oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2017, 15:15   #1
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Frage Erfahrung mit Vitaldaten über Fitnessuhr ?

Nutz hier jemand so eine Fitness Uhr zum Paddeln?

Z. B. die Garmin Fenix 5, hat einen Modus für SUP und soll Paddel Schläge erfassen, zusammen mit andauernder Pulsmessung könnte mir das einen einigermaßen verlässlichen Kalorien Verbrauch anzeigen, womit ich am Ende der Tour weiß was ich wieder an Nahrung reinstecken muss.

Runtastic auf dem Smartphone nutzt da leider nicht viel, das kann ja nicht mal erkennen ob ich paddle oder bequem in der Sonne liege und nur dahin treibe.

Eine Abneigung gehen solche Uhren die täglich aufgeladen müssen hab ich ja schon. Aber der Kalorien Verbrauch und eine Anzeige ob ich mich überfordere wären schon nicht unpraktisch.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 15:28   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Seit wann braucht man Technik um zu wissen wie viel man hinterher essen muss?? Und wie soll der Kalorienverbrauch pro Paddelschlag halbwegs konstant sein? Das kommt doch drauf an wie fest man zieht. Sehr unwahrscheinlich dass Du bei anderer Frequenz trotzdem den exakt gleichen Kalorienverbrauch hast.

Ich glaube wesentlich verlässlicher dürfte sein die Zeit zu zählen und die Pulsfrequenz dazu. Man bekommt doch so Richtlinien zu welchem Zwecke man mit wie hohem Puls trainieren soll. Es wird zwar vermutlich keine verlässliche Angabe für DICH zu finden sein, bei welchem Puls Du wie viel Kalorien pro Zeiteinheit verbauchst, aber das kannst ja easy rausfinden mit Waage, Pulsuhr und akribischem Kalorienzählen.

Ich würde lieber versuchen einfach so viel und so schnell zu paddeln, dass Du am Abend alles essen darfst worauf Du Bock hast, so handhabe ich das jedenfalls

Und wenn ich feststelle dass das mit SUPen nicht geht, dann muss ich halt mit dem Fahrrad anreisen und ein entfernteres Gewässer aufsuchen, dann klappt das schon
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 15:43   #3
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Danke aber ich muss schon genug essen, kein Grund mich so zu stressen mit Fahrrad und so schnell wie möglich Paddeln.

Hier geht's ja nicht ums abnehmen sondern um angemessen zunehmen, also Muskel Aufbau, also ein kleines Kalorien plus. Und das ist eben schwierig wenn ich jeh nach Laune zwischen 500 und 1500 Kalorien weg paddle.

Das es keine 100 prozentige Genauigkeit bei so nem Kram gibt ist ja wohl klar, aber für nen Richtwert ob ein oder zwei Burger genug sind reicht es..

Ein Smartphone mit GPS ist beim Paddeln halt ziemlich blind, klar eine Uhr kann auch keinen Wind und Strömungen mit ein kalkulieren hat aber mit Bewegungssensor und Plus Messung einige Chancen mehr auf eine gute Annäherung der Werte. Und kann Pausen und Aktivität immerhin schon mal unterscheiden.


Geändert von schwupp (03.06.2017 um 16:10 Uhr)
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 16:53   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Cool

Ich glaube da haben wir zu unterschiedliche Vorstellungen von Ernährung und Sport. Du gehst bissl paddeln und hast Angst dadurch weniger Muskeln aufzubauen, wenn Du nicht zusätzliche Kalorien zu Dir nimmst? Ich würde das mal als Opfer der Trainingspipapo-Industrie bezeichnen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 13:46   #5
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich glaube da haben wir zu unterschiedliche Vorstellungen von Ernährung und Sport. Du gehst bissl paddeln und hast Angst dadurch weniger Muskeln aufzubauen, wenn Du nicht zusätzliche Kalorien zu Dir nimmst? Ich würde das mal als Opfer der Trainingspipapo-Industrie bezeichnen...
20km bei 35Grad und Gegenwind finde ich jetzt nicht wirklich "bissl Paddeln" das hat schon nen größeren Einfluss auf die Tagesbilanz..aber wenn Du kein Plan davon hast warum schreibst Du dann hier überhaupt?

Hier gehts aber auch nicht um Ernährungstheorien und Muskelaufbau (das ist schliesslich das Internet, da finden sich zu einem Thema 10 Meinungen und alle wollen sie recht haben) sondern darum ob jemand so eine Uhr hat und die sich als praktisch erweist.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 16:16   #6
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Wofür braucht man so quatsch überhaupt

Rumposen und im inet zeigen wie geil man is oder was soll das
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 17:28   #7
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard

Hallo
Bleibt einem das nicht jedem selbst überlassen was er mit so einer Uhr vor hat und muss so etwas direkt negativ bewertet werden und Unterstellungen abgeben?
Wenn man das haben möchte, geht einem anderen das nichts aber gar nichts an. Und wenn man nichts beitragen kann, dann lässt man es eben.

Sorry schwupp
Ich habe diese Uhr nicht und kann nichts dazu beitragen.

(War das schwer)?

Oli
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 18:38   #8
Beachcomber
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 104
Standard Fitnessuhr

Ich benutze gelegentlich eine Polar mit Brustgurt. Paddelschläge zeichnet sie nicht auf, aber man sieht anhand des Puls, ob man sich im Bereich der Fettverbrennung oder Fitness befindet sowie die Dauer des Trainings mit verbrauchten Kalorien. Der Akku der Uhr hält locker 3 Wochen.
Beachcomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 18:58   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab doch versucht was beizutragen. Es hat sich dann nur rausgestellt dass das den Fragesteller nicht interessiert dann hab ich mich (bis jetzt) aus der Unterhaltung herausgezogen, mit der Aussage dass wir wohl zuunterschiedliche Vorstellungen vonErnährung und Sport haben. Das ist doch nichts schlimmes. Ich verbiete doch niemandem das so zu machen. Ich kann da nur nichts weiter zu beitragen und drumlasse ich es auch. Wo hab ich denn über wen hergezogen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 08:16   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
Hier geht's ja nicht ums abnehmen sondern um angemessen zunehmen, also Muskel Aufbau, also ein kleines Kalorien plus.
Uaber für nen Richtwert ob ein oder zwei Burger genug sind reicht es..
Wenn Du richtig Sport machst und damit Muskeln aufbauen möchtest kannst du nach dem Sport keine Hamburger essen. Das ist bullshit!

Außerdem geht Muskelaufbau nur mit langsamen aber kontenuirlichen, kraftvollen Schlägen mit möglichst großen Pappel um max Widerstand zu erzeugen.

Wenn Du paddelst wie eine Nähmachine bekommst Du Kondition aber keine Muskeln.

Du müsstest also ein Gerät anschließen das die Kraft misst, die du aufbringst beim Paddeln und auch wie lang ein Pappelschlag ist/dauert.


Geändert von Bazzat (06.06.2017 um 09:00 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 08:28   #11
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

ich nutze die Suunto Ambit 3 mit Brustgurt (gelegentlich), die zeichnet eigentlich alles relevante auf. Ich nutze aber eigentlich nur die GPS Funktionen und freue mich regelmäßig über einen 6,xx Schnitt mit meiner Luftmatratze.
Aber eine direkte Antwort auf die Ausgangsfrage kann ich nur bedingt geben. Ich habe aber schon Raceboards gesehen, die einen kleinen Aufbau in der Mitte haben mit genau der Funktionalität wie Du, Schwupp, suchst. kommt aus dem Kanubereich, vielleicht musst Du mal dort forsten...

Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 13:15   #12
samoht
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: NRW
Beiträge: 127
Standard

Hi, ich benutze die Uhr von Garmin zum Paddeln.
Der Kalorienverbrauch wird aus deinem Puls und deinen Körpermassen berechnet.
Zusätzlich wird Schlagfrequenz und Distanz pro Schlag aufgezeichnet.
Ich persönlich finde die Uhr sehr gelungen, bis auf den Handgelenk-Pulsmesser (ungenau bei Feuchtigkeit) Deshalb trage ich einen Brustgurt.

Gruß Thomas

www.isup-verleih-nrw.de
samoht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 14:57   #13
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Hey Schwupp,
suchst Du so was hier:
http://www.nkhome.com/rowing-sports-...ch-gps-model-2

Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 21:23   #14
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Oh danke, hier kommt ja neben Mutmaßungen die am völlig am Thema vorbei gehen (hab nie behauptet das ich SUP als Kraftsport mache, das mache ich zum Spass, Ersteres wäre ja nicht wirklich zielführend) und seltsamen Leuten die es scheinbar beeindruckt wenn sich Leute teure Dinge kaufen können (wie traurig ist das denn, Geld haben ist doch keine besondere Leistung) ja doch noch ein paar Sinnvolle Beiträge.

Das der Sensor auf nasser Haut versagt ist natürlich nicht so gut aber ein nicht zu verachtender Hinweis.

Die Rudermessgeräte sind auch sehr spannend danke.

Warum hat sich da eigentlich noch keiner an eine App rangemacht, mit dem Beschleunigungssensor im Telefon müsste sich ein Paddelschlag doch auch feststellen lassen, dann einfach einen Brustgurt mit dem Telefon verbinden, eine Software die alle Sensoren sinnvoll zusammen führt. Aber gut, wie schon erwähnt, muss ich da wohl eher mal unter dem Thema Kayak googlen.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 22:48   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mit der App ist halt schwierig, weil da fehlen ja noch 100 Größen. Der eine hat ein Racing-SUP aus Carbon, da brauchst natürlich für nen Paddelschlag selber Geschwindigkeit lange nicht so viel Kraft wie z.B. nen wabbeliges iSUP. Dann hast ja selber schon Gegenwind erwähnt und Paddellänge, Handhaltung, Paddeltechnik spielen sicher auch noch ne große Rolle.

Warum gehst Du nicht näher auf den gut gemeinten Vorschlag ein, Pulsfrequenz mal Zeit auszuwerten? Das ist ein sehr guter Indikator für den Energieverbrauch und man muss sich nicht mit so Größen wie Paddelschläge, Windgeschwindigkeit und Boardbeschaffenheit und Paddeltechnik herum ärgern, die absolut nicht vernünftig greifbar sind.

Ich meine es gibt sogar Tabellen wo man mehr oder weniger rauslesen kann bei wieviel Puls man pro Zeiteinheit was etwa verbaucht. Vermutlich kann man das mit nem persönlichen Faktor noch genauer machen, verwertet ja auch nicht jeder die gegessenen Kalorien gleich, aber ich denke das ist der wesentlich professionellere und zugleich allgemeingültigere Ansatz.

Und auf der anderen Seite hast Du dann wieder die Kontrolle was Du genau trainierst (Ausdauer, Kraftausdauer usw.) wenn Du den Pulsschlag in einem engen Bereich hälst und die Paddelgeschwindigkeit entsprechend anpasst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 23:41   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Jau, selbst Läufer arbeiten mit dem Puls und da gibt es wohl etwas weniger Variablen. Denke näher an den "wahren Wert" kommst du dann nur noch mit extremen Aufwand wie Blutproben etc. Wenn du die Schläge wirklich genau zählen magst bau dir einen kleinen Counter ans Paddel (ich meine das Ernst)

Sowas wie den hier:
http://amzn.to/2s1X9NA
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iSUP - Windsurfoption - Erfahrung? Sinnvoll oder nur nettes Gimmick? Jensemann Wellenreiten und SUP 2 21.08.2015 21:43
Erfahrung Dakine CHAMELEON (Sitz/Hüft Kombi Trapez) ? ManuLi Kitesurfen 0 04.09.2014 08:49
Erfahrung mit Prallschutzwesten von Concept X und/oder ION Collision? Riddler Kitesurfen 13 28.09.2009 20:35
Erfahrung - Kiteboard BS46 RRD Roberto Ricci Leichtwind 148x46 ? chris54 Kitesurfen 6 29.07.2009 06:44
Naish 'Boxer 2006 8 square meter Erfahrung ride hard Kitesurfen 3 26.11.2007 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.