oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2021, 07:00   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard Sardinien im Oktober - offene Campingplätze Nähe Valledoria?

Wollten dieses Jahr mal wieder nach Sardinien (war vor knapp 30 Jahren das letzte Mal dort - im Sommer in Porto Pollo zum Windsurfen), jetzt ist mir aufgefallen, dass das anscheinend schwierig wird mit Zelt/Camping (Budget gibt nicht mehr her - 3 Wochen DK im Sommer waren deutlich teurer als geplant weil ich noch zusätzlich Material für die Kids besorgen musste)

Idee war Fähre nach Porto Torres und dann erst mal nach Valledoria (dürfte im Herbst eigentlich funktionieren, rechne eher mit Westwind) um sich bisschen einzufahren und es vielleicht doch mal mit dem Foil zu versuchen das seit 3 Jahren nur rumliegt. Je nach Wind dann bisschen rumreisen und/oder die hoffentlich noch vorhandene Wärme geniessen (wollten eigentlich nur die 3/2mm Anzüge mitnehmen, hat mir gereicht im Sommer 3 Wochen im 5/4 zu frösteln), bin eh zu wenig fit um jeden Tag stundenlang auf dem Wasser zu sein und mein Sohn freut sich auch schon auf gutes italienisches Essen.

Gemäss Internet/Anfrage ist aber sowohl der Camping International Valledoria wie auch der Camping La Force nur bis Ende September offen - eine Idee wo man da im Oktober noch unterkommt ohne gleich jeden Tag stundenlang fahren zu müssen um zum Spot zu kommen?

Besten Dank für eine Idee.
Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 11:51   #2
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ab Oktober sind eigentlich alle CP dicht.
Leih dir nen Wohnwagen aus, kostet nicht die Welt und du bist Flexibel.
Besser natürlich noch Wohnmobil/Camper, aber in der Miete recht teuer( ab 90€/tag).
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 12:34   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Sorry, ist keine Option (habe einen Vito aber keine Anhängerkupplung, zudem wäre Fähre mit Wohnwagen seitens Preis ein no-go - und ohne Camping nützt mit ein Wohnwagen jsowieso nichts).
Brauche Strom für Wabeco Kühlschrank und Kochplatte (Induktion) sowie Dusche und Toilette, Karre irgendwo abstellen ist da nicht efragt (hab vor über 30 Jahren in Boardbags gepennt und kleiner Gaskocher hat gereicht, heute mit Familie brauch ich da deutlich mehr Komfort).

Dachte Sardinien sei im Oktober sehr gefragt, wie machen denn das all die Surfer, Kiter oder Motorradfahrer welche limitierte Budgets haben und deshalb mit Zelt unterwegs sind und auf Campingplätze angewiesen sind?

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 15:52   #4
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

In Kurzform, auch aus Deinen Äusserungen bez. Deines DK Aufenthaltes kürzlich:
Deine Erwartungen sind für Italien außerhalb der Saison zu hoch, das wird nix!!!!
Überhaupt Valledoria, was willst Du da? Etwa in diese bekakte Pfütze, in der sie
sich alle über den Haufen ballern ???? Das Meer ist traumhaftcda, aber Der Shorebreak
hat es in sich und überhaupt, aufs Meer dürft ihr ja nicht, hat Deine Frau doch verboten.
Nimm AI Ägypten oder sowas...oder wie schon angeregt Robinson.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 17:28   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Ich sehe es schon kommen, dass wir wieder auf Fehmarn landen... - Sind zwar nette Spots, aber 1x pro Jahr möchte ich im T-shirt mal warm haben, weshalb es Richtung Süden gehen sollte.

Idee war in der Lagune zu fahren, auch wenn der Nachwuchs (dann grad 16 geworden, der Kleine hat dann keine Ferien und muss zu Hause bleiben - hat zudem inzwischen Spass am Tauchen gefunden) im Tiefen problemlos zurecht kommt.

War früher immer zelten (aber immer Juni-September) und habe immer offene Plätze gefunden. Kurios, dass das auf Sardinien im Oktober nicht möglich scheint.

Ich schau mal weiter, vielleicht dich mal airnb probieren - soll ja auch schon mal gut gegangen sein (bin kein Fan von Neuem, weshalb wir auch immer wieder in Thorsminde landen obwohl das überhaupt nicht mein Ding ist).

Und nein, Flugferien will ich nicht - habe extra den Bus für Camping bzw Ferien gekauft, der steht fast 350 Tage pro Jahr nur rum (ich fahre Zug zur Arbeit).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 18:17   #6
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Wenn das mit Deinem Bus ist, wie Du schreibst, dann ist das der Fehler!!!!
Ein 4 Personen Womo und Du hättest keine Probleme, auch nicht in DK, denk mal drüber nach !
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 19:23   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Die Tiefgarage in der Siedlung ist aber nur 2.10 hoch, da passt maximal ein Vito mit Gepäckträger rein. Und andere parkmöglichkeiten haben wir nicht.

Ist aber am Thema vorbei, suche noch immer einen Camping auf Sardinien um mit meinem Sohn und dem Vito Kiten zu gehen.

Grüsse
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 05:07   #8
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Kopf hoch, das wird schon.
Viel hat zu Deiner Reisezeit nicht mehr auf das ist richtig und ein WOMO womit Ihr Autark seid wäre deutlich besser aber dennoch gibt es was.
Ich würde an Eurer Stelle den Focus nicht zu sehr auf die Westküste legen und eher in den Süden fahren. Nicht dass es hier keine Spots gibt aber die besten Spots sind weitab irgendwelchen Campings.
Kommt Ihr Anfang Oktober an könnt Ihr eventuell noch auf den Camping Mariposa bei Alghero. Der hat bis mitte auf. Eine andere, bessere Option ist noch der Camping "Is Arenas Camping" kurz vor Mari Ermi. Dort kannst Du gleich vom Bett aufs Brett und es ist wunderschön. Ich glaube der hat bis ende Oktober auf.
Dann runter bis Porto Pino. Der Stellplatz hat offen. Porto Pino ist absolut genial zum Kiten genau wie auch Is Solinas / Botte was ca. 10 Autominuten entfernt ist. Geht Maestrale und Scirocco. Der Stellplatz bei Pino ist spartanisch aber machbar.
Ihr könnt auch weiter nach Chia fahren bei Scirocco. Der Stellplatz hat auch auf und hat meiner Meinung alles was man benötigt. Und zum kiten in Chia muss man glaube ich nicht viel sagen. Einfach Mega.
Ich bin sehr oft um diese Zeit auf der Insel und kann Dir sagen dass der Scirocco oder Trami zu dieser Zeit auch nicht selten ist. Wenn Ihr im Süden seit dann ist es kein Problem auf die obere Ostküste zu wechseln. Stichwort hier der Camping Capo Ferrato. Einer der schönsten Strände und Campings auf Sardinien. Der hat bis ende Oktober auf und vom Bett aufs Brett sind es vielleicht 50 Meter.
Mir würden schon noch mehr Plätze einfallen aber jetzt hast Du mal ein wenig Input.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 06:09   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Super! Herzlichen Dank für all die Angaben.
Freue mich schon auf Sardinien
Schòne Ferien
Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 08:54   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Du brauchst ein Solarpanel für den Kühlschrank (ich brauche seit 10 Jahren
keinen Stromanschluss mehr), ein Camping-WC, zwei Wasserkanister und nen Gasherd, dann bist Du relativ unabhängig und kannst z.B. in Is Solinas am Stellplatz stehen (Ticketautomat nimmt nur Münzen, 10,-€/Tag). Die Bar und damit Duschen+WC ist vermutlich auch schon zu.
In Valledoria gibt's auch nen einfachen Camperstellplatz (Il Pietro), vielleicht ist der ja auf?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 08:56   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

PS: Bei Mari Ermi gibt's coole einfache Campings von den Bauern dort, sieht man nur auf Google Maps. Da kannst auch direkt aufs Wasser und bist ziemlich sicher unter der Woche allein am Platz ...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 11:55   #12
Allrounder93
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 13
Standard

Wir waren letzten Oktober in Valledoria auf dem Campingplatz Maragnani.
Gibt Strom und einen super Ausblick. Duschen etc. sind allerdings in keinem gutem Zustand, für ein paar Tage aber okay.

Zum Spot waren es ca. 5 Minuten, bzw. konnte man direkt vor dem Campingplatz in den Wellen kiten.
Allrounder93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 08:30   #13
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard

Werde die 2. und 3. Woche im Oktober mit meinem Womo auf der Insel sein

Noch sehr angenehme Temperaturen und dem Wind kann man ja nachfahren.
Bevorzugt der Süden und die Westküste.

Vor allem ist die Insel nicht mit Touris überfüllt.
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 11:01   #14
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard Fähre

Hallo zusammen,

wir planen ungefähr zum 20.09.21 übersetzen - sind mit Kleinkind unterwegs, daher noch nicht ganz klar wie lange wir bis Genua/Livorno benötigen - was meinen die "alten Hasen", Fähre im Voraus buchen oder eher spontan?
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 11:11   #15
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir planen ungefähr zum 20.09.21 übersetzen - sind mit Kleinkind unterwegs, daher noch nicht ganz klar wie lange wir bis Genua/Livorno benötigen - was meinen die "alten Hasen", Fähre im Voraus buchen oder eher spontan?
Um diese Zeit kann man kurzfristig buchen, ich werde ca. 2 Wochen zuvor buchen.
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 11:52   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

In der Nebensaison kannst doch einige Stunden vorher aus dem Auto buchen, wenn es abzusehen ist. Früher bin ich einfach hingefahren, mag sein, dass es da inzwischen voller ist, auch wegen Corona. Ruf halt mal an, wie voll es derzeit ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 12:44   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Noch ne Idee: Starte halt mal 2 und 1h vor Abfahrt ne Online-Buchung, da dürftest ja gar kein Angebot bekommen, wenns ausgebucht ist. Und es wird ja jetzt immer weniger los sein mit fortschreitender Zeit D.h. wenns jetzt kurzfristig geht, dann in ein paar Wochen erst recht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 08:41   #18
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Danke, werde ich mal versuchen. Dass insbesondere unter der Woche spontan ausreichend Platz (6m Kastenwagen + Kabine) sein sollte, kann ich mir sehr gut vorstellen - spannend wird dann noch der Preis, aber Flexibilität kostet natürlich im Zweifelsfall etwas
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 14:06   #19
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Lediglich wer eine 'Hundekabine' benötigt kann Probleme
bekommen, die sind schnell aus....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 16:27   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Lediglich wer eine 'Hundekabine' benötigt kann Probleme
bekommen, die sind schnell aus....
Oh, da hast du Recht! Mit Kind würde ich das nachts aber dringend empfehlen. Alleine habe ich mich immer draußen mit der Hängematte irgendwo hingehängt, mit Kind fand ich Kabine aber schon sehr angenehm. Oder halt tagsüber fahren.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 19:13   #21
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ich meinte aber schon die Kabinen mit Hundeerlaubnis....
Bei den normalen sollte das auch kein Problem sein.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Mitte Oktober zum Kiten? simpleythebest Reisen und Spots 8 25.09.2008 07:27
Sardinien Ende September, Anfang Oktober sonneborn Reisen und Spots 0 19.09.2007 12:10
Kornwerderzand ( Holland ) ist jetzt ( 1 oktober bis 1 mai) VERBOTEN für Kitesurfen Idefixe Kitesurfen 1 20.10.2006 08:24
Sardinien ( Porta Liscia )im Oktober kutte14 Reisen und Spots 2 29.08.2005 09:38
Sardinien im Oktober miku Kitesurfen 3 22.08.2003 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.