oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2022, 20:00   #1
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard Aktuell viele Betrüger im Wingbereich E/Bay Kleinanzeigen

Viele von euch werden das vielleicht auch gesehen haben ..aktuell tummeln sich viele Betrüger bei Kleinanzeigen im Wingfoil Segment..vorzugsweise mit großen Vollkarbon oder hochwertigen Alu Komponenten..letzte Woche Armstrong 1850 komplett 590€ ..1 Tag später gleiche Anzeige..gleiche Bilder ..nur anderer Nutzer 790€ …SAB Flügel 1100 neu und ovp 150€ …heute Axis 1150 komplett 350€ ..
Jeder der sich mit der Materie auskennt weiß das niemand sowas für den Preis verkauft..ich denke damit sollen ein/Umsteiger geködert werden die sich zum Start natürlich was günstiges suchen und vielleicht noch so den Überblick von den gebrauchtpreisen haben
Also genau hinschauen..NIE mit Paypal Freunde bezahlen ( lieberdann die 3% draufzahlen für die Gebühren.. auf die paar € kommt’s dann auch nicht mehr an )

Ich hab alle angeschrieben und Interesse gezeigt ..spätestens nach dem Paypal Hinweis riss der Kontakt ab …und paar Tage später kam dann die Warnmeldung von Paypal
Die Anzeigen werden bevorzugt kurz vorm WE geschaltet da man ja erstmal „ Zeit zum verpacken braucht „ und Montag erst zur Post kann ..somit hat man 3 Tage Zeit die Leute abzuzocken
Wie immer leiden die fairen unter uns unter solchen Arschlöchern …
Trotzdem schönen Abend
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 07:48   #2
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 96
Standard

Ich frage bei Angeboten wo ich mir nicht sicher bin IMMER nach ob ich zur Abholung vorbeikommen kann.... (Egal wie weit weg).
Anhand der Reaktion merke ich recht schnell ob Betrüger oder nicht...
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 07:58   #3
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Willhaben

empfehle auch auf Willhaben in deren Messengersystem zu bleiben und niemand die tel nr für whatsapp oder andere Messenger zu geben "weil das ja viel praktischer ist" um dann abgezockt zu werden- gibt derzeit leider viele Fälle...ob Surfboard Grafikkarte Teure Vase ist denen egal...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 08:22   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Die Anzeigen habe ich auch gesehen und direkt gemeldet.

Ich verkaufe auch viel auf ebay kleinanzeigen aber biete kein Paypal mit Schutz mehr an, da ich dort ebenfalls schon einmal betrogen wurde und PayPal da echt rigoros ist.

Ich hoffe das die neue "sicher bezahlen" Funktion von ebay Kleinanzeigen da besser ist. Teurer ist sie auf jeden Fall
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 11:13   #5
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Hallo

ich kaufe und verkaufe auch bei Ebay-Kleinanzeigen und kann nur den Rat geben immer auf die Bewertung vom Verkäufer zu achten. Hat ein Verkäufer keine oder eine schlechte Bewertung würde ich vom Kauf abraten oder die Ware persönlich abzuholen. Seitdem ich das so handhabe, bin ich bis jetzt nicht wieder betrogen worden; Hoffe es bleibt auch so.

Grüße Michi
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 11:43   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
ich kaufe und verkaufe auch bei Ebay-Kleinanzeigen und kann nur den Rat geben immer auf die Bewertung vom Verkäufer zu achten. Hat ein Verkäufer keine oder eine schlechte Bewertung würde ich vom Kauf abraten oder die Ware persönlich abzuholen. Seitdem ich das so handhabe, bin ich bis jetzt nicht wieder betrogen worden; Hoffe es bleibt auch so.
Vorsicht, Konten werden auch gerne "feindlich übernommen" und haben dann langjährigen Bestand und gute Bewertungen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 12:40   #7
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vorsicht, Konten werden auch gerne "feindlich übernommen" und haben dann langjährigen Bestand und gute Bewertungen.
Da hast du natürlich recht aber so minimiert man das Risiko.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 14:14   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich recht aber so minimiert man das Risiko.
Nach meiner Erfahrung lassen sich Betrüger gar nicht auf Diskussionen über den verkauften Artikel ein, also fachliche Fragen werden oft gar nicht beantwortet.

Also mit den Leuten "reden" (schreiben) hat bisher dazu geführt, dass ich trotz viele Gebrauchtkäufe bisher verschont geblieben bin. Toi Toi Toi.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2022, 19:41   #9
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung lassen sich Betrüger gar nicht auf Diskussionen über den verkauften Artikel ein, also fachliche Fragen werden oft gar nicht beantwortet.

Also mit den Leuten "reden" (schreiben) hat bisher dazu geführt, dass ich trotz viele Gebrauchtkäufe bisher verschont geblieben bin. Toi Toi Toi.
Ja würde ich so sehen.
Die Anzeige mit dem 150 w1100 hab ich gesehen und gemeldet.
Paypal mit Gebühren hat auf jeden Fall den Nachteil, dass der Käufer einen Mangel melden kann ggf das Geld zurückbekommt und der Verkäufer im schlimmsten Fall auf nicht zurückerhaltener Ware und abgezogenen Geld sitzen bleibt. Deshalb nur Freunde Zahlung als Verkäufer
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 09:03   #10
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Habe ich auch gerade wieder erlebt, Ausweis mit gefälschter Identität
Wollte eine Blitz Überweisung, Konto Nummer aus Frankreich

der hat der gute wohl mal seinen Ausweis gesendet, und nun ist er am Arsch, denn unter dem Namen wird bei Kleinanzeigen verkauft

https://www.facebook.com/frank.schaar
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 13:46   #11
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Habe ich auch gerade wieder erlebt, Ausweis mit gefälschter Identität
Wollte eine Blitz Überweisung, Konto Nummer aus Frankreich

der hat der gute wohl mal seinen Ausweis gesendet, und nun ist er am Arsch, denn unter dem Namen wird bei Kleinanzeigen verkauft

https://www.facebook.com/frank.schaar
Kann allerdings auch sein, dass das nicht sein Ausweis ist. Deswegen auch nie ein Foto vom eigenen Ausweis senden, danach fragen Leute ja auch gerne mal. Schon hat man wieder einen Ausweis zum selbst verschicken.
Und: man glaubt ja gerne mal, wenn der Ausweis mit dem zur Kontonummer angegebenen namen passt, hilft das. Aber beim Konto zählt nur die Nummer, da kannst du beim Namen auch Micky Maus hinschreiben.
Wer mir mit einem Bild seines Ausweises seine Glaubwürdigkeit unterstreichen will, mit dem mache ich erstmal keine Geschäfte.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 12:19   #12
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Kann allerdings auch sein, dass das nicht sein Ausweis ist. D.
oh doch, ich habe den auch bekommen, und jetzt die Polizei
obwohl das auch nicht viel ändern wird….
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 12:36   #13
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Beste Kleinanzeigen Quelle für Betrug war vor 1.5 Jahren Waterrower kaufen. Da hab ich mehr Warnmeldungen von ebay kleinanzeigen als von der Corona Warn App bekommen.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 12:39   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

(doppelt, sorry)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 12:42   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
oh doch, ich habe den auch bekommen, und jetzt die Polizei
obwohl das auch nicht viel ändern wird….
Verstehe ich nicht, bloss weil die Identität (Name/Ausweis) benutzt wird heißt das doch nicht, dass es wirklich die Person ist!?

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Wollte eine Blitz Überweisung, Konto Nummer aus Frankreich

der hat der gute wohl mal seinen Ausweis gesendet, und nun ist er am Arsch, denn unter dem Namen wird bei Kleinanzeigen verkauft
Den Link auf das Profil würde ich rausnehmen.

Der Betrüger ist doch sicher nicht die Person, deren Namen auf dem Ausweis steht, zumal das Konto ja in Frankreich war?

Wenn das die Person ist, deren Ausweis "geklaut" wurde solltest Du seinen Namen da nicht weiter rein ziehen finde ich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 19:47   #16
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, bloss weil die Identität (Name/Ausweis) benutzt wird heißt das doch nicht, dass es wirklich die Person ist!?



Den Link auf das Profil würde ich rausnehmen.

Der Betrüger ist doch sicher nicht die Person, deren Namen auf dem Ausweis steht, zumal das Konto ja in Frankreich war?

Wenn das die Person ist, deren Ausweis "geklaut" wurde solltest Du seinen Namen da nicht weiter rein ziehen finde ich.
Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen

Der Typ bei Facebook Frank Scharr hat irgendwann mal seinen Ausweis versendet. Und mit diesem Ausweis agiert jetzt der Betrüger unter dem Namen und Ausweis bei eBay Kleinanzeigen. Sucht man im Net nach Frank S. findet man sofort das richtige Facebook Profil. Und dort warnt er auch davor dass Waren unter seinem Namen bei Kleinanzeigen angeboten werden.
Daher muss der Link auch nicht gelöscht werden, denn er selbst macht es öffentlich.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 10:18   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Daher muss der Link auch nicht gelöscht werden, denn er selbst macht es öffentlich.
Ich hatte "ist am Arsch" als "Betrüger kann gefasst werden" interpretiert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 10:24   #18
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard Die Betrüger werden immer geschickter…


Bin gestern auch auf einen Betrüger bei eBay Kleinanzeigen reingefallen, der ein Wingboard über einen gekaperten Account sehr geschickt eingestellt hat und mich über Paypal abgezockt hat…gsd war Paypal heute sehr kulant und hat das Geld zurückgezahlt, mit einem ominösen Dollartrick hatte er es geschafft das Geld doch ohne Käuferschutz direkt auf sein Konto umzuleiten.

Übrigens war das Konto in der Ukraine letztlich auf einen Herrn Lisovyi angemeldet.
Es scheint so für die Ukraine derzeit die Sicherheitskriterien aufgeweicht wurden.

Passt bitte auf und fragt den Verkäufer mehrfach nach Details zum Produkt, und wenn er diese nicht beantworten kann/will ist es ein KO Kriterium, das habe ich daraus gelernt.
Zudem ebenfalls zur Kontrolle die Selbstabholung vorschlagen, auch wenn der Ort weit entfernt liegt

Gier macht unvorsichtig 😳
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 23:26   #19
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Mein eb kl Konto wurde gekapert,
ich dachte es sei SPAM von eb kl

dann wollte er ca. 800 Euro-Artikel verk. und nutzte neue Email und gab sich als Lehrerin in Celle aus, hatte meine pos Bewertungen !!!

die Interessenten wollten sofoooort kaufen, da recht billig, aber er hat sich ein wenig verraten, anderer Name, wohnt bei Bruder, ist Österreicher, etc. alles, was man net hören will, aaaaaber Fragen zum Artikel wurden gut beantwortet, jaja

ich mich gemeldet bei eb kl, Betrug, nach 10 Min Konto zurück !!!! Olala

Anzeige erstattet, da seine IBAN mir bekannt

nun eingestellt, da kein Schaden entstanden (hä, eb kl sagte, ich soll es machen, da man keine Konten u Daten kapern darf )

oder viell. dasselbe wie immer, Staat trinkt lieber beim Quatschen Kaffee, ist am Mo ja bald Frei Mittag ... Bürger, egal ...


ich habe es wenigstens versucht
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 07:16   #20
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Bitte was?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 19:12   #21
Thilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen

Bin gestern auch auf einen Betrüger bei eBay Kleinanzeigen reingefallen, der ein Wingboard über einen gekaperten Account sehr geschickt eingestellt hat und mich über Paypal abgezockt hat…gsd war Paypal heute sehr kulant und hat das Geld zurückgezahlt, mit einem ominösen Dollartrick hatte er es geschafft das Geld doch ohne Käuferschutz direkt auf sein Konto umzuleiten.

Übrigens war das Konto in der Ukraine letztlich auf einen Herrn Lisovyi angemeldet.
Es scheint so für die Ukraine derzeit die Sicherheitskriterien aufgeweicht wurden.
Gut, dass du nicht genauer beschreibst, wie die Vorgehensweise gewesen ist.
Sonst wären wird darauf vorbereitet, falls es uns auch passieren sollte.


Geändert von Thilo (10.07.2022 um 08:14 Uhr)
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 08:50   #22
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Ich kann dir technisch nicht genauer beschreiben wie
während des Überweisungsvorgangs in der paypal app
Passiert ist, nur soviel, dass plötzlich ein Dollarkonto
aufploppte und der Eurokurs dem Dollarkurs gegenübergestellt
wurde und das dann bestätigt werden sollte.
Als das dann passierte war offenbar die KundenSchutzFunktion
nicht mehr gegeben und das Geld überwiesen und dies dann
im “Freundemodus” und somit eigentlich “futsch”…

Schon merkwürdig, dass Paypal nicht kontrollieren kann, was dann im
Eigenen System passiert…daher wohl die sehr schnelle und kulante Erstattung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	231C3B8F-642D-46D3-8103-24A8F0DC4FB5.jpg
Hits:	206
Größe:	45,9 KB
ID:	63017  
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 18:08   #23
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Spätestens wenn sowas kommt breche ich sofort ab …hatte ich auch mal ..Artikel Standort Kleve aber der Empfänger sitzt in England? ..Never ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 22:54   #24
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Ich kann dir technisch nicht genauer beschreiben wie
während des Überweisungsvorgangs in der paypal app
Passiert ist, nur soviel, dass plötzlich ein Dollarkonto
aufploppte und der Eurokurs dem Dollarkurs gegenübergestellt
wurde und das dann bestätigt werden sollte.
Als das dann passierte war offenbar die KundenSchutzFunktion
nicht mehr gegeben und das Geld überwiesen und dies dann
im “Freundemodus” und somit eigentlich “futsch”…

Schon merkwürdig, dass Paypal nicht kontrollieren kann, was dann im
Eigenen System passiert…daher wohl die sehr schnelle und kulante Erstattung.
Verstehe ich nicht, als Freundezahlung hast du doch in der Regel eh keinen Käuferschutz?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 08:32   #25
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, als Freundezahlung hast du doch in der Regel eh keinen Käuferschutz?
Ich verstehe es so, dass die ursprünglich als "Geld für Waren und Diensteleistung" (incl. Käuferschutz) vorgesehene Zahlung durch die Währungsgeschichte dann ungefragt in eine "Geld an Freunde Senden"-Zahlung umgewandelt wurde, die dann keinen Käuferschutz mehr beinhaltet.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 13:12   #26
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Ich verstehe es so, dass die ursprünglich als "Geld für Waren und Diensteleistung" (incl. Käuferschutz) vorgesehene Zahlung durch die Währungsgeschichte dann ungefragt in eine "Geld an Freunde Senden"-Zahlung umgewandelt wurde, die dann keinen Käuferschutz mehr beinhaltet.
Genau so …
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2022, 08:43   #27
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

das ebay von Kleinanzeigen wird ja in Kürze gestrichen, weil ebay die Plattform schon letztes Jahr verkauft hat. Drum wurde wohl auch ein eigenes Bezahlsystem installiert. Paypal hat mir als langjährigem Vielnutzer auch schon aus der Patsche geholfen trotz Friends Zahlung, die können einiges ungeschehen machen und sehen ja sicher wie wertvoll die Kundenbeziehung ist.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 00:25   #28
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Was ich immer ganz gut finde ist ein bisschen reden mit dem Veräufer oder Käufer. Wenn jemand auf Englisch schreibt und sich nur "Copy&Paste" nach "the item" erkundigt weiß man eh schon was los ist...

Ansonsten um ein Foto wie im Krimi bei einer Entführung bitten. Dh mit Tageszeitung oder mit Ausweis in der Hand und dem Kitebag in der Hand... Oder vorm Türschild... Da kann man ja kreativ sein... Solche Fotos kann man meist nicht per Bildersuche runterladen, da müsste jemand schon gut drauf sein was Photoshop angeht...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung: Betrüger bei ebay Kleinanzeigen turbine 15 / north rebel scuba303 Kitesurfen 0 01.04.2017 22:33
Achtung vor Betrüger in den Oase Kleinanzeigen sanja Kitesurfen 36 11.07.2012 22:21
Warnung: Betrüger bei den Kleinanzeigen sideshore bob Kitesurfen 56 19.12.2008 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.