oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > News / Marktplatz > SUCHE / TAUSCHE > Kitesurfen [S]

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2022, 11:22   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Flysurfer Flydoor 4 170 x 50 cm

Suche techn. und opt. gut erhaltene Flydoor 4 ( nur die blau weiße aus 2013 ) für angemessenen Preis .
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 21:03   #2
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ich drücke dir Daumen!
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 07:36   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Suche techn. und opt. gut erhaltene Flydoor 4 ( nur die blau weiße aus 2013 ) für angemessenen Preis .
Gruß Michael
Ich wünsch Dir auch viel Erfolg Interessehalber, was hat die Flydoor 4 XL, was die Flydoor 5 XL nicht hat? Soweit ich weiß ist die Flydoor 5 nur etwas weicher in dern Tips, das finde ich ganz angenehm eigentlich. Landet für eine Door wirklich komfortabel. Ich mag das Board sehr und hoffe, dass es noch laaaange hält, leider gibt es sowas ja neu nicht mehr.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 10:37   #4
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich wünsch Dir auch viel Erfolg Interessehalber, was hat die Flydoor 4 XL, was die Flydoor 5 XL nicht hat? Soweit ich weiß ist die Flydoor 5 nur etwas weicher in dern Tips, das finde ich ganz angenehm eigentlich. Landet für eine Door wirklich komfortabel. Ich mag das Board sehr und hoffe, dass es noch laaaange hält, leider gibt es sowas ja neu nicht mehr.

Gruß,
- Oliver
Hallo Oliver
bin beide gefahren und beide sind geile Boards und erfüllen ihren Zweck . Ich hatte damals den Eindruck das die 5 er minimal später los geht , was auch in den Test bei Gleiten TV bestätigt wurde . Und bei meinem momentanen Gewicht kommt es mir eben auf jeden Knoten an den ich früher los fahre . Habe auch noch ne 159 er die so wieso schon früh geht . Foilen habe ich probiert , funktioniert auch sehr früh ist aber aus mehreren Gründen nix für mich . Hatte auch mal die Spleene Monsterdoor , geht auch sau früh aber zu hart für meine ledierten Knie .
Bin mal gespannt ob ich die 4er finde , natürlich nicht um jeden Preis
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 11:38   #5
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ich drücke dir Daumen!
Danke Armin
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 08:38   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Ich hatte damals den Eindruck das die 5 er minimal später los geht , was auch in den Test bei Gleiten TV bestätigt wurde.
OK, noch früher als die 5XL kann ich mir fast nicht vorstellen. Damit fahre ich Schritttempo. Aber habe auch "nur" ~90kg.

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
aber zu hart für meine ledierten Knie .
Ja, die FlyDoor 5XL ist wirklich komfortabel, flext schön in den Tipps, spürtman ein wenig beim Anfahren, ist aber nur ein kleiner Moment und dann wird sie ganz frei - und meine Knie danken es. Mein "mittleres" Board ist wesentlich härter, das spüre ich nach einer 3 Stunden Session ganz deutlich in den Knieen

Nochmal viel Erfolg!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 10:56   #7
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Mit 90 kg bin ich fast nur die 59er gefahren , deshalb habe ich auch die Flydoor verkauft . Jetzt sind es über 100 kg und da bring so eine Große schon mal 1-2 kn und die sind ausschlaggebend Das die Großen Teile bei den idealen Bedingungen auch Spaß machen glauben dir so wieso die wenigsten , liegt natürlich auch daran was dir selber Spaß macht . Ich hoffe es meldet sich jemand .Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 08:26   #8
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard Spleene. Monsterdoor pro carbon

Hallo Micha, falls das nix wird mit der flydoor, werfe ich die og door ins rennen. Geht auch sehr früh los, und flext sehr gut. Könnte deinen knien entgegen kommen. Bist du meine schon mal gefahren?
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 15:11   #9
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Hallo Micha, falls das nix wird mit der flydoor, werfe ich die og door ins rennen. Geht auch sehr früh los, und flext sehr gut. Könnte deinen knien entgegen kommen. Bist du meine schon mal gefahren?
Hallo Peter
irgendwie wußte ich das du noch dir Monsterdoor ins Spiel bringst . Ja , bin sie schon gefahren aber war zu kurz um da richtig ein Urteil ab zu geben , war doch ein ganz anderes Fahrgefühl und man müsste sie mal im Vergleich testen . Allerdings ist mir das Teil viel zu teuer für den Nutzen den ich da hätte . Soll ja wirklich nur für Tage sein wo es unter 10 -11 kn hat , ab da tut es meine 59er in Verbindung mit dem Sonic ja schon sehr gut . Früher hätte auch da die 59er gereicht aber heute mit momentan 114 kg klappts nicht mehr
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 20:13   #10
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Ja, da hast du wohl recht. Hab gerade heute wieder die Erfahrung machen dürfen, dass mein grosser Imperator mit dem 21er Sonic bereits ab 10 kn locker marschiert.
Monsterdoor lag wieder mal ungenutzt am Strand
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 07:50   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Ja, da hast du wohl recht. Hab gerade heute wieder die Erfahrung machen dürfen, dass mein grosser Imperator mit dem 21er Sonic bereits ab 10 kn locker marschiert.
Monsterdoor lag wieder mal ungenutzt am Strand
Bei 10 Knoten brauch man eigentlich keine Door mehr mit nem 21er. Solange man keine Löcher hat. Aber wenn man die Door nimmt, dann kann man dafür halt einen wesentlich kleineren Kite nehmen, ich finde großes Board und kleinen Kite angenehmer als riesiger Kite und zu kleines Board. Ich finde insofern die FlyDoor XL unverzichtbar. Habe aber die Monsterdoor nie gesehen oder getestet, bin hier (fast) der einzige, der Doors fährt... Die einzige andere Door die ich hier manchmal sehen ist auch eine Flydoor, aber in "L".

Ich gehe erst auf ein kleineres Board, wenn der 15er dafür ausreicht, ansonsten nehem ich immer erstmal kleineren Kite.

Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Da gibt es kein falsch oder richtig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 08:40   #12
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Moin , lustig , wird ja ein richtiger Erfahrungsaustausch hier . Smeagle - ich habs früher genauso gemacht wie du aber dank der großen Matten die bei richtig wenig Wind viel angenehmer und mit viel weniger Kräfte zu fahren sind wie Tubekites ab 15 -18 qm ( Und die brauchen die Schwergewichte halt ) , habe ich da meine Meinung komplett geändert . Natürlich ist so ne Matte nicht besonders agil , mein 18 er Sonic 2 dreht aber schon ganz gut , aber es ist einfach viel entspannter und erlaubt bedeutend früher auf kleine Bretter um zu steigen die dann auch wirklich mehr Spaß machen . Ich konnte bei über 90 kg irgendwann schon ab 11 kn ein 134 er Board fahren und hatte wirklich viel mehr Spaß . Es hat aber auch etwas gedauert bis man sich darauf eingestellt hat und man muss schon in der Lage sein die große Matte auch richtig zu steuern und da habe ich schon viele gesehen die sie einfach abwürgen und so überhaupt nicht das wirkliche Potenzial ausreizen konnten .59er Door ist wirklich genial , allerdings gibt es da Unterschiede wie schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde . Mitlerweile wiege ich halt einiges mehr , Foilen wird bei mir nix mehr und so suche ich was für den Bereich 8 - 10 kn .


Geändert von schwerer kiter (09.06.2022 um 08:42 Uhr) Grund: Satzänderung
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 08:54   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Ich konnte bei über 90 kg irgendwann schon ab 11 kn ein 134 er Board fahren und hatte wirklich viel mehr Spaß . [...] Mitlerweile wiege ich halt einiges mehr
Ich konnte das noch nie nachvollziehen, ich habe mit großen Boards mehr "Spaß" ist einfach entspannter, lockerer, man muss nicht ständig 100% konzentriert auf Höhe halten sein sondern kann auch mal "rumspielen" ohne gleich die Höhe zu vernichten. Speziell mit der Flydoor, die man auch flachlegen kann und auf der Finne fahren. Negative Aspekte fühle ich eigentlich nicht, ausser das Wasser wird extrem kabbelig, aber dann ist ja auch genug Wind für ein kleines Board i.d.R.

Um mal wieder auf die FlyDoor zu kommen: Das einzige was ich an der Flydoor nicht mag ist die asymmetrische Bauweise mit Finnen nur auf der Fersenseite und abgerundeter Toeside. Dadurch kann man nicht entspannt carven. Downwind geht noch, aber sobald man Toeside belastet fährt wird das Board sehr "schmierig" zu fahren und hält die Spur nicht mehr. Deshalb würde ich gerne mal ein TEN The Act Lightwind probieren. Das gleiche Konzept, aber symmetrischer Shape. Leider nie eines erwischt gebraucht und neu wird es auch schon lange nicht mehr gebaut. Das The Act V2 gibt es auch nicht als Leichtwind-Version...

https://kitejunkie.com/shop/ten-the-...8-b-demo-17917

Wegen dem Gewicht... Ich kenne das. Ich habe in meiner Windsurfzeit noch irgendwann bei über 120kg die Reißleine gezogen und meine Ernährung radikal umgestellt... Nun schwanke ich im Bereich 85..95 kg und versuche tapfer da zu bleiben, ist nicht nur für's Kiten sinnvoll.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 09:47   #14
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

[QUOTE=Smeagle;1450898]Ich konnte das noch nie nachvollziehen, ich habe mit großen Boards mehr "Spaß" ist einfach entspannter, lockerer, man muss nicht ständig 100% konzentriert auf Höhe halten sein sondern kann auch mal "rumspielen" ohne gleich die Höhe zu vernichten.

Genau das passiert dir mit ner großen Matte und gut funktionierendem kleinen Board nicht . Kommt aber auch sehr auf das Board an . Mein Xenon 134 gleitet sau frü an und hält dabei auch noch gut Höhe . Also wenn ich eins mit der Kombi machen muss dann ist das zu viel gefahrene Höhe wieder vernichten Aber wie gesagt , fühlt jeder anders und das ist auch gut so . Denke auch jetzt kann sich doch bald mal einer mit ner Flydoor melden
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 10:17   #15
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber wenn man die Door nimmt, dann kann man dafür halt einen wesentlich kleineren Kite nehmen, ich finde großes Board und kleinen Kite angenehmer als riesiger Kite und zu kleines Board.
Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Da gibt es kein falsch oder richtig.
Genau, auf die Vorlieben kommt es an. Als gestern der Wind dann noch auf 14-15 kn aufgefrischt hat hab ich den 21 beibehalten und konnte dann mit einem 141er Imperator 4-5 Meter hohe Sprünge "zaubern", während andere mit kleinem Schirm und großem Board noch immer gespielt haben.

Ausgenommen hiervon sind die Foiler. Gute Jungs schießen sich damit bei 12 kn und einem 12er Tube ebenso hoch aus dem Wasser. Da scheint es die Ausgangsgeschwindigkeit zu machen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete gebrauchtes Brunotti Pro X 127 x 38 cm aus 2009 sober_bloke Kitesurfen [B] 1 04.04.2015 01:10
Kiteboard NOBILE "Mark Shinn" 127 x 37,5 cm surfer_xy@web.de Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 02.07.2013 11:09
North Select 2010, 135 x 40,5 cm Harri Archiv - Kitesurfen [B] 1 13.05.2012 19:13
F-One Trax 136 x 40 cm Dusterx Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.04.2012 22:32
EPS-Schaumblank 2600 x 650 x 250 cm tgalfa Archiv - Windsurfen [B] 0 01.03.2006 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.