oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2009, 16:24   #1
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Daumen hoch warum eigentlich Djerba ?

Eine gute Frage, würden jetzt vielleicht einige sagen!
Wir waren nun zum 5. mal auf Djerba und sind jedesmal wieder überrascht!
Und da Djerba irgend wie immer anders ist, hier ein paar Hinweise für alle Suchenden.
Geflogen sind wir mit Air-Berlin. Mit Service-Card von Air-Berlin kostet Sportgepäck 40 € hin und zurück, man hat 30 kg Freigepäck und kann sich seinen Sitzplatz schon mal im Voraus reservieren. Ohne Service-Card kostet es 50 €.
Flugzeit ca. zweieinhalb Stunden von Leipzig aus.
Für Djerba benötigt man ein Einreisevisum, wird eigentlich schon im Flugzeug verteielt, kann man aber auch noch am Flughafen machen.
Djerba gehört zu Tunesien und hat somit den Dinar als Zahlungsmittel, der Kurs zum Euro liegt z.Z. bei 1,85. Tauschen kann man am Flughafen oder aber im Hotel. Der Kurs ist überall gleich. Ausführen darf man den Dinar nicht, also immer nur so viel tauschen wie benötigt wird. Man bekommt beim Tausch eine Quittung, gut aufheben, die braucht man, wenn man doch wieder zurück tauschen möchte.
Wir sind, wie immer im Sangho Djerba abgestiegen. Das Hotel ist nicht so groß, hat nur 3 Sterne. Aber es ist sauber, hat, zumindest für unseren Geschmack, recht gutes Essen und es ist schön ruhig. Die Animation hält sich in Grenzen und ist auf die ältere Generation (ab 60 ) abgestimmt. Zu dieser Zeit, also im März, ist das Hotel noch nicht ausgebucht, es kommt aber vor, dass gleich mal 50 tunesische Feriengäste auf einmal kommen, eine Nacht da sind und dann wieder weg sind. Die sind aber leiser als 4 Deutsche ! Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und vielen kleinen Bungalows, es hat einen kleinen Pool und ein Hallenbad für Bahnschwimmer .
Das Hotel liegt näher Richtung Süd-Lagune. Die Fahrt mit dem Taxi dauert ca. 15 min und kostet ca. 4 bis 6 Dinar. Taxis gibt es wie Sand am Meer und sind recht billig. Die Lufttemperatur bewegt sich so bei 14 - 20 Grad die Wassertemperatur in der Lagune so bei 12 - 16 Grad. Ein Neo 5/3 ist da eigentlich am besten.
Die Südlagune: ist einfach riesig und sehr schön. Überall steh tief und der Untergrund ist weiter draußen recht schlickig. Aber einfach klasse zum üben. Wenn man wirklich seine Ruhe will zum kiten oder zum kiten lernen, ist man in der Südlagune genau richtig! In der Südlagune gibt es eine einheimische Kitestation und Schule. Da hat sich jetzt wirklich einiges getan und Ali ist wieder da! Die Kite-Station verfügt über WC für Damen und Herren, Süßwasserdusche, Kompressor, genügend Lagermöglichkeiten für das Material, einen eigenen Transportservice vom Hotel zur Lagune und zurück. Es werden also die Kiter früh vom Hotel abgeholt und abends gegen 17:00 uhr wieder zum Hotel gebracht. Da wir nicht den ganzen Tag an der Lagune waren, haben wir uns einfach ein Taxi bestellen lassen.
Es sind jetzt auch noch ein paar Sonnenschirme mehr dazu gekommen, ausreichend Stühle und Liegen vorhanden und es ist echt gemütlicher geworden. Es gibt auch eine kleine Bar mit einer Sitzecke wo man mal einen guten Kaffe oder auch Pfefferminztee (genialstes einheimisches Getränk!!! schmeckt echt lekker), kaufen kann. Leider wurde diese schöne Sitzecke von einer eingemieteten deutschen Kite-Schule und deren Schüler derart in Beschlag genommen, dass die anderen Kiter sehr das Nachsehen hatten! Ja klar, war ja auch die schönste sonnigste und windstillste Ecke, schön fand ich dass nicht!
Man kann auch bei der Kite-Schule etwas zu Essen bestellen.
Nun zum wichtigsten: der Wind: nicht einfach! auf Djerba!
Djerba ist kein windsicherer Spot, muss man einfach sagen. Der Wind macht was er will, den einen Tag herlich schräg auflandig super konstant, zumindest für einen Binnenlandkiter , den nächsten Tag ablandig und böig, auch nicht schlecht für einen Binnenlandkiter. Wir hatten alles dabei von 20 bis 25 kn schräg auflandig bis 9 bis 12 kn ablandig. Ablandig ist kein Problem, da, erstens, die Südlagune begrenzt wird durch einen kleinen Damm und zweitens ein Boot an der Kite-Station vorhanden ist. Der Wind hält auch nicht jeden Tag durch, es kann sein, dass er nur früh bis mittag da ist, oder erst nach dem mittag kommt, oder eben gar nicht
Die Nordlagune ist auch sehr groß und auch sehtief, es gibt dort aber keine Kite-Station im klassischem Sinne. Wenn Flut ist, reicht das Wasser bis fast an die Hauptstrasse, find ich persönlich nicht so genial. An der Nordlagune soll der Wind etwas kräftiger wie an der Südlagune sein, bestätigen kann ich das aber nicht, da ich dort nicht kiten war.
Vor den Hotels kiten: würde ich persönlich abraten! Wir hatten ja wie gesagt auch ein paar Tage ablandigen Wind, da konnte man gut sehen, was sich an den Stränden vor den Hotels unter den Wellen so verbirgt. Große spitze Steinpaltten mit doch recht scharfen kanten ! Diese sieht man nicht, wenn der Wind vom Meer kommt und die sind oft nur wenige Zentimeter unter Wasser!! Sehr riskant und auch schmerzhaft!
Das Fazit: Für einen reinen Kite-Urlaub gibt es bestimmt bessere Ziele, aber für einen Urlaub mit Kite-Unterstützung ist Djerba auf alle Fälle eine Reise wert!
Tunesien ist ein Land der Muslime, handeln ist einfach Pflicht, man sollte sich auf die Mentalität der Menschen dort einlassen, man sollt auch ein wenig auf seine Anzugsordnung achten, niemand verlangt das dort, aber es ist einfach eine Geste der Achtung des Glaubens der Menschen dort.
Ausflüge sollte man über seinen Reiseveranstalter buchen. Die Menschen dort sind clever, die verstehen zu handeln, und glaubt mir, es geht ganz schnell und Ihr fahrt mit einem Teppich-Lager nach Hause!!
Warum nun eigentlich Djerba?
Weil es eine schöne Insel ist, weil die Leute dort sehr freundlich und höflich sind, weil es die ersten warmen Tage im Jahr sind, weil man endlich mal wieder in Ruhe kiten kann, weil die Sonne scheint, weil es Urlaub ist!
In diesem Sinne, der Schlotti
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 16:48   #2
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Schlotti,

ich war zwar bisher auch nur an der Südlagune kiten, aber

1. Wieso soll es an der Nordlagune keine Kitestation geben? Da ist doch Club Mistral bzw. Skyriders, oder sind die nicht mehr da?

2. Was machen die ganzen Badegäste an den Hotels, wenn dort so viele spitze Steinplatten am Strand bzw. im Wasser liegen? Die müssten sich ja auch ständig verletzen. Welche Hotels meinst Du denn genau?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 16:54   #3
bigsimon
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 338
Standard

also das mit dem vorm hotel kiten kann ich so nicht direkt bestätigen.
ich war auch dort und da mir die lagune zu weit weg ist und taxi fahren nich so toll ist wenn man ein großes brett hat, war ich immer vorm hotel kiten.
zum taxi, der trotel hat meine door mit nem bissel schnurr aufs dach gebunden. wärend der fahrt is das ding abgegangen und jetzt hab ich schöne macken im brett .
er meinte nur sorry. versichert oder son spaß sind die da nicht. am ende sollte ich noch die taxifahrt vom hotel zur lagune bezahlen was ich aber nich gemacht hab.
das war das erste und letzte mal wo ich bei der lagune war. jedentag die kiteschule zubezahlen damit man dort aufbauen kann und so war mir auch zu teuer.

also direkt vorm zimmer gekitet , die spitzensteine sind vorhanden und jenachdem ob flutt oder ebbe ist auch sehr präsent. bei flutt und auflandigen wind sieht man die steine aber da der untergrund recht hell ist. man muss aufpassen aber zum normalen fahren geht es. kiteloops würd ich da nich machen wollen.

auserdem gibt es in der lagune keine delefine die man sehen kann

aso ich war im calimera beach. vor jedem hotel sehen die strände ja anders aus...
bigsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Djerba September 2007 DrCox Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 48 12.07.2011 09:53
Kleiner Djerba Bericht MichaelB Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 0 07.03.2005 13:42
DJERBA - so wars wirklich ;-) liliuoka Kitesurfen 36 03.02.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.