oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2024, 19:38   #4241
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Tja, was soll ich sagen, alle Antworten waren absolut vorhersehbar. Anstalt auf das eigentliche Thema einzugehen, wird lieber derailing am Thema vorbei in die individuell bevorzugte Richtung betrieben.
wie würdest du in diesem Kontext denn dein Posting einordnen ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 20:30   #4242
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Tja, was soll ich sagen, alle Antworten waren absolut vorhersehbar. Anstalt auf das eigentliche Thema einzugehen, wird lieber derailing am Thema vorbei in die individuell bevorzugte Richtung betrieben.
Achja und du bist jetzt wo genau mit Vorschlägrn und Lösungen vor geprescht? Wieviele junge Afrikaner versorgt du denn bei dir Daheim?

Zitat:
Den Vogel abgeschossen hat mal wieder der DDR-Wirtschaftsflüchtling, der sich in Kriegsgebieten um jedes Leben sorgt, aber Afrikanische-Wirtschaftsflüchtlinge hierzulande eiskalt verhungern lassen würde.
Ohwei Ralle, wieder mal an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Wo bitte habe ich geschrieben das ich Menschen verhungern lassen würde?

Korrekterweise habe ich geschrieben langfristige Ankündigung und ein Flug ihrer Wahl in die Heimat.

Zitat:
Naja, was soll man auch erwarten von jemanden, der ernsthaft glaubt die AfD hätte seriöse Lösungen für irgendwelche Fragestellungen.
Du solltest mal bei der Wahrheit bleiben und nicht solchen Stuss verbreiten.

Meine Aussage war das nur weil die AFD auch einen rechten Flügel hat ist nicht alles verkehrt was aus dieser Richtung kommt. Aber mit dem Leseverständnis hast du es ja in letzter Zeit auch nicht mehr.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 20:30   #4243
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Squeeze:
Hmmm. Wenn hier einseitig Politiker durch den Kakao gezogen werden und Arschgeigen Meinungen schamlos rausgehauen werden, dann wird man darauf doch hinweisen dürfen, oder?

@Smolo:
Wünsche dir einen guten Flug nach Moskau!


Geändert von Rallef79 (15.01.2024 um 20:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 23:17   #4244
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Arschgeigen Meinungen schamlos rausgehauen werden
Bekommst du Geld für solche Witze?
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 02:57   #4245
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das wäre schön. Der Witz ist aber leider keiner, sondern vielmehr Haltung. Irgendwie traurig, dass man sich heutzutage sogar in einem Surfforum mit so Dünnbrettbohrern wie dir rumschlagen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 06:59   #4246
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Wie es ist und sein wird - heißt der Task hier..

Rallef:

Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man den ganzen Tag so oben auf der Palme verbringt? Du hast diesen Task hier eigentlich ganz schön gekapert - mit Deiner "Empörungs-Orgie" - und ein wenig vom ursprünglichen Weg abgebracht, um möglichst viele abwertende Schimpfworte benutzen zu können, würde ich diagnostizieren..

Auch ein Hobby. . Haltung. der war gut!



Zurück zum Thema - Was ist und sein wird und ich so mach:

Alten Autos soll es EU-mäßig "an den Kragen" gehen. Schluss mit alten Billg-Transportvehikeln zum Strand?

https://www.achgut.com/artikel/der_s...altauto_verbot


Berlin - wie sich die Berliner Regierenden so der Zensur bedienen - um ein wenig von den "Bauernprotesten" (Mittelstands-Unruhen) abzulenken (glauben, es sei sinnvoll und wirksam...):

https://www.youtube.com/watch?v=6EoamwSGHok

Twitch haben sie nicht so unter Kontrolle und zensurieren können: https://www.twitch.tv/videos/2033213601

Odyssee auch nicht: https://odysee.com/@Berlin-Berlin-TV...stream123455:2


Was ich selber so mach: Mich mit der Meta-Quest-VR-Brille in Hinblick auf Architektur-Darstellung vertrauter machen und wie üblich, die Hersteller der Architektur-Programme auf Weiterentwicklungs-Möglichkeiten dieser recht neuen Technik zu nerven.

Wochenenden: Schifahren und Kiten in Obertauern. Hab nur derzeit das Problem, dass die Tauernautobahn viel Zeit frisst und Der Wind an meinen vielen freien Tagen immer schwächelt, wenn er hingegen an meinen Arbeitstagen immer gut bläst.

Auch ganz interessant, was die Inder angeblich so ausgraben: https://www.india.com/hindi-news/web...hindi-6357661/ - AI macht Starwars..


Geändert von hmooslechner (16.01.2024 um 07:25 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 08:55   #4247
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard gesperrt

Moin Heimo,

das YT-Video ist bereits gesperrt: ein paar Erklärungen von Deiner Seite, worum es ging??!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 09:10   #4248
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Du weisst schon, das es sich dabei um Kredite und Zuschuesse der KfW handelt? Da sitzt Lindner u.a. im Verwaltungsrat. Weiss jetzt nicht, wo die KfW dem deutschen Klein(st)unternehmer Kohle wegnehmen wuerde und so in die Insolvenz rauschen laesst, aber lasse mich gerne eines besseren belehren falls es so ist...
du hast recht, ein Teil davon sind KFW Kredite.
In diesem Zusammenhang habe ich aber nicht rausfinden können, wie diese Kredite verbucht werden.
Wird das auf die Staatsverschuldung draufgezählt (was bei der Schuldenbremse dann tatsächlich dafür sorgen würde daß das Geld woanders fehlt) oder sind Kredite, die wir gegenüber Staaten wie Kamerun geben neutral in der Bilanz (da dem ja auch zumindest theoretisch Forderungen entgegenstehen ?).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 09:35   #4249
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang habe ich aber nicht rausfinden können, wie diese Kredite verbucht werden.
Bin mir relativ sicher, dass die KfW Finanzierung immer projektbezogen ist.

Viele Projekte werden auch teilweise und ganz aus EU Mitteln finanziert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 11:57   #4250
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Rallef:

Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man den ganzen Tag so oben auf der Palme verbringt? Du hast diesen Task hier eigentlich ganz schön gekapert - mit Deiner "Empörungs-Orgie" - und ein wenig vom ursprünglichen Weg abgebracht, um möglichst viele abwertende Schimpfworte benutzen zu können, würde ich diagnostizieren..

Auch ein Hobby. . Haltung. der war gut!
Jaja, die alte Leier - sich über die chronischen Empörer zu empören kommt irgendwie nicht so gut an, dabei habe ich mich nur dem Verhalten hier im Thread angepasst. Apropos Hobby… ist ziemlich ruhig geworden im Corona Fred, wann kommt denn jetzt endlich mal alles ans Tageslicht? „Bald“ ist ja mittlerweile schon länger her.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 12:26   #4251
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Moin Heimo,

das YT-Video ist bereits gesperrt: ein paar Erklärungen von Deiner Seite, worum es ging??!!

Hatte ich oben doch deutlich geschrieben - Zensur zur Lenkung der öffentlichen Meinung - und sogar Alternativen zur zensurierten Berichterstattung hinzugefügt. Was will der Mensch denn mehr vom Leben?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 13:24   #4252
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du hast recht, ein Teil davon sind KFW Kredite.
In diesem Zusammenhang habe ich aber nicht rausfinden können, wie diese Kredite verbucht werden.
Wird das auf die Staatsverschuldung draufgezählt (was bei der Schuldenbremse dann tatsächlich dafür sorgen würde daß das Geld woanders fehlt) oder sind Kredite, die wir gegenüber Staaten wie Kamerun geben neutral in der Bilanz (da dem ja auch zumindest theoretisch Forderungen entgegenstehen ?).
Das weiss ich auch nicht, ich wuerde aber vermuten dass die neutral gebucht werden, da ja Forderungen erstmal bestehen. Ob und wie die beglichen werden, ist dann antuerlich ein anderes Blatt. Kenne mich da aber wirklich nicht aus, und denke nicht, dass KfW-Kredite und Zuschuesse im Bundeshaushalt auftauchen.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Hatte ich oben doch deutlich geschrieben - Zensur zur Lenkung der öffentlichen Meinung - und sogar Alternativen zur zensurierten Berichterstattung hinzugefügt. Was will der Mensch denn mehr vom Leben?
Was wurde denn zensiert? Wie wurde unsere Meinung beeinflusst? Inhalte bitte, nicht leeres Geschwafel.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 14:36   #4253
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Das weiss ich auch nicht, ich wuerde aber vermuten dass die neutral gebucht werden, da ja Forderungen erstmal bestehen. Ob und wie die beglichen werden, ist dann antuerlich ein anderes Blatt. Kenne mich da aber wirklich nicht aus, und denke nicht, dass KfW-Kredite und Zuschuesse im Bundeshaushalt auftauchen.
Nach einigen Recherchen:
Es scheint so zu sein, daß sich die KFW überwiegend selber am Kapitalmarkt refinanziert (das würde in der Verschuldungsbilanz sowieso nicht auftauchen obwohl natürlich letztendlich der Staat für die KFW haftet), dann noch aus dem ERP Sondervermögen aber für die diskutierten Kredite (Indien etc.) sieht es so aus:

Zitat:
Die im Rahmen der finanziellen Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern vergebenen Kredite und Zuschüsse werden aus dem Bundeshaushalt finanziert.
aus:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de...fbau-kfw-40734

alles, was aus dem Bundeshaushalt finanziert wird, steht dann schon indirekt in Konkurrenz zu anderen Ausgaben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 14:46   #4254
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ist dann ungefähr so als wenn ich meine Hypotheken fürs Haus nicht bezahlen kann aber meinem Nachbarn 20000€ fürn neues Auto leihe ??
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 15:46   #4255
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
alles, was aus dem Bundeshaushalt finanziert wird, steht dann schon indirekt in Konkurrenz zu anderen Ausgaben.
Das Kreditvolumen der KfW in 2023 waren fast 100 Mrd. Euro, die kommen ganz sicher nicht aus dem Bundeshaushalt.
Zumindest gibt es den Posten da nicht. https://www.bundesfinanzministerium....halt-2023.html

Vermutlich wieder so ein absolutes Nebenthema, aber es werden ja nicht die Kredite, sondern die Kreditkosten aus dem Bundeshaushalt finanziert.

Dafür muss der Kredit erstmal Kosten verursachen.

Überwiegend ist ja andersrum, die KfW macht regelmäßig Gewinne.
Sie finanziert ihre Kredite zu Zinsen mit Bonität der Bundesrepublik und vergibt Kredite mit in der Regel deutlich höheren Zinsen.

So lange jetzt z.B. Peru nicht zahlungsunfähig wird, stehen die Gelder dieser Kredite auch nicht in Konkurrenz zu anderen Ausgaben im Bundeshaushalt.

So zumindest meine Interpretation.
Lass es mir aber gerne anders erklären.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 16:13   #4256
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Das wäre schön. Der Witz ist aber leider keiner, sondern vielmehr Haltung. Irgendwie traurig, dass man sich heutzutage sogar in einem Surfforum mit so Dünnbrettbohrern wie dir rumschlagen muss.
Meine TwinTips und auch meine Foilboards sind tatsächlich gesagt beide sehr dünn und Löcher für die Aufnahmen haben Sie tatsächlich auch. Allerdings muss ich dich enttäuschen ich habe diese nicht selbst gebohrt

Wo sind eigentlich deine Kumpels die hier immer empört sind über Beleidigungen. Das wird nicht weniger bei dir in letzter Zeit .
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 16:17   #4257
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Kreditvolumen der KfW in 2023 waren fast 100 Mrd. Euro, die kommen ganz sicher nicht aus dem Bundeshaushalt.
Zumindest gibt es den Posten da nicht. https://www.bundesfinanzministerium....halt-2023.html

Vermutlich wieder so ein absolutes Nebenthema, aber es werden ja nicht die Kredite, sondern die Kreditkosten aus dem Bundeshaushalt finanziert.

Dafür muss der Kredit erstmal Kosten verursachen.

Überwiegend ist ja andersrum, die KfW macht regelmäßig Gewinne.
Sie finanziert ihre Kredite zu Zinsen mit Bonität der Bundesrepublik und vergibt Kredite mit in der Regel deutlich höheren Zinsen.

So lange jetzt z.B. Peru nicht zahlungsunfähig wird, stehen die Gelder dieser Kredite auch nicht in Konkurrenz zu anderen Ausgaben im Bundeshaushalt.

So zumindest meine Interpretation.
Lass es mir aber gerne anders erklären.
Also bei den privaten KFW Vergaben bekommst du diese in der Regel nicht direkt von der KFW Bank sondern nur im Verbund mit deiner Hausbank ausgezahlt.
Das Kapital stammt vom Bund und den Bundesländern und die KFW haftet für alle Verbindlichkeiten.

Insofern denke ich schon das dieses Geld vom Staat auch ausgeben werden muss. Aber du wirst schon recht haben solange das Land nicht pleite geht kommt das Cash auch wieder rein.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 17:40   #4258
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Also bei den privaten KFW Vergaben bekommst du diese in der Regel nicht direkt von der KFW Bank sondern nur im Verbund mit deiner Hausbank ausgezahlt.
Das Kapital stammt vom Bund und den Bundesländern und die KFW haftet für alle Verbindlichkeiten.
Die KFW Bank hat ja keine Filialen oder Berater in herkömmlichen Sinne, deshalb immer der Weg über die Hausbank. Die Hausbank vermittelt letztendlich nur das Geld der KFW, so hab ich es jedenfalls in Erinnerung. Ist schon eine Weile her das ich damit zu tun hatte.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 19:40   #4259
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Meine TwinTips und auch meine Foilboards sind tatsächlich gesagt beide sehr dünn und Löcher für die Aufnahmen haben Sie tatsächlich auch. Allerdings muss ich dich enttäuschen ich habe diese nicht selbst gebohrt

Wo sind eigentlich deine Kumpels die hier immer empört sind über Beleidigungen. Das wird nicht weniger bei dir in letzter Zeit .
Es ist wohl nicht zu vermeiden, dass neuerdings AFD/Putin-Anhänger wie S(m)olo auch am Strand anzutreffen sind…vielleicht gibt’s ja Erkennungszeichen, verdeckt oder offen, um diesen Typen im Zweifelsfall aus dem Weg zu gehen (oder auch nicht…), außerhalb der klassischen Tattoos und Klamottenmarken…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 21:15   #4260
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard sickert durch ..

. .. . . .. BSW, es kommen langsam Details: für mich enttäuschend. In der vergangenen Woche wurde ein Unternehmer vorgestellt, der dort mitmachen sollte/wollte. Das hörte sich gut an. Aber das Schiff scheint dann wohl doch einen anderen Kurs zu nehmen.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 03:18   #4261
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
...Was wurde denn zensiert? Wie wurde unsere Meinung beeinflusst? Inhalte bitte, nicht leeres Geschwafel.
Gegenfrage, um einen gemeinsamen Start hinzubekommen:


Wieviel hast Du denn derzeit von den "Bauernprotesten" mitbekommen und woher?
Wozu soll gut sein, wo findet es wie statt usw?


Man kann nur dann wirklich sinnvoll diskutieren, wenn ein ähnlicher Wissens-Stand vorherrscht. Von Deinem Kenntnissen dazu weiß ich gar nichts, also - zeig mal her, was Du so hast und denkst. Einen gewissen Eindruck von meinen Kennnissen und meinem Denken dazu hast Du ja schon bekommen. Du bist dran.


Geändert von hmooslechner (17.01.2024 um 03:28 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 11:09   #4262
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. .. . . .. BSW, es kommen langsam Details: für mich enttäuschend. In der vergangenen Woche wurde ein Unternehmer vorgestellt, der dort mitmachen sollte/wollte. Das hörte sich gut an. Aber das Schiff scheint dann wohl doch einen anderen Kurs zu nehmen.
Erzähl‘ mal,Knut…

was ist denn da los?
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 12:10   #4263
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Gegenfrage, um einen gemeinsamen Start hinzubekommen:


Wieviel hast Du denn derzeit von den "Bauernprotesten" mitbekommen und woher?
Wozu soll gut sein, wo findet es wie statt usw?


Man kann nur dann wirklich sinnvoll diskutieren, wenn ein ähnlicher Wissens-Stand vorherrscht. Von Deinem Kenntnissen dazu weiß ich gar nichts, also - zeig mal her, was Du so hast und denkst. Einen gewissen Eindruck von meinen Kennnissen und meinem Denken dazu hast Du ja schon bekommen. Du bist dran.
Guten Morgen Herr Lehrer,

Sehr gerne gebe ich dir meine Meinung dazu:

Ich halte die Kuerzung der Subventionen fuer die Landwirtschaft fuer laengst ueberfaellig. Keine Branche wird mehr subventioniert.

Die Proteste des Kartoffel-Mobs sind klar legitim, genauso wie die der Klimakleber, allerdings haben sich die Klimaproteste von Anfang an klar gegen Demokratiefeinde und Rechtsextreme positioniert. Es gab zB bei den Klimaprotesten keine "Bedrohungen" gegen Politiker oder Mitbuerger.
Das haben die Bauern nicht getan (und tun es immer noch nicht), somit wurden sie zum Teil von Rechten unterlaufen und zu deren Zwecken missbraucht. Leider.


Klar ist fuer mich: schwierig mich ganz dafuer oder ganz dagegen zu positionieren. Zum einen schaetzte ich Lebensmittelsicherheit sehr hoch ein, auch halte ich den Beruf eines Landwirtes fuer sehr hart, mit eher geringem Gewinn.
Allerdings sollten in einer Martwirtschaft die Preise fuer Produkte auch deren tatsaechliche Kosten widerspiegeln. Und Umweltschutz ist im Interesse ALLER Menschen.
Das wird durch den Protektionismus der Politik unterlaufen, zu Lasten des Umweltschutzes und der Biodiversitaet.

Die Umsetzung der Kuerzungen wie urspruenglich geplant, war sicherlich alles andere als geschickt, aber es haette eben auch schon viel eher passieren muessen.

Was ich mir wuensche:
- mehr Unterstuetzung fuer regionale, kleinere Betriebe
- mehr oekoligische Landwirtschaft
- deutlich weniger Fleischproduktion
- Positionierung der Bauern gegen rechtsradikale Opportunisten auf den Protesten

Was ich bereit bin dafuer zu tun:
- deutlich hoehere Kosten fuer qualitativ bessere/regionale Nahrungsmittel zu tragen
- Umgehung der Discounter und auf regionalen Märkten einkaufen

Was bin ich nicht bereit durch meine Steuern mitzutragen:
- Subventionierung umweltschaedlicher Technologie wie zB Agrardiesel (muss ich wohl leider doch)

Wie bilde ich mir meine Meinung?
- Diverse Medien (auch subjektive, zB agrarheute)
- Austausch mit Agrarwissenschaftlern im Bekanntenkreis ueber Social Media
- Keine dubiosen Telegram-Gruppen voll mit Naivlingen und Empoerten der Empoerung willen

Und nun du -
Was wurde denn zensiert? Wie wurde unsere Meinung beeinflusst? Inhalte bitte, nicht leeres Geschwafel und Gegenfragen.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 12:57   #4264
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
.............Die Proteste des Kartoffel-Mobs sind klar legitim, genauso wie die der Klimakleber, allerdings haben sich die Klimaproteste von Anfang an klar gegen Demokratiefeinde und Rechtsextreme positioniert. Es gab zB bei den Klimaprotesten keine "Bedrohungen" gegen Politiker oder Mitbuerger. ........
1. Das ist Richtig ! Linksextreme grenzen sich schon per Definition und auch faktisch immer von Rechtsextremen ab....

2. Es gab keine " "Bedrohungen" gegen Politiker oder Mitbuerger" aber die
faktische Vernichtung von zehntausenden Arbeitsstunden,
versäumte Flüge, versäumte Termine (auch Arzt etc etc).
Fuck ech jetzt das zählt weniger wie dem Herrn Habeck 10 min Angst einjagen, und das auch noch mal äußerst fraglich wie im Thread mit einigen Links faktisch nachgewiesen ???

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 13:21   #4265
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard @ Danke, Wolfgang . . .. .. .

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen


:::::::::::::
::
äußerst fraglich wie im Thread mit einigen Links faktisch nachgewiesen ???

LG Wolfgang
jedenfalls einer kann sich erinnern!!!!


https://www.youtube.com/watch?v=8Oh5IPGTRrM&t=51s

https://www.ardmediathek.de/video/nd...jMzNmQwZGE5NGM


. . .. .. . . besonders 1:12 - 1:20!!!! ( remember SPON-Artikel über die junge Falie, die Todesängeste ausstand!"!""""
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 13:49   #4266
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Hier der neueste Subventionsbericht des BMF:
https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=8



Seit 2021 hat unsere geschätzte Regierung uns ca. 25 Milliarden Euro draufgepackt – allein das Thema Landwirtschaft muss man darin fast mit der Lupe suchen.
Vielleicht wäre es lohnender, mal die Schere bei Energiewende oder Gebäude-Energieeffizienz anzusetzen? Just saying…

S.22:
Unverändert ist die gewerbliche Wirtschaft einschließlich der Förderung der Energiewende der bedeutendste Subventionsbereich. Die Subventionen steigen in diesem Bereich von 15,9 Mrd. Euro im Jahr 2021 auf voraussichtlich 26,9 Mrd. Euro im Jahr 2024. Maßgeblich hierfür ist der erhebliche Anstieg der Finanzhilfen im Bereich der rationellen Energieverwendung und der erneuerbaren Energien.

Die Subventionen für das Wohnungswesen steigen im Berichtszeitraum nochmals deutlich von 5,4 Mrd. Euro im Jahr 2021 auf voraussichtlich 22,3 Mrd. Euro im Jahr 2024. Maßgeblich hierfür ist eine weitere erhebliche Aufstockung der Förderung von Maßnahmen der Energieeffizienz und erneuerbarer Energie im Gebäudebereich auf 18,8 Mrd. Euro im Jahr 2024.

Im Bereich Ernährung und Landwirtschaft sinken die Subventionen von 2,6 Mrd. Euro im Jahr 2021 auf voraussichtlich 2,4 Mrd. Euro im Jahr 2024.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 13:49   #4267
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Die Proteste des Kartoffel-Mobs sind klar legitim, genauso wie die der Klimakleber, allerdings haben sich die Klimaproteste von Anfang an klar gegen Demokratiefeinde und Rechtsextreme positioniert.
also daß sich die Klimakleber gegen Rechts positionieren ist wenig überraschend.
Aber demokratiefeindlich sind sie ja selber. Für mich ist das Zerstören von fremden Eigentum oder das lahmlegen von Flughäfen an sich schon umdemokratisch wie eben jeder Versuch durch Gesetzesbruch zu versuchen über den demokratischen Prozess hinweg seine eigene Meinung durchzusetzen.


Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
Klar ist fuer mich: schwierig mich ganz dafuer oder ganz dagegen zu positionieren. Zum einen schaetzte ich Lebensmittelsicherheit sehr hoch ein, auch halte ich den Beruf eines Landwirtes fuer sehr hart, mit eher geringem Gewinn.
Allerdings sollten in einer Martwirtschaft die Preise fuer Produkte auch deren tatsaechliche Kosten widerspiegeln. Und Umweltschutz ist im Interesse ALLER Menschen.
ja, ich bin auch prinzipiell gegen Subventionen. Ich selber würde auch gerne mehr Geld für Lebensmittel ausgeben die besser produziert werden.

Es muss einem aber auch klar sein was dann passiert.
- Mehr Import landwirtschaftlicher Güter
- Dadurch mehr CO2 durch vermehrten Transport
- Höhere Lebensmittelpreise können die meisten von uns locker stemmen, die unteren EInkommensgruppen nicht. Daher muss dann Geld, was aktuell in Subventionen geht, in weitere Sozialleistungen gesteckt werden.
- Es ist nicht davon auszugehen, daß die hiesigen Landwirte auf einmal umweltfreundlicher produzieren wenn die Subventionen wegfallen - im Gegenteil. Kostendruck wird ja noch höher.
- in der Summe wird noch genauso viel gefressen wie vorher - es wird halt nur woanders produziert. Ich sehe weltweit keinen Vorteil für die Biodiversität.

Ich denke daher, das Thema ist reichlich komplex.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 15:30   #4268
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Ich denke daher, das Thema ist reichlich komplex.
Das stimmt, und auch mit den anderen Punkten hast du wahrscheinlich recht, daher tue ich mich sehr schwer, mich da klar zu positionieren... In Gaenze kann ich das nicht ueberblicken, aber wuenschen kann ich mir schon was.

Eine Abgrenzung gegen rechtsextreme (und von mir aus auch linksextreme) Demokratiefeinde sollte auf den Demos schon stattfinden.

Auch der Kartoffel-Mob blockiert den Verkehr, gefuehlt wird hier fuer mich mit zweierlei Mass gemessen.

@Ratte: AFAIK werden die Subventionen hauptsaechlich aus EU Mitteln bestritten? Das, was wir da bei dir sehen ist wahrscheinlich nur die Steuerverguenstigung fuer Agrardiesel (vergleichsweise geringer Teil der Subventionen)?
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 16:46   #4269
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

witzig, wie sich die Diskussionen in den Fernsehsendern geändert haben.
Man schaue sich mal den Lanz an (ZDF):
https://www.youtube.com/watch?v=dsri55jQCkw

3 Leute + Ricarda Lang.
Alle 3 inklusive Moderator hacken auf die Grüne ein.

Vor 3 Jahren war das noch genau umgekehrt. Zum Thema Migration hätten sie damals 3 ideologisch einwandfreie Kulturbereichererfans und einen Skeptiker eingeladen. Anschließend hätten alle auf den einen Skeptiker eingehackt.

Meiner Ansicht nach ist die Ampel vor allem ab dem Zeitpunkt im freien Fall, seitdem sie tatsächlich keine uneingeschränkte Unterstützung durch die Medien mehr erfährt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 17:10   #4270
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
witzig, wie sich die Diskussionen in den Fernsehsendern geändert haben.
Man schaue sich mal den Lanz an (ZDF):
https://www.youtube.com/watch?v=dsri55jQCkw

3 Leute + Ricarda Lang.
Alle 3 inklusive Moderator hacken auf die Grüne ein.

Vor 3 Jahren war das noch genau umgekehrt. Zum Thema Migration hätten sie damals 3 ideologisch einwandfreie Kulturbereichererfans und einen Skeptiker eingeladen. Anschließend hätten alle auf den einen Skeptiker eingehackt.

Meiner Ansicht nach ist die Ampel vor allem ab dem Zeitpunkt im freien Fall, seitdem sie tatsächlich keine uneingeschränkte Unterstützung durch die Medien mehr erfährt.
Es ist die Aufgabe der Opposition und der Journalisten auf Missstände in der Politik , insbesondere bei den Gewählten Vertretern aufmerksam zu bleiben und während ihrer Regierungszeit Missstände zu erkennen und diese anzuzeigen, und da hat der Lanz (und der andere eingeladene Kollege) noch frappierender gestern die Ricky sehr schön ‚Lang‘ und sprachlos gemacht…

Ein ewiges Rätsel bleibt, wie diese Person so hoch auf die Pyramide der politischenMacht steigen konnte….
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 17:23   #4271
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Thema Abgrenzung gegen Rechts...

Vor WW2 sind in österreichischen Austrofaschismus Gefängnissen
Illegale Nazis mit Sozialdemokraten gesessen.
Man war sich teilweise einig wer der absolute Feind ist...
Der Feind waren die Konservativen.
Wir hatten ja 1934 einen Bürgerkrieg Sozialisten gegen Konservative.

Ich war selber nie auf einer Corona Maßnahmen Demo, aber durchaus geistig dabei.
Meine Empörung über diverse Dinge (wills hier bitte nicht neu diskutieren anfangen) war ehrlich und kräftig,
mir war zu einem gewissen Zeitpunkt scheissegal wer da noch mitläuft, es ging der überwiegenden
Mehrheit um die SACHE mag man einvestanden sein oder nicht - so war es.
Die Leute die die Coronamaßnahmen sowieso voll OK oder ziehmlich OK fanden echauffierten sich unendlich darüber
wie man mit Nazis demonstrieren kann....kommt mir vor wie aktuell der Versuch den Bauern die rote Karte wegen
"rechter Unterwanderung" zu präsentieren.

Im Detail mag jeder entscheiden wie er es selber hält, für meinen Teil gibt es SACHTHEMEN die primär unpolitisch sind,
in meiner beruflichen Laufbahn hatte ich öfters mit weit rechts außen stehenden Umwelt Sachverständigen zu tun
(meist Abwasser / Gewässerreinhalten) die in ihrem Bereich absolut gute Arbeit machten.

Für mich gibt es nichts dämlicheres wie ein Sachthema fallen zu lassen, nur weil der politische Gegner oder sogar Feind
zufällig der selben Meinung ist.
Das diesbezüglich peinlichste Beispiel ist eine mir bekannte österreichische recht bekannte alternative Musikgruppe
(ich kenn die 2 seit 40 Jahren +/- persönlich) die sich erst maximal für den Erhalt einer denkmalgeschützten Stahlbaubrücke in meiner Heimatstadt einsetzte und sich dann wieder distanzierte,
weil auch die superböse FPÖ gegen den Abriss der Brücke agitierte.
Die Brücke ist heut natürlich weg.
Flacher gehts für mich nicht.

Also ich grenze mich gegen Rechts ab wo man sich abgrenzen sollte - wo es faschistisch, rassistisch wird.
Und natürlich sollten die Bauern acht geben wer sie instrumentalisieren will.
Aber dieser Hype - was da mit den Bauernprotesten abgeht - ist für mich jedenfalls grausig.
Die bescheuerten Medien die bescheuerten Berufsantifaschisten sollten langsam verstehen daß man mit diesen
Methoden tatsächlich der AFD und Konsorten die Leute in die Arme treibt.
Und das reicht einfach nicht als alleiniger politischer Inhalt: Abrgenzung gegen Rechts.

LG Wolfgang

PS und wenn mir wer jetzt kommt mit "kein Millimeter nach Rechts" oder "nur nicht Anecken"....siehe Nachbar Thread, so ich die Sache....
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1488924&postcount=1
Zu tun als ob alle AFDler Hitler oder der Antichrist persönlich wären bringt uns auch nicht weiter.


Geändert von wolfiösi (17.01.2024 um 17:48 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 17:42   #4272
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von TheLocalDude Beitrag anzeigen
@Ratte: AFAIK werden die Subventionen hauptsaechlich aus EU Mitteln bestritten? Das, was wir da bei dir sehen ist wahrscheinlich nur die Steuerverguenstigung fuer Agrardiesel (vergleichsweise geringer Teil der Subventionen)?
In der Tat sind das nur die Subventionen aus dem Bundeshaushalt, nicht aus EU-Mitteln (für alle Sektoren). Die Agrardiesel-Begünstigung kommt aber nur für einen Bruchteil der 2.4 Millarden Euro für die Landwirschaft auf. Laut dieser Quelle rechnet das Finanzministerium in 2025 und 2026 mit Mehreinnahmen durch den Wegfall der Agrardiesel-Begünstigung i.H.v. 265 bzw. 453 Mio Euro, der Rest muss also offenbar auf andere Themen entfallen.
https://www.oldenburger-onlinezeitun...en-118134.html

Du hast aber natürlich vollkommen recht, dass die Landwirtschaft zusätzlich in erheblichem Umfang von EU-Förderungen profitiert. Diese Quelle nennt einen Betrag von 6.45 Milliarden Euro für deutsche Landwirte aus EU-Mitteln. https://www.nabu.de/natur-und-landsc...orm/25173.html

Dennoch halte ich die Betrachtung oben für eine sehr relevante: die ganze Misere startete ja damit, dass der Bundeshaushalt plötzlich implodierte, nachdem das Bundesverfassungsgericht die kosmetischen Experimente der Regierung mit den Sondervermögenstöpfen für unzulässig erklärte. Und um genau diesen Bundeshaushalt ein wenig zu entlasten, hat die Regierung nun u.a. beschlossen, an dieser vergleichsweise unbedeutenden Stellschraube herumzudrehen, anstatt einige der Positionen, welche den massiven Anstieg im Subventionsaufkommen überhaupt erst zu verantworten haben (ca. 75% in 3 Jahren...), etwas intensiver auf den Prüfstand zu stellen. Aber das sind halt die fast religiösen Lieblingsthemen zweier der drei beteiligen Parteien.

Man fragt sich aber schon, wer die eigentlich beraten hat? Wahrscheinlich jemand, der sich sagte, dass Bauern sowieso nicht Rot oder Grün wählen und man an dieser Stelle also nichts zu verlieren hat. Eventuell hätten sie nämlich mit kräftigerem Abspecken der mässig populären Pläne zur energetischen Sanierung etc. mehr Brownie-Points in der Bevölkerung sammeln können als mit dieser kleinen Seifenoper, die sich jetzt abspielt.


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.01.2024 um 17:55 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 18:59   #4273
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Im Detail mag jeder entscheiden wie er es selber hält, für meinen Teil gibt es SACHTHEMEN die primär unpolitisch sind,
...
Für mich gibt es nichts dämlicheres wie ein Sachthema fallen zu lassen, nur weil der politische Gegner oder sogar Feind zufällig der selben Meinung ist.
...
Die bescheuerten Medien die bescheuerten Berufsantifaschisten sollten langsam verstehen daß man mit diesen Methoden tatsächlich der AFD und Konsorten die Leute in die Arme treibt.
Und das reicht einfach nicht als alleiniger politischer Inhalt: Abrgenzung gegen Rechts.
Gut gesagt, kann dir da nur vollkommen zustimmen.

Und wenn das nicht irgendwann zumindest einige unserer führenden Politiker in D kapieren (vor allem der Union/FDP - Stichwort "Brandmauer"), dürfte sich niemand wundern, wenn wir in absehbarer Zeit die AFD als stärkste Fraktion im Bundestag erleben würden.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 19:00   #4274
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Vor WW2 sind in österreichischen Austrofaschismus Gefängnissen
Illegale Nazis mit Sozialdemokraten gesessen.
Man war sich teilweise einig wer der absolute Feind ist...
Der Feind waren die Konservativen.
Wir hatten ja 1934 einen Bürgerkrieg Sozialisten gegen Konservative.

Ich war selber nie auf einer Corona Maßnahmen Demo, aber durchaus geistig dabei.
Meine Empörung über diverse Dinge (wills hier bitte nicht neu diskutieren anfangen) war ehrlich und kräftig,
mir war zu einem gewissen Zeitpunkt scheissegal wer da noch mitläuft, es ging der überwiegenden
Mehrheit um die SACHE mag man einvestanden sein oder nicht - so war es.
Die Leute die die Coronamaßnahmen sowieso voll OK oder ziehmlich OK fanden echauffierten sich unendlich darüber
wie man mit Nazis demonstrieren kann....kommt mir vor wie aktuell der Versuch den Bauern die rote Karte wegen
"rechter Unterwanderung" zu präsentieren.


LG Wolfgang

PS und wenn mir wer jetzt kommt mit "kein Millimeter nach Rechts" oder "nur nicht Anecken"....siehe Nachbar Thread, so ich die Sache....
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1488924&postcount=1
Zu tun als ob alle AFDler Hitler oder der Antichrist persönlich wären bringt uns auch nicht weiter.

Wenn schon nicht die AFD verbieten so doch ihren schlimmsten Agitator stoppen:

Björn Höcke ist ein wahrhaft gefährlicher Feind der freiheitlichen Demokratie. Das zeigt sich immer wieder. Doch es gibt eine Möglichkeit, ihn zu stoppen: Die Grundrechtsverwirkung nach Verfassungsartikel 18. Das ist niedrigschwelliger als ein Parteiverbot – und darum realistischer. Damit dürfte Höcke sich nicht mehr wählen lassen. Unterzeichnen Sie jetzt die WeAct-Petition von Indra Ghosh!


https://aktion.campact.de/weact/hock...pen/teilnehmen


Geändert von wingfoilsuechtig (17.01.2024 um 19:15 Uhr) Grund: 1.271.450 Teilnehmerunterschriften
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 19:23   #4275
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es muss einem aber auch klar sein was dann passiert.
- Mehr Import landwirtschaftlicher Güter
- Dadurch mehr CO2 durch vermehrten Transport
Ich frage mich, wie du darauf kommst.

Die Pachtpreise für Ackerland sind in den letzten Jahren gerade zu explodiert.
Ackerbau ist also in Deutschland hochprofitabel.

Wenn du jetzt die Subventionen reduzierst, wird das nicht dazu führen, dass die Flächen brach liegen. Zumindest macht das wirtschaftlich keinen Sinn.

Also wieso sollten sich die Importe erhöhen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 19:40   #4276
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Pachtpreise für Ackerland sind in den letzten Jahren gerade zu explodiert.
Ackerbau ist also in Deutschland hochprofitabel.
Wenn du jetzt die Subventionen reduzierst, wird das nicht dazu führen, dass die Flächen brach liegen. Zumindest macht das wirtschaftlich keinen Sinn.
also diesmal kann ich dir einfach nicht folgen.
Der Anteil der Subventionen bestimmt doch unmittelbar, wie wertvoll Ackerland ist. Denn die Subventionen werden ja flächenanteilig bezahlt (übrigens auch für Land was man brach liegen lässt).
Dein Argument lässt sich recht einfach entkräften, wenn du einfach mal einen Extremfall animmst, daß z.B. 1 Mio Euro pro Hektar an Subventionen gezahlt werden.
Denkst du tatsächlich, das hätte keine Auswirkung auf die Pacht ?
Demzufolge ist der erzielbare Pachtpreis natürlich eine Funktion in der die Subventionen mit eingehen.

Und es ist glaube ich einfach sehr naheliegend, daß der Preis für Weizen etc. hier steigt wenn die Subventionen wegfallen.
Das zu negieren ist schon sehr ambitioniert.

Ob die Bewirtschaftung dann (bei höheren Produktionskosten) noch Sinn macht hängt einzig von den Produktionskosten der Konkurrenz ab.
Natürlich kannst du dann hergehen und die Importzölle raufschrauben, was natürlich eine Option wäre. Es wird ja in der EU genug über das Thema Agrarsubventionen gestritten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 20:12   #4277
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Demzufolge ist der erzielbare Pachtpreis natürlich eine Funktion in der die Subventionen mit eingehen.
Genau.

Daher geht bei Reduzierung der Subventionen erstmal der Pachtpreis runter.
Erst wenn nach erheblicher Pachtsenkung die Bewirtschaftung trotzdem nicht mehr wirtschaftlich wäre, würde man Flächen still legen.

Da die Pachtpreise aktuell massiv gestiegen sind, sehe ich nicht das eine gewisse Verringerung von Subventionen direkt dazu führt, dass weniger angebaut wird.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 21:32   #4278
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Knappes Gut

Meine Meinung
Die Pachtpreise werden nicht fallen, eher sogar noch steigen
- Ackerland ist ein begrenztes Gut, eher sogar noch schwindend
- Großbetriebe übernehmen die Kleinen weiterhin, und können aufgrund der Größe gute Stückkosten erzielen

Nur so einige wenige Beispiele, aus meiner Erfahrung in diesem Bereich.

Den Rest der Diskussion mit den Landwirten die hier rechtes „Gedankengut“ anhimmeln - geschenkt, das ist mir zu flach. Und ansonsten - wer von euch der hier doch öfters auf Landwirtes schimpft oder in Misskredit bringt, wer arbeitet denn in der Branche oder kennst sich wirklich dort aus? Wer war denn von euch in Schlüttsiel?
Ich muss hier leider öfters erstaunt, tw erbost, mit dem Kopf schütteln…


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also diesmal kann ich dir einfach nicht folgen.
Der Anteil der Subventionen bestimmt doch unmittelbar, wie wertvoll Ackerland ist. Denn die Subventionen werden ja flächenanteilig bezahlt (übrigens auch für Land was man brach liegen lässt).
Dein Argument lässt sich recht einfach entkräften, wenn du einfach mal einen Extremfall animmst, daß z.B. 1 Mio Euro pro Hektar an Subventionen gezahlt werden.
Denkst du tatsächlich, das hätte keine Auswirkung auf die Pacht ?
Demzufolge ist der erzielbare Pachtpreis natürlich eine Funktion in der die Subventionen mit eingehen.

Und es ist glaube ich einfach sehr naheliegend, daß der Preis für Weizen etc. hier steigt wenn die Subventionen wegfallen.
Das zu negieren ist schon sehr ambitioniert.

Ob die Bewirtschaftung dann (bei höheren Produktionskosten) noch Sinn macht hängt einzig von den Produktionskosten der Konkurrenz ab.
Natürlich kannst du dann hergehen und die Importzölle raufschrauben, was natürlich eine Option wäre. Es wird ja in der EU genug über das Thema Agrarsubventionen gestritten.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 21:49   #4279
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Daher geht bei Reduzierung der Subventionen erstmal der Pachtpreis runter.
Nein, "erstmal" geht der Pachtpreis leider gar nicht runter, der bleibt vertragsgemäss für die Restlaufzeit des Pachtvertrags. Also, analog zu dem was gerade in der stationären Pflege passiert, sieht das dann in der Realität wohl in etwa so aus:

1) die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf der Einnahmenseite für den Betreiber/Pächter verschlechtern sich sich
2) die Pacht bleibt wo sie ist (die anderen Fixkosten auch, zuzüglich Inflation)
3) die GuV des Pächters verschlechtert sich entsprechend, eventuell sieht er drohende Insolvenz. Er versucht sich über Preiserhöhungen zu retten, das geht aber zu langsam
4) der Pächter läuft daher zum Verpächter und stellt ihn vor die Wahl: Pacht runter oder du kannst dich mit meinem Insolvenzverwalter auseinandersetzen und zusehen wo du bleibst
5) wenn der Verpächter schlau ist, versucht er die Schmerzgrenze des Pächters abzuschätzen und senkt die Pacht bis dahin. Er weiss ja, er wird in diesem Umfeld keinen anderen Pächter finden
5a) eventuell kann er das nicht. Leider hat er nämlich die verpachteten Flächen nicht vom lieben Herrgott geschenkt bekommen, sondern er hat sie gekauft und finanziert (oder geerbt und beliehen). Ah - und die Zinsen steigen
6) Pächter und Verpächter rennen über ihre jeweiligen Lobbyorganisationen zur Regierung und quengeln nach Wiederaufnahme der Subventionen oder anderweitiger Unterstützung
7) all das dauert, die Mühlen mahlen ja langsam, der eine oder andere Pächter geht pleite, der eine oder andere Verpächter auch. Der eine oder andere Betrieb steht still, die Angestellten sind erstmal weg
8a) ein neuer Investor kauft die Flächen vom InsoVerwalter des Verpächters für einen niedrigeren Betrag, und/oder
8b) ein neuer solventer Betreiber/Investor kauft die Landwirtschaft des ehemaligen Pächters von dessen InsoVerwalter (aber nur wenn die Gläubiger einen kräftigen Beitrag leisten)
9) jetzt, endlich, werden die gleichen Flächen für einen niedrigeren Betrag gepachtet und dennoch bewirtschaftet. In der Zwischenzeit ist das aber wohl kaum ein effizientes System.


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.01.2024 um 22:26 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 00:50   #4280
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Deine Story klingt so, als hättest du mit Landwirtschaft nichts zu tun.
Das hat mMn nichts mit der Realität zu tun.

Insbesondere macht es zu keinem einzigen Zeitpunkt wirtschaftlich Sinn die Fläche brachliegen zu lassen.
Selbst wenn der Pächter nicht in der Lage wäre die Fläche selbst zu nutzen, würde er die Fläche einfach unterverpachten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.