Airways + 600 Euro Schadenersatz via Flightright (?) glaub ich. TAP jederzeit gerne wieder.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 06:24   #12
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Dreimal Brazil ('16, '17, '19) mit der TAP und Sportgepäck nie ein Problem.
Immer mit kitereisen.com gebucht.
Ohne Wellenreiter, nur Twintips. Ja, man musste diese Transportbedingungen akzeptieren - sind aber anständig mit dem Gepäck umgegangen. Es ist nie etwas kaputt gegangen. Einmal, das ist jetzt OT, ging der Rückflug nicht. War eine schlaflose Nacht im Tulip Inn in Natal, zurück dann mit Euro Atlantic Airways + 600 Euro Schadenersatz via Flightright (?) glaub ich. TAP jederzeit gerne wieder.
In den von dir genannten Jahre gab es auch bei mir überhaupt keine Probleme und wenn man wie ich damals den Flug tlws. für um die 630€ bekommen hat, dann darf man auch nicht meckern.
Aber seit letztem Jahr eben die Regelung mit 200cm Gesamtgurtmaß fürs Kitegepäck UND die insgesamt ABARTIGEN Preise.
AF/KLM für mich keine Option, weil das Kite-Bag nur max. 23kg haben darf und das mit Directional und Twintip und drei Kites kaum machbar und LATAM über São Paulo nicht besser ist.
Muss man da nicht das Gepäck komplett auschecken, durch den Zoll bringen und wieder einchecken?
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 08:51   #13
mzurki
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 81
Standard

Also wir waren letztes Mal im November 21 in Brasilien und sind wie immer mit TAP geflogen. 2 x Kitegepäck unter 23kg als normales Gepäck eingecheckt ohne etwas zusätzlich zu buchen. Auf die Grösse hat niemand geachtet. Ein directional hatten wir auch dabei. Kleider wie immer ins Handgepäck. Hatte noch nie ein negatives Erlebnis mit der TAP…man kann sich das Leben aber auch verkomplizieren…
mzurki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 12:59   #14
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
AF/KLM für mich keine Option, weil das Kite-Bag nur max. 23kg haben darf und das mit Directional und Twintip und drei Kites kaum machbar und LATAM über São Paulo nicht besser ist.
Muss man da nicht das Gepäck komplett auschecken, durch den Zoll bringen und wieder einchecken?
Was nimmst Du alles mit?
Bei mir passen 2 Kites, 2 Bars, Pumpe, Trapez und natürlich das Spilt Twintip ins Normalgepäck. Wenn Du noch 23 Kg Boardbag dazu buchst sollte das doch machbar sein wenn Du 1 Kite und 1 Directional mehr hast als ich.
However, AF bekommt keine Empfehlung mehr von mir.

Du musst da wo du zuerst in Brasil einreist durch den Zoll und das Gepäck neu einchecken. Zusammen mit dem riesen Umwegflug ist das sicher kein Vergnügen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 20:30   #15
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Du musst da wo du zuerst in Brasil einreist durch den Zoll und das Gepäck neu einchecken. Zusammen mit dem riesen Umwegflug ist das sicher kein Vergnügen.
For what it´s worth - wir haben das etliche Male so gemacht: mit Lufthansa (München -) Frankfurt – Rio oder Sao Paulo – Fortaleza. In der Tat muss man beim ersten Bodenkontakt in Brasilien sein Gepäck in Empfang nehmen und neu einchecken. Das ist auch tatsächlich einigermassen mühsam (dabei Rio weniger schlimm als Sao Paulo) und man sollte mindestens 2.5h Verbindungszeit einplanen.

Sinn macht das aber nur für diejenigen, die genügende Lufthansa-Meilen zu verfliegen haben oder aus anderen Gründen kein Problem damit haben, sich dort für den Langstreckenflug in die Business Class zu buchen. Die Langstreckenflüge von Frankfurt gehen nämlich glatt über Nacht (22:00/23:00 bis 5:00/6:00 Ortszeit) und sind lang genug (11h+), dass man nach ein paar Gläschen Rotwein die Nacht gut durchschläft und dann in recht gutem Zustand in Rio oder Sao Paulo ankommt. Das nachfolgende Gepäckschleppen durch den Flughafen und der 3h Flug nach Fortaleza sind dann nicht mehr ganz so schlimm. Gerade wenn die Alternative ein 6h Aufenthalt in Lissabon ist. Man kommt gegen Mittag in Fortaleza an.

Die Anschlussflüge nach Fortaleza von Rio waren jeweils mit Gol (gut! – recht neue Maschinen), von Sao Paulo mit LAN/Latam (naja, ok…). Nie Stress mit Gepäck.

Vorsicht aber: die Tickets mit Lufthansa bzw. Gol/Latam sind völlig unabhängig; man ist also nicht "durchgebucht" - bei grösseren Verspätungen des jeweiligen Zubringerfluges könnte es also mühsam werden.

p.s.: wenn man weit in den Nordwesten möchte (Macapa/Atins), eröffnet der Stopover auch die Möglichkeit, nach Teresina oder Sao Luis statt Fortaleza zu fliegen, was dann die Anfahrt etwas erleichtert wenn die Flugzeiten passen


Geändert von Ratte im Labyrinth (20.05.2022 um 23:48 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 06:40   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Airbus 330neo von der TAP hat super business Bett, komplett flach.
Mach das aber nur auf dem Rückflug, beim Hinflug tagsüber reicht mir Eco.
Aufenthalt 1.5h in Lis wenn man den TAP Zubringer aus MUC nimmt.
Und wenns wirklich mal 6h sind wegen dem LH Zubringer, OK, dann nimmt man halt ein Taxi in die schöne Innenstadt.
Ich hatte früher auch echte Horrorflüge mit der TAP aber muss sagen, daß die deutlich besser (zuverlässiger) geworden sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 12:34   #17
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

Es gibt online auch die Option "längeres" Sportgepäck zu buchen.

Wir waren im Herbst 2021 zu zweit und hatten ein normales und ein "längeres" Kitebag gebucht. Wirklich drauf geachtet hat niemand. Kostet nochmal 30 € pro Strecke Aufpreis (150€ pro Strecke) was schon ne Ansage ist. Für zwei Kitebags haben wir dann 540 EUR bezahlt

Für den Preis bin ich 2015 mit der TAM inkl. Gepäck nach FOR geflogen...aber hilt ja nichts.

Aktuell sind die Preise ja auch wieder brutal teuer für den Herbst 22. Mit Kitebag bist da schnell bei 1300-1500 EUR in der Holzklasse

OPtimal wäre ein Tarif mit 2 Gepäckstücken und eins davon ein Kitebag. Das ging früher ja problemlos, aber wird jetzt explizit auf der Homepage ausgeschlossen. Auch wenn hier jmd. berichtet hat, dass es funktioniert hat...
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegepäck Germanwings - Erfahrungen? olli8982 Reisen und Spots 10 10.07.2015 20:47
Kitegepäck GOL-Airlines Brasilien? Erfahrungen? Infos? blackjack Reisen und Spots 17 18.06.2013 20:57
Aktuelle Erfahrungen mit Cairo Air und Kitegepäck? coresince84surf Reisen und Spots 2 23.06.2011 12:20
Kitegepäck München - Miami 2010 ab München - Erfahrungen? syntic Reisen und Spots 0 26.07.2010 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.