oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2022, 12:09   #1
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard Mit dem Foil auf die Nordseeinsel?

Moin ihr Nordlichter, bitte erleuchtet mal einen Flachland- und Urlaubskiter

Wir sind im Sommer mit der Familie auf Spiekeroog.
Dass Kiten an den meisten Spots dort nur um Hochwasser herum möglich ist, leuchtet mir ein.
Kann aber nicht einschätzen, wie es sich dann mit der Wassertiefe verhält. Macht es Sinn, dort ein Foil mit hinzunehmen oder wird das auch bei Hochwasser schwierig und man muss ewig weit raus laufen und trifft in der Fahrt bald doch auf die nächste Sandbank?

Danke für Tipps und Erfahrungen..
Gruß
Hendrik
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 19:26   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Wie ich heute Wingfoilen bei Hochwasser war siehst du beim ersten Foto. Der Grundwind war ca. 24 - 26 kn aus WSW.
Als Gegenbeispiel das zweite Foto bei absolutes Niedrigwasser am 15.05.22 bei einem Grundwind von ca. 16 -19 kn aus NO.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Borkum 07.06.22.jpeg
Hits:	304
Größe:	142,1 KB
ID:	62822   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Borkum 15.05.22.jpeg
Hits:	325
Größe:	67,0 KB
ID:	62823  
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 09:04   #3
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Wie ich heute Wingfoilen bei Hochwasser war siehst du beim ersten Foto. Der Grundwind war ca. 24 - 26 kn aus WSW.
Als Gegenbeispiel das zweite Foto bei absolutes Niedrigwasser am 15.05.22 bei einem Grundwind von ca. 16 -19 kn aus NO.
Danke! Man muss also bei Niedrigwasser schon ne Ecke raus laufen. Macht Sinn. Verrätst du mir noch, mit welcher Mastlänge du unterwegs warst?

Ist man mit dem Wing auch beschränkt auf die ausgewiesenen Spots oder kann man da quasi überall (außerhalb von NSG versteht sich) aufs Wasser gehen?

Gruß
Hendrik
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 19:44   #4
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich fahre das Phantasm mit dem 92 cm Mast und den PTM 926. Weit raus laufen muss ich nicht aber wenn es kleine Wellen hat, muss ich da erst irgend wie durch. Da wir überwiegend Wind aus SW - West haben, und Spiekeroog etwas mehr ums Eck liegt, dürfte die Nordseite mit schräg ablandigen Wind oder side shore ideal zum Foilen sein.

Bei mir auf Borkum darf ich nicht auf der Westseite ins Naturschutzgebiet wo die Seehunde liegen und in den abgezäunte Badestrände. Alles was hier auf der Karte rot ist, ist Ruhezone wo ich nicht hinein darf.
http://www.naturschaetze-whv.de/natu...rbe/zonierung/
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 09:32   #5
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
...


Bei mir auf Borkum darf ich nicht auf der Westseite ins Naturschutzgebiet wo die Seehunde liegen und in den abgezäunte Badestrände. Alles was hier auf der Karte rot ist, ist Ruhezone wo ich nicht hinein darf.
http://www.naturschaetze-whv.de/natu...rbe/zonierung/
Man muss also auf Borkum immer hinten an die Wasserkante laufen???
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 14:36   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Man muss also auf Borkum immer hinten an die Wasserkante laufen???
Muss man nicht immer. Montag war ich dort Windsurfen wo ab morgen der Multivan Windsurfcup stattfindet.
https://www.windsurfcup.de/blog

Wind kam von rechts und die Strömung von links.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Borkum 13.06.22.jpeg
Hits:	123
Größe:	79,2 KB
ID:	62890  
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 15:52   #7
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Foilen auf Borkum

Ah, okee... da hinten bin ich nie rausgegangen. Ist da nicht alles Badestrand? Bin meistens am Nordstrand unterwegs bisher. Kann man eigentlich vom Campingplatz runter an den Strand und dann da direkt einsteigen? Weißt du das? Oder ist das auch Badegebiet?
Gruß
Meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 18:46   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Ah, okee... da hinten bin ich nie rausgegangen. Ist da nicht alles Badestrand? Bin meistens am Nordstrand unterwegs bisher. Kann man eigentlich vom Campingplatz runter an den Strand und dann da direkt einsteigen? Weißt du das? Oder ist das auch Badegebiet?
Gruß
Meggi
Baden ist fast überall verboten. Die meisten Leute können die Strömung nicht einschätzen. Es gibt nur am Südstrand, dann in der Bucht, und im Sommer am FKK-Strand abgezäunte Badestrände mit DLRG - Aufsicht.

Welchen Campingplatz meinst Du. Es gibt einen an der Hindenburgstraße, und Aggen am Ostland. Wenn Du die Hindenburgstraße weiter gehst, kommst Du bei Kaffee Sturmeck raus. Von dort ist es über einen km bis zum Wasser. Ich fahre lieber mit dem E-Bike bis Kaffee Seeblick. Von da aus sind es nur 800 m zum Wasser. Als ich Sonntag dort Wingfoilen war, und das Wasser weit genug unten war, kam die Kiteschule mit ihren Kiteanfäger, da man vorne in dem Priel zum üben überall stehen kann.

Am Ostland ist am kürzesten beim Wasserwerk Ostland über den Dünen.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Drive Assist - Minimaler Elektroantrieb joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 02.03.2023 20:11
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.