oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 10:47   #41
timinelli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
Hi Leute,
könnt ihr aus eigner Erfahrung was über Wind und Wetter im Juli August sagen.
Über Infos über Anreise mit Oman Air über Muscat wäre ich auch dankbar.
Danke
schon zwei mal mit Oman Air gemacht, wir fanden es super, da es mit Kitegepäck kein Problem gab. Service an Board ist gut bis Muscat. Muscat bis ZNZ geht so. Sportgepäck anmelden bei Oman Air, dann bekommst du 5 KG zusätzlich. Es gibt 30 kg pro Person 35 kg wenn du Sportgepäck anmeldest. Wir waren zu zweit, also 30 kg Klamotten für beide und einmal das obligatorische Kitebag 35 kg. Keine Zusatzkosten!!! Wir waren beide male im Juli dort und hatten immer so um die 80 - 90 % Windausbeute (7er - 12er bei 85 kg) Aufpassen Seeigel und eigentlich noch schlimmer in der Lagune bei Paje gibt es Stachelrochen (sieht man leider nicht). Einen von uns hat es dieses Jahr getroffen und es scheint eine sehr schmerzhafte Angelegenheit zu sein. Schuhe helfen bei Stachelrochen übrigens nicht Der Doc meinte er hat jeden Tag mind. 2 Patienten ..... Naja halt einfach nicht absteigen .....Ansonsten Platz ohne Ende ...traumhaftes Wasser ....Hakuna Matata und Pole Pole
timinelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 10:54   #42
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

danke für die superschnelle Antwort,
das Hintergrundwissen hatten und haben wir bereits, da wir schon vor 2 Jahren im Februar da waren allerdings mit Äthiopian Airlines.
Stachelrochenkontakt hatte da auch Einer, is nix Schönes.
Wind war im Feb eher mau, so das ich meist mit dem 21er alleine war,
gibt aber Schlimmeres
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 17:27   #43
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Dann gehts im Juli mit Oman nach paje
Wir freun uns schon!
Mal sehen ob der Winter wirklich so schlimm is
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 17:48   #44
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Paje

Geht mir auch so. Bitte um weitere Infos zu Sansibar/Paje im August. Wir werden ab dem 16.8. für 3 Wochen dort sein.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 11:53   #45
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Da sind wir leider schon wieder weg. Abreise am 10.8.
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 18:13   #46
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

muß ich im Juli August Shorty oder Neoshirt mitschleppen????
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 20:30   #47
nasenbluten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 68
Standard

Kannst du getrost zu hause lassen.
nasenbluten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 15:25   #48
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

selber zu der Zeit da gewesen?
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 15:54   #49
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Shorty mitnehmen ja/nein?
Würde mich auch interessieren für Juli/August
Wir fahren auch in dem Zeitraum nach Paje und wenn ich Zansibar mit Mauritius vergleiche sind die Temperaturen in etwa gleich und für Mauritius brauchte ich definitiv einen Shorty....
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 16:19   #50
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Shorty mitnehmen ja/nein?
Würde mich auch interessieren für Juli/August
Wir fahren auch in dem Zeitraum nach Paje und wenn ich Zansibar mit Mauritius vergleiche sind die Temperaturen in etwa gleich und für Mauritius brauchte ich definitiv einen Shorty....
dann werden wir uns evtl treffen
ich war vor 2 Jahren im Feb da, da is dort Sommer und man schwitzte bereits mit Boardshort und Lycra.(nachts auch nie unter 25 Grad)
im Juli Aug solls ja schon kälter ( und hoffendl windreicher sein )
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 19:03   #51
goofy2011
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 56
Standard

Lycra und Boardshort reichen normalerweise voll aus. Sobald die Sonne scheint, kein Thema, Wasser ist sowieso warm genug.
Wer verfroren ist und vor allem auch dann auf's Wasser will, wenn mal eine Regenfront durchzieht, kann noch über ein Neo-Shirt nachdenken.

Der Wunsch nach einen Shorty ist mir in 3 Jahren (in Kenia, praktisch die gleichen Temperaturen) nie durch den Kopf gegangen...

Für Abends einen Pulli mitnehmen, an einigen Tagen kann man den gut gebrauchen.

Viel Spass!
goofy2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 13:33   #52
farhabel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 3
Standard Erfahrungen Zanzibar / Paje 15. 2. - 23. 2. 2014

Habe mich vor meiner Zanzibarreise hier im Forum informiert und möchte hiermit meine doch etwas anderen Erfahrungen mitteilen.

Hatte für den Urlaub leider sehr wenig Zeit, da ich mit meiner Familie flog und die Kinder nur 9 Tage Semesterferien hatten. Bin mit den Emirates gefolgen, die haben Freigepäck bis 30 kg, brauchte also kein extra Kitegepäck zu bezahlen. Wir wohnten auf Empfehlung von Surf & Action im Kitete, direkt hinter der Zanzibar Kiteschule, direkt am Strand. Mit der Unterkunft waren wir sehr zufrieden, hatten immer Strom und Wasser, Internet ging am Anfang sogar sehr schnell, dann kam eine englische Schulklasse und der Internetempfang wurde dementsprechend langsamer.

Kiten/Kiterevier:

Wir hätten in dieser Woche jeden Tag 12 Stunden kiten können. Habe meinen Urlaub aber auf die Familie eingestellt und wir haben auch die üblichen Ausflüge gemacht.

In der Früh bis ca. 17 Uhr leichter Wind. War mit meinem Sohn oft schon um 7 Uhr am Wasser, da waren wir meist ganz alleine in der riesigen Lagune. Die Kiter kamen erst so um 10 Uhr. Habe einen 8er, 11er und 17er Schirm ein großes und kleines Brett mitgehabt. Mit dieser Kombination hatte ich immer Spaß, wenn zweimal am Vormittag nur 10 - 12 ktn waren bin ich mit dem großen Brett und dem großen Schirm in der türikisfarbenen Lagune herumgecruist. Meist war mehr Wind und ich konnte mit dem kleinen Brett und großen Schirm schon richtig Spaß haben. Circa ab Mittag (hat sich aufgrund der Gezeiten in der Woche von 10 auf 14 Uhr verschoben) ging das Wasser weg und man hätte draußen in der Lagune weiterkiten können. Das habe ich nur einmal mit meiner Tochter (14 Jahre) gemacht, die einen 3 Tage Kitekurs gemacht hat und ich mit ihr dann nocheinmal 3 Tage kiten ging. Der Kitekurs war so perfekt, der Wind immer gleichmäßig, nie zu stark, sodass sie am letzten Tag in beide Richtungen Höhe fahren konnte und auch schon die ersten Wenden geschafft hat. Ich kam dabei aber auch nicht zu kurz, weil gegen späteren Nachmittag kam das Wasser wieder und der Wind wurde ab 17 Uhr stärker, sodass die Kitezeit für Anfänger vorbei war und man bis 19 Uhr direkt vor dem Hotel bei etwas kabbeligeren und böigeren Bedingungen noch super kiten konnte. Da war ich immer mit dem 11er und kleinen Brett unterwegs.

Ich draf auch Freddy von Kite Mania der mir sagte, dass sie auch schon eine Woche vorher 100%ige Windausbeute hatten.

Ein Tipp: Nehmt unbedingt Schuhe oder Sandalen zum Verschenken mit. Das war der größte Hit, die Leute dort hatten eine derartige Freude mit dem Schuhwerk, das war wirklich herzzerreißend.
farhabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 03:03   #53
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

Kann nun jemand was über august/september sagen? Wind und temperatur.
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 08:28   #54
lets.go
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 18
Standard

Wir hatten im August einen Neo Unterzieher (0,5mm) mit und hatten den auch öfter mal an (besonders am Abend). Tagsüber eigentlich kein Problem ohne etwas. Kommt aber natürlich auch immer auf das Kälteempfinden an Wir Mädels sind Abends auch gerne mit Shorty aufs Wasser weil die Luft dann doch teilweise was kühler war, besonders wenn man mal nass wo rumgestanden ist. Das Wasser ist aber immer super warm! Also wenn braucht man das Zeug wirklich nur wegen der Lufttemperatur. Pullover für den Abend ist auf jeden Fall auch ratsam (und vlt für verfrorene eine lange Hose).
lets.go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:51   #55
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

ich war zwei mal in Paje,
einmal 2011, einmal 2013....beide mal im Januar, beide mal hieß es super Windmonate, beide Male von 19 Tagen vor Ort ca. 3-4 Kitebar, es sei denn mann will mit 14-17er und großem Brett ein wenig auf der Lagune ditschen?
(die Kiteschulen vor Ort sagten natürlich immer....so schlechten Wind wie dieses Jahr haben wir noch nie gehabt)

Wenn man auf FB und Co. nach Bilder mit Kitern sucht...Schaumkronen sucht man meistens vergebens...Ist schon Wind da, nur Spaß macht der wohl eher selten...

Ich fahr nicht wieder hin!
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 05:38   #56
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von digga Beitrag anzeigen
ich war zwei mal in Paje,
einmal 2011, einmal 2013....beide mal im Januar, beide mal hieß es super Windmonate, beide Male von 19 Tagen vor Ort ca. 3-4 Kitebar, es sei denn mann will mit 14-17er und großem Brett ein wenig auf der Lagune ditschen?
(die Kiteschulen vor Ort sagten natürlich immer....so schlechten Wind wie dieses Jahr haben wir noch nie gehabt)

Wenn man auf FB und Co. nach Bilder mit Kitern sucht...Schaumkronen sucht man meistens vergebens...Ist schon Wind da, nur Spaß macht der wohl eher selten...

Ich fahr nicht wieder hin!
Genau. Da ist einfach kein Wind im Winter. Im Sommer weiss ich es nicht, aber über Sylvester usw. ist es definitv keine gute Zeit.

Aber irgendwie .... setzt sich diese Erkenntnis nicht durch. Naja
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 20:35   #57
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Ich war im Februar 2012 , anfangs war noch 12 er wind,
wurde täglich weniger aber mit nem 21 er im Gepäck wär ich jeden Tag stundenlang auf dem Wasser
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 20:11   #58
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

war irgendjemand schon die ersten beiden März Wochen in Sansibar? Wollte eigentlich zwei Wochen im Feb gehen aber Arbeitstechnisch liegt nun nur März drin zum Ferien nehmen.

In einigen Kite-Reisenveranstalter steht was von Wind von Jan- Mitte März...
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 20:17   #59
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von wolfitrice Beitrag anzeigen
war irgendjemand schon die ersten beiden März Wochen in Sansibar? Wollte eigentlich zwei Wochen im Feb gehen aber Arbeitstechnisch liegt nun nur März drin zum Ferien nehmen.

In einigen Kite-Reisenveranstalter steht was von Wind von Jan- Mitte März...



Ja, war ich und würde es keinem empfehlen. Die Regenzeit beginnt ab Anfang März d.h. es wird zwar ab und an trocken sein aber dann wie Sauna und vor allem kein bis sehr sehr wenig Wind.
Dann würde ich es lieber verschieben!
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 21:49   #60
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

sry aber das die regenzeit anfang märz beginnt ist doch mal absoluter blödsinn, normal beginnt die anfang bis mitte april!!

nur mal hier auf die schnelle rausgesucht!

01.03.2015
https://www.facebook.com/ZanzibarKit...type=3&theater

07.03.2015
https://www.facebook.com/ZanzibarKit...type=3&theater

11.03.2015
https://www.facebook.com/ZanzibarKit...type=3&theater

12.03.2015
https://www.facebook.com/ZanzibarKit...07844845983518
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 21:55   #61
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
sry aber das die regenzeit anfang märz beginnt ist doch mal absoluter blödsinn, normal beginnt die anfang bis mitte april!!

nur mal hier auf die schnelle rausgesucht!

01.03.2015
https://www.facebook.com/ZanzibarKit...type=3&theater

07.03.2015
https://www.facebook.com/ZanzibarKit...type=3&theater

11.03.2015
https://www.facebook.com/ZanzibarKit...type=3&theater

12.03.2015
https://www.facebook.com/ZanzibarKit...07844845983518

Ich habe hier meine Erlebnisse und meine Erfahrungen im März wiedergegeben und kann dies ohne Werbung zu machen tun.
Natürlich ist Wetter jedes Jahr anders aber jemanden in dem Monat nach Sanzi zu schicken halte ich für Abzocke....
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 21:57   #62
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

abzocke?? kennst du einen spot auf der welt mit 100% windgarantie??
wie oft warst du schon im märz auf zanzibar?? also mal drüber nachdenken was du schreibst!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 18:45   #63
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
abzocke?? kennst du einen spot auf der welt mit 100% windgarantie??
wie oft warst du schon im märz auf zanzibar?? also mal drüber nachdenken was du schreibst!
Mal ehrlich..ich war ja noch nie in sansibar aber wenn ich die archivierten winddaten auf windguru anschaue in den letzten fünf jahre für den märz, dann sehts eher mau aus wie ists nun wirklich?? Will anständig mit boots und 12er oder 15er meine unhooked tricks üben, brauche desswegen ja auch kein starkwind..und will nicht mit ner door oder waveboard kiten,da dies sowieso nicht vorhanden ist!!
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 12:12   #64
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Für den, der sich eine Windausbeute von > 60% (bei > 4Bft) erhofft, gibt's wohl weitaus bessere Ziele im März als Sansibar. Und da solche Reisen ja nicht gerade billig sind, eine relativ lange Anreisezeit erfordern, würde ich windsichere Gebiete (z.B. Kap Verden, Vietnam, Sri Lanka, Karibik ...) bevorzugen und nicht in ein Leichtwindrevier gegen Ende der lokalen Kitesaison reisen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 12:27   #65
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
abzocke?? kennst du einen spot auf der welt mit 100% windgarantie??
wie oft warst du schon im märz auf zanzibar?? also mal drüber nachdenken was du schreibst!
Er hat damit schon recht. Ich war einmal Anfang März dort, da haben die Kiteschulen alle schon "zu" gemacht. Wind gabs auch fast keinen, und das würde für März auch als normal beschrieben sowohl von Stationsleitern/Lehrer wie auch den Einheimischen.

Mitte März haben dann schon die Regentage eingesetzt.

Januar & Februar ist das gut dort, natürlich auch nicht so Windsicher wie manche andere Ziele, aber März ist definitiv nicht zu empfehlen.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 16:08   #66
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

Was würdet ihr als alternative vorschlagen? Sollte halt vom spot her schon was ähnliches sein. Flachwasser,temp um die 25-30 oder mehr grad, wasser 25grad+, hotel beim spot, anständiger wind und mögliche aktivitäten falls kein wind da ist. Reise mit meiner freundin welche nicht kitet, desswegen bin ich ein klein wenig beschränkt..
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 08:39   #67
Didadups
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 139
Standard

Also März is definitiv schon Regenzeit. Nur die letzten zwei Jahre war der Regen etwas später, hat dann aber auch den Kuzi erst später starten lassen.

Ich finde die zweite Hälfte Dezember bis Februar Windzeit immer unbeständig (Wind aus dem Norden, Kaskazi), da kann man oft böse Überraschungen erleben. Einige Berichte hier erklären auch ganz gut warum. Deswegen, wie auch schon erwähnt Zanzibar sollte man nicht nur als Surfdestination sehen.

Besonders zu beachten ist, dass wir El Nino dieses Saison haben. Das bringt dann nochmals mehr Regen. Beim letzten El Nino war Dar es Salaam über Weihnachten überflutet.

Für mich die beste Zeit, da dann auch nicht zu heiß, ist immer noch Juli/August/ erste Hälfte September.

Dieses Jahr war auch der Oktober Hammer, da durch El Nino die starken Monate verstärkt und schwache Monate noch mehr abflaut werden.

Also wenn man Jan/Feb nach Ostafrika zum Surfen will, dann doch eher Kenia.
Didadups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 16:32   #68
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard Sansibar – Flysurfer Soul 18/15 – Erfahrungsbericht

Sansibar – Flysurfer Soul 18/15 – Erfahrungsbericht

Im Januar 2019 hat es mich für 10 Tage nach Sansibar verschlagen. Ich suchte nach einem Anfängertauglichem Ziel für meine Frau. „Yoga & Kite Sansibar“ hörte sich Klasse an. Nachdem ich dann über Wochen die Windforecast im Auge hatte, bekam ich ein ganz doofes Gefühl: Die Forecast, die Messwerte und die Live-webcam sagten alles das gleiche – sehr wenig Wind!

Mit meinem 15er und 9er würde da nicht viel gehen … also habe ich eine Woche vor dem Abflug über das Internet einen Flysurfer Soul 18 gemietet. 3 KG wiegt das Teil ohne Bar – also ab ins Handgepäck.



Der Spot:
Sehr große Lagune, je nach Tiede steh tief – bei Vollmond fällt auch mal alles trocken. Draußen ein paar Seeigel, sonst nur Sand. Etwas Müll, kaputte Glasflachen und blöde Steine am Strand. Sonst jede Menge kristallklares Wasser. Ich denke so 10 Kiteschulen. Am Ufer die Anfänger und die Boote der Fischer – draußen jede Menge Platz zu spielen.



Der Wind:
Kann ich nur für die Zeit Jan/2019 schreiben … wenig Wind 6-15knoten. Meist früh morgens etwas mehr, dann mittags fast nichts und abends (so ab 18:00) nochmal 3-4 Konten mehr. Den 9er brauchte ich nicht auspacken – Leider!



Der Flysurfer Soul 18:
Ich hatte mein teilbares Brett mit und den gemieteten Soul 18 mit einer 60er Flysurfer Bar und 6m Line-Extensions. Flysurfer bin ich vor vielen Jahren lange geflogen (Pyscho4/Speed3/Speed4) und habe dann aber zum Tube gewechselt. Wie nicht anders zu erwarten war, war ist der Soul eine deutliche Weiterentwicklung. Das Teil steht am Himmel wie ein Brett. Ein „Ohrenklappen“ oder das berüchtigte Bonbon wie früher gibt es nicht mehr. Beim „unterspringen“ taumelt er langsam wieder in den Windbereich. Dazu der satte Grundzug, der es mir meistens erlaubt hat, mein keines Board zu fahren. Mit einer ausgeliehenen „Door“ war dann noch mehr machbar und bei fast keiner Bewegung der Palmen ging Höhelaufen. Ich haben den Kite in 80% meiner Zeit auf dem Wasser gefahren, weil der Wind nicht mehr zugelassen hat. Ohne den 18er hätte ich vermutlich 50% weniger Kitezeit gehabt – ärgerlich bei nur 10 Tagen Urlaub.




Tricks mit dem Soul 18:
Das ein 18er nicht wirklich schnell dreht, muss ich wohl nicht ansprechen. Auch ich hätte lieber einen 9er geflogen. Dennoch – ich war auf dem Wasser – die meisten hatten Flautentage. So habe ich mich sehr mit dem Soul 18 angefreundet. Lange Slides (Handwasch mit Roatation) und einfache Sprünge wie Backroll, Frontroll sind sehr leicht zu üben - wenig Wind reicht hier aus. Der Schirm bringt einen sanften aber langen hub nach oben und setzt einen sehr sanft wieder ab. Am ersten Tag hatte ich deutliche Probleme den „Absprungpunkt“ zu finden. Der ist nicht so deutlich – es ist eher ein „Absprungzeitfenster“ von ein paar Sekunden in der jederzeit der Sprung möglich ist. Nach den zweiten Tag verstanden wir uns „blind“. Der Schirm war immer dort wo ich den erwartet habe. Klar, dass die Tricks angepasst werden müssen. Back/Front roll einfach langsamer springen. Bei der Darkslide loop ich den Kite normalerweise am Ende. Das war hier nicht so möglich. Hier klappt es aber super, wenn der loop nur halb geflogen wird und dann kann – mit einem beherzten Griff in die Steuerleine der Kite sehr schnell wieder zurückgedreht werden.

Der Soul 15:
Mein Nachbar in Hotel hatte einen Soul 15. Daher haben wir öfters mal getauscht. Leider war aus meiner Sicht hier das Setup nicht gut. Er hatte den an einer 50er Bar. Das haben wir dann durch eine 55er (Kitech Bar) getauscht. Damit dreht der 15er schon deutlich schneller als der 18er. Dadurch werden die Tricks schon schneller (ist ja auch mehr Wind). Abweichen von mir (ich: 18er Kite kleineres Board) hatte er sich für 15er Soul und Flydoor entschieden. Beides ging dann in etwa gleich früh los. Hier muss wohl jeder für sich entscheiden was er lieber mag.
Ich würde für den Soul 15er die 60er Bar empfehlen. Der Unterschied in drehen mit der 50er oder der 60er Bar ist sehr groß!
Braucht man eine Soul 18?
Wie schon geschrieben bevorzuge ich natürlich einen kleineren schnelleren Kite. Dennoch konnte ich einige Tricks probieren und verbessern, weil ich schon hochspringen konnte obwohl die anderen mit 12er Kite noch keine Höhe laufen konnten. Auch die Risikobereitschaft ist (bei mir) bei weniger Wind deutlich höher (es tut nicht ganz so weh, wenn der Trick nicht klappt)
Ob man sich den Schirm in den Keller legen sollte, hängt von Revier ab. Toll fand ich aber die Option, den Schirm einfach zu mieten. Kurzfristig vor einem Urlaub (wenn die Forecast schlecht ist) kann das die Rettung des Urlaubs sein.
Zu mir:
Ich habe nichts mit Flysurfer zu tun, bin Ende 40, 85 KG und kite als Hobby 2-3 Wochen pro Jahr.



Wichtig: Sansibar ist sehr arm.
Wer da runter fliegt und irgendwie Zugang zu Medikamenten, Verbandsmaterial, Spritzen, usw. hat, der sollte unbedingt mal eine Kiste mitnehmen und beim „Hospital“ in Paje abgeben. Das könnte ihr einfach an der Rezeption am Hotel abgeben, mit der Bitte es dort hin zu bringen (Das Hospital ist eine Hütte mit Blechdach und die Behandlung findet im freien statt – ich hatte einen Riss im Fuß und wurde mit 5 Stichen genäht – super gemacht Doc!). Dazu sind dort sehr viele Kinder, die sich über alles freuen. Baby und Kindersachen (dünn – es ist warm) sind dort immer willkommen.
Hakuna Matata
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 10:22   #69
mikegoertz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von JoachimSiebert Beitrag anzeigen
Sansibar – Flysurfer Soul 18/15 – Erfahrungsbericht

Im Januar 2019 hat es mich für 10 Tage nach Sansibar verschlagen.

Wer da runter fliegt und irgendwie Zugang zu Medikamenten, Verbandsmaterial, Spritzen, usw. hat, der sollte unbedingt mal eine Kiste mitnehmen und beim „Hospital“ in Paje abgeben.

...ich hatte einen Riss im Fuß und wurde mit 5 Stichen genäht...
Moin moin...

wir waren auch im Januar da und klar die Soul-Matten fielen auf.
Ich selbst war auch wenige Male mit dem 21er Speed draussen (vor dem Cristal Resort). Wir kiten auch nur 2-3 Wochen pro Jahr und mir fehlt daher noch die Übung mit der Matte...(und auch mit Tube-Kite).

Das trifft sich ja...wir haben 3 (Auto-)Verbandskästen und noch anderes Zeug direkt beim "Hospital" in Paje abgegeben.

Irgendwelche bsd. Tips bei welchem Shop man Matten hier in GER für solche Gelegenheiten mieten kann?

na dann "you drink and eat...."
mikegoertz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 07:38   #70
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard

ich habe die hier gemietet:

Kitesandsups, Alexander Schmidt
Telefon: 017682238119
E-Mail: info@kitesandsups.de

zuschicken lassen per Post und danach wieder zurückgeschickt … Problemlos!
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 07:40   #71
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Standard

Noch was für alle die nach Sansibar fliegen … die Kids dort sind Fußball verrückt. Die spielen auf einem großen Platz voll Müll und Scherben. Die meisten barfuß. Wer da ein paar alte Kinder Turnschuhe hat - wird sicherlich ewige Dankbarkeit bekommen
JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 11:18   #72
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bin gerade aus Zanzibar zurück.
Im Sommer hatte es stärkeren Wind in Paje als jetzt Anfang Februar.
Der (Kite)Tourismus hat extrem zugenommen in den letzten 4 Jahren, vielleicht liegts halt momentan auch nur an den nicht existenten C-Massnahmen.
Kitematerial leihen geht inzwischen bei etwa 10 verschiedenen Schulen/Verleihstationen, und wurde dadurch viel günstiger. 60USD/Tag, 45/halber Tag, 25USD/h.
Bei Ebbe kommt man in Paje kaum aufs Wasser, die Lagune ist fast ganz leer und dort wo noch ne Pfütze ist gibts auch einige Steine-und es wird geschult.
Klar, wer Entzug hat kann trotzdem sich auf den langen Marsch machen...
Tja und Seeigel...
Kitegröße in Paje im Februar 17-14m(Tubes), es reichte aber nie für mehr als kleine Hopser.
Wind und Wasser war nur etwa jeder zweite Tag ok bis schön, geballert hats nie.

Der Wind war stärker in Nungwi, im Norden der Insel.
Dort hab ich aber nur die Jungs von KiteboardingZanzibar.com gesehen, die etwa das doppelte fürs Material mieten nehmen.
Deren Spot ist aber nicht nur Windiger(im Winter) als Paje, sondern auch bei Ebbe kitebar. Dort ist auch weniger Seegras, das aber so oder so kein echtes Problem ist.
Das Seegras insgesamt ist 2022 viel mehr als 2017.
Ansonsten waren dort nur einige wenige Kiter. ich fand aber den Ort Nungwi und auch das Kiten dort besser als in Paje.
Hat man eigenes Material dabei, geht es auch gut auf der Ostseite von Nungwi.
Ich würde immer empfehlen, Neoschuhe mitzunehmen.

Preislich ist Zanzibar kein Schnäppchen. Für 1 oder 2 Euro wirst Du nicht mehr wirklich satt, realistischer ist für Tourirestaurants mit 8-12Euro.
Reine Lokalrestaurants sind nicht wirklich immer appetitanregend, auch für Reiseerfahrene.
Für ne Halbwegige Unterkunft im Doppel musst Du mit mindestens 30Eur rechnen, aber das ist dann noch sehr Basic, ein Bier ist 2-4 Euro.

Wellenspots gibts kaum, selbst wenn man bei Flut übers Riff rauskitet, sind die Wellen eher nur 1-1,5m. Vorsicht, keine Rettungsboote...


Es ist Afrika, geht also lieber nicht spät nachts alleine durch das dunkle Dorf.
Es gab Berichte von einzelnen Übergriffen.
Diesmal wurde mir nichts geklaut, aber beim letzten Mal wurde der Laptop aus dem Hotelzimmer entwendet, seid also etwas vorsichtig.
Man fühlt sich aber sicherer als zB an der Kenianischen Küste.
Internet ist überall eher ziemlich mau, am besten noch mit eigener Simcard.
Stromausfälle flächendeckend über die Insel gibts täglich, zwischen einigen Sekunden bis zu Stunden.

Für mich ist Sansibar ideal zum lernen, aber eher weniger für Fortgeschrittene.
Absolut top sind aber die Leute, gibt nur wenig Orte mit so positiven Vibes...


Geändert von Thisl (15.02.2022 um 11:37 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Mountainboard ins Flugzeuggepäck. Erfahrungen? DaHu Snowkiten / Landkiten 2 10.09.2010 08:18
Flexifoil Ion 3 Erfahrungen ? lanakite Kitesurfen 0 23.06.2009 17:05
erfahrungen mit Windsurf.de gesucht Bodo Windsurfen 4 17.09.2007 09:38
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.